Freitag, Oktober 20

Die historische Zahnradbahn in San Sebastian (Funicular) führt hinauf zum Monte Igueldo. Sie zählt zu meinen Top Attraktionen in San Sebastian. Ich muss gestehen, dass es auch meine erste Fahrt in einem solchen Gefährt ist. Es ist ein tolles Erlebnis, darin langsam den Berg hinaufzufahren.

Je höher wir kommen, desto stärker wird mein Gefühl, dass die alte Bahn es nicht schafft. Sie wird immer langsamer, das Holz knarzt, Metall schlägt aneinander. Und doch hat sie es auch dieses Mal geschafft. Wie nahezu jeden Tag seit dem 25. August 1912.

Die Fahrt geht vom imposanten Gebäude der Bahn am westlichen Ufer der Bucht von San Sebastian hinauf auf den Berg. Von dort habe ich einen herrlichen Panoramablick über die ganze Region.

sehenswuerdigkeiten-san-sebastian-baskenland-reisetipps-spanien-zahnradbahn-funicular

sehenswuerdigkeiten-san-sebastian-baskenland-reisetipps-spanien-zahnradbahn-funicular-aussen sehenswuerdigkeiten-san-sebastian-baskenland-reisetipps-spanien-zahnradbahn-funicular-innen

sehenswuerdigkeiten-san-sebastian-baskenland-reisetipps-spanien-zahnradbahn-funicular-gebaeude

In 3 Minuten mit der Zahnradbahn auf dem Monte Igueldo

Allein schon das alte Gebäude im Jugendstil ist einen Besuch wert. Seit der Gründung dieser Zahnradbahn haben sich aber auch Fahrzeuge, Ausstattung und Technik kaum verändert.

Daher solltest Du Dir die Fahrt mit dieser in die Jahre gekommenen Zahnradbahn in San Sebastian bei einem Besuch nicht entgehen lassen. Sie pendelt alle 15 Minuten und schraubt sich dann in 3 Minuten den Berg hinauf – oder eben hinab.

Kleiner Tipp: Wenn Du bei der Fahrt was sehen möchtest, solltest Du Dich vorne in die Bahn setzen. Das vordere und hintere Abteil sind sehr beliebt. Ganz vorne in der Bahn steht dann nur noch der “Zugführer”. Also besser etwas früher mit gekauftem Fahrschein am Eingang stehen.

Die Zahnradbahn kostet pro Person für die einfache Fahrt 1,75 Euro. Hin- und Rückfahrt kosten 3,15 Euro. Schau Dir vorher aber unbedingt die Fahrt-/Öffnungszeiten der Zahnradbahn an. Die sind je nach Jahreszeit recht unterschiedlich. Und es soll ja keiner auf dem Berg übernachten müssen – obwohl dort mit dem Mercure auch ein Hotel als Notquartier zur Verfügung steht.

Ich habe einige ältere Fotos und Postkarten von der Zahnradbahn gefunden. Schaut es Euch mal an. Wirklich ein großer Unterschied und eine kleine Reise in vergangene Zeiten.

Die Öffnungszeiten der Zahnradbahn variieren je nach Jahreszeit etwas. Daher möchte ich Euch hier eine kleine Übersicht zu Hand geben.

sehenswuerdigkeiten-san-sebastian-baskenland-reisetipps-spanien-zahnradbahn-funicular-oeffnungszeiten

Hier wird in puncto Öffnungszeiten (2016) einiges geboten.

Öffnungszeiten Zahnradbahn in San Sebastian (Funicular)

Winter

Am Mittwoch geschlossen.

Werktags: von 11:00 bis 18:00 Uhr

Wochenende: von 11:00 bis 19:00 Uhr

 

Frühling

Werktags: von 11:00 bis 20:00 Uhr

Wochenende: von 10:00 bis 21:00 Uhr

 

Sommer

Juni

Werktags: von 11:00 bis 20:00 Uhr

Wochenende: von 10:00 bis 22:00 Uhr

 

Juli

Werktags: von 10:00 bis 21:00 Uhr

Wochenende: von 10:00 bis 22:00 Uhr

 

August

von 10:00 bis 22:00 Uhr

 

September

von 10:00 bis 21:00 Uhr

Es gibt auch eine Seite im Internet zum Monte Igueldo und der Zahnradbahn mit Zeiten und Preisen.

Weitere Reisetipps in San Sebastian

Share.

About Author

Kommentar verfassen