Samstag, Dezember 16

Auf meiner Polen Rundreise durch Niederschlesien habe ich auch einen Städtetrip nach Breslau unternommen. Dort angekommen, habe ich mir als erstes mal einen Blick über die gesamte Stadt verschafft. Die beste Stelle dafür ist die Aussichtsebene vom modernen Sky Tower in Breslau.

sehenswuerdigkeiten-breslau-niederschlesien-reisetipps-polen-sky-tower

Der Sky Tower ist das markante Gebäude von Breslau und schon von weitem sichtbar. Mit seinen 212 Metern Höhe ist es das größte Bauwerk in Breslau und immerhin das drittgrößte in Polen. Gebaut wurde er in den Jahren 2007 bis 2012. Da man bei solch modernen Gebäuden mittlerweile auch an Touristen denkt, gibt es im 49. Stockwerk eine zugängliche Aussichtsplattform.

sehenswuerdigkeiten-breslau-niederschlesien-reisetipps-polen-sky-tower-hoehe

Das Ticket musst Du vorher im 1. Stock in einem Ticket-Shop kaufen. Dieser liegt meiner Meinung nach etwas unscheinbar – ist aber ausgeschildert. Mit diesem Ticket hast Du dann Zugang zum Fahrstuhl. Auch der Zeitpunkt wird durch das Ticket bestimmt, da die Besichtigung zeitgebunden ist.

Mal eben hoch und gucken, geht also nicht. Zudem kommen für einen Zeitraum von 30 Minuten immer nur 20 Personen rauf. Dies wird durch das Personal geregelt. Haben also viele vor Dir schon ein Ticket gezogen, dann heißt es erstmal warten. Diese Regelung hat aber den Vorteil, dass Du oben dann ausreichend Platz zum Fotografieren und Genießen hast. Von Menschenmassen wirst Du hier oben nicht erdrückt.

Der Zugang zum Fahrstuhl befindet sich übrigens nicht im Sky Tower, sondern ist nur von außen zugänglich. Ist aber ausgeschildert. Bist Du dann vom Erdgeschoss mit dem Fahrstuhl innerhalb einer Minute im Stockwerk 49 angelangt, kannst Du für 15 Minuten die schöne Aussicht von Sky Tower in Breslau auf die Stadt genießen. Bei schönem Wetter bis weit ins Umland.

sehenswuerdigkeiten-breslau-niederschlesien-reisetipps-polen-sky-tower-kirche sehenswuerdigkeiten-breslau-niederschlesien-reisetipps-polen-sky-tower-dominsel sehenswuerdigkeiten-breslau-niederschlesien-reisetipps-polen-sky-tower-universitaet sehenswuerdigkeiten-breslau-niederschlesien-reisetipps-polen-sky-tower-kreisel-strassenbahn

Von hier wirken die markanten Sehenswürdigkeiten in Breslau wie kleine Miniaturen. Das liegt natürlich auch daran, dass der Sky Tower nicht direkt in der Innenstadt von Breslau liegt. Er ist aber innerhalb von 30 Minuten von der Innenstadt zu Fuß zu erreichen.

sehenswuerdigkeiten-breslau-niederschlesien-reisetipps-polen-sky-tower-ausblick

Für mich hat sich die Besichtigung gelohnt. Auch wenn die Plattform keinen 360°-Blick ermöglicht, sondern eher 180°, siehst Du die gesamte Innenstadt von Breslau.

Hilfreich waren auch die Beschreibungen an den Wänden, auf denen steht, welche wichtigen Gebäude man wo sehen kann. Wenn Du die Gebäude in der Innenstadt näher betrachten möchtest, dann solltest Du die Aussichtsplattform des Breslauer Doms besuchen.

Tipps für die Besichtigung des Sky Towers in Breslau

Mein Hotel war nur fünf Minuten zu Fuß entfernt. Daher konnte ich mich am Vortag schon etwas auf die Regularien einstellen. Hier ein paar wichtige Hinweise, die dabei helfen, dass Dein Besuch des Sky Towers in Breslau zu einem schönen Erlebnis wird.

  • “Der frühe Vogel fängt den Wurm” trifft hier vollkommen zu. So kannst Du gleich mit der ersten Touristen-Gruppe nach oben fahren. Meist sind dies dann noch nicht 20 Personen. Zudem muss man erst den Ticketverkaufsschalter finden. Dies gestaltet sich gar nicht so einfach, da man durch die Beschilderung erst durch das halbe Einkaufszentrum geleitet wird. Wer böses denkt. *zwinker*
  • Einplanen, dass man erst ein Ticket im 1. Stock kaufen muss. Nach Eingang des Ticket-Kaufs entscheidet sich Dein Termin mit dem Fahrstuhl. Die Tickets sind zeitgebunden. Sollten viele vor Dir ein Ticket gekauft haben, musst Du ggf. länger warten und Dich im Einkaufszentrum aufhalten. Denn es gibt keine Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe des Sky Towers, die man in der Wartezeit mal eben angucken könnte.
  • Es gibt dort oben keine Toiletten. Man muss aber 15 Minuten oben bleiben. Erst dann fährt der Fahrstuhl wieder runter. Also vor der Besichtigung einen kurzen Blasencheck machen.
  • Trollyes und Hunde kannst Du nicht mit auf den Sky Tower in Breslau nehmen. Beim Thema Rucksäcke, habe ich das Gefühl, dass es stark vom jeweiligen Personal abhängt. Also besser mit kleinem Gepäck diese Sehenswürdigkeit einplanen. Denn ich habe keine Schließfächer entdeckt.
  • Das Personal beim Ticketverkauf und am Fahrstuhl spricht kaum Englisch oder Deutsch.

Weitere Informationen zum Sky Tower in Breslau

Öffnunszeiten Sky Tower Breslau

  • Montag: 09:00 – 20:30
  • Dienstag: 09:00 – 20:30
  • Mittwoch: 09:00 – 20:30
  • Donnerstag: 09:00 – 20:30
  • Freitag: 09:00 – 21:30
  • Samstag: 09:00 – 21:30
  • Sonntag: 10:00 – 21:30

Die letzte Möglichkeit für die Besichtigung der Aussichtsplattform ist eine halbe Stunde vor der jeweiligen Schließung.

Kosten für die Besichtigung des Sky Towers

  • Montag bis Freitag
    • Normal: 11 Zloty
    • Ermäßigt: 6 Zloty
  • Samstag, Sonntag und Feiertag
    • Normal: 15 Zloty
    • Ermäßigt: 8 Zloty
Share.

About Author

Kommentar verfassen