Donnerstag, Dezember 14

Reisetipps Holland

Holland begleitet mich schon eine ganze Weile in meinem Leben, da ich für lange Zeit an der deutsch-holländischen Grenze gelebt habe. Häufige Fahrten haben mir das Nachbarland näher gebracht, so dass ich auch heute noch gerne dorthin reise. Von meinen Reisen nach Holland bringe ich immer auch ein paar Reisetipps Holland mit.

Holland Karte mit meinen Reisetipps

Auf meiner Holland Karte befinden sich meine Blogbeiträge aus dem Holland Urlaub, die ich über Reiseziele in Holland verfasst habe. Du findest hier regional sortiert die Artikel mit Reiseempfehlungen in den jeweiligen Provinzen und Städten in Holland.

Meine Reisetipps Holland im Überblick

Holland ist ein flaches Land, dessen höchste Erhebung der Vaalserberg mit gerade einmal 322,7 Metern Höhe ist. 26% der Landfläche Hollands liegen sogar unter dem Meeresspiegel.

Die Küstenprovinzen bieten mit ihren Stränden und Inseln perfekte Bedingungen für einen schönen Badeurlaub. Aber auch die Provinzen im Hinterland haben einiges zu bieten. Die zwölf Provinzen in den Niederlanden habe alle ihre eigenen Reize.

Reisetipps Groningen

Reisetipps Südholland

Warum ich gerne in Holland Urlaub mache

Zwei Gründe warum ich gerne in die Niederlande fahre, haben ihren Ursprung in meiner Jugend. Denn zu einer Reise nach Holland gehörte als erstes das Essen einer Frikandel. Möglichst aus einem der Automaten, die man an vielen Häuserecken entdeckt. Deswegen heißt es im Holländischen auch so treffend “Eten uit de muur”.

sehenswuerdigkeiten-den-haag-Kinderdijk-suedholland-reisetipps-niederlande-holzschuhe

Der zweite Grund hat ebenfalls mit Essen zu tun. Denn die Beute nach einem solchen Holland Trip war immer eine prall gefüllte Einkaufstüte mit holländischen Lakritz. Auch heute schleppe ich davon einiges in meine heimische Süßigkeiten-Kiste.

Zu diesen beiden “kulinarischen” Gründen haben sich im Laufe des Erwachsenen-Lebens weitere eher kulturelle Gründe gesellt. Denn Holland hat auch eine reiche kulturelle Landschaft und eine lange Geschichte, mit vielen Dingen, die man erkunden kann.

sehenswuerdigkeiten-den-haag-suedholland-reisetipps-niederlande-seebad-scheveningen-leuchtturm

Nicht zuletzt gehört natürlich auch die Küste mit den Sandstränden zu den Gründen für mich, um eine Holland Reise zu machen. Auf Grund der Vielfalt dieses Landes – gut ausgedehnte Bergtouren fallen weg . habe ich auch verschiedene Reisetipps Holland, die man im Urlaub oder beim Kurztrip in die Niederlande machen kann.

sehenswuerdigkeiten-groningen-reisetipps-niederlande-holland-bourtange-muehlenbastion-staendermuehle2

Ich würde mich freuen, wenn Du auf meinem Reiseblog spannende Reisetipps für Holland findest.

Welche Reisetipps für Holland hast Du? Was hast Du in Holland im Urlaub erlebt? Kennst Du einen Geheimtipp in Holland? Schreibe mir einen Kommentar. Ich freue mich über neue Reiseziele, die ich entdecken kann.