Holland begleitet mich schon eine ganze Weile in meinem Leben, da ich für lange Zeit an der deutsch-holländischen Grenze gelebt habe. Häufige Fahrten haben mir das Nachbarland näher gebracht, sodass ich auch heute noch gerne dorthin reise. Von meinen Reisen nach Holland bringe ich immer auch ein paar Reisetipps Holland mit.

sehenswuerdigkeiten-den-haag-suedholland-reisetipps-niederlande-seebad-scheveningen-leuchtturm
Der majestätische Leuchtturm von Scheveningen erhebt sich über die ruhigen Gewässer des Nordseebads


Reisetipps Holland

Mit diesem Artikel möchte ich es Dir so einfach wie möglich machen, Deine Reise in eines der schönsten Länder Europas zu organisieren. Bevor ich beginne, ist es wichtig zu klären, dass ich, wenn ich von Holland spreche, auch die Niederlande meine.

Das liegt daran, dass beide Namen in Deutschland verwendet werden, um das Land zu bezeichnen, obwohl sich „Holland“ in Wirklichkeit nur auf die niederländischen Provinzen Südholland und Nordholland bezieht.

Viele Leute denken, dass die Niederlande nur aus Amsterdam bestehen. Aber ich kann Dir versichern, dass das Land viel mehr zu bieten hat.

Neben der beeindruckenden Hauptstadt, die eine meiner weltweiten Favoriten ist, gibt es in den Niederlanden auch charmante Dörfer, Landschaften mit traditionellen Windmühlen und eine unvergessliche, einzigartige Küche.

Basierend auf meinen Erfahrungen zahlreicher Reisen in die Niederlande habe ich einige Tipps für eine Reise nach Holland. Legen wir los!

Sehenswerte Orte und Reiseziele in Holland

Holland ist ein flaches Land, dessen höchste Erhebung der Vaalserberg mit gerade einmal 322,7 Metern Höhe ist. 26% der Landfläche Hollands liegen sogar unter dem Meeresspiegel.

Die Küstenprovinzen bieten mit ihren Stränden und Inseln perfekte Bedingungen für einen schönen Badeurlaub. Aber auch die Provinzen im Hinterland haben einiges zu bieten. Die zwölf Provinzen in den Niederlanden habe alle ihre eigenen Reize.



5 spannende Städte der Niederlande

Amsterdam: Das Herz der Niederlande

Sehenswürdigkeiten: Grachtengürtel, Rijksmuseum, Van Gogh Museum, Anne Frank Haus, Vondelpark

Amsterdam, die größte Stadt der Niederlande, ist ein wahres Juwel. Mit über 18 Millionen Touristen jährlich ist sie ein beliebtes Ziel für Städtereisen. Die malerischen Kanäle, besonders im Jordaan-Viertel, laden zum Schlendern ein.

Die Grachtengordel ist bekannt für ihre ikonischen Brücken und Hausboote. Museen wie das Rijksmuseum und das Van Gogh Museum sind ein Muss für Kunstliebhaber. Der Vondelpark bietet eine grüne Oase mitten in der Stadt​​.

Rotterdam: Das moderne Wunder

Sehenswürdigkeiten: Grote of Sint-Laurenskerk, Museum Boijmans Van Beuningen, Euromast, Kubushäuser, Markthalle

Rotterdam, nur 40 Minuten mit dem Zug von Amsterdam entfernt, besticht durch seine moderne Architektur. Die Grote of Sint-Laurenskerk und das Museum Boijmans Van Beuningen sind besonders sehenswert.

Verpasse nicht die Gelegenheit, die Kubushäuser und den Euromast zu besichtigen. Eine Hafenrundfahrt bietet sich an, um die Stadt vom Wasser aus zu erkunden​​. Schlemme Dich anschließend durch die futuristische Markthalle.

Entdecke mehr Rotterdam

Maastricht: Die Perle des Südens

Sehenswürdigkeiten: Wilhelminabrug, Sint Servaasbrug, St. Servaaskerk, St. Pietersberg Höhlen

Maastricht, eine der ältesten Städte der Niederlande, ist bekannt für ihre spektakulären Brücken über den Fluss Maas. Die historische Altstadt und der Markt mit dem alten Rathaus sind besonders reizvoll.

Besuche die St. Servaaskerk, die älteste Kirche der Niederlande, und die St. Pietersberg Höhlen für ein einzigartiges Erlebnis​​.

Den Haag: Großstadt mit Strandflair

Sehenswürdigkeiten: Binnenhof, Mauritshuis, Scheveningen Strand, Panorama Mesdag, Friedenspalast

Den Haag, die königliche Stadt und Sitz der niederländischen Regierung, ist voller prächtiger Bauten und kultureller Schätze.

Der Binnenhof, das weltweit älteste Parlamentsgebäude, und das Mauritshuis, ein Museum mit Werken von Vermeer und Rembrandt, sind Höhepunkte der Stadt.

Der Scheveningen Strand bietet Entspannung am Meer, während das Panorama Mesdag mit seinem gigantischen Rundgemälde beeindruckt.

Der Friedenspalast, Heimat des Internationalen Gerichtshofs, ist ein Symbol für die Rolle Den Haags in der Weltgeschichte​​.

Zwolle: Der verborgene Schatz

Sehenswürdigkeiten: Alte Befestigungen und Sassenpoort, De Librije, De Fundatie Museum, Grote Kerk, Peperbus Turm

Zwolle, die Hauptstadt der Provinz Overijssel, ist bekannt für ihre historischen Gebäude und Grachten. Besuche die alten Befestigungen und das Stadttor Sassenpoort, ein Wahrzeichen der Stadt.

Genieße ein kulinarisches Erlebnis im Dreisterne-Restaurant De Librije. Das futuristische De Fundatie Museum und die Grote Kerk sind ebenfalls Höhepunkte. Vom Peperbus Turm aus hast Du eine wunderbare Aussicht über die Stadt​.

Entdecke mehr Zwolle

Entdecke die 22 schönsten Städte der Niederlande


5 schöne Orte der Niederlande

Hansestädte: Ein Sprung in die Vergangenheit

Stell Dir vor, Du schlenderst durch die engen Gassen mittelalterlicher Hansestädte, wo Geschichte und Moderne sich die Hand reichen.

Orte wie Kampen, Deventer oder Zwolle laden Dich ein, in eine Welt einzutauchen, die geprägt ist von historischen Gebäuden, lebendigen Marktplätzen und idyllischen Kanälen.

Diese Städte sind nicht nur architektonische Juwelen, sondern auch kulturelle Hotspots, die Dich in die reiche Handelsgeschichte der Niederlande entführen.

Kasteel de Haar: Märchenhaftes Erlebnis

Kasteel de Haar, in Haarzuilens nahe Utrecht gelegen, ist eine beeindruckende Burganlage, die ihre jetzige Form einem Wiederaufbau zwischen 1892 und 1912 verdankt.

Mit über 200 Schlafzimmern und 30 Badezimmern, gestaltet im Stil der Neugotik, bietet das größte Schloss der Niederlande ein märchenhaftes Erlebnis.

Auffällig ist der von Hendrik Copijn entworfene, über 100 Hektar große Park, der verschiedene gartenarchitektonische Stile vereint und an die Gärten von Versailles erinnert​​. Ein wahrhaft königliches Erlebnis!

Keukenhof: Ein Paradies für Blumenliebhaber

Der Keukenhof, oft als der schönste Frühlingsgarten der Welt bezeichnet, ist ein absolutes Muss für jeden Besucher. Hier entfaltet sich die Pracht von Millionen von Tulpen, Hyazinthen und anderen Blumen in einem spektakulären Farbenspiel.

Während Deines Spaziergangs durch den Park wirst Du von den Düften und Farben der Blumen verzaubert – ein unvergesslicher Anblick, der das Herz jedes Naturfreundes höherschlagen lässt.

Mühlenanlagen in Kinderdijk: Einzigartiges UNESCO-Welterbe

Kinderdijk ist bekannt für seine 19 ikonischen Windmühlen, die seit dem 18. Jahrhundert unverändert die Landschaft prägen. Diese Mühlenanlagen sind nicht nur ein beeindruckendes Beispiel traditioneller Ingenieurskunst, sondern auch ein Teil des UNESCO-Welterbes.

Eine Bootsfahrt oder ein Spaziergang entlang der Mühlen bietet Dir die perfekte Gelegenheit, die faszinierende Geschichte der niederländischen Wasserwirtschaft zu erleben.

Entdecke die Mühlenanlagen in Kinderdijk

Festung Bourtange: Reise in die Zeit der Kämpfe

Die Festung Bourtange, eine sternförmige Festungsanlage, bringt Dich zurück in die Zeit des Achtzigjährigen Krieges.

Ihre gut erhaltenen Bastionen, Gräben und historischen Gebäude bieten ein authentisches Bild des militärischen Lebens im 16. Jahrhundert. Besuche das Museum, spaziere durch die malerischen Gassen und erlebe, wie Geschichte lebendig wird.

Entdecke Festung Bourtange


5 faszinierende Regionen Hollands

Willkommen auf einer Reise durch die schönsten Regionen der Niederlande. Als Liebhaber von Natur, Kultur und Wassersport wirst Du hier unvergessliche Eindrücke sammeln. Lass uns gemeinsam diese herrlichen Orte erkunden!

IJsselmeer: Das Wassersportparadies

Das IJsselmeer, der größte See der Niederlande, ist eine Oase für Wassersportler. Ursprünglich Teil der Meeresbucht Zuiderzee, wurde es durch die Errichtung des Abschlussdeichs im Jahr 1932 zu einem Süßwassersee.

Heute bietet es endlose Möglichkeiten für Segler und Naturbegeisterte. Besuche Orte wie Hoorn und Enkhuizen, um die einzigartige Kombination aus Wasserfreuden und kulturellem Reichtum zu erleben​​​​​​​​​​.

Südholland: Kulturelles und industrielles Herz

Südholland, die höchstindustrialisierte Provinz der Niederlande, ist bekannt für seine Städte wie Den Haag und Rotterdam.

Die Region bietet eine perfekte Mischung aus modernem Flair und historischem Charme. Besuche die Mühlen von Kinderdijk, ein UNESCO-Weltkulturerbe, oder genieße die Küstendünen in Katwijk und Noordwijk für einen entspannenden Badeurlaub​​​​.

Die Veluwe: Naturschönheit in Gelderland

Die Veluwe, das größte zusammenhängende Waldgebiet der Niederlande, ist ein Paradies für Naturliebhaber.

Der Nationalpark De Hoge Veluwe bietet nicht nur idyllische Wander- und Radwege, sondern auch kulturelle Höhepunkte wie das Kröller-Müller-Museum mit seiner Van-Gogh-Sammlung. Erlebe die atemberaubende Natur und erkunde historische Städte wie Arnheim und Apeldoorn​​​​.

Friesische Seenplatte: Ein Traum für Wassersportler

Die Friesische Seenplatte in Südwestfriesland bietet eine Vielzahl von Seen wie das Sneekermeer und das Heegermeer, die alle miteinander verbunden sind.

Diese Wasserlandschaft ist ideal für Segeln, Windsurfen, Kanufahren und entspannte Tage am Wasser. Orte wie Heeg und Sneek laden mit ihrer lebendigen Wassersportkultur und Gastfreundlichkeit zum Verweilen ein​​.

Nordseeküste: Strandleben und Natur pur

Die niederländische Nordseeküste erstreckt sich von Zeeland bis zu den Nordseeinseln und bietet eine perfekte Mischung aus langen Stränden, lebhaften Badeorten und natürlicher Schönheit.

Genieße lange Strandspaziergänge, besuche gemütliche Strandpavillons und erkunde die einzigartigen Wattenmeerinseln. Die Küste ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein attraktives Reiseziel​​​​​​.


Holland Karte mit meinen Reisetipps

Auf meiner Holland Karte befinden sich meine Blogbeiträge aus dem Holland Urlaub, die ich über Reiseziele in Holland verfasst habe. Du findest hier regional sortiert die Artikel mit Reiseempfehlungen in den jeweiligen Provinzen und Städten in Holland.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Beste Reisezeit Holland

Wann Du in die Niederlande reisen solltest

Auch wenn das Klima von Region zu Region unterschiedlich ist, wenn Du die beste Reisezeit wählen müsstest, wären es unter Berücksichtigung eines guten Klimas und eines geringen Tourismus die Monate im Frühling (April – Juni) und im Herbst (Sept. – Okt.).

In den Sommermonaten, vorwiegend im Juli und August, wird das Ausmaß des Tourismus dazu führen, dass Du für alles Schlange stehen musst. Die Preise sind dann definitiv teurer und es wird schwieriger sein, erschwingliche Unterkünfte zu finden.

Im Winter ist die Nebensaison (November bis März). Da es in vielen Regionen kalt ist, wirst Du wahrscheinlich viele Orte hauptsächlich an den Küsten geschlossen vorfinden. Die Preise sind jedoch stark reduziert.

sehenswuerdigkeiten-den-haag-Kinderdijk-suedholland-reisetipps-niederlande-holzschuhe
Ein Hauch von Tradition: Bunte holländische Holzschuhe, kunstvoll ausgestellt in Kinderdijk – Südholland

Das gastronomische Angebot in Holland

Ein weiterer guter Grund, in die Niederlande zu reisen, ist ihre Küche. Obwohl ich weiß, dass es unmöglich ist, alles in ein paar Zeilen alles zusammenzufassen, möchte ich Dir doch eine Auswahl der traditionellsten Gerichte der niederländischen Gastronomie vorstellen, sodass Du schon mal ein wenig Vorfreude entwickeln kannst.

  • Bitterballen: Wahrscheinlich die bekannteste Vorspeise des Landes. Es besteht aus kleinen, mit Gewürzen gekochten Fleischbällchen, die mit knusprigen Paniermehl umhüllt sind und denen Senf hinzugefügt wird.
  • Rijstaffel: Gekochter Reis mit Gemüse, Hülsenfrüchten, Fleisch, dem in einigen seiner Varianten Kokosnuss hinzugefügt wird.
  • Erwtensoep: Erbsensuppe.
  • Rookworst: Geräucherte Fleischwurst, mit Gewürzen und Salz gekocht.
  • Stamppot: Dies ist eines der typischsten Gerichte und besteht aus Kartoffelpüree mit Gemüse, das mit Butter gekocht wird. Es gibt verschiedene Sorten, abhängig von den Zutaten, die hinzugefügt werden.
  • Niederländischer Käse: Dies ist eines der Elemente der niederländischen Gastronomie, das Sie nicht verpassen dürfen. Die bekanntesten sind Gouda und Edamer, die weltberühmt sind, obwohl Sie Hunderte von Sorten und Optionen zur Auswahl haben.
  • Stroopwakels: Ein typischer Keks, der mit Karamellsauce gefüllt ist. Köstlich!

5 Kuriositäten über Holland

1. Das ideale Ziel für Lakritzliebhaber

Wenn Du wie ich Lakritz liebst, dann ist eine Reise in die Niederlande eine tolle Idee! Eine der lustigsten Fakten über die Niederlande ist, dass sie der weltweit führende Konsument von Lakritz sind. Im Durchschnitt isst jeder Niederländer etwa 2 Kilo Lakritzbonbons pro Jahr.

2. Es gibt mehr Fahrräder als Menschen, eine der bekanntesten Kuriositäten Hollands

Es wird Dich wahrscheinlich nicht überraschen zu erfahren, dass es in den Niederlanden mehr Fahrräder als Menschen gibt. Es gibt mehr als 22 Millionen Fahrräder für etwas mehr als 17 Millionen Menschen. Dies bestätigt, dass viele Niederländer, mehr als ein Fahrrad besitzen.

Im Durchschnitt fährt jeder Bürger täglich 2,5 Kilometer mit dem Rad, was sich auf mehr als 900 Kilometer pro Jahr summiert. Vielleicht ist es damit eines der Länder mit den wenigsten Gesundheitsproblemen der Welt.

3. Ein Drittel des Landes liegt unter dem Meeresspiegel

Die Niederlande heißen nicht umsonst so! Es ist eine wörtliche Übersetzung des niederländischen Nederland, Niederländisch.

Es ist das Land mit der niedrigsten Höhenlage in Europa (deshalb ist es auch so einfach, sich mit dem Fahrrad fortzubewegen). Tatsächlich ist der höchste „Berg“ 323 Meter hoch und fast ein Drittel des Territoriums liegt unter dem Meeresspiegel.

Selbst der Amsterdamer Flughafen Schipol liegt 3 Meter unter dem Meeresspiegel. Zum Glück haben die Niederländer hervorragende Baggersysteme, um Überschwemmungen zu verhindern.

4. Tulpen sind nicht niederländisch, eine der enttäuschendsten Kuriositäten Hollands

Es tut mir leid, die magische Verbindung zwischen Holland und Tulpen zu brechen, aber die Wahrheit ist, dass diese Blumen nicht einheimisch sind. Sie wurden im 17. Jahrhundert aus der Türkei importiert.

Man fand aber bald heraus, dass sie auf niederländischem Boden wunderbar wachsen. Heutzutage sind die Niederlande der größte Exporteur dieser Blumen und 75% der Blumenzwiebeln in der Welt.

5. Erstes Land, das die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert

Der 1. April 2001 war ein großer Tag. Die Niederlande waren der erste Staat, der die gleichgeschlechtliche Ehe legalisierte. Es ist immer noch eines der LGBTI-freundlichsten Länder, mit vielen Schwulenbars und sogar Denkmälern als Tribut an die sexuelle Freiheit.


Sicherheit in Holland

Die Niederlande gelten als eines der sichersten Länder Europas. Du solltest aber auch in den Niederlanden mit gesundem Menschenverstand reisen. Achte darauf, Deine Wertsachen oder Dein Gepäck an den Bahnhöfen nicht aus den Augen zu verlieren, insbesondere in den touristischen Regionen.

Darüber hinaus ist es in Städten wie Amsterdam, wenn Du die Gegend, in der Du Dich aufhältst, nicht kennst, besser, Dich bei Deiner Unterkunft zu erkundigen, ob es sicher ist, nachts allein zu gehen, und ob es Bereiche gibt, die nicht zu empfehlen sind.

Persönliche Sicherheitstipps für Reisen in den Niederlanden

Überdies ist ein weiterer meiner Tipps für Reisen in die Niederlande und an jedes beliebige Reiseziel in der Welt, dass Du eine Kopie Deiner persönlichen und wichtigen Dokumente wie Personalausweis, Reisepass, Reiseversicherungspolice oder Führerschein als Kopie mitnimmst oder in die Cloud lädst. Auf diese Weise wird es im Falle von Verlust oder Diebstahl viel einfacher sein, jede Situation zu lösen.

Ein Juwel der modernen Kunst: Das Museum Beelden aan Zee in Scheveningen – Den Haag

Weitere Reisetipps für die Niederlande

Andere der besten Tipps für Reisen nach Holland sind:

  • Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Niederländer in der Regel früher essen als im übrigen Europa, sodass auch die Öffnungszeiten von Restaurants tendenziell kürzer sind. Das Frühstück ist normalerweise von 07.00 bis 09.00 Uhr, das Mittagessen von 11.00 bis 13.00 Uhr und das Abendessen zwischen 18.00 und 20.00 Uhr, wobei letzteres der Höhepunkt des Tages ist.
  • Zum Bezahlen und zum Abheben von Geld an Geldautomaten empfehle ich Dir die VISA Karte von der DKB. Damit kannst Du kostenlos Geld abheben oder bezahlen und sparst Dir Gebühren.
  • Auch wenn es dumm erscheinen mag, Fahrräder und Straßenbahnen machen sehr wenig Lärm. Schau gerade in Holland genau hin, bevor Du die Straße überquerst.
  • In den Niederlanden beträgt die Spannung 230V, die Frequenz 50 Hz und die Stecker sind wie in Deutschland vom Typ F, sodass Du keinen Adapter benötigst.

Einreisebeschränkungen

Wenn Du Deutscher oder Bürger der Europäischen Union (EU) bist, benötigst Du für die Einreise in die Niederlande nur Deinen Personalausweis oder Reisepass.

Wenn Du eine andere Nationalität hast, empfehle ich Dir, Dich auf der Website des Außenministeriums oder der Botschaft über die Einreisebestimmungen des Landes zu informieren.

Empfehlungen zur Gesundheitsversorgung: Die Europäische Krankenversicherungskarte

Zusätzlich zu den oben genannten Dokumenten ist ein weiterer Ratschlag für die Reise in die Niederlande die Mitnahme einer Europäischen Krankenversicherungskarte, damit Du im Bedarfsfall versorgt werden kannst.

Denk daran, dass es zusätzlich zu dieser Karte wichtig ist, eine Reiseversicherung für Europa zu haben, wenn Du in den besten Krankenhäusern medizinisch versorgt werden willst und dass der Rücktransport enthalten ist, falls er notwendig ist.


Warum ich gerne in Holland Urlaub mache

Zwei Gründe warum ich gerne in die Niederlande fahre, haben ihren Ursprung in meiner Jugend. Denn zu einer Reise nach Holland gehörte als Erstes das Essen einer Frikandel. Möglichst aus einem der Automaten, die man an vielen Häuserecken entdeckt. Deswegen heißt es im Holländischen auch so treffend „Eten uit de muur“.

Der zweite Grund hat ebenfalls mit Essen zu tun. Denn die Beute nach einem solchen Holland Trip war immer eine prall gefüllte Einkaufstüte mit holländischem Lakritz. Auch heute schleppe ich davon einiges in meine heimische Süßigkeiten-Kiste.

Zu diesen beiden „kulinarischen“ Gründen haben sich im Laufe des Erwachsenen-Lebens weitere eher kulturelle Gründe gesellt. Denn Holland hat auch eine reiche kulturelle Landschaft und eine lange Geschichte, mit vielen Dingen, die man erkunden kann.

Naturerlebnisse in Holland: Die Küste und darüber hinaus

Nicht zuletzt gehört natürlich auch die Küste mit den Sandstränden zu den Gründen für mich, um eine Holland Reise zu machen. Aufgrund der Vielfalt dieses Landes – gut ausgedehnte Bergtouren fallen weg . habe ich auch verschiedene Reisetipps Holland, die man im Urlaub oder beim Kurztrip in die Niederlande machen kann.

Ich würde mich freuen, wenn Du auf meinem Reiseblog spannende Reisetipps für Holland findest.

Welche Reisetipps für Holland hast Du? Was hast Du in Holland im Urlaub erlebt? Kennst Du einen Geheimtipp in Holland? Schreibe mir einen Kommentar. Ich freue mich über neue Reiseziele, die ich entdecken kann.


Holland Reisetipps auf anderen Reiseblogs

sehenswuerdigkeiten-groningen-reisetipps-niederlande-holland-bourtange-muehlenbastion-staendermuehle2
Zeitlose Schönheit: Die majestätische Mühlenbastion in Bourtange – Groningen