Montag, Juni 11

Mühlhausen habe ich bisher nicht auf meiner Reiseliste gehabt. Auch auf meiner Weihnachtsmarkt-Tour bin ich an den Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen vorbeigefahren. Auf dieser habe ich mal die Weihnachtsmärkte von Gotha, Erfurt, Jena, Gera, Chemnitz und Dresden besucht. Den Weihnachtsmarkt von Mühlhausen habe ich damals leider nicht besucht. Das war ein Fehler.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-stadtansicht-frauentor

Wenn Du meine Top Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen gesehen hast, dann weißt Du warum. Unter dem Motto „Bier Wellness“ geht es nach Mühlhausen, der Stadt der Tore und der Kirchen. Zwar sind auch einige Tore und Kirchen unter meinen Top 10 Reisetipps für Mühlhausen. Dies sind aber nicht die einzigen Highlights in dieser sympathischen Stadt.

Mühlhausen – gibt es wirklich 10 Sehenswürdigkeiten und Reisetipps für diese Stadt?

Einigen von Euch wird Mühlhausen vielleicht etwas im Zuge der Filme Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün sagen. Ok, zugegeben, dazu musst Du schon Mega-Fan der Filme sein. Aber auch hier in Mühlhausen wurden einige Szenen der Filme gedreht.

Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Schaut bei meinen Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen mal genauer hin. Ihr werdet einige Szenen finden, die im Film in London verortet sind.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-stadtansicht-kirchen

Glücklicherweise hat Mühlhausen zwar mittelalterlichen Charme, aber man muss nicht mehr mit der Kutsche anreisen. Wenn Du Dir meine Top Reisetipps für Mühlhausen selbst anschauen möchtest, dann kannst Du ganz entspannt mit dem Auto anreisen. Knappe 30 Minuten von der Stadt entfernt führen mit der A38 und der A4 zwei Autobahnen an Mühlhausen vorbei.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-gasse

Die Stadt war im Mittelalter nach Erfurt die zweitmächtigste in Thüringen. Aus diesem Grund hat Mühlhausen auch historisch gesehen einiges zu bieten. Mit Johann Sebastian Bach und Thomas Müntzer haben zudem zwei Persönlichkeiten in Mühlhausen gewirkt. Und dem Nachfolger von Bach kannst Du heutzutage in einer der Kirchen sogar noch beim Orgelspiel zuhören.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-stadtansicht-altstadt

Aber auch die Lage von Mühlhausen hat einiges zu bieten. So kannst Du Dir neben den Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen, auch Highlights in der Nähe anschauen.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-mittelpunkt-deutschland

Der Mittelpunkt Deutschlands ist nur 10 Minuten entfernt. Weiterhin kannst Du einen schönen Ausflug zu einem UNESCO Weltnaturerbe unternehmen: dem Nationalpark Hainich. Aber jetzt zeige ich Dir erstmal meine Top Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen.

Liste meiner Top Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen

  • Rathaus von Mühlhausen
  • Pfarrkirche Divi Blasii
  • Die Altstadt
  • Historische Stadtmauer
  • St. Marienkirche
  • Kornmarktkirche
  • Die übrigen Kirchen
  • Popperöder Quelle mit Brunnenhaus
  • Naherholungsgebiet Schwanenteich
  • Mühlhäuser Löwe

1.) Rathaus von Mühlhausen

Das Rathaus von Mühlhausen ist schon ein besonderer Bau. Daher steht er auf meiner Liste der Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen auch an erster Stelle. Das eigenartige Aussehen verdankt das Gebäude seiner Geschichte. Der Kernbau des Gebäudes entstand im 13. Jahrhundert. Erweiterungen aus Gotik, Renaissance und Barock lassen das Gebäude so aussehen, wie es heute ist – ein bisschen zusammengewürfelt.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-rathaus-portal

Beeindruckend ist die große Halle mit umfangreichen Malereien an der Decke. Hinten sieht man auch den Durchgang zu einem der Räume, in denen gedreht worden ist: das Trauzimmer.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-rathaus-historischer-saal-decke

Filmszenen aus den Filmen Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün

Ich habe erst durch den Stadtarchivar Dr. Helge Wittmann erfahren, dass hier Szenen aus den Filmen Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün gedreht worden sind. Die Filme habe ich mir nach meinem Besuch in Mühlhausen natürlich gleich mal angeguckt.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-rathaus-trauzimmer-tuer-schrank

Hier wird Gwendolyn im ersten Film verarztet.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-rathaus-saal-loge

Die große Ratsstube mit gotischer Malerei.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-rathaus-reichsstäedtisches-archiv-rubinrot

Gwendolyn recherchiert hier im Film Rubinrot und wird eingeschlossen, so dass sie die ganze Nacht im Reichsstädtischen Archiv von Mühlhausen verbringen muss. Natürlich nur im Film.

Ich bin echt begeistert, wie die Filmemacher das zusammengeschnitten haben. Alles wirkt rund. Auch wenn nur vier Räume im Rathaus von Mühlhausen sind und hinter den Türen eigentlich ganz andere Dinge sind. Aber auch die fast zweistündige Führung durch das Rathaus hat mich beeindruckt. Es ist ein spannendes Gebäude mit einer eindrucksvollen Geschichte.

… und dann geht es noch ins Verlies

Wir beenden unsere Tour durch das Rathaus von Mühlhausen im Verlies. Glücklicherweise komme ich da heutzutage wieder ganz entspannt raus. So kann ich Dir noch weitere meiner Top Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen vorstellen.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-rathaus-verlies

Im Verlies hat man sogar in den Mauerfugen einen Brief eines ehemaligen Insassen entdeckt. Dieser wird ausgestellt und man kann an seinen Gedanken teilhaben.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-rathaus-verlies-brief2.) Divi-Blasii-Kirche

Die evangelische Pfarrkirche Divi Blasii in der Unterstadt darf bei meinen Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen nicht fehlen. Diese Kirche wird auch als Bach-Kirche bezeichnet. Warum? Sie ist eine der Wirkungsstätten Johann-Sebastian-Bachs. Dieser war hier für ein Jahr Organist und hat die Orgel entwickelt.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-Divi-Blasii-Kirche-kirchtuerme

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-Divi-Blasii-Kirche-bachdenkmal

Johann Sebastian Bach lauschen

Naja, Bach persönlich kann ich leider nicht mehr lauschen. Aber bei meinem Besuch habe ich dann das große Glück, dem Nachfolger von Johann-Sebastian-Bach, Kreiskantor Oliver Stechbart, bei seinem Können lauschen zu dürfen. Und Du solltest das auch tun.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-Divi-Blasii-Kirche-orgel

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-Divi-Blasii-Kirche-organist-Oliver-Stechbart

Bei einem Aufenthalt solltest Du eine Orgelführung buchen. Es lohnt sich. Und dann gibt es noch einen Blick hinter die Kulissen. Wahnsinn. Hier sind zig Pfeifen in verschiedenen Größen verbaut. Die größte ist mehrere Meter hoch und die kleinste ist gerade mal wenige Zentimeter groß. Also mini.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-Divi-Blasii-Kirche-orgelpfeifen

3.) Altstadt von Mühlhausen

Mühlhausen ist aber auch als Stadt an sich eine Sehenswürdigkeit. Aufgeteilt in Unterstadt und Oberstadt locken verwinkelte Gassen zum Bummeln. An vielen Stellen befinden sich Cafés und Restaurants, die zum Einkehren einladen.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-stadtansichten-restaurants

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-stadtansichten-gasse sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-stadtansichten-platz

Setz Dich bei schönem Wetter draußen hin und lass die schönen Fachwerkhäuser der Innenstadt auf Dich wirken.

4.) Historische Stadtmauer von Mühlhausen

Irgendwann wirst Du bei Deinen Spaziergängen durch Mühlhausen auf einen Teil der historischen Stadtmauer stoßen. Vom engsten Ring dieser Stadtmauer ist der größte Teil noch erhalten und wurde restauriert.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-frauentor

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-stadtmauer

Die schönste Stelle der historischen Stadtmauer von Mühlhausen befindet sich am Frauentor. Von dort gehe ich insgesamt 330 Meter auf der langen Mauer und den Wehrgängen bis zur Regengasse. In einigen Wehrtürmen entdecke ich kleine Ausstellungen – beispielsweise über den Biedermeier-Stil.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-wehrturm

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-wehrturm-ausstellung-biedermeier

Am Frauentor befindet sich auch der Rabenturm. Auf den bin ich gleich mal gestiegen, um die schöne Aussicht auf Mühlhausen zu genießen. Drehst Du Dich um und blickst in die andere Richtung, genießt Du einen Blick auf die Region mit einem schönen Panorama. Aus diesem Grund ist die historische Stadtmauer für mich eine der Top Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-stadtmauer-rabenturm

5.) St. Marien

Auf dem Rückweg in die Innenstadt komme ich an der imposanten St. Marienkirche in der Oberstadt von Mühlhausen vorbei. Die meisten Kirchen in Mühlhausen werden nicht mehr als Kirchen verwendet. So auch die Marienkirche.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-sankt-marienkirche

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-sankt-marienkirche-portal

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-sankt-marienkirche-seitenportal

Diese wird für Konzerte und Veranstaltungen genutzt. Außerdem befindet sich im Inneren eine Ausstellung zum Reformator Thomas Müntzer und eine zur Baugeschichte. Hier gibt es einiges zu entdecken. Und wenn ich einiges sage …

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-sankt-marienkirche-kirchenschiff

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-sankt-marienkirche-ausstellungen-thomas-muentzer

… dann meine ich auch einiges.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-sankt-marienkirche-turmuhr-schaedel

Und wenn Du schon mal da bist, dann solltest Du auch den höchsten Aussichtspunkt in Mühlhausen ersteigen. Bei der Turmführung hast Du einen grandiosen Blick über die Altstadt von Mühlhausen.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-sankt-marienkirche-turm-ausblick

6.) Kornmarktkirche

Direkt gegenüber vom Hotel Brauhaus zum Löwen, in dem ich während meines Aufenthalts übernachtet habe, liegt die Kornmarktkirche. Und, Du hast es Dir sicherlich schon gedacht, auch diese Kirche wird nicht als Kirche verwendet.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-kornmarktkirche sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-kornmarktkirche-gedenkstaette-bauernkrieg

In der Kornmarktkirche von Mühlhausen befindet sich heutzutage ein Bauernkriegsmuseum.

7.) Die übrigen Kirchen

Insgesamt gibt es in Mühlhausen zwölf Kirchen, die größtenteils nicht mehr als Gotteshäuser verwendet werden. Wie Du weiter oben schon gelesen hast, finden in einigen Veranstaltungen oder Ausstellungen statt.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-antoniuskapelle sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-jakobikirche sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-martinikirche sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-petrikirche

Daher hat Mühlhausen auch bei Regen und schlechtem Wetter einiges zu bieten, was Du hier unternehmen kannst. Und bei schönem Wetter hat es einfach seinen Reiz, an so vielen historischen Kirchen mit unterschiedlichen Baustilen vorbeizulaufen. Es gibt der mittelalterlich geprägten Stadt einen gewissen Charme.

8.) Popperöder Quelle mit Brunnenhaus

Jetzt schauen wir uns noch die Pöpperöder Quelle an. Die ist aber etwas außerhalb des Zentrums von Mühlhausen. Kannst Du noch? Ok, dann fahren wir da mit einer Pferdekutsche hin. Die müsstest Du bei Deinem Besuch aber buchen. Denn die fahren hier nicht wie in Wien oder Brügge standardmäßig durch die Stadt.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-planwagenfahrt

Da ich ja zum Bier-Wellness hier bin, nehme ich auch eine kleine Wellness-Packung während der Fahrt. Diese wird aber innerlich aufgelegt. Zum Wohl! Aber jetzt zur Popperöder Quelle. Als ich dort ankomme, bin ich erstmal überrascht.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-poppenroeder-quelle-brunnenhaus-rueckseite

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-poppenroeder-quelle-brunnenhaus

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-poppenroeder-quelle-amphitheater

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-poppenroeder-quelle-brunnenhaus-sprueche

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-poppenroeder-quelle-brunnenhaus-schriftzug

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-poppenroeder-quelle

So etwas in der Art habe ich noch nicht gesehen. Ein kleines, romantisches Brunnenhaus und davor ein rundes Bassin, in dem das klare Quellwasser fließt. Außen um dieses runde Bassin herum befinden sich Sitzplätze wie in einem Amphitheater.

Ein skurriler aber mega-romantischer Ort. Und deswegen eine meiner Top Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass hier viele Hochzeitsfotos entstehen, oder?!

9.) Naherholungsgebiet am Schwanenteich

Von der Quelle aus laufen wir dann zu Fuß in Richtung Schwanenteich. Das Naherholungsgebiet direkt vor den Toren der Stadt lädt zu einem Spaziergang ein. Zudem finden hier häufig Veranstaltungen statt. Tja, und warum das ganze Schwanenteich heißt, erkennst Du recht schnell auf den folgenden Bildern.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-schwanenteich

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-schwanenteich-schwaene-wiese

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-schwanenteich-schwaene

10.) Mühlhäuser Löwe

Zum Abschluss meiner Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen Tour nehme ich Dich noch mit zum Löwen von Mühlhausen. Zufällig mein Sternzeichen. Daher zieht es mich hier natürlich hin. Ich kann ja quasi gar nicht anders.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-muehlhaeuser-loewe

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-muehlhaeuser-loewe-ausblick

Das Monument und der Ort sind wirklich genial. Der stolze Löwe guckt über die Stadt Mühlhausen. Es kommt mir so vor, als ob er über die Stadt wacht. So wie er über die Stadt blickt, kannst Du es auch tun und den Ausblick genießen.

Top 10 Mühlhausen Sehenswürdigkeiten

Das waren sie. Meine Top 10 Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen. Ich hoffe, Dir hat die kleine Tour durch diese tolle Stadt auch Freude gemacht. Und wer weiß, vielleicht nimmst Du Dir Mühlhausen bald mal als Reiseziel vor.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-wandbild

Ich kehre jedenfalls nach drei Tagen mit wunderschönen Eindrücken aus dieser historischen Stadt zurück. Es hat mir große Freude bereitet, durch die alten Gassen zu schlendern und mehr über die Geschichte und Kultur von Mühlhausen zu erfahren.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-st-marienkirche

Die ehemalige Hansestadt Mühlhausen wartet mit einigen Highlights auf. Wirkungsstätte von Thomas Müntzer und Johann Sebastian Bach. Die Marienkirche als zweithöchste Kirche in Thüringen – nach dem Erfurter Dom. Mühlhausen muss sich also nicht verstecken. Klar, nicht jede Stadt hat einen Dom. Aber hier gibt es einiges zu entdecken.

Und einen Zusatztipp habe ich dann doch noch zum Schluss: Ich habe in Mühlhausen im Hotel Brauhaus zum Löwen übernachtet. Dies hat nicht umsonst diesen Namen. Denn im Hotel wird noch Bier gebraut und was für welches. Du solltest dort zumindest mal vorbeischauen, um Dich mit einem leckeren Bier zu erfrischen.

14 Kommentare

  1. Mühlhausen!
    Ich glaube, ich würde nie auf die Idee kommen diese Stadt zu besichtigen aber Deine Fotos und Dein Bericht laden mal wieder geradezu dazu ein :)

    Vielleicht sollte man doch mal einen Abstecher dorthin machen. Ist ja auch nicht allzu weit von uns entfernt…

    Viele liebe Grüße
    Steffi

  2. Hallo Nicolo,
    das ist ja ein schönes Städtchen, das ich bis dahin noch nicht auf den Schirm hatte. Kleinere Städte haben einfach ihre Reize und Sehenswürdigkeiten, die man auch an einem Tag sehen kann, nicht wahr?! Bier-Wellness würde auch meinem Mann sehr gefallen!

    Liebe Grüße!

  3. Hallo Nicolo,
    in einer Stadt wie Mühlhausen hätte ich jetzt glaub ich keine Top 10 Sehenswürdigkeiten erwartet. Aber wahrscheinlich muss man in jeder Stadt einfach nur mal genauer hinschauen und findet tolle Dinge. Die Fotos zeigen auf jeden Fall ein sehr hübsches Städtchen.
    Lg Annika

  4. Hallo Nicolo,
    Kompliment, super Bericht und traumhafte Fotos!
    Mühlhausen kenne ich nur von einem kurzen Zwischenstop vor ein paar Jahren, als ich in der Gegend war. Damals eher zufällig hat es mich sofort in den Bann gezogen. Ich war echt begeistert von der Stadt, der Geschichte und allem dort. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mal wieder hin zu fahren, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Dein Bericht macht so richtig Lust auf Thüringen und auf Mühlhausen. Am liebsten würde ich schönes Wetter bestellen und gleich hinfahren. :-)
    Liebe Grüße,
    Barbara

  5. Hallo Nicolo,
    Mühlhausen hatte ich bisher so gar nicht auf dem Schirm. Aber Deine Bilder sprechen für sich – ein wirklich schönes Städtchen, in dem es eine Menge zu entdecken gibt! Wie so oft lohnt es sich genauer hinzuschauen, Deutschland hat so viele schöne Ecken. Sollte ich mal in die Gegend kommen, werde ich sicher einen Zwischenstopp einlegen.
    Liebe Grüße
    Katharina

  6. :-) hallo Nicolo,
    eigentlich dachte ich, ich kenne Mühlhausen :-) doch wenn ich deinen coolen Artikel lese merke ich schnell, dem ist nicht so.
    Deine Bilder und ausführlichen Beschreibungen machen Lust auf eine erneute Reise in die Ecke.

    Liebe Grüße
    Katja

  7. Ich wusste vorher nicht einmal, dass es diesen Ort gibt. Und wäre auch nie auf die Idee gekommen, dort hinzufahren. Umso besser, dass es solche Berichte, wie deinen gibt, die solche Orte vorstellen. Ist eben mal was anderes als die üblichen Orte, die man so besuchen sollte.

    Und nachdem ich den Ort auch noch nie gehört habe, hätte ich mir schon gar nicht vorstellen können, dass man dort gleich mindestens 10 Sehenswürdigkeiten erleben kann. Also eine Überraschung in mehrfacher Hinsicht. Es sieht auf jeden Fall alles sehr einladend aus und wäre auf jeden Fall auch was für mich.

    Daher vielen Dank dafür. LG Daniela

  8. Irgendwie hatte ich Mühlhausen eher Richtung Frankreich verortet, aber scheinbar gibts davon mehrere :p Sieht nett aus dort, eine typische deutsche Mittelalterstadt. Das haben wir hier bei mir in der Nähe mit Gelnhausen auch…eine Stadt, deren Geschichte ich peinlicherweise bisher auch völlig ignoriert habe, obwohl sie nur ein paar Kilometer entfernt liegt. Danke fürs Erinnern, dass die interessanten Orte nicht immer wiet weg sein müssen :)

  9. Hallo Nicolo,

    es ist schon beeindruckend was für Schätze wir in Deutschland beherbergen. Ich liebe solche kleinen Städte! Nationalpark hjainich unbedingt in den Baumkronenpfad möchte ich noch dazusteuerm .

    VG

    Ralf

  10. Schöne Liste einer doch eher unbekannteren Stadt – gibt ja auch viele Mühlhausens, da muss man schon das richtige rauspicken! :) Mir vielleicht einen Ticken zu lang – aber das ist ja geschmackssache! :)

  11. Hallo Nicolo,
    leider wird Thüringen als potenzielle Destination ja immer unterschätzt. Dabei weiß ich gar nicht warum? Ich finde es so romantisch die alten Fachwerkhäuser, Gassen und Winkel zu erkunden. Danke für die Übersicht, die wird jetzt direkt mal abgespeichert.
    Liebe Grüße
    Jessica

  12. Karin Miers on

    Hallo Nicolo!
    Danke für diese tollen Fotos, für mich ein tin tolles Dajavue. Bin in Mühlhausen geboren und zur Schule gegangen. Allerdieng seit 1957 nicht mehr dort gewesen, mir war direkt wehmütig ums Herz.

    Karin

  13. Anita Rieschick on

    In Mühlhausen habe ich tolle 4 Jahre von 1964 bis 1968 verbracht, 4 Jahre Pädagogik ( wir brauchte keine
    6,5 Jahre wie heute ! ) studiert und meinen Mann dort kennen gelernt. Dieses Jahr trifft sich unsere damalige Seminargruppe zum 50 jährigem Abschluss, Alle schwärmen noch von der Stadt.

Leave A Reply