Freitag, Dezember 15

Mit Gepäck stehe ich urlaubsreif am Frankfurter Flughafen und warte, dass ich die Maschine für meinen Türkei Urlaub besteigen kann. Alles funktioniert prima … so wie immer. Aber als ich dann im Flugzeug sitze passiert nichts. Eine Stunde lang passiert nichts. Was dann geschieht und warum ich hier über einen Pauschalurlaub in die Türkei schreibe, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

türkei_urlaub_alanya

Hier soll es in meinem Türkei Urlaub hingehen: Blick auf Alanya vom Burgberg.

Die Maschine steht und jetzt müsste meine Reise in die Türkei doch so langsam losgehen. Aber es geschieht nichts. 10 Minuten, 20 Minuten, dann eine Durchsage: “Wir haben Probleme mit dem Getriebe – ein Technikteam schaut sich das an.”

Ok?! 30 Minuten, 40 Minuten. Hmmm … das dauert aber lange. Möchte ich überhaupt noch mit dieser Maschine fliegen? geht es mir durch den Kopf, als dieser Gedanke auch schon seine Grundlage verlor: “Meine Damen und Herren, wir bitten Sie, die Maschine wieder zu verlassen. Es wird eine Ersatzmaschine geschickt. Weitere Informationen erhalten Sie am Schalter.”

Wie lange benötigt eine Ersatzmaschine?

Das Handgepäck wieder an mich nehmend und zum Schalter laufend frage ich mich, ist die Ersatzmaschine schon in Frankfurt? Muss die erst noch hierher fliegen? Wie lange wird das dauern? Die Antwort auf meine Fragen erhalte ich am Schalter und möchte sie gleich wieder vergessen. Aber auch die Bildschirme im Flughafen zeigen es mir überdeutlich an.

terminal_flughafen_verspaetung

Abflug in den Urlaub in die Türkei mit 13 Stunden und 20 Minuten Verspätung.

Ja, zwar etwas unscharf. Aber so ist es. Abflug in den Türkei Urlaub 13 Stunden und 20 Minuten später als geplant. What? Was mache ich denn jetzt die 13 Stunden bzw. 12, denn eine Stunde habe ich ja schon im Flugzeug verbracht.

Wenigstens habe ich einen “tollen” Verzehrgutschein für die 12 Stunden bekommen: 10,- Euro. Danke! Ich lerne den Frankfurter Flughafen heute mal näher kennen. Aber ich nutze die Zeit und erkundige mich mit meinem Handy nach den EU-Fluggastrechten bei Verspätung.

Ankunft in Alanya – der Türkei Urlaub kann beginnen

Schließlich geht es dann irgendwann los. Natürlich nicht um 23:45 Uhr, sondern etwas verspätet – logisch. Irgendwann landen wir dann in der Türkei und der Zubringer fährt uns zum Hotel: Maritim Hotel Club Alantur. (Update: Das Hotel hat zunächst die Hotel-Gruppe gewechselt und ist nun seit 2017 leider geschlossen). In diesem Fall leider das letzte auf der Tour. Ich komme schließlich um 7:00 Uhr morgens an.

Zeit ans Frühstücksbuffet zu gehen, oder? Schlafen macht wirklich keinen Sinn. Die Sonne scheint bereits und Hunger habe ich auch. Danach erkunde ich noch das Hotel und lege mich den Tag über an den Strand und Garten des Hotels. 21:00 Uhr – endlich nach 36 Stunden auf den Beinen: Hotelbett. Das Hotelzimmer liegt am östlichen Ende der Stadt Alanya, so dass man den Trouble der lebendigen Stadt nicht ständig im Hotelzimmer hat.

hotel_alanya_garten

Hotelanlage Maritim Club Alantur in Alanya

Weitläufige Gartenanlagen umsäumen das Hotel

Am nächsten Tag gehe ich durch die weitläufige Anlage des Hotels und frage mich, warum dieses Hotel so ganz anders als die üblichen Bettenburgen in Alanya ist. Ein Mitarbeiter erzählt mir, dass der Gründer des Hotels bereits vor Jahrzehnten diese Anlagen angelegt hat. In einer Zeit, als es den Massentourismus in der Türkei noch nicht gab. Damals hatte das Hotel bereits einen hohen Standard.

palmen_hotel_türkei

Teile der wunderschönen Gartenanlage im Maritim Hotel Club Alantur

Das erklärt auch eine weitere Eigenschaft des Hotels, die mir positiv auffällt. Das Hotel besteht nicht aus einem großen Hotelkomplex, sondern aus kleineren Einheiten, die zudem nur vier Stockwerke hoch sind.

Hotel_Berg_strand_türkei_urlaub

Das Hotel hat nur vier Stockwerke, so dass man vom Strand wunderbar ins Hinterland schauen kann.

Zwischen den Hotelgebäuden und dem Strand ist zudem noch eine große Grünfläche unter Palmen, wohin man sich zurückziehen kann, falls die Sonne zu sehr sticht.

Die Verspätung beim Abflug ist nach einem Tag Türkei Urlaub bereits vergessen, so entspannt bin ich bereits nach kürzester Zeit. Die Tage verbringe ich abwechselnd mit Essen, Ausruhen am Strand, Lesen auf der Grünanlagen, …

abend_strand_hotelanlage

Die Gartenanlagen im Hotel am Abend – Strand und Meer im Hintergund.

Warum mich die Seldschukenburg magisch anzieht

Am heutigen Tag reizt mich die Seldschukenburg, auf die ich vom Strand immer einen Blick werfe. Um in die Stadt zu kommen, nehme ich einen der regelmäßig fahrenden Dolmush. Dies ist deutlich günstiger als ein Taxi. Von dort wage ich den Anstieg. Bei der Hitze ist das ganz schön anstrengend. Nehmt viel Wasser mit und sucht Euch einen nicht ganz so heißen Tag dafür aus. Denn die Sonne brennt oben noch mehr.

berg_meer_hafen_leuchtturm_türkei_urlaub

Blick vom Fuß des Burgbergs auf den Oststrand mit Leuchtturm.

berg_burg_alanya

Der Burgberg von Alanya auf dem die Seldschuken Burg thront.

Dafür ist es eine gelungene Ablenkung und Bereicherung zum Badeurlaub. Der Blick von der Burg über das weite Meer und die hügelige Hinterlandschaft ist grandios.

mauer_baum_meer

Blick vom Burgberg durch die Mauerzinnen auf das blaue Mittelmeer.

Für mich hat es noch einen ganz persönlichen Reiz, durch diese alten Gemäuer zu wandeln und die Geschichte zu spüren, die sich hier abspielte. Ich habe Türkeistudien im zweiten Nebenfach studiert und die Seldschuken sind mir dabei häufiger mal in meinen Büchern über den Weg gelaufen.

ruine_kirche_alanya

Eine byzantinische Kirche in der Zitadelle von Alanya.

hafen_bucht_leutturm_strand_türkei_urlaub

Blick auf Alanya mit Hafen und Rotem Turm.

Wieder im Hotelzimmer angekommen, lasse ich es mir bei einer kleinen Mahlzeit gut gehen. Hier besteht übrigens nur eine Versorgungslücke von einer Stunde. Ich lese noch ein paar Zeilen in einem Buch und dann läute ich das Abendbuffet ein.

Hier kann ich schon von den verschiedenen Salaten satt werden. Jeden Tag stehen davon 20 auf dem Buffet, wovon zehn immer wieder neu sind. Auch die anderen Gerichte lassen an Vielfalt und Fülle keine Wünsche offen.

fisch_buffet_alanya_türkei_urlaub

Das Buffet im Hotel Maritim Club Alantur hat immer wieder neue Überraschungen für die Gäste.

Der Strand bewegt sich doch, oder?

Sehr glücklich über das leckere Essen, gehe ich gemütlich durch die Gartenlandschaft und setze mich noch ein wenig in die Bar und lausche der Animationsmusik. Nach einer Weile nehme ich mir noch einen Longdrink und setze mich an den Steg, der vom Hotelstrand ins Meer ragt.

Ich betrachte den Hügel auf dem die Seldschukenburg thront – nun erleuchtet durch zahlreiche Lichter. Ein romantischer Augenblick. Als ich im Augenwinkel plötzlich eine Bewegung am Strand wahrnehme. Oder habe ich mich da getäuscht. Nein, da bewegt es sich wieder. Es sind Schildkröten. Um sie nicht zu stören, gehe ich nicht näher heran und mache auch keine Foto.

lichter_stadt_meer

Alanya bei Nacht und passend dazu der Halbmond über dem Burgberg – Romantik pur.

Am nächsten Tag erkundige ich mich wieder beim Hotelmitarbeiter. Was er mir sagt, kann ich kaum glauben. Die Schildkröten legen hier am Hotelstrand Eier ab. So weitläufig ist die Anlage, dass wir Touristen uns so sehr auf die zahlreichen Pools, in dem Garten, auf den Wiesen und dem Strand verteilen, dass die Schildkröten sogar die Ruhe finden, hier an dieser Stelle ihre Eier abzulegen. Tatsächlich sehe ich am Strand den Bereich abgesperrt, an dem ich gestern die Schildkröte erahnt habe.

Diese ganzen Eindrücke hatte ich mir bei einem All inklusive Türkei Urlaub nicht vorgestellt. Ich komme gut erholt nach zwei Wochen – ohne Flugverspätung – wieder in Deutschland an.

steine_turm_strand

Entspannter Urlaub im Maritim Club Alantur in Alanya in der Türkei

Warum aber nun dieser Beitrag über meinen Türkei Urlaub, wo es doch um Individualreisen auf diesem Blog gehen soll. Erstmal möchte ich Euch hier über die EU Fluggastrechte bei Verspätungen informieren, denn da habe ich einige Erfahrungen gemacht, die ich mit Euch gerne in einem weiteren Beitrag teilen möchte.

Zudem hat mich die Verspätung am Anfang der Reise im Urlaub in der Türkei nachdenken lassen. Wenn ich Bahnfahrt, Flug und Transfer zum Hotelzimmer zusammenrechne, benötige ich sechs bis acht Stunden. Wo komme ich eigentlich überall hin, wenn ich meinen nächsten Urlaub mit dem eigenen Auto mache? Die Antwort erfahrt Ihr hier.

Share.

About Author

Kommentar verfassen