Das Rosa-Elefanten-Fotoalbum: Der Anfang vom Blog!

Hallo. Ich bin Nicolo.

Herzlich willkommen auf meinem Reiseblog für komfortables Reisen und individuelle Erlebnisse.

Auf Nicolos Reiseblog bist Du genau richtig, wenn Du mich auf meinen Entdeckungsreisen durch die Welt begleiten möchtest.

Meine Mission: Als extrem reisebegeisterter Travelscout die Wunder dieser Welt kennenzulernen und dabei der Spur der besten Sehenswürdigkeiten, der spektakulärsten Architektur und des leckersten Lakritz‘ (Ich liebe Lakritz) zu folgen.

Auch besuchenswerte Museen und die kulinarischen Highlights der Länder und Regionen stelle ich Dir hier vor.

Wie alles begann!

Die Idee für diesen Blog ist mir gekommen, als ich auf der Suche nach einem klassischen Fotoalbum war. Darin wollte ich wie früher als Jugendlicher Fotos, Tickets und weitere Erinnerungen meiner Reisen einkleben.

Aber der Markt hatte sich gewandelt: Ich habe für meine Belgien Rundreise nur Fotoalben in quietschig bunten Farben oder mit rosa Elefanten als Einband gefunden. Daher die Idee: Ich sammele die Erinnerungen an meine Reisen fortan digital auf einem Blog – auf diesem Blog!

Die Welt ist meine Sehnsucht

Mittlerweile habe ich 37 Länder in der Welt bereist und versorge Dich hier auf Nicolos Reiseblog als Reise-Experte mit den besten Tipps. Meine Schwerpunkte sind:

In meinen kompakten Artikeln siehst Du z. B. schnell, welche Top-Sehenswürdigkeiten Du an einem Ort anschauen kannst und welche Aktivitäten Du nicht verpassen darfst:

  1. Ein Tag in München
  2. Ein Tag in Oldenburg
  3. Ein Tag in Prag
  4. Ein Tag in Breslau
  5. Ein Tag in Kuala Lumpur

Was ich im „echten Leben“ mache

Im „echten Leben“ habe ich 15 Jahre in mittelständischen Unternehmen im Bereich Content Creation, Marketing und PR gearbeitet und habe mich dabei schon immer in der Social-Media-Welt bewegt.

2018 habe ich ein siebenmonatiges Sabbatical gemacht und dabei Rundreisen durch Italien, Norwegen und die Ostsee sowie zahlreiche Städtereisen in Europa unternommen.

Mehr zum Thema Auszeit vom Job findest Du übrigens auf der Seite Modern Sabbatical

Nach meinem Sabbatical habe ich meine Arbeitszeiten reduziert und schließlich 2022 den Sprung in die Selbstständigkeit als Reise-Experte und Travel Scout gewagt. Seit Mai 2023 befinde ich mich auf einer einjährigen Weltreise.

Von den ersten Stationen gibt es bereits erste Eindrücke auf dem Blog. Schau doch mal rein:

Mit dem Baujahr 1975 gehöre ich zur Gen-X und wohne mittlerweile in Hamburg – nach Lebens-Stationen im Ruhrgebiet, im Emsland, Göttingen und Kassel. Mit mir wohnen dort meine zwei Chinchillas, Pulcinella und Tortelloni, die sich aber während meiner Kurzreisen gut mal selbst versorgen können.

Worum es auf Nicolos Reiseblog geht

Seit 2015 nehme ich Dich mit zu meinen ganz persönlichen Entdeckungen in der Welt und teile meine Highlights hier mit Dir. Oft geht es auch einfach nur um‘s gute Leben, das Genießen und die Freude an schönen Erlebnissen.

Über meinen Blog habe ich die Möglichkeit, diese Leidenschaften und meine Neuentdeckungen rund um die Themen Reise, Kultur und Genuss mit Dir zu teilen.

Begleite mich durch die Welt!

Wenn Du mich auf meiner Reise durch die Welt begleiten und Dir dabei die besten Insider-Tipps von mir abholen möchtest, kannst Du mir einfach auf diesen Netzwerken folgen:

Ich freue mich auch, wenn Du mir eine Mail an hello(at)nicolos-reiseblog.de schickst.


Zusammenarbeit mit Destinationen und Hotelketten

PR- und Mediakit

Im Laufe der Jahre habe ich zahlreiche Kooperationen mit nationalen und internationalen Destinationen sowie Hotelketten aufgebaut:

Nationale Kooperationspartner

  • Thüringen Tourismus
  • Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
  • BTZ Bremer Touristik-Zentrale
  • Hannover Marketing Tourismus GmbH
  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH
  • Hotellerie: Hotel Estrel, Haubers Alpenresort, Lösch für Freunde und weitere

Internationale Kooperationspartner

  • Atout France
  • Italienische Zentrale für Tourismus
  • Innovation Norway
  • Niederländisches Büro für Tourismus
  • Internationale Hotelketten: pentahotels, Maritim Hotels, Vienna House Hotels und weitere
  • Reederei Tallink Silja Oy
  • Sony