Samstag, Oktober 20

Direkt gegenüber vom Bahnhof Wilhelmshöhe in Kassel findet Ihr die Kleine Konoba, die für mich zu den besten Restaurants in Kassel gehört.

Wiederkehrende Besucher Kassels erinnern sich vielleicht noch an die Konoba Zum Ritter in der Kasseler Innenstadt. Das Team um Igor Krajsic ist von den großen Räumen umgezogen und hat das Konzept in die kleine, feine Konoba verlegt.

restaurants-in-kassel-konoba-zum-ritter-Igor-Krajsic

Der mediterranen Küche ist die Kleine Konoba aber treu geblieben. Vor allem Spezialitäten aus Dalmatien werden vom Team der kleinen Konoba angeboten. Speziell die vielfältigen Fischgerichte haben es mir besonders angetan.

Aber auch Freunde der rustikalen Küche kommen auf Ihre Kosten. Ein saftiges Hacksteak findet sich hier genauso auf der recht umfangreichen Karte wie Ćevapčići oder ein deftiges Lamm-Carré.

restaurants-in-kassel-kleine-konoba-antipasti

restaurants-in-kassel-kleine-konoba-hacksteak

Das Ambiente in der Kleinen Konoba

Auch beim Ambiente ist die Kleine Knoba ihren Zum Ritter-Wurzeln treu geblieben. Dunkles Holz bestimmt die Atmosphäre im Raum. Insgesamt hat die Kleine Konoba durch die wesentlich kleineren Räume gewonnen.

Im “Zum Ritter” waren für meinen Geschmack zu viele Tische, die Räumlichkeiten dort waren einfach zu groß und wenn es voll war entsprechend laut. In der Kleinen Konoba in Kassel geht es nun etwas beschaulicher zu. Das sorgt für eine angenehme Gemütlichkeit.

Im Sommer bietet die Kleine Konoba auch die Möglichkeit draußen vor dem Restaurant zu sitzen. Die Nähe zum Bahnhof ist dabei kein Problem, weil die Kleine Konoba etwas nach unten versetzt liegt und Igor Krajsic und sein Team sehr viel wert auf einen, geschickt dekorierten, geschützten Bereich legen.

restaurants-in-kassel-kleine-konoba-innen

restaurants-in-kassel-kleine-konoba-innen-detail

Weine und Speisen in der Kleinen Konoba

Auch bei den Weinen erwarten den Besucher hauptsächlich Gewächse aus der Heimat der Besitzer. Hier sollte man sich entspannt zurücklehnen und sich auf die Empfehlung des Hauses verlassen. Bei der Weinauswahl wissen die Betreiber der Kleinen Konoba sehr genau was zu tun ist.

Darüber hinaus empfehle ich Euch auf jeden Fall einen Blick in die häufig wechselnde Empfehlungskarte. Vor allem, wenn Ihr Fans davon seid auch einmal ungewöhnliche Speisen zu testen. Für meine Gaumen bietet die dalmatinische Küche da immer wieder Überraschungen die mich kulinarisch begeistern.

Das Preis-Leistungsverhältnis in der Kleinen Konoba in Kassel ist meiner Meinung nach immer noch fair, wobei man schon festhalten muss, dass die Preise mit dem Umzug nach Bad Wilhelmshöhe etwas angezogen haben. Wer aber auf frische Produkte und deren kompetente Zubereitung Wert legt ist aber meist gern dazu bereit das zu zahlen.

restaurants-in-kassel-kleine-konoba-innen-limo

restaurants-in-kassel-kleine-konoba-innen-stuehle

Mein Fazit zur kleinen Konoba in Kassel:

Ein guter Tipp für alle die eine kräftige, mediterrane Küche lieben und eine geschmacklich gute Alternative zu den guten italienischen Restaurants in Kassel suchen.

Bei meinem ersten Besuch habe ich auch eine Spezialität entdeckt, die seitdem der krönende Abschluss eines Abends in der Konoba Zum Ritter war und jetzt in der Kleinen Konoba ist.

restaurants-in-kassel-konoba-zum-ritter-amaro

Seitdem hat dieser italienische Kräuterlikör einen Platz auf der heimischen Kräuterwiese bekommen: der Vecchio Amaro del Capo. Diesen leicht und frisch daher kommenden Amaro aus Kalabrien stelle ich Euch demnächst mal näher vor.

Restaurant Kleine Konoba

Website

Adresse
Wilhelmshöher Allee 254, 34119 Kassel

Öffnungszeiten 
Samstag 17:00–23:00
Sonntag Geschlossen
Montag 12:00–14:30, 17:00–23:00
Dienstag 12:00–14:30, 17:00–23:00
Mittwoch 12:00–14:30, 17:00–23:00
Donnerstag 12:00–14:30, 17:00–23:00
Freitag 12:00–14:30, 17:00–23:00

Leave A Reply