Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_nicolos-reiseblog-titel
| | |

Die 25 schönsten Den Haag Sehenswürdigkeiten und Tipps

Den Haag ist die heimliche Hauptstadt der Niederlande. Hier ist der Regierungssitz des Landes, hier befinden sich königliche Paläste und hier findest Du ganz Holland in einem Park. Glaubst Du nicht? Dann schau Dir meine Top Den Haag Sehenswürdigkeiten an, die ich von meiner Städtereise in diese spannende Stadt mitgebracht habe. Komm mit auf einen Spaziergang durch eine der schönsten Städte der Niederlande.

 

Den Haag Sehenswürdigkeiten – Königliches Flair am Meer

#city: Den Haag
Land:
Niederlande
Währung: Euro
Einwohner: 545.000
Wahrzeichen: Binnenhof & Friedenspalast

Den Haag ist für mich die Stadt am Meer mit königlichem Flair. Das reimt sich nicht nur, sondern trifft den Charakter dieser Stadt perfekt.

Einerseits hat Den Haag als drittgrößte Stadt der Niederlande eine lange Geschichte und seit 1831 königliche Spuren. Der Binnenhof und der königliche Palast sind Zeugen davon.

Dadurch hat Den Haag auch eine reiche und vielseitige Kulturlandschaft mit vielen Museen, die sich mit Architektur, Kunst und Geschichte beschäftigen.

Übrigens: Gerechnet auf die Quadratmeter bietet Den Haag die höchste Dichte an Sehenswürdigkeiten.

Den Haag: Das größte Dorf Europas

Andererseits bietet Den Haag Erholung am Meer. Sie ist die einzige Großstadt mit einem Strand entlang der Nordseeküste. In nur 20 Minuten bist Du von der Altstadt am Meer. Durch diese maritime Lage gibt es in der Stadt viele kulinarische Genüsse zu erleben.

Der König hat hier seinen Arbeitsplatz, der Regierungschef seinen Amtssitz und die Parlamentarier gehen dem hektischen politischen Treiben nach. Trotzdem empfinde ich Den Haag als eine ruhige Stadt.

Echt skurril: Den Haag trägt übrigens den wenig schmeichelhaften Beinamen “Das größte Dorf Europas”. Das liegt daran, dass Den Haag niemals Stadtrechte verliehen bekommen hat – und das bis heute.

Dennoch – oder vielleicht sogar umso mehr – lohnt sich ein Besuch dieser faszinierenden Stadt. Ich habe einige spannende Orte in der Stadt während meines Aufenthalts an einem Wochenende besucht. Aber welche Sehenswürdigkeiten hat Den Haag denn nun zu bieten?

Den Haag Bootsfahrt vorab online buchen:

➜ Bootsfahrt: Kanalrundfahrt durch die Stadt

Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_nicolos-reiseblog

Top 10 Den Haag Sehenswürdigkeiten Liste

  1. Het Binnenhof
  2. Mauritshuis
  3. Escher-Museum
  4. Madurodam
  5. Chinatown
  6. Haagse Toren
  7. Het Plein
  8. Friedenspalast
  9. Scheveningen Strand
  10. Museum Beelden aan Zee

Du bist nur einen Tag in Den Haag? Ich gebe Dir in meinem Artikel Ein Tag in Den Haag! Was muss man gemacht haben? Tipps.


1. Het Binnenhof

Was kann man sehen? Sitzungssäle des Niederländischen Parlaments, Ridderzaal
Eintritt: Durch den Hof kann man kostenlos laufen. Führung durch die Gebäude kostet 7,50 Euro.

Für mich ist der Gebäudekomplex rund um den Binnenhof eine der Top Den Haag Sehenswürdigkeiten. Auf dem typischen Postkartenfoto von Den Haag ist der Binnenhof immer mit im Bild. Het Binnenhof ist seit Jahrhunderten das politische Herz der Niederlande und liegt im Zentrum von Den Haag.

Begonnen hat alles im 13. Jahrhundert mit einem Jagdschloss des Grafen von Holland. Mit der Zeit kamen immer weitere Gebäude und Erweiterungen dazu.

Heutzutage befindet sich rund um den historischen Binnenhof der Regierungssitz der Niederlande.

Interessant: Der niederländische Ministerpräsident hat im Den Haager Binnenhof seinen Arbeitsplatz – im kleinen Turmanbau.

Ticket für die Hop-On/Hop-Off-Touristenbahn vorab online buchen:

➜ Ticket online buchen: Ticket für die historische Hop-On/Hop-Off-Straßenbahn


Ridderzaal (Rittersaal)

Der zentral im Innenhof gelegene Rittersaal ist ein ganz besonderer Raum in dem gesamten Gebäudekomplex. Er wurde zwischen dem dreizehnten und vierzehnten Jahrhundert als Festsaal gebaut, diente aber auch als Marktplatz oder Gerichtssaal.

Genau für letztere Funktion gibt es ein kurioses Holzgesicht mit riesigen Ohren. Sie sind die sogenannten Zuhörer, die die Menschen in den Prozessen gezwungen haben, die Wahrheit zu sagen.

Seit 1586 befindet sich der Regierungssitz bereits in Den Haag. Am sogenannten “Prinsjesdag” eröffnet der König das neue Parlamentsjahr. Jedes Jahr am dritten Dienstag im September hält er dabei auch seine Thronrede. Und dieses Ereignis findet im Ridderzaal statt.


Eerste Kamer und Tweede Kamer

Sitzungssäle des Niederländischen Parlaments mit der ersten (Senat) und zweiten Kammer (Parlament) stehen ebenfalls für eine Besichtigung offen, sofern keine Veranstaltungen stattfinden.

Wusstest Du: Der Binnenhof ist das älteste Parlamentsgebäude der Welt.


Den Haag Tipps im Binnenhof

  • Durch den Hof des Binnenhofs kann man kostenlos gehen.
  • Willst Du den Rittersaal und die zwei Kammern besuchen, musst Du Dich vorher für eine Führung bei ProDemos – House for Democracy anmelden.
  • Die „Tweede Kamer“ kannst Du Dir auch auf eigene Faust anschauen. Dazu musst Du Dich auf der Website der Tweede Kamer anmelden.
  • Führungen sind das ganze Jahr über möglich. Die Führungen sind auf Niederländisch, manchmal auch auf Englisch. Es gibt Audioguides für andere Sprachen.
Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_binnenhof
Top Den Haag Sehenswürdigkeit: der Binnenhof neben der Hofvhijver Seite.
Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_binnenhof_ridderzaal_aussen
Schlendere durch die Höfe des Binnenhofs, ein Muss in Den Haag.
Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_binnenhof_ridderzaal
Ridderzaal mit dem Platz für das niederländische Königspaar


2. Mauritshuis

Was kann man sehen? Alte Meister und die „Mona Lisa des Nordens“
Ein Muss für: Kunstliebhaber
Eintritt: 17,50 Euro (Stand 2022)

Zu den wohl am meisten besuchten Den Haag Sehenswürdigkeiten gehört das Mauritshuis.

Es stellt über 800 bedeutende Werke der flämischen und holländischen Malerei aus dem 17. und 18. Jahrhundert aus – etwa von Jan Vermeer oder Paulus Potter. Damit ist es das größte Museum in Den Haag.

Den Haag Highlight: Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge

Magischer Anziehungspunkt der Touristen in der königlichen Kunstsammlung ist dabei ein Werk. Was die Mona Lisa für das Louvre in Paris ist, das ist das Werk Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge von Jan Vermeer für das Mauritshuis in Den Haag. Das Gemälde wird daher auch häufig als „Mona Lisa des Nordens“ bezeichnet.

Nicht zu verwechseln mit dem Roman und Film Das Mädchen mit dem Perlenohrring*. Allerdings wird in diesem Film eine fiktive Geschichte über das Mädchen auf dem Bild erzählt.

Gut zu wissen: Das Mädchen auf dem Bild hat nie gelebt. Es ist ein Geschöpf des Künstlers Jan Vermeer. Der ursprüngliche Name des Gemäldes war übrigens „Das Mädchen mit dem blauen Turban.“

Klassizistischer Bau mit sehenswertem Interieur

Auch das Mauritshuis an sich ist ein spannender Ort. Das aus dem 17. Jahrhundert stammende Gebäude diente ursprünglich als Wohnhaus und Hotel für wichtige Gäste. Zu bewundern sind das klassische Interieur mit Wandbespannungen aus Seide und zahlreiche Kronleuchter.

Spitzname: Das Gebäude des Mauritshuis’, welches von innen und außen königliches Flair ausstrahlt, wird auch als “Schatzkästchen” bezeichnet.

Den Haag Tipps: In Kombination mit anderen Tickets – z.B. Escher im Palast, Museum Gevangepoort oder Panorama Mesdag – erhältst Du Rabatte. Also vorher schon mal überlegen, wo Du noch hin möchtest.

Ticket für das Mauritshuis vorab online buchen:

➜ Ticket online buchen: Eintrittskarte für das Mauritshuis

Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_mauritshuis
Das Gebäude des Mauritshuis ist malerisch direkt neben dem Binnenhof gelegen (links). In dem kleinen Ecktürmchen des Binnenhofs hat übrigens der Regierungschef sein Büro.
Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_mauritshuis-innen
Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_mauritshuis_maedchen_perlorhgehaenge
Eine der bekanntesten Den Haag Sehenswürdigkeiten und Anziehungspunkt der Besucher: das Mädchen mit dem Perlohrgehänge von Jan Vermeer.

3. Escher-Museum

Was kann man sehen? Visuelle Täuschungen, extravagante Kronleuchter und den historischen Palast
Eintritt: 10,- Euro (Stand 2020)

Bei meinem Städtetrip in die Niederlande nach Den Haag habe ich mir auch das Escher-Museum angeschaut – eigentlich „Escher in het Paleis“.

Das lag zum einen daran, dass das Museum nur 100 Schritte entfernt von meinem Hotelzimmer im Hotel Des Indes liegt. Zum anderen hat mich natürlich die Ausstellung gereizt. Am Ende meines Besuchs bin ich geflasht.

Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_escher-het-palais-abends


Was gibt es im Escher-Museum zu sehen?

  • Werke von M. C. Escher
  • Kronleuchter von Hans van Bentem
  • Lange Voorhout Paleis von Königin Emma

Werke von M. C. Escher

Vornehmlich zeigt das Escher-Museum Werke und Wirken des niederländischen Grafik-Künstlers M. C. Escher. Das Leben des Künstlers wird dem Besucher im Museum durch Familienfotos näher gebracht.

Die praktische Arbeitsweise von Escher verdeutlicht das Museum auf anschauliche Art – beispielsweise durch Lithografie-Steine und Holzblöcke.

In einer Dauerausstellung zeigt das Museum 150 fantasievolle Werke und somit fast alle Werke des Künstlers. Viel dreht sich bei Escher um Unendlichkeit in Raum und Zeit. Um dieses Konzept zu verdeutlichen, wählte er in einigen Werken die Methamorphose.

Hier gehen die verschiedensten Formen ineinander über und werden so unendlich. Dadurch entstand auch das größte Ausstellungsstück der Sammlung – das sieben Meter lange Werk Metamorphose III.

Mit Escher gehst Du auf eine visuelle Reise. Hier erfährst Du viel über die theoretischen Überlegungen des Künstlers sowie die Umsetzung in seinen Werken.

Gleichzeitig verzaubert Escher den Betrachter mit dem Spiel von optischer Täuschung und Perspektive. Manchmal dreht er mir mit seinen Werken auch das Hirn herum.

Multimedia-Animationen reagieren auf Dich und Dein Tun

In der Escher-Experience wirst Du selbst gewahr, wie unterschiedlich die Wahrnehmung von Objekten aus unterschiedlichen Perspektiven ist.

In dieser Ausstellung läufst Du nicht nur stumpf durch Räume hindurch. Du wirst Teil der Ausstellung und findest Dich plötzlich selbst in einem Werk.

In einem Mini-Kino gehst Du dann musikalisch untermalt auf eine virtuelle Reise in digitale Welten.

Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_escher-het-palais-ausstellung-gebaeude
Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_escher-het-palais-ausstellung

Kronleuchter von Hans van Bentem

Neben den grafischen Werken von M. C. Escher befinden sich in den Räumlichkeiten des Escher-Museums 15 skurrile Kronleuchter von Hans van Bentem. Natürlich gehören Kronleuchter in einen Palast. Aber diese Kronleuchter sind dann doch etwas speziell.

Sie sind unkonventionell und auf ihre Art beeindruckend. Damit stehen sie in einem spannenden Kontrast zum Gebäude.

Gerne hätte ich einen solchen Kronleuchter bei mir zu Hause. Da fehlt allerdings der Palast dazu. Gutes Stichwort.

Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_escher-het-palais-abends-totenkopf-kronleuchter


Das Gebäude und die Räumlichkeiten des Escher-Museums

Das Gebäude, in dem sich das Escher-Museum befindet, liegt in der Altstadt von Den Haag an der Lange Voorhout. Untergebracht ist das Museum in einem ehemaligen Palast der Königsfamilie. Der Winterpalast wurde von der Königin-Mutter Emma bis 1891 verwendet.

Daher finden sich im ehemaligen Palast hier und da auch noch einige Einrichtungsgegenstände aus der Zeit. Das Museum ist das einzige Gebäude in Den Haag, in dem Besucher die ehemalige Palastfunktion wahrnehmen können.

Der Palast und Eschers Werke bilden einen spannenden Kontrast

Ich laufe durch die Räume der Ausstellung und konzentriere mich natürlich auf die Werke von M. C. Escher. Mit jedem weiteren Raum nehme ich aber auch das royale Flair dieses Gebäudes wahr. Es bietet einen interessanten Gegenpol zu Eschers Werk und den ausgestellten Kunstwerken.

Nach und nach gerät auch der Palast an sich immer mehr in meinen Fokus. Das Treppenhaus im Escher-Museum, das man verwendet, um sich die Escher-Ausstellung auf den verschiedenen Stockwerken anzuschauen, beeindruckt mich am meisten.

Ich habe im Museum über zwei spannende und abwechslungsreiche Stunden verbracht. Auch wenn das Wetter so schön ist wie bei meinem Den Haag Aufenthalt, solltest Du Dir den Besuch dieses Museums nicht entgehen lassen.

Ticket für das Museum Escher vorab online buchen:

➜ Ticket online buchen: Museum Escher im Palast Ticket

Sehenswerte Orte in der Nähe: Lange Voorhout, Koninklijke Schouwburg Mauritshuis und Binnenhof.

Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_escher-het-palais-treppenhaus

4. Madurodam

Was kann man entdecken? Alle Holland Sehenswürdigkeiten in Miniatur
Eintritt: 19,50 Euro (Stand 2020)

Wusstest Du, dass Du Dir in Den Haag alle Top Holland Sehenswürdigkeiten anschauen kannst. Madurodam zeigt auf insgesamt 20.000 m² die wichtigsten Bauwerke der Niederlande im Maßstab 1:25.

Die Miniatur-Superlative von Madurodam: 55.000 das ganze Jahr über blühende Pflanzen, 16.000 Mini-Menschen, 4.500 Autos, 5.500 Miniaturbäume und 58 Schiffe. Wow. Es gibt so viel im Park zu entdecken.

Beim Spaziergang auf dem Gelände kannst Du einige Den Haag Sehenswürdigkeiten schon mal im Mini-Format anschauen. Zudem findest Du hier viele weitere Reiseziele in Holland, die Du mal besuchen solltest.

Holland Sehenswürdigkeiten in Madurodam

  • Hafen von Rotterdam mit den Spido Boot Touren
  • Die Tulpenfelder
  • Der Käsemarkt von Alkmaar

… und natürlich auch viele Den Haag Highlights wie den Binnenhof, das Mauritshuis oder das nächste Highlight in meiner Liste der Den Haag Sehenswürdigkeiten: Der Friedenspalast.

Ticket für den Madurodam Miniaturpark vorab online buchen:

➜ Ticket online buchen: Madurodam Miniaturpark Eintrittskarte

Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_madurodam
Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_madurodam-sperrwerk
Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_madurodam-miniaturlandschaft
Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_madurodam-kaesemarkt-alkmaar

5. Chinatown

Chinatown verbinde ich ja eher mit den USA. Aber auch Den Haag hat ein Viertel, das so bezeichnet wird. Das Haager Chinatown liegt im Stadtzentrum.

Auch hier sind die Eingänge des Viertels mit zwei chinesischen Toren markiert. Skulpturale Drachen winden sich um die Pfeiler der über drei Meter hohen Tore.

Ein Bummel durch das Viertel mit den bunten Lampions und den zahlreichen asiatischen Geschäften lohnt sich aber nur, wenn Du in der Nähe bist. Es ist nicht mit den bekannten Vierteln aus Amerika zu vergleichen.

Interessant: Das Gebiet war ursprünglich ein jüdisches Viertel. Nach dem Zweiten Weltkrieg wohnte hier kaum noch jemand, sodass das Viertel herunterkam. Nach einer Neugestaltung in den 70er-Jahren siedelten sich hier Chinesen an.

Gute asiatische Restaurants in Den Haag

Wichtigste Straßen in Chinatown sind die Wagenstraat und die Sint Jacobsstraat. Wenn Du asiatisches Essen magst, dann findest Du am Rabbijn Maarsenplein viele gute Restaurants – japanisch, chinesisch, vietnamesisch.

Den Haag Tipps: Auch in Chinatown wird das chinesische Neujahrsfest ausgiebig gefeiert. Ende Januar bzw. Anfang Februar wird hier das neue Jahr mit einem großen Umzug, Drachentanz und Feuerwerk begrüßt.

Ticket für die Sightseeing-Tour vorab online buchen:

➜ Ticket online buchen: Sightseeing-Tour im Stadtzentrum

Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_chinatown-portal
Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_chinatown


6. The Hague Tower / Haagse Toren

Der Haagse Toren ist ein 132 Meter hohes Wohn- und Bürohochhaus in Den Haag. Inspiriert ist die Architektur durch das Flatiron Building in New York City. Daher ist der Spitzname auch das niederländische Wort für das Bügelgerät (Het Strijkijzer).

Spannend ist das Gebäude für den Den Haag Reisenden, weil der Haagse Toren ein Restaurant und eine Sky Bar beherbergt. Hier kann man in luftigen Höhen über der Stadt essen oder den Abend verbringen.

Der höchste öffentlich zugängliche Balkon der Niederlande

Interessant ist der Wolkenkratzer aber auch durch die Panoramaterrasse im 42. Stock. Diese gibt es seit 2011 und ist über einen eigenen Fahrstuhl erreichbar ist.

Bei gutem Wetter kannst Du von der Terrasse nicht nur einen traumhaften Blick auf die Stadt genießen, sondern sogar Schiffe auf der Nordsee sehen.

Gut zu wissen: Die Aussichtsplattform hat auch einen Außenbereich. Ganz schön stürmisch da oben – aber durch einen Maschenzaun abgesichert.

Den Haag Tipps: Wenn Du im Restaurant speist oder den High Tea genießt, kannst Du die Plattform kostenlos betreten. Ansonsten kostet der Besuch 9,- €.

Ticket für die Den Haag Fahrradtour vorab online buchen:

➜ Ticket online buchen: Fahrradtour durch die Stadt

Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_haagse-toren
Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_haagse-toren-ausblick-nicolo-martin
Traumhafter Blick über die gesamte Stadt. Von hier oben kannst Du viele Den Haag Sehenswürdigkeiten aus einer anderen Perspektive sehen.

7. Het Plein

Het Plein ist einer der malerischsten Plätze in Den Haag. Dieser Platz bietet sich besonders zur Entspannung während einer Sightseeing- oder Shopping-Tour durch Den Haag an.

An diesem zentralen Platz laden zahlreich Cafés und Restaurants zum Verweilen ein. Mit etwas Glück sitzt gerade ein Minister am Nachbartisch, der sich vom politischen Geschehen im benachbarten Binnenhof erholen möchte.

Het Plein bietet eine ganz besondere Kulisse. Hinter den alten Gebäuden erhebt sich majestätisch die neue Skyline Den Haags. Eine interessante Mischung aus Altem und Neuem.

Den Haag Tipps: Im Sommer finden hier an vielen Tagen Open-Air-Konzerte statt.

Ticket für die Street-Art Tour vorab online buchen:

➜ Ticket online buchen: 2-stündige geführte Street-Art Fahrradtour

Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_het_plein_skyline
Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_het_plein

8. Friedenspalast (Vredespaleis)

Die nächste Sehenswürdigkeit von Den Haag kann man ebenfalls als Wahrzeichen der Stadt bezeichnen. Gehört der Friedenspalast (Vredespaleis) doch zu den am meisten fotografierten Motiven der Stadt.

Der im neoklassizistischen Stil gestaltete Friedenspalast mutet wie eine Kirche an. Er wurde zwischen 1907 und 1913 vom französischen Architekten Louis Cordonnier in einer Parklandschaft am Carnegieplein erbaut.

Den Haag wird auch als Stadt des Friedens bezeichnet. Einer der Gründe dafür ist der Friedenspalast, der auch heute noch vom Internationalen Gerichtshof, dem Ständigen Schiedshof, der Friedenspalastbibliothek und der Haager Akademie für Völkerrecht benutzt wird.

Neben dem Friedenspalast befindet sich ein Besucherzentrum, in dem sich eine Ausstellung befindet.

Den Haag Tipps: Eine Führung durch den Friedenspalast findet nur ein paar Mal pro Jahr statt. Die Besuchergruppen sind auf maximal 20 Personen begrenzt. Eine Reservierung vorab ist notwendig.

Den Haag Sehenswürdigkeiten in der Nähe: De Mesdag Collectie und COMM – Museum für Kommunikation.

Tagesticket für den ÖPNV vorab online buchen:

➜ Ticket online buchen: 1-Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr

Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_friedenspalast
Der Friedenspalast, eines der einzigartigsten Gebäude in Den Haag.

9. Scheveningen Strand

Das spannende an Den Haag: Die Stadt hat einen eigenen Stadtstrand. Dieser liegt im nahegelegenen Scheveningen. Ein perfekter Ort für einen entspannten Tag am Meer.

Den Haag Tipps: Du kannst beispielsweise für 15,- € die aus den 1950er-Jahren stammende Tourist Tram The Hague an den Scheveningen Strand nehmen. Nebenbei fährst Du an 16 Den Haag Sehenswürdigkeiten vorbei – mit Audioguide.

Günstiger geht es mit den normalen Straßenbahnen. Einfach in Den Haag in die Tram No. 1 oder 9 oder den Bus No.22 steigen und in 20–30 Minuten bist Du am Meer.

Während Deiner Städtereise kannst Du bei schönem Wetter einen schönen Strandtag in Scheveningen verbringen. Dabei lockt nicht nur der traumhafte Strand. Es gibt auch einige Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Ticket für den SkyView vorab online buchen:

➜ Ticket online buchen: De Pier SkyView-Ticket mit Getränk und Snack

Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_scheveningen_pier

Pier mit Riesenrad

Schon von Weitem wirst Du das Riesenrad auf dem 2016 restaurierten Pier von Scheveningen sehen. Eine Fahrt kann ich nur empfehlen. Der Ausblick ist einfach traumhaft.

Kurhotel

Von oben hast Du einen tollen Blick auf das beeindruckende ehemalige Kurhotel, indem sich heute das Grand Hotel Amrâth Kurhaus The Hague Scheveningen befindet. Wenn es Dein Budget zulässt, kannst Du hier eine Übernachtung am Meer machen.

Leuchtturm

Ein besonderes Highlight ist der Leuchtturm von Scheveningen. 1875 wurde der Leuchtturm errichtet. Er bietet nach neun Ebenen und 159 Stufen mit einer Höhe von 30 Metern eine der besten Aussichten auf die Nordsee.

Den Haag Tipps: Eine Besichtigung und Besteigung des Leuchtturms ist Mittwoch- und Samstagnachmittag um 14.00 Uhr möglich. Dies geht jedoch nur mit Voranmeldung im Muzee Scheveningen (NL) oder unter +3170-3500830.

Jachthafen

Am Ende Deines Strandtages in Scheveningen kannst Du Dir den modernen Jachthafen von Scheveningen mit der großen Fischhalle anschauen. Wenn Du jetzt Appetit auf frischen Fisch hast, dann kehr in eins der Restaurants am Hafen ein.

Schon gewusst: Scheveningen war früher ein Fischerdorf und hat sich bis heute zum größten Strandbad in den Niederlanden entwickelt.

Einen sehenswerten Ort in Scheveningen habe ich hier noch nicht erwähnt. Aber dieser ist für mich eine eigene Top Sehenswürdigkeit in Den Haag.

Mehr Informationen und Eindrücke von Scheveningen erhältst Du in meinem Artikel Ein Strandtag in Scheveningen

Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_scheveningen_kurhotel
Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_scheveningen_leuchtturm
Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_scheveningen_jachthafen_restaurants

10. Museum Beelden aan Zee

Was gibt es zu sehen? Abstrakte Skulpturen, Porträt-Galerie, Medaillon und Druckgalerie und tolle Architektur
Eintritt: 16,- €

Ein überaus spannendes Museum in Den Haag bzw. in Scheveningen ist das Museum Beelden aan Zee – und das nicht nur, weil es so viele Doppelvokale im Namen hat.

„Beelden aan Zee“ heißt so viel wie Skulpturen am Meer. Zwar gibt es auch ein Museumsgebäude. Aber mit den 20 Skulpturen, die an der Strandpromenade ausgestellt sind, befindet sich ein Teil der Sammlung außerhalb.

Mich haben diese teils lustigen, teils traurigen Figuren während meines Spaziergangs sehr beeindruckt.

Übrigens: Die Skulpturen stellen Figuren und Szenen aus Märchen dar.

Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_scheveningen_beelden-aan-zee
Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_scheveningen_beelden-aan-zee-maerchenfiguren
Den_Haag_sehenswuerdigkeiten_scheveningen_beelden-aan-zee-Frauengesicht-Igor-Mitoraj

Weitere beliebte Den Haag Sehenswürdigkeiten

11. Große Kirche

Die „Grote Kerk“ (große Kirche) von Den Haag, auch bekannt als „Sint Jacobskerk“. Die Kirche wurde in der Mitte des 15. Jahrhunderts als typische Hallenkirche im Stil der Brabanter Gotik fertiggestellt und ist damit eines der ältesten Gebäude der Niederlande.

Wenn du vor der Kirche stehst, wird dir der sechseckige Turm mit dem Glockenspiel (51 Glocken) sofort ins Auge fallen. Im Inneren befinden sich ein schönes Holzgewölbe, eine Kanzel aus dem Jahr 1550 und ein Mausoleum des Admirals Wassenaer Obdam.

Die Skyline von Den Haag vom Den Haager Turm aus

Möchtest du die Aussicht auf Den Haag genießen? Dann kannst du jederzeit an einer geführten Besteigung des Haager Turms teilnehmen, einem der Wahrzeichen der Stadt. Nachdem du 288 Stufen erklommen hast, kommst du auf einer Plattform in etwa 92,5 Metern Höhe an.

Hier erwartet dich ein herrlicher Blick auf die Stadt und die Region. Während des Aufstiegs wird ein fachkundiger Führer anwesend sein, der dir mit Begeisterung mehr über die Glocken, die Spieltrommel und die Geschichte des Haager Turms erzählen wird.

Ticket für den Turm der Sint Jacobskerk vorab online buchen:

➜ Ticket online buchen: Geführte Turmbesteigung

12. Neue Kirche

Weil die Grote Kerk zu klein wurde, beschloss man, eine zweite Kirche zu bauen. So wurde 1649 der Grundstein für die Nieuwe Kerk gelegt. Die Kirche wurde im niederländisch-klassizistisch-barocken Stil erbaut und 1656 fertiggestellt.

Die Nieuwe Kerk hat eine Fülle von Holzschnitzereien aus dem 17. Jahrhundert, eine Dachkonstruktion aus Eichenholz und hohe Buntglasfenster. Es hat schon lange keine kirchliche Funktion mehr.

Im Gegenteil, heute kannst du in der wunderschön restaurierten Kirche Konzerte, Galadinner, Aufführungen, Tagungen und Konferenzen besuchen.

13. Palast Noordeinde

Ein royale Sehenswürdigkeit in Den Haag ist das Koninklijk Paleis Noordeinde. Dies ist der offizielle Amtssitz der niederländischen Monarchie und Arbeitsplatz des niederländischen Königs Willem-Alexander. Über dem Gebäude weht die königliche Standarte, wenn er anwesend ist.

Das Palastgebäude im Zentrum von Den Haag stammt aus dem 16. Jahrhundert und dient vorwiegend repräsentativen Zwecken. Vor dem Umbau zum Stadtpalast war das Gebäude übrigens ein mittelalterliches Bauernhaus.

Gut zu wissen: Den Palast kannst Du leider nicht besichtigen, sondern nur von außen betrachten. Dort sind ebenfalls das Reiterstandbild von Wilhelm dem Schweiger und eine Statue von Königin Wilhelmina sehenswert.

14. Foodhallen Den Haag

Nach deinem Spaziergang durch Den Haag kannst du jederzeit in den Foodhallen von Scheveningen zu Mittag essen. Sobald du die Foodhalls betrittst, wirst du von der Gemütlichkeit überrascht sein. Überall, wo du hinsiehst, gibt es verschiedene Stände mit leckerem Street Food aus aller Welt.

Lust auf Sushi oder lieber auf Mexikanisch? Kein Problem, du wirst es hier finden! Bestelle dein Essen an einem oder mehreren der Stände und nimm in dem gemütlichen Innenraum Platz. Die Kellner versorgen dich mit einem schönen Cocktail oder einem anderen Getränk. Sehr empfehlenswert.

15. De Passage

Die Haagse Passage ist das älteste bestehende Einkaufszentrum in den Niederlanden und gehört zusammen mit den Passagen von Brüssel und Mailand zu den schönsten Einkaufspassagen in Europa.

Der Abschnitt besteht aus einem alten und einem neuen Teil. Beide haben ihren eigenen, einzigartigen und stimmungsvollen Charme mit einer großzügigen Auswahl an Top-Shops.

Die News Passage wirkt wie ein helles, offenes und transparentes Gebäude mit einem Glasdach. Die Fassade besteht aus traditionellen niederländischen Keramikfliesen in Weiß und Delfter Blau und ist mit einem LED-Bildschirm ausgestattet, der dem Einkaufserlebnis eine zusätzliche Dimension verleiht.

16. Neues Rathaus von Den Haag

Im Laufe der Jahre gab es in Den Haag nicht weniger als vier Rathäuser. Das heutige Rathaus erhielt dank des amerikanischen Architekten Richard Meyer ein sehr markantes Aussehen.

Das moderne Rathaus befindet sich auf dem Spui und fällt durch seine strahlend weißen Farben auf, weshalb das Rathaus auch manchmal „Eispalast“ genannt wird. Ferner zeichnet sich das Gebäude auch durch Ausstellungsräume und Galerien aus.

Interessant: Das Neue Rathaus von Den Haag besitzt das größte Atrium der Niederlande.


17. Lange Voorhout

Schlendere durch das charmante Lange Voorhout, eine prächtige Allee im Herzen von Den Haag. Lass dich von der Schönheit dieses Ortes verzaubern, der einst im 15. Jahrhundert angelegt wurde.

Bewundere die uralten Linden, die den Platz säumen. Stelle dir vor, wie sich einst die Haager Schickeria im Goldenen Jahrhundert auf den sogenannten „Läusebänken“ unter den Bäumen traf.

Die prachtvollen Gebäude entlang des Lange Voorhout erzählen Geschichten aus vergangenen Zeiten. Staune über die detailreichen Fassaden und die kunstvollen Verzierungen.


18. Haagsche Bluf

Lass dich verzaubern von den zahlreichen Geschäften, Spezialitätenläden und Restaurants, die im Haagsche Bluf auf dich warten. In der pittoresken Haagsche Bluf findest du die Foodhallen, ein Paradies für Feinschmecker. Hier kannst du aus 12 verschiedenen Küchen wählen und erlesene Weine, Gin-Tonics und eine Vielzahl an Spezialbieren genießen.


Den Haag Aktivitäten & Tour Tipps

Die beliebtesten Den Haag Touren und Tickets:


Museen in Den Haag

19. Panorama Mesdag

In Den Haag kannst Du das älteste zylindrische Gemälde der Welt sehen. Mit einer Höhe von 14 Metern und einer Länge von mehr als 120 Metern ist es auf einer Art Kuppel im Dachgeschoss des Hauses ausgestellt, in dem der Künstler lebte und arbeitete. Die Malerei umgibt Dich komplett und das Gefühl von Tiefe und Realismus ist unglaublich.

Es ist das Werk des Malers Hendrik Willem Mesdag, der sich auf maritime Themen spezialisiert hat. Es zeigt den Blick auf den Strand im Küstenviertel Scheveningen, das früher ein eigenständiges Dorf von Den Haag war. In der unteren Etage sind auch einige von Mesdags eigenen Gemälden ausgestellt. Der Eintrittspreis beträgt 10,- Euro.

Ticket für das Panorama Mesdag Museum vorab online buchen:

➜ Ticket online buchen: Ticket für das Panorama Mesdag Museum


20. Louwman Museum

Einer der spannendsten Den Haag Sehenswürdigkeiten für Autoliebhaber. In diesem Museum wirst Du alle Arten von Autos sehen. Von Pferdekutschen, Autos, die in Filmen aufgetaucht sind oder einem lustigen Auto in Form eines Schwans. Sie sind Sammlungsstücke der Familie Louwman. Der Eintrittspreis beträgt 14,- Euro.

Ticket für das Louwman Museum vorab online buchen:

➜ Ticket online buchen: Eintritt zum Louwman Museum


21. Gemeentemuseum Den Haag

Im trendigsten Wohnviertel von Den Haag befindet sich ein Museum mit einem bahnbrechenden Design. Das Gebäude wurde von dem niederländischen Architekten Hendrik Berlage entworfen. Im Inneren sind Objekte ausgestellt, die mit der Geschichte der Stadt zu tun haben, sowie Werke der zeitgenössischen Kunst, darunter auch die von Piet Mondrian.

Es gibt auch eine Sammlung von Musikinstrumenten. Es ist eine der Den Haag Sehenswürdigkeiten für diejenigen, die sich für moderne Kunst und Architektur begeistern. Der Eintritt kostet 14,50 Euro.


22. Museum de Gevangenpoort

Im Herzen von Den Haag befand sich früher ein mittelalterliches Gefängnis. Seit 1882 ist es das größte Museum über Straf- und Folterinstrumente im Land. Sie zeigt auch, wie die Insassen behandelt wurden, die Unterschiede zwischen reichen und armen Gefangenen, wie die Prozesse abliefen und die Bedingungen, unter denen sie lebten. Diese Sehenswürdigkeit in Den Haag bietet eine Reise in die Vergangenheit, die ebenso interessant wie schaurig ist. Der Eintritt kostet 10,- Euro.


23. Das Nationaldenkmal Oranjehotel

Während deines Besuchs in Den Haag kannst Du das wichtigste Nazigefängnis der Niederlande besuchen. Das Nationaldenkmal Oranjehotel wurde zwischen 1883 und 1886 erbaut und war die Endstation für viele Gefangene. Sie wurden hier zum Tode verurteilt und durch ein Erschießungskommando hingerichtet.

Mithilfe eines Audioguides kannst du dir beeindruckende Geschichten von Gefangenen anhören, die mit Dokumenten, Fotos und Audioclips illustriert sind. Während deiner Tour kannst Du auch eine der Todeszellen betreten und erfahren, was es bedeutete, während des Zweiten Weltkriegs hier gefangen zu sein.

Ticket für das Nationaal Monument Oranjehotel vorab online buchen:

➜ Online buchen: Nationaal Monument Oranjehotel Eintrittskarte


24. Kunstmuseum Den Haag

Das Kunstmuseum liegt zwischen dem Zentrum von Den Haag und dem Strand von Scheveningen. Das Museum sieht von außen nicht spektakulär aus, aber es beherbergt Werke von Picasso und Mondrian, wobei der weltberühmte „Victory Boogie Woogie“ das absolute Highlight ist.

Ticket für das Kunstmuseum vorab online buchen:

➜ Ticket online buchen: Eintrittskarte für das Kunstmuseum


25. Haags Historisch Museum

Mach dich bereit für eine faszinierende Reise in die Vergangenheit der niederländischen Hauptstadt. Das Haags Historisch Museum gehört zu den absoluten Den Haag Attraktionen.

Lass dich von der umfangreichen Sammlung von 7.500 Objekten begeistern. Staune über prachtvolle Gemälde und beeindruckende Porträts. Bei deinem Besuch wirst du auch faszinierende Relikte wie die Finger von Cornelis de Witt oder die Zunge von Johan de Witt entdecken.

Tauche ein in die spannende Geschichte von Den Haag. Die Ausstellung zeigt den Weg vom kleinen Dorf Die Haghe bis zur internationalen Metropole von heute. Erlebe wechselnde Ausstellungen und spannende Veranstaltungen, die dich in die lokale Kultur eintauchen lassen.


Hotel Den Haag Tipps

In Den Haag gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Den Haag zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Außergewöhnlich

Mittelklasse

Budget

Den Haag Hotel Übersicht

Mein persönlicher Hoteltipp: Während meiner Städtereise in Den Haag habe ich im luxuriösen Hotel Des Indes übernachtet. Das Hotel ist ein Den Haag Sehenswürdigkeit an sich. Wer hat hier nicht schon alles übernachtet: Könige, Staatspräsidenten, Diplomaten und viele weitere Berühmtheiten.

Wenn ich schon in Den Haag bin, dann wollte ich diesen prunkvollen Charme genießen, den die Mauern des Hotel Des Indes verströmen. Das Hotel Des Indes macht den Den Haag Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis – und nah an den Top Den Haag Sehenswürdigkeiten liegt es auch noch.

Ein besonderes Highlight solltest Du Dir als Gast oder als Den Haag Besucher nicht entgehen lassen: Den High Tea im Hotel Des Indes. Diese besondere Tee-Zeremonie ist ein unvergessliches Erlebnis.

High-Tea-Hotel-Des-Indes-Den-Haag-hotel

Shoppen in Den Haag: Eine bunte Einkaufsreise

Wenn du in Den Haag bist, wirst du feststellen, dass das Shoppen in Den Haag einem kunterbunten Kaleidoskop gleicht. Als wäre die Stadt selbst eine freundliche Verkäuferin, die dich mit offenen Armen empfängt. Es ist wie ein Spaziergang durch ein lebendiges Gemälde, wenn du durch die charmanten Straßen und Plätze schlenderst. Du wirst eine Fülle von Geschäften entdecken, die wie Perlen an einer Schnur aufgereiht sind:

  • Boutiquen, die exklusive Mode anbieten
  • Schuhgeschäfte mit einer beeindruckenden Vielfalt
  • Buchläden, die dich in literarische Welten entführen

Den Haag Tipp: Chrissie zeigt dir auf ihrem Blog, was diese Stadt im Hinblick auf Einkaufen zu bieten hat. Sie stellt dir in ihrem Blogartikel Shoppen in Den Haag – Meine Tipps einige ihrer Lieblingsorte vor, damit du das Beste aus deinem Einkaufserlebnis in Den Haag herausholen kannst.


Beliebte Den Haag Reiseführer


Den Haag Sehenswürdigkeiten – mein Fazit

Nach meinem Aufenthalt in Den Haag kann ich Dir eine Reise in diese abwechslungsreiche Stadt nur empfehlen.

Bei schönem Wetter kannst Du durch die Straßen der Stadt spazieren und Dir die Den Haag Sehenswürdigkeiten anschauen. Zahlreiche Straßen laden zum Shoppen ein. Wenn die Sonne lacht, bietet sich ein Ausflug nach Scheveningen an den Strand an. Oder Du stattest ganz Holland in Madurodam einen Besuch ab.

Aber auch wenn es mal regnet, bietet Den Haag Dir einige Möglichkeiten, für einen interessanten Aufenthalt. Museen wie das Mauritshuis, Escher het Palais oder Beelden aan Zee sind nur einige, die mit spannenden Ausstellungen aufwarten. Oder besichtige das politische Herz des Landes: den Binnenhof.

Abends kannst Du die kulinarischen Genüsse in einem der Restaurants in Den Haag genießen. Dadurch dass Den Haag Regierungssitz ist und Zuwanderer aus unterschiedlichen Ländern das kulinarische Leben bereichern, bietet Den Haag ein abwechslungsreiches Angebot.


Den Haag Tipps und Route für einen Tag

Du bist nur einen Tag in Den Haag? In meinem Blogbeitrag Ein Tag in Den Haag – Was man gesehen haben muss findest Du kompakt Den Haag Sehenswürdigkeiten für einen Tag. Mit meinem Vorschlag für eine Route gebe ich Dir Reisetipps für einen schönen Tag in Den Haag.


Den Haag Sehenswürdigkeiten – Karte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert