Samstag, August 11

Bei meinem Städtetrip in die Niederlande nach Den Haag habe ich mir auch das Escher-Museum angeschaut – eigentlich „Escher in het Paleis“. Das lag zum einen daran, dass das Museum nur 100 Schritte entfernt von meinem Hotelzimmer im Hotel Des Indes liegt. Zum anderen hat mich natürlich die Ausstellung gereizt. Am Ende meines Besuchs bin ich geflasht.

Was wird im Escher-Museum ausgestellt?

1.) Werke von M. C. Escher

Vornehmlich zeigt das Escher-Museum Werke und Wirken des niederländischen Grafik-Künstlers M. C. Escher. Das Leben des Künstlers wird dem Besucher im Museum durch Familienfotos näher gebracht.

Die praktische Arbeitsweise von Escher verdeutlicht das Museum auf anschauliche Art – beispielsweise durch Lithographie-Steine und Holzblöcke.

sehenswuerdigkeiten-den-haag-reisetipps-suedholland-reisetipps-oesterreich-museums-check-escher-het-palais-holzball

In einer Dauerausstellung zeigt das Museum 150 fantasievolle Werke und somit fast alle Werke des Künstlers. Viel dreht sich bei Escher um Unendlichkeit in Raum und Zeit. Um dieses Konzept zu verdeutlichen, wählte er in einigen Werken die Methamorphose.

Hier gehen die verschiedensten Formen ineinander über und werden so unendlich. Dadurch entstand auch das größte Ausstellungsstück der Sammlung – das 7 Meter lange Werk Metamorphose III.

sehenswuerdigkeiten-den-haag-reisetipps-suedholland-reisetipps-oesterreich-museums-check-escher-het-palais-Metamorphosis-III

Mit Escher gehst Du auf eine virtuelle Reise. Hier erfährst Du viel über die theoretischen Überlegungen des Künstlers sowie die Umsetzung in seinen Werken.

sehenswuerdigkeiten-den-haag-reisetipps-suedholland-reisetipps-oesterreich-museums-check-escher-het-palais-multimedia

sehenswuerdigkeiten-den-haag-reisetipps-suedholland-reisetipps-oesterreich-museums-check-escher-het-palais-werke-escher

Gleichzeitig verzaubert Escher den Betrachter mit dem Spiel von optischer Täuschung und Perspektive. Manchmal dreht es einem auch das Hirn herum.

In der Escher-Experience wirst Du selbst gewahr, wie unterschiedlich die Wahrnehmung von Objekten aus unterschiedlichen Perspektiven ist.

sehenswuerdigkeiten-den-haag-reisetipps-suedholland-reisetipps-oesterreich-museums-check-escher-het-palais-perspektive-kugel

In dieser Ausstellung läufst Du nicht nur stumpf durch Räume hindurch. Du wirst Teil der Ausstellung und findest Dich plötzlich selbst in einem Werk.

In einem Mini-Kino gehst Du dann musikalisch untermalt auf eine virtuelle Reise in digitale Welten.

sehenswuerdigkeiten-den-haag-reisetipps-suedholland-reisetipps-oesterreich-museums-check-escher-het-palais-virtuelle-reise

sehenswuerdigkeiten-den-haag-reisetipps-suedholland-reisetipps-oesterreich-museums-check-escher-het-palais-digitale-welten

Multimedia-Animationen reagieren auf Dich und Dein Tun.

sehenswuerdigkeiten-den-haag-reisetipps-suedholland-reisetipps-oesterreich-museums-check-escher-het-palais-digitaler-fussboden

2.) Kronleuchter von Hans van Bentem

Neben den grafischen Werken von M. C. Escher befinden sich in den Räumlichkeiten des Escher-Museums 15 wunderschöne Kronleuchter von Hans van Bentem. Natürlich gehören Kronleuchter in einen Palast. Aber diese Kronleuchter sind dann doch etwas speziell.

sehenswuerdigkeiten-den-haag-reisetipps-suedholland-reisetipps-oesterreich-museums-check-escher-het-palais-hans-van-benten-totenkopf

Sie sind unkonventionell und auf ihre Art beeindruckend. Damit stehen sie in einem spannenden Kontrast zum Gebäude.

sehenswuerdigkeiten-den-haag-reisetipps-suedholland-reisetipps-oesterreich-museums-check-escher-het-palais-hans-van-benten-kontrabass

sehenswuerdigkeiten-den-haag-reisetipps-suedholland-reisetipps-oesterreich-museums-check-escher-het-palais-hans-van-benten-regenschirmeGerne hätte ich einen solchen Kronleuchter bei mir zu Hause. Da fehlt allerdings der Palast dazu. Gutes Stichwort.

Das Gebäude und die Räumlichkeiten des Escher-Museums?

Das Gebäude, in dem sich das Escher-Museum befindet, liegt in der Altstadt von Den Haag an der Lange Voorhout. Untergebracht ist das Museum in einem ehemaligen Palast der Königsfamilie. Der Winterpalast wurde von der Königin-Mutter Emma bis 1891 verwendet.

Nach ihrem Tod wurde das Gebäude als Arbeitspalast verwendet. Bis die königliche Familie es an die Stadt Den Haag verkaufte.

Daher finden sich im ehemaligen Palast hier und da auch noch einige Einrichtungsgegenstände aus der Zeit. Das Museum ist das einzige Gebäude in Den Haag, in dem Besucher die ehemalige Palastfunktion wahrnehmen können.

sehenswuerdigkeiten-den-haag-reisetipps-suedholland-reisetipps-oesterreich-museums-check-escher-het-palais-tischgruppe

Ich laufe durch die Räume der Ausstellung und konzentriere mich natürlich auf die Werke von M. C. Escher. Mit jedem weiteren Raum nehme ich aber auch das royale Flair dieses Gebäudes wahr.

Es bietet einen interessanten Gegenpol zu Eschers Werk und den ausgestellten Kunstwerken.

sehenswuerdigkeiten-den-haag-reisetipps-suedholland-reisetipps-oesterreich-museums-check-escher-het-palais-treppenhaus-decke

Nach und nach gerät auch der Palast an sich immer mehr in meinen Fokus. Das Treppenhaus im Escher-Museum, das man verwendet, um sich die Escher-Ausstellung auf den verschiedenen Stockwerken anzuschauen, beeindruckt mich am meisten.

sehenswuerdigkeiten-den-haag-reisetipps-suedholland-reisetipps-oesterreich-museums-check-escher-het-palais-treppenhaus-kronleuchter

Nehmt Euch einfach die Zeit auch das Gebäude und dessen Geschichte auf Euch wirken zu lassen. Es rundet den Besuch im Escher-Museum ab.

sehenswuerdigkeiten-den-haag-reisetipps-suedholland-reisetipps-oesterreich-museums-check-escher-het-palais-treppenhaus-kronleuchter-erdgeschoss

Fazit: Meine virtuelle Reise im Escher-Museum

Am Ende dieses Museum Checks kann ich Euch den Besuch des Museums „Escher in het Paleis“ bei einer Städtereise nach Den Haag aus drei Gründen wärmstens empfehlen:

-die Ausstellung über Escher, sein Leben und Wirken,
-die Kronleuchter des Künstlers Hans van Bentem und
-der Palast an sich.

Ich habe im Museum über zwei spannende und abwechslungsreiche Stunden verbracht. Auch wenn das Wetter so schön ist wie bei meinem Den Haag Aufenthalt, solltest Du Dir den Besuch dieses Museums nicht entgehen lassen.

sehenswuerdigkeiten-den-haag-reisetipps-suedholland-reisetipps-oesterreich-museums-check-escher-het-palais-hans-van-benten-regenschirm

Ausstattung des Escher-Museums?

  • Audio-Guide: Steht via Handy über IZI Travel App zur Verfügung. (Kopfhörer für 1,- Euro an der Kasse).
  • WLAN: Vorhanden.
  • Toiletten: Im Souterrain vorhanden.
  • Café: Das MC Café befindet sich im Souterrain – in der ehemaligen Küche von Königin Emma.
  • Museums-Shop: Im Erdgeschoss des Gebäudes.
  • Schließfächer: Vorhanden. Größere Taschen müssen dort sogar eingeschlossen werden.
  • Führungen: Sind möglich. Voranmeldung nötig.

Adresse

Escher im Palast
Lange Voorhout 74
2514 EH, Den Haag
+31 70 427 7730
Zur Website des Museums

Öffnungszeiten Escher-Museum

Montag geschlossen
Dienstag 11:00 – 17:00
Mittwoch 11:00 – 17:00
Donnerstag 11:00 – 17:00
Freitag 11:00 – 17:00
Samstag 11:00 – 17:00
Sonntag 11:00 – 17:00


Mehr Reiseziele in den Niederlanden

reisetipps-niederlande-reiseblog

Reisetipps Niederlande

1 Kommentar

  1. Hi Nicolo,
    ich habe selten so eine Begeisterung für ein Museum auf einem Blog gelesen. Ich muss meinen Freund immer halb ins Museum „prügeln“. ;) Vom Künstler Escher habe ich auf deinem Blog zuerst gelesen, den kannte ich noch nicht. Ich weiß nicht, ob mir seine Kunst gefallen würde, aber auf alle Fälle die Kronleuchter und das Schloss an sich. In Travemünde hattest du ja dann einen Kronleuchter im Zimmer. ;)
    LG Myriam

Leave A Reply