schweden-roadtrip-smaland-oland
|

Smaland Rundreise | Sehenswürdigkeiten voll Kultur, Natur und Genuss

Seitdem ich das erste Mal in Stockholm war, hatte ich den Wunsch, noch mehr von Schweden zu entdecken. Ein Schweden Roadtrip mit dem Auto durch die Region Smaland zeigte mir weitere Facetten dieses schönen Landes. Es ist eine Reise zwischen Kultur, Natur und Genuss. Diese Region hat einfach alles zu bieten. Komm doch mal mit und ich zeige Dir einige Smaland Sehenswürdigkeiten.

Ich gebe Dir Tipps für einen tollen Schweden Roadtrip durch Südschweden: Sehenswürdigkeiten, Tipps, Burgen, Museen, Cafés, Restaurants, Hotels uvm.

schweden-roadtrip-kalmarsund

Smaland Sehenswürdigkeiten auf meiner Schweden Rundreise

1. The Glass Factory

Mit dem Van geht es vom Flughafen Växjö zu meinem ersten Reiseziel auf der Schweden Rundreise durch Smaland und Öland: Die Glass Factory in Boda. Die Glasmanufaktur liegt etwa eine Stunde von Växjö entfernt.

Südschweden ist bekannt für die Glasbläserei und die Glass Factory nur eine von 15 Glasmanufakturen in der Region. Aber diese wartet mit einigen Besonderheiten auf. Dies liegt sicherlich auch an der Direktorin: Maja, die aus Lübeck stammt.

schweden-rundreise-smaland-oland-flughafen-vaexjoe
schweden-roadtrip-glass-factory-boda

Ein Herz aus Glas

Sie erzählt mir voller Leidenschaft und mit dem Kopf voller Ideen die Entwicklung der Glass. Factory. Neben der Glasbläserei gibt es auch ein Museum, welches sich mit dem Thema beschäftigt.

Hier entdecke ich teils skurrile und außergewöhnliche Glaskunstwerken. Ganz nebenbei erfahre ich noch einiges zur Geschichte der Glasbläserei. Mit über 30.000 Glaskunstwerken ist die Glass Factory auch die größte Glaskunstsammlung Schwedens.


Davon lagert ein Großteil im im Keller und soll ebenfalls ausgestellt werden. So bietet das Museum der Glass Factory sicherlich bei jedem Besuch wieder neue Entdeckungen.

Übrigens: Internationale Künstler aus der ganzen Welt reisen zur Glass Factory. Sie leben hier für eine Weile und tauschen sich mit anderen Glasbläsern aus. Dabei schaffen sie ganz außergewöhnliche Kunstwerke aus Glas.

schweden-roadtrip-glass-factory-boda-maja
schweden-roadtrip-glass-factory-boda-glasblaeserei
schweden-roadtrip-glass-factory-boda-glasblaeser
schweden-roadtrip-glass-factory-boda-glas
schweden-roadtrip-glass-factory-boda-ausstellung
schweden-roadtrip-glass-factory-boda-ausstellung-kunstwerke

Glasblasen – gar nicht so leicht

Schließlich bekomme ich auch einen tieferen Einblick in die Glasbläserei und zwar sehr tief. Zunächst schaue ich den Glasbläsern bei ihrer Arbeit zu. Ich bin beeindruckt, wie sie hier bei Sommer- und Ofentemperaturen so konzentriert arbeiten können.

Ich bekomme erklärt, worauf es beim Glasblasen ankommt und bin erstaunt, auf wie viele Dinge man gleichzeitig achten muss, damit man das Kunstwerk nicht zerstört. Denn es ist immer eine Arbeit gegen die Zeit: in diesem Fall gegen das Abkühlen des Glases.


Und dann kommt der große Moment. Zumindest für mich. Ich darf auf einem der Sitze Platz nehmen und erhalte vom Meister eine Glasblase. Jetzt heißt es “Ins Rohr blasen” damit am Ende des Rohrs eine Glaskugel entsteht.

Weitere filigrane Arbeiten nehme ich vor. Immer begleitet durch die guten und hilfreichen Ratschläge der Glasbläser. Am Ende ist sogar etwas herausgekommen, was sich sehen lassen kann. Zumindest ein Mini-Kunstwerk.

schweden-roadtrip-glass-factory-boda-glasblasen-nicolo-martin

2. Kalmar

Nach meinem Besuch der Glass Factory ins 50 Kilometer entfernte Kalmar. Von dort geht es am nächsten Tag auf die Insel Öland. Kalmar liegt schön gelegen am Kalmarsund und ich spüre gleich das maritime Flair der Stadt.

Besonders sehenswert in Kalmar sind die Altstadt aus dem Mittelalter, das Kunstmuseum und das Landesmuseum von Kalmar. Nicht zu vergessen Kalmar Schloss. Aber dieses imposante Bauwerk aus Schloss und Festung schaue ich mir morgen näher an.

schweden-roadtrip-kalmar

Restaurant Kalmar Tipp: Park Hermina

Durch die Glasbläserei habe ich mittlerweile Appetit bekommen. In Kalmar bietet sich das Restaurant Park Hermina mit skandinavischer Küche an. Im Sommer bietet die Terrasse einen schönen Blick auf das Schloss.

schweden-roadtrip-kalmar-Restaurant-Park-Hermina
schweden-roadtrip-kalmar-Restaurant-Park-Hermina-gericht

Übernachten in Kalmar

Übernachtet habe ich bei meinem Aufenthalt in Kalmar im Slottshotellet. Wie der name schon sagt, liegt es in unmittelbarer Nähe vom Schloss Kalmar.

Das Gebäude ist von dem einflussreichen Großhändler Johan Jeansson 1864 erbaut worden. Aber auch die angrenzenden Nebengebäude des Hotels haben eine Geschichte. So war eines der kleinen Häuser die erste Schule Kalmars.


Ein spannender historischer Ort für einen Aufenthalt in Kalmar. Die Innenräume sind mit alten Möbeln eingerichtet und strahlen den Charme alter Zeiten aus – das alles aber auf hohem Niveau.

Mit einem leckeren Frühstück starte ich in den nächsten Tag. Die Besichtigung von Schloss Kalmar steht auf dem Programm.

schweden-roadtrip-kalmar-Slottshotellet
schweden-roadtrip-kalmar-Slottshotellet-innenhof
schweden-roadtrip-kalmar-Slottshotellet-fruehstueck

3. Schloss Kalmar

Die Geschichte von Schloss Kalmar geht zurück bis ins Jahr 1180. Zu dieser Zeit wurde ein erster Verteidigungsturm zum Schutz vor Piraten errichtet.

Die Verteidigungsanlage entwickelte sich aufgrund der nahen Grenze zu Dänemark immer weiter.

Das heutige Erscheinungsbild des Renaissanceschlosses stammt aus dem 17. Jahrhundert.

schweden-roadtrip-kalmar-schloss

Dauerausstellung gibt Einblicke in die bewegte Geschichte

In den historischen Räumen wird in einer Dauerausstellung die dramatische Geschichte des Schlosses gezeigt. Sie ist in die Themenbereiche 800 Jahre Krieg, Macht und Ehre!, Das Ostermahl von Johann III., Agdas Zimmer und Das Frauengefängnis unterteilt.

Während der Führung erfahre ich viel über die Geschichte Schwedens und über diese Region. Ergänzt wird die Dauerausstellung durch saisonale Ausstellungen.

schweden-roadtrip-kalmar-schloss-ausstellung-ostermahl
schweden-roadtrip-kalmar-schloss-ausstellung-intarsien
schweden-roadtrip-kalmar-schloss-ausblick

Wechselausstellungen bereichern den Besuch

Als ich Schloss Kalmar besucht habe, wurde gerade die bildgewaltige Show “Van Gogh Alive – The Experience” gezeigt. Ich habe mich auf einen der Plätze gesetzt und diese tollen Eindrücke von Bildern und Musik in mich aufgenommen.

Besonders beeindruckt haben mich während meines Besuchs von Schloss Kalmar die Kapelle sowie die prächtigen Holzdecken in den Gemächern und im Saal. Schön war es auch, über die Schlossanlage mit schönen Aussichtspunkten zu spazieren.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten Schloss Kalmar

schweden-roadtrip-kalmar-schloss-van-gogh-experience
schweden-roadtrip-kalmar-schloss-zugbruecke

4. Sevedstorp oder Bullerbyn

Am nächsten Morgen geht es in Richtung Vimmerby. Es ist auch eine kleine Reise in meine Kinderzeit. Wer kennt sie nicht: die Geschichten der Kinder von Bullerbü in den Büchern von Astrid Lindgren.

Und Bullerbü gibt es tatsächlich. Gut, in Wirklichkeit heißt es Sevedstorp. Aber die Häuser und die ganze Landschaft sind die aus der Kinderserie.


Zunächst genieße ich eine kleine Fika* im Café Bullerbyn. Anschließend erkunde ich die Gegend. Hier stehen drei Häuser, aus denen das Dorf Bullerbü besteht: Mittelhof, Nordhof und Südhof.

Da sie in Privatbesitz sind, kann man sie nicht besichtigen. Also begnüge ich mich mit einem Foto vom Weg aus.

Es ist einfach eine tolle Szenerie. In jedem Moment denke ich, dass die Kinder gleich aus einem Strohhaufen springen und in die Häuser zum Mittagessen rennen. So viele Erinnerungen an spannende Fernsehnachmittage in den Sommerferien werden wach.

Interessant: Sevedstorp ist der Ort, aus dem die Familie des Vaters von Astrid Lindgren stammt.

*Übrigens: Was eine „schwedische Fika“ ist, das erfährst Du auf dem Reiseblog von Heiko

schweden-roadtrip-smaland-bullerbyn
schweden-roadtrip-smaland-bullerbyn-baumstumpf

5. Filmbyn Småland

Das Filmdorf Småland beschäftigt sich mit den Kinderfilmen von Astrid Lindgren. In der Ausstellung findest Du einige Szenen der Filme aus Kindertagen. Diese kannst Du nicht nur betrachten, Du kannst sogar Teil der jeweiligen Szenen werden.

Ein schöner Ort, um Erinnerungsfotos zu schießen. Diese erinnern Dich dann nicht nur an den Urlaub in Schweden, sondern auch an die Kindheitstage.


Es gibt aber auch unzählige Filmausschnitte oder Original-Requisiten zu betrachten. Ein Besuch im Filmdorf Småland ist eines der Highlights bei einer Schweden Rundreise durch Smaland.

Übrigens: Das Filmbyn Småland liegt perfekt. Denn in der Nähe befinden sich zwölf Drehorte, an denen die Astrid-Lindgren-Filme gedreht worden sind.

schweden-roadtrip-smaland-filmbyn
schweden-roadtrip-smaland-filmbyn-doktor-mariannelund
schweden-roadtrip-smaland-filmbyn-pipi-langstrumpf-affe-Herr-Nilsson
schweden-roadtrip-smaland-filmbyn-pipi-langstrumpf-schuhe

6. Katthult

Einer dieser Orte ist Katthult. Hier hat Michel aus Lönneberga seinen Schabernack getrieben und musste dafür häufig in den Tischlerschuppen. In diesem hat er dann aus Langeweile kleine Holzmänner geschnitzt und am Ende eine beachtliche Sammlung erschaffen.

Ich laufe nur ein paar Schritte über den Hof und schon kommen mir die Erinnerungen aus der Kindheit wieder in den Sinn. Ich habe das Gefühl, dass der blonde Junge jeden Moment aus einer der Ecken auftaucht.


Der Hof von Katthult ist ein lohnenswertes Ausflugsziel auf einer Schweden Rundreise. Hier bieten sich zahlreiche Möglichkeiten durch die Natur zu wandern und anschließend im Café einen Kaffee vor der Weiterfahrt zu genießen.

Schon gewusst: Michel heißt in Schweden “Emil aus Lönneberga”. Allerdings gab es in Deutschland das Buch “Emil und die Detektive” von Erich Kästner. Um Verwechslungen zu vermeiden, wurde der Name in Deutschland geändert.

schweden-roadtrip-smaland-Katthult
schweden-roadtrip-smaland-Katthult-schuppen
schweden-roadtrip-smaland-Katthult-pferde
schweden-roadtrip-smaland-Katthult-holzschuppen

7. Vimmerby – Astrid Lindgrens Nås

Letzte Station auf meiner Schweden Rundreise durch Smaland und Öland ist Vimmerby. Bevor es für mich wieder nach Hause geht, schaue ich mir noch das Geburtshaus von Astrid Lindgren und die dazugehörige Ausstellung an.

An diesem Ort hat die Autorin viele dieser kleinen Geschichten erlebt, die sie später in ihren Büchern zu Papier gebracht hat. Millionen Kinder haben durch ihre Bücher auch an ihrer Kindheit teilgenommen.

Mit geführten Touren ist das kleine Elternhaus von Astrid Lindgren sogar zu besichtigen. Ich empfehle jedem Lindgren-Fan diese Führung, denn Du erfährst dabei viele kleine Geschichten, die Dir bekannt vorkommen werden.

Denn so oder so ähnlich sind sie in den Büchern vorgekommen. Ihr Elternhaus hat Astrid Lindgren wieder so herrichten lassen, wie es in ihrer Kindheit ausgesehen hat – teils mit Originalmöbeln.

schweden-roadtrip-vimmerby-astrid-lindgren-naes-geburtshaus
schweden-roadtrip-vimmerby-astrid-lindgren-naes-geburtshaus-stilleben

Ausstellung in Astrid Lindgrens Näs

Neben dem Elternhaus kannst Du Dir die spannende Ausstellung über Astrid Lindgren und ihr Leben anschauen. Dabei geht es nicht nur um ihre Bücher, sondern auch ihr Wirken als Kämpferin für Kinderrechte und Naturschutz. Eine liebevoll und detailreich gestaltete Ausstellung.

Ob sich der Besuch von Astrid Lindgrens Värld lohnt, erfährst Du bei Lena Marie auf dem Reiseblog family4travel.de

schweden-roadtrip-vimmerby-astrid-lindgren-naes
schweden-roadtrip-vimmerby-astrid-lindgren-naes-ausstellung
schweden-roadtrip-vimmerby-astrid-lindgren-naes-ausstellung-astrid-lindgren

Schweden Rundreise durch Smaland

Das waren meine Eindrücke von meiner Schweden Rundreise durch Smaland. Eine Reise mit kulturellen und kulinarischen Eindrücken garniert mit Naturimpressionen. Eine Rundreise durch diese Region von Schweden ist extrem abwechslungsreich.

Wenn Dich die Geschichten von Astrid Lindgren in Deiner Kindheit ebenfalls begleitet haben, dann wird es Dir wie mir bei meinem Schweden Roadtrip gehen. An so vielen Orten kam mir die Gegend so bekannt vor – denn so hat sie schon Astrid Lindgren in ihren Büchern beschrieben.


Weitere Smaland Reisetipps


Karte mit Smaland Sehenswürdigkeiten

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

schweden-roadtrip-smaland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert