Italien. Sehnsuchtsland. Auch ich verbringe gerne meinen Urlaub in Italien. Alle zwei Jahre besuche ich dort meine italienische Familie in Caorle. So erkunde ich in meinem Italien Urlaub immer mehr Städte und Regionen in diesem traumhaften Land. Diese Eindrücke sammle ich hier in den Reisetipps Italien.

[supsystic-gallery id=16]

Italien Karte mit meinen Reisetipps

Auf meiner Italien Karte befinden sich meine Blogbeiträge aus dem Italien Urlaub, die ich über Reiseziele in Italien verfasst habe. Du findest hier regional sortiert die Artikel mit Reiseempfehlungen in den jeweiligen Regionen und Städten in Italien.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Meine Reisetipps Italien im Überblick

Mit 20 Regionen besitzt Italien eine vielfältige Landschaft. Alle haben ihre ganz eigene Kultur und machen den Reiz Italiens aus. Wälder und Gebirge, Seen, Meer und Strände, Stadt und Land – Italien hat einfach alles für Deinen Urlaub zu bieten. Hinzu kommt noch eine kulinarische Vielfalt, die auch Körper und Seele erfreut.

Reisetipps Lombardei

Reisetipps Venetien


Meine Italien Reisetipps

Essen & Trinken

Spaghetti Bolognese

Dieser Begriff ist eine deutsche Erfindung. Wenn Du dieses Gericht in Italien essen möchtest, dann solltest Du nach Tagliatelle al Ragù fragen.

Pizza essen in Italien

In Italien gibt es Pizzen mit allen möglichen Belägen. Allerdings ist den Italienern die Pizza Hawai kein Begriff – und in Italien würde man nie eine Pizza mit Ananas belegen. Es sei denn für Touristen.

Pasta mit dem Löffel essen

In Deutschland ist es sehr beliebt, die oben bereits erwähnten Spaghetti Bolognese mit dem Löffel zu essen. In Italien wird die Pasta allerdings mit der Gabel gegessen – auch Spaghetti oder Tagliatelle. Und mit dem Messer werden sie auf keinen Fall in mundgerechte Happen zerschnitten.

Verkehr in Italien

Zebrastreifen

Wenn Du Italien als Fußgänger unterwegs bist, dann verlass Dich nicht darauf, dass die Autos am Zebrastreifen ordnungsgemäß anhalten, wenn Du die Straße überqueren möchtest. In Italien hängt es vom Ermessen des Fahrers ab, ob an diesen Markierungen für Dich anhält oder nicht.

Kreisel

In italienischen Städten und Ortschaften sind Kreisel sehr beliebt. Insbesondere wenn es mehrere Spuren gibt oder wenn hohes Verkehrsaufkommen herrscht, ist ein solcher Verkehrsknotenpunkt eine Herausforderung. Am besten machst Du es wie die Italiener und fädelst Dich langsam mit viel Geschick ein. Im Zweifel bremsen die Italiener mit einer gleichzeitigen Betätigung der Hupe. Aber jetzt bist Du erstmal im Kreisel.


Warum ich gerne nach Italien reise

Fahre ich von Deutschland in den Urlaub nach Italien, durchreise ich die gewaltigen Berge der Alpen und Dolomiten. Mit diesen Eindrücken kommt man im Norden Italiens an – der hier noch von deutscher Kultur geprägt ist. Fährt man dann weiter kommt die traumhafte Seenlandschaft der Lombardei und Venetiens.

reisetipps-lombardei-reisetipps-italien-rundreise-lombardei-sehenswuerdigkeiten-sirmione-gardasee

Gardasee, Lago Maggiore, Comer See und Iseosee sind nur vier der wohlklingenden Namen, die bei uns Deutschen die Urlaubserinnerungen hochkommen lassen. Aber Italien hat auch eine reiche Kulturlandschaft.

reisetipps-venetien-reisetipps-italien-rundreise-venetien-sehenswuerdigkeiten-vicenza-teatro-olimpico

Italien – Das Land der Kunst und Eleganz

Hier gab es schon Thermen und Toiletten als wir Germanen uns noch in Fellen die Köpfe eingeschlagen haben. Daher kannst Du bereits in Norditalien Städte besichtigen, die ein reiches Kulturerbe aus der Römerzeit, des Mittelalters oder der Renaissance bewahrt haben.

reisetipps-venetien-reisetipps-italien-rundreise-venetien-sehenswuerdigkeiten-venedig-duomo

Schließlich bietet Italien auf Grund der geographischen Lage am Mittelmeer traumhafte Strände, die wie geschaffen sind für einen entspannten Badeurlaub in Italien.

reisetipps-venetien-reisetipps-italien-rundreise-venetien-caorle-Strand

Als Krönung besitzt Italien zahlreiche Inseln, die als pittoreske Reiseziele vor der jeweiligen Küste liegen. Kleinere Insel wie Ischia, Capri und Elba oder aber die großen Inseln Sizilien und Sardinien bestechen wiederum durch ihre ganz eigene Inselkultur.

… und beim Schreiben dieser Zeilen könnte ich doch gleich die Koffer packen und nach Italien reisen. Aber zunächst muss es bis zur nächsten Reise bei den Reisetipps für den Italien Urlaub bleiben.

reisetipps-venetien-reisetipps-italien-rundreise-venetien-sehenswuerdigkeiten-verona-aperol-spritz

Ich würde mich freuen, wenn Du auf meinem Reiseblog spannende Reisetipps für Italien findest.

Welche Reisetipps für Italien hast Du? Was hast Du im Urlaub in Italien erlebt? Kennst Du einen Geheimtipp in Italien? Schreibe mir einen Kommentar. Ich freue mich über neue Reiseziele, die ich entdecken kann.