sehenswuerdigkeiten-alcudia-reisetipps-mallorca-reisetipps-balearen-reisetipps-spanien-titel
| |

Alcúdia Sehenswürdigkeiten | Mallorquinische Stadt mit Geschichte

Mallorca! Die einen hassen, die anderen lieben es. Für meinen Geschmack kommt es, wie so oft, darauf an, wo man hinfährt. Daher habe ich mir mal die Sehenswürdigkeiten in Alcúdia angeschaut.

sehenswuerdigkeiten-alcudia-reisetipps-mallorca-reisetipps-balearen-reisetipps-spanien-stadtmauer-palmen



Alcúdia in Kürze

Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass die spanische Balearen-Perle viel mehr zu bieten hat als Bierkönig, Ballermann und Sangria.

Ich verbrachte einige Tage an der mallorquinischen Nordküste, ganz in der Nähe Alcúdias und war begeistert. Auch wenn mein Aufenthalt nur ein paar Tage dauerte, ließ ich es mir nicht nehmen, die historische Kleinstadt Alcudia zu besuchen. Mitgebracht habe ich Euch meine Top Sehenswürdigkeiten in Alcúdia.

Natürlich fehlt es auch Alcúdia nicht am ganz besonderen Charme, den die Städte Mallorcas oft verströmen. Die engen Gassen, die zahlreichen, freundlich hellen Gebäude, die zauberhaften kleine Geschäfte.

Dort könnt Ihr, neben den üblichen Touristensouvenirs, in einigen Läden tatsächlich noch hochwertige, einheimische Produkte erstehen.


Top Sehenswürdigkeiten in Alcúdia

1| Ruinen der römischen Stadt Pollentia

Alcúdia ist mit seinen knapp 20.000 Einwohnern keine besonders große Stadt, aber dafür voller Geschichte.

Es gibt vor den alten Stadttoren sogar eine archäologische Ausgrabungsstätte, die belegt, dass Alcudia bereits seit ca. 2000 v. Chr. besiedelt ist.

sehenswuerdigkeiten-alcudia-reisetipps-mallorca-reisetipps-balearen-reisetipps-spanien-Pollentia-eingang
Die Ausgrabungsstätte Pollentia ist der Hauptfundort römischer Geschichte auf der Insel und eine der historischen Sehenswürdigkeiten in Alcúdia.
sehenswuerdigkeiten-alcudia-reisetipps-mallorca-reisetipps-balearen-reisetipps-spanien-Pollentia
Nur noch einige Säulen und Grundmauern sind von der einst prächtigen römischen Stadt Pollentia erhalten.

Das sind Zahlen, die so unvorstellbar sind. 4.000 Jahre vor unserer Zeit. Noch heute sind Archäologen aktiv und legen immer mehr Bereiche frei. Die römische Stadt wurde ab dem 5. Jahrhundert verlassen.

Am besten erhalten sind “La Portella”, das Wohnviertel mit drei gut ersichtlichen Wohnhäusern, “El Forum”, der zentrale Platz von Pollentia mit Überresten von Tempeln und “El Teatro”, dem Theater, welches am ehemaligen Stadtrand im Süden liegt.

Die Ruinen von Pollentia sind ein außergewöhnliches geschichtliches Denkmal. Damit ist die Ausgrabungsstätte eine meiner Top Sehenswürdigkeiten in Alcúdia.

Wenn Du die historischen römischen Stätten in Rom, Nîmes oder Arles noch nicht gesehen hast, solltest Du diese Stätte auf jeden Fall besuchen.

Eintritt: 4,- Euro (Kombiticket mit dem Museum Monogràfic de Pollèntia)

Reisetipp: Parken in Alcúdia

An der historischen Ausgrabungsstätte ist auch ein großer kostenloser Parkplatz. Hier kannst Du Dein Auto am besten abstellen, wenn Du die Ruinen von Pollentia oder die historische Altstadt besuchen möchtest.

sehenswuerdigkeiten-alcudia-reisetipps-mallorca-reisetipps-balearen-reisetipps-spanien-parkplatz-kirche


2| Kirche Església de Sant Jaume

Wer nicht so interessiert an Alcudias frühester Geschichte ist, kann sich vielleicht für die Kirchen und Sehenswürdigkeiten der Altstadt begeistern.

Die Església de Sant Jaume ist nur ein Beispiel für die imposanten Gebäude, die zwischen den mallorquinischen Stadthäusern plötzlich auftauchen.

Die Kirche ist Teil der alten Stadtmauer. Nach dem Einsturz im 13. Jahrhundert wurde sie erst im 19. Jahrhundert im neugotischen Stil wieder neu errichtet. Die Glocken sind aber noch die der alten Kirche und damit die ältesten auf ganz Mallorca. Ihr merkt schon, es gibt viel zu sehen in Alcúdia.

Eintritt: 1,- Euro

sehenswuerdigkeiten-alcudia-reisetipps-mallorca-reisetipps-balearen-reisetipps-spanien-Esglesia-de-Sant-Jaume


3| Stadttore und historische Mauer

Auf jeden Fall anschauen solltet Ihr Euch die historische Stadtbefestigung, denn die ist noch sensationell gut erhalten. Außerdem bieten die Wege entlang der dicken, alten Stadtmauern sogar bei großer Hitze ein wenig Schatten und Abkühlung.

Gut erhalten sind neben der historischen Stadtmauer von Alcúdia auch mehrere Stadttore, wie die Porta del Moll oder die Puerta De Mallorca.

sehenswuerdigkeiten-alcudia-reisetipps-mallorca-reisetipps-balearen-reisetipps-spanien-Porta-del-Moll

sehenswuerdigkeiten-alcudia-reisetipps-mallorca-reisetipps-balearen-reisetipps-spanien-stadtmauer-innen

sehenswuerdigkeiten-alcudia-reisetipps-mallorca-reisetipps-balearen-reisetipps-spanien-Porta-del-Moll


4| Altstadt und die Casa Consistorial

Doch auch für Flaneure ist Alcúdia eine Reise wert. Wer einfach mal wegmöchte vom Hotelpool oder Strand, findet in Alcudia eine herrliche Mischung aus geschichtsträchtigen Gebäuden und Gassen mit schönen kleinen Geschäften, die zum Bummeln einladen.

Reisetipp Alcúdia: Besonders lohnt sich ein Besuch von Alcudia während eines Markttages. Der Wochenmarkt findet dienstags und sonntags von 9:00 bis 13:00 Uhr vor den Toren der Altstadt statt. Aber auch in den Gassen innerhalb der Stadtmauern ist zu der Zeit viel los.

sehenswuerdigkeiten-alcudia-reisetipps-mallorca-reisetipps-balearen-reisetipps-spanien-Casa-Consistorial

sehenswuerdigkeiten-alcudia-reisetipps-mallorca-reisetipps-balearen-reisetipps-spanien-kleine-gassen

sehenswuerdigkeiten-alcudia-reisetipps-mallorca-reisetipps-balearen-reisetipps-spanien-titel


5| Museu monogràfic de Pollentia

Was kann man in Alcúdia machen, wenn es regnet? Der Besuch des Museu monogràfic de Pollentia wäre eine Möglichkeit. Es ist allerdings ein winziges Museum und man ist rasch durch.

Hier werden einige der ausgegrabenen Objekte aus der historischen römischen Stadt Pollentia ausgestellt. Zudem gibt es Modelle von Teilen der Stadt, wie sie heute und zur Zeit der Römer aussah.

Eintritt: 4,- Euro (Kombiticket mit dem Besuch der Ausgrabungsstätte Pollentia)

sehenswuerdigkeiten-alcudia-reisetipps-mallorca-reisetipps-balearen-reisetipps-spanien-kleine-gassen



6| Port d’Alcúdia

Wen es dann doch wieder ans Wasser zieht, der kann zu Fuß in 20 Minuten oder mit dem Auto in 5 Minuten den Port d’Alcúdia besuchen.

Ich spaziere hier am pittoresk gelegenen Hafen entlang und schaue mir die vielen kleinen Boote an, die hier zum Wellengang schaukeln.

Früher lagen in dem ehemaligen Fischerdorf nur die Boote der Fischer, die hier den Hafen Richtung Mittelmeer verlassen haben.

Mittlerweile hat sich Port d’Alcúdia zu einem touristischen Zentrum im Norden von Mallorca entwickelt, sodass hier Fähren und Jachten die Hafenoptik dominieren. Dennoch lohnt sich ein Spaziergang an der Promenade.

In Port d’Alcúdia beginnt auch der traumhaft schöne Strand Port d’Alcúdia, der in den Platja de Muro übergeht. Dieser ist für mich einer der schönsten Strände in Europa. Bevor ich mich nun aber wieder an den Strand begebe …

sehenswuerdigkeiten-alcudia-reisetipps-mallorca-reisetipps-balearen-reisetipps-spanien-Port-Alcudia-strand

sehenswuerdigkeiten-alcudia-reisetipps-mallorca-reisetipps-balearen-reisetipps-spanien-Port-Alcudia-yachten

sehenswuerdigkeiten-alcudia-reisetipps-mallorca-reisetipps-balearen-reisetipps-spanien-Port-Alcudia-strand


Tipps zur Übernachtung in Alcudia

In Alcudia gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Alcudia zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Außergewöhnlich

Mittelklasse

Budget

Alcudia Hotel Übersicht


Meine Unterkunft

Während meines Aufenthalts war ich im Hotel Rei Del Mediterrani Palace in Playa de Muro. Sehr zu empfehlen. Der Aufenthalt war wunderbar. Das Hotel bietet mehrere Aufenthaltsbereiche. Besonders gefallen hat mir die Lounge-Bar. Das Essen war hervorragend und ich wollte gar nicht wieder abreisen.

In dem Hotel habe ich auch den köstlichen mallorquinischen Kräuterlikör Túnel Hierbas De Mallorca in verschiedenen Geschmacksrichtungen kennengelernt.

Weitere Hoteltipps auf Mallorca


Fazit meines Aufenthalts in Alcúdia

Zahlreiche niedliche Stadtcafés und Restaurants bieten kleine oder größere Leckereien für eine kurze oder längere Pause an.

Was mir an Alcúdia darüber hinaus besonders gut gefiel, war die überschaubare Größe des sehenswerten Altstadtkerns, sodass Ihr Euch die Sehenswürdigkeiten in Alcúdia in Ruhe anschauen könnt.

Alcúdia kann man sich hervorragend erlaufen und die Stadt eignet sich damit perfekt für einen Tages- oder Halbtagesausflug.

Das kleine Alcúdia im Norden Mallorcas bietet eben für ganz viele unterschiedliche Reisebedürfnisse ein gutes Programm. In diesem Sinne sag ich “Nos vemos Alcúdia” – ich komme bestimmt noch einmal wieder.

sehenswuerdigkeiten-alcudia-reisetipps-mallorca-reisetipps-balearen-reisetipps-spanien-denkmal-Karl--Spanien

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert