tipps-pilsen-staedtetrip-titel
| |

Die 18 schönsten Pilsen Sehenswürdigkeiten und Tipps

Auf der ganzen Welt ist Pilsen als Geburtsort des Pilsner Bieres bekannt. Darüber hinaus hat Pilsen aber noch so einiges für eine Städtereise zu bieten. Wusstest Du, dass hier die zweitgrößte Synagoge Europas steht? Oder dass fast ganz Pilsen untertunnelt ist? Zudem findest Du in Pilsen den größten Fahrstuhl Europas! Das alles und meine 18 Pilsen Sehenswürdigkeiten und Tipps findest Du in diesem Artikel über eine der schönsten Städte in Tschechien.


Top 10 Pilsen Sehenswürdigkeiten Liste

  1. Gartenanlage Mühlgraben
  2. Wasserturm – Der Schwarze Turm
  3. Brauereimuseum
  4. Historische Keller
  5. Altstadt von Pilsen
  6. Marktplatz von Pilsen
  7. St.-Bartholomäus-Kathedrale
  8. Mariensäule und Brunnen
  9. Puppet Museum
  10. Große Synagoge

1. Gartenanlage Mühlgraben

Ich komme von Osten in die Innenstadt und stoße auf einen Teil des Gartenrings, der Pilsen umgibt. Der Mühlengraben ist ein – mittlerweile künstlich – hergerichtete kleine Gartenanlage mit See.

Ein gemütliches Café (Strouha) und ein Restaurant (Angus Steak House Plzeň) laden mit ihren Terrassen an sonnigen Tagen zum Verweilen ein. Von hier aus siehst Du auch schon eine der Sehenswürdigkeiten in Pilsen.

tipps-pilsen-staedtetrip-gartenanlage-muehlgraben

2. Wasserturm – Der Schwarze Turm

Der Schwarze Turm ist ein Wasserturm, der Anfang des 16. Jahrhunderts entstanden ist. Pilsen hatte zu der Zeit Probleme, die gesamte Bevölkerung mit Wasser zu versorgen.

Der spätgotische Turm war auch Teil der Befestigungsanlage. Er diente als Wasserspeicher und versorgte die Brunnen der Stadt.

Besonders an dem Wasserturm ist nicht nur, dass er die Zeit überdauert hat, sondern auch die Mechanik im Inneren. Diese kannst Du Dir bei einer Führung durch den Untergrund der Stadt anschauen und ist daher einer meiner Reisetipps Pilsen.

tipps-pilsen-staedtetrip-wasserturm-schwarzer-turm


3. Das Brauereimuseum von Pilsen

Wenn Du Pilsen besuchst, dann gehört ein Besuch des Brauereimuseums einfach dazu. Zudem befindet sich auch hier der Eingang zur Unterwelt von Pilsen, die ich mir im Anschluss anschauen möchte.

Das Museum befindet sich etwas versteckt in der Veleslavínova 58/6. Über mehrere Etagen wird nicht nur die Geschichte des Bieres und wie dieses produziert wird gezeigt und erklärt.

Spannend finde ich insbesondere, dass ich einige Geschichten über die Brauereien erfahre, die schließlich alle in der Pilsner Urquell aufgegangen sind.

Die Beschreibungen sind auf Englisch und teilweise auch auf Deutsch. Du kannst aber gegen einen geringen Aufpreis auch einen Audio-Guide mitnehmen, der alles erklärt.

Mehr Reiseziele in Tschechien: Prag Sehenswürdigkeiten | Die Stadt der 100 Türme

tipps-pilsen-staedtetrip-brauerei-museum
tipps-pilsen-staedtetrip-brauerei-museum-ausstellung
 

4. Die Historischen Keller von Pilsen

Einer meiner Top Reisetipps Pilsen sind die Historischen Keller. Unterhalb des Stadtkerns befinden sich diese etwa 20 Kilometer langen Kellerkorridore.

Besichtigt werden kann aber nicht der ganze Untergrund, da viele Zugänge verschlossen worden sind. Die Besucherrunde beträgt immerhin 800 Meter – und mir kam es nach meinem Besuch viel länger vor.

Besonders schön finde ich, dass dort auch kleine Nischen mit Ausstellungen zu verschiedenen zeitlichen Epochen der Stadt sind. Man geht also nicht nur stumpf durch die Gänge und schaut sie sich an, sondern erfährt auch einiges über die Geschichte der Stadt Pilsen.

Helm für die teils niedrigen Decken. Bei meinen über 1,80 Metern war ich häufig dankbar für den Helm auf meinem Kopf. Denn trotz Obacht hat mein Helm dreimal die Decke oder einen Balken geküsst.

Tipp: Jacke mitnehmen oder zumindest an einen Pullover denken.

tipps-pilsen-staedtetrip-Historische-Keller
tipps-pilsen-staedtetrip-Historische-Keller-gang
tipps-pilsen-staedtetrip-muehlrad-wasserturm


5. Altstadt von Pilsen

Nach der Erkundung der dunklen und kühlen Keller, spaziere ich gemütlich durch die Straßen von Pilsen. Ich bin begeistert von den alten Häusern, die die Straßen säumen.

Prachtvolle Portale, dekorative Stuckarbeiten und liebevolle Malereien prägen die Gebäude, die um die Jahrhundertwende entstanden sind.

Alle Straßen der Pilsener Altstadt streben in Richtung des prachtvollen Marktplatzes. Schließlich stehe ich vor ihm.

tipps-pilsen-staedtetrip-altstadt-strassen-gebaeude
tipps-pilsen-staedtetrip-altstadt-gebaeude
tipps-pilsen-staedtetrip-altstadt-apotheke

6 | Marktplatz von Pilsen

Der Marktplatz ist rechteckig angelegt und war bei der Gründung der Stadt der größte in Europa.

An ihm befinden sich einige spannende Sehenswürdigkeiten, die Du Dir bei Deinem Städtetrip Pilsen anschauen kannst.

Wenn Du von den Eindrücken von Museen und Sehenswürdigkeiten eine kleine Pause machen möchtest, bieten Cafés und Restaurants am Marktplatz dafür eine Möglichkeit.

Imposantestes Gebäude auf dem Marktplatz ist die in der Mitte stehende St.-Bartholomäus-Kathedrale. Sie ist ein weiterer meiner Reisetipps Pilsen.

Die Hauptstadt von Tschechien an einem Tag: Ein Tag in Prag | Was muss man gesehen haben?

tipps-pilsen-staedtetrip-marktplatz
tipps-pilsen-staedtetrip-marktplatz-strassenbahn


7. St.-Bartholomäus-Kathedrale – höchste Kirche Tschechiens

Die St.-Bartholomäus-Kathedrale solltest Du auf jeden Fall auf Deine Reiseliste für Deinen Städtetrip Pilsen setzen.

Sie ist nicht nur innen schön anzusehen. Auch bietet Sie Dir einen tollen Ausblick vom Kirchturm über die Innenstadt von Pilsen. Da es nur wenig Hochhäuser in Pilsen gibt, kannst Du bei klarem Wetter die ganze Region um Pilsen betrachten.

Mit seinen insgesamt 103 Metern ist der Kirchturm der St.-Bartholomäus-Kathedrale die höchste Kirche in Tschechien und zählt zu den 55 höchsten Kirchen in Europa. Wer hätte das gedacht?!

pilsen-sehenswuerdigkeiten-St.-Bartholomaeus-Kathedrale

Zunächst geht es 80 Stufen hinauf bis zum Kassenhäuschen. Ticket für ca. 2,- Euro (50 CZK | Stand 2018) gekauft und dann geht es zu Fuß die restlichen 220 Stufen hinauf. Zwischendrin hast Du auch einen Blick auf die Glocken der Kirche.

Ich umrunde einmal den Rundgang um den Turm und schaue mir Pilsen von allen Seiten an. Von hier oben kann ich auch weitere kleine Sehenswürdigkeiten in Pilsen sehen, die sich auf dem Marktplatz verteilen.

Als ich wieder unten bin, umrunde ich noch kurz die Kirche und entdecke eine kleine Gedenkstätte am nordöstlichen Ende der Kirche.

Ich muss kurz innehalten, als ich die beiden Hände sehe. Ein minimalistisches Denkmal, welches aber gerade dadurch so viel aussagt und zum Nachdenken anregt.

Beim ausblick vom Kirchturm der St. Bartholomäus Kathedrale entdeckst Du viele Pilsen Sehenswürdigkeiten
Beim ausblick vom Kirchturm der St. Bartholomäus Kathedrale entdeckst Du viele Pilsen Sehenswürdigkeiten
pilsen-sehenswuerdigkeiten-St.-Bartholomaeus-Kathedrale-denkmal

8. Mariensäule und Brunnen

Umrandet wird die Kirche an den vier Ecken des Marktplatzes durch die Mariensäule und drei goldene Brunnen.

Die Pestsäule zu Ehren der Jungfrau Maria wurde auf dem Marktplatz (heute der Platz der Republik) als Zeichen der Dankbarkeit für die Beseitigung der Pest installiert.

Die goldenen Brunnen in den übrigen drei Ecken des Marktplatzes von Pilsen zeigen Motive aus dem Stadtwappen der Stadt und sind symbolische Nachbildungen von Engel, Kamel und Windhündin.

tipps-pilsen-staedtetrip-altstadt-mariensaeule
tipps-pilsen-staedtetrip-altstadt-brunnen


9. Puppet Museum

In einem Gebäude auf dem Marktplatz kannst Du auch ein immaterielles UNESCO Kulturerbe besichtigen.

Die Tradition des tschechischen Puppentheaters hat bereits eine lange Geschichte, die ihren Ursprung vor mehreren hundert Jahren hat.

Noch heute gibt es in Tschechien neun professionelle Puppentheater, die von fast 100 Ensembles bespielt werden.

Im Puppentheater Museum in Pilsen wird diese lange Tradition ausgestellt. Der Besuch hat mir einen interessanten Einblick gegeben und ich war überrascht, wie umfangreich, individuell und professionell die einzelnen Puppen aussehen.

Wenn Du ein Fan von Puppentheater bist, ist der Besuch ein Muss. Aber auch für diejenigen, die damit nicht so viel anfangen können, lohnt sich ein Besuch bei der Städtereise nach Pilsen.

tipps-pilsen-staedtetrip-altstadt-puppentheater-museum

10. Große Synagoge

Als ich das Puppentheater Museum wieder verlasse und nach links schaue, kann ich schon die Türme einer der Top Sehenswürdigkeiten in Pilsen sehen, die ich mir unbedingt anschauen möchte.

Schon von außen ist der Anblick der zweitgrößten Synagoge in Europa sehr beeindruckend. Ich muss gestehen, dass es die erste Synagoge ist, die ich von innen besichtigen werde.

tipps-pilsen-staedtetrip-altstadt-grosse-synagoge

Allerdings gibt es erst noch eine kleine Hürde zu überwinden. Ich hatte bisher noch gar kein Geld umgetauscht und alles mit meiner Kreditkarte bezahlt. Euro oder Kreditkarte werden leider nicht angenommen.

Der Eintritt für die Synagoge kann nur bar in Kronen entrichtet werden. Auf der anderen Straßenseite finde ich aber einen Geldautomaten und der Besichtigung steht nichts mehr im Wege.

Schon spannend. Es gibt viele Parallelen zu christlichen Kirchen und doch gibt es auch viele kleine Unterschiede, die mir ins Auge fallen. Mein Reisetipp Pilsen: Unbedingt besuchen.

Eintritt: etwa 2,70 Euro (70 CZK | Stand 2018)

Öffnungszeiten: Sonntag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr (außer an jüdischen Feiertagen)

Info: Die größten Synagogen in Europa

Die größte Synagoge in Europa ist die Große Synagoge, die sich in Budapest (Ungarn) befindet. Danach folgt diese hier in Pilsen. Die drittgrößte Synagoge ist die Neue Synagoge in Berlin (Deutschland).

tipps-pilsen-staedtetrip-altstadt-grosse-synagoge-innenraum
tipps-pilsen-staedtetrip-altstadt-grosse-synagoge-innenraum-details
tipps-pilsen-staedtetrip-altstadt-grosse-synagoge-innenraum-davidstern

Weitere Pilsen Sehenswürdigkeiten und Tipps

11. Thank You America! Memorial

Gehst Du die Hauptstraße in südlichere Richtung etwas weiter, dann kommst Du nach etwa 5 Minuten an das Thank You America! Memorial.

Dieses Denkmal wäre zu Zeiten des Kommunismus undenkbar gewesen. Mit diesem Denkmal erinnert Pilsen an die Befreiung der Stadt durch die Amerikaner unter General Patton im 2. Weltkrieg. Für Geschichtsinteressierte sicherlich einen kleinen Abstecher wert.

Weitere Reiseziele in Tschechien: Karlsbad Sehenswürdigkeiten | Die Stadt der heißen Quellen!

tipps-pilsen-staedtetrip-Thank-You-America-Memorial

12. Spaziergang durch den Parkanlagenring

Gehst Du die Americká Straße etwas nach Westen und dann die erste Abbiegung nach Norden stößt Du wieder auf einen Teil der ringförmigen Gartenanlagen.

Der Parkanlagenring entstand Mitte des 19. Jahrhunderts an der Stelle, an der zuvor die Stadtmauer stand.

Eine breite Allee umgibt nun den Süden und den Osten der Altstadt. Ein Spaziergang durch die Parkanlagen lohnt sich, um unter anderem die Denkmäler für den Komponisten Bedřich Smetana und den königlichen Baumeister Martin Kopecký zu sehen, sich das kleine Uhrtürmchen oder die zahlreichen bedeutenden Pilsner Gebäude am Rand der Allee anzuschauen.

tipps-pilsen-staedtetrip-altstadt-gartenanlage-denkmal-smetana
tipps-pilsen-staedtetrip-altstadt-gartenanlage-uhrtuermchen
tipps-pilsen-staedtetrip-altstadt-gartenanlage-gebaeude

13. Denkmal für Spejbl a Hurvínek

Besonders herausheben möchte ich in der Gartenanlage noch da Denkmal für Spejbl a Hurvínek. Dies sind sicherlich die berühmtesten Marionetten des tschechischen Puppenspiels und auch in Deutschland bekannt.

Berühmt wurden die Figuren durch den Prager Puppenspieler Josef Skupa, der die Figuren beim Pilsener Holzschnitzer Karel Nosek in Auftrag gegeben hat.

Pilsen hat den beiden Söhnen der Stadt daher ein kleines Denkmal errichtet, bei dem man Vater und Sohn in einer für die beiden Marionetten typischen Szene sieht.

pilsen-sehenswuerdigkeiten-altstadt-gartenanlage-Spejbl-und-Hurvinek

14. Mein Café Tipp: Cross Café

Den Café-Tipp Pilsen ich eher durch Zufall entdeckt. Als ich mir das Hochhaus in Altstadtnähe anschaue, entdecke ich es. Ganz oben in der 16. Etage befindet sich ein Café.

Eine kurze Recherche, ob es ein öffentliches Café ist oder nur für die Mitarbeiter ergibt: Fahrstuhl nehmen und hochfahren. Besonders bei schönem Wetter solltest Du den Blick über die Stadt genießen.

Es gibt sogar ein paar wenige Tische, die außen sind. Einfach traumhaft hier den Kaffee zu genießen. Und der kleine Hunger wird hier auch gestillt. Daher mein Café Tipp für Deinen Städtetrip Pilsen.

tipps-pilsen-staedtetrip-cross-cafe
tipps-pilsen-staedtetrip-cross-cafe-kaffee

15. Festivals und Veranstaltungen auf dem Brauereigelände

Abends ist zufällig noch ein kleines Festival auf dem Brauereigelände. Naja, so zufällig ist das gar nicht. Denn die Brauerei veranstaltet hier in den Sommermonaten recht häufig Events.

Wie gut, dass sich mein Hotel nah an der Brauerei befindet. Da werde ich dem Festival doch gleich mal einen Besuch abstatten.

tipps-pilsen-staedtetrip-pilsner-urquelle-brauerei-festival
tipps-pilsen-staedtetrip-pilsner-urquelle-logo
tipps-pilsen-staedtetrip-pilsner-urquelle-brauerei-festival-Airstream-wohnanhaenger

16. Pilsen Hotel Tipps

In Pilsen gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Pilsen zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Außergewöhnlich

Komfort

Budget

Pilsen Hotel Übersicht


Mein Hotel Tipp: Vienna House Easy Pilsen

Apropos Hotel: Ich habe für mich das Vienna House Easy Pilsen ausgewählt. Es liegt zwar an einer der Hauptstraßen der Stadt, aber nun gibt es nur noch Vorteile.

Die Pilsner Urquell Brauerei ist nur einen Steinwurf weit entfernt, wie Du ja gerade sehen und konntest. Das ist auch ganz gut, weil ich morgen früh gleich meine Brauereibesichtigung machen möchte.

Die Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von Pilsen erreiche ich zu Fuß in 10 Minuten. Der Bahnhof ist ebenfalls nur wenige Minuten vom Hotel entfernt und die Tiefgarage bietet meinem Auto für meinen Aufenthalt ebenfalls eine Herberge.

Zum Hotel selbst: Das Vienna House Easy Pilsen gefällt mir sehr gut. Modernes Design, ein hervorragendes Frühstück mit reicher Auswahl, geräumige Zimmer. Das sind nur einige der Vorteile.

Für eine Städtereise ist für mich das Vienna House easy Pilsen* das ideale Hotel.

tipps-pilsen-staedtetrip-vienna-house-easy-pilsen

17. Pilsner Urquell Brauerei

Die gigantischen Ausmaße der Brauerei kann ich schon vom Hotel aus sehen, als ich am kommenden Morgen bei meinem Gang zum Frühstück aus einem der Fenster vor dem Fahrstuhl schaue.

Ich bin schon auf die Besichtigung gespannt.

tipps-pilsen-staedtetrip-pilsner-urquell-brauerei
tipps-pilsen-staedtetrip-pilsner-urquell-brauerei-tor

18. Brauereiführung

Ich habe da mal das komplette Programm gebucht. Dabei gibt es eine kurze Einführung an der Rezeption der Brauerei, an der man auch die Tickets kaufen kann.

Danach geht es zu einem Bus. Ja, ein Bus fährt Dich in die hochmoderne Abfüllanlage.

In dieser Größe habe ich das auch noch nie gesehen. Wirklich beeindruckend wie viele Flaschen hier automatisch ihren Weg zur Reinigung und erneuten Auffüllung finden.

tipps-pilsen-staedtetrip-pilsner-urquell-abfuellanlage-tuer
tipps-pilsen-staedtetrip-pilsner-urquell-abfuellanlage

Anschließend gibt es ein weiteres Highlight: Den größten Fahrstuhl in Europa. Jepp, richtig gelesen. Einen größeren Fahrstuhl, der zur Personenbeförderung konzipiert ist, gibt es nicht auf dem Kontinent.

Es geht durch eine tolle Ausstellung, die einiges über die Bierherstellung näherbringt. Schließlich dürfen wir in das Allerheiligste. Die Katakomben der Brauerei. Hier lagern spezielle Biere, die man nur hier unten probieren kann.

Der Kellermeister wartet schon auf uns, um jedem ein Glas von dem edlen Gebräu einzuschenken. In dieser speziellen Atmosphäre wirklich ein tolles Erlebnis. Und geschmeckt hat das ungefilterte Bier auch noch.

Nach dem Genuss eines Bieres darf man ja noch fahren – zum Glück. Denn für mich geht es jetzt weiter in die Hauptstadt von Tschechien: Prag

tipps-pilsen-staedtetrip-pilsner-urquell-ausstellung
tipps-pilsen-staedtetrip-pilsner-urquell-braukessel
tipps-pilsen-staedtetrip-pilsner-urquell-braukeller-faesser
tipps-pilsen-staedtetrip-pilsner-urquell-braukeller-bierzapfen

Beliebte Pilsen Reiseführer


Fazit zu meinem Städtetrip Pilsen

Das waren meine Reisetipps Pilsen, die ich für Dich während meines Aufenthalts gesammelt habe. Insgesamt ist die Stadt überschaubar. Eigentlich alles ist bequem zu Fuß zu erreichen.

Die Stadt ist unaufgeregt und außer in der Brauerei finden sich hier keine Touristenmassen, was einen Besuch der Stadt sehr angenehm macht.

Das Bierbrauen und somit die Pilsner Urquell Brauerei sollten natürlich im Mittelpunkt eines Pilsen-Besuchs stehen.

Aber mit einer wunderschönen Altstadt, dem Puppentheatermuseum, der Synagoge und vielen anderen kleinen Attraktionen hat Pilsen einiges zu bieten. Die Stadt war aus diesem Grund auch Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2015.


Weitere Reiseziele in Tschechien


*Affiliate Links: Wenn Du einem dieser gekennzeichneten Links folgst und das Angebot (Buch, Hotel, etc.) kaufst bzw. buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis erhöht sich dadurch für Dich nicht. Durch diese Einnahmen bleibt der Reiseblog kostenfrei für Dich.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert