Samstag, Juli 20

Bremen ist für mich eine der Städte, die ich mit Meer, Hanse und Schifffahrt verbinde. Nach meiner Städtereise nach Bremen verbinde ich mit dieser Stadt aber noch etwas anderes: Raumfahrt. Für Raumfahrtfans ist Bremen daher ein kleiner Geheimtipp. Von meiner letzten Reise bringe ich Dir daher Attraktionen in Bremen zum Thema Raumfahrt mit.

Galaktische Eindrücke in Bremen

  • Fallturm – Schwerelosigkeit in Bremen
  • Airbus Space & Defense – Raumfahrt made in Bremen
  • Universum – Die ganze Welt der Wissenschaft
  • Galaktisch Übernachten in Bremen

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-airbus-satellit-nicolo-martin

Fallturm – Schwerelosigkeit in Bremen

Die erste Station auf meiner galaktischen Reise nach Bremen ist der Fallturm. Dieser wird vom Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) betrieben.

Von Weitem hatte ich den Turm bei früheren Besuchen in Bremen schon gesehen. Allerdings habe ich ihn mit der markanten blauen Spitze als Minarett einer Moschee eingeordnet – so kann man sich irren.

Denn weit gefehlt: Mit Religion hat dieser Turm rein gar nichts zu tun. Hier wird nämlich das Gegenteil von Glauben betrieben: Wissenschaft.

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-ZARM-Nicolo-Martin

Der Fallturm ist in Europa einzigartig und ermöglicht Experimente in Schwerelosigkeit. Allerdings dürfen hier nur Gegenständig und keine Menschen die Schwerelosigkeit genießen – schade eigentlich.

Insgesamt ist der Turm 148 Meter hoch. Die Fallröhre misst 110 Meter. In ihr können Gegenstände bis zu 10 Sekunden in Schwerelosigkeit gebracht werden.

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-ZARM-Kontrollcenter

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-ZARM-Fallturm-innen

Dann geht es für mich noch hinauf auf den Turm. Denn dort ganz oben über dem Fallkörper sind zwei Räume – einer sogar mit Theke.

Vom oberen Raum habe ich einen tollen Blick über Bremen. Wenn da nur der Regen nicht wäre. Der Turm ist in der Höhe sogar außen begehbar.

Allerdings ist dies nur denjenigen vergönnt, die die Räumlichkeiten mieten. Und das ist auch nur außerhalb der Betriebszeiten möglich. Wer also mal eine tolle Party-Location in Bremen sucht, der kann sich bei den Betreibern des Fallturms ja mal melden.

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-ZARM-Ausblick

Führungen im ZARM

Dennoch ist das ZARM für mich ein Attraktion in Bremen – insbesondere für Fans der Raumfahrt und Astronomie. Wo begegnet uns Schwerelosigkeit im Alltag? Das und viele weitere Aspekte rund um das Thema Schwerelosigkeit werden bei den Führungen im ZARM vermittelt.

Teilnahmegebühr für eine Führung: 8,- Euro

Auf eine ganz andere Art kann man im Fallturm auch als Mensch in eine Art Schwerelosigkeit geraten. Das Bremer Standesamt hat hier oben eine Außenstelle, so dass man sich hier oben auch das Ja-Wort geben kann.

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-ZARM-Fallturm-innen-papponaut

Quick Facts zum ZARM und zur Raumfahrt

  • 20.000,- Euro kostet es, um ein Kilo ins Weltall zu bringen
  • Die ISS fällt ständig an der Erde vorbei. Da die Erde in der Höhe nur eine leichte Anziehung ausübt.
  • Das Katapultsystem des ZARM ist weltweit einmalig.
  • Normalen Führungen nur unten – nicht auf den Turm.
  • Spezielle Führungen auf den Turm – können gebucht werden
  • Zwei Flüge werden pro Tag im ZARM durchgeführt.
  • Oben im Fallturm kommt es durch den Wind zu Schwankungen. Es sind schon Leute seekrank geworden.

Adresse: Am Fallturm 2, 28359 Bremen

Termine für Führungen und Informationen zu Gruppenführungen findet Ihr auf der Website vom ZARM.

Informationen zum Heiraten auf dem Fallturm in Bremen findet Ihr auf dieser Website.

Einige lustige Eindrücke zum Thema Raumfahrt hat das ZARM in dem folgenden Video verarbeitet.

Airbus Defence & Space – Raumfahrt made in Bremen

Weiter geht es zu einer Führung bei Airbus Defence & Space. Hier werden Bauteile und Satelliten für die unterschiedlichsten Raumfahrtmissionen hergestellt. Hier in Bremen entstand auch der europäische Beitrag zur Internationalen Raumstation ISS.

Aus diesem Grund ist Airbus Defence & Space auf meiner Liste der Attraktionen in Bremen für eine galaktische Städtereise. Die Tour beginnt mit dem Rundgang durch eine kleine Ausstellung mit Modellen von Satelliten und Raketen. Schon echt beeindruckend, was hier in Bremen im Bereich der Raumfahrt passiert.

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-airbus-space-defence-besucher

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-airbus-raumfahrt

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-airbus-raketenkomponente

Zudem erhältst Du einen Blick in die Produktion der Ariane Raketen. Betreten zwar verboten – aber durch die Scheibe kann ich den Ingenieuren bei ihrer Arbeit zuschauen und einige der Bauteile sehen.

Nach diesen ersten spannenden Einblicken in die Raumfahrt gibt es im modernen Vorführraum von Airbus einen Film zu sehen, der alle Facetten des Airbus-Standorts zeigt. Und wer jetzt denkt, das war’s mit dem Rundgang, der irrt. Denn jetzt kommen noch ein paar Highlights.

Erstmal geht’s an einen zunächst unspektakulären Bildschirm. Aber wenn man darauf schaut, dann sieht man dort Live-Bilder von der ISS. Mega. Man kann den Astronauten bei ihrer täglichen Arbeit zuschauen.

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-airbus-iss-tracker

Wenn man sich schon die ISS anschauen kann, dann möchte man da auch mal rein, oder? Und das kann man hier im Airbus Defence & Space. Leider ohne die Schwerelosigkeit. Aber immerhin. In den Nachbauten der ISS-Module kann ich mir schon sehr gut vorstellen, wie es da oben aussieht.

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-airbus-iss

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-airbus-iss-modul

Mit dieser Vielzahl an Eindrücken ist der Besuch von Airbus Defence & Space eine tolle Attraktion in Bremen.

Related Posts

Comments are closed.