Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-titel-rakete
| |

Bremen Attraktionen für Raumfahrtfans

Bremen ist für mich eine der Städte, die ich mit Meer, Hanse und Schifffahrt verbinde. Nach meiner Städtereise nach Bremen verbinde ich mit dieser Stadt aber noch etwas anderes: Raumfahrt. Für Raumfahrtfans ist Bremen daher ein kleiner Geheimtipp. Von meiner letzten Reise bringe ich Dir die Attraktionen in Bremen zum Thema Raumfahrt mit.


Galaktische Eindrücke in Bremen

  • Fallturm – Schwerelosigkeit in Bremen
  • Airbus Space & Defense – Raumfahrt made in Bremen
  • Universum – Die ganze Welt der Wissenschaft
  • Galaktisch Übernachten in Bremen

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-airbus-satellit-nicolo-martin


Fallturm – Schwerelosigkeit in Bremen

Die erste Station auf meiner galaktischen Reise nach Bremen ist der Fallturm. Dieser wird vom Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) betrieben.

Von Weitem hatte ich den Turm bei früheren Besuchen in Bremen schon gesehen. Allerdings habe ich ihn mit der markanten blauen Spitze als Minarett einer Moschee eingeordnet – so kann man sich irren.

Denn weit gefehlt: Mit Religion hat dieser Turm rein gar nichts zu tun. Hier wird nämlich das Gegenteil von Glauben betrieben: Wissenschaft.

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-ZARM-Nicolo-Martin


Der Fallturm ist in Europa einzigartig und ermöglicht Experimente in Schwerelosigkeit. Allerdings dürfen hier nur Gegenstände und keine Menschen die Schwerelosigkeit genießen – schade eigentlich.

Insgesamt ist der Turm 148 Meter hoch. Die Fallröhre misst 110 Meter. In ihr können Gegenstände bis zu 10 Sekunden in Schwerelosigkeit gebracht werden.


Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-ZARM-Kontrollcenter

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-ZARM-Fallturm-innen


Dann geht es für mich noch hinauf auf den Turm. Denn dort ganz oben über dem Fallkörper sind zwei Räume – einer sogar mit Theke.

Vom oberen Raum habe ich einen tollen Blick über Bremen. Wenn da nur der Regen nicht wäre. Der Turm ist in der Höhe sogar außen begehbar.


Allerdings ist dies nur denjenigen vergönnt, die die Räumlichkeiten mieten. Und das ist auch nur außerhalb der Betriebszeiten möglich.

Wer also mal eine tolle Party-Location in Bremen sucht, der kann sich bei den Betreibern des Fallturms ja mal melden.


Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-ZARM-Ausblick


Führungen im ZARM

Dennoch ist das ZARM für mich eine Attraktion in Bremen – insbesondere für Fans der Raumfahrt und Astronomie. Wo begegnet uns Schwerelosigkeit im Alltag? Das und viele weitere Aspekte rund um das Thema Schwerelosigkeit werden bei den Führungen im ZARM vermittelt.

Teilnahmegebühr für eine Führung: 8,- Euro

Auf eine ganz andere Art kann man im Fallturm auch als Mensch in eine Art Schwerelosigkeit geraten. Das Bremer Standesamt hat hier oben eine Außenstelle, so dass man sich hier oben auch das Ja-Wort geben kann.

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-ZARM-Fallturm-innen-papponaut


Quick Facts zum ZARM und zur Raumfahrt

  • 20.000,- Euro kostet es, um ein Kilo ins Weltall zu bringen.
  • Die ISS fällt ständig an der Erde vorbei. Da die Erde in der Höhe nur eine leichte Anziehung ausübt.
  • Das Katapultsystem des ZARM ist weltweit einmalig.
  • Normalen Führungen finden nur unten statt und führen nicht auf den Turm.
  • Spezielle Führungen führen auch auf den Turm und können gebucht werden.
  • Zwei Flüge werden pro Tag im ZARM durchgeführt.
  • Oben im Fallturm kommt es durch den Wind zu Schwankungen. Es sind schon Leute seekrank geworden.

Weitere Informationen zum ZARM

  • Adresse: Am Fallturm 2, 28359 Bremen
  • Termine für Führungen und Informationen zu Gruppenführungen findet Ihr auf der Website vom ZARM.
  • Informationen zum Heiraten auf dem Fallturm in Bremen findet Ihr auf dieser Website.

Einige lustige Eindrücke zum Thema Raumfahrt hat das ZARM in dem folgenden Video verarbeitet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Airbus Defence & Space – Raumfahrt made in Bremen

Weiter geht es zu einer Führung bei Airbus Defence & Space. Hier werden Bauteile und Satelliten für die unterschiedlichsten Raumfahrtmissionen hergestellt. Hier in Bremen entstand auch der europäische Beitrag zur Internationalen Raumstation ISS.

Deswegen ist Airbus Defence & Space auf meiner Liste der Attraktionen in Bremen für eine galaktische Städtereise. Die Tour beginnt mit dem Rundgang durch eine kleine Ausstellung mit Modellen von Satelliten und Raketen. Schon echt beeindruckend, was hier in Bremen im Bereich der Raumfahrt passiert.

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-airbus-space-defence-besucher

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-airbus-raumfahrt

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-airbus-raketenkomponente


Zudem erhältst Du einen Blick in die Produktion der Ariane Raketen. Betreten zwar verboten – aber durch die Scheibe kann ich den Ingenieuren bei ihrer Arbeit zuschauen und einige der Bauteile sehen.

Nach diesen ersten spannenden Einblicken in die Raumfahrt gibt es im modernen Vorführraum von Airbus einen Film zu sehen, der alle Facetten des Airbus-Standorts zeigt.


Und wer jetzt denkt, das war’s mit dem Rundgang, der irrt. Denn jetzt kommen noch ein paar Highlights.

Zunächst geht’s an einen zunächst unspektakulären Bildschirm. Aber wenn man darauf schaut, dann sieht man dort Live-Bilder von der ISS. Mega. Man kann den Astronauten bei ihrer täglichen Arbeit zuschauen.


Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-airbus-iss-tracker

Wenn man sich schon die ISS anschauen kann, dann möchte man da auch mal rein, oder? Und das kann man hier im Airbus Defence & Space. Leider ohne die Schwerelosigkeit. Aber immerhin. In den Nachbauten der ISS-Module kann ich mir schon sehr gut vorstellen, wie es da oben aussieht.

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-airbus-iss

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-airbus-iss-modul

Mit dieser Vielzahl an Eindrücken ist der Besuch von Airbus Defence & Space eine tolle Attraktion in Bremen.

Weitere Informationen zu Airbus Defence & Space

Website für die Führungen

Adresse: Airbus-Allee 1, 28199 Bremen

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-airbus-mondlandschaft


 


Universum – die ganze Welt der Wissenschaft

Next Stop: Universum. Nun ganz so weit will ich bei meiner galaktischen Reise nicht fliegen. Denn ich möchte ja noch eine Weile in Bremen bleiben. Aber schon von Weitem sieht das Universum in Bremen aus, wie ein notgelandetes Raumschiff.

Der Anblick ist schon echt beeindruckend – und alleine deswegen auf meiner Liste der Reisetipps Bremen. Bei schönem Wetter reflektiert das Universum die Sonne in hunderten von Glitzerpunkten. Später kann ich mich von diesem faszinierenden Anblick lösen und gehe rein – und das bei dem Wetter.

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-universum

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-universum-gang


Auf insgesamt drei Ebenen werden viele Dinge und Phänomene in den Bereichen Technik, Natur und Mensch auf spannende Art und Weise vermittelt.

An vielen Stationen sind spannende Dinge zu entdecken. Durch das Universum in Bremen gehe ich nicht einfach nur durch, sondern bleibe hier und da stehen und probiere die Dinge aus.


Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-universum-bereiche

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-universum-interaktiv

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-universum-elektro

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-universum-musik

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-universum-murmelspiel


Schließlich gibt es noch das Stockwerk, dass sich mit den Naturbegebenheiten unserer Welt befasst. Warum ist unser Planet so, wie er ist? Das könnte die Leitfrage dieser Ebene sein.

Du merkst sicherlich schon, dass Du hier einige Zeit verbringen kannst. Ich habe hier bei meinem ersten Aufenthalt drei Stunden verbracht.

Das Universum hat mir so gut gefallen, dass ich noch ein zweites Mal eine Reise durch die Wissenschaft gemacht habe.


Einige der interaktiven Dinge, an denen man sich im Universum Bremen ausprobieren kann, habe ich mal in einem kleinen Video zusammengefügt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-universum-kubus

Neben der Dauerausstellung im „gestrandeten Raumschiff“ gibt es Wechselausstellungen im Kubus. Dort habe ich mir eine Ausstellung, die sich nur mit Schokolade beschäftigt hat oder mit dem gesamten Aspekt Fahrrad.

Eintritt Universum Bremen:

  • 16,- Euro
  • 5,- Euro Guten-Abend-Ticket (Gültig von 16:30 – 18:00 Uhr)

Aufenthaltsdauer: 2 Stunden

Adresse: Wiener Straße 1A, 28359 Bremen

Die Öffnungszeiten vom Universum Bremen findest Du auf dieser Website

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-universum-vorne


Hotel Bremen City: galaktisch Übernachten in Bremen

Puh. Nach diesem abwechslungsreichen Tag in Bremen benötige ich jetzt mal eine kurze Erholung auf meinem Zimmer. Und auch hier geht es galaktisch weiter mit einer Hotelempfehlung bei meinen Reisetipps Bremen.

Die Hotelkette ibis hat mittlerweile zahlreiche Themenhotels. In Bremen dreht sich das Thema aber nicht um die Schifffahrt, das Meer oder das Maritime, wie ich jetzt erwartet hätte.

Auch hier im ibis Styles Bremen Altstadt Hotel dreht sich alles um das Thema Raumfahrt und Galaxis.

Bereits beim Betreten der Lobby wird es galaktisch. Die Eingangstür öffnet sich ähnlich der Tür zur Brücke auf den Stark Trek Raumschiffen.

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-universum-elektro


Bei der Umsetzung des Konzepts wurde auch an viele kleine Details gedacht. So tragen die Mitarbeiter Uniformen, die denen der Raumschiff Enterprise Besatzung um Captain James T. Kirk ähneln.

Auch in den Zimmern haben sich die Inneneinrichter am Thema “Galaxie” orientiert. Teppiche in Weltraum-Textur. Spacig kommt auch das Bett rüber.

Mit blauer Hintergrund-Beleuchtung komme ich mir schon ein wenig so vor, als ob mein Bett in einer dieser futuristischen Raumschiff-Kojen steht.

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-ibis-papponaut

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-ibis-Teppich

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-ibis-Fernseher

Reisetipps-Bremen-Galaktische-Reise-ibis-Bett


Attraktionen in Bremen: Fazit meiner galaktischen Städtereise

Das war meine galaktische Reise durch Bremen. Vielleicht konntest Du einige Sehenswürdigkeiten für Deine nächste Reise nach Bremen mitnehmen, die nicht in jedem Reiseführer stehen.

Ich fand es spannend, dass es in Bremen neben den maritimen Themen und der Schifffahrt auch einen so großen Bereich gibt, der sich mit der Raumfahrt beschäftigt.

Bremen! Auch in puncto Raumfahrt immer eine Reise wert.