ein-tag-in-stockholm-was-muss-man-gesehen-haben-titel
| |

Ein Tag in Stockholm. Was muss man gemacht haben?

Ich bin ziemlich spontan zu einem Städtetrip nach Stockholm aufgebrochen. Bisher war ich im Norden Europas eher in Irland und Schottland unterwegs. Da ich vor Kurzem aber in Oslo war, wollte ich mir weitere Hauptstädte in Skandinavien anschauen. Aber da stellt sich mir die Frage: Ein Tag in Stockholm? Was muss man in Stockholm gesehen haben?

Ich habe Dir nach meinem Aufenthalt in Stockholm einige spannende Informationen zu diesen Highlights in Stockholm mitgebracht. Diese kannst Du Dir an einem Tag in Stockholm anschauen. Meine erste Empfehlung für Deinen Tag in Stockholm: Gamla Stan.

ein-tag-in-stockholm-was-muss-man-gesehen-haben

Was muss man in Stockholm gesehen haben?

1. Gamla Stan – pulsierendes Zentrum von Stockholm

Das pulsierende Zentrum von Stockholm ist Gamla Stan – die Altstadt, die auf einer der 30.000 Schäreninseln liegt. Gamla Stan ist mein erstes Ziel während meines Städtetrips in Stockholm. Es bietet sich an, hier einen ausgedehnten Spaziergang zu machen.

Die charmanten Gassen von Gamla Stan

Du kannst in der Altstadt durch die verwinkelten Gassen spazieren und Dir die vielen individuellen Geschäfte anschauen. An einigen Stellen öffnen sich kleine Plätze, an denen schöne Cafés gelegen sind. Restaurants mit traditionellen schwedischen Gerichten laden in vielen Gassen und Seitenstraßen ein.

Hinweis an die Damenwelt: In der Innenstadt von Stockholm sind die Gassen fast ausnahmslos Kopfsteinpflaster mit teilweise sehr großen Fugen. Hochhackige Schuhe bergen hier Verletzungsgefahr.

was-muss-man-in-stockholm-gesehen-haben-gamla-stan-gasse
Ein Blick auf das Kopfsteinpflaster von Stockholm, das den Straßen in der Innenstadt einen historischen Charakter verleiht und gleichzeitig eine Herausforderung für hochhackige Schuhe darstellt
was-muss-man-in-stockholm-gesehen-haben-gamla-stan-stortorget
Besucher können die vielfältigen Ausstellungen im Nobelmuseum erkunden, das mitten im pulsierenden Zentrum von Stockholm gelegen ist
 

Nicht nur bei Regen bietet sich ein Besuch des Nobelmuseums in Stockholm an. Es befindet sich am Stortorget – einem der Plätze in der Innenstadt.

Lerne Alfred Nobel und die Nobelpreisträger kennen

Im Nobelmuseum erfährst Du in einer Ausstellung alles über den Stifter Alfred Nobel, über die jährlich stattfindende Nobelpreisverleihung und über die Nobelpreisträger.

Übrigens: Hier in Stockholm werden die Nobelpreise für Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin sowie Literatur vergeben. Der Friedens-Nobelpreis wird hingegen in Oslo im Rathaus verliehen. Über den Friedens-Nobelpreis erfährst Du im Peace Center in Oslo mehr.

Was mir besonders bei meinem Besuch der Innenstadt gefallen hat: Es herrscht wenig Verkehr in den Straßen, sodass man sehr gemütlich durch die Gassen der Hauptstadt von Schweden spazieren kann.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten zum Nobelmuseum in Stockholm

was-muss-man-in-stockholm-gesehen-haben-gamla-stan

2. Besichtigung des Königlichen Schlosses

Eine Top Sehenswürdigkeit von Stockholm liegt ebenfalls hier im Zentrum und steht daher auf meiner „Was muss man in Stockholm gesehen haben“-Liste. Wenn Du zum ersten Mal in Stockholm bist, dann solltest Du Dir unbedingt das Königliche Schloss anschauen.

Das Schloss in Stockholm ist ebenfalls eines meiner Ziele für eine Besichtigung gewesen. Ich kann Dir nur empfehlen, die Führungen wahrzunehmen, die angeboten werden. Ansonsten läuft man recht orientierungslos durch die zahlreichen Räume. Sie kosten jeweils nur 3,- Euro mehr.

was-muss-man-in-stockholm-gesehen-haben-koenigliches-schloss-vorplatz-1
was-muss-man-in-stockholm-gesehen-haben-koenigliches-schloss-raum
Einblicke in die schwedische Monarchie: Die Gemächer der Königsfamilie und die Ausstellung im Keller offenbaren die Geschichte und Traditionen des Königshauses

Die schwedische Königsfamilie ist ja nicht so präsent in den Medien wie die britische. Daher wusste ich noch nicht so viel darüber.

Gut Silvia Sommerlath. Ja, die sagt mir was. Das Märchen von der deutschen Hostess, die schwedische Königin geworden ist. Aber sonst?!

Ich habe sehr viel über die Geschichte und Gepflogenheiten des schwedischen Königshauses während der beiden Führungen gelernt. Die beiden Guides waren echt super.

Mit dem Ticket kannst Du Dir die Gemächer der Königsfamilie anschauen, die Repräsentationsräume sowie die Ausstellung im Keller. Ebenfalls besichtigen kannst Du die Schatzkammer, in der die Kronen und die übrigen Insignien der Königsfamilie ausgestellt sind.

Aufenthalt: 2-3 Stunden

Eintritt (Stand 2019):
Schloss: 160,- SEK (etwa 16,- Euro)
Führung Repräsentationsräume: 30,- SEK (etwa 3,- Euro)
Führung Schatzkammer: 30,- SEK (etwa 3,- Euro)
Kostenlos zu besichtigen ist das Arsenal (Livrustkammaren)

Weitere Informationen und Öffnungszeiten vom Königlichen Schloss

was-muss-man-in-stockholm-gesehen-haben-koenigliches-schloss

3. Vasa-Museum – Schiff der Superlative

Ich war zunächst unschlüssig, ob ich mir das Vasa-Museum anschauen sollte. Schließlich wird hier nur ein Schiff ausgestellt und das hat nicht mal an einer berühmten Schlacht teilgenommen. Aber es ist eben nicht nur irgendein Schiff.

Die tragische Jungfernfahrt der Vasa

Die Vasa ist 1628 auf ihrer Jungfernfahrt direkt nach dem Stapellauf vor der Küste von Stockholm untergegangen. Eigentlich keine gute Eigenschaft, um Jahrhunderte später in einem eigenen Museum ausgestellt zu werden, würde ich sagen.

Aber diese Lage machte es möglich, das Schiff zu bergen und anschließend zu restaurieren. Lucky you! Bei der Restaurierung konnten sogar 95 % der Originalteile der Vasa verwendet werden.

was-muss-man-in-stockholm-gesehen-haben-vasa-museum
was-muss-man-in-stockholm-gesehen-haben-vasa-museum-schiff-buck
Die majestätische Vasa, ein Schiff der Superlative, beeindruckt durch ihre schiere Größe im Vasa-Museum

Als ich in das riesige Gebäude des Museums gehe, bleibe ich zunächst stehen. Ich bin überwältigt von der schieren Größe dieses Schiffs, das ich da gerade vor mir sehe. So habe ich es mir nicht vorgestellt. Die Bilder können die Dimension des Schiffs gar nicht richtig einfangen.

Die erstaunliche Größe der Vasa

Das Schiff selbst kann man nicht besichtigen, da es aufwendig konserviert wird. Der direkte Einfluss einiger Besucher wäre dem sicherlich nicht zuträglich.

Allerdings kann man das Schiff von unterschiedlichen Ebenen betrachten. Auf ihnen finden sich zudem Ausstellungsbereiche zu unterschiedlichen Themen rund um das Schiff. Aber auch über die Lebensverhältnisse der Zeit erfährt man einiges.

Was muss man in Stockholm gesehen haben? Dieses Museum! Insgesamt ist das Museum empfehlenswert und ich habe die Zeit unterschätzt. Ich habe gedacht, dass ich nach 30 Minuten wieder draußen bin.

Aber das Schiff hat mich derart gefesselt, dass ich es mir aus allen Perspektiven angeschaut habe und immer wieder mächtig beeindruckt war.

Aufenthalt daher: circa 2 Stunden

Eintritt: 150,- SEK (etwa 15,- Euro | Stand 2019)

Weitere Informationen und Öffnungszeiten zum Vasa-Museum

was-muss-man-in-stockholm-gesehen-haben-vasa-museum-schiff-heck
Überwältigende Dimensionen: Die Vasa, ein Schiff, das trotz seines tragischen Schicksals die Zeit überdauert hat, zieht die Besucher im Vasa-Museum in ihren Bann

4. Abba Museum – Thank you for the Music

Ein Museum ganz anderer Art ist das ABBA Museum in Stockholm. Hier geht es nicht ums Betrachten, sondern ums Mitmachen.

Das ABBA Museum liegt ebenfalls auf der – ich nenne sie mal Museumsinsel – und ist nur etwa 10 Minuten Fußmarsch vom Vasa-Museum entfernt. Das ermöglicht einen gemütlichen Spaziergang am Wasser entlang.

ABBA: Eine Reise in die Vergangenheit der Musik

ABBA gehört einfach zu meiner Jugend dazu. Zwar hat sich die Band bereits drei Jahre vor meiner Geburt gegründet und 1982 wieder aufgelöst. Dennoch spielten Songs wie Dancing Queen, Take a chance on me oder Knowing me, knowing you häufig in meinem Jugendzimmer, auf Partys oder in der Disco.

Neben vielen Bereichen, in denen über das Leben von Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid etwas gezeigt wird, kann man auch an einigen Stellen singen, tanzen oder auf andere Weise performen.

was-muss-man-in-stockholm-gesehen-haben-abba-museum
was-muss-man-in-stockholm-gesehen-haben-abba-museum-kostueme
Ein nostalgischer Spaziergang durch die Geschichte von ABBA – Musik, die durch die Generationen hinweg geliebt wird

Für mich war der Besuch des ABBA Museums auch eine kleine Reise in meine Jugend und zu vielen Momenten, in denen die Musik der schwedischen Gruppe gespielt hat.

Und so sage ich nach meinem Besuch erneut: Thank you for the music.

Der Preis für den Besuch ist meiner Meinung nach mit umgerechnet ca. 25,- Euro recht hoch. Auch wenn es viele Stationen zum Mitmachen gibt, würde ich einen Eintritt von 15,- Euro als fair empfinden.

Wer mit ABBA aber etwas mehr als nur eine schwedische Pop-Band verbindet, der kann hier auf eine kleine Zeitreise gehen.

Aufenthalt: 1-2 Stunden

Eintritt: 250,- SEK (ca. 25,- Euro | Stand 2019)

Weitere Informationen und Öffnungszeiten zum ABBA Museum

was-muss-man-in-stockholm-gesehen-haben-abba-museum-nicolo-martin-

5. Skyview – einzigartig auf der Welt

Eintritt: 160,- SEK
(etwa 16,- Euro | Stand 2021)

Nach diesen musikalischen Höhen geht es nun wirklich hoch hinaus. Etwas außerhalb, aber mit den U-Bahnlinien 19 oder 17/18 – heißen hier übrigens Tunnelbana – in 20–25 Minuten gut zu erreichen: der Skyview.

Die spektakuläre Fahrt im Skyview

Tja, aber was ist das eigentlich genau? Ein außergewöhnlicher Aussichtspunkt trifft es vielleicht relativ gut. Aber es ist dann doch auch wieder etwas Einmaliges: eine Fahrt auf der Außenseite des weltgrößten kugelförmigen Gebäudes – dem Ericsson Globe.

Zwar war das Wetter nicht so toll. Aber wo sonst kann man schon an einem Gebäude, das aussieht wie eine Kugel, von außen mit einer runden Glaskugel hochfahren?

was-muss-man-in-stockholm-gesehen-haben-skyview
was-muss-man-in-stockholm-gesehen-haben-skyview-kugel
Die Glaskugel des Skyview klettert gemächlich die Seite des weltgrößten kugelförmigen Gebäudes hinauf, bietet einen außergewöhnlichen Aussichtspunkt über die Region

Die Fahrt hinaufgeht sehr gemächlich und dauert ca. 5 Minuten. Oben angekommen hat man einen schönen Blick über die gesamte Region und kann schöne Fotos und Selfies machen. Da der Skyview etwas außerhalb ist, sieht man die Altstadt natürlich relativ klein am Horizont.

Nach ca. 5 Minuten auf der Kuppel geht es wieder hinunter. Ein tolles und einmaliges Erlebnis.

was-muss-man-in-stockholm-gesehen-haben-skyview-nicolo-martin
Die atemberaubende Aussicht auf die Stadt von der Spitze des Ericsson Globe, erreichbar durch eine einzigartige Fahrt im Skyview

Was muss man in Stockholm gegessen haben?

Es ist nicht verwunderlich, dass in einer vom Meer umgebenen Stadt eingelegter Fisch und allerlei Meeresgetier ganz oben auf den Speisekarten stehen. Aber auch an einigen Fleischgerichten solltest Du in der Hauptstadt von Schweden mal überlegen – schließlich liegen weitflächige Wälder in der Nähe von Stockholm.

In Stockholm sollte man folgende Gerichte unbedingt mal gegessen haben

  • Janssons frestelse | Janssons Versuchung ist ein Gratin aus Kartoffeln und Anchovis.
  • Köttbullar | Diese berühmtem Fleischbällchen sind umso feiner je kleiner sie sind.
  • Sill | In Essig eingelgeter Hering, der in allerlei Varianten serviert wird.
  • Renskav | Rentier wird gerne als Geschnetzeltes mit säuerlichem Rahm und Preiselbeeren serviert.

Stockholm Hotel Tipps

In Stockholm gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Stockholm zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Luxus

Außergewöhnlich

Komfort

Budget

Stockholm Hotel Übersicht


Ein Tag in Stockholm – mein Fazit!

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen fünf Reisetipps für Stockholm einige Anregungen für Deinen Aufenthalt in der schwedischen Hauptstadt geben. Neben diesen Attraktionen gibt es aber noch viel mehr in Stockholm zu entdecken.

Ich bin im Winter – genauer im Januar – in Stockholm gewesen. Im Sommer hat diese schöne Stadt sicherlich noch viel mehr zu bieten. Aber auch in der trüben und grauen Zeit ist Stockholm eine Reise wert.

Stockholm habe ich in mein Herz geschlossen und ich komme mit einem Gefühl von Zufriedenheit wieder nach Hause. Vielleicht ist es auch die Winterzeit, die mir das Gefühl der entspannten Ruhe in der Altstadt gegeben hat.

Ich hatte aber auch überall den Eindruck, dass die Menschen einfach glücklicher aussahen. Jedenfalls habe ich beschlossen, Stockholm ein weiteres Mal zu besuchen. Dann im Sommer, wenn ich das maritime Flair so richtig genießen kann.

Noch mehr Eindrücke von Stockholm

Du bist länger als einen Tag in Stockholm oder möchtest noch mehr Eindrücke von Stockholm? Dann findest Du in meinem Blogbeitrag Top Stockholm Sehenswürdigkeiten noch mehr Informationen über die Hauptstadt von Schweden.


Weitere Stockholm Reisetipps

was-muss-man-in-stockholm-gesehen-haben-schiff

3 Kommentare

  1. Super Tipps. Für uns gehts im April nach Stockholm. Mein letzter Besuch in der Stadt ist schon gut 15 Jahre her. Damals haben wir im Hostel gewohnt. Mit Kind sind wir noch auf der Suche nach einem Hotel. Wo hast du denn gewohnt?
    Viele Grüße
    Tanja

    1. Hi Tanja, vielen Dank. Ich habe im Comfort Hotel Xpress Stockholm Central übernachtet. Sehr gut gelegen am Busterminal und dem Hauptbahnhof. Zimmer sind etwas klein – aber ich war eh die ganze Zeit unterwegs.

      LG, Nicolo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert