ein-tag-in-bamberg-Was-muss-man-sehen-Bamberg-nicolos-reiseblog
| |

Ein Tag in Bamberg. Was muss man machen?

Bamberg stand schon lange auf meiner Reiseliste, denn die Bamberger Altstadt ist bereits seit 1993 von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet worden. Die Altstadt repräsentiert in die frühmittelalterliche Grundstruktur einer Stadt. Aber: ein Tag in Bamberg? Was kann man in Bamberg machen?

Ich habe Dir nach meinem Besuch einige spannende Informationen zu diesen Hotspots in Bamberg mitgebracht. Diese kannst Du Dir an einem Tag in Bamberg anschauen. Meine erste Empfehlung für einen perfekten Tag in Bamberg: Der Bamberger Dom – klar oder?!

Blick auf die Regnitz mit dem blauen Heller Haus im Vordergrund.
 

Ein Tag in Bamberg. Was muss man gesehen haben?

1. Bamberger Dom

Wenn du dich fragst, was man in Bamberg gesehen haben muss, führt dein Weg unweigerlich zum Bamberger Dom St. Peter und St. Georg. Schon von Weitem grüßen dich seine vier Türme, die majestätisch aus der Altstadt herausragen.

Auf den Spuren der Zeit

Der Bamberger Dom verfügt über eine beeindruckende Historie. Ursprünglich 1012 fertiggestellt, musste er im 11. und 12. Jahrhundert gleich zwei Brände überstehen. Doch wie das Sprichwort sagt: alle guten Dinge sind drei. So erhebt sich der dritte Dom-Bau seit 1237 stolz auf dem Domberg.

EreignisJahr
Erste Fertigstellung1012
Erster Brand11. Jahrhundert
Zweiter Brand12. Jahrhundert
Dritter Bau1237

Ein Kaleidoskop der Architektur

Betrachtet man den Dom von außen, so offenbaren sich zwei verschiedene Stilrichtungen: die Spätromantik und die Frühgotik. Diese Vielfalt findest du auch in den zahlreichen Details und Verzierungen wieder. Besonders interessant sind die unterschiedlichen Baustile der Türme und der prächtige Haupteingang des Doms, das sogenannte Fürstenportal.

Im Herzen des Doms

Die Faszination setzt sich im Inneren fort. Hier besuche ich das Grab des heiliggesprochenen Kaiserpaares Kunigunde und Heinrich II. und bewundere den Bischofsthron aus dem Jahr 1904. Nicht zu vergessen, der Bamberger Reiter, eine beeindruckende Steinskulptur aus dem 13. Jahrhundert.

Mit dem Besuch des Doms hast du einen der wichtigsten Punkte für einen Tag in Bamberg abgehakt. Verliere dich in den Jahrhunderten alten Gängen und lasse dich von der Geschichte und der Schönheit des Doms in den Bann ziehen.

Ein-tag-in-bamberg-Was-muss-man-sehen-Bamberg-dom
Der Kaiserdom ist die Kathedrale der Stadt Bamberg und Sitz des Metropolitan-Erzbistums.
Was-muss-man-sehen-Bamberg-dom-seitenportal
Reich verzierter Eingang zum Bamberger Dom: das Fürstenportal.
Was-muss-man-sehen-Bamberg-dom-innen
Beeindruckendes Kirchenschiff des Bamberger Doms mit vielen Meisterwerken abendländischer Bildhauer.

2. Altes Rathaus Bamberg

Mitten in meiner Reise durch die faszinierende Stadt Bamberg, führt mich mein nächster Pfad zum Alten Rathaus. Ein architektonisches Wunderwerk, einzigartig in Deutschland, das kunstvoll in den Fluss Regnitz gebaut und über zwei beeindruckende Brücken mit der pulsierenden Innenstadt verbunden ist.

Ein Stück Geschichte

Laut der Legende, waren es die listigen Bamberger Bürger, die die künstliche Insel im Fluss erschufen. Der Bamberger Bischof hatte ihnen nämlich keinen Bauplatz zur Verfügung gestellt. Ein Widerstand, der eine architektonische Meisterleistung hervorbrachte!

Das erste Rathaus erblickte bereits im 14. Jahrhundert das Licht der Welt, wurde aber leider durch ein Feuer zerstört. In 1461 wurde das jetzige Alte Rathaus im gotischen Stil errichtet und im 18. Jahrhundert restauriert, wobei es seinen heutigen Barock- und Rokokostil erhielt.

Ein Schmuckstück auf der Insel

Zuerst zieht ein angebautes Fachwerkhaus auf der einen Seite meine Aufmerksamkeit auf sich. Hier waren einst die Rottmeister untergebracht. Dann wende ich mich dem beeindruckenden Rathausgebäude zu, wo ich neben den filigranen Rokoko-Balkonen auch großflächige und kunstvoll gestaltete Fresken an den Seitenwänden entdecke.

Im Inneren des Alten Rathauses

Im Inneren des Rathauses eröffnet sich mir die prächtige Privatsammlung „Glanz des Barock – Sammlung Ludwig“, eine Sammlung von Porzellan und Fayence, die zu den größten und bedeutendsten in Europa gehört. Im ersten Stock entdecke ich dann den traumhaften Rokokosaal, der auch heute noch für Empfänge und Sitzungen genutzt wird.

Bei meinem Besuch von Bamberg an einem Tag, entdecke ich so eine Fülle an Geschichte und Kultur in einem einzigen Gebäude, das Alte Rathaus. Es ist ein absoluter Höhepunkt und ein Muss für jeden, der diese Stadt besucht.

Was-muss-man-sehen-Bamberg-altes-rathaus-fluss
Das Alte Rathaus erbaut auf einer Insel in der Mitte der Regnitz.
Was-muss-man-sehen-Bamberg-altes-rathaus
Ein Tag in Bamberg: klassisches Panorama des Alten Rathauses. Von hier musst Du bei Deinem Besuch ein Foto gemacht haben.
Was-muss-man-sehen-Bamberg-altes-rathaus-tor
Das malerische Rathaus von Bamberg ist das Highlight in der Altstadt, die zum UNESCO Welterbe gehört.

3. Neue Residenz mit Rosengarten

Nur einen Steinwurf vom Dom entfernt, präsentiert sich die Neue Residenz in ihrem majestätischen Glanz. Erbaut im Barock- und Renaissancestil, diente sie im 17. Jahrhundert als Residenz der Bamberger Fürstbischöfe und im 19. Jahrhundert als königliche Residenz. Heute ist sie ein lebendiges Denkmal der Vergangenheit, das mit seiner Geschichte und Architektur verzaubert.

Ein Schatzhaus der Geschichte

Heutzutage beherbergt die Neue Residenz die Staatsbibliothek und die Staatsgalerie. Doch das ist noch nicht alles! Sie verfügt über 40 Schauräume, die ich mir anschaue und von denen jeder einzelne Raum mich in Begeisterung versetzt.

Prachtvolle Fresken, Gemälde und viele antike Möbelstücke aus dem 17. und 18. Jahrhundert lassen mich in eine pompöse Vergangenheit eintauchen. Der Kaisersaal mit seinen reichen Verzierungen und dem imposanten Kronleuchter bleibt mir sicher lange in Erinnerung.

Der Rosengarten – Ein Stück Paradies

Nach meinem Besuch der Neuen Residenz mache ich eine Pause im traumhaften Rosengarten im Innenhof. Wenn Du ein Fan von klaren Linien und Symmetrie bist, dann kommst Du hier auf Deine Kosten. Jede Fläche, jedes Rondell ist symmetrisch angeordnet. Es ist ein wahrhaftes Meisterwerk der Gartenkunst.

Ich spaziere durch den Rosengarten, vorbei an verschiedenen Steinskulpturen, und genieße den unglaublichen Ausblick auf die Altstadt. Es ist der perfekte Ort, um einen Tag in Bamberg ausklingen zu lassen und die Schönheit der Stadt auf sich wirken zu lassen.

Ein kleiner Geheimtipp

Übrigens: Hier kannst Du auch bei einem Kaffee im Rokoko-Gartenpavillon entspannen. In diesem Pavillon ist ein charmantes Café untergebracht, das den perfekten Abschluss eines Tages voller Entdeckungen bietet.

Was-muss-man-sehen-Bamberg-neue-residenz
Der monumentale Barockbau bietet im Inneren historische Räume, die besichtigt werden können.
Was-muss-man-sehen-Bamberg-rosengarten
Eine der vielen Rokokofiguren im märchenhaften Rosengarten.
Was-muss-man-sehen-Bamberg-rosengarten-neue-residenz
Vom malerischen Rosengarten, in dem sich auch ein kleines Café befindet, hast Du einen wunderschönen Blick über Bamberg.

4. Altstadt von Bamberg

Theoretisch habe ich mich bereits seit geraumer Zeit in der Altstadt aufgehalten, denn sowohl der Dom, das Alte Rathaus als auch die Neue Residenz sind Teil dieses historischen Kerns. Seit 1993 ist die Altstadt sogar als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt.

Eine Reise durch die Zeit

Die Altstadt von Bamberg ist jedoch weit mehr als nur diese prominenten Sehenswürdigkeiten. Mit über 2.400 denkmalgeschützten Häusern gibt es hier noch viel mehr zu entdecken. Ich begebe mich also auf eine Entdeckungstour durch die fast 1000 Jahre alte Innenstadt.

Es ist eine Reise durch die Zeit, vorbei an fünf Sakralbauten, über tausend Baudenkmälern und Monumentalbauten, die teilweise bis ins 11. Jahrhundert zurückreichen. Nicht ohne Grund hat Bamberg den Spitznamen Fränkisches Rom – an jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken.

Unvergessliche Momente in der Altstadt

Vor allem die barocke Kirche St. Martin, das malerische Klein Venedig mit den Fischerhäuschen, und die Schlenkerla, wo ich in historischen Räumlichkeiten ein typisches Rauchbier probiere, bleiben mir in Erinnerung.

Bamberg an einem Tag

Wenn Du einen Tag in Bamberg verbringst, empfehle ich Dir, die Altstadt in Ruhe zu entdecken, ein paar Stopps einzuplanen und die Geschichte auf Dich wirken zu lassen. Es ist ein Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint und Du die Gelegenheit hast, in eine andere Ära einzutauchen.

Was-muss-man-sehen-Bamberg-altstadt-regnitz
An vielen Stellen in der Stadt kannst Du malerische Blicke auf die Fachwerkhäuser an der Regnitz genießen.
Was-muss-man-sehen-Bamberg-altstadt
In den bunt zusammengewürfelten Häusern der Altstadt befinden sich schönes Cafés und Restaurants zum Einkehren.

5. Apfelweibla

Wir sind bereits beim letzten, etwas anderen Highlight angelangt, das auf die Frage „Was muss man in Bamberg gesehen haben?“ mit einem klaren Ja antwortet: das Apfelweibla.

Die legendäre Türklinke

Das Apfelweibla ist nicht irgendeine Türklinke, sondern die berühmteste Türklinke der Stadt. Heute findet ihr das Original im historischen Museum am Domplatz. Ich entschied mich jedoch, die Nachbildung am ursprünglichen Standort zu bestaunen. Daher ging es zur Eisgrube 14, dem ehemaligen Wohnhaus des Verlegers Carl Friedrich Kunz, der ein guter Freund des berühmten Schriftstellers E.T.A Hoffmann war.

Inspirationsquelle für E.T.A Hoffmann

Diese Türklinke aus dem Jahr 1720 inspirierte Hoffmann zu seinem Werk „Der goldne Topf“. Er sah in ihr eine zwiegespaltene Figur, friedfertig aber gleichzeitig bedrohlich, und erweckte sie in seinem Werk zum Leben.

Wenn Du also Literaturfan bist oder ein beliebtes Souvenir, beispielsweise in Pralinenform, mitnehmen möchtest, dann darf das Apfelweibla auf Deiner Liste für einen Tag in Bamberg nicht fehlen

Was-muss-man-sehen-Bamberg-apfelweibla-praline
Bambergs berühmtester Knauf, das „Apfelweibla“ in der Eisgrube Straße 14. Gibt es auch als Schokoladen-Mitbringsel.


Was muss man in Bamberg gegessen haben?

Du solltest bei Deinem Besuch auf jeden Fall Bamberger Hörnla probiert haben. Das ist eine Art Croissant, das seit dem 14. Jahrhundert bekannt ist und mindestens 25 % Butter enthält. Was die typische Gastronomie angeht, so solltest Du neben Hörnla unbedingt Bretzel und Schäuferla, ein Schweinebratengericht, oder Bamberger Zwiebeln, mit Fleisch gefüllte Zwiebeln, probieren.


Was muss an in Bamberg getrunken haben?

Es führt kein Weg vorbei am Rauchbier. Denn wenn Du das nicht probiert hast, dann wird Dir niemand glauben, dass Du in Bamberg gewesen bist.

Bamberg hat seinen eigenen Bierstil, der noch aus der Zeit vor dem Industriezeitalter stammt. Wie vor Hunderten Jahren wird das Malz für das Bier nicht gedarrt, sondern über einem Buchenholzfeuer geröstet. Der Rauch dieses Feuers verleiht dem Bier beim Brauen einen besonderen Geschmack – daher auch der Name Rauchbier.

Die großen Rauchbiermarken in Bamberg sind Schlenkerla und Spezial, zwei der sieben Brauereien der Stadt. Beide Marken schenken ihre berühmten Getränke, die manchmal als „flüssiger Speck“ bezeichnet werden, in ihren eigenen Brauhäusern aus.


Was muss man in Bamberg gemacht haben?

Bei schönem Wetter bietet sich eine Hafenrundfahrt an, die zwischen April und Oktober mehrmals täglich im Linienverkehr stattfindet. Die 80-minütige Rundfahrt der Personenschiffahrt Bamberg geht von Kranen über Klein-Venedig, den Bamberger Hafen und bis zum ERBA-Park oder umgekehrt.

Wenn Du es gerne länger magst, dann kannst Du im August die Sonderfahrten „Drei Flüsse Rundfahrt“ mit einer Dauer von drei Stunden oder die „Maintalrundfahrt nach Eltmann“ mit einer Dauer von vier Stunden ins Auge fassen.


Was muss man in Bamberg abends gemacht haben?

Beginnen solltest Du einen Abend in Bamberg in einem Besuch einer der Braustuben bei einem zünftigen Bier und deftigen Speisen. Anschließend bietet sich eine Aufführung im E.T.A. Hoffmann Theater an. Die Musikkneipe „Jazzclub“ bietet an den Wochenenden Livekonzerte. Einen abschließenden Abendspaziergang entlang der Regnitz und durch die Altstadt solltest Du Dir nicht entgehen lassen. Malerische Eindrücke vor dem Einschlafen sind garantiert.



Wo übernachten in Bamberg?

In Bamberg gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Bamberg zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Außergewöhnlich

Mittelklasse

Budget

Bamberg Hotel Übersicht


Wann ist die beste Reisezeit nach Bamberg?

Bamberg ist unglaublich beliebt, vor allem bei internationalen Touristen. Besonders an Wochenenden im Sommer kann es in den engen Gassen der Altstadt ziemlich voll werden. Im Juni, Juli und August ist wetterbedingt dennoch die beste Zeit für einen Besuch in Bamberg.

Ende August – um den 24. August – findet das wichtigste Stadtfest statt. Während der Sankerwa (Mundart für „Kirchweihfest der St. Elisabeth-Kirche“) verwandelt sich die gesamte Altstadt in ein großes Straßen- und Bierfest. Es dauert normalerweise von Donnerstag bis Montag und ist eine der größten Veranstaltungen in Bayern.

Ansonsten ist Bamberg das ganze Jahr über einen Besuch wert. Im Winter ist es sehr ruhig, außer im Dezember, wo Touristen gerne den Weihnachtsmarkt besuchen.


Ein Tag in Bamberg. Warum Bamberg besuchen?

Diese fünf Orte solltest Du Dir bei einem Aufenthalt von 24 Stunden in Bamberg auf jeden Fall mal anschauen. Aber an Bamberg Sehenswürdigkeiten gibt es noch so viel mehr zu sehen, wofür man sicherlich ein ganzes Wochenende benötigt. Du zögerst noch und bist Dir nicht sicher, ob Du Bamberg an einem Tag besuchen sollst? Hier sind einige Argumente, die Dich dazu bewegen sollten:

    1. Bamberg ist wirklich wunderschön.
    2. Es ist nicht so groß und perfekt für einen Tag in Bamberg.
    3. Die Stadt hat ihre historische Atmosphäre hervorragend bewahrt und ist dadurch sehr malerisch.
    4. Du kannst das berühmte Rauchbier probieren, das nach Speck schmeckt und einzigartig ist.
    5. Es ist ein UNESCO-Weltkulturerbe

Noch mehr Eindrücke von Bamberg

Du bist länger als einen Tag in Bamberg oder möchtest noch mehr Eindrücke von Bamberg? Dann findest Du in meinem Blogbeitrag Top Bamberg Sehenswürdigkeiten noch mehr Informationen über die malerische Stadt in Bayern.


Weitere Bamberg Tipps auf anderen Reiseblogs

    • Auf seinem Reiseblog overlandtour.de zeigt Dir Jens, warum Du Dich in Bamberg verlieben wirst.
    • Biggi und Flo zeigen auf phototravellers.de noch mehr spannende Tipps für Bamberg.
    • Bei Ilona auf wandernd.de bekommst Du in einem Bamberg Reise-Guide Tipps von einer Einheimischen.
    • Thomas zeigt Dir in seinem Artikel Bamberg – Kanäle, Brücken und Klein Venedig auf seinem Blog reisenundessen.de noch mehr über Bamberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert