ein-tag-in-padua-nicolos-reiseblog
| |

Top 10 Padua Sehenswürdigkeiten an einem Tag

Vor einigen Jahren hatte ich Padua – oder wie der Italiener die Stadt ruft Padova – für einen Zwischenstopp ausgesucht. Leider ist mir erst bei meinem Aufenthalt aufgefallen, welche schönen Orte es in Padua zu entdecken gibt. Daher habe ich mir vor meinem zweiten Besuch in dieser norditalienischen Stadt die Frage gestellt: Was muss man in Padua gesehen haben?

Padua kompakt!

  • Land: Italien
  • Region: Venetien
  • Einwohner: 210.000
  • Wahrzeichen: Basilica di Sant’Antonio, Palazzo della Ragione, Prato della Valle
  • Währung: Euro
  • Sprache: Italienisch
  • Kulinarische Spezialitäten: Aperol (in Padua erfunden), diverse Meeresfrüchte und Fischgerichte (z.B. in der La Folperia)

Ich kann Dir sagen einiges. Nimm also etwas Zeit mit. Fünf Orte, die Du Dir in Padua unbedingt angeschaut oder besucht haben solltest, stelle ich Dir mal kurz vor.

 

Top 10 Padua Sehenswürdigkeiten Liste

  1. Cappella degli Scrovegni
  2. Orto Botanico
  3. Basilika des Heiligen Antonius
  4. Prato della Valle
  5. Basilika Santa Giustina
  6. Palazzo Del Bo‘
  7. Palazzo della Ragione
  8. Dom von Padua und Baptisterium
  9. Piazza dei Signori
  10. Pedrocchi Café

1. Cappella degli Scrovegni mit den Fresken von Giotto

Wenn mir jemand die Frage stellt: Was muss man in Padua gesehen haben? Dann wäre meine Antwort: Auf jeden Fall die Cappella degli Scrovegni.

Sie ist so besonders, dass es sogar ein eigenes System gibt, um sie zu besichtigen. Alle 15 Minuten dürfen in die Kapelle nur 25 Personen.

Da sie nicht recht groß ist, macht das auch Sinn. Ungebremste Besuchermassen würden das Erlebnis eines jeden Besuchers mindern. So hat man viel mehr von dem Besuch.

ein-tag-in-padua-scrovegni-kapelle

Allerdings solltest Du eben nicht einfach hingehen und ein Ticket kaufen. Die könnten dann an einem belebten Tag schon alle weg sein oder Du hast eine längere Wartezeit. Ich habe mein Ticket für eine bestimmte Besuchszeit ganz entspannt 48 Stunden vor dem Besuch online gekauft.

Hast Du ein Ticket für die Besichtigung, kannst Du die Wartezeit für den Besuch von anderen Sehenswürdigkeiten in der Nähe nutzen. Denn es gibt nur ein Kombi-Ticket für 13,- Euro/Person, welches neben dem Zutritt zur Scrovegni-Kapelle, auch den zu den Eremitani Museen und dem Palazzo Zuckermann beinhaltet. Alles in der Nähe der Kapelle.

Bevor Du nun in die heiligen Hallen – naja, eigentlich ist es ja nur eine – gelassen wirst, zeigt man Dir noch ein Video im Vorraum der Scrovegni-Kapelle.

Kleine Sixtinische Kapelle

Im Inneren dieser ehemals privaten Kapelle der reichen Familie Scrovegni kannst Du traumhafte Freskenmalereien des bekannten Malers Giotto betrachten.

Die Bibelgeschichte schuf er zwischen 1303 und 1305. Aufgrund der Freskenmalereien wird die Kapelle heutzutage auch als „kleine Sixtinische Kapelle“ bezeichnet.

ein-tag-in-padua-scrovegni-kapelle-innen

Aufenthaltsdauer

  • Cappella degli Scrovegni: ca. 40 Minuten
  • Eremitani Museen: 1-2 Stunden
  • Palazzo Zuckermann: 1-2 Stunden

Reisetipp: Wenn Du schon vorher weißt, wann Du in Padua bist, dann kann Du auch bequem über das Internet Dein Ticket für eine bestimmte Besuchszeit buchen bezahlen. Aber Vorsicht! Du musst dann zu dem Zeitpunkt auch da sein.


2. Der Orto Botanico – der älteste Botanische Garten seiner Art

Der Botanische Garten von Padua ist einen Besuch wert. Er ist der älteste Botanische Garten seiner Art auf der Welt. 1545 wurde er angelegt und beherbergt beispielsweise noch heute die Palme, die Johann Wolfgang von Goethe in „Die Metamorphose der Pflanzen im Jahr 1790 erwähnte“.

ein-tag-in-padua-orto-botanico-eingang

Nicht nur deswegen hat die UNESCO den Botanischen Garten von Padua 1997 in die Liste des Welterbes aufgenommen.

Die Innenstadt von Padua gerade um die Basilika des Heiligen Antonius ist von Bewohnern und Touristen belebt. Der Orto Botanico hingegen ist eine Oase der Ruhe. Durch das weitläufige Gelände begegne ich nicht allzu viel Besuchern.

ein-tag-in-padua-orto-botanico
ein-tag-in-padua-orto-botanico-brunnen
ein-tag-in-padua-orto-botanico-seerosen

Unterschiedliche Düfte der verschiedenen Pflanzen und Blüten steigt mir beim Spazieren in die Nase. Der Botanische Garten ist traumhaft schön und kleinteilig gestaltet. An einigen Stellen laden Bänke zum Verweilen unter den großen, alten Bäumen ein.

„Il giardino della biodiversità“

Mittlerweile gibt es neben dem historischen Teil, der sich zu einem großen Teil im Freien befindet, die großen Gewächshäuser. Sie schließen sich an den eigentlichen Botanischen Garten an. Neu und alt sind durch die großen Baumreihen getrennt, so dass der historische Teil nicht erdrückt wird.

„Il giardino della biodiversità“ wurde 2014 eröffnet. In ihm findest Du 1.300 Pflanzenarten aus tropischen Regionen. Das besondere ist hier die klimatische Anordnung. Du gehst in den großen Gewächshäusern durch drei Klimazonen und lernst die Unterschiede und Besonderheiten kennen.

Aufenthaltsdauer:

  • Orto botanico – historischer Teil: 1 Stunde
  • „Il giardino della biodiversità“: 1 Stunde
ein-tag-in-padua-orto-botanico-giardino-diversita
ein-tag-in-padua-orto-botanico-giardino-diversita-pflanzen
ein-tag-in-padua-orto-botanico-giardino-diversita-palmen

3. Basilika des Heiligen Antonius

Die Basilica di Sant’Antonio ist nicht einfach nur eine Sehenswürdigkeit in Padua. Sie ist eines der wichtigsten Heiligtümer Italiens. Daher sollte man hier auch als Tourist Rücksicht gegenüber den Gläubigen nehmen.

ein-tag-in-padua-Basilika-Heiligen-Antonius-portal

Drinnen fotografieren ist verboten. Die Schilder sind allerdings winzig und ich bin dessen erst durch das Anraunzen eines unfreundlichen Aufpassers gewahr geworden.

Der Papst hat die Basilica di Sant’Antonio zum Internationales Heiligtum (sanctuarium internationale) ernannt. Diese Auszeichnung, die allein der Papst vornehmen kann, haben lediglich acht Kirchenbauten auf der gesamten Welt – und in Italien nur noch die Basilika vom Heiligen Haus in Loreto in den Marken.

Mit dieser Basilika besitzt Padua einen echten Superlativ im Bereich der religiösen Bauwerke. Aber warum ist das so? In der vom Architekten Michelangelo Buonarroti erbauten Basilica di Sant’Antonio befindet sich das des Heiligen Antonius von Padua.

ein-tag-in-padua-Basilika-Heiligen-Antonius-innenraum

Hauptziel der Pilger in Padua sind daher das Grab des Heiligen Antonius, die Reliquien-Kapelle und der Kreuzgang.

Aber auch baulich beeindruckt dieser Kirchenbau, dessen Architektur eine Mischung verschiedener Baustile – wie beispielsweise dem byzantinischen – beinhaltet. Besonders sehenswert sind die Kreuzgänge.

Reisetipp: Durch den hohen Stellenwert im katholischen Glauben ist die Basilica di Sant’Antonio das meistbesuchte Heiligtum Italiens. So ein Ort ist auch bei Taschendieben sehr beliebt.

Aufenthaltsdauer: 1 Stunde

ein-tag-in-padua-Basilika-Heiligen-Antonius-seitenansicht

4. Prato della Valle

Der Prato della Valle ist ein riesiger ovaler Platz am Rande der Innenstadt. Wahrscheinlich kommst Du an ihm unweigerlich bei Deinem Aufenthalt in Padua vorbei. Der Platz ist schön gestaltet und von 78 Statuen der berühmtesten Bürger Paduas umsäumt.

ein-tag-in-padua-prato-della-vale-statuen

Beeindruckend finde seine Größe, als ich aus einer Seitenstraße aus der Innenstadt komme.. Er schafft damit in dieser oberitalienischen Stadt großen Raum. Mit seinen 90.000m2 gehört er zu den größten Plätzen in Europa.

Einfach mal in die Mitte „I’Ilsola Memmia“ stellen und die schönen Paläste anschauen, die den Rand des Prato della Valle säumen. Da er abends beleuchtet wird, lohnt sich ein kleiner Abendspaziergang, um ihn erleuchtet zu sehen.

Dir Form geht übrigens auf ein antikes römisches Theater zurück, deren Grundrisse 1775 bei Ausgrabungen für ein Abwassersystem entdeckt worden sind.


5. Basilika Santa Giustina

Vom Prato della Valle kannst Du die zweite beeindruckende Basilika in Padua sehen: die Basilika Santa Giustina. Diese der Benediktinerabtei zugehörigen Basilika ist der Schutzheiligen von Padua, der heiligen Justina, gewidmet.

ein-tag-in-padua-Basilika-Santa-Giustina

Hier ist deutlich weniger los als in der Basilika des Heiligen Antonius, in dem es überall nur wuselt. Aber auch hier gibt es einiges zu sehen. In der Basilika Santa Giustina befinden sich Reliquien des Evangelisten Lukas und Gräber einiger Märthyrer.

Zudem gibt es einige bekannte Kunstwerke zu bestaunen. Also für alle gläubigen oder kunstinteressierten ist der Besuch der Basilika Santa Giustina ein Muss.

Und natürlich auch für ganz normale Kirchenfans – wie ich einer bin. Schon als kleines Kind wollte ich im Urlaub in jede Kirche gehen, berichtete meine Mutter erst kürzlich wieder. Kirchenmann bin ich zwar nicht geworden – aber das Interesse an Kirchenbauten ist ungebrochen.

Aufenthaltsdauer: 1 Stunde


6. Palazzo Del Bo‘ mit Galileis Teatro Anatomico

Der Palazzo Del Bo‘ war zunächst ein Palast. Er wurde dann aber von einem Metzger übernommen, der daraus ein Gasthaus namens Hospitium Bovis machte. Als Zeichen hatte es einen Ochsenschädel – woher der Name Palazzo del Bo‘ stammt.

Das Gasthaus wurde 1493 in ein Universitätsgebäude umgewandelt. Hier befindet sich heutzutage der Hauptsitz der Universität Padua. Die 1222 gegründete Universität in Padua ist eine der ältesten in Italien.

ein-tag-in-padua-palazzo-bo

Um die Innenräume der Universität zu besichtigen, müsst Ihr an einer der Führungen teilnehmen. Sie werden auf Italienisch und auf Englisch gehalten.

Auf dieser habe ich für 7,- Euro/Person die Sala dei Quaranta, die Sala di Lauree di Medicina und die Aula Magna Galileo Galilei anschauen dürfen. Diese ist reich ausgeschmückt mit Wappen und Dekorationen. Fast 3.000 schmücken diesen Raum.

Wirklich ergreifend die Geschichte, die diese Räume ausstrahlt. Sehr spannend ist hier im Palazzo Del Bo‘ das Teatro Anatomico.

Galileis Teatro Anatomico

Das Teatro Anatomico befindet sich im zweiten Stock des Gebäudes und ist einer der wichtigsten Räume der Universität.

Der Raum beinhaltet das anatomische Theater, in dem Galileo Galilei zwischen 1592 und 1610 seine Vorlesungen gehalten.

Das anatomische Theater in Padua ist hervorragend erhalten und das älteste der Welt. Am Eingang befindet sich eine Inschrift: Hic est locus ubi mors gaudet succurrere vitae. Übersetzt bedeutet es so viel wie „dies ist der Ort, an dem der Tod dem Leben gerne hilft“. Leider darf man hier nicht fotografieren. Daher nur so ein Bild.

ein-tag-in-padua-teatro-anatomico

Eine gute detaillierte Information habe ich in diesem > PDF entdeckt. Darin auch schon ein Vorgeschmack mit weiteren Bildern.

Aufenthaltsdauer: Führung etwa 45 Minuten (wenn Räume besetzt sind, werden diese ausgelassen und die Führung ist kürzer – aber gleich teuer. Am besten vorher fragen.)

ein-tag-in-padua-palazzo-bo-innen
ein-tag-in-padua-palazzo-bo-borgen

7. Palazzo della Ragione

Der Palazzo della Ragione ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Padua und seine Geschichte reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Ursprünglich diente das Gebäude als Gerichtsgebäude und Markthalle, heute ist es ein kulturelles Zentrum und ein Ort, den ihr unbedingt besuchen solltet, wenn ihr in Padua seid.

Das beeindruckende Gebäude hat eine trapezförmige Grundfläche und ruht auf 90 Pfeilern. Mit einer Länge von 82 Metern und einer Breite von 27 Metern gehört es zu den größten freischwebenden Hallen Europas. Durch seine Größe und seine besondere Architektur ähnelt der Palazzo della Ragione einem riesigen umgedrehten Schiff.

Im Inneren des Palazzo della Ragione findet ihr bemerkenswerte Fresken, die auf über 300 Szenen aufgeteilt sind. Der Saal bietet Platz für zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen und ist ein wahrer Augenschmaus für alle, die Kunst und Geschichte lieben. Die Fresken sind in zwei Kompartimente aufgeteilt und bedecken die vier Innenwände des großen, hängenden Saals im ersten Stock.

Für alle, die Padua besuchen, sind dies wichtige Padua Tipps: Der Palazzo della Ragione ist ein absolutes Muss und ein Ort, den ihr auf eurem Spaziergang durch die Stadt nicht verpassen solltet. Der Palazzo della Ragione ist auch ein großartiger Ort, um mehr über die Geschichte und Kunst von Padua zu erfahren.

Der Bau des Palazzo della Ragione begann im Jahr 1218, als Padua eine der führenden Städte Italiens war. Im 14. Jahrhundert wurde das Gebäude von dem berühmten Architekten Giovanni degli Eremitani umgestaltet und erhielt sein heutiges Aussehen.

padua-attraktionen-palazzo-della-ragione

8. Dom von Padua und Baptisterium

Der Duomo oder die Basilica Cattedrale di Santa Maria Assunta ist seit dem 4. Jahrhundert der Hauptort des katholischen Glaubens in Padua und Sitz des Bistums. Wenn du ein Fan von Architektur und Geschichte bist, solltest du unbedingt einen Besuch einplanen.

Im Inneren des Duomos kannst du die Überreste von drei Heiligen, San Daniele, San Leonino und San Gregorio, verehren. Das Innere ist sehr weitläufig und monumental, mit einer Kombination aus gotischen und romanischen Stilelementen. Obwohl die Fassade unvollendet geblieben ist, sind die Innenwände mit herrlichen Fresken und Wandmalereien geschmückt.

Wenn du das Querschiff betrittst, wirst du wichtige Grabmäler aus der Renaissance sehen, während das Presbyterium über der Krypta das Werk des toskanischen Bildhauers Giuliano Vangi ist und aus dem Jahr 1997 stammt. Eine antike Aufzeichnung bezeugt die Existenz einer frühchristlichen Kathedrale, die auf dem heutigen Vorplatz stand.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Padua ist das Baptisterium, das an die rechte Seite des Duomos angrenzt und einen separaten Eintritt hat. Das Baptisterium ist ein achteckiges Gebäude aus dem 12. Jahrhundert, das als Taufkapelle diente.

Die Geschichte des Duomos ist ebenso faszinierend wie seine Architektur. Es wurde an der Stelle einer antiken christlichen Kathedrale errichtet und wurde im Laufe der Jahrhunderte erweitert und renoviert. Der jetzige Dom wurde im 16. Jahrhundert erbaut und hat seither viele Veränderungen erfahren.

padua-tipps-cafe-pedrocchi

9. Piazza dei Signori

Die Piazza dei Signori ist einer der bedeutendsten Orte der Stadt und ein eleganter offener Platz im Herzen von Padua. Umgeben von monumentalen Werken wird sie oft als das Wohnzimmer der Stadt bezeichnet. Hier findest du auch andere wichtige Plätze wie die Piazza Capitaniato, die Piazza Duomo, die Piazza delle Erbe und die Piazza della Frutta. Früher gab es hier neun Plätze, 38 Brücken und 24 Stadtteile.

Es gibt viele interessante Dinge zu sehen und zu tun auf der Piazza dei Signori. Die Piazza ist ein lebhaftes Zentrum für Märkte und öffentliche Veranstaltungen. Die langen Seiten der Piazza sind von Häusern mit Portiken gesäumt, deren Fassaden mit eleganten Schmiedeeisen-Balkonen geschmückt sind. Auf den kürzeren Seiten befindet sich am einen Ende die Kirche San Clemente und am anderen das Palazzo del Capitano, das den Uhrenturm beherbergt, unter dem man durch die Corte Capitaniato in die gleichnamige Piazza gelangt.

Die Geschichte der Piazza geht zurück auf die Herrschaft der Carraresi, die im Mittelalter und in der Renaissance eine wichtige Rolle in Padua spielten. Die Piazza dei Signori wurde von den Carraresi als Platz für Turniere und Liebeburgen genutzt. Später wurde der Platz zum Zentrum der Stadtregierung und ein wichtiger Treffpunkt für die Bürger.

Die Architektur der Piazza dei Signori ist beeindruckend und spiegelt die reiche Geschichte der Stadt wider. Das Palazzo della Ragione, der Uhrenturm und der Palazzo del Capitano sind einige der bedeutendsten Gebäude der Piazza. Wenn du also ein Architektur- oder Kunstliebhaber bist, solltest du unbedingt vorbeikommen und die zahlreichen Denkmäler und Statuen bewundern.

padua-sehenswuerdigkeiten-piazza-dei-signori-nma

10. Pedrocchi Café

Das historische Kaffeehaus ist ein absolutes Muss, wenn du dich in Padua befindest. Hier kannst du nicht nur eine köstliche Tasse Kaffee oder Tee genießen, sondern auch die einzigartige Architektur bewundern.

Das Caffè Pedrocchi wurde im Jahr 1831 vom Bergamasco Antonio Pedrocchi gegründet und hat seitdem eine lange Tradition als Treffpunkt für Kaffeeliebhaber, Kulturbegeisterte und Intellektuelle. Das Kaffeehaus ist in der Via VIII Febbraio Nr. 15 im Stadtzentrum von Padua zu finden. Die Geschichte des Ortes reicht zurück bis ins Jahr 1831 und ist eng mit der Geschichte der Stadt verbunden.

Das Caffè Pedrocchi ist bekannt für seine einzigartige Architektur und seine Kunstwerke. Die neogotischen Portikus auf der Südseite und die nordwestliche Ansicht des Gebäudes sind ein absolutes Highlight und sollten unbedingt bewundert werden. Im Inneren des Kaffeehauses findest du außerdem zahlreiche Kunstwerke und Dekorationen, die die reiche Geschichte des Ortes widerspiegeln.

padua-tipps-cafe-pedrocchi

Genussvolle Stunden im Caffè Pedrocchi

Neben dem Besuch des Gebäudes und der Bewunderung der Architektur gibt es im Caffè Pedrocchi auch viele Möglichkeiten, eine köstliche Tasse Kaffee oder Tee zu genießen. Das Kaffeehaus bietet eine Vielzahl von Kaffeespezialitäten, darunter auch den berühmten „Caffè Pedrocchi“. Du kannst dich auch von der exquisiten Küche des Kaffeehauses verwöhnen lassen und traditionelle italienische Spezialitäten wie Pizza oder Pasta genießen.

Das Caffè Pedrocchi ist ein Ort mit einer reichen Geschichte und einem hohen Prestige. Im Laufe der Jahre wurde es zu einem wichtigen Treffpunkt für Schriftsteller, Künstler und Intellektuelle, darunter auch Alessandro Manzoni und Lord Byron. Ein Besuch im Caffè Pedrocchi ist nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch eine Reise in die Vergangenheit.

padua-highlights-cafe-pedrocchi-kaffee-dessert

Hotel Tipps Padua

Außergewöhnlich

Komfort

Budget

Padua Hotel Übersicht


Padua Highlights. Was muss man gesehen haben?

Wie Du siehst, bietet Padua sehr viele reizvolle Sehenswürdigkeiten, die Du Dir während Deines Aufenthalts anschauen kannst. Und hier habe ich die traumhafte Altstadt mit ihren verwinkelten kleinen Gassen noch gar nicht erwähnt.

In Altstadt findest Du auch das berühmte Cafe Pedrocchi, die Piazza dei Signori und den Palazzo della Ragione. Ach, und noch so viele Dinge mehr, die es zu entdecken gibt. Vielleicht dann bald in einem Artikel Top 10 Sehenswürdigkeiten in Padua.

Weiterlesen: Traumhafte Reiseziele in der Region findest Du in meinem Artikel Venetien Rundreise | Zwischen Himmel und Erde

ein-tag-in-padua-strassenszene

Ein Kommentar

  1. Danke !

    Goethe über den botanischen Garten und das anatomische Theater: „Das Universitätsgebäude hat mich mit aller seiner Würde erschreckt. Es ist mir lieb, daß ich darin nichts zu lernen hatte. Eine solche Schulenge denkt man sich nicht, ob man gleich als Studiosus deutscher Akademien auf den Hörbänken auch manches leiden müssen. Besonders ist das anatomische Theater ein Muster, wie man Schüler zusammenpressen soll. In einem spitzen, hohen Trichter sind die Zuhörer übereinander geschichtet. Sie sehen steil herunter auf den engen Boden, wo der Tisch steht, auf den kein Licht fällt, deshalb der Lehrer bei Lampenschein demonstrieren muß. Der botanische Garten ist desto artiger und munterer. Es können viele Pflanzen auch den Winter im Lande bleiben, wenn sie an Mauern oder nicht weit davon gesetzt sind…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert