ein-tag-in-breslau-nicolos-reiseblog
| | |

Ein Tag in Breslau. Was muss man gesehen haben?

Willkommen in Polen, der Heimat unserer östlichen Nachbarn. Dieses Mal bist Du der Entdecker. Dein Ziel? Die pulsierende Stadt Breslau (oder auf Polnisch: Wrocław). Lass uns gemeinsam die Vielfalt und Schönheit dieser Stadt erkunden. Ein Tag in Breslau kann viel beinhalten, die Stadt ist ein Schatzkästchen voller Überraschungen. In diesem Artikel findest du meine Liste der „Must-See“ Orte, die Du während Deines Besuchs in Betracht ziehen solltest.

Was-muss-man-in-breslau-gesehen-haben
 

5 schönsten Orte, die Du an einem Tag in Breslau sehen musst!

Breslau, eine Stadt, die wie ein Mosaik aus Geschichte, Kultur und unverwechselbarer Schönheit zusammengesetzt ist. Es gibt so viele Gründe, warum diese Stadt einen festen Platz auf deiner polnischen Reiseroute verdient hat. Ihre historische Bedeutung lässt sich nicht in ein paar Sätzen zusammenfassen.

Von der Gründung im 10. Jahrhundert, über die Zugehörigkeit zum Königreich Böhmen, zur Habsburgermonarchie, zum Königreich Preußen und schließlich zu Polen, ist Breslau ein lebendiges Geschichtsbuch, in dem jedes Kapitel von einer anderen Epoche erzählt.

Dein persönlicher Stadtführer

Bevor du dich auf die Reise durch Breslau begibst, lass uns einen Moment innehalten und einen Blick auf die Schätze werfen, die auf dich warten.

Von majestätischen Kirchen und Universitätsgebäuden, die wie Juwelen in der Krone der Stadt funkeln, bis hin zu den spielerischen Zwergen, die die Straßen bevölkern – Breslau ist eine Stadt, die es zu entdecken gilt.

Mit nur einem Tag in Breslau könntest du dich fragen, ob es überhaupt möglich ist, all diese Wunder zu sehen. Lass mich dir sagen, es ist mehr als nur möglich – es ist ein Abenteuer, das du nicht vergessen wirst.

Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, von der ersten Tasse Kaffee bis zum letzten Schluck Bier, Breslau an einem Tag zu erleben, ist wie das Lesen eines spannenden Buches, das du nicht aus der Hand legen kannst.

Also schnüre deine Wanderschuhe, nimm deine Kamera und lass uns gemeinsam dieses Abenteuer beginnen.


1. Großer Ring mit Rathaus

Willkommen im Großen Ring, dem Herzstück der Stadt, in das ich bei meinem ersten Halt in Breslau eintauche. Dieser Marktplatz stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts und strahlt ein unvergleichliches mittelalterliches Flair aus.

Die Pracht des Platzes

Mit seinen beachtlichen Dimensionen von 205 x 175 Metern, ist der Große Ring ein reges Gewimmel von Leben und Kultur. Er ist umgeben von vielen prächtigen Häusern aus verschiedenen Stilepochen, die eine vielfältige Palette von Architektur bieten.

Hier kannst Du entlangspazieren, das Ambiente aufsaugen und in einem der vielen Restaurants oder Cafés eine wohlverdiente Pause einlegen. Aber vergiss nicht, ein Foto von dieser atemberaubenden Szene zu schießen!

Das Alte Rathaus: Ein architektonischer Leckerbissen

In der Mitte des Platzes findest Du verschiedene Bürgerhäuser und das zauberhafte Alte Rathaus. Dieses Juwel der Architektur geht bis ins 13. Jahrhundert zurück und wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erweitert.

Die Fassade, eine Hommage an den gotischen Stil, beherbergt die wunderschöne astronomische Uhr sowie verschiedene Skulpturen und Verzierungen. In seinem Inneren befindet sich das städtische Museum – ein weiterer Schatz, den es zu entdecken gilt.

Dein „Breslau an einem Tag“-Erlebnis

Der Große Ring und das Alte Rathaus sind nur der Anfang Deines „Breslau an einem Tag“ Erlebnisses. Sie sind die Tore zu einer Stadt, die Dich mit ihrer Vielfalt und Geschichte faszinieren wird. Sie sind der erste Pinselstrich auf Deiner Breslauer Entdeckungsreise. Sei bereit, Dein Herz für die weiteren Schätze, die Breslau zu bieten hat, zu öffnen.

Übrigens: Im Alten Rathaus befindet sich auch eine über 700 Jahre alte Bierwirtschaft namens „Schweidnitzer Keller“, wo Ihr unbedingt mal vorbeischauen solltet.

Breslau-Rathaus
Das prächtige Alte Rathaus, ein Wahrzeichen von Breslau
ein-tag-in-breslau-rynek-marktplatz
Der pulsierende Große Ring umgeben von historischen Gebäuden.


2. Zwerge von Breslau – Die kleinen Helden der Stadt

Die Zwerge von Breslau haben sich zu einer echten Touristenattraktion entwickelt. Diese bronzenen Gesellen, nur 30 cm hoch, bevölkern die gesamte Innenstadt. Bei Deinem Abenteuer „Breslau an einem Tag“ kannst Du sie ganz nebenbei entdecken.

Eine Freude für die Kleinen

Wenn Du mit Kindern unterwegs bist, werden sie sicherlich Spaß an der Zwergenjagd haben. Und ich verspreche Dir, diese kleinen Figuren gehören definitiv auf die „Was muss man in Breslau gesehen haben?“-Liste.

Die Geschichte der Zwerge

Die originelle Idee der Zwerge stammt aus den 1980er-Jahren, als Zwergenkostüme und -statuen als leise Kritik an dem damaligen kommunistischen Regime verwendet wurden.

Im Jahr 2001 griff die Kunsthochschule diese Geschichte auf und seitdem wächst die Zahl der Breslauer Zwerge gefühlt täglich. Nach letztem Stand zählt die Stadt über 600 dieser kleinen Bewohner.

Deine Zwergenjagd in Breslau

Die Zwerge von Breslau sind mehr als nur eine Touristenattraktion. Sie sind ein Symbol der Stadt, ein Lächeln auf den Lippen der Besucher und ein Spiel der Entdeckung für die Kleinen. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil Deines „Breslau an einem Tag“ Erlebnisses. Lass Dich von ihrer Präsenz überraschen und genieße die Freude, die sie in Deinen Tag bringen.

Übrigens: Die meisten Zwerge habe ich um den Großen Ring herum gefunden. Sucht aber nicht nur auf dem Boden, sondern auch an Wänden und Dächern!

ein-tag-in-breslau-zwerge-biker
breslau-zwerge-nachtwaechter
Ein kleiner bronzenen Zwerg, stolz auf seinem Posten in der Innenstadt von Breslau.
breslau-zwerge-tor


3. Universität mit Aula Leopoldina

Nur wenige Schritte vom Großen Ring entfernt, erwartet uns bereits das nächste Highlight: die Universität von Breslau. Diese ehrwürdige Institution feierte 2001 ihr 300. Jubiläum.

Ein besonderer Hingucker ist hier zweifelsohne die Aula Leopoldina. Benannt nach Kaiser Leopold I., öffnete sie 1732 ihre Pforten und beherbergt einen der atemberaubendsten Barocksäle Europas.

Eine Augenweide

Die Aula Leopoldina ist ein wahres Kunstwerk. Unzählige Wandmalereien, Deckenverzierungen und Stuckarbeiten schmücken den Raum. Doch nicht nur das, zahlreiche Skulpturen und Schnitzereien warten darauf, von Dir entdeckt zu werden.

Verborgene Schätze

Besuche auch das barocke Oratorium Marianum, ein Konzertsaal, der Dich mit seiner Schönheit verzaubern wird. Und vergiss nicht den Mathematischen Turm, dessen Aussichtsterrasse einen spektakulären Blick auf die Altstadt bietet. Ich muss zugeben, ich bin ein wenig neidisch auf die Studierenden, die in diesem beeindruckenden Ambiente studieren dürfen!

Übrigens: Falls Du mehr als einen Tag in Breslau zur Verfügung hast, empfehle ich Dir einen Spaziergang durch den botanischen Garten der Universität. Er befindet sich auf der gegenüberliegenden Flussseite, genauer gesagt auf der Dominsel.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten:

ein-tag-in-breslau-universitaet-breslau
universitaet-breslau-aula-leopoldina


4. Dominsel

Unsere Reise führt uns nun zur Dominsel, dem ältesten Teil der Stadt. Du stellst Dir jetzt sicher eine kleine Insel in der Oder vor? Tatsächlich war das bis zum 19. Jahrhundert so, als der nördliche Flussarm zugeschüttet wurde. Dennoch ist die Dominsel, das religiöse Zentrum der Stadt, einen Besuch wert.

Der majestätische Breslauer Dom

Mein erster Halt hier ist eines der Wahrzeichen der Stadt: der Breslauer Dom. Seine Ursprünge reichen bis ins 14. Jahrhundert zurück. Zwar musste ein Großteil des Doms nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut werden, doch seine 98 Meter hohen Türme sind bereits aus der Ferne sichtbar. Ein Aufstieg lohnt sich allein für den atemberaubenden Ausblick.

Eine Reise durch die Zeit

Zudem empfehle ich Dir, die weiteren Kirchen der Dominsel zu besuchen. Vor allem die Ägidiuskirche, die älteste Kirche der Stadt aus dem 13. Jahrhundert, solltest Du nicht verpassen. Die Kreuzkirche, die zweitgrößte Kirche der Stadt nach dem Breslauer Dom, ist ebenfalls einen Abstecher wert.

Ruhe und Geschichte

Nimm Dir unbedingt Zeit für einen Rundgang über die Dominsel und genieße die urige und ruhige Atmosphäre. Hier kannst Du die Geschichte der Stadt aufsaugen und Deinen „Tag in Breslau“ idyllisch ausklingen lassen.

SehenswürdigkeitBesonderheit
Breslauer Dom98 Meter hohe Türme
ÄgidiuskircheÄlteste Kirche der Stadt
KreuzkircheZweitgrößte Kirche der Stadt
ein-tag-in-breslau-dominsel
Die urige und ruhige Atmosphäre der Dominsel, der perfekte Ort, um einen Tag in Breslau ausklingen zu lassen
dominsel-Breslauer-Dom
Der Breslauer Dom, ein eindrucksvolles Wahrzeichen mit atemberaubender Aussicht

5. Jahrhunderthalle und Wroclaw Fountain

Wir beenden unsere Reise „Breslau an einem Tag“ mit einem spektakulären Highlight, das etwas außerhalb liegt: der Jahrhunderthalle.

Dieses monumentale Veranstaltungsgebäude aus Stahlbeton wurde 2006 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Es wurde 1913 zum 100. Jahrestag des Sieges über Napoleon Bonaparte fertiggestellt. Im Jahr 1948 wurde die Iglica, eine 100 Meter hohe Nadel vor dem Haupteingang, hinzugefügt.

Ein spektakuläres Schauspiel: Die Wroclaw Fountain

Ein weiteres atemberaubendes Highlight ist die Wroclaw Fountain. Der Brunnen wurde 2009 fertiggestellt und ist mit einer Fläche von fast einem Hektar einer der größten Brunnen ganz Europas.

Hier kannst Du dank der vielen Lichtpunkte und Wasser- sowie Feuerdüsen täglich ein Spektakel erleben, das dem der Bellagio Fountain in Las Vegas in nichts nachsteht. Informiere Dich am besten vorher im Internet über die Zeiten der Shows.

Übrigens: Gegen eine Gebühr kannst Du die Show auch von der Terrasse des Kongresszentrums aus anschauen.

ein-tag-in-breslau-jahrhunderthalle
Die majestätische Jahrhunderthalle, ein beeindruckendes Denkmal des Stahlbetonbaus
jahrhunderthalle-Wroclaw-Fountain
Die Wroclaw Fountain, ein spektakuläres Wasserschauspiel, das die Nacht erhellt


Wo übernachten in Breslau?

In Breslau gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Breslau zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Außergewöhnlich

Komfort

Budget

Breslau Hotel Übersicht



Fazit: Ein Tag in Breslau – Ein Erlebnis voller Entdeckungen

Es gibt so viel zu sehen in Breslau! Bei einem Aufenthalt von 24 Stunden hast Du sicherlich einige der fünf Hauptattraktionen besucht, die ich Dir empfohlen habe. Doch Breslau hält noch so viel mehr für Dich bereit. Warum nicht ein ganzes Wochenende oder sogar eine ganze Woche dort verbringen?

Breslau: Ein Kaleidoskop aus Tradition und Moderne

Die viertgrößte Stadt in Polen ist ein Schmelztiegel aus Tradition und Moderne. Historische Bauten und grüne Oasen wechseln sich ab mit hippen Bars und Cafés. Breslau ist daher ein hervorragendes Ausflugsziel, und das Beste daran: Es ist nur wenige Fahrstunden von Deutschland entfernt.

Ich hoffe, Du hast genauso viel Spaß beim Erkunden von Breslau, wie ich es hatte, und ich bin sicher, Du wirst Deine eigenen einzigartigen Entdeckungen machen!

Noch mehr Eindrücke von Breslau

Du bist länger als einen Tag in Breslau oder möchtest noch mehr Eindrücke von Breslau? Dann findest Du in meinem Blogbeitrag Top Breslau Sehenswürdigkeiten noch mehr Informationen über die Stadt in Niederschlesien.


Karte für einen Tag in Breslau

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert