ein-tag-bruegge-nicolos-reiseblog
| |

Ein Tag in Brügge – Was muss man gesehen haben?

Zart schmelzende Schokolade, unzählige Biersorten und Waffelduft in der Luft – wohin geht es dieses Mal wohl für mich? Nach Belgien! Diesmal geht es für mich nach Flandern ins traumhafte Brügge. Begleite mich auf meiner Reise, um in nur einem Tag in Brügge alle Schätze dieser historischen Stadt zu entdecken. Du wirst überrascht sein, wie viel man in nur 24 Stunden in einer der schönsten Städte in Belgien erleben kann.

ein-tag-bruegge-brugs-beertje-nicolo-martin
Sollte man an einem Tag in Brügge gemacht haben: Eins der über 300 Biere im Bierlokal ‚t Brugs Beertje trinken – oder zwei
 

Ein Tag in Brügge

Neben all den kulinarischen Highlights, die in Belgien auf mich warten, lerne ich auch endlich die wunderschöne mittelalterliche Stadt Brügge in Westflandern näher kennen. Sie ist ein Weltkulturerbe der UNESCO und ein perfektes Ausflugsziel für Singles, Paare und auch Familien.

Brügge, das malerische Herz Belgiens, liegt nur einen Katzensprung von Deutschland entfernt. Es ist die ideale Destination für alle, die Brügge an einem Tag erkunden möchten. Die romantischen Kanäle und Kopfsteinpflasterstraßen sind wie ein Gemälde, das zum Leben erwacht.

Die gute Nachricht ist: Du kannst problemlos von verschiedenen deutschen Städten aus mit dem Zug, Auto oder sogar mit dem Flugzeug anreisen. Die kurze Reisezeit ermöglicht es dir, das Beste aus deinem eintägigen Besuch herauszuholen und dennoch genügend Zeit für spontane Abenteuer zu haben.

Doch was muss man in Brügge gesehen haben? Das erzähle ich Dir jetzt!


1. Marktplatz und Belfort

Meine Tour beginnt auf dem lebhaften Grote Markt, dem pulsierenden Herzen der Stadt. Um dorthin zu gelangen, orientiere ich mich am imposanten Belfort, dem höchsten Turm von Brügge. Auf diese Weise entdecke ich gleich zwei der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Brügges in kürzester Zeit – ideal, um Brügge an einem Tag zu erkunden.

Zuallererst spaziere ich über den historischen Marktplatz aus dem 13. Jahrhundert, der von prachtvollen Bürgerhäusern mit eindrucksvollen Giebeldächern gesäumt wird. Hier entdecke ich neben der Alten Post auch imposante ehemalige Kommunalbauten, wie das renommierte Historium und den prunkvollen Provinzialpalast. Der mittelalterliche Marktplatz lädt dazu ein, das bunte Treiben bei einem entspannten Morgenkaffee zu beobachten.

Der wachsame Riese: Der Belfort-Turm

An der Südseite des Platzes ragt der mächtige Belfort-Turm in die Höhe, der Teil der historischen Stadthallen ist und seine Wurzeln ebenfalls im 13. Jahrhundert hat. Er zählt zu den berühmtesten Wahrzeichen der Stadt und ist seit 1999 stolzer Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Mit einer Höhe von 83 Metern lohnt sich der Aufstieg über die 366 Stufen – und das nicht nur für einen atemberaubenden Blick auf Brügge. Oben angekommen, eröffnet sich zudem ein wunderbarer Blick auf das melodische Carillon-Glockenspiel mit seinen 47 Bronzeglocken. Und als wäre das nicht genug, wartet kurz vor der Aussichtsplattform die geheimnisumwobene Schatzkammer darauf, erkundet zu werden.

SehenswürdigkeitBeschreibungBesonderheiten
Grote MarktLebhafter Marktplatz im Herzen der Stadt, umgeben von Bürgerhäusern mit GiebeldächernPerfekter Ort, um das bunte Treiben zu beobachten und einen Kaffee zu genießen
Belfort-TurmImposanter 83 Meter hoher Turm, Teil des historischen RathausesUNESCO-Weltkulturerbe, Carillon-Glockenspiel, Schatzkammer, Aussichtsplattform
Alte PostHistorisches Gebäude am Marktplatz
HistoriumEhemaliger Kommunalbau und bekanntes MuseumInteraktive Ausstellungen zur Geschichte Brügges
ProvinzialpalastPrunkvoller ehemaliger Kommunalbau am MarktplatzBeeindruckende Architektur
ein-tag-bruegge-belfort-marktplatz-himmel
Der Marktplatz und Belfort – das pulsierende Herz von Brügge
marktplatz-bruegge-Provinzialpalast


2. Liebfrauenkathedrale

Das Schöne an Brügge ist, dass du fast alle Sehenswürdigkeiten entspannt zu Fuß erkunden kannst. In nur wenigen Gehminuten gelangst du vom Marktplatz zur beeindruckenden Liebfrauenkathedrale – der perfekte Weg, um Brügge an einem Tag zu genießen.

Erhabene Schönheit: Die Liebfrauenkathedrale

Die Liebfrauenkathedrale, auch als Onze-Lieve-Vrouwekerk bekannt, stammt aus dem 13. Jahrhundert und gehört zu den seltenen Backsteingebäuden dieser Epoche in Flandern. Mit ihrem 115 Meter hohen Turm überragt diese majestätische gotische Kirche die Dächer von Brügge und prägt gemeinsam mit dem Belfort das charakteristische Stadtbild.

Kunstvoller Innenraum: Entdecke verborgene Schätze

Obwohl die prachtvolle Fassade der Liebfrauenkathedrale bereits beeindruckend ist, sind es ihre inneren Schätze, die sie zu etwas ganz Besonderem machen. In ihrem Museumsteil kannst du Michelangelos weltberühmte Skulptur „Madonna mit Kind“ aus dem Jahr 1503 bewundern. Doch auch zahlreiche Gemälde, Skulpturen und die opulente Innenausstattung der Kathedrale ziehen dich in ihren Bann.

Setze die Liebfrauenkathedrale unbedingt auf deine Liste der Must-Sees, wenn du Brügge an einem Tag erkundest!

ein-tag-bruegge-liebfrauenkathedrale
Die Liebfrauenkathedrale – ein atemberaubendes Meisterwerk gotischer Architektur, das es zu entdecken gilt
liebfrauenkathedrale-bruegge-kirchenschiff-aussen

3. Heilig-Blut-Basilika

Lass uns gemeinsam die beeindruckende Heilig-Blut-Basilika besuchen, eines der ältesten Bauwerke der Stadt und ein absolutes Highlight auf unserer Tour durch Brügge an einem Tag.

Zeitreise in die Vergangenheit

Die Heilig-Blut-Basilika ist eine beeindruckende Doppelkirche, bestehend aus einer Unter- und einer Oberkirche. Die romanische Unterkapelle, auch als Basiliuskirche bekannt, wurde 1149 fertiggestellt und ist bis heute erhalten. Die neugotische Oberkirche entstand im 19. Jahrhundert, nachdem sie während der Französischen Revolution zerstört wurde.

Im Inneren der Basilika entdecke ich zahlreiche Gemälde, Kirchenschätze und Skulpturen, die mich in ihren Bann ziehen. Der prunkvolle Aufstieg in die Oberkirche durch das mit Wand- und Glasmalereien aus dem 16. Jahrhundert geschmückte Treppenhaus ist ein weiteres Highlight.

Das Geheimnis des Heiligen Blutes

Der Name der Kirche geht auf ein Gefäß zurück, das angeblich ein Tuch mit Blutstropfen von Jesus Christus enthält. Dieses Gefäß wird heute in einem Reliquienschrein in der Oberkirche aufbewahrt und während der berühmten Heilig-Blut-Prozessionen an Christi Himmelfahrt präsentiert.

ein-tag-bruegge-heilig-blut-basilika
Die Heilig-Blut-Basilika – ein beeindruckendes Zeugnis der Geschichte und Architektur Brügges


4. Altes Rathaus

Nach meinem Besuch bei der Heilig-Blut-Basilika entdecke ich gleich das nächste Highlight: das Alte Rathaus aus dem 15. Jahrhundert. Dieses spätgotische Meisterwerk zählt zu den schönsten Rathäusern Flanderns und darf bei meinem Brügge an einem Tag Abenteuer nicht fehlen.

Die imposante Natursteinfassade fesselt mich sofort. Reiche Verzierungen, Figuren, Wappen und filigrane Türme auf dem Dach machen das Rathaus zu einem wahren Schmuckstück.

Entdecke verborgene Schätze im Inneren

Doch nicht nur das Äußere beeindruckt. Im Inneren des Rathauses erwartet mich ein Teil des Museumskomplexes Bruggemuseum. Hier finde ich:

  • Wundervolle Prachtsäle
  • Lebensgroße Porträts bedeutender Machthaber
  • Der beeindruckende Gotische Saal mit kostbaren Wandmalereien und einem detailverliebten Deckengewölbe aus Eiche

Nach all diesen Eindrücken gönne ich mir eine kurze Pause bei einem erfrischenden belgischen Bier auf dem Burgplatz, bevor es weiter zum letzten Stopp meiner Reise geht.

ein-tag-bruegge-altes-rathaus
Das beeindruckende Alte Rathaus von Brügge mit seiner prachtvollen Fassade und filigranen Türmen.
heilig-blut-basilika-altes-rathaus-bruegge

5. Rozenhoedkaai und Grachten von Brügge

Um meinen Tag in Brügge stimmungsvoll ausklingen zu lassen, entscheide ich mich für eine entspannte Bootsfahrt durch die malerischen Grachten. Doch bevor es losgeht, zieht mich der Rozenhoedkaai in seinen Bann – einer der meistfotografierten Orte der Stadt.

Das perfekte Panorama

Vom Rozenhoedkaai aus genieße ich ein traumhaftes Stadtpanorama, das alle wichtigen Brügger Sehenswürdigkeiten vereint:

  • Die berühmten Grachten
  • Prächtige Herrenhäuser
  • Belfort

Ein perfekter Ort für ein abschließendes Erinnerungsfoto meines Brügge an einem Tag Erlebnisses.

Entspannung auf den Grachten

Nun begebe ich mich auf meine idyllische Bootsfahrt durch die Grachten in Brügge. Während ich entspannt auf dem Wasser gleite, entdecke ich noch viele weitere zauberhafte Ecken dieser mittelalterlichen Stadt.

ein-tag-bruegge-rozenhoedkai
Der malerische Rozenhoedkaai – das perfekte Panorama für ein unvergessliches Erinnerungsfoto von Brügge.
bruegge-bootsfahrt-grachten


Wo übernachten in Brügge?

In Brügge gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Brügge zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Luxus

Außergewöhnlich

Komfort

Budget

Brügge Hotel Übersicht


Spezialitäten in Brügge

SpezialitätBeschreibungEmpfohlene Adresse
Belgische SchokoladeFeinste Pralinen und SchokoladenkreationenChocolaterie Sukerbuyc
Belgische WaffelnFluffig und knusprig zugleich, mit süßen oder herzhaften BelägenChez Albert
Pommes FritesGoldgelb frittiert, ideal mit verschiedenen SoßenFrituur De Gentpoorte
Moules-fritesMiesmuscheln in Weißweinsauce, serviert mit PommesPoules Moules
Belgisches BierGroße Auswahl an einheimischen Bieren‚t Brugs Beertje

Was muss man in Brügge gegessen haben?

Nachdem Du Deinen Tag in Brügge begonnen hast, solltest Du unbedingt die lokalen belgischen Frühstücksoptionen ausprobieren. Hier sind einige der leckersten Optionen:

  1. Waffeln: In Belgien gibt es zwei Hauptarten von Waffeln – die Brüsseler Waffel und die Lütticher Waffel. Beide sind ein absolutes Muss!
  2. Pain Perdu: Dieses süße Frühstücksgericht, auch als „French Toast“ bekannt, besteht aus in Milch und Ei getränktem Brot, das anschließend gebraten und mit Zucker bestreut wird.
  3. Belegte Brötchen: Eine klassische Option, die aus frischen Brötchen mit verschiedenen Belägen wie Schinken, Käse oder Marmelade besteht.

Belgien hat noch viel mehr zu bieten als nur Waffeln. Hier sind einige typische belgische Gerichte, die Du unbedingt probieren solltest:

  • Moules-frites: Miesmuscheln mit Pommes frites – ein Klassiker der belgischen Küche.
  • Stoofvlees: Ein herzhafter Eintopf aus langsam geschmortem Rindfleisch, oft serviert mit Pommes frites oder Brot.
  • Waterzooi: Eine cremige Suppe mit Huhn oder Fisch, verfeinert mit Sahne und Gemüse.
  • Chicons au gratin: Überbackene Chicorée-Rollen, gefüllt mit Schinken und in einer cremigen Sauce.

Was muss man in Brügge getrunken haben?

Belgien ist weltberühmt für seine große Auswahl an Bieren, und diese finden auch ihren Weg in zahlreiche Gerichte.

In Brügge gibt es eine Vielzahl von Bieren, die Du probieren kannst, einschließlich der klassischen belgischen Bierstile, die ich bereits erwähnt habe. Einige der bekanntesten Biere und Brauereien, die Du während Deines Aufenthalts in Brügge erkunden solltest, sind:

  1. Brugse Zot: Ein blondes und fruchtiges Bier von der De Halve Maan Brauerei, die sich direkt in Brügge befindet. Diese Brauerei bietet auch Führungen und Verkostungen an.
  2. Straffe Hendrik: Ein weiteres Bier aus der De Halve Maan Brauerei, das in einer Triple- und Quadrupel-Variante erhältlich ist. Straffe Hendrik ist stärker und maltiger als der Brugse Zot.
  3. Bourgogne des Flandres: Ein Rotes-Braunes-Bier aus Brügge, das eine Mischung aus jungem Braunbier und gereiftem Lambic-Bier ist. Diese Kombination verleiht dem Bier einen süß-säuerlichen Geschmack.
  4. Tripel de Garre: Ein starkes, goldfarbenes Tripel-Bier, das exklusiv in der Staminee De Garre Kneipe in Brügge ausgeschenkt wird. Es ist bekannt für seinen hohen Alkoholgehalt und seinen fruchtig-würzigen Geschmack.
  5. Fort Lapin: Die kleinere Brauerei Fort Lapin (Starker Hase) in Brügge, die verschiedene Biere produziert, darunter ein blondes, ein dunkles und ein Tripel-Bier.

Abgesehen von diesen spezifischen Bieren und Brauereien gibt es in Brügge viele gemütliche Biercafés und Kneipen, in denen Du eine breite Palette belgischer Biere probieren kannst. Hier sind einige der interessantesten Bierstile, die Du während Deines Aufenthalts probieren solltest:

Die Welt der belgischen Biere

  1. Trappistenbier: Starkes, dunkles Bier, das von Mönchen in Trappistenklöstern gebraut wird. Es gibt nur 14 offizielle Trappistenbrauereien weltweit, und sechs davon befinden sich in Belgien.
  2. Abteibier: Ähnlich wie Trappistenbier, aber nicht von Mönchen gebraut. Abteibiere sind in der Regel stark und reich an Aromen.
  3. Geuze: Ein einzigartiger Bierstil, der durch spontane Gärung entsteht. Geuze hat einen säuerlichen Geschmack und kann sowohl trocken als auch fruchtig sein.
  4. Witbier: Ein erfrischendes, leichtes Bier mit einem hohen Weizenanteil. Witbier ist oft mit Koriander und Orangenschale gewürzt.

Ein Tag in Brügge – mein Fazit!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Tag in Brügge voller Entdeckungen und kulinarischer Genüsse steckt. Von den malerischen Kanälen und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten bis hin zu den köstlichen belgischen Frühstücksoptionen und den herzhaften Gerichten – in Brügge gibt es für jeden etwas zu entdecken. Und vergiss nicht, das berühmte belgische Bier zu probieren, das Deine Geschmacksknospen auf eine Reise durch die reiche belgische Kultur schicken wird!

Entdecke weitere Reiseziele in Belgien


Route für Brügge an einem Tag

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert