was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-titel
| |

Ein Tag in Den Haag! Was kann man machen?

Die erste Station auf meiner Südholland Rundreise war Den Haag. Ich reise gerne mal in Städte, die mir zunächst nicht viel in puncto Sehenswürdigkeiten sagen. Zwar war mir bekannt, dass hier der Regierungssitz der Niederlande ist. Aber was muss man in Den Haag gesehen haben?

Zumindest bis zu meinem Kurzaufenthalt in Den Haag hatte ich Den Haag als touristisches Ziel gar nicht auf dem Schirm. Wenn es Euch auch so geht, dann habe ich hier ein paar spannende Sehenswürdigkeiten, für die sich eine Reise nach Den Haag lohnt.

Was kann man in Den Haag machen?


Ein Tag in Den Haag! Was muss man in Den Haag gesehen haben?

1| Mauritshuis und das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge

Natürlich! Der erste Weg in Den Haag führt mich ins Mauritshuis. Wahrscheinlich jeder zweite Den Haag Tourist wird diesen Ort während seines Aufenthalts in Den Haag besichtigt haben. Was muss man in Den Haag gesehen haben? Auf jeden Fall ein Bild.

Was für das Louvre in Paris die Mona Lisa von Leonardo da Vinci ist, das ist für das Mauritshuis in Den Haag Vermeers „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“.

Wenn man davor steht, ist es mit einer Breite von gerade mal 40 Zentimetern eher unscheinbar neben den großen Werken, die im Mauritshuis an manchen Wänden hängen.

Aber das Mädchen strahlt etwas aus, was auch meinen Blick fesselt. Mit Interesse beobachte ich aber auch, wie dieses Bild die Besucher anzieht.

Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge ist aber nur der Höhepunkt einer Ausstellung mit über 800 Werken, die das goldene Zeitalter der flämischen Malerei hervorragend darstellt.

Mein Den Haag Tipp: Ticket für das Mauritshuis vorher buchen

was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-mauritshuis-see
Östlich des Binnenhofs schließt sich das Mauritshuis zwischen Hofvijver und Plein an.
was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-mauritshuis-maedchen-perlenohrgehaenge-vermeer
Immer von Besuchern bestaunt: „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“ von Jan Vermeer.
was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-mauritshuis-innen
Das Mauritshuis beherbergt eine imposante Gemäldesammlung niederländischer Meister.
was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-mauritshuis-aussen
Das Mauritshuis ist die einstige Residenz von Johann Maurits von Nassau, dem früheren Gouverneur von Brasilien.

2| Binnenhof – parlamentarisches Zentrum der Niederlande

Zwar kannst Du Dir den Binnenhof kostenlos anschauen. Aber ins Innere kommst Du nur mit einer Führung.

Dann gelangst Du auch in den Rittersaal (Ridderzaal), in dem jedes Jahr der König der Niederlande die Thronrede hält. Mit diesem Brauch eröffnet der König am dritten September am sogenannten Prinzentag (Prinsjesdag) auch das neue Parlamentsjahr.

Die Führung endet dann im Parlamentssaal der Niederlande. Das, was bei uns der Bundestag ist, kann man sich dann von der Besuchertribüne aus anschauen – fotografieren ist aber nicht erlaubt. Nützliche Informationen zum Parlamentsgebäude gibt es durch den jeweiligen Guide.

Den Haag Tipps: Falls nur eine englische oder niederländische Führung angeboten wird, solltest Du an dieser teilnehmen. Denn es gibt Audioguides auf Deutsch, mit denen ich bequem an der Führung auf Niederländisch teilnehmen konnte.

Informationen zu den Führungen

Website Repräsentantenhaus

was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-binnenhof

was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-binnenhof-rittersaal-nicolo-martin


3| Escher Museum / Escher Het Palais

Nur wenige Schritte vom Binnenhof und dem Mauritshuis entfernt, steht der ehemalige Palast von Königin Emma. In dem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert gibt es seit 2002 eine Ausstellung des grafischen Künstlers Maurits Cornelis Escher.

Über mehrere Etagen werden im Escher Museum Arbeiten des niederländischen Künstlers gezeigt. Darunter viele seiner illusionistischen Grafiken, Bilder und Skulpturen.

Es werden zudem Filme gezeigt, man kann selbst Teil von optischen Täuschungen werden und ein interessantes Erinnerungsfoto machen.

Ich habe mich auf die Reise der optischen Täuschung begeben und bin von dem Museum begeistert. Daher ist der Besuch dieses Museums ein Tipp beim Städtetrip in Den Haag – und das nicht nur bei Regentagen.

Neben Eschers Werken gibt es auch beeindruckende Kronleuchter von Hans van Bentem zu sehen. Auch die Räume des historischen Stadtpalastes, in dem sich alles befindet, sind sehenswert.

Mein Den Haag Tipp: Ticket für das Escher Museum vorher buchen

was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-escher-museum-aussen

was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-escher-museum-aussen

was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-escher-museum-illusionen

was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-escher-museum-multimedia

was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-escher-museum-kronleuchter-Hans-van-Bentem


4| Madurodam – ganz Holland an einem Nachmittag

Ein Ort, den man in Den Haag besser bei trockenem Wetter besuchen sollte, ist Madurodam. Hier findest Du auf einem 18.000 m² großen Freigelände 300 Modelle von Sehenswürdigkeiten in ganz Holland.

Von Alkmaar bis Breda, von Delft bis Zwolle – aber das alles in Miniatur. Bisher war ich noch kein Fan von solchen Miniaturparks. Aber Madurodam lohnt sich wirklich.

Im ersten Moment ist es auf den obigen Bildern nicht zu erkennen, ob dies Drohnen-Aufnahmen oder Miniaturlandschaften sind.

Hier finde ich auch so einige Sehenswürdigkeiten in den Niederlanden, die ich mir auf meiner Süd-Holland-Rundreise in Den Haag und Rotterdam anschauen werde. So konnte ich schon mal etwas vorgucken.

Die kleinen Miniaturmodelle sind sehr detailgetreu und sie machen Lust auf einen Besuch der großen Originale. Die ein oder andere Sehenswürdigkeit in den Niederlanden habe ich hier erst entdeckt und sie hat nun den Weg auf meine Reiseliste gefunden.

Mein Den Haag Tipp: Ticket für das Madurodam vorher buchen

was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-madurodam-schlossanlage

was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-madurodam-flughafen

was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-madurodam-hafen

was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-madurodam


5| Scheveningen – insbsondere das Riesenrad

Wenn Du einen schönen Sonnentag während Deines Aufenthalts in Den Haag hast, dann ist ein Ausflug an den Strand von Scheveningen ein Muss. Am besten kannst Du hierfür die Straßenbahn „Tourist Tram“ nehmen und dabei noch ein wenig Sightseeing machen.

In Scheveningen angekommen, werden Dich die Betonklötze vielleicht erst mal überraschen. Dahinter verbirgt sich aber ein traumhafter Strand mit dem historischen Strandbad.

Recht neu ist das Riesenrad auf dem Pier von Scheveningen. Das solltest Du nicht nur gesehen haben, sondern auch mal eine Runde damit fahren.

Habe ich auch gleich mal gemacht. Macht wirklich Spaß. Wenn Du Dir den Strand aus dem Riesenrad angeschaut hast, dann bietet sich ein Strandspaziergang bis zum Yachthafen an.

Hier gibt es einige Fischrestaurants, in denen Du den Abend bei einem guten Essen ausklingen lassen kannst.

Infobox Scheveningen

  • Aufenthaltsdauer Scheveningen: Ein halber Tag
  • Tageskarte Tourist Tram: 15,- Euro
  • Infos zur Tourist Tram von Den Haag auf dieser Website

Mein Den Haag Tipp: Ticket für das Riesenrad Skyview vorher buchen

was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-scheveningen-kurhaus

was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-scheveningen-riesenrad-nicolo-martin

was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-scheveningen-pier



Wo übernachten in Den Haag?

In Den Haag gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Den Haag zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Außergewöhnlich

Komfort

Budget

Den Haag Hotel Übersicht


Mein Hotel Tipp

Während meines Aufenthalts in Den Haag habe ich im mondänen Hotel Des Indes übernachtet. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wer hier schon alles übernachtet hat. Schließlich ist Den Haag der Regierungssitz der Niederlande.

Das Hotel Des Indes ist zentral gelegen und die sehenswerten Orte in Den Haag lassen sich vom Hotel aus zu Fuß erreichen.

Neben der Übernachtung empfehle ich Dir, den High Tea im Hotel Des Indes zu zelebrieren. Was das ist und warum sich dieser im Hotel Des Indes ganz besonders lohnt, erfährst Du auf meinem Reiseblog im Beitrag Der High Tea im Hotel Des Indes in Den Haag.


Was muss man in Den Haag erlebt haben?

Die beliebtesten Den Haag Touren und Tickets:


Ein Tag in Den Haag! Mein Fazit

Das waren meine Vorschläge für Deinen Den Haag Besuch. Die Stadt hat aber noch einiges mehr für einen kurzen Städtetrip zu bieten.

Was mir besonders an Den Haag gefällt ist, dass die Stadt eine ausgewogene Anzahl an Sehenswürdigkeiten hat, die man sich nur bei Sonne oder eben bei Regen anschauen kann.

Hinzu kommt eine tolle Atmosphäre zum Shoppen. Dazu tragen auch die vielen individuellen Läden bei. Hier gibt es einige Shopping Tipps für Den Haag.

Wenn Du Genever Fan bist, dann solltest Du unbedingt mal bei van Kleef vorbeischauen. Die letzte Genever Destillerie in Den Haag. Ein fröhlicher Ladenbesuch ist garantiert. Denn probieren ist Pflicht.


Mehr Tipps für einen Tag in Den Haag auf anderen Reiseblogs

      • Tanja gibt auf ihrem Reiseblog spaness.de Tipps für einen perfekten Tag in Den Haag

was-muss-man-in-den-haag-gesehen-haben-binnenhof-blumen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert