Ferrara Sehenswürdigkeiten | Reizvolle Renaissancestadt
Ferrara war häufig auf meinen Italien Rundreisen ein Zwischenstopp für eine Übernachtung. So habe ich die Stadt immer mehr lieb gewonnen. Schließlich beabsichtigte ich die Eindrücke der Stadt endlich bei einem längeren Aufenthalt aufzunehmen. Neben dem guten kulinarischen Angebot gibt es zahlreiche sehenswerte Orte in der Stadt, die es zu erkunden gibt. Welche Ferrara Sehenswürdigkeiten gibt es?
- Top 10 Ferrara Sehenswürdigkeiten und Tipps
- 1. Castello Estense
- 2. Palazzo dei Diamanti
- 3. Kathedrale von Ferrara
- 4. Via delle Volte
- 5. Stadtmauern von Ferrara
- 6. Jüdisches Viertel
- 7. Palazzina Marfisa d’Este
- 8. Palazzo Municipale
- 9. Kathedralmuseum Ferrara
- Infobox Kathedralmuseum Ferrara
- 10. Ludovico Ariosto Haus & Platz
- Newsletter abonnieren
- Tipps zur Übernachtung in Ferrara
- Ferrara Sehenswürdigkeiten – mein Fazit
- Ferrara Sehenswürdigkeiten – Karte
- Ferrara Sehenswürdigkeiten im Video (EN)
Top 10 Ferrara Sehenswürdigkeiten und Tipps
1. Castello Estense
Das Castello Estense, der Dogenpalast von Ferrara, dominiert mit seiner Größe die Altstadt. Ein monumentaler Bau. Mein Namensvetter Nicolò II. d’Este begann mit dem Bau 1385, nachdem es in der Stadt zu einer Revolte gekommen war.
Die Familie d’Este stammte aus dem gleichnamigen Ort in Oberitalien. Über Jahrhunderte herrschte die Familie über Ferrara und führte die Stadt zur Blüte. Mit dem Castello Estense schuf sie zunächst eine Wehrburg gegen Volksaufstände. Später wurde diese zum herzoglichen Palast.
Interessant: Schau bei Deinem Besuch mal genauer in den Burggraben. Dort schwimmen ziemlich große Fische im Graben. Als Laie würde ich ja auf Kois tippen.
„Bello di notte“ – ein ganz besonderes Ereignis
Ich habe das Castello Estense im September im Rahmen der Bello di Notte* besichtigt. Für dieses Event wird das Castello außerhalb der normalen Zeiten geöffnet. Es warten spezielle Führungen und Bootstouren im Graben auf die Besucher.
Das war für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Aber auch außerhalb der „Bello di notte“ steht die historische Wehrburg für eine Besichtigung offen. Bei Deinem Rundgang durch das Gebäude siehst Du die prunkvollen Säle, Loggien, die Küche und den Kerker.
Gut zu wissen: Im Innenhof des Castello Estense befindet sich die Touristeninformation. Hier bekommst Du noch mehr Informationen zu den Ferrara Sehenswürdigkeiten.
Infobox Castello Estense
Eintritt: 8,- Euro; Aufstieg Turm: 2,- Euro
Aufenthaltsdauer: 60-90 Minuten
Adresse: Largo Castello, 1, 44121 Ferrara
Weitere Informationen und Öffnungszeiten Castello Estense (EN)
*aktuell gibt es dieses Event nicht. Hier findest Du aktuelle Angebote zu Führungen in Ferrara
- Krus-Bonazza, Annette (Autor)
2. Palazzo dei Diamanti
Der Palazzo dei Diamanti zählt zu einem ganz besonderen architektonischen Leckerbissen. Für mich als Architektur-Liebhaber steht er daher auch weit oben auf meiner Ferrara Sehenswürdigkeiten Liste. Denn er ist wirklich außergewöhnlich.
Seine Fassade besteht aus 8.500 spitz geschliffenen Marmordiamanten. Zumindest sieht es so aus. Entworfen wurde das Gebäude in dieser Form vom Hofarchitekten Biagio Rossetti in Jahre 1493.
Tipp: Besuchen solltest Du den Palazzo dei Diamanti zu unterschiedlichen Tageszeiten bei Deiner Städtereise in Ferrara. Denn je nachdem wie das Sonnenlicht fällt, gibt es immer wieder eine andere Optik.
Sehenswert ist der Palazzo dei Diamanti auch von innen. In den Räumlichkeiten befindet sich die Pinacoteca Nazionale mit einer reichen Gemäldesammlung. Besonders sehenswert ist auch der Festsaal Salone d’Onore.
Infobox Palazzo dei Diamanti
Eintritt: 13,- Euro für die Pinacoteca Nazionale
Aufenthaltsdauer: 60 Minuten
Adresse: Corso Ercole I d’Este, 21, 44121 Ferrara
Weitere Informationen und Öffnungszeiten Palazzo dei Diamanti
3. Kathedrale von Ferrara
Die Kathedrale von Ferrara (Basilica Cattedrale di San Giorgio) ist Sinnbild ihrer Zeit und vereint unterschiedliche Baustile. Aufgrund von Kriegen und Seuchen wurden Bauphasen häufig über einen längeren Zeitraum unterbrochen. So auch bei der Kathedrale von Ferrara.
Die 1135 geweihte Kathedrale vereint romanische und gotische Elemente in der Fassade. Im Inneren ist sie im Barockstil gehalten.
Kurios: Direkt an der Südseite der Kathedrale befindet sich die Ladenzeile Loggia dei Merciai mit kleinen Läden. Auch heute noch bieten hier Läden ihre Waren an.
4. Via delle Volte
Einst war sie eine der wichtigsten Straßen in Ferrara. Zu dieser Zeit reichte der Fluss Po noch an die nördlichen Altstadtviertel heran. Die Via delle Volte verband die Warenlager mit den Wohnhäusern der Kaufleute.
Auf der einen Seite der Straße siehst Du die ehemaligen Warenlager, auf der anderen die Wohnhäuser. An vielen Stellen sind die Häuser durch Bögen miteinander verbunden.
Daher heißt Via delle Volte auch so viel wie „Straße der Bögen“. Davon gibt es sehr viele zu betrachten, wenn Du einen Spaziergang durch die Straße machst.
Hinzu kommen viele historische Backsteinfassaden und versteckte Winkel in dem mittelalterlichen Viertel von Ferrara. Der Trubel der Altstadt ist hier kaum zu merken.
5. Stadtmauern von Ferrara
Nun komme ich zur wohl einer der mächtigsten Ferrara Sehenswürdigkeiten. Besonders interessant ist Ferrara wegen seiner noch vorhandenen Stadtmauer. Sie umsäumt die Stadt auf insgesamt neun Kilometern. Damit besitzt die Stadt einen der vollständigsten Mauerringe in ganz Italien.
Neben normalen Stadtmauerresten finden sich an dem Weg, der die Mauer umringt auch Ruinen von mächtigen Forts. Bei schönem Wetter empfehle ich Dir eine Radtour entlang der Stadtmauer zu unternehmen.
- Claus, Stefanie (Autor)
Tipp: Radtour um die Stadtmauer von Ferrara
Mit dem Rad kannst Du entspannt die gesamte Befestigungsanlage umrunden. Mir ist dabei bewusst geworden, wie umfangreich diese Stadtbefestigung heute noch ist. Vorbei kommst Du bei Deiner Tour an kleinen Parks und Grünanlagen, die zu einer kleinen Pause einladen.
Wenn Du vorher noch in einem der Läden von Ferrara eine Flasche Wein, Käse, Salami und Brot eingekauft hast, dann findet sich entlang der Stadtmauer ein schöner Platz für ein kleines Picknick.
Interessant: Detaillierte Informationen zu den einzelnen Abschnitten und was es alles entlang der Stadtmauer zu sehen gibt, findest Du in diesem PDF: Wanderweg entlang der Stadtmauer von Ferrara.
6. Jüdisches Viertel
Im Zentrum nahe der Kathedrale befindet sich das ehemals jüdische Viertel. In Ferrara gab es bereits im 14. Jahrhundert eine große jüdische Gemeinde, die hauptsächlich vom Handel mit Hanf lebte. Im frühen 17. Jahrhundert wurde das Viertel zum Jüdischen Ghetto.
Das Viertel hat sich heute zum alternativen Viertel der Stadt Ferrara gewandelt. An der Via Giuseppe Mazzini und der Via Saraceno reihen sich trendige Cafés und Bars. Abwechslungsreiche Gastronomie findest Du in den zahlreichen Restaurants in diesem Viertel. Abends trifft sich hier die Jugend von Ferrara.
Festival „Vino e Musica“ findet zweimal im Jahr statt
Bei meinem Besuch im September hatte ich das große Glück, dass das Festival „Vino e Musica“ in dem Viertel stattgefunden hat. Bei diesem Festival sind einige Musikgruppen in den Straßen. Stände mit Wein und anderen italienischen Spezialitäten bieten kulinarische Köstlichkeiten.
Gegen einen gewissen Betrag bekommt man einen Coupon und ein Glas. Damit ausgerüstet habe ich drei Gläser Wein bei den Winzern probiert und an drei Ständen eine Wurst- und Käseplatte, Pasta und kleine Tramezzini verkosten dürfen. Ein Abend, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.
7. Palazzina Marfisa d’Este
Ferrara hat eine ansehnliche Anzahl von Palazzi, die sich über die ganze Stadt verteilen. Sie sind Zeugen des ehemaligen Reichtums der Stadt in der Emilia-Romagna. Insbesondere die Familie d’Este erschuf zahlreiche dieser Palazzi.
Den Palast Palazzina Marfisa d’Este habe ich mir mal näher angeschaut. Er liegt etwas außerhalb der Altstadt und ist ein Beispiel für die herrschaftlichen Residenzen des 16. Jahrhunderts. Die Lage ermöglichte auch die Anlage eines schönen Gartens um den Palast herum.
Im Inneren des Palazzina Marfisa d’Este schaue ich mir die verschiedenen Säle mit wertvollen antiken Skulpturen, Bildern und Möbeln an. Eine kleine Zeitreise. Welch Reichtum in diesem Palast steckt – und es ist nur einer von vielen.
Empfehlung: Einige Paläste können in Ferrara besichtigt werden. Bei Deinem Aufenthalt in Ferrara empfehle ich Dir einen Besuch von einem dieser Paläste. Sie gehören für mich zu den Ferrara Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben sollte.
Infobox Palazzina Marfisa d’Este
Eintritt: 4,- Euro
Aufenthaltsdauer: 30-45 Minuten
Adresse: Corso della Giovecca, 170, 44121 Ferrara
Weitere Informationen und Öffnungszeiten Palazzina Marfisa d’Este
8. Palazzo Municipale
Der Palazzo Municipale schmückt bereits seit Mitte des 13. Jahrhunderts die Altstadt von Ferrara. Bis ins 16. Jahrhundert war er als Palazzo Ducale Estense Residenz der Familie d’Este und damit das politische Machtzentrum der Stadt.
Der rote Backsteinbau im neogotischen Stil steht direkt gegenüber der Kathedrale von Ferrara. Ein großes Tor lädt die Besucher in den Innenhof ein.
Bewacht wird es heute nur noch von zwei Statuen auf ihren Säulen. Unter ihnen wieder ein Namensvetter von mir: Der Mann auf dem Pferd ist Nicolò III. d’Este.
Sehenswert im Innenhof ist die vom Architekten Pietro Benvenuti degli Ordini überdachte Treppe, die zum ehemaligen Zugang zur Residenz führt. Einige Räumlichkeiten des Palazzo Municipale können besichtigt werden und zeigen die Pracht, die zur Zeit der Familie d’Este am Hofe herrschte.
Infobox Palazzo Municipale
Eintritt: frei
Adresse: Piazza del Municipio, 1, 44121 Ferrara
Weitere Informationen und Öffnungszeiten Palazzo Ducale Estense
9. Kathedralmuseum Ferrara
Das Kathedralmuseum von Ferrara befindet sich in einer ehemaligen Kirche. Schon das ist einen Besuch im Museum wert. Aber auch die kleine Ausstellung in der ehemaligen Kirche San Romano lohnt einen Besuch. Die Ausstellungsstücke stammen alle aus der Kathedrale.
Zunächst komme ich in den kleinen Kreuzgang der Kirche und spüre gleich etwas mehr Ruhe als in den quirligen Seitenstraßen von Ferrara.
In einem der Räume liegen riesige liturgische Bücher. Sogenannte Antiphonale, wie ich lernen durfte. So etwas habe ich in der Form noch nicht gesehen. Die Bücher sind riesig und reich verziert mit Szenen aus der Bibel.
In der Kirche selbst sind kleinere Skulpturen und Steinmetzarbeiten zu bestaunen. Highlights der Ausstellung sind acht große Wandteppiche, die in der Mitte des Kirchengebäudes gezeigt werden.
Infobox Kathedralmuseum Ferrara
Eintritt: 6,- Euro
Aufenthaltsdauer: 30-45 Minuten
Adresse: Via S. Romano, 2, 44121 Ferrara
Weitere Informationen und Öffnungszeiten Kathedralmuseum Ferrara (EN)
10. Ludovico Ariosto Haus & Platz
Für mich als Halbitaliener gehört natürlich das Haus von Ludovico Ariosto zu den Ferrara Sehenswürdigkeiten, die ich mir nicht entgehen lasse. Schließlich begegnete er mir auch in meinem Italianistikstudium.
Das Hauptwerk des Humanisten, „Orlando furioso“, gehört zu den wichtigsten Werken in der italienischen Literatur. Geboren in der Reggio Emilia ließ er sich 1484 in Ferrara nieder.
In den Räumlichkeiten befindet sich eine kleine Ausstellung über den Dichter und sein Leben. Diese ist kostenlos zu besichtigen.
Unweit des Hauses, in dem Ludovico Ariosto lebte, befindet sich auch der wunderschöne Platz Piazza Ariostea, den Ferrara seinem berühmten Bürger zu Ehren so nennt. In der Mitte steht der Dichter als Skulptur auf einer Säule.
Infobox Ludovico Ariosto Haus
Eintritt: frei
Aufenthaltsdauer: 15-30 Minuten
Adresse: Via Ludovico Ariosto, 67, 44121 Ferrara
Weitere Informationen und Öffnungszeiten Casa di Ludovico Ariosto
Inspirationen für Deine nächste Europareise!
Einmal im Monat bekommst Du eine exklusive Auswahl an Abenteuergeschichten und praktischen Reisetipps direkt in Dein Postfach!
Tipps zur Übernachtung in Ferrara
In Ferrara gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Ferrara zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.
Außergewöhnlich
Komfort
Budget
Ferrara Hotel Übersicht
Ferrara Sehenswürdigkeiten – mein Fazit
So kann es manchmal gehen. Eigentlich war Ferrara nur als Zwischenstopp auf einer meiner Italienrundreisen geplant. Zwischen Norditalien und San Marino wollte ich noch eine Übernachtung einlegen.
Aber Ferrara hat mich in seinen Bann gezogen. Mittlerweile bin ich nun das dritte Mal in dieser Stadt. Jedes Mal wenn ich mir in Ferrara Sehenswürdigkeiten anschaue, entdecke ich neue sehenswerte Orte.
Kunst, Kultur, Geschichte … und lecker!
Mit meiner Übersicht der Top Ferrara Sehenswürdigkeiten habe ich Dir schon mal einen kleinen Einblick in die Highlights dieser traumhaften Stadt gezeigt.
Schau doch bei Deiner Italien Reise mal in Ferrara vorbei. Lass die Stadt mit den historischen Gebäuden und verwinkelten Gassen auf Dich wirken. Genieß in einem der Cafés oder Restaurants die Gaumenfreuden der Küche aus der Emilia-Romagna. Folge bei Deinen Besuchen durch die Museen den Spuren der Geschichte.
Ferrara! Immer eine Reise wert.
Ferrara Sehenswürdigkeiten – Karte
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenFerrara Sehenswürdigkeiten im Video (EN)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen