Sonntag, November 10

Schon lange stand Bamberg auf meiner Reiseliste Deutschland. An einem Wochenende habe ich meinen Koffer gepackt und mich aufgemacht um die Stadt in Franken zu besuchen. Die Sehenswürdigkeiten von Bamberg habe ich vorher schon recherchiert. Aber wo soll ich eigentlich übernachten? Nach meinem Aufenthalt habe ich da einen Bamberg Hotel Tipp für Dich: Das ibis Bamberg Altstadt.

ibis Bamberg Altstadt

  • Standort
  • Hotel
  • Zimmer
  • Frühstück

Hotel-Bamberg-ibis-Altstadt-seitenstrasse


Standort des ibis Bamberg Altstadt

Der Name verrät es ja schon ein wenig. Es liegt in der Altstadt von Bamberg. Ich bin mit dem Zug nach Bamberg gereist, so dass ich mich zu Fuß vom Bahnhof zum Hotel aufgemacht habe. Nach nicht mal 20 Minuten stehe ich schon vor dem Hoteleingang.

Der Standort ist wirklich genial. Direkt vorm Hotel ist bereits eine erste Sehenswürdigkeit: Der Schillerplatz mit dem ETA-Hoffmann-Theater. Was will man mehr?!

Ein weiterer Vorteil des ibis Bamberg Altstadt: Es liegt zwar in der Altstadt, aber nicht im pulsierenden Touristenzentrum. Denn da möchte man in Bamberg nicht unbedingt übernachten. Stichwort: Lärmender Biertourist!

Das Hotel liegt im westlichen Teil der Altstadt in einer ruhigen Seitenstraße. Alle Altstadt-Sehenswürdigkeiten von Bamberg sind zu Fuß erreichbar. Das Rathaus von Bamberg ist gerade mal fünf Minuten entfernt. Aber gehen wir doch mal hinein.

Hotel-Bamberg-ibis-Altstadt-schillerplatz


Das Hotel ibis Bamberg Altstadt

Das ibis Bamberg Altstadt ist ein schönes, kleines Stadthotel mit einer Rezeption, die ständig besetzt ist. Mir sind von Beginn an die ausgesprochen freundlichen Mitarbeiter des Hotels aufgefallen. Sowohl beim Check-In, bei der abendlichen Heimkehr und auch beim Frühstück am kommenden Morgen. Immer freundlich, immer hilfsbereit.

Beim Einchecken gab es gleich einige Empfehlungen zu Restaurants und Sehenswürdigkeiten. Der Nachtportier erfüllte abendliche Bier- und Erdnusswünsche. Die Servicemitarbeiter am Morgen hielten mit den Gästen einen kleinen Plausch. Trotzdem war das Buffet immer top aufgefüllt.

Übrigens: Eine Mitarbeiterin arbeitet schon mehrere Jahrzehnte hier in diesem Hotel – auch ein Qualitätsmerkmal.

Hotel-Bamberg-ibis-Altstadt-aussen

Hotel-Bamberg-ibis-Altstadt-lobby-erfrischung


Die Zimmer im ibis Bamberg Altstadt

Während meines Aufenthalts habe ich im Zimmer 215 übernachtet. Es ist ein schönes Eckzimmer mit Blick auf den Schillerplatz und das Theater. Das Zimmer ist sehr geräumig und vollkommen ausreichend für einen Städtetrip.

In den breiten Betten habe ich sehr bequem übernachtet. Bei einem Städtetrip ist mir das ziemlich wichtig. Wenn ich den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen bin, möchte ich am Abend einfach nur noch in eben jenes fallen: Ein bequemes Bett.

Das Badezimmer ist recht eng bemessen. Aber für die morgendliche Vorbereitung auf den Tag ist alles vorhanden.

Hotel-Bamberg-ibis-Altstadt-zimmer-bett

Hotel-Bamberg-ibis-Altstadt-zimmer-schrank

Hotel-Bamberg-ibis-Altstadt-badezimmer

Hotel-Bamberg-ibis-Altstadt-zimmer-ausblick



Das Frühstück im ibis Bamberg Altstadt

Der Frühstücksraum unterteilt sich in zwei Räume, so dass Du auch in der Rush-Hour einen Platz für einen perfekten Start in Deinen Bamberg-Tag haben solltest.

Das Frühstücksbuffet ist für ein Hotel in diesem Preissegment sehr gut. Hier bleibt kein Wunsch offen. Ich sage nur: Waffeleisen, Biobrot & Donuts. Viele kleine Besonderheiten, die ich nicht erwartet hätte, haben meinen morgendlichen Frühstücksmoment aufgehellt.

Tipp: In beiden Räumen gibt es eine Kaffeemaschine. Also ruhig mal an der anderen Maschine schauen, wenn es eine längere Schlange gibt. Mir persönlich hat übrigens der Kaffee aus der Maschine im Nebenraum besser geschmeckt.

Hotel-Bamberg-ibis-Altstadt-fruehstuecksraum

Hotel-Bamberg-ibis-Altstadt-fruehstueck

Hotel-Bamberg-ibis-Altstadt-fruehstueck-broetchen

Hotel-Bamberg-ibis-Altstadt-fruehstueck-donuts

Hotel-Bamberg-ibis-Altstadt-fruehstueck-marmelade

Hotel-Bamberg-ibis-Altstadt-fruehstueck-aufstrich


Fazit zu meinem Hotel Bamberg Tipp

Das ibis Bamberg Altstadt ist für mich der klare Hotel Bamberg Tipp für einen Städtetrip in die Frankenstadt. Freundliches Personal, ein gutes Frühstück, die perfekte Lage und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sprechen ganz klar für einen Aufenthalt in diesem Hotel – mehr Hotel für diesen Preis gibt es nicht in Bamberg.

Wenn Du noch ein paar Tipps für Deine Städtereise nach Bamberg benötigst, dann schau doch mal hier vorbei: Was muss man in Bamberg gesehen haben? Diese 5 Orte!

ibis Bamberg Altstadt

80%
80%
Zentrales City Hotel
  • Zimmer
    8
  • Ambiente
    6
  • Frühstück
    8
  • Service
    9
  • Lage
    9
  • User Ratings (0 Votes)
    0

Leave A Reply