schweden-roadtrip-oeland-sehenswuerdigkeiten
|

Die 5 beliebtesten Öland Sehenswürdigkeiten

Nachdem ist durch die Region Smaland gefahren bin, habe ich mir auch die Insel Öland angeschaut. Nach der Fahrt über die sechs Kilometer lange Ölandbrücke eröffnet sich die spannende Naturlandschaft der Insel mit windzerfetzter und karger Vegetation. Neben der einzigartigen Natur gibt es zahlreiche Öland Sehenswürdigkeiten auf der Insel zu entdecken.

schweden-roadtrip-oeland
Öland besticht durch malerische Landschaften


Öland Rundreise – Sehenswürdigkeiten mit Geschichte & Meer

Öland ist die zweitgrößte Insel Schwedens und im Sommer ein beliebtes Urlaubsziel der Schweden. Die vielen Strände, die atemberaubende Natur und die Sonne, die hier häufiger scheint als anderswo in Schweden, zieht zahlreiche Urlauber an. Darunter auch eine berühmte Familie in Schweden.

Besonders eindrucksvoll sind die Ausmaße der Insel, die mit einer Länge von 137 km und einer Breit von nur 4–16 km vor die Ostküste Schwedens liegt. Daher pfeift hier seit Jahrhunderten der Wind über das Land.

Nicht verwunderlich, dass die Bewohner diese kostenlose Energie durch über 2.000 Windmühlen nutzten. Mittlerweile sind davon rund 400 auf der Insel zu entdecken und gehören mit zu den Öland Sehenswürdigkeiten.

Weitere Öland Sehenswürdigkeiten auf der Insel stelle ich Dir in diesem Artikel vor.


Top 5 Öland Sehenswürdigkeiten

1. Öland – Stora Alvaret

Stora Alvaret ist ein Alvar auf einem Kalkplateau in Süd-Öland. Auf Deutsch heißt das so viel wie „Großes Alvar“. Es ist das größte Alvargebiet der Erde. Rund ein Viertel der weltweit vorhandenen Alvarfläche ist hier auf Öland zu finden.

Da diese Naturlandschaft eine der letzten naturbelassenen Karstlandschaften der Welt ist, wurde es im Jahr 2000 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

Auch wenn das Alvargebiet auf den ersten Blick wie eine flache Ödlandschaft aussieht, ist es ein reicher botanischer Raum. Erst auf dem zweiten und näheren Blick fällt mir die vielfältige Pflanzenwelt auf.

Viele Wander- und Radwege führen durch die Landschaft. Da das Gebiet recht flach ist, eine sehr angenehme Art diese Landschaft zu erkunden.

schweden-roadtrip-oeland-stora-alvaret-wanderweg
schweden-roadtrip-oeland-stora-alvaret-landschaft
schweden-roadtrip-oeland-stora-alvaret-flora
schweden-roadtrip-oeland-stora-alvaret-wandern
schweden-roadtrip-oeland-stora-alvaret-kuehe-meer

2. Lange Jan

Für: Leuchtturmliebhaber, Meerbetrachter und Lakritzgenießer
Eintritt: 40 SEK (3,65 Euro | Stand 2020)

Nun geht es weiter zum südlichsten Zipfel der Insel. Am beliebten Ausflugspunkt befindet sich der Leuchtturm „Lange Jan“. Schon von Weitem kann ich ihn sehen – was für einen Leuchtturm ziemlich hilfreich ist.

Aber hier gibt es nicht nur den Leuchtturm zu entdecken. Für Vogelinteressierte bietet das Besucherzentrum Naturum Ottenby und die Vogelwarte Ottenby Fågelstation Eindrücke über das Naturschutzgebiet Ottenby.

Neben dem Leuchtturm und dem Besucherzentrum gibt es noch ein Restaurant und einen kleinen Kiosk. Der perfekte Zeitpunkt, um mich bei einem kleinen Mittagessen an die ersten Eindrücke auf meiner Schweden Rundreise zu erinnern.

schweden-roadtrip-oeland-lange-jan-ottenby
Der Leuchtturm ist eine ideales Öland Ausflugsziel bei schönem Wetter


Höchster Leuchtturm in Schweden

Nach dem schmackhaften Essen treibe ich erst mal wieder Sport. Denn der Lange Jan ist zwischen Frühling und Herbst auch zu besteigen. Nach 197 Stufen – einen Lift gibt es nicht – bin ich oben angekommen.

Auf der Außenplattform drehe ich eine Runde und schaue mir die traumhaft schöne Landschaft rund um den Leuchtturm an. Ich genieße den Blick auf das ruhige und weite Meer.

Hier oben könnte ich mich jetzt mit einem Buch und warmem Tee auch länger aufhalten. Nach einer Weile mache ich mich wieder an den Abstieg.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten Lange Jan

schweden-roadtrip-oeland-lange-jan
schweden-roadtrip-oeland-lange-jan-ausblick
Von oben hast Du einen schönen Blick auf die Landschaft

Kleiner Ausflug in die skandinavische Lakritzwelt

Im Restaurant habe ich bereits die Eistruhe erkundet und ein Lakritz-Eis entdeckt. Ihr wisst ja wie gerne ich Lakritz mag. Nicht das normale süße Lakritz von Haribo und Konsorten, sondern Erwachsenen-Lakritz.

Daher bin ich immer wieder gerne in Skandinavien. Denn die meisten Skandinavier sind wie ich echte Lakritz Liebhaber. Also gibt es erst mal ein leckeres Lakritz Eis – und es soll noch ein zweites hinterher geben.

Denn auch mein Blick in die Eistruhe des Kiosks ist von Erfolg gekrönt. Es ist eine andere Sorte als die im Restaurant. Als Lakritzgenießer kann ich nicht widerstehen und auch dieses Eis wandert über meinen Gaumen in den Magen.

Beide Sorten kann ich übrigens jedem Lakritz Liebhaber ans Herz legen. Auch wenn vielleicht der Großteil unter Euch denken mag: “Lakritzeis! Eckelig!”.


3. Burg Eketorp

Für Historiker, Zeitreisende, Rollenspieler, Eremiten, Wanderer
Eintritt: 120 SEK (ca. 11,- Euro | Stand 2020)

Das nächste Reiseziel auf meiner Schweden Rundreise liegt nur etwa 15 Kilometer vom Langen Jan entfernt und ist einer der historischen Orte von Öland. Die auf den Fundamenten einer älteren Verteidigungsanlage errichteten Burg Eketorp (Eketorp Borg) liegt mitten im Alvargebiet.

Funde belegen sogar die Reste einer Burganlage aus dem 4. Jahrhundert – und das in dieser unwirtlichen Landschaft. Im Jahr 1978 begann die Rekonstruktion der Festungsanlage.

Heute kann diese besichtigt werden. Erstmals habe ich solch eine Anlage in diesem Zustand gesehen. Meist werden diese Ruinen ja im Zustand einer Ruine gelassen und man muss sich selbst vorstellen, wie es ausgesehen haben könnte.

Auf Burg Eketorp bekomme ich einen detaillierten Einblick in das Leben der Menschen zu dieser Zeit. Dafür gibt es in den Häusern kleine Ausstellungen, die mir die Geschichte der Anlage näher bringen.

Ich genieße noch etwas die Ruhe auf den Mauern der Anlage und den Ausblick auf das weite, flache Land. Nach einem Kaffee im Visitor Center geht es für mich weiter.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten Burg Eketorp

schweden-roadtrip-oeland-burg-eketorp
Die Befestigung Eketorp sticht aus der sonst flachen und kargen Landschaft Ölands heraus
schweden-roadtrip-oeland-burg-eketorp-haus
Die Besichtigung der Burg Eketorp bietet einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit

4. Schloss Borgholm


Eintritt: 95 SEK (ca. 9,- Euro – Stand 2020)

Etwa eine Stunde nördlich von Burg Eketorp liegt eine weitere historische Sehenswürdigkeit von Öland: Schloss Borgholm. Während der Fahrt schaue ich mir die spannende Landschaft von Öland an. Öland ist übrigens eine schmale aber lange Insel: 16 Kilometer breit und 137 Kilometer lang.

Schloss Borgholm ist kein Schloss mehr, sondern eher eine Burgruine. Aber schon von Weitem ist es ein echter Hingucker. Auf Deiner Schweden Rundreise durch Smaland oder Öland sollte es unbedingt auf Deiner Liste der Reiseziele stehen.

Auch Schloss Borgholm hat seine Ursprünge in der Errichtung eines Wehrturms. Ziemlich kriegerische Zeiten damals. Das war im 12. Jahrhundert. An der Erweiterung zu einer Festung sind mal wieder die kriegerischen Dänen Schuld.

schweden-roadtrip-oeland-schloss-borgholm
Die Ruinen Schloss Borgholm bieten einen gruseligen Anblick
schweden-roadtrip-oeland-schloss-borgholm-kulisse
schweden-roadtrip-oeland-schloss-borgholm-turm
schweden-roadtrip-oeland-schloss-borgholm-ausblick

Dauerhafter Frieden ermöglicht Umbau zum Schloss

Im 17. Jahrhundert verlor die Verteidigungsanlage aufgrund des dauerhaften Friedens mit den Dänen ihre Verwendung. Aus der Burg entstand eine herrschaftliche Barockanlage, die leider Anfang des 19. Jahrhunderts komplett ausbrannte.

Geblieben sind die heute zu besichtigenden Ruinen. Aber auch die sind sehr beeindruckend. In einer so großen Ruine bin ich bisher noch nicht gewesen.

Alles wirkt zu unwirtlich. Und für eine Ruine stehen noch ziemlich viele Grundmauern, die bis in den Himmel ragen. Eine spektakuläre Kulisse, die häufig für Konzerte verwendet wird. Roxette-Fans kennen sie aus dem Musikvideo zu Listen to your Heart.

Besonders lohnt sich die Aussicht von den Türmen im Westen der Anlage. Ich bleibe eine Weile und genieße den traumhaften Ausblick auf den Kalmarsund.

Im Inneren der Ruine besuche ich die multimedial gestaltete Ausstellung “Aufstieg und Fall des Schlosses Borgholm“, die mir die dramatische Geschichte der Burganlage näher bringt.

Auch hier am Schloss Borgholm lädt ein Visitor Center zu Kaffee und anderen Leckereien ein.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten Schloss Borgholm

schweden-roadtrip-oeland-schloss-borgholm-ausstellung
Die kleine Ausstellung in den intakten Räumlichkeiten geben Dir einen spannenden Einblick in die Geschichte des Schlosses
schweden-roadtrip-oeland-schloss-borgholm-ausstellung-raum
schweden-roadtrip-oeland-schloss-borgholm-ausstellung-gewoelbe

5. Schloss Solliden

Für Monarchisten und Gartenliebhaber
Eintritt: 120 SEK (ca. 11,- Euro | Stand 2020)

Unweit der Gemeinde Borgholm liegt Schloss Solliden. Es ist der Sommersitz der schwedischen Königsfamilie. Vom Mai bis September ist er der Öffentlichkeit zugänglich.

Königin Victoria ließ es Anfang des 20. Jahrhunderts inspiriert von italienischen Landsitzen hier errichten.

Das Schloss selbst kann man nicht besichtigen. Logisch. Wird es doch tatsächlich in den Sommermonaten von der Königsfamilie bewohnt.

Du wirst Dich sicherlich fragen, was es mit dem kleinen, mit wildem Wein berankten Häuschen mit dem Grasdach auf sich hat, welches sich schräg gegenüber vom Schloss befindet.

Vor dem Bau von Schloss Solliden stand dieses Haus bereits dort und wurde von einer Tagelöhnerfamilie bewohnt. Seit ist es die Spielhütte der Königsfamilie. Auch der jetzige König hat darin in seiner Kindheit gespielt.

Gut zu wissen: Mitglieder der Königsfamilie sind anwesend, wenn am Fahnenmast vor dem Schloss die schwedische Flagge mit dem Reichswappen weht. Beim großen Wappen auf der Flagge ist der König anwesend, beim kleinen die Kronprinzessin.

schweden-roadtrip-oeland-schloss-solliden
schweden-roadtrip-oeland-schloss-solliden-spielhuette
In dieser kleinen Hütte auf dem Anwesen spielen die Kinder der Königsfamilie

Spaziergang durch den königlichen Park

Von Mitte Mai bis Mitte September hast Du die Möglichkeit, durch den Park zu schlendern. Hier gibt es auch nicht nur einen Garten, sondern eine Reihe von Themengärten.

So spaziere ich durch den italienischen Garten mit romantischem Wasserfall, dem englischen Garten oder dem öländischen Steingarten mit regionalen Pflanzen.

Der holländische Garten ist ein wahres Blumenparadies – ein Geschenk von Königin Wilhelmina aus dem Jahr 1926.

Nach einem ausgiebigen Spaziergang habe ich etwas Appetit bekommen. Das angrenzende Café, ein Eiskiosk und die Crêperie bieten mir sicherlich etwas zur Stärkung.

Cafe: Kaffetorpet

Weitere Informationen und Öffnungszeiten von Schloss Solliden

schweden-roadtrip-oeland-schloss-solliden-gaerten
schweden-roadtrip-oeland-schloss-solliden-gartenanlage
schweden-roadtrip-oeland-schloss-solliden-restaurant-cafe
Das Café Kaffetorpet liegt vor dem Schloss und den Gartenanlagen. Hier lohnt sich ein Besuch, um bei schwedischen Speisen und Getränken zu entspannen.

Weitere Öland Highights


Öland Hotel Tipp: Drotting Victoria Vilohem

Nach diesen schönen Eindrücken von Öland begebe ich mich auf meiner Schweden Rundreise nun erst mal ins Hotel.

Das Drotting Victoria Vilohem Hotel liegt zwar etwas außerhalb. Dafür ist es wunderschön in einem Park gelegen. Abends kannst Du im Restaurant des Hotels den Tag kulinarisch ausklingen lassen.

Im ersten Stock gibt es zwei Aufenthaltsräume mit antiken Möbeln. Eine edle Umgebung, in der man einen Drink zu sich nehmen kann.

Außerhalb der Stadt bedeutet häufig auch ruhiger Schlaf. So auch im Drotting Victoria Vilohem. Am nächsten Morgen stehe ich erholt auf. Bereit für neue Eindrücke auf meiner Schweden Rundreise mit dem Auto.

Aber zuerst: Kaffee am Morgen. Besonders das Frühstück hat mir im Drotting Victoria Vilohem Hotel hervorragend gefallen. Auf dem liebevoll zusammengestellten Buffet findest Du eine gute Auswahl an Leckereien.

schweden-roadtrip-oeland-hotel-Drotting-Victoria-Vilohem
schweden-roadtrip-oeland-hotel-Drotting-Victoria-Vilohem-schlafzimmer
schweden-roadtrip-oeland-hotel-Drotting-Victoria-Vilohem-schlafzimmer-ausblick
schweden-roadtrip-oeland-hotel-Drotting-Victoria-Vilohem-fruehstueck

2 Kommentare

    1. Hey, das klingt ja nach einer richtig tollen Zeit in Kopenhagen! Die bunten Häuser am Nyhavn sind wirklich ein echter Hingucker, nicht wahr? Du hast absolut recht, 2-3 Tage sollte man sich mindestens nehmen, um die vielen Facetten dieser wunderschönen Stadt zu erkunden. Ich erinnere mich noch, als ich das letzte Mal dort war – einfach unvergesslich! Hast du auch die Gelegenheit gehabt, die kleine Meerjungfrau zu besuchen? Wenn nicht, dann ist das definitiv ein Grund, noch einmal hinzufahren. Viel Spaß beim Entdecken weiterer faszinierender Orte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert