Vaduz Sehenswürdigkeiten | Das Herz des Fürstentums

0

Meine Reise hat mich dieses Mal in einen der sogenannten europäischen Zwergstaaten ganz in der Nähe Deutschlands verschlagen. Es ging es für mich in die Hauptstadt von Liechtenstein, wo ich mir die Vaduz Sehenswürdigkeiten genauer angesehen habe.

Das kleine „Städtle“ hat eine recht überschaubare Größe und zählt nur knapp 5700 Einwohner. Doch trotzdem bietet der Ort einige spannende Sehenswürdigkeiten.

Natürlich behalte ich sie nicht für mich, sondern teile meine Vaduz Tipps wie immer mit euch. Entdeckt also hier die zehn schönsten Sehenswürdigkeiten in Vaduz, die ihr auf jeden Fall besuchen solltet.

vaduz-sehenswuerdigkeiten-nicolo-martin


Top Vaduz Sehenswürdigkeiten und Tipps

1| Schloss Vaduz

Der Tag beginnt direkt mit einem kleinen Highlight, und zwar dem bereits von Weitem sichtbaren Schloss Vaduz. Es befindet sich auf einer 120 Meter hohen Felsterrasse und kann auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblicken.

Dabei gehen die Ursprünge einiger Abschnitte des Schlosses wie beispielsweise dem Bergfried zurück bis ins 12. Jahrhundert. Im Laufe der Jahrhunderte wurden von den Grafen und Fürstenhäusern weitere Teile hinzugefügt.

Da das Vaduzer Schloss im privaten Besitz der Fürstenfamilie von Liechtenstein ist, kann es leider nicht von Innen besichtigt werden. Doch ein kurzer Halt lohnt sich, denn das Schloss Vaduz ist eine der bekannten Sehenswürdigkeiten in Vaduz und stellt ein traumhaft schönes Fotomotiv dar.

vaduz-sehenswuerdigkeiten-schloss


2| Pfarrkirche St. Florin

Weiter geht es zur neugotischen Kirche der Stadt. Die imposante Pfarrkirche St. Florin stammt aus dem Jahre 1873 und steht seit 1992 unter Denkmalschutz.

Fünf Jahre später wurde sie zur Kathedrale erhoben. Von Außen beeindrucken dich mit Sicherheit der gepflegte Treppenaufgang, die Bronzefiguren sowie der prägnante Turm.

Doch es lohnt sich auch ein Blick in das Innere der St. Florin Kathedrale. Obwohl sie recht schlicht gehalten ist, gibt es hier einige Kunstwerke, Wandfiguren sowie wundervolle Glasmalereien zu entdecken.

vaduz-sehenswuerdigkeiten-Pfarrkirche-St-Florin

Vaduz-Pfarrkirche-St-Florin-kirchenschiff

Vaduz-Pfarrkirche-St-Florin-orgel


3| Kunstmuseum Liechtenstein

Einer meiner Vaduz Tipps für dich ist auf jeden Fall ein Besuch des Kunstmuseums Liechtenstein. Das im Jahre 2000 eröffnete Museum bietet dir auf zwei Etagen eine vielfältige Sammlung an internationalen Werken der modernen und zeitgenössischen Kunst an.

Hier kannst du verschiedene Skulpturen, Installationen und Objekte entdecken. Der Schwerpunkt des Kunstmuseums Liechtenstein liegt dabei auf Werken von Künstlern der Arte Povera und Post-Minimal Art. Bestaune auch unbedingt das futuristische Design des Gebäudes aus schwarz gefärbtem Zement und Basaltstein.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten Kunstmuseum Liechtenstein

vaduz-sehenswuerdigkeiten-kunstmuseum

vaduz-kunstmuseum-botero-ruhende-frau


4| Landesmuseum Liechtenstein

Dein nächster Halt ist das liechtensteinische Landesmuseum, indem du mehr zur Geschichte, Kultur und Natur Liechtensteins erfährst.

Auf drei Gebäude verteilt, findest du hier verschiedene Sammlungen und Exponate zu Vaduz und Liechtenstein von der Jungsteinzeit bis hin zur Neuzeit. Die Ausstellung wird dabei in sechs Themen unterteilt: siedeln, schützen, herrschen, feiern, schaffen und nutzen.

Weiterhin gibt es spannende Sonderausstellungen. Das Museum ist eine der Vaduzer Sehenswürdigkeiten, die dir einen tieferen Einblick in die Vergangenheit des Landes ermöglichen.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten Landesmuseum Liechtenstein

vaduz-sehenswuerdigkeiten-landesmuseum


5| Rathaus Vaduz

In der Innenstadt von Vaduz solltest du auch einen kurzen Blick auf das Rathaus werfen. Es wurde 1933 fertiggestellt und ist einem mittelalterlichen Gebäude nachempfunden.

Viele architektonische Elemente wie das Balkonfresko, das Gemeindewappen sowie der angeschlossene Turm verstärken diesen Eindruck noch mehr.

Nutze auch die Gelegenheit und entspanne kurz in einem der Cafés in der Umgebung, bevor es weitergeht.

vaduz-sehenswuerdigkeiten-rathaus


6| Postmuseum Vaduz

Das Postmuseum von Vaduz ist Teil des Landesmuseums und befindet sich im Engländerbau. Es bietet hier eine umfassende Ausstellung zu allen seit 1912 hergestellten Briefmarken von Liechtenstein an.

Zudem findest du hier auch eine Vielzahl an Entwürfen, Probedrucken und Werkzeugen. Im Postmuseum erhältst du einen Einblick in die lange Geschichte der liechtensteinischen Post.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten Postmuseum Vaduz

vaduz-sehenswuerdigkeiten-postmuseum


 

7| Liechtenstein in Marken

Bei Liechtenstein in Marken handelt es sich um einen schönen Briefmarken-Spaziergang durch die Stadt. Dieser führt dich vom Rathaus bis zum Liechtenstein Center.

Während du die weiteren interessanten Vaduzer Sehenswürdigkeiten entdeckst, achte auf deinem Weg also auf die insgesamt zwölf großformatigen Briefmarken, die sich hier verstecken.

vaduz-sehenswuerdigkeiten-liechtenstein-in-marken


 

8| Centrum für Kunst

Die letzte der Vaduzer Sehenswürdigkeiten ist das Centrum für Kunst. Anders als du vielleicht denkst, kann dieses 1974 vom kubanischen Künstler Ricardo Porro fertiggestellte Gebäude nicht von Innen besichtigt werden.

Doch ein Blick von Außen lohnt sich, denn das Centrum für Kunst sticht durch sein extravagantes Design heraus.

vaduz-sehenswuerdigkeiten-Centrum-fuer-Kunst

vaduz-centrum-fuer-kunst-perspektive

vaduz-centrum-fuer-kunst-detail


9| Landtagsgebäude in Vaduz

Im Zentrum von Vaduz findest du auch das Landtagsgebäude, was sich aus drei Teilen zusammensetzt und 2008 fertiggestellt wurde. Optisch wurde hier auf strenge geometrische Formen gesetzt und Wert auf einheitliche Farben gelegt.

Vor allem das sogenannte Hohe Haus mit dem 19 Meter hohen Plenarsaal sticht dabei durch seine außergewöhnlich spitze Form heraus.

Der Landtag war bei meinem Besuch in Vaduz leider eingerüstet, sodass ich hier nur ein Bild von einem benachbarten Regierungsgebäude machen konnte. Sieht aber auch recht ansprechend aus, oder?

vaduz-regierungsgebaeude


10| Alte Rheinbrücke

Weiter geht es zu der Alten Rheinbrücke aus Holz. Sie stammt aus dem Jahre 1901, hat eine Länge von 135 Metern und verbindet die Orte Vaduz und Sevelen.

Nimm dir einen Moment und spaziere über diese beeindruckende, überdachte Holzbrücke, die Liechtenstein mit der Schweiz verbindet. Eine der etwas anderen Vaduzer Sehenswürdigkeiten.


Vaduz Sehenswürdigkeiten Karte

Leave A Reply

Hiermit kannst Du Dich bei den optout bei google analytics auswählen