was-muss-man-in-turku-gesehen-haben
|

Top 10 Turku Sehenswürdigkeiten und Tipps

Auf meiner Ostsee-Rundreise habe ich auch Station in Turku gemacht und die zweite finnische Stadt neben Helsinki besucht. Vor meinem Besuch der ehemaligen Hauptstadt von Finnland habe ich mich gefragt: Welche Turku Sehenswürdigkeiten gibt es eigentlich in der finnischen Stadt zu entdecken?

 

Turku Sehenswürdigkeiten – Die alte Hauptstadt von Finnland

Turku kompakt!

  • Land: Finnland
  • Region: Westfinnland
  • Einwohner: 187.000
  • Wahrzeichen: Burg Turku und Kathedrale von Turku
  • Währung: Euro
  • Sprache: Finnisch und Schwedisch. Englisch ist weitverbreitet.

Ein Paradies für Kulturliebhaber und Abenteurer

Turku ist die älteste Stadt Finnlands, gegründet im 13. Jahrhundert, und einer der faszinierendsten Orte in Skandinavien.

Turku ist nicht nur ein Paradies für Kulturliebhaber, sondern auch für Abenteurer. Hier findest du beispielsweise die Burg Turku, eine mittelalterliche Festung aus dem 13. Jahrhundert.

Die Stadt beherbergt zudem einige Kunstmuseen, die eine beeindruckende Sammlung finnischer Kunst beherbergen. Dabei ist die Flusspromenade von Turku selbst ein kleines Kunstmuseum.

Und das Beste daran? Die Stadt ist überschaubar genug, um sie in wenigen Tagen zu erkunden, aber vielfältig genug, um dich immer wieder zu überraschen.

Die Magie des Schärenmeers

Einer der größten Vorteile von Turku ist seine Lage am Schärenmeer. Die unzähligen Inseln bieten eine atemberaubende Kulisse und zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Segeln, Kajakfahren und Angeln.

Ein Fest für die Sinne

Denk daran, die lokale Küche zu probieren. Von traditionellen finnischen Gerichten wie „Karjalanpiirakka“ (Karelische Pirogge) bis zu internationaler Gourmetküche – Turku ist ein Fest für die Sinne. Und wenn du ein Fan von Craft-Bieren bist, wirst du hier sicherlich nicht enttäuscht.


Top 10 Turku Sehenswürdigkeiten Liste

  1. Burg Turku
  2. Dom von Turku
  3. Markthalle von Turku – Turun Kauppahalli
  4. Apothekenmuseum und Qwensel-Haus
  5. Aboa Vetus & Ars Nova
  6. Forum Marinum
  7. Kunstmuseum von Turku
  8. Vartiovuori-Park (Vartiovuorenpuisto)
  9. Waino Aaltonen Museum
  10. Kunst in Turku

Turku Highlights

1. Burg Turku (Turun linna)

Wenn du dich fragst, welche Turku Sehenswürdigkeiten du nicht verpassen darfst, ist die Antwort einfach: Burg Turku. Dieses beeindruckende mittelalterliche Bauwerk ist mehr als nur eine typische Stadtlandschaft, es ist das größte erhaltene mittelalterliche Gebäude in Finnland!

Ein kurzer Sprung zurück in die Geschichte

Die Burg, ein stolzes Zeichen schwedischer Herrschaft, gründet ihre Wurzeln im 13. Jahrhundert. Sie wurde auf einer kleinen Insel im Fluss Aurajoki erbaut. Heutzutage ist diese Insel Teil des Festlands, was dir den Zugang zur Burg erheblich erleichtert.

Im Laufe des 14. Jahrhunderts erhielt die ursprüngliche Kastellform der Burg eine makellose Transformation – Türme und höhere Mauern wurden hinzugefügt, was sie zu einer festen Festung machte. Doch selbst diese stolze Bastion konnte den Schäden des Zweiten Weltkriegs nicht vollständig standhalten und wurde bis 1961 restauriert.

Erkunde die atemberaubenden Innenräume der Burg Turku

Nach dem Kauf deines Tickets beginnt deine Entdeckungsreise. Du wirst durch prachtvolle Räume wandeln, Wandmalereien und Details der Renaissance bestaunen. Es wird sich anfühlen, als würdest du in eine vergangene Zeit eintauchen.

Entdecke faszinierende Turku Tipps

Die Burg befindet sich in der Nähe des Hafens, nur einen Steinwurf vom Seefahrtsmuseum Forum Marinum entfernt. Hier kannst du deinen Tag mit einer Kombination aus Geschichte, Kultur und Meereskunde abrunden.

Turku Tipp: Lohnenswert ist auch ein Blick in das Historische Museum, welches sich in der Burg befindet.

Weiter Informationen und Öffnungszeiten Burg Turku (EN)

was-muss-man-in-turku-gesehen-haben-burg-turku
Die imposante Architektur der Burg Turku lädt zur Erkundung ein
was-muss-man-in-turku-gesehen-haben-burg-turku-innenhof
was-muss-man-in-turku-gesehen-haben-burg-turku-gang


2. Dom von Turku

Deine Tour durch die Turku Highlights wäre unvollständig ohne einen Besuch des Doms von Turku. Als eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt und Nationalheiligtum Finnlands, ist dieser Dom ein Muss auf deiner Reiseroute.

Eine Oase der Ruhe im Herzen der Stadt

Der Dom ist mehr als nur ein Gebäude, er ist das Herz von Turku. Inmitten der pulsierenden Stadt, umgeben von idyllischen Bäumen und direkt am Fluss gelegen, ist er ein Ort der Ruhe und Kontemplation.

Eine Reise durch die Zeit: Die Geschichte des Doms

Erste Steine des Doms wurden im Jahr 1300 gesetzt und seitdem ist er ein beständiger Teil der Stadtlandschaft. Über die Jahrhunderte hinweg hat er verschiedene Veränderungen erlebt, von Säulenbauten bis hin zur Erweiterung der Seitenkapellen und der Einführung eines neuen Hochaltars im 16. Jahrhundert.

Der Turm des Doms hat seine eigene Geschichte. Nach mehreren Bränden musste er immer wieder neu aufgebaut werden, zuletzt im Jahr 1827.

Entdecke das Innere des Doms

Der Dom ist von außen beeindruckend, aber das Innere ist ebenso spektakulär. Du wirst von der Vielzahl an Statuen, Fresken, dem antiken Hochaltar mit dem atemberaubenden Altargemälde und der Orgel begeistert sein.

Interessant: Die Glockenschläge des Doms von Turku um 12 Uhr werden täglich landesweit im Radio übertragen.

was-muss-man-in-turku-gesehen-haben-dom-aussen
was-muss-man-in-turku-gesehen-haben-dom-innen


3. Markthalle von Turku – Turun Kauppahalli

Nur wenige Gehminuten vom Dom entfernt, wartet bereits das nächste Highlight auf dich: die Markthalle von Turku. Als Teil der Turku Sehenswürdigkeiten, zieht diese Markthalle seit 1896 Besucher mit ihrer einzigartigen Atmosphäre und der Vielzahl an Leckereien an.

Eine Reise in die Vergangenheit

Schon von außen ist die Markthalle ein Hingucker. Mit ihrer russischen Architektur aus dem 19. Jahrhundert, lädt sie dich ein, in eine andere Zeit einzutauchen.

Das Herzstück der Markthalle: Regionale Delikatessen und mehr

In der Markthalle findest du alles, was das Herz eines Feinschmeckers höher schlagen lässt. Von regionalen Delikatessen über Feinkost bis hin zu traditionsreichen Geschäften – hier gibt es für jeden etwas.

Eine Pause vom Sightseeing: Entspannen in der Markthalle

Neben dem Einkaufserlebnis bietet die Markthalle auch die Möglichkeit, eine Pause vom Sightseeing einzulegen. In den Restaurants kannst du das frische Essen genießen oder in einem der kleinen Cafés eine kurze Pause einlegen und neue Energie für die nächste Turku Attraktion sammeln.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten der Markthalle von Turku (EN)

Ostsee-Rundreise-turku-markthalle
Die Markthalle von Turku, ein historisches Gebäude, das zum Verweilen einlädt
was-muss-man-in-turku-gesehen-haben-markthalle-innen
Die lebendige Atmosphäre in der Markthalle, wo du regionale Delikatessen und vieles mehr entdecken kannst


4. Apothekenmuseum und Qwensel-Haus

Nach einem kurzen Spaziergang von nur vier Minuten von der Markthalle erreichst du das nächste Ziel deiner Turku Tipps – das Apothekenmuseum und Qwensel-Haus. Direkt am Ufer des Aurajoki gelegen, ist es ein weiteres historisches Juwel, das es in Turku zu entdecken gilt.

Ein Sprung zurück in die Zeit: Das Qwensel-Haus

Das Qwensel-Haus, das älteste erhaltene Holzgebäude der Stadt, wurde um 1700 erbaut. Es besteht aus dem Apothekenmuseum und dem ehemaligen privaten Wohnbereich des Apothekers.

Auf den Spuren der Medizingeschichte: Das Apothekenmuseum

Das Museum öffnet dir die Türen zu über 200 Jahren finnischer Medizingeschichte. Von alten Exponaten bis hin zu Labor- und Apothekenräumen, hier kannst du das medizinische Erbe Finnlands hautnah erleben.

Leben im 18. Jahrhundert: Der Wohnbereich des Apothekers

Der Wohnbereich des Qwensel-Hauses ist eine Zeitkapsel, die dich direkt ins 18. Jahrhundert katapultiert. Hier kannst du dir ein Bild davon machen, wie das Leben damals ausgesehen hat.

Ein süßer Abschluss: Kaffee und Kuchen im Innenhof

Nach all den spannenden Eindrücken kannst du im Innenhof des Qwensel-Hauses eine Pause einlegen. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen lässt du den Besuch im Apothekenmuseum und Qwensel-Haus ausklingen.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten Apothekenmuseum Turku (EN)

was-muss-man-in-turku-gesehen-haben-apothekenmuseum
Das malerische Qwensel-Haus, ein echtes Juwel unter den Turku Sehenswürdigkeiten
was-muss-man-in-turku-gesehen-haben-apothekenmuseum-kolben
Alte Medizingläser und Instrumente im Apothekenmuseum, die einen Einblick in die medizinische Geschichte von Turku geben
was-muss-man-in-turku-gesehen-haben-apothekenmuseum-laden

5. Aboa Vetus & Ars Nova

Turku Sehenswürdigkeiten, die du nicht verpassen solltest sind das Doppelmuseum Aboa Vetus & Ars Nova. Es ist eine einzigartige Mischung aus Geschichte, Archäologie und zeitgenössischer Kunst, die 1995 eröffnet wurde.

Ein Blick in die Vergangenheit: Aboa Vetus

Im Herzen des Museums befindet sich das Aboa Vetus. Es nimmt dich mit auf eine Reise durch die Stadtgeschichte von Turku, vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Hier kannst du verschiedene archäologische Ausstellungsstücke begutachten, die eine reiche Vergangenheit offenbaren.

Moderne Kunst in all ihrer Pracht: Ars Nova

Im oberen Teil des Museums findest du das Ars Nova. Auf zwei Etagen verteilt erwarten dich hier ständig wechselnde temporäre Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, die das Herz jedes Kunstliebhabers höher schlagen lassen.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten Museum Aboa Vetus & Ars Nova (EN)

was-muss-man-in-turku-gesehen-haben-Aboa-Vetus-Ars-Nova
was-muss-man-in-turku-gesehen-haben-Aboa-Vetus
was-muss-man-in-turku-gesehen-haben-Ars-Nova


6. Forum Marinum

Gleich am Ufer des Aurajoki, unweit der Burg Turku, befindet sich das Forum Marinum. Das Highlight auf dem Kai ist das imposante Segelschiff Suomen Joutsen, das schon von Weitem zu sehen ist.

Auf den Spuren der finnischen Marinegeschichte

Mit einer beeindruckenden Ausstellungsfläche von 850m2 entführt das Forum Marinum in die Geschichte der finnischen Marine und des Seehandels. Die facettenreiche Ausstellung führt auch in die Kultur und Geschichte der Seenotrettung und der Küstenwache, die Berufsfischerei auf See sowie die Sportfischerei.

Freiluftausstellung: Schiffskunst unter freiem Himmel

Im Sommer bietet das Forum Marinum eine besondere Attraktion – eine Freiluftausstellung verschiedener Schiffsarten. Neben dem Segelschiff Suomen Joutsen findest du hier noch ein weiteres Segelschiff, vier Kriegsschiffe und mehrere kleinere Schiffe – vom Dampfhafenschlepper bis zum Polizeiboot.

Für Liebhaber des Meeres und der Schifffahrt ist das Forum Marinum zweifellos eine der Turku Attraktionen. Aber auch bei schlechtem Wetter ist es ein lohnendes Ziel für jeden Turku-Besucher.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten Forum Marinum Turku

Turku-Sehenswuerdigkeiten-forum-marinum
forum-marinum-turku-Suomen-Joutsen
Das majestätische Segelschiff Suomen Joutsen im Forum Marinum
forum-marinum-turku-kriegsschiff
Eine beeindruckende Ansammlung von Schiffen aller Art erwarten dich im Forum Marinum

7. Kunstmuseum von Turku

Stolz und majestätisch thront das Kunstmuseum von Turku auf dem Hügel Puolalnmäki im gleichnamigen Park. Geplant und entworfen vom Architekten Gustaf Nyström, nimmt das prächtige Granitgebäude uns auf eine Reise durch den nationalromantischen Architekturstil mit.

Ein Fenster in die Goldene Ära der finnischen Kunst

Im Inneren des Museums verbirgt sich eine umfangreiche Sammlung von Meisterwerken finnischer Kunst. Sie entführt uns in das Goldene Zeitalter des späten neunzehnten bis frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Für mich, eröffnete das Kunstmuseum die Tür zu finnischen Künstlern, deren Arbeit ich bisher nicht kannte.

Turku-sehenswuerdigkeiten-kunstmuseum
Das Kunstmuseum von Turku – Ein Meisterwerk der nationalromantischen Architektur

8. Vartiovuori-Park (Vartiovuorenpuisto)

Der Vartiovuori-Park (Vartiovuorenpuisto), einer der ältesten und landschaftlich sowie kulturgeschichtlich wertvollsten Stadtparks Finnlands, bietet dir einen Ort der Ruhe mitten in der pulsierenden Stadt.

Seit den 1840-50er Jahren, als die ersten Pflanzungen vorgenommen wurden, hat sich der Park zu einer wahren Oase der Natur entwickelt und bieten einen schönen Ausblick auf die Stadt Turku.

Ein Wald mitten in der Stadt

Der Park beherbergt eine beeindruckende Vielfalt von über 70 Baumarten. Einige der ältesten Bäume hier sind Zeugen der Zeit und seit über 100 Jahren fest verwurzelt in der Erde des Parks.

Spannend sind auch die entlang der Wege platzierten Schilder, die den prähistorischen Meeresspiegel markieren. Ein Spaziergang hier ist also nicht nur erholsam, sondern auch lehrreich.

Das Vartiovuori-Observatorium: Ein Blick in die Sterne

Auf dem höchsten Punkt des Parks erhebt sich das Vartiovuori-Observatorium, einst das Observatorium der Königlichen Akademie von Turku.

Fertiggestellt im Jahr 1819, ist das neoklassizistische Gebäude, entworfen vom deutschen Architekten Carl Ludvig Engel, ein echtes Highlight und gehört zu den beeindruckenden Turku Attraktionen.

Turku Tipp: Vom Garten des Observatoriums hast Du einen schönen Blick auf die Altstadt und den Dom von Turku.

turku-sehenswuerdigkeiten-Vartiovuori-Park
Der Vartiovuori-Park – Ein grünes Refugium inmitten der Stadt

turku-Vartiovuori-Observatorium
Das Vartiovuori-Observatorium thront majestätisch auf dem höchsten Punkt des Parks
turku-Vartiovuori-Park-ausblick


9. Waino Aaltonen Museum

Mein Weg führt mich zum Wäinö Aaltonen Museum (WAM), um in die Welt der zeitgenössischen Kunst einzutauchen. Dieses Museum, benannt nach dem berühmten finnischen Künstler Wäinö Aaltonen, beherbergt die Turkuer Kunstsammlung, einschließlich der beeindruckenden Werke Aaltonens selbst.

Ein Fenster zur Kunst

Das Museum präsentiert in wechselnden Ausstellungen sowohl die kreative Energie internationaler Künstler als auch das Talent finnischer Künstler. Eine faszinierende Mischung, die auf jeden Fall zu den Turku Highlights zählt.

Ein architektonisches Meisterwerk

Das Museumsgebäude selbst ist ein Kunstwerk. Entworfen wurde es vom Künstler Aaltonen in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Matti Aaltonen und seiner Frau, der Architektin Irma Aaltonen. Eröffnet im Jahr 1967, bietet es ein einzigartiges Erlebnis für Kunstliebhaber.

Skulpturen als stille Begrüßer

Drei Skulpturen aus Wäinö Aaltonens Serie „Arbeit und Zukunft“ heißen die Gäste des Museums willkommen. Mit der Zeit sind diese Werke zu den äußeren Symbolen des Museums geworden und prägen das Bild des Museums.

turku-sehenswuerdigkeiten-Waino-Aaltonen-Museum
Das Wäinö Aaltonen Museum – Ein Paradies für Liebhaber zeitgenössischer Kunst
Waino-Aaltonen-Museum-turku
Die eindrucksvollen Skulpturen von Wäinö Aaltonen begrüßen dich am Eingang des Museums

10. Kunst in Turku

In Turku, der Stadt der Museen, endet das Kunsterlebnis nicht innerhalb von vier Wänden. Die Stadt selbst ist ein lebendiges Museum, in dem sich Kunstwerke und Skulpturen auf Plätzen und Straßen verstecken.

Eine Promenade des Staunens

Besonders auf der Promenade am Nordufer des Aurajoki wirst du fündig. Wie ein geheimer Garten voller Schätze wartet hier eine Vielzahl von Kunstwerken darauf, von dir entdeckt zu werden.

Und noch mehr, entlang des Flusses findest du Museen, die bereits einen Namen gemacht haben: das Apothekenmuseum, das Forum Marinum oder das Wäinö Aaltonen Museum. Die Palette der Turku Sehenswürdigkeiten lässt sich hier wunderbar auskosten.

Sommerzeit, Kunstzeit

Im Sommer, wenn das Wetter mitspielt, lohnt sich ein ausgedehnter Spaziergang. Zahlreiche Cafés und Restaurants direkt am Fluss laden zum Verweilen ein. Die Brunnen-Skulptur „Harmoni“ und das überdimensionierte Gänseblümchen „Prästkrage“ haben mich besonders beeindruckt.

Eine Stadt, die im Dunkeln leuchtet

Aber auch nach Sonnenuntergang hält Turku Überraschungen bereit. Viele Gebäude und Kunstwerke sind illuminiert und tauchen die Stadt in ein ganz anderes Licht. Einige Kunstwerke werden erst im Dunkeln richtig sichtbar, wie die Kunstinstallation Network von Outi Sarjakoski.

turku-sehenswuerdigkeiten-skulpturen-kunst
Kunst in Turku – Eine Stadt, die zu einer Galerie wird
turku-kunst-harmoni
turku-skulptur-Praestkrage
turku-kunst-network-uti-Sarjakoski
Die illuminierten Kunstwerke in Turku – Lichter, die das Stadtbild prägen – Kunstinstallation Network

Turku Hotel Tipps

In Turku gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Turku zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Premium

Komfort

Budget

Turku Hotel Übersicht


Turku Sehenswürdigkeiten – Was muss man gesehen haben?

Hiermit hast Du schon mal eine gute Grundlage für Deinen Besuch in Turku. Die wunderschön am Wasser gelegene Stadt hat aber noch so einiges mehr zu bieten. Weitere Kunstmuseen laden zum Besuch. Zudem gibt es ein Freilichtmuseum.

Gerade im Sommer solltest Du einen Spaziergang am Ufer des Aurajoki unternehmen und in einem der Schiffsrestaurants einkehren. Auch eine Bootsfahrt bietet sich bei schönem Wetter an – vielleicht sogar bis zur Insel Ruissalo, auf der sich der Botanische Garten von Turku befindet.


Turku Sehenswürdigkeiten Karte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

2 Kommentare

  1. Sehr schöne Auflistung. Detailiert und informativ geschrieben. Ich werde sicher nochmal darauf zugreifen, wenn ich vor Ort bin.
    Danke für die Mühe!

    1. Hi Erik,
      vielen Dank. Ich freue mich, dass Du in meinem Artikel nützliche Informationen für Deinen Aufenthalt gefunden hast und bin schon sehr gespannt, wie Dir die Stadt gefällt.

      Sonnige Grüße
      Nicolo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert