andernach_sehenswuerdigkeiten_nicolos_reiseblog
| |

Die 12 schönsten Andernach Sehenswürdigkeiten & Insider Tipps

Andernach, eine der ältesten Städte Deutschlands und eine der schönsten Städte in Rheinland-Pfalz, begrüßt Dich mit offenen Armen. Du fragst Dich, was diese Stadt in Rheinland-Pfalz so besonders macht? Lass mich Dir einige der beeindruckenden Andernach Sehenswürdigkeiten vorstellen und Dir zeigen, warum ich sie für die Perle des Rheinlandes halte.


Andernach Sehenswürdigkeiten – Die essbare Stadt!

#city:Andernach
Einwohner: ca. 30.000
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Wahrzeichen: Runder Turm

Andernach ist bekannt für seine Vielfalt. Ob es die Hochburg des rheinischen Karnevals ist, sein erstaunlicher Kaltwasser-Geysir, das innovative Projekt „Essbare Stadt“ oder seine atemberaubende historische Altstadt, hier gibt es mehr zu entdecken, als man auf den ersten Blick vermutet.

Dieses charmante Städtchen mit rund 30.000 Einwohnern liegt im nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz, am östlichen Rand der Vulkaneifel. Nur etwa zehn Kilometer nordwestlich von Koblenz, schmiegt sich Andernach am linken Ufer des Rheins an die Landschaft, durch die die Andernacher Pforte fließt. Gegenüber, auf der westlichen Seite des Rheins, liegt der Nachbarort Neuwied.

Andernach, das auf einer vorchristlichen keltischen Siedlung entstand, blickt auf eine turbulente Geschichte zurück. Einige wichtige Meilensteine sind:

  • Erster gewählter Stadtrat: 1407
  • Fast vollständige Zerstörung der Stadt: 1689
  • Zugehörigkeit zu Frankreich: Spätere Phase

Die Stadt erhielt im Jahr 1856 unter preußischer Herrschaft wieder das Stadtrecht. Industriebetriebe siedelten sich an und nach der Eingemeindung mehrerer Ortschaften wurde Andernach 1970 zur großen kreisangehörigen Stadt erklärt.

Andernach: Die „Essbare Stadt“

Andernach trägt heute stolz den Namen „Essbare Stadt“. Dieser Name entstand nach der Teilnahme Andernachs am Bundeswettbewerb „Entente Florale – Unsere Stadt blüht auf“ im Jahr 2010.

Fortan wurden seine Grünflächen mit essbaren Pflanzen bepflanzt, und deren Früchte sowie verschiedene Kräuter und Gemüsesorten wie Tomaten, Möhren und Bohnen standen nun den Bewohnern der Stadt zum Pflücken und Ernten zur Verfügung. Für Kindergärten und Schulen wurde sogar ein fahrbarer Schulgarten entwickelt.

Andernach – Ein Potpourri der Attraktionen

Wenn Du Dich auf die Reise zu den Sehenswürdigkeiten in Andernach begibst, wirst Du staunen, wie viele Facetten diese Stadt zu bieten hat. Aber keine Sorge, ich helfe Dir dabei, die besten Andernach Highlights zu entdecken und Deine Reise unvergesslich zu machen.

andernach_am_rhein
Traumhafter Blick: Aussicht von der Promenade in Andernach auf den Rhein.


Top 10 Andernach Sehenswürdigkeiten Liste

  1. Stadtburg Andernach
  2. Andernach Altstadt
  3. Mariendom
  4. Runder Turm
  5. Stadtbefestigung von Andernach
  6. Geysir Andernach
  7. Erlebniszentrum Geysir Andernach
  8. Bollwerk
  9. Alter Krahnen
  10. Historischer Garten

1. Stadtburg Andernach

Die Stadtburg Andernach, auch als Kurfürstliches Schloss bekannt, ist ein echtes Juwel unter den Andernach Sehenswürdigkeiten. Diese Burg, die aus der Zeit um das Jahr 1200 stammt, ist eine Ruine mit Charme und Geschichte.

Im Herzen der Ruinen

Am Ende des 17. Jahrhunderts zerstört, gehört die ehemalige Wasserburganlage heute zu den besterhaltenen Ruinen am Mittelrhein. Ein Blickfang ist der 30 Meter hohe Bergfried. Er hat die Zeiten überdauert, trägt heute allerdings ein Zeltdach anstelle des ursprünglichen Spitzdaches.

Andere Teile der Burg sind teilweise erhalten und instandgesetzt. Der massige Pulverturm und ein Wohnturm sind noch sichtbare Zeugen ihrer glorreichen Vergangenheit. Der Wohnturm hat sogar ein romantisch eingerichtetes Trauzimmer für heiratswillige Paare. Bei einem Besuch der Anlage kannst Du außerdem Teile der Burgpforte, des Palasgebäudes und der Remisen entdecken.

Der Schlossgarten: Ein Paradies für Naturfreunde

Ein persönlicher Tipp von mir: Nimm Dir Zeit für den Schlossgarten. Er erstreckt sich rund um die Burgmauern und ist ein wahres Paradies. Er ist mit Obstbäumen und Gemüsebeeten geschmückt, die in der „Essbaren Stadt“ allen Bürgern gehören. Pflücken ist hier nicht nur erlaubt, sondern wird auch gemacht.

andernach_sehenswuerdigkeiten_stadtburg
stadtburg_andernach_perspektive

2. Altstadt von Andernach

Ein Rundgang durch die Altstadt von Andernach ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Es ist eine der Andernach Sehenswürdigkeiten, die ich immer wieder gerne besuche. Die Stadtmauer, gut erhalten, umgibt eine Vielzahl von Zeitzeugen, die die 2000-jährige Geschichte der Stadt widerspiegeln.

Verborgene Schätze in der Altstadt

Manchmal sind es die weniger auffälligen Orte, die eine Stadt besonders machen. Lass mich Dir einige davon in Andernach vorstellen.

  • Das historische Rathaus in der Hochstraße: Unter dem Sitzungssaal des Rathauses verbirgt sich eine Mikwe, ein jüdisches Ritualbad aus dem 13. Jahrhundert. Du kannst es im Rahmen einer öffentlichen Stadtführung erkunden.
  • Die Hospitalkirche: Diese Kirche, im spätbarocken Stil erbaut, besticht durch ihr böhmischen Kappengewölbe und eine bemerkenswerte Ausmalung. Ein Ort der Ruhe und Schönheit.
  • Das Rheintor: Eine der ältesten Doppeltoranlagen am Rhein. Erbaut um das Jahr 1200, beherbergt es in seinem Innenhof zwei überlebensgroße romanische Figuren aus Tuffstein. Sie sind als Andernacher Bäckerjungen bekannt und gehören zu den unverkennbaren Symbolen der Stadt.
andernach_sehenswuerdigkeiten_rheintor
andernach_christuskirche
Christuskirche in der Altstadt von Andernach.
andernach_stadtmuseum
Stadtmuseum von Andernach im historischen Gebäude.

3. Mariendom

Unter den Sehenswürdigkeiten in Andernach nimmt der Mariendom eine ganz besondere Stellung ein. Dieses spätromanische Bauwerk, das bereits 1220 geweiht wurde, ist nicht nur ein Ort des Glaubens, sondern auch ein Kunstwerk der Architektur.

Der Mariendom von Andernach, auch bekannt als Liebfrauenkirche, gehört heute zu den bedeutendsten Sakralbauten des südlichen Rheinlandes und ist ein Anziehungspunkt für viele Besucher.

Was gibt es im Mariendom zu sehen?

Vier Türme ragen in den Himmel und kündigen schon von Weitem die Präsenz des Domes an. Aber nicht nur die Außenansicht ist beeindruckend. Betrittst Du den Dom, so wirst Du von einer Fülle an Kunstwerken empfangen:

  • Der Hochaltar, den sechs Reliefs aus Alabaster zieren.
  • Eine Grablegungsgruppe aus dem Jahr 1525.
  • Eine barocke Kanzel, die mit kunsthandwerklich wertvoller Schnitzerei verziert ist.

Besonders hervorheben möchte ich den Taufstein. Er ist das einzige erhaltene Werk der Andernacher Bauhütte und wurde bereits zu Beginn des 13. Jahrhunderts gefertigt.

andernach_sehenswuerdigkeiten_mariendom
mariendom_andernach_perspektive
Der Mariendom in Andernach – ein Ort, der Geschichte und Spiritualität verbindet.


4. Runder Turm

In Andernach thront ein besonderes Bauwerk über der Stadtlandschaft – der Runde Turm. Erbaut im 15. Jahrhundert als Teil der mittelalterlichen Stadtmauer, ist der Runde Turm heute das Wahrzeichen der Stadt am Rhein. Mit stolzen 56 Meter Höhe und bis zu fünf Meter dicken Mauern, hat er eine beeindruckende Präsenz und ist ein Anblick, den ich auf meinen Reisen selten gesehen habe.

Eine Zeitreise in die mittelalterliche Architektur

Der runde Unterbau des Turms mündet in einen steinernen Wehrgang, der über 100 Stufen erreichbar ist und von einem Wachhäuschen gekrönt wird. Sein Inneres ist in drei Stockwerke untergliedert, die Dir einen Einblick in die militärische Architektur des Mittelalters bieten.

Ein Turm mit Geschichte

Bis 1961 beherbergte der achtkantige Aufsatz des Turms eine beliebte Jugendherberge. Heute findest Du dort eine kleine Ausstellung, die als Museum für Jugendherbergen gestaltet ist und die Besucher in die Geschichte der Jugendherbergsbewegung einlädt.

andernach_sehenswuerdigkeiten_runder_turm
Von oben hast Du einen traumhaften Ausblick auf die Stadt Andernach und den Rhein.

5. Stadtbefestigung von Andernach

Wenn Du Andernach besuchst, wirst Du schnell feststellen, dass die Stadt von einer reichen Geschichte geprägt ist. Besonders die mittelalterliche Stadtbefestigung ist ein beeindruckender Teil davon. Ihre Wurzeln reichen zurück zu einer römischen Ummauerung, die einst einen geschlossenen Ort umgab.

Ein Denkmal der mittelalterlichen Befestigungskunst

Die römische Ummauerung wurde zu Beginn des 12. Jahrhunderts erneuert und hat im Laufe der Jahrhunderte mehrere Zerstörungen und Wiederaufbauten überstanden. Heute bildet sie ein Denkmal der mittelalterlichen Befestigungskunst am Rhein, das die Andernach Sehenswürdigkeiten bereichert.

Highlights der Stadtbefestigung

Die Stadtbefestigung präsentiert sich mit einer Vielzahl sehenswerter Orte, die zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert entstanden sind. Hier sind einige davon:

  1. Runder Turm: Das Wahrzeichen der Stadt Andernach.
  2. Doppeltoranlage des Rheintors mit der Kornpforte: Eine beeindruckende architektonische Leistung.
  3. Ruine der Stadtburg mit dem restaurierten Koblenzer Tor: Zeugnisse der mittelalterlichen Baukunst.
  4. Helmwartsturm: Eines der ältesten Gebäude der Stadt.
  5. Ottenturm: Ein historisches Gebäude mit einem einzigartigen Design.
  6. Bollwerk Andernach: Eine Festung, die die Stadt vor Eindringlingen schützte.
andernach_sehenswuerdigkeiten_helmwartsturm
Die mächtigen historischen Befestigungsanlagen entdeckst Du überall in der Stadt. Hier der Helmwartsturm mit Tor.

6. Geysir Andernach

Eingebettet in die malerische Landschaft am linken Rheinufer Andernachs, auf einer Landzunge namens Namedyer Werth, befindet sich ein wahrhaft einzigartiges Naturschauspiel – der Geysir Andernach. Ursprünglich als Namedyer Sprudel bezeichnet, wurde er 1903 bei einer Bohrung nach Mineralwasser entdeckt.

Ein Wunder der Natur

Jede seiner Eruptionen ist ein Spektakel, das Du nicht verpassen solltest. Etwa alle zwei Stunden bricht der Geysir aus und schleudert eine 50 bis 60 Meter hohe Fontäne kalten Wassers in die Luft – und das für beeindruckende acht Minuten. Als höchster Kaltwassergeysir der Welt gehört er zu den „15 Meisterwerken zwischen Rhein und Mosel“. Damit zählt er definitiv zu den Andernach Highlights.

Deine Chance, Zeuge zu werden

Bis 2008 konnte der Geysir nur an wenigen Tagen besichtigt werden. Doch seit Mai 2009 hat das Besucherzentrum seine Pforten geöffnet, und von Mai bis Oktober hast Du die Möglichkeit, dieses Wunder der Natur hautnah zu erleben.

Andernach Tipps: Die Tickets für die Fahrt zum Geysir gibt es in der folgenden Sehenswürdigkeit von Andernach.

andernach_sehenswuerdigkeiten_geysir
Sieht auf Fotos leider ziemlich unspektakulär aus – vor Ort ist der Ausbruch ein spannendes Erlebnis.


7. Erlebniszentrum Geysir Andernach

Eine der bekanntesten Andernach Sehenswürdigkeiten ist das Erlebniszentrum Geysir Andernach. Wenn Du den Geysir Andernach besuchen möchtest, beginnt Deine Reise in der Konrad-Adenauer-Allee, wo Du Dein Ticket für das Abenteuer erwerben kannst.

Auf zum Geysir: Deine Reise beginnt

Mit einem Schiff fährst Du über den Rhein zum Namedyer Werth. Plane für diese kurze, aber malerische Fahrt etwa 1,5 Stunden ein – die gleiche Zeitspanne, die Du auch im Erlebniszentrum verbringen kannst. Übrigens: Dein Besuch im Zentrum ist barrierefrei möglich.

Entdecke die verborgenen Wunder der Erde

Das Erlebniszentrum hat für Jung und Alt zahlreiche Highlights zu bieten. Tauche ab in die Tiefen von gefühlten 4.000 Metern und erforsche die Wunder auf der Oberfläche der Erde. Mit detailgetreuen Kulissen sowie Audio- und Videoinstallationen wirst Du den Vulkanismus der Eifel und den Andernacher Kaltwasser-Geysir verstehen.

Andernach Tipps: Die Fahrt mit dem Fahrstuhl ist wirklich sehr realistisch umgesetzt, sodass ich mich für einen Moment wirklich vier Kilometer unter Tage wähnte. Daher solltest Du einen Besuch des Erlebniszentrums Geysir Andernach in Betracht ziehen. Es lohnt sich – am besten im Paket mit Schifffahrt und Geysir-Besuch.

andernach_sehenswuerdigkeiten_Erlebniszentrum_Geysir
Von außen ein moderner architektonischer Leckerbissen in der Altstadt von Andernach, die sonst eher mit historischen Gebäuden aufwartet.
Erlebniszentrum_Geysir_andernach
Gefühlt geht es mit einem Fahrstuhl tief unter die Erde in einen Schacht. Sehr anschaulich umgesetzt.
Erlebniszentrum_Geysir_andernach_aussicht
Ausblick vom Erlebniszentrum Geysir auf den Rhein.

8. Bollwerk

Unter den Andernach Sehenswürdigkeiten sticht das Bollwerk besonders hervor. Dieses um das Jahr 1660 errichtete Bauwerk zählt zu den Top-Sightseeing-Orten in der Stadt.

Die Rheinzollbastion: Ein Blick in die Vergangenheit

Ursprünglich diente das Bollwerk als Rheinzollbastion zur Überwachung des Schiffsverkehrs auf dem Rhein. Heute steht es stolz als Kriegerdenkmal und erinnert uns an die Vergangenheit.

Entdecke das historische Ensemble

Gemeinsam mit den benachbarten Resten der Stadtmauer, dem Rheintor und dem Alten Krahnen bildet das Bollwerk ein geschichtsträchtiges Ensemble an der Rheinpromenade. Dieses Ensemble lädt Dich ein, die Geschichte Andernachs zu erkunden und die Andernach Highlights hautnah zu erleben.

andernach_sehenswuerdigkeiten_bollwerk
Die beeindruckende Silhouette des Bollwerks, eingebettet in das historische Ensemble der Stadt.
andernach_bollwerk_rheinblick
Das Bollwerk – Ein Wächter der Geschichte an der Rheinpromenade.

9. Alter Krahnen

Neben dem Bollwerk gehört der Alte Krahnen zu den herausragenden Andernach Sehenswürdigkeiten. Dieses beeindruckende Bauwerk ist ein Turmdrehkran, der wie ein steinernes Relikt aus vergangenen Zeiten an den Hafen der Stadt erinnert.

Gebaut in der Mitte des 16. Jahrhunderts und betrieben bis ins Jahr 1911, hat der Alte Krahnen viele Jahrhunderte von Andernachs Geschichte miterlebt. Dieser Kran, montiert auf zwei Laufrädern, wurde von den Kranknechten bewegt und diente als unverzichtbares Werkzeug zur der Verladung von Mühlsteinen und Wein.

andernach_sehenswuerdigkeiten_alter_krahnen
Der Alte Krahnen – Ein steinernes Zeugnis der industriellen Vergangenheit Andernachs.

10. Historischer Garten

Die Sehenswürdigkeiten in Andernach sind zahlreich und vielfältig, und der Historische Garten bildet keine Ausnahme. Dieser grüne Zufluchtsort befindet sich mitten im pulsierenden Herzen der Stadt.

Eröffnet im Jahr 2019, ist der Historische Garten noch ein relativ neuer Stern am Himmel der Andernach Attraktionen. Doch lass Dich nicht von seiner Jugendlichkeit täuschen. Dieser Garten ist ein lebendiges Beispiel historischer Gartenbaukultur, bereichert mit verschiedenen Elementen historischer Ausgrabungen.

andernach_sehenswuerdigkeiten_historischer_garten

Weitere Andernach Highlights

11. Rheinuferpromenade

Die Rheinuferpromenade ist mehr als nur ein Weg entlang des Flusses. Sie ist das pulsierende Herz von Andernach, das Dich an einigen der bedeutendsten Andernach Sehenswürdigkeiten vorbeiführt.

Beginne Deinen Spaziergang am majestätischen Bollwerk, schlendere am geschichtsträchtigen Rheintor vorbei und lass Dich vom beeindruckenden Geysir-Zentrum verzaubern. Folge dem Flusslauf und entdecke die Spuren der Geschichte, die sich in jedem Stein und jeder Ecke verbergen.

Genieße die entspannte Atmosphäre und den wohltuenden Schatten der mächtigen Platanen, die der Promenade ihren unverwechselbaren Charme verleihen. Lausche dem sanften Flüstern des Flusses und spüre, wie der Alltagsstress mit jedem Schritt schwindet.

Nimm Dir Zeit, um den atemberaubenden Blick auf den Rhein und das umliegende Umland zu genießen. Und wenn Du Lust auf ein kleines Abenteuer hast, dann bestaune die Stadt aus der Vogelperspektive vom 56 Meter hohen Runden Turm.

andernach-sehenswuerdigkeiten-rheinpromenade
Die Rheinuferpromenade – wo Geschichte und Natur eine harmonische Symphonie spielen.

12. Schloss Burg Namedy

Lass dich von der Geschichte der Burg Namedy verzaubern, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Hier suchten einst asketische Nonnen Ruhe und Monarchen trafen sich zur Jagd und zum Feiern. Nimm dir einen Moment, um das Flüstern der Vergangenheit zu lauschen.

Bewundere die architektonischen Details, die im Laufe der Jahrhunderte hinzugefügt wurden. Erweiterungsflügel, Treppentürmen und ein prächtiger Spiegelsaal. Jeder Winkel der Burg Namedy hat seine eigene Geschichte zu erzählen.

Der Park um die Burg sind außerhalb von Veranstaltungen frei zugänglich. Die Räume selbst können nur bei Veranstaltungen betreten werden.


Café Tipps Andernach

In Andernach gibt es zahlreiche Adressen, um für einen Kaffee und ein Stück Kuchen einzukehren. Insbesondere an der Rheinpromenade finden sich nette Cafés. Einen ganz besonderes Highlight möchte ich Dir empfehlen:

  • Café anna&eva | Bereits der Urgroßvater von Anna und Eva besaß eine Konditorei. Zusammen mit der Konditormeisterin Hanne Andal bieten sie in der Patisserie mit Café handgemachte Kuchen an. Mit viel Törtchenliebe verführen sie den Gast in ihrem zauberhaften Café.

Restaurant Tipps Andernach

Das Projekt der „Essbaren Stadt“ passt ausgezeichnet nach Andernach. Denn die Stadt ist überregional bekannt für ihre Spitzengastronomie. Folgende besonderen Restaurant Tipps habe ich für Dich:

  • AI PERO | In diesem italienischen Restaurant kannst Du Dich von der einfachen, traditionellen bis hin zur gehobenen mediterranen Küche verwöhnen lassen. Dafür bieten die drei Themenbereiche Enoteca, Trattoria und Restaurant je nach Geschmack jedem einen Platz. Nicholas Hahn verführt im Restaurant mit italienischen Gaumenfreuden und erhielt dafür 17 Punkte im Gault&Millau.
  • YOSO | Asiatische Haute Cuisine bietet die in Südkorea geborenen Sterneköchin Sarah Henke mit ihrem Ansatz der Aromaküche. Erlebe die vier Elemente Erde, Feuer, Luft und Wasser in genussvollen Kombinationen.
  • PURs · Gourmethotel ConVent | Der mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnete Koch Christian Eckhardts verbindet regionale Küche mit internationaler Spitzengastronomie zu fein arrangierten Gerichten. Im angeschlossenen Boutique Hotel Purs kannst Du stilvoll übernachten.
  • Restaurant & Bar im Einstein Hotel | Im Restaurant des Einstein Hotels überzeugt nicht nur die Küche. Der fantastische Ausblick über den Rhein vom Rooftop-Restaurant ist eine einmalige Zutat für einen gelungenen Abend.
hotel_am_roemerpark_sky_bar_restaurant
Ausblick vom Restaurant & Bar im Einstein Hotel auf den Rhein

Hotel Tipps Andernach

In Andernach gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Andernach zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Andernach Hotel Übersicht

andernach_sehenswuerdigkeiten_einstein_hotel_am_roemerpark

Anreise nach Andernach

Anreise mit dem Auto

Möchtest Du mit dem Auto anreisen, erwartet Dich eine bequeme Fahrt über die Bundesstraßen 9 und 256 oder die Autobahn 61. Nimm einfach die Abfahrt Koblenz und schon befindest Du Dich auf direktem Weg nach Andernach.

Anreise mit der Bahn

Bevorzugst Du die Anreise mit der Bahn, so bieten sich zahlreiche Möglichkeiten. Die linke Rheinstrecke, die Köln mit Koblenz verbindet, hält direkt am Bahnhof Andernach. Aber auch einige Intercity-Express Züge öffnen ihre Türen in dieser charmanten Stadt.

Anreise per Schiff

Wenn Du das Rauschen des Wassers liebst und gerne mit dem Schiff reist, kannst Du in Köln-Düsseldorf an Bord gehen und Dich bis zum Rheinhafen Andernach treiben lassen. Ein unvergessliches Erlebnis!

AnreiseartWegbeschreibung
AutoBundesstraßen 9 und 256, Abfahrt Koblenz der Autobahn 61
BahnLinke Rheinstrecke von Köln nach Koblenz, einige Intercity-Express Züge
SchiffPersonen-Rheinschifffahrt Köln-Düsseldorf, Anlegestelle Rheinhafen Andernach

Weitere Andernach Sehenswürdigkeiten auf anderen Blogs


Karte mit Sehenswürdigkeiten in Andernach am Rhein

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Transparenzhinweis

Dieser Artikel ist im Rahmen des Blogwärts Retreat von Antje Zimmermann entstanden. Das Programm sowie die Unterbringung und Verpflegung Vorort wurde von der Romantischer Rhein Tourismus GmbH organisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert