| |

Die schönsten Städte im Saarland

Wie ein verborgenes Juwel, eingebettet in das Herz Europas, entfaltet das Saarland seine Pracht. Du wirst von der Fülle kultureller Schätze und natürlicher Schönheiten überrascht sein, die diese zauberhafte Region zu bieten hat. Als ich zum ersten Mal die Grenzen dieses Bundeslandes überquerte, war ich mir der schillernden Vielfalt, die in seinen Städten und Dörfern ruht, nicht bewusst. In diesem Artikel stelle ich Dir die schönsten Städte im Saarland vor.


Schöne Städte im Saarland

Lass uns gemeinsam in die faszinierende Welt des Saarlandes eintauchen und einige der schönsten Städte erkunden, die dieses versteckte Juwel Deutschlands zu bieten hat. Bereit, dein Fernweh zu stillen und verborgene Schätze zu entdecken? Komm mit auf eine unvergessliche Reise!

Saarbrücken – die pulsierende Herzschlagstadt

Saarbrücken, die Hauptstadt des Saarlandes, lockt dich mit ihrer lebendigen Atmosphäre und ihrem kulturellen Reichtum. Hier begegnen sich Vergangenheit und Gegenwart in harmonischem Einklang, wie ein sanft fließender Fluss. Schlendere durch die malerischen Altstadtgassen und bestaune die imposante Ludwigskirche, die wie ein stolzer Wächter über die Stadt thront. Tauche ein in das bunte Nachtleben der Stadt und lass dich von ihrer Energie mitreißen.

Völklingen – das rostige Wunder

Bist du bereit für eine Zeitreise in die industrielle Vergangenheit? Die Völklinger Hütte, UNESCO-Weltkulturerbe, ist ein monumentales Meisterwerk aus Stahl und Eisen, das dich in seinen Bann ziehen wird. Hier erlebst du Industriekultur hautnah und erklimmst den grandiosen Aussichtspunkt, der dir ein atemberaubendes Panorama bietet. Völklingen ist wie ein Phönix, der aus dem Rost der Vergangenheit emporsteigt und seine Flügel in die Zukunft ausbreitet.

Bereite dich darauf vor, in eine Welt voller Entdeckungen einzutauchen. Du wirst das Saarland auf eine Weise kennenlernen, die deine Sinne betört und dein Herz berührt. Hier einige der Highlights, die dich erwarten:

  1. Saarbrücken – Eine charmante Mischung aus Historie und Moderne
  2. Blieskastel – Architektonische Meisterwerke und idyllische Parkanlagen
  3. St. Wendel – Die zauberhafte Altstadt und ihre verwinkelten Gassen
  4. Völklingen – Beeindruckendes Undustriedenkmal und UNESCO-Welterbe

Ganz gleich, ob du ein Geschichtsfan, Naturliebhaber oder Kulturinteressierter bist, das Saarland bietet für jeden etwas. Lass dich verzaubern von den schönsten Städten im Saarland und erlebe unvergessliche Momente in dieser bezaubernden Region.



Welche Städte im Saarland sind sehenswert?

1. Saarbrücken

Saarbrücken, die Hauptstadt des Saarlandes, ist ein wahrer Schatz an Geschichte und Charme. Wenn du auf der Suche nach einer schönen Stadt im Saarland bist, ist Saarbrücken genau das Richtige für dich. Lass mich dir von meinem Besuch erzählen und warum Saarbrücken einen Platz in deinem Reiseplan verdient.

Einst geprägt von Kohle und Stahl, hat sich Saarbrücken zu einer modernen Metropole entwickelt, ohne seine historischen Wurzeln zu vergessen. Die Stadt hat ihren Ursprung im Mittelalter und bietet heute eine faszinierende Mischung aus Tradition und Moderne.

Top-Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

  1. Saarbrücker Schloss: Ein prachtvolles Barockschloss, das einst die Residenz der Grafen von Nassau-Saarbrücken war. Heute beherbergt es das Historische Museum Saar und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt.
  2. Ludwigskirche: Eine der bedeutendsten Barockkirchen Deutschlands, die von Friedrich Joachim Stengel entworfen wurde. Ihre beeindruckende Fassade und der prächtige Innenraum sind ein absolutes Muss.
  3. Deutsch-Französischer Garten: Ein wunderschöner Park, der die deutsch-französische Freundschaft symbolisiert. Hier kannst du bei einem Spaziergang die Natur genießen, den Rosengarten bewundern oder eine Bootsfahrt auf dem See unternehmen.

Kulinarische Highlights und Empfehlungen

  • Probier unbedingt die regionalen Spezialitäten wie „Dibbelabbes“ oder „Schwenker“.
  • Für süße Leckereien besuche das Café Moccachili, das für seine himmlischen Kuchen und Torten bekannt ist.

Saarbrücken auf einen Blick

KategorieEmpfehlung
UnterkunftHotel Madeleine*
RestaurantTriller‘s Esszimmer
Brauhaus zum Stiefel
Wirtshaus Zur Wilden Ente
AktivitätSchifffahrt auf der Saar
ShoppingBahnhofstraße & Europa-Galerie

Saarbrücken ist zweifellos eine der schönsten Städte im Saarland, die mit ihrer Geschichte, Kultur und Gastfreundschaft beeindruckt. Ich bin sicher, dass auch du von dieser charmanten Stadt begeistert sein wirst.

Mehr Saarbrücken Eindrücke und Tipps


2. Homburg


Homburg, eine der schönsten Städte im Saarland, ist ein wahres Juwel, das auf eine reiche Geschichte zurückblickt. Einst ein wichtiger Handelspunkt der Römer, hat die Stadt ihre historische Bedeutung bis heute bewahrt und bietet eine spannende Mischung aus kulturellen Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten.

Wenn du Homburg besuchst, solltest du unbedingt die faszinierenden Schlossberghöhlen erkunden. In diesen magischen Unterwelten, die tief in den Sandstein gegraben wurden, kannst du das Echo der Vergangenheit hören, während du durch die beeindruckenden Gänge und Kammern wanderst. Sie sind die größten Buntsandsteinhöhlen Europas und ein absolutes Muss auf deiner Reise.

Ein weiterer historischer Leckerbissen ist das Römermuseum Schwarzenacker, welches dich in die römische Vergangenheit Homburgs entführt. Staune über gut erhaltene Mosaike und andere Artefakte aus längst vergangenen Zeiten. Hier wird die Antike lebendig, und du spürst den Hauch von Geschichte, der durch die Ausstellungsräume weht.

Nicht nur Geschichtsfans kommen in Homburg auf ihre Kosten. Bierliebhaber werden sich freuen, die Karlsberg Brauerei zu besuchen. Bei einer Führung durch die traditionsreiche Brauerei erfährst du alles über den Brauprozess und kannst sogar einige ihrer köstlichen Biere verkosten.

Kulinarische Highlights und Empfehlungen

  • Für traditionelle saarländische Küche besuche das Restaurant Homburger Hof.
  • Für eine süße Versuchung empfehle ich das Café Chez Nous.

Homburg auf einen Blick

KategorieEmpfehlung
UnterkunftSchlossberg Hotel Homburg*
RestaurantLa Petite Maison
Nicos Restaurant
Le Connaisseur – Der Feinschmecker
AktivitätWanderung im Höcherbergland
ShoppingSaarpfalz-Center

3. St. Wendel

schoensten-staedte-im-saarland-st-wendel

Meine Reise durch die schönsten Städte im Saarland führte mich als Nächstes nach St. Wendel, einer charmanten Stadt, die von einer reichen Geschichte und idyllischer Natur umgeben ist. Hier konnte ich mich in die Vergangenheit zurückversetzen lassen und gleichzeitig die Schönheit der Gegenwart genießen.

St. Wendel blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis ins 6. Jahrhundert reicht, als der heilige Wendelinus hier lebte und wirkte. Die Stadt hat sich seither zu einem bedeutenden Wallfahrtsort entwickelt und bezaubert mit ihrer historischen Architektur und malerischen Umgebung.

Top-Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

  1. Wendalinus-Basilika: Eine beeindruckende Kirche, die dem heiligen Wendelinus gewidmet ist. Die Basilika ist ein Wahrzeichen der Stadt und beherbergt wertvolle Kunstschätze.
  2. Bostalsee: Ein wunderschöner See, der zum Schwimmen, Segeln oder einfach zum Entspannen einlädt. Hier kannst du die Schönheit der Natur genießen und neue Energie tanken.

St. Wendel auf einen Blick

KategorieEmpfehlung
UnterkunftAngel’s | das hotel am fruchtmarkt*
RestaurantCafé Restaurant Journal
Restaurant Balduin Keller
AktivitätWandern im Naturpark Saar-Hunsrück
ShoppingGlobus Handelshof

4. Völklingen

Panorama of Volklingen Ironworks in Saar, Germany

Meine Reise durch die schönsten Städte im Saarland führte mich in die eindrucksvolle Stadt Völklingen. Hier verschmelzen Industriegeschichte und Natur zu einem einzigartigen Erlebnis, das mich gleichermaßen überrascht und fasziniert hat.

Die Geschichte von Völklingen ist geprägt von der Stahlindustrie, die einst das Herzstück der Stadt bildete. Heute erinnern die beeindruckenden Industriedenkmäler an diese bewegte Vergangenheit und bieten gleichzeitig Raum für moderne Kunst und Kultur.

Top-Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

  1. Völklinger Hütte: Dieses UNESCO-Weltkulturerbe ist ein beeindruckendes Zeugnis der industriellen Vergangenheit. Die ehemalige Eisenhütte beherbergt heute wechselnde Kunstausstellungen und bietet spannende Einblicke in die Welt der Stahlproduktion.

Kulinarische Highlights und Empfehlungen

  • Im Restaurant Alter Bahnhof Völklingen kannst du traditionelle saarländische Gerichte genießen.
  • Die Eiscafé Europa bietet eine erfrischende Auswahl an köstlichem Eis, das du dir bei einem Spaziergang durch die Stadt schmecken lassen kannst. (falsch)

Völklingen auf einen Blick

KategorieEmpfehlung
UnterkunftLeonardo Hotel Völklingen*
RestaurantRistorante Casa Nostra
AktivitätBesuch des Weltkulturerbes
ShoppingSaarpark-Center Neunkirchen

5. Mettlach

schoene-staedte-im-saarland-mettlach

Die Reise durch die schönsten Städte im Saarland wäre ohne einen Besuch in Mettlach unvollständig. Diese zauberhafte Stadt verbindet auf wunderbare Weise Geschichte, Kunst und atemberaubende Naturschönheiten.

Mettlach, bekannt für seine Keramikindustrie, blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits die Römer nutzten die einzigartige Lage am Fluss, um hier Siedlungen zu gründen. Heute ist die Stadt ein Paradies für Naturliebhaber und Kulturinteressierte gleichermaßen.

Top-Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

  1. Saarschleife: Die beeindruckende Flussschleife der Saar zählt zu den schönsten Naturwundern Deutschlands. Der Aussichtspunkt Cloef bietet einen unvergesslichen Panoramablick auf das spektakuläre Naturschauspiel.
  2. Villeroy & Boch Erlebniszentrum Alte Abtei Mettlach: Tauche ein in die Welt der Keramik und entdecke die faszinierende Geschichte des traditionsreichen Unternehmens Villeroy & Boch.
  3. Burg Montclair: Diese mittelalterliche Burg thront majestätisch über dem Saartal und lädt zu einer spannenden Zeitreise in die Vergangenheit ein.
  4. Besichtige die beeindruckende Villa Borg unweit von Mettlach, die dich in die römische Zeit zurückversetzt. Spaziere durch den idyllischen Garten der Sinne, der deine Fantasie beflügeln wird.

Kulinarische Highlights und Empfehlungen

  • Das urige „Gasthaus Zum Adler“ serviert traditionelle saarländische Gerichte in gemütlicher Atmosphäre. (Falsch)
  • Für ein besonderes Geschmackserlebnis empfehle ich das Restaurant zur Saarschleife, das regionale Küche mit modernen Akzenten kombiniert.

Mettlach auf einen Blick

KategorieEmpfehlung
UnterkunftGästehaus Schloss Saareck*
RestaurantHarmonie Bistro
AktivitätWandern in der Saarschleife
ShoppingVilleroy & Boch Outlet Center

6. Saarlouis

Einer der strahlenden Sterne am saarländischen Himmel ist ohne Zweifel Saarlouis, eine Stadt, in der Geschichte auf charmante Art und Weise zum Leben erwacht. Geprägt von ihrem Gründer, dem Sonnenkönig Ludwig XIV., kannst du in Saarlouis eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen und dich zugleich vom lebendigen Stadtleben begeistern lassen.

Saarlouis wurde 1680 als Festungsstadt errichtet und ist heute eine der schönsten Städte im Saarland. Tauche ein in die Geschichte und entdecke die beeindruckenden Bauten und charmanten Plätze der Stadt.

Top-Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

  1. Festung Saarlouis: Das Herz der Stadt bildet die sternförmige Festung, die einst zur Verteidigung des Königreichs Frankreichs diente. Lass dich von den historischen Festungswällen verzaubern.
  2. Kasematten und Stadtmauer: Flaniere entlang der gut erhaltenen Stadtmauer und besuche die Kasematten, die eindrucksvollen unterirdischen Verteidigungsanlagen.
  3. Theater am Ring: Kulturfreunde aufgepasst! Das moderne Theater am Ring bietet ein vielfältiges Programm aus Schauspiel, Musik und Tanz.

Kulinarische Highlights und Empfehlungen

  • Das Restaurant LOUIS im LA MAISON hotel Saarlouis serviert französisch-inspirierte Küche in einem stilvollen Ambiente. Für den kleinen Hunger verwöhnt das Bistro PASTIS.
  • Probier die saarländische Spezialität „Dibbelabbes“ im Restaurant Kartoffelhaus – Schnitzelhaus – Pizzahaus“ – ja, das heißt wirklich so.

Saarlouis auf einen Blick

KategorieEmpfehlung
UnterkunftHotel Altes Pfarrhaus*
RestaurantRestaurant Gerard
Restaurant Kaminkeller
AktivitätStadtführung durch die Festung
ShoppingFranzösische Straße

7. Blieskastel

schoensten-staedte-im-saarland-blieskastel-Menhir-Gollenstein

Mit Blieskastel entdeckst du eine Perle unter den schönen Städten im Saarland. Mit einer Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht, bietet Blieskastel nicht nur historischen Charme, sondern auch eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten.

Lass dich verzaubern von der Schönheit des Blieskasteler Barockensembles, wo prächtige Bauwerke wie das Alte Rathaus und die Schlosskirche St. Sebastian auf dich warten. Schlendere anschließend durch die Orangerie und den Schlossgarten, wo sich die Natur und Architektur in perfekter Harmonie vereinen.

Ein weiteres Highlight ist der Gollenstein, ein mystischer Menhir, der als ältester Megalith der Region gilt. Atme die Geschichte ein, während du diesen beeindruckenden Zeitzeugen bewunderst.

Blieskastel auf einen Blick

KategorieEmpfehlung
UnterkunftGut Lindenfels*
RestaurantHämmerles Restaurant
Die Metz
„Zum Pferchtal“ Restaurant – Café – Biergarten
AktivitätBarocke Stadtführung

Blieskastel, ein Schatz, der darauf wartet, von dir entdeckt zu werden, ist eine Oase der Ruhe und Schönheit. Lass dich von der historischen Atmosphäre inspirieren und genieße unvergessliche Momente in dieser charmanten saarländischen Stadt.


8. Merzig

Merzig, eine schöne Stadt im Saarland, wird dich auf deiner Reise durch das idyllische Bundesland in ihren Bann ziehen. Mit einem reichen historischen Hintergrund, der bis ins 7. Jahrhundert zurückreicht, überrascht Merzig mit einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten.

Eines der außergewöhnlichsten Erlebnisse in Merzig ist der Besuch des Wolfsparks Werner Freund. Hier begegnest du den majestätischen Tieren hautnah und kannst ihr faszinierendes Sozialverhalten studieren. Ein unvergessliches Erlebnis, das mir immer in Erinnerung bleiben wird.

Die St. Peter Kirche ist ein weiteres Highlight, das du in Merzig besichtigen solltest. Die imposante Architektur und die friedvolle Atmosphäre werden dich in ihren Bann ziehen. Für Geschichtsinteressierte ist das B-Werk Besseringen ein Muss. Tauche ein in die faszinierende Geschichte des Westwalls und erfahre mehr über die Rolle, die dieser Bunker im Zweiten Weltkrieg spielte.

Kulinarische Empfehlungen für Merzig

  • Im Restaurant Kaminklause kannst du traditionelle saarländische Gerichte genießen.
  • Lass dich im Café Lottaleben oder der Bäckerei Tinnes verwöhnen.

Merzig auf einen Blick

KategorieEmpfehlung
UnterkunftHoliday Inn Express*
RestaurantRestaurant Ratsstube Blasius
AktivitätSaar-Radweg

9. Ottweiler

schoensten-staedte-im-saarland-Ottweiler

Ottweiler, eine der schönsten Städte im Saarland, hat mich auf meiner Reise mit ihrem historischen Charme und ihrer Gastfreundschaft verzaubert. Diese Stadt, deren Ursprünge im 13. Jahrhundert liegen, lädt dich ein, in die Vergangenheit einzutauchen und ihre Schätze zu entdecken.

Schloss Ottweiler, ein beeindruckendes Barockgebäude, wird dich begeistern. Nimm dir die Zeit, die prächtigen Räume und den idyllischen Schlossgarten zu erkunden. Die Altstadt von Ottweiler ist ein weiteres Highlight, das dich in ihren Bann ziehen wird. Schlendere durch die verwinkelten Gassen, vorbei an Fachwerkhäusern und historischen Plätzen – es fühlt sich an, als würde man durch ein lebendiges Museum wandeln.

Kulinarische Empfehlungen für Ottweiler

  • Das Café Schneider serviert ausgezeichnete Torten und Kuchen – ein Paradies für Naschkatzen.
  • Die Osteria da Marra verwöhnt dich mit italienischen Köstlichkeiten in gemütlicher Atmosphäre.

Ottweiler auf einen Blick

KategorieEmpfehlung
UnterkunftCasa dei Carabinieri* (Merchweiler)
RestaurantOsteria da Marra
AktivitätStadtführung Ottweiler
ShoppingAltstadt-Bummel

10. Neunkirchen

schoensten-staedte-im-saarland-neunkirchen

Neunkirchen, eine schöne Stadt im Saarland, hat mich auf meiner Reise mit ihrer industriellen Geschichte und ihrem herzlichen Flair in den Bann gezogen. Diese ehemalige Arbeiterstadt hat sich im Laufe der Zeit zu einem lebendigen Ort voller Kultur und Freizeitmöglichkeiten entwickelt.

Ein absolutes Highlight ist der Neunkircher Zoo. Hier triffst du auf über 500 Tiere, die in naturnahen Gehegen leben. Sei es ein Spaziergang durch die Welt der Affen oder ein Besuch im Streichelzoo – hier ist für jeden etwas dabei.

Auch das Alte Hüttenareal (AHA) hat es mir angetan. Diese ehemalige Eisenhütte hat sich in ein Kulturzentrum verwandelt, das beeindruckende Industriearchitektur mit zeitgenössischer Kunst verbindet.

Sportfans dürfen das Ellenfeldstadion nicht verpassen. Dieses historische Fußballstadion begeistert nicht nur mit spannenden Spielen, sondern auch mit einer charmanten Atmosphäre.

Kulinarische Empfehlungen für Neunkirchen

  • Die Pizzeria Da Nico bietet italienische Gaumenfreuden in einem gemütlichen Ambiente.
  • Im Stadtcafé findest du leckere Kuchen und Kaffeespezialitäten.

Weiterführende Informationen

Um dein Abenteuer in den schönsten Städten im Saarland noch bereichernder zu gestalten, möchte ich dir ein paar weiterführende Informationen und Ressourcen ans Herz legen. Sie werden dir dabei helfen, die lokale Kultur hautnah zu erleben und noch tiefer in das vielfältige Angebot der Region einzutauchen.

Lokale Veranstaltungen, Feste und Märkte prägen das Saarland und bieten dir einzigartige Einblicke in die Traditionen und das gesellige Miteinander. Hier einige meiner Favoriten:

  1. Saarbrücker Christkindl-Markt: Besuche diesen zauberhaften Weihnachtsmarkt und genieße regionale Spezialitäten.
  2. Altstadtfest Ottweiler: Entdecke dieses bunte Fest mit Straßenkünstlern, Kunsthandwerk und regionalen Leckereien.
  3. Homburger Maifest: Genieße das Frühlingsfest mit buntem Programm, kulinarischen Highlights und Live-Auftritten.

Einige nützliche Links und Reiseführer

  • Saarland Tourismus: Offizielle Webseite mit Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Veranstaltungen.

Beliebte Saarland Reiseführer


Mit diesen Ressourcen an deiner Seite bist du bestens gerüstet, um das Saarland in all seinen Facetten zu entdecken. Viel Spaß auf deiner Reise und genieße die faszinierende Vielfalt dieser schönen Städte im Saarland!

FAQ

Wo ist es am schönsten im Saarland?

Das Saarland hält viele malerische Orte und beeindruckende Sehenswürdigkeiten für Dich bereit. Eine meiner Lieblingsstädte ist Mettlach, vor allem wegen der atemberaubenden Saarschleife. Am besten genießt Du diesen spektakulären Anblick vom Aussichtspunkt Cloef. Aber auch Städte wie Merzig, Saarbrücken, Saarlouis, Blieskastel, St. Wendel und Homburg laden zum Verweilen und Entdecken ein.

In Saarbrücken lockt die berühmte Ludwigskirche mit ihrem prachtvollen Barockstil. Sie ist nicht nur ein schönes Fotomotiv, sondern erzählt auch von der Geschichte der Stadt.

Eintauchen in die Natur des Saarlandes

  • Nationalpark Hunsrück-Hochwald: Lass Dich von der faszinierenden Natur des Saarlandes verzaubern und entdecke die schönsten Wanderwege. Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist ein beeindruckendes Naturschutzgebiet, das ein Drittel der Fläche des Bundeslandes mit sommergrünem Mischwald bedeckt.
  • Baumwipfelpfad Saarschleife: In Mettlach-Orscholz erstreckt sich der 2016 eröffnete Baumwipfelpfad Saarschleife über den felsigen Aussichtspunkt Cloef. Ein einzigartiges Erlebnis, das Du nicht verpassen solltest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert