saarbruecken-sehenswuerdigkeiten
| |

Top 10 Saarbrücken Sehenswürdigkeiten und Tipps

Bist Du bereit für einen spannenden Trip in eine der schönsten Städte im Saarland? In Saarbrücken findest Du eine Mischung aus französischer und deutscher Kultur, die Dich verzaubern wird. In diesem Blogpost stelle ich Dir die besten Saarbrücken Sehenswürdigkeiten vor, die Du auf keinen Fall verpassen solltest.

saarbruecken-sehenswuerdigkeiten-nicolos-reiseblog


Saarbrücken Sehenswürdigkeiten – Die charmante Hauptstadt des Saarlandes

Saarbrücken kompakt!

  • Bundesland: Saarland
  • Einwohner: 178.000
  • Wahrzeichen: Ludwigskirche, Saarbrücker Schloss und Alte Brücke
  • Kulinarische Spezialitäten: Lyoner Wurst, Dibbelabbes und Schwenkbraten

Die charmante Hauptstadt des kleinsten Bundeslandes Deutschlands wird oft übersehen, obwohl sie einiges zu bieten hat. Mit seiner Lage an der Saar und der Nähe zu Frankreich besitzt Saarbrücken eine einzigartige Kombination aus deutscher und französischer Kultur, die sich in der Architektur, der Gastronomie und der Lebensart widerspiegelt. Hier erfährst Du, was Saarbrücken als Reiseziel so besonders macht.

Trotz seiner Größe bietet Saarbrücken viele sehenswerte Orte. Das barocke Schloss Saarbrücken und die Ludwigskirche sind nur einige Beispiele. Die Basilika St. Johann ist auch ein beeindruckendes Bauwerk, das man besuchen sollte. Besonders empfehlenswert ist ein Spaziergang durch den St. Johanner Markt, wo man viele Restaurants, Cafés und Bars findet, die regionale und internationale Küche anbieten.

Entdecke die einzigartige Kombination aus deutscher und französischer Kultur in Saarbrücken!

Das Saarlandmuseum ist ein Muss für Kunstinteressierte, da es eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken aus dem 19. und 20. Jahrhundert beherbergt. Die Stadt ist auch bekannt für ihre jährlichen Festivals und Veranstaltungen, wie das Max Ophüls Film Festival und das Saarspektakel.

Die französische Küche hat definitiv einen Einfluss auf die Gastronomie in Saarbrücken. Es gibt viele Restaurants und Cafés, die französische Spezialitäten anbieten, aber auch regionale Gerichte wie Lyoner Wurst und Saarländischer Dibbelabbes. Der St. Johanner Markt ist ein großartiger Ort, um die lokale Küche zu genießen.

Saarbrücken ist von einer malerischen Umgebung mit viel Grün und Wäldern umgeben, die ideal für Wanderungen und Radtouren sind. Die Stadt selbst bietet auch einige wunderschöne Grünanlagen und Parks zum Entspannen. Die Lage der Stadt macht es auch einfach, Tagesausflüge in die Umgebung zu unternehmen.



Top 10 Saarbrücken Sehenswürdigkeiten Liste

  • Saarbrücker Schloss
  • Ludwigskirche
  • Rathaus St. Johann
  • Altstadt von Saarbrücken
  • Basilika Sankt Johann
  • St. Johanner Markt
  • Alte Brücke
  • Historisches Museum Saar
  • Saarländisches Staatstheater
  • Saarkran

1. Saarbrücker Schloss

saarbruecken-sehenswuerdigkeiten-saarbruecker-schloss

Wenn Du Dich für historische Stätten und beeindruckende Architektur interessierst, solltest Du das Schloss unbedingt besuchen. Es befindet sich im Stadtteil Alt-Saarbrücken am linken Ufer der Saar und ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Das Schloss wurde im 18. Jahrhundert vom bekannten Barockbaumeister Friedrich Joachim Stengel für Fürst Wilhelm Heinrich errichtet. Es thront auf einem Sandsteinfelsen über der Saar und ist ein wunderschönes Beispiel für barocke Architektur.

Das Saarbrücker Schloss hat eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Vor dem Schloss gab es eine mittelalterliche Burg und ein Renaissance-Schloss. Heute ist das Schloss eine beeindruckende historische Stätte, die sogar von dem berühmten Architekten Gottfried Böhm saniert und erweitert wurde.

Während meines Besuchs konnte ich nicht nur das Schloss selbst bewundern, sondern auch das Museum besuchen, das historische Ausstellungen präsentiert. Besonders beeindruckend fand ich die Kellergewölbe des Schlosses, in denen man in die unterirdische Saarbrücker Burganlage aus Mittelalter und Renaissance hinabsteigen kann. Hier kann man die Kasematten besichtigen und in eine längst vergangene Zeit eintauchen.

Wenn Du genug von der Geschichte hast, kannst Du auch die wunderschöne Gartenanlage des Schlosses erkunden. Der Schlossgarten ist ein beliebter Ort für Einheimische und Touristen, um sich zu entspannen und die Schönheit der Natur zu genießen. Hier findest Du auch einen kleinen See und eine beeindruckende Orangerie. Ein perfekter Ort, um einen Nachmittag zu verbringen.


2. Ludwigskirche

saarbruecken-sehenswuerdigkeiten-ludwigskirche

Die Ludwigskirche ist das Wahrzeichen von Saarbrücken. Sie ist eine der wichtigsten protestantischen Kirchen in Deutschland, vergleichbar mit der Dresdner Frauenkirche und der St. Michaelskirche in Hamburg. Die Kirche wurde im 18. Jahrhundert erbaut und hat eine beeindruckende Architektur. Wenn Du in Saarbrücken unterwegs bist, kannst Du die Kirche von Weitem sehen und sie ist wirklich ein imposanter Anblick.

Der barocke Stil ist sehr prägnant und die vielen Details machen die Kirche zu einem echten Kunstwerk. Besonders auffällig sind die zahlreichen Statuen und Ornamente, die den Innenraum schmücken. Die Kirche ist wirklich ein Meisterwerk der Architektur und ein wichtiger Bestandteil der Geschichte Saarbrückens.

Die Kirche wurde während der Regierungszeit des Kurfürsten Ludwig von Pfalz-Zweibrücken im 18. Jahrhundert erbaut. Ursprünglich war die Kirche ein Teil einer großen Stadterneuerung, die der Kurfürst in Auftrag gegeben hatte. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Kirche schwerbeschädigt, aber in den folgenden Jahren wieder aufgebaut und restauriert.


3. Rathaus St. Johann

saarbruecken-sehenswuerdigkeiten-rathaus-st-johann

Das Gebäude wurde zwischen 1897 und 1900 erbaut und diente damals als Rathaus für die unabhängige Stadt St. Johann an der Saar. Heutzutage ist es das größte neogotische Profangebäude im Saarland und ein eindrucksvolles Beispiel für die Architektur des späten 19. Jahrhunderts.

Das Rathaus St. Johann ist nicht nur ein beeindruckendes Gebäude, sondern auch ein wichtiger Teil der Stadtgeschichte. Es wurde auf einem Gebiet errichtet, das zwischen 1880 und 1900 zu einer ökonomischen und demografischen Expansion in St. Johann führte.

Wenn Du das Rathaus St. Johann besuchst, solltest Du unbedingt den Festsaal besichtigen. Dieser erstreckt sich über zwei Stockwerke und wird vor allem für repräsentative Zwecke genutzt. Hier kannst Du auch den imposanten Ritter in Rüstung auf dem Giebel bewundern, der die Wacht über der Stadt hält. Ein weiteres Highlight ist das Glockenspiel im Turm des Rathauses, das ein besonderes Erlebnis ist.

Neben der Besichtigung des Rathauses lohnt sich auch ein Spaziergang durch den Rathausplatz und den St. Johanner Markt, die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Hier findest Du viele Restaurants und Cafés, in denen Du die saarländische Küche genießen kannst.

Saarbrücken Tipps: Der Rathausturm von St. Johann ist ein beliebter Aussichtspunkt, um die Stadt aus der Vogelperspektive zu erleben. Der Turm ist 54 Meter hoch und bietet von seinen einzelnen Ebenen aus einen tollen Rundumblick auf die Stadt und das Umland. Der Rathausturm ist im Rahmen einer Führung zu besichtigen.


4. Altstadt von Saarbrücken

sehenswuerdigkeiten-in-saarbruecken-altstadt

Die Saarbrücker Altstadt ist die älteste Siedlung im Stadtgebiet und bietet viele hübsche Fachwerkhäuser aus dem 18. Jahrhundert, die zum Teil hervorragend erhalten sind.

Die Geschichte der Stadt reicht bis in die Kelten- und Römerzeit zurück. Der Name „Saarbrücken“ stammt von der fränkischen Königsburg Sarrabrucca ab, die auf eine Brücke über den Fluss zurückgeht, die aus römischer Zeit stammt. Es gibt also viel zu entdecken und zu erkunden in der Altstadt von Saarbrücken.

Die Architektur der Altstadt von Saarbrücken ist sehr vielfältig und reicht von barocken Gebäuden bis zu modernen Gebäuden. Es gibt viele historische Gebäude, die während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurden, aber in den vergangenen Jahren restauriert wurden. Somit ist die Altstadt ein harmonischer Mix aus alter und neuer Architektur.

Ein absolutes Highlight ist das Saarbrücker Rathaus, das im barocken Stil erbaut wurde und in der Nähe des St. Johanner Markts liegt. Der Marktplatz ist auch Heimat des St. Johanner Marktbrunnens, der zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt gehört. Hier findest Du auch viele Restaurants und Cafés, in denen Du eine Pause einlegen und das historische Ambiente genießen kannst.

Saarbrücken Tipps: Mach unbedingt einen Spaziergang auf und um den St. Johanner Markt. Dies ist ein sehr bekannter und beliebter Ort in der Altstadt und bietet viele schöne Ecken und Winkel zum Fotografieren.


5. Basilika Sankt Johann

saarbruecken-sehenswuerdigkeiten-basilika-st-johann

Die Kirche wurde zwischen 1754 und 1758 vom Architekten Friedrich Stengel erbaut und steht an der Stelle der ersten mittelalterlichen Kapelle des ehemaligen Fischerdorfes St. Johann an der Saar.

Die majestätische Architektur der Basilika wird Dich beim Betreten sofort beeindrucken. Der Eingangsbereich mit dem Bronzeportal ist ein weiteres Highlight, das vom Saarbrücker Künstler Ernst gestaltet wurde. Wenn Du das Innere der Kirche betrittst, wirst Du mit kunstvollen Deckenmalereien und Stuckarbeiten begrüßt. Besonders sehenswert ist der Baldachin im Altarraum. Eine weitere Attraktion ist die Orgel, die aus drei selbstständigen Instrumenten besteht.

Die Basilika wurde im Jahr 1975 von Papst Paul VI. zur minor Kirche erhoben, was bis heute anhand der Zeichen im Altarraum erkennbar ist. Die restaurierte Kirche ist ein Wahrzeichen von Saarbrücken und ein perfektes Beispiel für die einzigartige Barockarchitektur der Region. Die historische Bedeutung der Basilika wird durch einige Teile der Kirche unterstrichen, die noch aus dem 13. Jahrhundert stammen.


6. St. Johanner Markt

saarbruecken-sehenswuerdigkeiten-st-johanner-markt

Der St. Johanner Markt ist ein historischer Marktplatz im Stadtteil St. Johann und gilt als das Herzstück der Stadt. Die umliegenden Gebäude im Barockstil verleihen dem Markt ein charmantes Ambiente.

Die Geschichte des Marktplatzes reicht bis ins Mittelalter zurück. Als das ehemalige Dorf St. Johann im Jahre 1322 die Stadtrechte erhielt, wurde der heutige Marktplatz als Ortsmitte ausgebaut. Seitdem war er ein wichtiger Handelsplatz für Waren aus Frankreich und Luxemburg.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Markt stark zerstört, aber nach dem Krieg wieder aufgebaut und restauriert. Heute ist er ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

Wenn Du den St. Johanner Markt besuchst, kannst Du durch die Gassen schlendern und die Atmosphäre genießen. Hier findest Du eine Vielzahl von Geschäften, Boutiquen und Restaurants, in denen Du essen und trinken kannst.


7. Alte Brücke

saarbruecken-sehenswuerdigkeiten-alte-bruecke

Diese Brücke überquert den malerischen Saar-Fluss und verbindet die Stadtteile St. Johann und Alt-Saarbrücken. Als eine der ältesten Brücken der Stadt hat sie eine reiche Geschichte, die bis ins Jahr 1546 zurückreicht, als Kaiser Karl V. sie errichten ließ.

Sie wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder renoviert und instand gesetzt, jedoch wurde sie während des Zweiten Weltkriegs stark beschädigt. Nach dem Krieg wurde sie jedoch wieder aufgebaut und restauriert. Heute sind noch acht der ursprünglich 14 Bögen erhalten.

Die Alte Brücke von Saarbrücken ist nur für Fußgänger und Radfahrer zugänglich, was ihr einen besonderen Charme verleiht. Wenn man die Brücke überquert, hat man eine fantastische Aussicht auf den Saar-Fluss und die umliegenden Landschaften.


8. Historisches Museum Saar

saarbruecken-sehenswuerdigkeiten-historisches-museum-saar

Das Museum befindet sich direkt unter dem Schlossplatz und bietet auf einer Fläche von 2.700 m² eine faszinierende Dauerausstellung zur wechselvollen Geschichte des Saarlands. Die Ausstellung beginnt mit dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 und reicht bis zur Eingliederung des Saarlands in die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1957. Dabei wird anschaulich gezeigt, wie sich die Geschichte der Region im Laufe der Jahre entwickelt hat.

Die Ausstellung ist sehr informativ und bietet viele interessante Einblicke in die Geschichte des Saarlands. Du kannst hier unter anderem historische Dokumente und Fotos, aber auch Alltagsgegenstände und Kunstwerke aus vergangenen Zeiten entdecken.

Besonders beeindruckend fand ich die Wiederentdeckung einer von insgesamt fünf ehemaligen Gestapo-Zellen in den Kellerräumen des Saarbrücker Schlosses im Jahr 1975. Hier kannst Du sehen, wo die Gestapo ab 1935 ihren Sitz hatte und wie eng die Verbindung der Region zur nationalsozialistischen Diktatur war.


9. Saarländisches Staatstheater

saarbruecken-sehenswuerdigkeiten-saarlaendisches-staatstheater

Das Saarländische Staatstheater ist nicht nur ein wichtiger kultureller Ort im Saarland, sondern auch ein beeindruckendes Gebäude am Ufer der Saar. In Saarbrücken gibt es mehrere Spielstätten des Theaters, darunter das Staatstheater – auch bekannt als „Großes Haus“ -, die Alte Feuerwache, die Congresshalle und das sparte4. Das Staatstheater selbst ist das größte und beeindruckendste der Spielstätten und bietet Platz für bis zu 1.100 Besucher.

Die Geschichte des Saarländischen Staatstheaters reicht weit zurück. Es wurde offiziell 1971 gegründet, hat jedoch eine lange Tradition, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Das Theater beeindruckt mit einer modernen Architektur, die sich harmonisch in die umgebende Landschaft einfügt. Es ist ein großer Bau mit klaren Linien und einem eleganten Design, das an den Art-déco-Stil erinnert.


10. Saarkran

saarbruecken-sehenswuerdigkeiten-saarkran

Der Kran ist südlich der Wilhelm-Heinrich-Brücke am linken Saarufer zu finden und wurde auf Befehl des Landesfürsten Wilhelm Heinrich von Saarbrücken-Nassau im 18. Jahrhundert errichtet. Als ein Zeugnis der blühenden Handelsgeschichte der Stadt Saarbrücken ist der Kran heute ein wichtiger Teil ihrer Geschichte.

Die Architektur des Saarkrans ist wirklich beeindruckend. Als ein Beispiel für die Technologie und Architektur des 18. Jahrhunderts besteht die Krananlage aus einem Turm und einem Ausleger, der über den Fluss reicht. Die gut erhaltene Holzkonstruktion zeigt die Handwerkskunst der damaligen Zeit und ist ein wahrer Augenschmaus.

Gut zu wissen: Der Ausleger mit dem Fässchen und dem Vogel wird aktuell (2023) restauriert und wurde aus Sicherheitsgründen entfernt.

Beim Besuch des Saarkrans könnt Ihr einen entspannenden Spaziergang an der Saar machen und dabei die Aussicht auf den Fluss und die Umgebung genießen. Wenn Ihr Glück habt, könnt Ihr auch beobachten, wie Boote unter dem Kran hindurchfahren.

Interessant: Der Kran wurde mehrfach zerstört und nach Plänen und unter der Leitung von Friedrich Joachim Stengel nachgebaut. Der heutige Saarkran ist also ein Nachbau des originalen barocken Hafenkrans.


Mein Fazit zu den Saarbrücken Sehenswürdigkeiten

Saarbrücken ist ein unterschätztes Reiseziel, das viel zu bieten hat. Die einzigartige Kombination aus deutscher und französischer Kultur, die schöne Umgebung und die vielen Sehenswürdigkeiten machen es zu einem großartigen Ort für einen Besuch. Wenn Du das nächste Mal in der Gegend bist, solltest Du definitiv Saarbrücken in Betracht ziehen und seine Sehenswürdigkeiten erkunden.


Weitere Saarland Reiseziele


Karte mit den Top 10 Sehenswürdigkeiten in XXX

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert