metz-sehenswuerdigkeiten
| |

Die 30 besten Metz Sehenswürdigkeiten und Tipps

Metz ist eine der schönsten Städte in Frankreich. Die geschichtsträchtige Hauptstadt von Lothringen ist wie ein großes Museum. Mich hat insbesondere die vielseitige Atmosphäre von Metz beeindruckt. In diesem Artikel stelle ich Dir die schönsten Metz Sehenswürdigkeiten vor und gebe Dir Tipps für Deinen Aufenthalt.

Das könnte Dich auch interessieren

metz-sehenswuerdigkeiten-nicolos-reiseblog
Die majestätische Schönheit der Kathedrale von Metz – ein Hingucker für alle, die die Stadt besuchen.

Metz Sehenswürdigkeiten – Die Magie der Mirabelle

Metz kompakt!

  • Land: Frankreich
  • Region: Grand Est
  • Einwohner: 120.000
  • Wahrzeichen: Kathedrale Saint-Etienne, Porte des Allemands (Deutsches Tor), Centre Pompidou-Metz
  • Währung: Euro
  • Sprache: Französisch
  • Kulinarische Spezialitäten: Quiche Lorraine, Mirabellen (Früchte und Produkte daraus wie Marmelade oder Likör), Pâté Lorrain

Metz liegt im Nordosten Frankreichs in der Region Grand Est (früher Lothringen) und ist die Hauptstadt des Départements Moselle. Die Stadt, die an der Mündung des Flusses Seille liegt, hat eine reiche Vergangenheit, die bis ins Jahr 58 v. Chr. zurückreicht und ist ein wahres Juwel der Geschichte, Kultur und Architektur.

Metz – eine Stadt voller Pracht und Romantik am Moselufer

Sie war ein wichtiger Ort für die Römer, die hier eine Festung errichteten und die Stadt als strategischen Standort nutzten. Im Laufe der Jahrhunderte war Metz eine bedeutende Handelsstadt und wurde von verschiedenen Herrschern regiert – den Römer, den Franken und sogar den Deutschen.

Dies hatte einen großen Einfluss auf die Architektur der Stadt. Du wirst bei deinem Besuch unterschiedliche Stadtteile und Architekturstile entdecken, die dich in die Vergangenheit versetzen. Ein Spaziergang durch die Altstadt, das Zitadellen- oder Kaiserviertel oder das Quartier vom Amphitheater fühlt sich wie eine Reise durch mehrere Jahrhunderte Geschichte an.

metz-sehenswuerdigkeiten-mirabellen
Mirabellen, Mirabellen, überall Mirabellen! In Metz kann man die süßen Früchtchen an jeder Ecke kaufen und ich kann euch sagen, sie schmecken himmlisch.


Was ist das Besondere an Metz?

Metz ist besonders bekannt für seine Architektur. Die Stadt hat eine reiche Geschichte und viele historische Gebäude, darunter die Saint-Étienne-Kathedrale, ein beeindruckendes gotisches Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert, sowie das Centre Pompidou-Metz, ein modernes Kunstmuseum.

70 Prozent der weltweiten Mirabellen-Ernte findet in Metz statt, was sie zur Mirabellenstadt macht. Die Region um Metz ist wiederum bekannt für ihre hervorragenden Weine, insbesondere für ihre Rieslinge und Gewürztraminer. Metz hat auch viel zu bieten für Foodies. In der lebendigen Gastroszene gibt viele gute Restaurants in Metz, in denen Du die lokale Küche genießen kannst.

metz-sehenswuerdigkeiten-nicolo-martin
Metz hat mich verzaubert – hier genieße ich die Aussicht auf die beeindruckende Kirche Temple Neuf und die Mosel.


Liste mit den Top 10 Sehenswürdigkeiten in Metz – Frankreich

  • Kathedrale Saint-Étienne
  • Centre Pompidou-Metz
  • Altstadt von Metz
  • Temple Neuf
  • Deutsches Tor
  • Das Kaiserviertel
  • Bahnhof von Metz
  • Musée de la Cour d’Or
  • Marché Couvert
  • Templerkapelle

1. Kathedrale Saint-Étienne (Stephansdom)

metz-sehenswuerdigkeiten-Kathedrale-Saint-etienne
Die Kathedrale Saint-Étienne in Metz – ein wahres Meisterwerk der Architektur und ein absolutes Muss für jeden Besuch in der Stadt!
metz-sehenswuerdigkeiten-Kathedrale-Saint-etienne-innen
Ein Blick in das prächtige Kirchenschiff der Kathedrale Saint-Étienne in Metz – atemberaubend!
metz-sehenswuerdigkeiten-Kathedrale-Saint-etienne-fenster
Die Fenster der Kathedrale Saint-Étienne in Metz sind wirklich ein Augenschmaus – ich könnte stundenlang davor stehen und die farbenfrohen Muster bestaunen.

Die Kathedrale St. Etienne ist eine historische Sehenswürdigkeit in Metz und ein absolutes Muss auf deiner Reiseroute.

Der Kirchenbau wurde zwischen 1220 und 1522 erbaut und ist dem Heiligen Stephanus gewidmet. Als eines der bedeutendsten gotischen Bauwerke Frankreichs bietet sie eine einzigartige Atmosphäre und einen besonderen Charme.

Mit ihrem 42 Meter hohen Gewölbe und den spektakulären Glasmalereien an allen Fassaden, ist es ein ganz besonderes Erlebnis, sie zu betreten und zu bewundern.

Wunderbare Lichtverhältnisse durch die reiche Sammlung an Kirchenfenstern

Du wirst beeindruckt sein von den wunderschönen Glasfenstern, die von berühmten Künstlern, Handwerkern und Glasmachermeistern wie Herman de Munster, Thiebault de Lixheim, Valentin Bousch, Jacques Villon und Marc Chagall geschaffen wurden.

Aufgrund dieser reichen Sammlung an Kirchenfenstern entsteht eine einmalige Atmosphäre mit fantastischen Lichtverhältnissen im Inneren. Daher wird die Kathedrale auch „Laterne Gottes“ genannt.

Die Sammlung an Kirchenfenstern reicht vom 13. bis zum 21. Jahrhundert und ist mit nicht weniger als 6.500 m² die bedeutendste Europas. Das macht dieses Bauwerk zu einem Erbe, das Geschichte und zeitgenössische Kunst miteinander verbindet und das Juwel in der Krone der Stadt Metz ist.


2. Centre Pimpidou Metz

metz-sehenswuerdigkeiten-centre-pompidou
Das Centre Pompidou in Metz – ein Ort, an dem Kunst, Design und Architektur aufeinandertreffen.

Wenn Du auf der Suche nach einer der coolsten Metz Sehenswürdigkeiten bist, dann musst Du unbedingt das Centre Pompidou besuchen – einem Ableger des berühmten Centre Pompidou in Paris. Das Museum ist seit 2010 beim Besuch von Metz ein Muss für alle, die sich für moderne Kunst interessieren.

Das Gebäude selbst ist ein architektonisches Meisterwerk. Entworfen wurde es von den Architekten Shigeru Ban und Jean de Gastines. Schon von außen ist es ein echter Hingucker und erinnert an einen riesigen chinesischen Hut.

Aber das Centre Pompidou hat nicht nur eine coole Fassade, sondern bietet durch die regelmäßige Rotation von vier bis sechs Wechselausstellungen pro Jahr eine große Abwechslung – es gibt immer etwas Neues zu sehen.

Metz Tipp: Das Museum ist auch ein idealer Ort, um im Sommer eine Pause von der Hitze zu machen, da es klimatisiert ist.


3. Altstadt von Metz

metz-sehenswuerdigkeiten-altstadt
Die Altstadt von Metz hat so viele Schätze zu bieten, wie die Rue Taison hier beweist – ein Spaziergang entlang der historischen Gebäude und Geschäfte ist immer eine Freude!

Die Altstadt ist ein wahres Schmuckstück Metz und ein absolutes Muss für jeden Besucher. Die Architektur ist geprägt von Klassizismus und dem regionalen Jaumont-Stein, der den Stadtteil mit seiner blassgelben Farbe dominiert.

Ein besonders sehenswertes Highlight ist der historische Stadtkern auf dem Hügel Sainte-Croix. Hier findest Du verwinkelte Gassen, hübsche kleine Plätze, schöne Patrizierhäuser und viel mittelalterlichen Charme.

Entdecke das städtische Monster Grauli in der Altstadt von Metz

Ein besonderes Highlight der Altstadt ist das Musée de la Cour d’Or, welches eine beeindruckende Sammlung an Gallo-Romanischen Schätzen und eine wundervolle Gemäldesammlung beherbergt. Hier kannst Du einen Einblick in die Geschichte der Stadt erhalten und wertvolle Kunstwerke bestaunen.

Eine weitere Attraktion der Altstadt ist die Rue Taison – sie ist die schönste Straße der Altstadt. Hier findest Du eine belebte Fußgängerzone, in der Bauten im Stil von Gotik und Renaissance zu finden sind. Du entdeckst hier sicherlich auch das städtische Monster Grauli (Graoully), welches eine wichtige Rolle in der Legende der Stadt spielt.


4. Temple Neuf

metz-sehenswuerdigkeiten-temple-neuf
Die Kirche Temple Neuf thront als Architektur-Perle auf der Insel île du Petit-Saulcy

Diese beeindruckende Kirche, die auch als Temple Protestant bekannt ist, ist eines der schönsten Beispiele für neoromanische Architektur in Frankreich und ein absolutes Muss auf Deiner Liste der Metz Sehenswürdigkeiten. Das beliebte Fotomotiv befindet sich auf der Insel île du Petit-Saulcy.

Die Kirche wurde Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut und diente als Symbol für die protestantische Gemeinde der Stadt. Das beeindruckendste Merkmal des Temple Neuf ist seine beeindruckende Fassade, die aus mit Ziegelsteinen grauem Sandstein gebaut ist.

Durch die malerische Lage zwischen zwei Moselarmen spiegelt sich der Kirchenbau im Wasser. Besonders abends ist das beleuchtete Kirchenbauwerrk Tempel Neuf einen Besuch wert.

Metz Tipp: Bester Platz für ein Foto der Kirche ist von der Moyen Pont.


5. Das Deutsche Tor

metz-sehenswuerdigkeiten-deutsches-tor
Erlebe die Schönheit des Deutschen Tors in Metz – eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt.

Das Deutsche Tor in Metz gehört zweifellos zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wenn Du die Stadt besuchst, solltest Du unbedingt einen Abstecher hierher machen.

Das Deutsche Tor ist das einzige erhaltene Stadttor aus der Zeit, als Metz noch Teil des Frankenreiches war. Es wurde im Jahr 1210 erbaut und ist ein beeindruckendes Beispiel für die Architektur des Mittelalters.

Der Name des Tors stammt von einem nahe gelegenen ehemaligen Hospiz, das vom Deutschen Ritterorden gegründet und 1552 zerstört wurde.

Das Deutsche Tor ist auch bekannt für seine beeindruckende Aussicht von der Zinnenplattform. Es ist ein beliebter Ort für Fotografen und ein toller Ort, um ein paar Erinnerungsfotos zu machen.


6. Das Kaiserviertel

metz-sehenswuerdigkeiten-kaiserviertel
Entdecke das historische Kaiserviertel in Metz mit seinen beeindruckenden Architekturen und erkunde die zahlreichen Metz Sehenswürdigkeiten wie den Bahnhof von Metz.

Dieses historische Stadtviertel ist voller charmanten Straßen, prachtvoller Architektur und unglaublicher Geschichte. Das Kaiserviertel, auch bekannt als „Quartier Impérial“ oder „Quartier Impérial Germanique“, entstand im 19. Jahrhundert während der Zeit, als Metz Teil des Deutschen Reiches war.

Es wurde von Kaiser Wilhelm II. in Auftrag gegeben und von deutschen Architekten entworfen, um eine repräsentative Imperialstadt zu schaffen. Das Ergebnis ist ein imposantes Stadtviertel voller beeindruckender Gebäude im neoklassizistischen Stil.

Die Avenue Foch – ein Querschnitt durch die Architekturgeschichte

Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs gehörte Metz zum Deutschen Kaiserreich. In dieser Zeit haben die Architekten zahlreiche Bauwerke erschaffen. Den besten Eindruck von der architektonischen Vielfalt bekommst Du in der Avenue Foch.

In dieser Prachtallee charakterisieren Gotik, Barock, Renaissance, Art Déco und Jugendstil den Stil der luxuriösen Villen. Die Krönung des Viertels ist sicherlich der imposante Bahnhof, an dem Du noch heute Abzeichen und Medaillons aus der Zeit der Hohenzollern-Kaiser entdecken kannst. Aber auch das Postgebäude und er Mondon-Platz sind sehenswert.

7. Bahnhof von Metz (Gare de Metz)

metz-sehenswuerdigkeiten-gare-de-metz
Der Bahnhof von Metz ist ein wunderschönes Beispiel für die Architektur des 19. Jahrhunderts.
metz-sehenswuerdigkeiten-gare-de-metz-fassade
Die beeindruckende Fassade im historischen Stil zeigt imposante Details.

Der Bahnhof von Metz, auch bekannt als Metz-Ville, ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Metz. Er wurde zwischen 1905 und 1908 im neoromanischen rheinischen Stil erbaut, als Lothringen zum Deutschen Reich gehörte.

Er wurde von Wilhelm II. in Auftrag gegeben und von dem Architekten Jürgen Kröger entworfen. Heutzutage ist der Bahnhof ein imposantes Beispiel für die Architektur des 19. Jahrhunderts.

Auch wenn Du nicht mit dem Zug fahren möchtest: Schau Dir unbedingt das Gebäude von innen an. Insbesondere die Räumlichkeiten des Kaufhauses fnac zeigen die alte Pracht.

Seine imposante Architektur und die insbesondere die beeindruckenden Details der Fassade und des Innenraums machen ihn zu einem beliebten Fotomotiv. Nicht umsonst wurde er dreimal zum schönsten Bahnhof Frankreichs gewählt.


8. Musée de la Cour d’Or

metz-sehenswuerdigkeiten-Musee-Cour-Or
Entdecke im Musée de la Cour d’Or die römischen Wurzeln der Stadt Metz.
metz-sehenswuerdigkeiten-Musee-Cour-Or-ausstellung
Die Kunstschätze reichen von antiker Kunst und Archäologie bis zu Kunstwerken der Neuzeit.

Wenn Du Metz besuchst und auf der Suche nach einer Sehenswürdigkeit bist, die sowohl kulturell als auch historisch faszinierend ist, dann solltest Du unbedingt das Musée de la Cour d’Or besuchen. Es befindet sich in der Nähe der Kathedrale Kathedrale Saint-Étienne auf dem Hügel Colline Sainte-Croix.

Dieses Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Artefakten, die die Geschichte von Metz von der Römerzeit bis zum Mittelalter abbilden. Es ist ein Ort, an dem Du Dich in die Vergangenheit versetzen und mehr über die Kultur der Region erfahren kannst. Die Vielfalt und Qualität der Exponate haben mich beeindruckt.

Entdecke die römischen und gallischen Artefakte im Musée de la Cour d’Or

Einige der Highlights des Museums sind die römischen und gallischen Artefakte, die einen einzigartigen Einblick in die Vergangenheit geben. Du wirst beeindruckt sein von den Fundstücken, wie von den römischen Mosaiken, der Keramik und den Münzen. Auch die mittelalterlichen Kunstwerke, die das Museum beherbergt, sind atemberaubend schön und zeigen die künstlerische Vielfalt der Region.

Aber das Musée de la Cour d’Or ist nicht nur für Geschichtsinteressierte interessant, sondern auch für alle, die Architektur und Design lieben. Das Gebäude selbst ist ein Meisterwerk der Architektur und hat eine einzigartige Atmosphäre, die das Museum zu einem besonderen Ort macht.


9. Marché Couvert

metz-sehenswuerdigkeiten-marche-couvert
Der charmante Marché Couvert in Metz ist ein Paradies für Feinschmecker.
metz-sehenswuerdigkeiten-spezialitaeten-chez-mauricette
Probiere die authentischen Aromen und genieße die frischen Produkte – wie diese kulinarischen Schätze aus der Region bei Chez Mauricette.

Ende des 18. Jahrhunderts beauftragte der Bischof von Metz Blondel mit dem Bau eines neuen Bischofspalastes. Die 1785 begonnenen Arbeiten wurden durch die Revolution unterbrochen. Das historische Gebäude wird 1833 zum Marché Couvert und gilt heute als eine der größten und am besten erhaltenen Markthallen in Frankreich.

Der Markt ist voll von Farben, Düften und Geschmäckern aus der Region Lothringen. Hier findest du alles, von frischem Obst und Gemüse über Käse und Fleisch bis hin zu frischen Blumen und Pflanzen. Du kannst Dich von regionalen Köchen und Bäckern verwöhnen lassen, die dir köstliche französische Delikatessen anbieten.

Aber der Markt ist nicht nur ein Ort, um einzukaufen und genießen, sondern auch ein Ort, an dem du die lokale Kultur und das Leben der Menschen in Metz erlebst. In der Markthalle pulsiert das städtische Leben und Du wirst die französische Lebensart hautnah erleben.


10. Templerkapelle

metz-sehenswuerdigkeiten-templerkapelle
Die Templerkapelle ist eine beeindruckende historische Sehenswürdigkeit in Metz aus dem 12. Jahrhundert.

Historische Orte lassen sich in Metz zahlreiche finden. Unter ihnen ist die die Chapelle des Templiers, Sie wurde zwischen 1180 und 1220 von den Templer-Rittern erbaut und ist ein erstaunliches Beispiel für romanische Architektur. Sie diente ihrem Zweck bis zur Auflösung des Templerordens im Jahr 1312 und der Kirchenbau an den Deutschen Ritterorden überging.

Sie ist eine der wenigen erhaltenen Kapellen dieser Art in Frankreich und hat eine unglaublich faszinierende Geschichte: Ab dem 16. Jahrhundert erhielt sie eine militärische Aufgabe, die sie bis Anfang des 20. Jahrhunderts behielt und unter anderem als Schießpulverlager und um 1900 als Telefonzentrale für militärische Übertragungen diente.

Du wirst beeindruckt sein von der Schönheit und Ruhe, die die Kapelle ausstrahlt. An den Wänden sind Spuren von Fresken und Mosaiken aus dem 15. Jahrhundert zu erkennen, die die Geschichte der Templer-Ritter erzählen. Die Kapelle ist auch bekannt für ihre besondere Akustik.


Weitere schöne Orte in Metz

11. St-Pierre-aux-Nonnains

metz-sehenswuerdigkeiten-St-Pierre-aux-Nonnains

Die Kirche St-Pierre-aux-Nonnains ist eine der ältesten in Metz und ein echtes Juwel unter den Metz Sehenswürdigkeiten. Die Kirche wurde im 4. Jahrhundert erbaut und gilt sogar älteste Kirche in Frankreich.

Ursprünglich war es ein römisches Badebecken aus dem 4. Jahrhundert, das im Mittelalter in eine Benediktinerabtei umgewandelt wurde. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Kirchenbau immer wieder umgebaut und erweitert und ist heute eine beeindruckende Mischung aus unterschiedlichen Stilen.


12. Garnisonskirche

metz-sehenswuerdigkeiten-garnisonskirche

Wenn Du auf der Suche nach einer der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten von Metz bist, solltest Du unbedingt die Überreste der Garnisonskirche besuchen. Sie ist ein architektonisches Meisterwerk und Relikt der deutschen Besatzung zur Kaiserzeit nach dem Deutsch-Französischen Krieg.

Die Garnisonskirche wurde im 19. Jahrhundert erbaut und ist ein beeindruckendes Beispiel für neugotische Architektur. Mit 97 Metern Höhe ist eines der höchsten Monumente in Metz. Schon von Weitem ist daher das imposante Gebäude zu erkennen.

Sie wurde ursprünglich als Kirche für die Soldaten der nahegelegenen Garnison erbaut. Durch alliierte Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg stark zerstört, wurde der Kirchenbau nach einem Brand 1946 fast vollständig gesprengt – lediglich der Kirchturm steht noch.

Metz Tipp: Besonders in den Abendstunden ist die Garnisonskirche sehenswert, da sie beleuchtet wird und der gelbe Sandstein in der Nacht erstrahlt.


13. Abbaye St-Vincent 

metz-sehenswuerdigkeiten-abbaye-st-vincent

Wenn du nach Metz kommst, dann darf die Abtei St-Vincent auf keinen Fall auf deiner Liste der Metz Sehenswürdigkeiten fehlen. Die ursprüngliche Basilika des Heiligen Vinzenz geht auf das Jahr 968 zurück, als mehrere Reliquien aus Sizilien gebracht wurden, darunter auch die dieses Heiligen.

Die Abtei hat auch eine lange und bewegte Geschichte, die sich über Jahrhunderte erstreckt. Sie diente als Kloster, Kirche und sogar als Gefängnis, bevor sie in den letzten Jahren restauriert wurde, um ihre ursprüngliche Schönheit wiederherzustellen.

Die heutige Basilika St. Vinzenz ist das Erbe des 1786 abgeschlossenen Umbaus im neoklassizistischen Stil. Wie viele andere Tempel wurde er während der Französischen Revolution regelrecht geschändet und entweiht. Er wurde zunächst für militärische Zwecke, dann als Gefängnis und schließlich als Krankenhaus für kranke Pferde genutzt.

Heute befindet sich in dem Gebäude das Fabert-Gymnasium. Die Basilika kann samstags von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden.


14. Opéra-Théâtre de Metz

metz-sehenswuerdigkeiten-Opera-Theatre

Dieses imposante Theater wurde zwischen 1738 und 1752 auf der île du Petit-Saulcy erbaut und ist das älteste aktive Operntheater Frankreichs. Es gehört zu den schönsten Theatergebäuden Frankreichs und ist ein beeindruckendes Beispiel für die Architektur des Jugendstils. Das Opéra-Théâtre de Metz besitzt eine beeindruckende Fassade, die mit Skulpturen und Verzierungen ausgeschmückt ist.

Innerhalb des Gebäudes befindet sich ein prachtvolles Theater mit einer Kapazität von 750 Plätzen auf drei Rängen. Hier finden regelmäßig Opern, Ballettaufführungen, Konzerte und Theateraufführungen statt. Es ist ein Ort voller Magie und Inspiration, der einen für einen Abend in eine andere Welt entführt.

Auch wenn du keine Aufführung besuchst, lohnt es sich, das Theater von außen zu besichtigen. Es ist eine beeindruckende Sehenswürdigkeit in Metz. Der Platz vor dem Theater ist ein beliebter Ort, um sich zu treffen oder die Aussicht auf das Theater und die Umgebung zu genießen.


15. Eglise Sainte-Ségolène

Diese wunderschöne Kirche befindet sich auf dem Platz Jeanne D’Arc und ist der Heiligen Segolene d’Albi gewidmet. Übrigens ist sie die einzige Kirche in Metz, die einer Frau gewidmet ist. Die heilige Segolena war eine Schwester von Sigibald, Bischof von Metz von 708 bis 741, die ihr Leben den Armen und dem Gebet widmete.

Das Innere der Kirche Saint Segolena ist mit mehreren Glasfenstern geschmückt, von denen einige sehr alt sind. In der nördlichen Radialkapelle befindet sich ein Glasfenster aus dem späten 12. oder frühen 13. Jahrhundert, das die Kreuzigung Christi darstellt. Es ist das älteste Buntglasfenster Lothringens.


16. Maison des Têtes

metz-sehenswuerdigkeiten-maison-des-tetes

Du solltest bei Deinem Besuch von Metz am Maison des Têtes vorbeischauen. Es ist ein historisches Gebäude im Herzen von Metz und auch bekannt als Kopfhaus. Im 16. Jahrhundert erbaut, ist es bekannt für seine Fassade.

Es erhielt seinen Namen aufgrund der fünf in den Stein gehauenen Köpfe – drei Männer und zwei Frauen – deren Identität unbekannt ist und die wahrscheinlich berühmte Persönlichkeiten aus der Geschichte von Metz sind.


17. Moyen Pont

metz-sehenswuerdigkeiten-moyen-pont

Die auch Moyen Pont des Morts genannte Brücke hat eine ziemlich interessante Geschichte. Moyen Pont des Morts heißt übersetzt „Totenbrücke“ – klingt schonmal nicht besonders einladend, oder?

Die Brücke verdankt ihren Namen ihrer Finanzierung durch das Krankenhaus Saint-Nicolas. Sie haben das beste Kleidungsstück eines jeden Verstorbenen aus Metz verkauft und das Geld für den Bau der Brücke genommen. Echt schräg! Aber zielführend.

Die Moyen Pont war früher mal befestigt. Wenn man an der Mosel spazieren geht, kann man sogar heute noch die Öffnung sehen, durch die man früher das Gitter runtergelassen hat, um den Zugang zur Stadt zu blockieren.

Metz Tipp: Diese beeindruckende Brücke bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt für ein Erinnerungsfoto an Deinen Besuch.


18. Rathaus von Metz

metz-sehenswuerdigkeiten-rathaus-metz

Das Hôtel de Ville wurde zwischen 1769 und 1771 erbaut und dominiert neben der Kathedrale den Place d’armes. Es wurde von dem Architekten Blondel im Stil des Klassizismus entworfen und besitzt eine 92 Meter lange Fassade mit neun Arkaden und zwei Vorderhäusern.

Im Inneren befindet sich ein prächtiger Eingangsbereich, eine majestätische Treppe und mehrere Empfangsräume, darunter der Salon d’honneur mit seinen reich verzierten Wänden. Im Salon de Guise befinden sich beeindruckende Fenster von Laurent Charles Maréchal, die die Geschichte von Metz symbolisieren.


19. Chateau D’Eau de Metz

metz-sehenswuerdigkeiten-chateau-d-eau

Ein imposantes Bauwerk im Kaiserviertel ist der in unmittelbarer Nähe vom Hauptbahnhof stehende Wasserturm. Er markiert eine informelle Grenze des Kaiserviertels und diente früher der Versorgung der Dampflokomotiven mit Wasser. Wenn Du am Bahnhof bist, lohnt sich ein kleiner Abstecher.


20. Römertor Porte Serpenoise

metz-sehenswuerdigkeiten-Roemertor-Porte-Serpenoise

Erlebe die Geschichte von Metz bis zur Römerzeit hautnah und besuche die Porte Serpenoise. Ursprünglich war das Römertor Teil der befestigten Stadtmauer und markierte die südliche Grenze der galloromanischen Stadt.

Das Tor wurde im 1. Jahrhundert n. Chr. erbaut und war Teil der römischen Stadtmauer von Metz. Es diente als Haupteingang zur Stadt und war somit von großer Bedeutung für den Handel und die Verteidigung der galloromanischen Stadt.

Doch 1903 wurde sie im Zuge des Rückbaus der Stadtmauer verkleinert und umgebaut. Heute ist sie ein kurioses Denkmal, das an vergangene Zeiten erinnert und mit Eingravierungen die Geschichte von Metz dokumentiert.


21. Jardin de l’esplanade Metz

metz-sehenswuerdigkeiten-Jardin-esplanade

Der Jardin de l’Esplanade ist ein wahres Juwel im Herzen von Metz und erstreckt sich über eine Fläche von 9200 m².

Der Park ist gesäumt von prestigeträchtigen Gebäuden wie dem Justizpalast, der École Supérieure d’Art de Lorraine und dem Arsenal-Ensemble und bietet einen atemberaubenden Blick über das Moseltal bis zum Mont Saint-Quentin.

Er ist geprägt von Linden, Kastanien, Sträuchern und 50.000 bis 60.000 einjährigen Pflanzen, die den Park in ein grünes Paradies verwandeln. Angelegt wurde die Gartenanlage Anfang des 19. Jahrhunderts, nachdem die Zitadelle abgebaut worden war.

Der Jardin de l’Esplanade beherbergt auch mehrere Statuen Christophe Fratin, Charles Pêtre, Henry-Marius Petit und Paul Verlaine aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

Metz Tipps: Wenn Du ein Liebhaber von Gartenanlagen und Skulpturen bist, solltest Du unbedingt auch den Jardin Boufflers und den Cedre de la Paix besuchen, die sich ganz in der Nähe befinden.


22. Arsenal de Metz

metz-sehenswuerdigkeiten-arsenal

Das Arsenal in Metz ist Teil eines kulturellen Komplexes, zusammen mit der Kapelle der Templerritter und der alten Basilika Saint-Pierre-aux-Nonnains. Im Jahr 1978 beschloss die Stadt Metz, eine Konzerthalle zu errichten und der gewählte Ort war die Zitadelle, auf der sich das alte Arsenal Ney befand.

Ursprünglich als Waffen- und Munitionslager unter Napoleon III. erbaut, behielt es diese Funktion bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Das Arsenal wurde ursprünglich als Quadrat angelegt, aber durch die Umgestaltung von Bofill im Jahre 1989 wurde eine Seite entfernt.

Dadurch wurde eine große Terrasse im Hintergrund geschaffen, die eine Begegnungszone für die anderen historischen Gebäude Saint-Pierre-aux-Nonnains und die Kapelle der Templerritter bildet. Unter dem zwischen den Gängen des Gebäudes entstandenen Platz befindet sich die Konzerthalle, die zu drei Vierteln unter der Erde liegt.


23. Palais du Gouverneur Militaire

metz-sehenswuerdigkeiten-Palais-Gouverneur-Militaire

Das Palais du Gouverneur Militaire in Metz ist ein beeindruckendes historisches Gebäude. Es wurde von 1902 bis 1904 im Stil der deutschen Neorenaissance errichtet und diente ursprünglich als Wohnsitz für den Kommandeur des XVI. deutschen Armeekorps. Das Palais wurde im Laufe der Jahre für verschiedene Zwecke genutzt, darunter als Militärquartier und als Sitz der Regionalregierung.

Metz Tipp: Das Palais du Gouverneur Militaire und der dahinterliegende Garten können an den Europäischen Tagen des Denkmals besichtigt werden.


24. Street-Art in Metz

metz-sehenswuerdigkeiten-streetart

Für Street-Art-Fans ist Metz ein absolutes Muss. In den vergangenen Jahren hat die Street-Art-Szene hier stark zugenommen und Metz hat sich zu einem wichtigen Zentrum für urbanes Kunst entwickelt. Von Graffiti und Tags bis zu großformatigen Wandbildern und 3D-Installationen – die Street-Art in Metz ist vielfältig und beeindruckend.

Ein besonders beliebter Ort für Streetart in Metz ist die sogenannte „Graffiti Alley“, eine Straße im Zentrum, die von zahlreichen Graffiti-Künstlern besprüht wurde. Hier findest du eine beeindruckende Sammlung von Streetart-Arbeiten, die von einigen der talentiertesten Künstler der Stadt stammen.

Metz Tipps: Das jährliche Streetart-Festival „Art urbain – Constellations de Metz“ ist ein Highlight der Stadt. Es bringt Künstler aus der ganzen Welt nach Metz, um ihre Arbeiten in der Öffentlichkeit zu präsentieren.


26. Tour Camoufle (Kamuffelturm)

metz-sehenswuerdigkeiten-Tour-Camoufle

Die Tour Camoufle ist ein zylindrisch gestalteter Artillerieturm, der 1437 während des Ausbaus der sieben Kilometer langen Stadtmauern gebaut wurde. Er ist eines der wenigen erhaltenen Bauwerke der mittelalterlichen Stadtmauer.

Ursprünglich hierß er Tour du Champ à Panne, trug aufgrund seiner Bedeutung für die Verteidigung der Stadt lange Zeit den Namen des berühmten Bombardiers Jacob de Castel, genannt „Camoufle“. Im Laufe der Jahrhunderte verlor die Tour an Bedeutung, wurde jedoch erhalten und 1903 ins Monuments historiques-Verzeichnis aufgenommen.


25. Grenier de Chèvremont

Der Grenier de Chèvremont ist ein beeindruckendes Gebäude aus dem 15. Jahrhundert in Metz. Es diente als Lagerhaus für die Getreidereserven der Stadt und war einer von drei großen Getreidespeichern in der Stadt. Es hat fünf Etagen, massive Steinpfeiler in seinen Räumen und Zinnenmauern.

Heute gehört heute zum Museum der Cour d’Or in Metz. Im Erdgeschoss beherbergt der historische Getreidespeicher eine Sammlung mittelalterlicher religiöser Statuen. Es ist ein beeindruckendes Beispiel für die Architektur des Mittelalters und den Wohlstand von Metz während des 14. und 15. Jahrhunderts.


Die schönsten Plätze in Metz

27. Place de la Comédie

metz-sehenswuerdigkeiten-Place-de-la-Comedie

Der Place de la Comédie ist ein historischer Platz im Herzen der Stadt, der für seine Schönheit und seine Atmosphäre bekannt ist. Vom Ufer hast Du einen schönen Blick auf die historischen Gebäude auf der gegenüberliegenden Flussseite.

Dieser Ort hat eine lange und interessante Geschichte, die bis ins Jahr 1738 zurückreicht. Damals begannen die Bauarbeiten des Theaters. Leider gab es zahlreiche Probleme während des Baus, wie Krieg und Unterschlagung von Geldern, die dazu führten, dass die erste Theateraufführung erst 14 Jahre später stattfand. Der Platz selbst wurde 1759 fertiggestellt.

Erkunde die Top Metz Sehenswürdigkeiten am Place de la Comédie – von dem Theater bis zum Temple Neuf

Mit dem Opéra-Théâtre de Metz und dem Temple Neuf befinden sich einige der Top Metz Sehenswürdigkeiten am Place de la Comédie. Neben dem Theater befindet sich auch das Hôtel de l’Intendance, welches die Préfecture und einige Dienste des Conseil Général beherbert.

Tagsüber kannst Du es Dir auf der Terrasse vom Restaurant El Théatris gemütlich machen und dem Treiben auf dem Platz zuschauen. Abends ist der Platz besonders romantisch, wenn das Licht des Temple Neuf auf die Mosel fällt und sich darin spiegelt.


28. Place Saint-Jacques

metz-sehenswuerdigkeiten-Place-Saint-Jacques

Der Place Saint-Jacques, auch als Jakobsplatz bekannt, ist ein historischer Platz im Herzen der Altstadt zwischen den Straßen Rue Fabert und Ladoucette. Der malerische Platz gehört zu den beliebtesten und fotogensten der Stadt.

Heutzutage ist der Place Saint-Jacques besonders wegen seiner zahlreichen Terrassen-Cafés und Restaurants beliebt. Hier kannst Du einkehren oder bei schönem Wetter auf dem Platz selbst eine kleine Pause von Deiner Sightseeing-Tour machen.

Ein besonderes Highlight ist die Mariensäule, die von den Katholiken von Metz errichtet wurde, um der Heiligen Jungfrau zu danken, dass die Stadt während des Ersten Weltkriegs verschont geblieben ist.


29. Place Saint-Louis

metz-sehenswuerdigkeiten-Place-Saint-Louis

Die Geschichte des Place Saint-Louis in Metz reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Ursprünglich gehörte er zu einem Viertel, das von der Seille durchflossen wurde und von italienischen Geldwechslern besiedelt war.

Wenn Du heute über den Platz und durch die benachbarten Gassen schlenderst, wirst Du schnell die südländische Atmosphäre bemerken, die hier noch immer allgegenwärtig ist. Die aneinandergereihten Häuser erinnern an Plätze und öffentliche Bauwerke in Italien, besonders in Siena.

Es ist unverkennbar, dass die Architektur hier von den italienischen Republiken beeinflusst wurde und dem Platz einen einzigartigen Charme verleiht. Lass Dich beim Verweilen in einem der Cafés oder Restaurants von der südländischen Stimmung verzaubern.


30. Place d’Armes

metz-sehenswuerdigkeiten-place-armes-tourist-info

Der Paradeplatz der Garnisonsstadt liegt zwischen Stephansdom und Rathaus und ist ein wichtiges Zeugnis des Lebens im achtzehnten Jahrhundert. Entworfen von Jacques-François Blondel als Zentrum der Gewalten, ist der Platz heute der urbane Mittelpunkt für Festlichkeiten und Versammlungen aller Art und das symbolische Herz der Stadt.

Mich hat die Architektur des Platzes begeistert, insbesondere das Hôtel de ville de Metz, dem von Blondel erbauten Rathaus der Stadt. Die Fassade des Rathauses verläuft parallel zur Fassade des gotischen Stephansdoms, wodurch die ästhetische Einheit des Ortes entsteht.

Vor der dem historischen Gebäude der Hauptwache findest Du die imposante Bronzestatue von Maréchal Fabert – einem General vieler Schlachten im Dreißigjährigen Krieg.

Metz Tipps: In der ehemaligen Hauptwache befindet sich die Touristen-Information von Metz. Ein weiterer Grund, den imposanten Platz anzusteuern.


Hotel Tipps in Metz

In Metz gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Metz zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Luxus

Außergewöhnlich

Komfort

Budget

Metz Hotel Übersicht

metz-sehenswuerdigkeiten-hotels

Restaurant Tipps in Metz

Wenn du auf der Suche nach einigen großartigen Restaurants in der Stadt bist, dann bist du hier genau richtig. Ich stelle dir einige meiner liebsten Restaurants in Metz vor.

  • Chez Mauricette befindet sich im Marché Couvert und ist besonders für seine regionale Küche bekannt. Die Küche ist saisonal und bietet eine Auswahl an traditionellen Gerichten aus Lothringen.
  • Das Restaurant La Fleure de Ly in Metz ist ein beliebter Ort, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Es befindet sich in einer ruhigen Straße im Herzen der Stadt. Die Karte wechselt saisonal und bietet immer frische, regionale Zutaten. Es gibt sowohl klassische Gerichte als auch moderne Interpretationen der französischen Küche.
  • Das Brunch-Restaurant Le Salon Bleu befindet sich am Place Saint-Jacques. Was die Küche betrifft, bietet das Restaurant eine französische Küche mit mediterranen Einflüssen an.
  • Das Restaurant Le Bistrot de G befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße mitten in der Altstadt. Das Ambiente des Cafés ist gemütlich und modern, mit vielen Holzelementen und einer rustikalen Atmosphäre. Es gibt sowohl klassische französische Gerichte, als auch moderne und innovative Kreationen, die Du bei schönem Wetter im Außenbereich genießen kannst.
  • Das Restaurant Terroirs de Lorraine Michel Roth bietet im Bahnhof von Metz in einem eleganten und modernen Ambiente mit viel natürlichem Licht und einer warmen Farbpalette lokalen Spezialitäten nach traditionellen Rezepten, die in einer modernen Interpretation präsentiert werden. Es gibt auch eine Terrasse, auf der man im Sommer speisen kann.
metz-sehenswuerdigkeiten-restaurant-le-bleu

Café Tipp in Metz

  • Das Café Le Garden Tea Shop befindet sich im Herzen der Altstadt. Das Ambiente des Cafés ist sehr gemütlich und charmant. Die Einrichtung ist im englischen Stil gehalten und es gibt viele grüne Pflanzen, die das Café in ein kleines Paradies verwandeln. Wenn du Tee liebst, bist du hier genau richtig. Es gibt eine riesige Auswahl an verschiedenen Teesorten, von fruchtig bis aromatisch. Wenn du Hunger hast, solltest du unbedingt eines der leckeren Sandwiches oder Salate probieren. Sie sind frisch zubereitet und sehr lecker. Und wenn du ein Süßigkeitenfan bist, solltest du unbedingt eines der hausgemachten Gebäckstücke probieren. Sie sind einfach himmlisch.
metz-sehenswuerdigkeiten-la-moselle

Veranstaltungstipps in Metz

  • Das Mirabellenfest von Metz ist ein jährliches Fest, das in Metz gegen Ende des Sommers für 14 Tage stattfindet. Es wird zu Ehren der Mirabellen, einer Art von kleinen, saftigen Früchten, die in der Region angebaut werden, veranstaltet. Das Festival bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter Musik, Tanze, Essen und Trinken sowie einen Markt, auf dem lokale Produkte verkauft werden. Es zieht Tausende Besucher aus der ganzen Region an und ist ein Highlight im lokalen Kalender.
  • Constellations de Metz ist eine jährliche Veranstaltung in der französischen Stadt Metz, bei der die historische Altstadt mit Lichtinstallationen und Projektionen in ein farbenfrohes und magisches Erlebnis verwandelt wird.

Fortbewegen in Metz

Eine der besten Möglichkeiten um die Stadt Metz zu erkunden sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Und das Beste daran ist, dass Metz mit sympathischen Mini-Bussen, den „Navettes“, ein super zuverlässiges und kosteneffizientes Busnetz hat, das ihr auch als Touristen nutzen könnt.

Eines der großartigen Dinge an den Bussen in Metz ist, dass sie innerhalb des Innenstadtbereichs kostenfrei sind. Das bedeutet, dass ihr die Stadt erkunden könnt, ohne dass es euer Budget beeinträchtigt. Mit den kostenfreien Bussen kommt ihr bequem zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Metz.

Die kleinen Busse fahren regelmäßig und pünktlich, was die Planung eures Tagesprogramms wirklich erleichtert. Es gibt mehrere verschiedene Buslinien, die die Stadt bedienen, und die Haltestellen sind gut beschildert und leicht zu finden.

metz-sehenswuerdigkeiten-fortbewegen-navette

Fazit zu meinem Besuch in Metz

Wow, was für eine tolle Stadt! Es gibt so viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken und jede hat ihren eigenen Charme.

Ich war besonders beeindruckt von der Kathedrale Saint-Étienne. Sie ist ein wahres Meisterwerk der Architektur und das Licht, das durch die Fenster einfällt, ist einfach atemberaubend. Auch vom Centre Pompidou-Metz war ich begeistert. Es ist ein modernes und innovatives Museum, das eine großartige Sammlung zeitgenössischer Kunst beherbergt.

Das Kaiserviertel ist ein weiteres Highlight von Metz. Hier findest du viele schöne Gebäude im Architekturstil der Kaiserzeit. Besonders das Musée de la Cour d’Or ist ein echter Hingucker. Es ist ein Museum, das sich mit der Geschichte der Stadt Metz und ihrer Region beschäftigt und es ist sehr interessant, mehr über die Vergangenheit der Stadt zu erfahren.

Metz ist eine beeindruckende Stadt ist, die es zu entdecken lohnt. Noch ist sie ein echter Geheimtipp für Städtereisen in Frankreich und Europa. Ich empfehle dir, dir genug Zeit zu nehmen, um all die Sehenswürdigkeiten zu besuchen und dich von der Schönheit und Vielseitigkeit der Stadt verzaubern zu lassen. Ich bin mir sicher, dass auch du begeistert sein wirst.

Weitere Reiseziele Lothringen und Frankreich


Karte mit Sehenswürdigkeiten in Metz – Frankreich

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Video über Metz

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Metz Tipps

Anreise nach Metz

Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, kannst du über die A4 aus Richtung Saarland oder A31 aus Richtung Luxemburg in etwa einer Stunde anreisen. Eine Anreise mit dem Auto lohnt sich allerings nur, wenn Du weitere Reiseziele in der Region hast – wie Nancy oder das Elsass. Innerhalb von Metz benötigst Du das Auto nicht, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. Du kannst es also bequem in einem der Parkhäuser der Stadt abstellen. Beispielsweise in dem unter dem Marché Couvert.

Wenn du lieber mit der Bahn fährst, hast Du folgende Anreisezeiten:

  • Stuttgart oder Frankfurt am Main etwa 3,5 Stunden
  • München oder dem Ruhrgebiet 5-6 Stunden
  • Berlin oder Hamburg 7-8 Stunden

Du kannst Metz sogar mit dem Flugzeug ansteuern. Neunmal in der Woche gehen vom Flughafen Metz-Nancy-Lorraine Flüge nach Marseille und Toulouse.


Beste Reisezeit nach Metz

Die beste Reisezeit für einen Besuch in dieser wunderschönen Stadt ist von Mai bis September. Die Temperaturen sind angenehm warm und es gibt kaum Regen. Besonders im Juni und Juli kannst Du die Stadt in voller Pracht erleben, da zu dieser Zeit die Straßen und Plätze mit bunten Blumen geschmückt sind. Auch in der Vorweihnachtszeit ist Metz ein lohnendes Reiseziel, wenn die Stadt weihnachtlich geschmückt ist und die Weihnachtsmärkte mit regionalen Leckereien locken.


Transparenzhinweis: Der Aufenthalt wurde mir im Rahmen einer Recherchereise von Agence Inspire Metz ermöglicht. Vielen Dank dafür! Selbstverständlich veröffentliche ich meine eigene Meinung – meine Begeisterung lässt sich nicht kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert