| |

Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen: Meine 12 Tipps für die charmante Fachwerkstadt

Wenn Du an Thüringen denkst, stehen Städte wie Erfurt oder Weimar sicher ganz oben. Aber Mühlhausen? Die charmante Stadt hat weit mehr zu bieten, als Du vielleicht denkst. Neben Sehenswürdigkeiten wie den zahlreichen Kirchen und der historischen Stadtmauer gibt’s hier auch eine charmante Altstadt mit schmalen Gassen und historischen Fachwerkhäusern.

Und für alle Fans von Rubinrot, Saphirblau oder Smaragdgrün: Einige Szenen dieser Filme wurden direkt in Mühlhausen gedreht, obwohl sie im Film in London verortet sind! Ein Grund mehr, Deine Reise hierher zu planen.

Lies weiter


Mühlhausen kompakt!

Bundesland: Thüringen
Einwohner: ca. 36.200
Wahrzeichen: Divi-Blasii-Kirche, St. Marien, Stadtmauer
Kulinarische Spezialitäten: Thüringer Rostbratwurst, Mühlhäuser Pflaumenmus, Sauerbraten

Mein praktischer Tipp für Deinen Mühlhausen Besuch

Es gibt ein Kombipaket, in dem Du reduziert 2, 3 oder 4 der folgenden Highlights in Mühlhausen anschauen kannst: Kulturhistorisches Museum, Museum St. Marien & Müntzergedenkstätte, Bauernkriegsmuseum in der Kornmarktkirche und die historische Wehranlage.


Meine 5 Mühlhausen Highlights

  1. Die malerische Altstadt von Mühlhausen mit ihren engen Gassen und Fachwerkhäusern.
  2. Das mittelalterliche Rathaus hat mich seinen historischen Ratszimmern und dem Gewölbekeller hat mich mega beeindruckt.
  3. Teile der historischen Stadtmauer sind noch begehbar. Von dort hast Du einen tollen Blick über Mühlhausen.
  4. Die gotische St. Marienkirche mit ihren beeindruckenden Glasfenstern und dem Ausblick auf Mühlhausen ist eines der Mühlhausen Attraktionen.
  5. Die idyllisch gelegene Popperöder Quelle vor den Toren der Stadt lädt Dich zu einer entspannten Pause in der Natur ein – etwa bei einer Planwagenfahrt vom Hotel Brauhaus zum Löwen.

1. Altstadt von Mühlhausen

Meine Bewertung: 9/10

Die malerische Ratsstraße in Mühlhausen – perfekt für einen gemütlichen Spaziergang durch die Geschichte

Das musst Du wissen: Die Altstadt von Mühlhausen ist für mich eine der schönsten in Thüringen. In der Unter- und Oberstadt bummelst Du durch die verwinkelten Gassen. Die Stadt besitzt eine faszinierende Mischung aus mittelalterlichen Bauwerken, beeindruckenden Stadtmauern und charmanten Plätzen.

Ist es die Reise wert? Kurz gesagt: Absolut! Mühlhausens Altstadt ist eine ideale Kombination aus kulturellem Reichtum und entspannter Atmosphäre. Hier schlenderst Du gemütlich durch die engen Gassen. Dabei erkundest Du architektonische Meisterwerke wie die Marienkirche oder das imposante Rathaus. Hinzu kommen kleine Cafés, die sich perfekt für eine Pause eignen.


2. Rathaus von Mühlhausen

  • Meine Bewertung: 9/10
  • Öffnungszeiten: täglich 10:00 – 14:00 Uhr, sonntags geschlossen
  • Führungen: Auf Anfrage bei der Tourist Information Mühlhausen (Tel. 03601 404770)
Das Rathaus von Mühlhausen vereint unterschiedliche Architektur-Stile

Das musst Du wissen: Ursprünglich wurde der Grundstein um 1270/80 gelegt, als Mühlhausen bereits eine aufstrebende Reichsstadt war. Der älteste Teile des Gebäudes ist das Untergeschoss mit der markanten Durchfahrt zur Ratsstraße. Mehrfach wurde das Rathaus in der Geschichte erweitert und vergrößert. Entstanden ist so ab 1569 ein beeindruckender Rathauskomplex, der verschiedene Architekturstile miteinander vereint.

Ist der Besuch ein Muss? Auf jeden Fall! Besonders die Rathaushalle im Obergeschoss ist mit Deckengemälden des 14. und 18. Jahrhunderts geschmückt. Die Ratsstube ist ein weiteres Highlight. Sie beeindruckt mit ihrer Größe und den prachtvollen Wandmalereien Sie stellen Szenen von Kaiser und Reichsständen dar. Und dann gibt es noch das Reichsstädtische Archiv. Es bewahrt bis heute in seinem ursprünglichen Mobiliar die Geschichte Mühlhausens auf.

Das Verlies ist ein echter Geheimtipp. Der Fund eines alten Briefes in den Mauern gibt Dir einen einzigartigen Einblick in die düstere Vergangenheit.

Mein Tipp: Wenn Du ein Fan von Rubinrot, Saphirblau oder Smaragdgrün bist, wirst Du die Räume lieben, in denen gedreht wurde. Besonders das Trauzimmer und die Ratsstube sind filmische Highlights. Ich habe mir die Filme nach meinem Besuch gleich noch einmal angeschaut, um die Orte wiederzuerkennen.


3. Divi-Blasii-Kirche

  • Meine Bewertung: 9/10
  • Öffnungszeiten: montags geschlossen

Das musst Du wissen: Die Kirche wurde 1227 vom damaligen König Heinrich VII. an den Deutschen Orden verschenkt. Der heutige Bau stammt aus der Zeit zwischen 1270 und 1300. Die Divi-Blasii-Kirche gilt dadurch eine der frühesten gotischen Kirchen in Mitteldeutschland. Besonders beeindruckend ist das Portal auf der Nordseite der Kirche. Die imposante Fensterrosette erinnert an die berühmte von Notre Dame in Paris.

Lohnt es sich? Auf jeden Fall! Schon allein wegen der Verbindung zu Johann Sebastian Bach lohnt sich ein Abstecher zu diesem historischen Ort. Bach wirkte hier in den Jahren 1707/08 als Organist und schuf die Grundlage für die heutige Schuke-Orgel. Auch wenn die ursprüngliche Orgel verloren ging, wurde die neue Orgel 1959 nach Bachs Entwürfen rekonstruiert. Hier sind zig Pfeifen in verschiedenen Größen verbaut. Die größte ist mehrere Meter hoch und die kleinste ist gerade mal wenige Zentimeter groß. Also mini. Die Kirche ist außerdem für ihre Bedeutung während der Reformation bekannt. Martin Luther selbst predigte hier.


4. Historische Stadtmauer von Mühlhausen

  • Meine Bewertung: 9/10
  • Eintritt: 5,- Euro (Stand 2024)
  • Öffnungszeiten: täglich 10:00 – 17:00 Uhr (April bis Oktober)
Ein malerischer Blick auf die Mühlhäuser Stadtmauer und das Frauentor

Das solltest Du wissen: Die Stadtmauer stammt aus dem 12. Jahrhundert und hat Mühlhausen über Jahrhunderte vor Feinden geschützt. Der engste Ring der Stadtmauer ist zum größten Teil noch erhalten und wurde aufwendig restauriert. Wenn Du durch Mühlhausen spazierst, wirst Du früher oder später auf diese beeindruckenden Mauern stoßen.

Lohnt sich der Besuch der Stadtmauer? Unbedingt! Diese historische Sehenswürdigkeit von Mühlhausen solltest Du Dir nicht entgehen lassen. Besonders schön ist der Abschnitt am Frauentor, wo Du auf einer Strecke von 330 Metern auf der Mauer und den Wehrgängen entlanggehen kannst. Hier befindet sich auch der Rabenturm, von dem Du einen großartigen Ausblick hast.

Meine Empfehlung: In einigen Wehrtürmen entlang der Stadtmauer findest Du kleine, aber interessante Ausstellungen. Besonders spannend fand ich die Ausstellung zum Biedermeier-Stil – sie bietet einen interessanten Kontrast zur mittelalterlichen Umgebung.


5. St. Marienkirche & Müntzergedenkstätte

  • Meine Bewertung: 8/10
  • Eintritt: 5,- Euro (Stand 2024)
  • Öffnungszeiten: montags geschlossen

Das musst Du wissen: Die Kirche wurde von etwa 1317 bis 1380/90 als fünfschiffige Hallenkirche errichtet. Ihre Architektur ist eine faszinierende Mischung aus böhmischen und südostdeutschen Einflüssen. Der 86,7 Meter hohe Mittelturm macht sie zur höchsten Kirche in Thüringens

Lohnt es sich? Ja! Interessant ist, dass die meisten Kirchen in Mühlhausen nicht mehr als Kirchen genutzt werden – so auch die Marienkirche. Im Inneren der Kirche findest Du eine Ausstellung über den Reformator Thomas Müntzer, der hier als Pfarrer predigte.

Meine Empfehlung: Der Turm der Kirche bieten Dir einen wunderschönen Ausblick über Mühlhausen.


6. Kornmarktkirche & Bauernkriegsmuseum

  • Meine Bewertung: 8/10
  • Eintritt: 5,- Euro (Stand 2024)
  • Öffnungszeiten: montags geschlossen
Die majestätische Kornmarktkirche in Mühlhausen

Das solltest Du wissen: Die Kornmarktkirche ist die ehemalige Franziskaner-Klosterkirche „St. Crucis“. Während des Bauernkrieges 1525 versammelten sich die Aufständischen, und sogar Geschütze wurden im Gotteshaus gegossen.

Macht ein Besuch Sinn? Als Herzstück des Gebäudes beherbergt sie das Bauernkriegsmuseum, das sich dem Deutschen Bauernkrieg widmet. Tief in der Gruft des Gebäudes findest Du außerdem eine Ausstellung zur Baugeschichte der Kirche. Wenn Du nach all den Eindrücken eine Pause brauchst, kannst Du im mittelalterlich gestalteten Klostergarten die Seele baumeln lassen.


7. Sehenswerte Kirchen in Mühlhausen

Meine Bewertung: 8/10

In Mühlhausen gibt es insgesamt zwölf Kirchen, drei Kapellen und eine Synagoge. Sie werden allerdings größtenteils nicht mehr als Gotteshäuser verwendet. Neben den „großen Stars“ gibt es in Mühlhausen auch einige kleinere, oft übersehene Kirchen und Kapellen.

  • Die Martinikirche besitzt einen prachtvoll gestalteten Altarraum. Der gotische Bau und die erhaltenen mittelalterlichen Wandmalereien in der Turmkapelle sind wahre Hingucker.
  • Besonders interessant sind die Glasfenster der Jacobikirche. Diese wurden während der Sanierung in den 1980ern eingebaut. Wenn Du auf der Suche nach einer etwas anderen Kirchenatmosphäre bist, dann schau hier vorbei. Die Stadtbibliothek ist heute im Kirchenschiff untergebracht. Das schafft eine ganz besondere Verbindung zwischen altem Bau und modernem Nutzen.
  • Die Petrikirche wurde auf einem alten Pestfriedhof errichtet. Sie besticht durch ihre schlichte, aber eindrucksvolle Architektur. Besonders sehenswert ist die Gedenkkapelle für die Opfer des Ersten Weltkriegs mit der Skulptur des „Empörten Christus“.
  • Die Antoniuskapelle ist die älteste vollständig erhaltene Kirche Mühlhausens. Ursprünglich wurde sie als Hospitalkapelle erbaut.

8. Popperöder Quelle mit Brunnenhaus

Meine Bewertung: 9/10

Historisches Brunnenhaus – ein Relikt vergangener Zeiten

Klingt fast wie ein Märchenort, oder? Diese natürliche Quelle liegt am Rande von Mühlhausen und ist mehr als nur eine Augenweide. Ursprünglich entstand die Quelle vermutlich durch einen Erdfall im Jahr 1199 und diente über Jahrhunderte hinweg als lebenswichtige Wasserversorgung für die Stadt. Der wasserreiche Bach, der hier entspringt, trieb einst Mühlen an, füllte Fischteiche und brachte der Altstadt von Mühlhausen frisches Brauchwasser.

Lohnt sich der Besuch? Ja, absolut! Die Popperöder Quelle ist genau das richtige Ziel für einen entspannten Nachmittag. Du kannst hier wunderbar spazieren gehen, die Natur genießen oder einfach mal die Seele baumeln lassen.

Aber – und jetzt kommt der Haken: Am Wochenende kann es hier etwas trubeliger werden. Wenn Du also nach einem „einsamen Insidertipp“ suchst, könnte die Quelle an einem sonnigen Sonntag ihre Magie etwas verlieren.

Gut zu wissen: Jedes Jahr findet seit 1605 das Popperöder Brunnenfest statt.


9. Mühlhäuser Löwe

Meine Bewertung: 8/10

Zum Abschluss meiner Sightseeing Tour durch Mühlhausen nehme ich Dich noch mit zum Löwen von Mühlhausen. Zufällig mein Sternzeichen. Daher zieht es mich hier natürlich hin. Ich kann gar nicht anders.

Das Monument und der Ort sind wirklich genial. Der stolze Löwe guckt über die Stadt Mühlhausen. Es kommt mir so vor, als ob er über die Stadt wacht. So wie er über die Stadt blickt, kannst Du es auch tun und den Ausblick genießen.


10. Kulturhistorisches Museum

  • Meine Bewertung: 8/10
  • Eintritt: 5,- Euro (Stand 2024)
  • Öffnungszeiten: montags geschlossen

Das solltest Du unbedingt wissen: Das heutige Museum wurde ursprünglich zwischen 1868 und 1870 als Gymnasium im Stil der Neorenaissance erbaut. Erst 1928 wurde es als Heimatmuseum genutzt. Nach einer umfassenden Modernisierung 2013 eröffnete es neu als Kulturhistorisches Museum.

Lohnt es sich wirklich? Im Erdgeschoss erwartet Dich eine Dauerausstellung zur Stadtgeschichte Mühlhausens, und diese ist alles andere als langweilig. Mühlhausen spielte im Mittelalter eine große Rolle. Die Stadt war sogar Sitz des Deutschen Ordens. Beeindruckend sind auch die archäologischen Fundstücke aus dem Unstrut-Hainich-Kreis. Und dann gibt es noch die Kunst: Im Obergeschoss erwartet Dich eine Ausstellung mit etwa 120 Gemälden und Grafiken. Sie zeigt Dir die Kunstlandschaft Thüringens im 20. Jahrhundert.


11. Museum Allerheiligenkirche

  • Meine Bewertung: 7/10
  • Öffnungszeiten: derzeit geschlossen

Das solltest Du wissen: Sie wurde 1287 als Sühneaktion der Bürgerschaft errichtet. Im Laufe der Jahrhunderte verwandelte sich die Allerheiligenkirche in ein beeindruckendes Museum. Im 18. Jahrhundert wurde das Gebäude im barocken Stil umgestaltet. Dabei erhielt sie die prächtige Turmhaube, die bis heute das Stadtbild prägt.

Besonders spannend: Die Kirche war auch Schauplatz wichtiger Verhandlungen während des Bauernkriegs 1525. Vertreter der Aufständischen und des Stadtrats verhandelten hier über die Zukunft Mühlhausens. Geschichtsträchtiger geht es kaum!


12. Naherholungsgebiet am Schwanenteich

Meine Bewertung: 8/10

Schwanenfamilie am Schwanenteich – Natur pur im Herzen Mühlhausens

Von der Quelle aus laufen wir dann zu Fuß in Richtung Schwanenteich. Das Naherholungsgebiet direkt vor den Toren der Stadt lädt zu einem Spaziergang ein. Zudem finden hier häufig Veranstaltungen statt.

Es gibt nicht nur Natur, sondern auch genug Action, wenn Dir danach ist. Bootsfahrten auf dem Wasser, lauschige Spaziergänge am Ufer, und für die kleinen Entdecker gibt es großartige Spielplätze.


Wo Du in Mühlhausen am besten schläfst!

Planst Du einen Aufenthalt in der historischen Stadt Mühlhausen in Thüringen und suchst nach einer passenden Unterkunft? Kein Problem! Ich habe die besten Hotelempfehlungen für Dich zusammengestellt – egal, ob Du Dir ein wenig Luxus gönnen möchtest oder nach einer gemütlichen, budgetfreundlichen Option suchst. Lass uns die besten Hotels entdecken, die Mühlhausen zu bieten hat!

KategorieHotelempfehlung
LuxusApartmenthaus Villa Lindenbühl*
PremiumBrauhaus Zum Löwen*
KomfortHotel Weidenmühle*
BudgetFerienwohnungen am Schwanenteich*
Mühlhausen Hotel ÜbersichtAlle Unterkünfte in Mühlhausen*

Meine Empfehlung: Ich habe in Mühlhausen im Hotel Brauhaus zum Löwen übernachtet. Dies hat nicht umsonst diesen Namen. Denn im Hotel wird noch Bier gebraut und was für welches. Du solltest dort zumindest mal vorbeischauen, um Dich mit einem leckeren Bier zu erfrischen.


Mühlhausen kurios!

Die Stadt nennt sich daher auch die „Stadt der Kirchen“

Mit insgesamt 11 Kirchen in der Altstadt trägt Mühlhausen den Titel „Stadt der Kirchen“ zu Recht. Die beeindruckendste ist zweifellos die Marienkirche. Sie ist die zweitgrößte Kirche in Thüringen nach dem Erfurter Dom. Die Vielfalt der Sakralbauten, vom romanischen Stil bis zur Gotik, macht die Stadt zu einem lohnenswerten Ziel.


Mein Fazit über Mühlhausen

Das waren sie. Meine 12 Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen. Ich hoffe, Dir hat die kleine Tour durch diese tolle Stadt auch Freude gemacht. Und wer weiß, vielleicht nimmst Du Dir Mühlhausen bald mal als Reiseziel für einen Städtetrip vor.

Ich kehre jedenfalls nach drei Tagen mit wunderschönen Eindrücken aus dieser historischen Stadt zurück. Es hat mir große Freude bereitet, durch die alten Gassen zu schlendern und mehr über die Geschichte und Kultur von Mühlhausen zu erfahren.

Die ehemalige Hansestadt Mühlhausen wartet mit einigen Höhepunkten auf. Wirkungsstätte von Thomas Müntzer und Johann Sebastian Bach. Die Marienkirche als höchste Kirche in Thüringen. Mühlhausen muss sich also nicht verstecken. Klar, nicht jede Stadt hat einen Dom. Aber hier gibt es einiges zu entdecken.

Aber auch die Lage von Mühlhausen hat einiges zu bieten. So kannst Du Dir neben den Sehenswürdigkeiten in Mühlhausen auch Highlights in der Nähe anschauen.

Der Mittelpunkt Deutschlands ist nur 10 Minuten entfernt. Weiterhin kannst Du einen schönen Ausflug zu einem UNESCO Weltnaturerbe unternehmen: dem Nationalpark Hainich.

Glücklicherweise hat Mühlhausen zwar mittelalterlichen Charme, aber man muss nicht mehr mit der Kutsche anreisen. Wenn Du Dir meine Empfehlungen für Mühlhausen selbst anschauen möchtest, dann kannst Du ganz entspannt mit dem Auto anreisen. Knappe 30 Minuten von der Stadt entfernt führen mit der A38 und der A4 zwei Autobahnen an Mühlhausen vorbei.

sehenswuerdigkeiten-muehlhausen-Unstrut-Hainich-Kreis-reisetipps-thueringen-reisetipps-deutschland-st-marienkirche

20 Kommentare

  1. Mühlhausen!
    Ich glaube, ich würde nie auf die Idee kommen diese Stadt zu besichtigen aber Deine Fotos und Dein Bericht laden mal wieder geradezu dazu ein :)

    Vielleicht sollte man doch mal einen Abstecher dorthin machen. Ist ja auch nicht allzu weit von uns entfernt…

    Viele liebe Grüße
    Steffi

  2. Hallo Nicolo,
    das ist ja ein schönes Städtchen, das ich bis dahin noch nicht auf den Schirm hatte. Kleinere Städte haben einfach ihre Reize und Sehenswürdigkeiten, die man auch an einem Tag sehen kann, nicht wahr?! Bier-Wellness würde auch meinem Mann sehr gefallen!

    Liebe Grüße!

  3. Hallo Nicolo,
    in einer Stadt wie Mühlhausen hätte ich jetzt glaub ich keine Top 10 Sehenswürdigkeiten erwartet. Aber wahrscheinlich muss man in jeder Stadt einfach nur mal genauer hinschauen und findet tolle Dinge. Die Fotos zeigen auf jeden Fall ein sehr hübsches Städtchen.
    Lg Annika

  4. Hallo Nicolo,
    Kompliment, super Bericht und traumhafte Fotos!
    Mühlhausen kenne ich nur von einem kurzen Zwischenstop vor ein paar Jahren, als ich in der Gegend war. Damals eher zufällig hat es mich sofort in den Bann gezogen. Ich war echt begeistert von der Stadt, der Geschichte und allem dort. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mal wieder hin zu fahren, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Dein Bericht macht so richtig Lust auf Thüringen und auf Mühlhausen. Am liebsten würde ich schönes Wetter bestellen und gleich hinfahren. :-)
    Liebe Grüße,
    Barbara

  5. Hallo Nicolo,
    Mühlhausen hatte ich bisher so gar nicht auf dem Schirm. Aber Deine Bilder sprechen für sich – ein wirklich schönes Städtchen, in dem es eine Menge zu entdecken gibt! Wie so oft lohnt es sich genauer hinzuschauen, Deutschland hat so viele schöne Ecken. Sollte ich mal in die Gegend kommen, werde ich sicher einen Zwischenstopp einlegen.
    Liebe Grüße
    Katharina

  6. :-) hallo Nicolo,
    eigentlich dachte ich, ich kenne Mühlhausen :-) doch wenn ich deinen coolen Artikel lese merke ich schnell, dem ist nicht so.
    Deine Bilder und ausführlichen Beschreibungen machen Lust auf eine erneute Reise in die Ecke.

    Liebe Grüße
    Katja

  7. Ich wusste vorher nicht einmal, dass es diesen Ort gibt. Und wäre auch nie auf die Idee gekommen, dort hinzufahren. Umso besser, dass es solche Berichte, wie deinen gibt, die solche Orte vorstellen. Ist eben mal was anderes als die üblichen Orte, die man so besuchen sollte.

    Und nachdem ich den Ort auch noch nie gehört habe, hätte ich mir schon gar nicht vorstellen können, dass man dort gleich mindestens 10 Sehenswürdigkeiten erleben kann. Also eine Überraschung in mehrfacher Hinsicht. Es sieht auf jeden Fall alles sehr einladend aus und wäre auf jeden Fall auch was für mich.

    Daher vielen Dank dafür. LG Daniela

  8. Irgendwie hatte ich Mühlhausen eher Richtung Frankreich verortet, aber scheinbar gibts davon mehrere :p Sieht nett aus dort, eine typische deutsche Mittelalterstadt. Das haben wir hier bei mir in der Nähe mit Gelnhausen auch…eine Stadt, deren Geschichte ich peinlicherweise bisher auch völlig ignoriert habe, obwohl sie nur ein paar Kilometer entfernt liegt. Danke fürs Erinnern, dass die interessanten Orte nicht immer wiet weg sein müssen :)

  9. Hallo Nicolo,

    es ist schon beeindruckend was für Schätze wir in Deutschland beherbergen. Ich liebe solche kleinen Städte! Nationalpark hjainich unbedingt in den Baumkronenpfad möchte ich noch dazusteuerm .

    VG

    Ralf

  10. Schöne Liste einer doch eher unbekannteren Stadt – gibt ja auch viele Mühlhausens, da muss man schon das richtige rauspicken! :) Mir vielleicht einen Ticken zu lang – aber das ist ja geschmackssache! :)

  11. Hallo Nicolo,
    leider wird Thüringen als potenzielle Destination ja immer unterschätzt. Dabei weiß ich gar nicht warum? Ich finde es so romantisch die alten Fachwerkhäuser, Gassen und Winkel zu erkunden. Danke für die Übersicht, die wird jetzt direkt mal abgespeichert.
    Liebe Grüße
    Jessica

  12. Hallo Nicolo!
    Danke für diese tollen Fotos, für mich ein tin tolles Dajavue. Bin in Mühlhausen geboren und zur Schule gegangen. Allerdieng seit 1957 nicht mehr dort gewesen, mir war direkt wehmütig ums Herz.

    Karin

  13. In Mühlhausen habe ich tolle 4 Jahre von 1964 bis 1968 verbracht, 4 Jahre Pädagogik ( wir brauchte keine
    6,5 Jahre wie heute ! ) studiert und meinen Mann dort kennen gelernt. Dieses Jahr trifft sich unsere damalige Seminargruppe zum 50 jährigem Abschluss, Alle schwärmen noch von der Stadt.

  14. Hallo Nicole
    Ich kenne das Städtchen aus Kinderzeitsurlauben mit viel Wandern. Nun sind wir mit Freunden über Sylvester auis Leipzig und NRW für 4 Tage in Mühlhausen.
    Eine Stadtbesichtigung ist im Arrangement, doch ich möchte mit den Freunden nicht im Hotel hocken sondern etwas mehr von der Umgebung kennenlernen.
    Vielleicht kannst Du uns ein paar Tipps geben.
    Im Voraus Vielen Dank und eine schöne Adventszeit

  15. Super Bericht und Bilder. Habe in Mühlhausen zwischen 1947-1960 meine Jugend verbrachten bin auch dort zur Schule gegangen. Kenne als viele der Orte dort aus eigener Anschauung. Habe in der Nähe vom Löwen gewohnt und in der Gegend mit meinen Freunden viel gespielt. (Stadtberg)
    War 2000 zum Bachjahr in der Region. Damals sah vieles noch schlimm aus. Aber da ist viel passiert.
    Ich weiß nicht warum nicht mehr die Reklametrommel gerührt wird.
    Ich habe immer den Eindruck Mühlhausen findet touristisch nicht statt.

    Gruß
    Ulrich Wartenberg

    1. Hallo lieber Herr Wartenberg,
      vielen Dank. Ich freue mich, dass Ihnen mein Artikel über Mühlhausen gefallen hat. Mich hat die Stadt bei meinem Aufenthalt positiv überrascht. Ich habe mir Mühlhausen nicht so schön vorgestellt. Besonders die Geschichte und die historischen Bauwerke haben mich beeindruckt.

      In der Zeit, in der Sie in Mühlhausen gelebt haben, sah die Stadt sicherlich noch anders aus. Wobei Mühlhausen ja den historischen Kern behalten hat, der die Stadt zu einer kleinen Fachwerkperle macht.

      In der Tat könnte man Mühlhausen als kleinen Geheimtipp bezeichnen, da es touristisch noch deutlich Potenzial hat. Ich wünsche dieser schönen Stadt mehr Reisende, die sich für die Stadt interessieren, denn hier kann man eine schöne Zeit verbringen.

      Sonnige Grüße
      Nicolo Martin

  16. Eine sehr schöne Einstimmung auf unseren 3tägigen Besuch in Mühlhausen. Vielen Dank dafür! Auch wir werden im Hotel Brauhaus zum Löwen nächtigen.
    Wir freuen uns schon sehr!
    Viele Grüße
    Liane

    1. Hallo Liane,
      prima. Ich freue mich, dass Dir die Eindrücke und der Artikel über Mühlhausen gefallen. Denke gerne an mein Wochenende in Mühlhausen – insbesondere an das Brombeer-Bier im Brauhaus zum Löwen. Sehr angenehm im Sommer.

      Viele Grüße
      Nicolo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert