sri-lanka-sehenswuerdigkeiten-nicolos-reiseblog
|

Die 15 schönsten Sri Lanka Sehenswürdigkeiten

Willkommen auf meiner Reise durch das zauberhafte Sri Lanka. Ob du unberührte Strände suchst, Abenteuer in unerforschten Nationalparks erleben oder pulsierende Städte mit reicher Kultur und Geschichte entdecken möchtest, Sri Lanka hat alles! Bist Du bereit für ein einzigartiges Abenteuer und die Entdeckung einiger der faszinierendsten Sri Lanka Sehenswürdigkeiten? Dann begleite mich auf meiner Reise und finde heraus, was diese Perle im Indischen Ozean so besonders macht.


Sri Lanka Sehenswürdigkeiten – grüner Smaragd im Indischen Ozean

Sri Lanka kompakt!

  • Einwohner: ca. 22 Millionen
  • Wahrzeichen: Sigiriya Felsenfestung, Tempel des Zahns, Galle Fort
  • Sprache: Singhalesisch, Tamil, Englisch (gebräuchlich)
  • Währung: Sri-Lanka-Rupie
  • Kulinarische Spezialitäten: Hoppers, Kottu und Ceylon-Tee
  • Fläche: in etwa so groß wie Bayern

Willkommen in Sri Lanka, dem tropischen Paradies. Wie ein funkelnder Smaragd erhebt es sich im Indischen Ozean. Sri Lanka ist ein Fest für die Sinne. Sri Lanka bietet eine Fülle von Erlebnissen. Dir reiche Geschichte geht bis in die Tiefen der Antike zurück. Sir Lankas Kultur ist so vielfältig wie die Farben eines Regenbogens.

sri-lanka-attraktionen-reisfelder

Warum Sri Lanka besuchen?

Stell dir vor, du stehst auf dem Gipfel eines majestätischen Berges. Um dich herum erstrecken sich grüne Teeplantagen bis zum Horizont. Du atmest die frische Bergluft ein und fühlst dich eins mit der Natur. Eine von vielen Erfahrungen, die du in Sri Lanka machen kannst..

Sri Lanka ist ein Land so reich an Sehenswürdigkeiten und Highlights wie ein Korb exotischer Früchte. Mit dieser Fülle an Attraktionen hat Sri Lanka hat für jeden etwas zu bieten.

Antike Ruinen des Kulturellen Dreiecks für Kulturfans. Pulsierende Strände an der Ost- und Südküste für Sonnenanbeter und Strandnixen. Die wilden Nationalparks mit einer beeindruckenden Vielfalt an Tieren für Naturliebhaber.

sri-lanka-attraktionen-safari-nicolo-martin

5 Gründe, warum Sri Lanka auf deiner Reiseliste stehen sollte

  1. Reiche Geschichte und Kultur: Sri Lanka ist ein Land mit einer reichen Geschichte und Kultur. Die Insel besitzt eine große Zahl an alten Tempeln, Palästen und Festungen. Die antiken Bauten erzählen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten.
  2. Atemberaubende Landschaften: Die natürliche Schönheit Sri Lankas ist atemberaubend. Von üppig grünen Teeplantagen über goldene Sandstrände bis zu malerischen Bergwelten wird dir in diesem Land alles auf deiner Reise begegnen.
  3. Vielfältige Tierwelt: Elefanten in freier Wildbahn beobachten, Leoparden im Yala-Nationalpark aufspüren oder Wale vor der Küste von Mirissa betrachten, das bietet Sri Lanka Naturliebhabern.
  4. Freundliche Menschen: Für ihre Gastfreundschaft und Freundlichkeit sind die Menschen in Sri Lanka bekannt. Sie werden dich mit offenen Armen empfangen und dafür sorgen, dass du dich wie zu Hause fühlst.
  5. Köstliche Küche: Die Küche Sri Lankas ist ein Gaumenschmaus. Eine Vielzahl von Gewürzen und Aromen in jedem Gericht garantieren eine kulinarische Reise, die du so schnell nicht vergessen wirst.

Weitere Eindrücke von Sri Lanka

sri-lanka-highlights-tierwelt
Die farbenfohe und reiche Tierwelt Sri Lankas, einschließlich Elefanten, Leoparden und Wale, bietet unvergessliche Begegnungen mit der Natur

Top 10 Sri Lanka Sehenswürdigkeiten Liste

  1. Sigiriya
  2. Kandy
  3. Yala Nationalpark
  4. Nine Arches Bridge
  5. Anuradhapura
  6. Polonnaruwa
  7. Galle
  8. Zugfahrt von Kandy nach Ella
  9. Ella
  10. Nuwara Eliya

1. Sigiriya – Der majestätische Löwenfelsen

sri-lanka-sehenswuerdigkeiten-sigiriya-loewenfelsen
Der majestätische Löwenfelsen von Sigiriya, der sich aus der flachen Landschaft erhebt

Schon von Weitem kann man den massiven Felsen sehen, der wie ein leuchtender Koloss aus der grünen Dschungellandschaft herausragt. Dieser uralte Felsendom ist umgeben von einem Netz aus Gärten und Reservoiren. Sie bilden den perfekten Kontrast zur rauen Schönheit des Felsens.

Inmitten dieses herrlichen Panoramas erhebt sich Sigiriya, der mächtige Löwenfelsen. Er ist beeindruckende 200 Meter hoch. Diese Höhe macht Sigiriya zu einem der spektakulärsten und unvergesslichsten Aussichtspunkte Sri Lankas.

Überblick Sigiriya

FaktenDetails
RegionZentralprovinz
Höhe200 Meter
UNESCO WeltkulturerbeSeit 1982
HighlightsFresken der „Wolkenmädchen“, Löwentor, Spiegelwand und Wassergärten
Eintritt30,- USD – beinhaltet auch den Eintritt ins Sigiriya-Museum

Eine Reise in die Vergangenheit

Die Geschichte von Sigiriya ist eine, die so faszinierend ist wie die Struktur selbst. Einst beschloss König Kasyapa in einem Erbfolgekrieg, seinen Palast auf diesem massiven Felsen zu errichten. Durch diesen Schritt wollte er sich vor Angriffen schützen.

Heutzutage sind die Ruinen des Palastes und die ihn umgebenden Gärten UNESCO Weltkulturerbe. Diese Bauwerke sind noch immer ein Zeugnis der künstlerischen und architektonischen Leistungen der alten sri-lankischen Zivilisation.

Dein Aufstieg zum Himmel

Für den Aufstieg auf den Gipfel musst du eine Metalltreppe besteigen, die sich an der Seite des Felsens emporwindet. Keine Sorge, die Aussicht auf dem Weg nach oben und die Brise, die über die grünen Bäume streicht, werden dir dabei helfen, die Anstrengung zu vergessen.

Oben angekommen, erwartet dich ein 360-Grad-Panoramablick. Der ist jede Anstrengung wert. Mit einem unvergleichlichen Blick auf die umliegenden Dschungel, Seen und Berge habe ich mich wie auf dem Dach der Welt gefühlt.

sri-lanka-sehenswuerdigkeiten-sigiriya-loewenfelsen-aussicht
Ausblick vom Löwenfelsen auf das weite, grüne Land von Sri Lanka

Was gibt es zu sehen?

Wenn du den Löwenfelsen besuchst, gibt es eine Reihe von Highlights, die du nicht verpassen solltest:

  1. Die Löwentreppe: Auf halbem Weg zum Gipfel des Felsens wirst du auf eine riesige Löwenplattform stoßen. Früher war hier eine massive Löwenstatue, von der heute nur noch die Pfoten übrig sind. Die Treppe, die durch den Löwen führt, ist ein beeindruckendes Beispiel für die Steinmetzkunst des alten Sri Lanka.
  2. Die Fresken: Während du den Felsen hinaufsteigst, wirst du auf eine Reihe von farbenfrohen Fresken stoßen, die wunderschöne Frauen darstellen. Diese sind als die „Wolkenmädchen“ von Sigiriya bekannt und sind einige der am besten erhaltenen Beispiele für alte sri-lankische Kunst. Auf halbem Weg zum Gipfel, verborgen in einer schützenden Höhle, wirst du die berühmten Fresken der Wolkenmädchen entdecken. Diese bemerkenswerten Wandgemälde, die einige der ältesten in Sri Lanka sind, zeigen über 20 Frauen in leuchtenden Farben.
  3. Die Spiegelwand: Diese glänzende Wand war so gut poliert, dass der König sein Spiegelbild darin sehen konnte. Heute ist sie bedeckt mit Graffiti aus dem 7. bis 10. Jahrhundert, die von den Besuchern hinterlassen wurden.
  4. Die Wassergärten: Am Fuße des Felsens findest du die Wassergärten von Sigiriya, ein komplexes System von Pools, Brunnen und Wasserwegen, das ein Meisterwerk der alten Hydrauliktechnik ist.

Tipps für den Aufstieg auf den Löwenfelsen von Sigiriya

Denk daran, genügend Wasser mitzunehmen und bequeme Schuhe zu tragen. Der Aufstieg kann anstrengend sein, besonders in der Mittagshitze. Es ist empfehlenswert, früh am Morgen aufzubrechen, um den Menschenmassen zu entgehen.

Hotel Tipp Sigiriya

  • Hotel Sigiriya* – komfortables Hotel mit dem besten Blick auf dem Löwenfelsen

Sigiriya TukTuk Tipp

Ich habe bei meinem Aufenthalt Chaminda kennengelernt. Er hat mich mit seinem TukTuk zum Löwenfelsen und am folgenden Tag zum Pidurangala Felsen gefahren. Die Preise sind anständig und er spricht gutes Englisch. Per WhatsApp erreichbar via: +94 77 813 6025


2. Kandy – Das Herz von Sri Lanka

sri-lanka-sehenswuerdigkeiten-kandy-zahntempel
Der Zahntempel, ein strahlendes Heiligtum in Kandy, beherbergt das heilige Relikt Buddhas – seinen Eckzahn

Die Stadt Kandy war die letzte Hauptstadt der singhalesischen Könige. Sie gehört daher zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die reiche Geschichte, die prächtigen Tempel und die atemberaubenden Naturschönheiten machen Kandy zu einem Muss jeder Sri Lanka-Reise.

Der Zahntempel

Dein erster Stopp ist der berühmte Zahntempel. Der Heilige Tempel des Zahns, auch bekannt als Sri Dalada Maligawa, ist einer der heiligsten buddhistischen Tempel in Sri Lanka. Warum der Name Tempel des Zahns? Die Antwort ist einfach: Dieser Tempel beherbergt das heiligste Relikt des Buddhismus – einen Zahn von Buddha selbst.

Wenn du die eleganten Korridore des Tempels durchquerst und das gedämpfte Flüstern der Gläubigen hörst, kannst du die tiefe spirituelle Energie spüren, die diesen Ort erfüllt.

Überblick über den Heiligen Tempel des Zahns

FaktenDetails
StandortKandy
Baujahr1595
UNESCO WeltkulturerbeSeit 1988
HighlightDer Zahn von Buddha
Eintritt Zahntempel10,- USD

Kunst und Architektur in Harmonie

Vom reich verzierten Haupttor bis zu den kunstvoll geschnitzten Türen, vom glitzernden Gold bis zu den lebhaften Wandgemälden – der Tempel ist ein Meisterwerk der sri-lankischen Kunst und Architektur. Es ist, als ob du durch ein lebendiges Museum wanderst, in dem jede Ecke eine Geschichte zu erzählen hat.

Sri Lanka Tipps: Dein Besuch im Heiligen Tempel des Zahns

  • Beim Betreten des Tempels ist es üblich, die Schuhe auszuziehen. Sie können gegen eine geringe Gebühr vor dem Tempel in Verwahrung gegeben werden.
  • Trage angemessene Kleidung, bei der Schultern und Knie bedeckt sind.
  • Auch solltest du daran denken, Respekt zu zeigen und Stille zu bewahren, besonders wenn du die heilige Zahnreliquie siehst.
sri-lanka-sehenswuerdigkeiten-kandy-zahntempel-innen

Weitere Sehenswürdigkeiten in Kandy

Der Kandy-See

Nach einem ehrfurchtsvollen Besuch im Zahntempel, lausche dem Rhythmus der Stadt, während du am Kandy-See entlang flanierst. Dieser See, oft als das Herz von Kandy bezeichnet, spiegelt das ruhige Tempo und die zeitlose Schönheit der Stadt wider.

Der Königliche Botanische Garten von Peradeniya

Zum Schluss, lass dich von der Farbenpracht und der Vielfalt des Königlichen Botanischen Gartens von Peradeniya bezaubern. Dieses grüne Paradies, einst nur für Könige zugänglich, ist heute ein Refugium für alle, die die Wunder der Natur schätzen. Von seltenen Orchideen bis zu den majestätischen Palmenalleen – hier kannst du dich an der Fülle und Schönheit der Natur erfreuen.

Hotel Tipp Kandy

  • The Buena Vista Kandy* – kleines Hotel mit drei Zimmern und traumhaften Blick über die Dächer von Kandy

3. Yala Nationalpark – Wo die Wildnis ruft

sri-lanka-attraktionen-yala-nationalpark-elefanten
Eine Gruppe Elefanten im Yala Nationalpark, ein eindrucksvolles Bild der wilden Schönheit Sri Lankas

Wenn dein Herz bei dem Gedanken an wilde Tiere, unberührte Natur und das Gefühl von Abenteuer höherschlägt, dann ist der Yala Nationalpark genau der richtige Ort für dich. Nimm dich in Acht! Dieses Stück Paradies könnte dich in seinen Bann ziehen und dich nie wieder loslassen.

Inmitten von dichten Dschungeln, Grasland und malerischen Seen ist der Yala Nationalpark eine Heimat für eine Vielzahl an Wildtieren. Du kannst Leoparden im Schatten der Bäume ruhen sehen oder Elefanten, die sich in der Hitze abkühlen. Vielleicht bekommst du auch einen Blick auf die vielfältigen Vogelarten, die hier nisten.

Überblick Yala Nationalpark

FaktenDetails
StandortSüdosten von Sri Lanka
Gegründet1938
Fläche979 km²

Sri Lanka Attraktionen: Eine Safari wie keine andere

Hier in Yala öffnet sich ein Tor zu einer anderen Welt, einer Welt, in der die Natur regiert und der Mensch nur ein ehrfurchtsvoller Besucher ist. Es ist Zeit für deine Safari, also schnall dich an und halte deine Kamera bereit!

Bei einer Safari durch den Park wirst du von einem erfahrenen Guide begleitet. Er wird dir helfen, die Tiere zu lokalisieren und dir gleichzeitig interessante Sri Lanka Tipps über die Flora und Fauna des Parks geben. Hier ist eine kleine Vorschau auf die Tierwelt, die du in Yala erleben kannst:

TierartBeschreibung
LeopardenYala ist berühmt für seine hohe Leopardendichte.
ElefantenDie majestätischen asiatischen Elefanten sind hier heimisch.
KrokodileBeobachte die faszinierenden Krokodile in ihrer natürlichen Umgebung.
VögelÜber 200 Vogelarten leben in Yala, ein Paradies für Vogelbeobachter.

Eine Nacht im Herzen des Dschungels

Ein unvergessliches Erlebnis ist eine Übernachtung in einer der wenigen Unterkünfte im Park. Das Schlafen unterm Sternenhimmel mit den Geräuschen der wilden Natur ist ein Abenteuer, das du nicht so schnell vergisst.

Hotel Tipp Yala Nationalpark


4. Nine Arches Bridge – Ein Architektur-Meisterwerk inmitten der Natur

sri-lanka-tipps-nine-arches-bridge
Die Nine Arches Bridge, eine malerische Reise durch die Zeit

Diese Sehenswürdigkeit in Sri Lanka besticht durch ihre schlichte Schönheit und ihre scheinbare Symbiose mit der umliegenden Natur: die Nine Arches Bridge.

Sie ist vorwiegend bei Fotografen und Wanderern beliebt. Der Grund: die inzwischen über 100 Jahre alte Brücke führt über eine tiefe Schlucht. Die Aussicht auf die umliegende Landschaft ist atemberaubend.

Ein beeindruckendes Meisterwerk der Architektur

Die Nine Arches Bridge, auch bekannt als „Die Brücke im Himmel“, ist ein Wahrzeichen der kleinen Bergstadt Ella. Das prächtige Bauwerk wurde Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut. In einer Höhe von fast 100 Metern über dem Boden und mit ihren neun majestätischen Bögen ist diese Brücke ein atemberaubendes Meisterwerk.

Überblick Nine Arches Bridge

FaktenDetails
StandortElla,
Erbaut1921
Höhe24 Meter
Länge91 Meter
Bögen9

Die Geschichte hinter dem Meisterwerk

Erbaut wurde die Brücke in der Kolonialzeit, genauer gesagt im Jahr 1921. Sie ist ein beeindruckendes Beispiel für die britische Eisenbahnarchitektur. Trotz ihres hohen Alters steht sie heute noch stolz und stark da.

Die Brücke ist eine stumme Zeugin der vergangenen Zeiten und der menschlichen Fähigkeit, unglaubliche Dinge zu erschaffen. Sie besteht aus neun großen Bögen (daher der Name) und ist komplett aus Ziegeln und Zement gebaut, ohne auch nur einen einzigen Stahlträger.

Abenteuer auf Schienen oder zu Fuß über die Nine Arches Bridge

Die Bahnfahrt, die dich zum Staunen bringt

Stell dir vor, wie du in einem Zug sitzt, der langsam über diese Brücke fährt, während du den Sri Lanka Highlights entgegenblickst – grüne Hügel, wogende Teeplantagen und der endlose blaue Himmel.

Die Fahrt mit dem Zug über die Nine Arch Bridge ist ein Erlebnis, das du nicht verpassen solltest. Während du über die Brücke fährst, wirst du dich vielleicht fühlen, als würdest du durch eine Szene aus einem alten Film oder einem Traum reisen.

Wanderung mit einem atemberaubenden Blick

Du kannst die Brücke zu Fuß bei einer Wanderung von Ella innerhalb von 30–45 Minuten erreichen. Dann wirst du mit einem atemberaubenden Blick auf das grüne Tal belohnt, das sich unter dir erstreckt. Wenn du nicht wandern möchtest, bietet sich eine Tuk Tuk Fahrt an. Sie fahren dich direkt bis zur Brücke.

Es ist ein Anblick, der dir den Atem rauben und dein Herz mit Ehrfurcht und Bewunderung erfüllen wird. Ein besonderes Highlight ist es, einen Zug über die Brücke fahren zu sehen. Es ist ein beeindruckendes Schauspiel und bietet tolle Fotomöglichkeiten.


5. Anuradhapura – Ein Schatz an Kultur und Geschichte

sri-lanka-sehenswuerdigkeiten-anuradhapura
Die beeindruckenden Stupas ragen in den Himmel von Anuradhapura

Betrete Anuradhapura, und du betrittst eine andere Zeit. Gegründet im 4. Jahrhundert v. Chr., war sie über 1300 Jahre lang die Hauptstadt des Inselkönigreichs und ist heute eine der ältesten kontinuierlich besiedelten Städte der Welt.

Weitläufig und faszinierend sind die Ruinen der alten Stadt Anuradhapura. Du wirst bei deinem Besuch alte Paläste, Tempel und andere Bauwerke sehen. Sie zeugen von der Größe und dem Reichtum dieser alten Zivilisation. Anuradhapura ist bekannt für seine imposanten Dagobas (Stupas). Dies sind riesige Kuppelbauten, die buddhistische Reliquien beherbergen.

Überblick Anuradhapura

FaktenDetails
LageNord-Zentralprovinz
Gegründet4. Jahrhundert v. Chr.
StatusUNESCO-Weltkulturerbe seit 1982
Berühmte SehenswürdigkeitenSri Maha Bodhi, Ruwanwelisaya, Abhayagiri Vihara
Eintritt in die Heilige Stadt Anuradhapura25,- USD
sri-lanka-sehenswuerdigkeiten-anuradhapura-Mirisavetiya-Stupa
Die majestätische Mirisavetiya Dagoba, ein beeindruckendes Symbol der reichen Geschichte Sri Lankas

Highlights in Anuradhapura

Sri Maha Bodhi – der älteste von Menschenhand gepflanzte Baum

Wenn du denkst, dass du schon alles gesehen hast, erwartet dich in Anuradhapura noch ein besonderer Höhepunkt. Der Sri Maha Bodhi ist der älteste authentisch datierte Baum der Welt.

Er ist angeblich ein Ableger des Baumes, unter dem Buddha seine Erleuchtung erreichte. Er ist über 2.000 Jahre alt und für viele Buddhisten eine der heiligsten Stätten auf Erden.

Ruwanweli Maha Seya

Der Ruwanweli Maha Seya, auch bekannt als Großer Stupa, das prächtige Herzstück von Anuradhapura. Mit einer Höhe von über 100 Metern und einer majestätischen, goldverzierten Spitze, ist es ein unvergessliches Symbol der alten Königsstadt.

Das strahlende Weiß der Stupa vor dem tiefblauen Himmel ist ein beeindruckendes Bild. Ich habe es immer noch vor Augen. Der Ruwanweli Maha Seya ist ein bedeutendes Pilgerziel, da in seinem Inneren heilige Reliquien Buddhas aufbewahrt werden.

Tipps für deinen Besuch in Anuradhapura

  • Plane genügend Zeit für deinen Besuch in Anuradhapura ein. Es gibt so viel zu entdecken und zu lernen. Nimm ausreichend Wasser mit. Es gibt allerdings auch an vielen Stellen auf dem Areal Verkäufer von Getränken und Speisen. Also keine Panik.
  • Viele nutzen Leihfahrräder, um das umfangreiche Areal zu erkunden. Meine Erfahrung: die meisten Fahrräder sind eher in einem klapprigen Zustand. Zudem ist es immer mal etwas hügelig. Bei hohen Temperaturen ist das echt kein Vergnügen.
  • Mein Tipp: Ich habe das Areal mit einem Tuk Tuk erkundet. Der Fahrer hat für 4 bis 5 Stunden 5.000 Rupien gekostet. Dafür hatte ich dann auch gleich einen erfahrenen Guide an der Seite, sodass ich noch einige besondere Spots und Ausblicke genießen konnte.

Hotel Tipp Anuradhapura


6. Polonnaruwa – Hauptstadt im Herzen des Kulturellen Dreiecks

sri-lanka-sehenswuerdigkeiten-polonnaruwa-Lankatilaka-Viharaya-a
Die eindrucksvollen Ruinen des Lankatilaka Viharaya Tempels, ein Sinnbild der glorreichen Vergangenheit Sri Lankas

Sri Lanka Sehenswürdigkeiten wie die antike Stadt Polonnaruwa sollten bei einem Besuch des wunderschönen Landes unbedingt auf der Liste stehen.

Kaum zu glauben: Das stille, scheinbar verlassene Polonnaruwa war einst die blühende Hauptstadt des mittelalterlichen Sri Lanka. Im 11. und 12. Jahrhundert diente Polonnaruwa als Hauptstadt des singhalesischen Inselstaates und löste die Stadt Anuradhapura ab.

Überblick Polonnaruwa

FaktenDetails
LageKulturelles Dreieck, Nord-Zentralprovinz
Gegründet11. Jahrhundert n. Chr.
StatusUNESCO-Weltkulturerbe seit 1982
Berühmte SehenswürdigkeitenGal Vihara, Rankot Vihara, Königspalast Parakramabahu I. und Lankatilaka Viharaya

Ein imposantes Open-Air-Museum

Gleich beim Betreten dieser verzauberten Stadt fühlst du dich wie in einem riesigen Open-Air-Museum. Einst prächtige Paläste, heilige Tempel und herrliche Statuen säumen heute deinen Weg und lassen dich in Staunen versinken.

Die Ruinenstadt beherbergt eine Reihe von beeindruckenden Bauwerken. Unter ihnen sind der königliche Palast, die heilige Vatadage (Rundhalle), der Tempel Lankatilaka Viharaya und die imposanten Buddha-Statuen von Gal Viharaya, die aus reinem Granit gemeißelt sind.

sri-lanka-sehenswuerdigkeiten-polonnaruwa-Gal-Viharaya
Die imposanten Buddha-Statuen von Gal Viharaya – meisterhaft aus einem einzigen Granitblock gemeißelt

Die prächtigen Sehenswürdigkeiten von Polonnaruwa

SehenswürdigkeitenBeschreibung
Königlicher PalastEin beeindruckender Bau, der einst sieben Stockwerke hoch war
VatadageEin heiliges Bauwerk mit einer Stupa in der Mitte und Buddha-Statuen
Gal ViharayaHier findest Du vier Buddha-Statuen, meisterhaft aus einem einzigen Granitblock gemeißelt

Meisterwerke der Steinbildhauerei: Der Gal Vihara

Eine der unvergesslichsten Stationen deiner Reise ist der Gal Vihara. Dieser Felsentempel beherbergt vier beeindruckende Buddha-Statuen, die direkt aus dem Granit gemeißelt wurden. Jede Statue erzählt ihre eigene Geschichte und zieht dich mit ihrer ruhigen Ausstrahlung in den Bann.

Das Herz der Stadt: Der Königspalast Parakramabahu I.

Ganz in der Nähe findest du die Überreste des Palastes von König Parakramabahu I. Einst war es eine prächtige Anlage mit sieben Stockwerken und tausend Räumen. Nun zeugen nur noch die massiven Steinwände von seiner ehemaligen Größe. Dennoch kannst du die königliche Aura dieses Ortes noch immer spüren.

Hotel Tipp Polonnaruwa


7. Galle – kolonialer Charme und Stranderlebnis

sri-lanka-attraktionen-galle
Der malerische Leuchtturm von Galle – ein Wahrzeichen der Stadt und ein Highlight deines Besuchs in der Festung

Ein Spaziergang durch die engen, kopfsteingepflasterten Gassen, vorbei an holländischen Häuschen und alten Kirchen. In der Ferne rauscht das Meer. Du spürst die salzige Brise auf der Haut. Das ist Galle, eine charmante Küstenstadt an der Südküste Sri Lankas. Bekannt ist sie für ihr gut erhaltenes holländisches Fort.

Die im 16. Jahrhundert von den Portugiesen erbaute und später von den Holländern erweiterte Festung ist eines der am besten erhaltenen Seeforts in ganz Asien. Das Galle Fort diente einst als strategischer Knotenpunkt für den Seehandel zwischen Europa und Asien.

Überblick Galle

FaktenDetails
LageSüdprovinz
Gegründet16. Jahrhundert
StatusUNESCO-Weltkulturerbe seit 1988
Berühmte SehenswürdigkeitenNiederländische Festung, Galle Leuchtturm, Niederländisches Reformed Church

Spaziergang durch die Geschichte: Dein Besuch in der Festung

Im Herzen von Galle liegt die berühmte niederländische Festung, auch bekannt als Galle Fort. Es ist ein imposantes Überbleibsel aus der Kolonialzeit. Heute gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Es bietet einen faszinierenden Kontrast zum umliegenden Strandparadies mit seinen massiven Mauern, charmanten engen Gassen und historischen Kolonialgebäuden im Inneren. Galle Fort ist ein lebendiges Viertel mit vielen Boutiquen, Cafés und Kunstgalerien.

Was gibt es in Galle Fort zu sehen?

  1. Die Festungsmauern: Ein Spaziergang entlang der Festungsmauern lohnt sich zu jeder Tageszeit. Am besten ist die Zeit von Sonnauf- oder untergang. Von hier aus hast du einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die Stadt.
  2. Die holländische Reformierte Kirche: Diese Kirche aus dem 18. Jahrhundert ist eines der ältesten Gebäude in der Festung und bekannt für ihren schönen Friedhof mit alten holländischen Grabsteinen.
  3. Das Maritime Museum: Dieses Museum bietet einen faszinierenden Einblick in die maritime Geschichte von Galle und Sri Lanka.
  4. Galle Leuchtturm, der stolz am Rande der Festung auf den alten Mauern des Forts thront. Er bietet eine fantastische Aussicht auf das Meer.

Die perfekte Mischung: Stranderlebnis und Kultur in Galle

Galle bietet eine einzigartige Kombination aus Strand und Kultur. Das macht Galle zu einem Muss auf deiner Sri Lanka Reise. Nach der Erkundung der Festung kannst du dich am nahegelegenen Strand entspannen und das warme, türkisblaue Wasser genießen. Ein perfekter Tag an einem der schönsten Orte Sri Lankas.

Galle Hotel Tipp


8. Zugfahrt von Kandy nach Ella – ein einmaliges Erlebnis

sri-lanka-attraktionen-zugfahrt-kandy-ella
Der Zug schlängelt sich durch die üppigen Berglandschaften auf der Fahrt von Kandy nach Ella

Manchmal ist der Weg das Ziel, besonders wenn es um eine der atemberaubendsten Zugfahrten der Welt geht: die Zugreise von Kandy nach Ella. In Sri Lanka ist das Zugfahren mehr als nur ein Mittel zum Zweck. Es ist eine Chance, das Land aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben.

Überblick Zugfahrt Kandy – Ella

FaktenDetails
StartpunktKandy
EndpunktElla
Dauerca. 6-7 Stunden
LandschaftTeeplantagen, Reisfelder, Bergwelten, Dörfer

Das rollende Fenster zur Schönheit Sri Lankas

Es gibt keinen besseren Weg, um einen echten Einblick in das ländliche Leben Sri Lankas zu bekommen. Du wirst vorbeiziehende Teeplantagen sehen, wo Arbeiterinnen in leuchtenden Saris die Teeblätter ernten. Kleine Bahnhöfe, an denen der Zug vorbeizieht, bieten einen kurzen Einblick in das Alltagsleben der Einheimischen.

Zwischen Teeplantagen und Berglandschaften

Sobald Du den Zug betrittst, wirst Du sofort von der Aussicht fasziniert sein. Der Zug schlängelt sich auf seinem Weg nach Ella durch sattgrüne Teeplantagen, tiefblaue Wasserfälle und majestätische Berge. Dabei weht der Wind durch Dein Haar, während Du aus dem Fenster oder den offenen Türen schaust und die atemberaubende Landschaft bewunderst.

Sri Lanka Tipp: Die Fenster in der 2. und 3. Klasse lassen sich komplett öffnen. Diejenigen in der 1. Klasse lassen sich nur kippen.

sri-lanka-attraktionen-teeplantagen
Der Blick aus dem Fenster: Die atemberaubende Landschaft von Sri Lanka, mit grünen Teeplantagen.

Was gibt es zu sehen?

Auf der Zugfahrt von Kandy nach Ella gibt es eine Reihe von Highlights, die du nicht verpassen solltest:

  1. Die Teeplantagen: Die Zugstrecke führt durch einige der schönsten Teeplantagen von Sri Lanka. Du wirst endlose Reihen von Teebüschen sehen, die sich über die Hügel erstrecken, und vielleicht sogar Teepflücker bei der Arbeit beobachten.
  2. Die Berge: Die Zugstrecke schlängelt sich durch die zentralen Hochlandberge von Sri Lanka. Du wirst atemberaubende Ausblicke auf nebelverhangene Gipfel und tiefe Täler haben.
  3. Die kleinen Bahnhöfe: Auf der Strecke gibt es mehrere kleine Bahnhöfe, die alle ihren eigenen Charme haben. Es ist ein Vergnügen, die Einheimischen zu beobachten, wie sie ein- und aussteigen, und die Atmosphäre dieser malerischen kleinen Bahnhöfe zu genießen.

Während der Reise wirst Du viele interessante Orte entdecken. Die kleine Bergstadt Nuwara Eliya, die liebevoll als „Klein-England“ bezeichnet wird, ist ein absolutes Muss. Der Bahnhof von Haputale, der sich wie ein Adlerhorst auf den Hügeln erhebt, bietet eine atemberaubende Aussicht auf das darunter liegende Tal.

sri-lanka-attraktionen-zugfahrt-kandy-ella-nicolo-martin
Der Klassiker unter den Touri-Bildern: Während der Zugfahrt aus der Tür heraushängen

Ein unvergessliches Erlebnis: Deine Zugfahrt nach Ella

Die Zugfahrt von Kandy nach Ella ist eine der schönsten Zugreisen der Welt. Sie bietet die Chance, Sri Lanka auf eine sehr persönliche und authentische Weise zu erleben. Die beeindruckende Zugfahrt gehört ohne Zweifel zu den besten Sri Lanka Attraktionen.

Gut zu wissen: Du kannst die Zugreise auch von Ella noch Kandy machen, wenn dies besser in deine Rundreise-Route für Sri Lanka passt. Ebenso bieten sich Teilstücke an. Etwa mit einem Aufenthalt in Nuwara Elyia, welches sich ungefähr in der Mitte der Strecke Kandy – Ella befindet.


9. Ella – Das grüne Juwel in den Bergen

sri-lanka-attraktionen-ella-rock
Der majestätische Blick auf das Bergpanorama von der Spitze des Little Adam’s Peak

Willkommen in Ella, einer kleinen Stadt, die sich in die Berge Sri Lankas schmiegt. Von hier oben sieht die Welt ein wenig anders aus. Die Wolken scheinen zum Greifen nah zu sein, die Luft ist frisch und der Blick auf das endlose Grün der Teefelder ist einfach atemberaubend.

In der Stadt, die auf Wolken schwebt

Ella ist der perfekte Ort zum Entspannen, Nachdenken und Auftanken. Hier, hoch oben in den Bergen, kannst du die Zeit vergessen und dich auf das konzentrieren, was wirklich zählt – die einfachen Freuden des Lebens.

Sri Lanka Sehenswürdigkeiten in Ella

Little Adam’s Peak: Auf zum Gipfel

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Deine Zeit in Ella zu verbringen. Die Wanderung zum Gipfel des Little Adam’s Peak ist ein absolutes Muss. Der Aufstieg ist moderat und am Ende wirst Du mit einem unvergesslichen Panoramablick belohnt.

Ella’s Rock: Ein Blick in die Unendlichkeit

Last but not least, gönn dir eine Wanderung zum Ella’s Rock. Von hier oben aus kannst du eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Hügel und Täler genießen. Es ist ein Ort, der dich inspiriert und dir gleichzeitig Frieden schenkt.

Teeplantagen

Besuche eine der vielen Teeplantagen in der Umgebung – etwa die Uva Halpewatte Tea Factory. Sie ist ungefähr 20 Minuten mit dem Tuk Tuk entfernt. Lerne, wie der berühmte Ceylon-Tee hergestellt wird. Du kannst sogar deinen eigenen Tee pflücken und eine frische Tasse Tee direkt von der Plantage genießen.

Nicht zu vergessen ist die Nine Arches Bridge, die ich weiter oben bereits vorgestellt habe.

Café und Restaurant Empfehlungen in Ella

Lass Dich von der lokalen Küche verzaubern. Das Essen in Ella ist köstlich und vielfältig. Von köstlichen Rotis bis zu frischem Obst und Gemüse.

  • Cafe Chill
  • Rainbow inn
  • 360 Ella

Hotel Tipp Ella


10. Nuwara Eliya – Das Herz von Sri Lankas Teeanbaugebiet

sri-lanka-attraktionen-nuwara-eliya-postamt
Das charmante alte Postamt in Nuwara Eliya, ein nostalgischer Rückblick auf Sri Lankas koloniale Vergangenheit

Versteckt im Herzen des Hügellandes von Sri Lanka, entdeckst du Nuwara Eliya. Ein ruhiger Hafen, der bekannt für seine ausgedehnten Teeplantagen ist. Als Juwel unter den Sri Lanka Sehenswürdigkeiten ist diese bezaubernde Stadt ein Zeugnis für die koloniale Vergangenheit des Landes und sein reiches Teekulturerbe.

Tauche ein in das grüne Meer der Teeplantagen

Es wird sich anfühlen, als ob du in ein grünes Meer eintrittst, während du Nuwara Eliya erkundest. Die sich sanft wellenden Hügel, bedeckt mit smaragdgrünen Teeplantagen, kreieren einen Anblick, der unvergesslich bleibt. Sie sind ein Beweis für Sri Lankas Beinamen, die ‚Insel des Tees‘.

Nuwara Eliya auf einen Blick

DetailsInformationen
Höhe1,868 Meter
Beiname„Klein England“
Bekannt fürTeeplantagen

Ein Hauch von England in Sri Lanka

Nuwara Eliya wurde im 19. Jahrhundert von den Briten als Erholungsort gegründet und hat bis heute viel von seinem kolonialen Charme bewahrt. Mit seinen englischen Landhäusern, gepflegten Gärten und kühlem Klima fühlt man sich fast wie in einer anderen Welt.

Der koloniale Einfluss von Nuwara Eliya ist sichtbar in seiner Architektur, insbesondere dem charmanten Postgebäude, dem Grand Hotel und dem renommierten Hill Club. Es ist ein Spaziergang durch die Geschichte, der die lokalen Traditionen des Landes mit seiner kolonialen Vergangenheit gegenüberstellt und Nuwara Eliya zu einem der Top-Sri Lanka Attraktionen macht.

Ein Paradies für Naturliebhaber

Neben Tee ist Nuwara Eliya auch Heimat des Horton Plains Nationalparks, in dem sich das World’s End befindet, eine schroffe Klippe mit einem Abfall von etwa 1.200 Metern. Für einen Naturliebhaber wie dich ist Nuwara Eliya ein Paradies, das ein Spektakel der üppigen Landschaften Sri Lankas verspricht.

Hotel Tipp Nuwara Eliya

Weitere Eindrücke von Nuwara Eliya


Weitere Sri Lanka Highlights

11. Dambulla Höhlentempel

sri-lanka-highlights-dambulla-hoehlentempel

Wenn du an Sri Lanka denkst, was kommt dir als erstes in den Sinn? Vielleicht seine majestätischen Elefanten, vielleicht die schier endlosen Teeplantagen. Aber ich versichere dir, kein Besuch in Sri Lanka wäre komplett, ohne den geheimnisvollen Dambulla Höhlentempel zu erforschen.

Die Wiege der Geschichte

Erinnere dich an die Zeit, als du als Kind mit Faszination in Höhlen gekrochen bist, um deren verborgene Wunder zu entdecken. Nun stelle dir vor, in die größte und am besten erhaltene Höhlen-Tempelanlage Sri Lankas einzutreten, welche eine überwältigende Fülle von Geschichte und Kunst bietet.

Verborgen hinter einem massiven goldenen Buddha am Fuße des Tempels, erstreckt sich der Dambulla Höhlentempel, auch bekannt als „Goldener Tempel von Dambulla“, über fünf separate Höhlen. Jede Höhle ist eine Schatzkammer voller prächtiger Buddha-Statuen und farbenfroher Fresken, die dir das Staunen ins Gesicht zaubern und dich auf eine Zeitreise in eine längst vergangene Ära entführen.

sri-lanka-highlights-dambulla-hoehlentempel-innen
Farbenfrohe Fresken und Buddha-Statuen im Inneren des Dambulla Höhlentempels – Kunstwerke, die Geschichten erzählen

Überblick Dambulla Höhlentempel

FaktenDetails
Gründung1. Jahrhundert v. Chr.
UNESCO-WeltkulturerbeSeit 1991
Anzahl Buddha-StatuenÜber 150
HighlightKönigshöhle mit 15 Meter langem liegendem Buddha

Ein Meer aus Farben und Geschichten

Die Wände und Decken der Höhlen sind mit malerischen Fresken überzogen, die buddhistische Geschichten erzählen. Diese lebendigen Darstellungen tauchen die Höhlen in ein Kaleidoskop aus Farben. Ein wahrer Augenschmaus, der seinesgleichen sucht.

Es sind nicht nur die Fresken und Statuen, die den Dambulla Höhlentempel so faszinierend machen. Die friedvolle, meditative Atmosphäre, die in diesen heiligen Hallen herrscht, verleiht deinem Besuch eine ganz besondere Bedeutung.


12. Colombo – die pulsierende Metropole Sri Lankas

sri-lanka-sehenswuerdigkeiten-colombo

Colombo, die Hauptstadt von Sri Lanka, ist eine Stadt der Kontraste. Hier treffen die alte und die neue Welt aufeinander. Hier findest du koloniale Architektur neben modernen Wolkenkratzern, belebte Straßenmärkte neben schicken Einkaufszentren und ruhige Tempel neben pulsierenden Nachtclubs.

Gangaramaya Tempel: Ein Fenster zur spirituellen Welt

Betritt den Gangaramaya Tempel, und du wirst eine spirituelle Oase mitten in der geschäftigen Stadt entdecken. Der Tempel ist mehr als nur ein Ort der Anbetung; er ist auch ein Museum, eine Bibliothek und eine Lernstätte. Es ist ein Ort, an dem das Heilige auf das Profane trifft, und dir eine einzigartige Perspektive auf das religiöse Leben in Sri Lanka bietet.

Pettah Markt: Ein Kaleidoskop der Sinne

Lass dich vom Charme des Pettah Marktes verzaubern, einer lebendigen Welt der Farben, Gerüche und Klänge. Hier findest du alles, von exotischen Früchten und Gemüse bis zu glitzerndem Schmuck und handgemachten Souvenirs. Der Pettah Markt ist wie eine symphonische Melodie, die das wahre Aroma von Colombo zum Ausdruck bringt.

Galle Face Green: Der Atem der Stadt

Nach einem Tag voller Abenteuer in der Stadt, entspanne dich an der frischen Luft von Galle Face Green, einer weitläufigen Grünfläche am Meer. Beobachte, wie die Sonne über dem Indischen Ozean untergeht und den Himmel in Farben von Gold und Violett taucht, ein Anblick, den du nicht vergessen wirst.

Lotus Tower: Den Himmel berühren

Last but not least, erhebt sich der Lotus Tower in der Skyline von Colombo. Als das höchste Bauwerk in ganz Südasien bietet dieser Turm einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und das Meer. Es ist ein Symbol für den Fortschritt und die Ambitionen Sri Lankas, die sich harmonisch mit seiner reichen Geschichte und Kultur vermischen.

Museen von Colombo: Reise durch die Zeit

Mach Dich auf den Weg zu den Museen von Colombo, um ein tieferes Verständnis der reichen Geschichte und Kultur Sri Lankas zu erlangen. Das Nationalmuseum von Colombo ist ein Muss für jeden Geschichtsbegeisterten.

Colombo Hotel Tipp

Weitere Eindrücke von Colombo


13. Wilpattu Nationalpark – die Wildnis von Sri Lanka

sri-lanka-attraktionen-wilpattu-nationalpark

Du bist ein echter Naturliebhaber? Dann wird dich eine Reise nach Sri Lanka nicht enttäuschen. Einer der größten und ältester Nationalpark des Landes ist der Wilpattu Nationalpark. Wenn du länger in Sri Lanka unterwegs bist, empfehle ich, in diesem Nationalpark ebenfalls eine Safari zu unternehmen.

Deine Begegnung mit der wilden Tierwelt

Für seine reiche und vielfältige Tierwelt ist der Wilpattu-Nationalpark bekannt. Die Liste der Tiere, denen man hier begegnen kann, ist schier endlos: Leoparden und Elefanten, eine Vielzahl von Vögeln und Reptilien.

Du erlebst eine atemberaubende Safari. Mit etwas Glück kannst du den majestätischen Leoparden in seiner natürlichen Umgebung beobachten. Oder du triffst auf die sanften Riesen des Dschungels, die asiatischen Elefanten.

Der Zauber von Wilpattu

Wilpattu ist nicht nur ein Ort für Tierbeobachtungen, sondern auch ein Ort des Eintauchens in die Natur. Die Landschaft hier ist wunderschön und abwechslungsreich, mit natürlichen Seen, die als „Willus“ bekannt sind, und dichten Wäldern, die eine Fülle von Pflanzen und Blumen beherbergen.

Wilpattu Hotel Tipp

Überblick Wilpattu Nationalpark

FaktenWilpattu Nationalpark
LageNordwesten von Sri Lanka
GrößeÜber 1.300 Quadratkilometer
Gründung1938
Öffnungszeiten6:00 – 18:00 Uhr (Besuch nur mit Safari möglich)
EintrittspreisEtwa 25 US-Dollar (Preise können variieren) zzgl. Fahrer und Kfz
Beste ReisezeitFebruar bis Oktober
FaunaLeoparden, Asiatische Elefanten, Wasserbüffel, Spotterhirsche und viele Vogelarten
AktivitätenSafari-Touren, Vogelbeobachtung, Fotografie

14. Pidurangala-Felsen – der geheime Schatz

sri-lanka-attraktionen-pidurangala
Die atemberaubende Aussicht vom Gipfel des Pidurangala-Felsens auf den Löwenfelsen – ein wahres Paradies auf Erden

Abseits des Trubels, tief in den Herzen der Abenteuerlustigen verborgen, ruht der Pidurangala-Felsen. Du fragst dich wahrscheinlich: „Was macht diesen Felsen so besonders?“

Nun, es ist die perfekte Kombination aus unberührter Natur und atemberaubenden Panoramablicken. In Sri Lanka ist er ein verstecktes Highlight. Denn noch schöner als die Aussicht vom Löwenfelsen ist die Aussicht vom Pidurangala-Felsen auf diesen.

Eine Wanderung für die Ewigkeit

Stell dir vor, du kämpfst dich durch das dichte Grün, dein Herz rast vor Aufregung und Antizipation. Der Pidurangala-Felsen ist nicht nur eine Sehenswürdigkeit, sondern eine Wanderung, die dich durch üppige Wälder und vorbei an historischen Stätten führt. Mit jedem Schritt, den du machst, spürst du die tiefe Verbindung zur Natur.

Ich persönlich konnte nicht genug von der reichhaltigen Flora und Fauna bekommen, die diese Gegend bevölkert. Exotische Vögel sangen ihr Lied und kleine Eidechsen huschten über den Pfad. Es war wie ein privater Einblick in Sri Lankas Paradies.

Die Wanderung dauert etwa eine Stunde und führt dich auf steilen Pfaden hinauf zum Gipfel. Aber glaub mir, der Anstieg lohnt sich. Oben angekommen, offenbart sich eine Aussicht, die dich sprachlos machen wird.

Pidurangala-Felsen
LageNorden von Sigiriya
HöheEtwa 200 Meter
BesteigungszeitRund 1 Stunde
EintrittspreisEtwa 3 US-Dollar
Beste ReisezeitJanuar bis April und Juli bis September
AktivitätenWandern, Fotografie, Vogelbeobachtung

Worauf du bei deiner Wanderung achten solltest

Vergiss nicht, ausreichend Wasser mitzunehmen, da es auf dem Weg keine Möglichkeiten zum Nachfüllen gibt. Sonnencreme und Hüte sind auch eine gute Idee, um dich vor der sengenden Sonne Sri Lankas zu schützen.

Wenn du an historischen Stätten interessiert bist, solltest du einen Abstecher zum Pidurangala Viharaya machen, einem alten buddhistischen Tempel am Fuße des Felsens. Hier kannst du einen Moment innehalten und die spirituelle Energie dieses Ortes auf dich wirken lassen.


15. Trincomalee – Symphonie aus Sonne, Sand und Meer

sri-lanka-highlights-trincomalee

Willkommen im Strandparadies Sri Lankas, einer der unvergesslichsten Sri Lanka Sehenswürdigkeiten, Trincomalee. Stell dir vor, du tauchst in das warme türkisblaue Wasser ein, während sanfte Wellen an die goldenen Sandstrände schlagen.

Der Charme von Trincomalee

Ich erinnere mich an meine erste Begegnung mit Trincomalee. Es war Liebe auf den ersten Blick: Die Sonne strahlte, die Luft war erfüllt von der Brise des Indischen Ozeans. Zum Verweilen und Entspannen laden dich die atemberaubenden Strände von Nilaveli und Uppuveli ein. Der weiße Sand, der sich anfühlt wie feinstes Mehl, und das klare blaue Wasser lassen jeden Alltagsstress in Vergessenheit geraten.

Und es ist nicht nur der Strand, der Trincomalee so attraktiv macht. Du kannst auch den Swami Rock besuchen, auf dem sich der Koneswaram Tempel und Fort Fredrik befinden. Sie geben einen tiefen Einblick in die reiche Geschichte und Kultur Sri Lankas.

Tauchgang in eine andere Welt

Du bist Liebhaber der Unterwasserwelt? Dann wird dich Trincomalee begeistern. Es ist ein Paradies für Taucher und Schnorchler. Farbenprächtige Korallenriffe und eine Vielzahl von exotischen Meeresbewohnern findet man in der Küstenregion. Delfine und Wale in ihrer natürlichen Umgebung lassen sich mit etwas Glück beobachten.

Trincomalee Hotel Tipp

Trincomalee
LageNordosten von Sri Lanka
Berühmte SträndeNilaveli, Uppuveli
AktivitätenSchwimmen, Sonnenbaden, Tauchen, Wal- und Delfinbeobachtungen
SehenswürdigkeitenKoneswaram Tempel, Swami Rock und Fort Frederik

Sri Lanka Sehenswürdigkeiten Karte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert