bilbao-sehenswuerdigkeiten-nicolos-reiseblog
| |

Top 10 Bilbao Sehenswürdigkeiten & exklusive Tipps

Seit dem Bau des Guggenheim Museums hat sich Bilbao von einer verschandelten Industriestadt zu einer kulturellen Perle im Norden Spaniens entwickelt. Wie faszinierend das Guggenheim Museum wirklich ist, welche Bilbao Sehenswürdigkeiten es noch zu entdecken gibt und wo Du in Bilbao eine UNESCO Welterbestätte entdecken kannst, erfährst Du in diesem Artikel.

 

Bilbao Sehenswürdigkeiten – Die verwandelte Stadt

#city: Bilbao
Land: Spanien
Einwohner: ca. 345.000
10. größte Stadt in Spanien
Wahrzeichen der Stadt:
Guggenheim Museum

Die baskische Stadt Bilbao hat mich aufgrund des Guggenheim Museums schon lange Zeit angezogen. Deswegen habe ich die Stadt nicht nur als Landebahn für meinen Flieger angesehen, sondern auch als Reiseziel auf meiner Rundreise durch das Baskenland angesteuert.

Anfang der 90er-Jahre war Bilbao eine düstere und triste Stadt – dominiert von heruntergekommenen Industriebauten. Doch mit der Einweihung des futuristischen Guggenheim-Museums im Jahr 1997 erlebte Bilbao einen großen Wandel. Das Image der baskischen Stadt hat sich seitdem von einer verschandelten Industriestadt hin zu einer kulturellen Metropole gewandelt.

Bilbao liegt an der Straße nach Compostela und ist somit Pilger gewöhnt. Mittlerweile ist die Stadt selbst zur Pilgerstätte geworden. Denn mit dem extravaganten Guggenheim-Museum ist die Stadt im Herzen des Baskenlandes ein Mekka der zeitgenössischen Kunst geworden.

Von der Industriestadt zur kulturellen Perle

Im 13. Jahrhundert legte der Feudalherr Diego Lopez de Haro den Grundstein für das heutige Bilbao als er an dieser Stelle eine Siedlung gründete. Durch die strategisch gute Lage am Río Nervíon begann bereits im Mittelalter der Seehandel. Im 19. Jahrhundert begann schließlich Industrialisierung mit Stahlwerken und großen Werften.

Bilbao, welches auf Baskisch Bilbo heißt, ist mit dem Bau des Museums ein echtes Kunststück gelungen. Denn durch den „Guggenheim-Effekt“ ist es der Stadt gelungen weitere namhafte Architekten in die Stadt zu locken. Darunter Alvaro Siza oder Santiago Calatrava. Sie gaben der Stadt mit ihren Gebäuden, Museen, Brücken und futuristischen Skulpturen ein neues Gesicht und zahlreiche Bilbao Sehenswürdigkeiten.

Durch diese architektonischen Meisterwerke ist Bilbao längst nicht mehr der weiße Fleck auf der touristischen Landkarte, der nur Fabrikhallen zu bieten hat. Die baskische Stadt hat sich zu einer Pflichtstation für Kunst- und Kulturinteressierte gewandelt.

Bilbao präsentiert sich heute kosmopolitisch und glamourös, was ich bereits bei meiner Ankunft am modernen, von Calatrava gestalteten Flughafengebäude spüre.

Nie hat die Stadt dabei ihre mittelalterliche Vergangenheit verleugnet. So kannst Du an vielen Stellen in der Stadt das gotische und barocke Erbe Bilbaos entdecken. Besonders in der Altstadt, im Viertel Casco Vieja, mit der wichtigen Kathedrale, die Station auf dem Jakobsweg ist.

bilbao-sehenswuerdigkeiten-nicolo-martin
Die vom spanischen Architekten Santiago Calatrava gebaute Fußgängerbrücke überspannt den Ría del Nervión und ist eine der Top Bilbao Sehenswürdigkeiten

Top 10 Bilbao Sehenswürdigkeiten und Tipps

1. Guggenheim Museum

Ganz oben auf meiner Liste der Top Bilbao Sehenswürdigkeiten steht das vom kanadischen Architekten Frank O. Gehry entworfene und 1997 fertiggestellte Guggenheim Museum. Es veränderte das Gesicht der Stadt und ist heute das Wahrzeichen von Bilbao.

Schon die Wahl des Standorts für das Museum am Ufer des Flusses Nervión machte den Anspruch deutlich. Auf einem stillgelegten Industriegelände entstand dieses futuristische Gebäude. War über einen langen Zeitraum die Industrie dominierend in Bilbao, so sollten es nun Kunst und Kultur werden

Das Guggenheim Museum bietet aber nicht nur eine Fülle an Kunst, sondern ist mit dem Gebäude aus Titan, Kalkstein und Kristall selbst ein Kunstwerk. Mit ihrem futuristischen Aussehen bietet es zahlreiche Möglichkeiten zur Interpretation, was es darstellen könnte.

Manche sehen darin ein Schiff, welches zu neuen Ufern strebt. Andere entdecken in der Architektur des Guggenheim Museums eine sich öffnende Blume. Für mich steht es für die Metamorphose der alten, metallischen Industrieprodukte hin zu etwas glänzendem Neuen.

In windigen Nächten scheint die Titanhaut zu atmen | Frank Gehry

Nicht nur das Gebäude bietet die Möglichkeit bereits von Außen Kunst zu genießen. Zahlreiche monumentale Kunstwerke sind im Außenbereich des Guggenheim Museums zu bestaunen. Mittlerweile sind diese so bekannt wie das Museum selbst.

Highlight ist für mich „Puppy“ von Jeff Koons. Dieser Hund besteht aus über 70.000 Blumen und ist ganze zwölf Meter hoch. Wie ein Wächter steht dieser Sympathieträger vor dem Eingang des Guggenheim Museums.

Gut zu wissen: Puppy wird regelmäßig mit neuen Blumen bepflanzt. Bei meinem ersten Besuch in Bilbao war er leider nackig und ich konnte ihn in seiner Blumenpracht erst bei einem weiteren Besuch betrachten.

Kommst Du vom Ufer her auf das Guggenheim zu, entdeckst Du mein zweites Highlight: „Maman“. Der warm klingende Name entpuppt sich als zehn Meter hohe bronzene Spinne der französischen Künstlerin Louise Bourgeois. Tagsüber ist sie schon ziemlich schaurig. Schau sie Dir unbedingt auch mal bei einem Abendspaziergang an.

Deutlich bunter strahlen die vielfarbigen Tulips von Jeff Koons. Dieser Strauß aus überdimensionierten Blumen besteht aus Chromstahl und reflektiert die Umgebung wieder.

Bilbao Tipps: Die fantasievollen Riesenskulpturen bieten einen idealen Fotopoint für Instagram-Posts und Selfies.

Bilbao-sehenswuerdigkeiten-guggenheim-museum
Das Guggenheim Museum – eine der Top Bilbao Sehenswürdigkeiten und das unverwechselbare Wahrzeichen der Stadt


Was gibt es im Guggenheim Museum zu sehen?

Im Guggenheim Museum findest Du in 19 Galerien, die vom 50 Meter hohem Atrium abgehen, zahlreiche Werke zeitgenössischer Kunst. Neben internationalen Künstlern stellt das Museum auf den insgesamt drei Etagen mit 24.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche auch viele Werke spanischer Künstler aus, wie z.B. die von Eduardo Chillida.

Im mit 130 mal 30 Metern größten Raum stellt das Museum „The Matter of Time“ aus. Diese monumentalen Metallskulpturen von Richard Zerra sind durch den Besucher sogar begehbar. Die aus gewalztem Stahl bestehenden Installationen sind einige der wenigen dauerhaft im Guggenheim ausgestellten Kunstwerke.

Für den Besuch des Guggenheim Museums solltest Du mindestens einen halben Tag einplanen. Bei mir hat es schon eine Weile gedauert, um das Gebäude an sich sowie die spannenden Kunstwerke im Außenbereich zu betrachten.

Bilbao Tipps: Das Museum umgibt ein künstlich angelegter See, der und nachts durch eine Show von Fontänen und Lichtern belebt wird. Sehenswert bei einem Abendspaziergang.

bilbao-guggenheim-museum-spinne
Kunstwerk oder schauriger Horror: das Kunstwerk „Maman“ von Louise Bourgeois.
bilbao-guggenheim-museum-puppy
Der von Jeff Koons gestaltete „Puppy“. Ein lebendes Kunstwerk aus über 70.000 Blumen. Ein ganz besonderes Kunstwerk in Außenbereich des Guggenheim Museums.


2. Altstadt von Bilbao

Nach dem Besuch des Guggenheim Museums kannst Du am Fluss entlang zur Altstadt gehen. Bereits zu Anfang habe ich geschrieben, dass Bilbao trotz des Aufbruchs in die Moderne, die alten Wurzeln nicht verleugnet. Eher im Gegenteil.

Im Casco Viejo liegt die Keimzelle der 1300 gegründeten Stadt und die Einwohner von Bilbao pflegen hier ihre historischen Wurzeln. In den „Siete Calles“, den „Sieben Straßen“, pulsiert das Herz der Stadt.

Der Charme dieses Stadtteils lebt von den verwinkelten Gassen, den verschnörkelten Laternen und den wappenverzierten Häusern. An jeder Ecke lädt Dich eines der 400 Läden der Altstadt von Bilbao zum Eintreten ein – darunter Kunsthandwerksstätten, kleine Modetempel oder Cafés.

Am Abend solltest Du den Weg hierher noch einmal gehen, um der Lieblingsbeschäftigung der Einwohner nachzugehen: txikitear und pintxear. In den urigen Altstadtstraßen von Bilbao findest Du eine große Auswahl an Bars und Restaurants, in denen Du den Abend bei einem Weißwein und Pintxos ausklingen lassen kannst.

Einer der besten Orte in der Stadt dafür ist die Plaza Nueva. Einer dieser für Spanien typischen quadratischen Plätze, an denen sich unter den Arkaden der angrenzenden Häuser die gastronomischen Angebote der Restaurants angeboten werden.

Übrigens: Für mich sind die baskischen Pintxos die Gourmetversion der spanischen Tapas.

bilbao-sehenswuerdigkeiten-casco-viejo
Einer der malerischen Plätze in der Altstadt von Bilbao: Miguel Unamuno Plaza.

Bilbao Sehenswürdigkeiten in der Altstadt

Bei einem Spaziergang durch die historischen Straßen lassen sich aber auch einige Bilbao Sehenswürdigkeiten entdecken.

Ein Highlight der historischen Bilbao Sehenswürdigkeiten liegt direkt am Fluss Nervion. Das im neobarocken Stil errichtete Arriaga-Theater (EN) ist inspiriert von der Pariser Oper.

Spazierst Du noch etwas weiter am Flussufer entlang, gelangst Du zum Mercado de la Ribera (ESP). Es ist der größte überdachte Markt Europas und damit ein absolutes Must-see in Bilbao.

Wenn Du neben den kulinarischen Genüssen auch den kulturellen fröhnen möchtest, finden sich in der Altstadt zwei weitere Bilbao Sehenswürdigkeiten für Dich: das Euskal Museoa das Archäologische Museum.

Das Euskal Museoa (ESP) ist die richtige Adresse für Dich, wenn Du mehr über die baskische Kultur erfahren möchtest. Im Archäologischen Museum (EN) von Bilbao findest Du eine chronologische Rekonstruktion der Siedlungen in der Region.

In den Straßen der Altstadt taucht bei Deinem Bummel dann plötzlich eine der Top Bilbao Sehenswürdigkeiten auf. Die stelle ich Dir aber im nächsten Abschnitt vor.

bilbao-arriaga-theater
Eine der schönsten Bilbao Sehenswürdigkeiten in der Altstadt: das Arriaga-Theater.
bilbao-mercado-de-la-ribera
Kulinarischer Tempel und eines der Highlights in der Altstadt: Mercado de la Ribera.
bilbao-caso-viejo-plaza-nueva
Der Plaza Nueva ist das pulsierende Herz der Altstadt von Bilbao. Du solltest hier unbedingt abends in einer der Bars oder einem der Restaurants einkehren und den Tag bei Pintxos und Weißwein ausklingen lassen.

3. Die Kathedrale von Santiago

Die nächste Bilbao Sehenswürdigkeit ist das älteste Gebäude der Stadt. Die wunderschöne gotische Kathedrale von Santiago befindet sich im Herzen der Altstadt.

Der für eine Kathedrale recht klein geratene Kirchenbau ist nach dem heiligen Jakobus benannt und eine der Stationen der Küstenpilger des Jakobswegs.

Die Kathedrale wurde im 14. Jahrhundert auf den Resten eines Tempels errichtet. Teile des heutigen Bauwerks datieren in diese Zeit zurück. Der in die Gassen der Altstadt ausgreifende Vorbau stammt aus dem 16. Jahrhundert. Der Glockenturm wurde erst im 19. Jahrhundert errichtet. Damit bietet die Kathedrale von Santiago eine Vielfalt an Architekturstilen von der Gotik über die Neogotik bis hin zum Barock.

Was gibt es in der Kathedrale von Santiago zu sehen?

Zu sehen gibt es ein sehenswertes Jakobusbildnis. Auch den Altarumlauf mit seinen Seitenkapellen solltest Du Dir anschauen. In den Seitenschiffen befinden sich weitere Kapellen, darunter die Kapelle der Virgen del Pilar und die der Santa Lucia. In den Kreuzgang der Kirche führt ein separater Zugang, der als Engelstür bekannt ist.

bilbao-sehenswuerdigkeiten-kathedrale-von-santiago
Der ausgreifende Vorbau der Kathedrale von Santiago aus dem 16. Jahrhundert


4. Die Basilika von Begoña

Die Basilika de Nuestra Señora de Begoña ist ein Ort der Anbetung, der Unserer Lieben Frau von Begoña gewidmet ist. Der Schutzpatronin von Vizcaya und Beschützerin der Seeleute sind die Menschen in Bilbao seit jeher sehr zugetan. So sehr, dass sie diese schöne Kirche als Heiligtum betrachten.

Bekannt unter dem Spitznamen „Amatxu“, was auf Baskisch „Mutter“ bedeutet, liegt die Basilika Nuestra Señora de Begogña etwa einen Kilometer von der Kathedrale von Santiago entfernt, von der wir gerade gesprochen haben.

Die im frühen 16. Jahrhundert erbaute Kirche befindet sich auf einem der Hügel, die Bilbao umgeben. Das emotionale Band, das die Einwohner von Bilbao an dieses religiöse Gebäude bindet, ist sehr stark: Am Ursprung steht eine Legende aus dem dreizehnten Jahrhundert, nach der die Kirche an der Fundstelle einer Holzskulptur, die die Jungfrau Maria darstellt, gebaut wurde.

Nach mehreren Umbauten, die im 19. Jahrhundert begannen, erhielt die Basilika ihr heutiges Aussehen. Aus architektonischer Sicht ist die Kirche jedoch eine Mischung aus verschiedenen Stilen: von Gotik-Renaissance, Neoklassizismus über Manierismus und Barock. Ihr beeindruckender Glockenturm, der die ganze Stadt überragt, wurde 1928 von dem Architekten José Maria Basterra im Barockstil erbaut.

Die Basilika von Begoña steht heute imposant und majestätisch auf einem kleinen Platz in einem ruhigen Wohnviertel von Bilbao. Dieses erreichst Du, wenn Du durch die Calzadas de Mallona läufst. Die ansteigende Straße, die von der charakteristischen Plaza Miguel de Unamuno ausgeht, umfasst 311 Stufen.

Eine „anstrengende“ Route, aber empfehlenswert, wenn Du die Gelegenheit nutzen willst, in eine der typischsten und malerischsten Gegenden von Bilbao einzutauchen und dabei auch einige Ausblicke auf die Stadt von oben zu bewundern, wenn Du den Gipfel erreichst.

Bilbao Tipps: Alternativ kannst Du auch, gegen eine Gebühr, den Aufzug der Bilbaoer U-Bahn nehmen.

bilbao-sehenswuerdigkeiten-basilika-von-begona


5. Zubi Zuri – die Brücke von Calatrava in Bilbao

Von Dubai bis Buenos Aires, vorbei an Valencia, Teneriffa und Bilbao, könnte man eine Architekturtour organisieren, um die Werke von Santiago Calatrava zu entdecken. Sein Markenzeichen in der baskischen Stadt ist die Puente Peatonal del Campo de Volantin, eine der 17 Brücken, die die Ufer des Nervión-Flusses verbinden.

In der baskischen Sprache bedeutet Zubi Zuri „weiße Brücke“. Es ist der Name, den der berühmte Architekt Santiago Calatrava für die Brücke gewählt hat, die auch zu einem Symbol für die Wiedergeburt der baskischen Stadt geworden ist.

Kurzum, eine der Bilbao Sehenswürdigkeiten, die in der Lage ist, Scharen von Touristen anzuziehen, die von den architektonischen Kuriositäten rund um die Stadt begeistert sind.

Ikone des „neuen“ Bilbao

Aber Zubi Zuri ist nicht nur eine weitere Brücke. Es ist eines der interessantesten architektonischen Werke des berühmten Calatrava. Sein Hauptmerkmal ist die weiße Farbe, die typisch für die Werke des valencianischen Architekten ist, aber es ist auch bemerkenswert für die Originalität seiner Struktur.

Sie besteht aus einem sehr hohen Bogen von 14 Metern, von dem Zugstangen abzweigen, die mit der komplett aus Glas gestalteten Plattform verbunden sind.

Die Zubi Zuri Brücke ähnelt einem stilisierten Fächer, leicht und dynamisch, der sich perfekt in die umliegende Stadtlandschaft einfügt.

Bilbao Tipps: Calavatra hat neben Zubi Zuri auch den futuristischen Flughafen von Bilbao entworfen.

bilbao-sehbilbao-sehenswuerdigkeiten-zubi-zurienswuerdigkeiten-zubi-zuri

6. Vizcaya Brücke

Bilbao ist eine der wenigen Städte der Welt, die Dir die Möglichkeit bietet, von einer Seite eines Flusses auf die andere zu wechseln, indem Du Dich von einer Brücke „transportieren“ lässt.

Kurz gesagt, ohne sie physisch zu Fuß oder mit dem Auto zu überqueren.

Die Biskaya-Brücke, Bizkaiko Zubia auf Baskisch, ist die erste Verkehrsbrücke der Welt, die seit 1893 aktiv ist und von Alberto de Palacio, einem Schüler von Gustave Eiffel, entworfen wurde.

Diese erstaunliche Brücke, 51 Meter hoch und 164 Meter lang, befindet sich nicht in der Stadt Bilbao, sondern an der Mündung des Nerviòn-Flusses: in Portugalete, einer malerischen mittelalterlichen Stadt, die als Teil von Bilbao gilt, weil sie leicht mit der U-Bahn zu erreichen ist. Die Brücke bietet Zugang zu Getxo und Las Arenas, wo einige der schönsten Strände an Bilbaos Küste zu finden sind.

bilbao-sehenswuerdigkeiten-puente-de-viskaya


Seit 2006 gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe

Das Aussehen der Biskaya-Brücke ist etwas ganz Besonderes: Sie besteht aus zwei hohen Eisentürmen, die sich auf beiden Seiten des Flusses befinden und durch einen Steg miteinander verbunden sind.

Unter ihr hängt dank einiger Seile ein kippendes Schiffchen, das ein paar Meter über dem Wasser auf dem Fluss „fährt“. Die Brücke verbindet die beiden Ufer durch dieses Shuttle, eine Kabine, die Menschen, Autos und Motorräder transportieren kann.

Die ungewöhnliche „Wasserfahrt“ dauert etwa zwei Minuten, bietet den Besuchern aber eines der denkwürdigsten Erlebnisse ihrer Reise nach Bilbao.

Wer den Nervenkitzel der Überquerung der Brücke zu Fuß erleben möchte, kann dies ganz einfach auf dem mit einem Aufzug erreichbaren Steg in 45 Metern Höhe tun. Ich habe es gewagt und war beeindruckt von der Aussicht und den stürmischen Winden der Biskaya in dieser Höhe.

bilbao-biskaya-bruecke
bilbao-Bizkaiko-Zubia-ausblick


7. Die Standseilbahn Artxanda

Die Stadt Bilbao wird von ihren Einwohnern „botxo“ (Loch) genannt, und es ist nicht schwer zu verstehen, warum. Wenn Du Dich umschaust, kannst Du leicht erkennen, dass Bilbao in einem Tal liegt, das komplett von Bergen umgeben ist.

Die Artxanda Standseilbahn bietet die Möglichkeit, aus der Stadt herauszukommen und einen atemberaubenden Blick auf Bilbao von einem Ausblickspunkt auf dem Berg Arxanda, 250 Meter über dem Meeresspiegel, zu genießen.

Die Seilbahnstation befindet sich am Plaza Funicolar, nur wenige Schritte von der Calatrava-Brücke entfernt. Von hier aus erreicht diese „Schwebebahn“ in wenigen Minuten die Spitze des Hügels, wo sich auch ein Park mit schönen Gärten befindet.

Auf der Panoramaterrasse kannst Du von oben den charakteristischen Aspekt der Stadt Bilbao beobachten: ihre besondere Mischung aus dem Grün der umliegenden Berge mit den Wolkenkratzern, den Fialen ihrer gotischen Kirchen mit den ultramodernen Profilen des Guggenheim, der Calatrava- und der Salve-Brücke.

Diese magische Kombination entsteht durch die verschlungenen Pfade des Nerviòn-Flusses oder, wie ihn die Einwohner Bilbaos nennen, der Rìa, der die Stadt lautlos bis zum Meer durchquert.


8. Azkuna Zentroa Center

Zu den empfehlenswerten Bilbao Sehenswürdigkeiten bei Deinem Städtetrip gehört definitiv das Azkuna Zentroa Center. Das Gebäude, ein altes, seit den 1970er-Jahren verlassenes Wein- und Öllager (La Alhóndiga), wurde vom französischen Architekten und Designer Philippe Starck komplett neu gestaltet.

Ein wichtiges Beispiel für die Stadterneuerung, so sehr, dass es den prestigeträchtigen „Global Awards for Excellence“ gewann, eine Auszeichnung, die vom Urban Land Institute ins Leben gerufen wurde, um die besten Stadtentwicklungsprojekte zu belohnen.

Das Angebot an Aktivitäten, die auf den 43.000 Quadratmetern des Gebäudes ausgeübt werden können, ist vielfältig und reicht von zeitgenössischer Kunst über Fitness bis hin zu Kino, Literatur und Schwimmen.

Kurz gesagt, die Azkuna Zentroa (benannt nach dem baskischen Politiker, Iñaki Azkuna) ist ein weiteres Kapitel in der avantgardistischen Ästhetik, die das Bild von Bilbao verändert hat und die Stadt ins 21. Jahrhundert geführt hat.

bilbao-sehenswuerdigkeiten-Azkuna-Zentroa-Center
bilbao-Azkuna-Zentroa-Center-architektur

9. Museum der Schönen Künste

Es hat vielleicht nicht die gleiche Anziehungskraft wie das Guggenheim, aber aus rein künstlerischer Sicht sind die Werke und temporären Ausstellungen im Museo de Bellas Artes in Bilbao denen in dem von Frank Gehry entworfenen futuristischen Bauwerk ebenbürtig.

Insgesamt sind etwa 10.000 Werke ausgestellt, die einen Zeitraum abdecken, der vom 12. bis ins 20. Jahrhundert reicht. Großer Schwerpunkt ist natürlich die spanische und baskische Kunst, aber es gibt auch Werke von international bekannten Künstlern wie Francisco Goya, Paul Gaugin und Francis Bacon.

Und das ist noch nicht alles, denn dieses Museum befindet sich direkt neben dem wunderschönen Doña Casilda de Iturrizar Park, ein idealer Ort, um zwischen einer Tour und der nächsten ein wenig zu entspannen.

Bilbao Tipps: Es gibt auch einen ökonomischen Grund, warum es sich lohnt, das Guggenheim und das Museum of Fine Arts nacheinander zu besuchen: die Möglichkeit, beide Museen mit einem einzigen Ticket zu betreten, das in einem der beiden Gebäude gekauft werden kann.


10. Moderne Architektur in Bilbao

Das Faszinierendste an Bilbao ist, dass es in nur knapp zehn Jahren geschafft hat, ein Symbol der Moderne und der Avantgarde in der ganzen Welt zu werden.

Bilbao kennenzulernen bedeutet, in die Bereiche der Stadt einzutauchen, in denen der Wandel und die Wiedergeburt sichtbar sind: durch die architektonischen Werke, die von den berühmtesten Architekten und Designern der Welt unterzeichnet wurden und die mit den historischen und traditionellen Aspekten koexistieren und verschmelzen.

Die Geburt der U-Bahn hat auch eine wichtige Rolle im Modernisierungsprozess der Stadt Bilbao gespielt, angefangen bei den Bahnhofseingängen, die von Sir Norman Foster entworfen wurden, einem britischen Architekten, der für seine Hi-Tech-Bauten bekannt ist.

Die von ihm entworfenen Bilbaoer U-Bahn-Eingänge, die alle transparent sind und aus Stahl und Glas bestehen, werden von den Einwohnern der Stadt umgangssprachlich Fosteritos genannt.

bilbao-architektur-mix


Modernes Bilbao: Gran Vìa, Indauxtu und Abandoibarra

Das „moderne Bilbao“ konzentriert sich auf die Gebiete am linken Ufer des Nerviòn-Flusses, wo sich die Stadtteile Indauxtu, Abando und El Ensanche befinden. Um Deinen Rundgang zu beginnen, empfehle ich Dir, von der Gran Vía de Don Diego López de Haro aus zu starten.

Diese Einkaufsstraße mit den schicksten Geschäften und den elegantesten Gebäuden, die zur Plaza Moyùa führt, dem wahren Herzen des Abando-Viertels. Dieses zeichnet sich durch einen spektakulären Brunnen aus und ist von Gebäuden unterschiedlichster Stilrichtungen umgeben.

Von hier aus geht es weiter nach Indauxtu, wo Du die Azkuna Zentroa bewundern und besichtigen kannst. Die avantgardistischste Architektur findest Du auf der Abandoibarra, wo jedes Gebäude eine berühmte „Signatur“ hat.

Angefangen natürlich mit Frank Gehrys Guggenheim und seinen Außenskulpturen. Dann die Paraninfo de la Universidad del País Vasco, das vom portugiesischen Architekten Alvaro Siza entworfene Universitätsauditorium. Schließlich die futuristische Plaza Euskadi, auf der der 165 Meter hohe Iberdrola-Turm hervorsticht – entworfen vom Argentinier César Pelli.

Der Rundgang durch das moderne Bilbao umfasst auch die Zubi Zuri, Calatravas Brücke, die über einen Steg mit den Isozaki Towers verbunden ist, zwei 83 Meter hohe Zwillingstürme aus Glas, die vom japanischen Architekten Arata Isozaki entworfen wurden.

Schon gewusst: Der Iberdrola-Turm ist der höchste im Baskenland.

bilbao-architektur-iberdrola-tower
bilbao-architektur
bilbao-moderne-architektur
bilbao-architektur-Isozaki-Towers


Bilbao Tipps und Route für einen Tag

Du machst eine Baskenland Rundreise und bist nur einen Tag in Bilbao? In meinem Blogbeitrag Ein Tag in Bilbao – Was kann man machen? findest Du kompakt Bilbao Sehenswürdigkeiten für einen Tag. Mit meinem Vorschlag für eine Route gebe ich Dir Reisetipps für einen schönen Tag in Bilbao.


Hotel Tipps – Gut übernachten in Bilbao

Im Gegensatz zu spanischen Städten ist Bilbao keine preiswerte Stadt. Der Ratschlag lautet, weit im Voraus zu buchen und sich für Aufenthalte in der Nebensaison zu entscheiden.

Die günstigsten Unterkünfte befinden sich im Casco Viejo, in Bed and Breakfasts, die sich in Palästen und Gebäuden der Altstadt befinden, wo Du ausgezeichnete Lösungen für 40/70 Euro pro Nacht finden kannst.

Ein Aufenthalt im Herzen der Stadt ermöglicht es Dir, sie von ihrer besten Seite zu erleben. Tagsüber, wenn Du Dich leicht mit der Metro oder Bus und Straßenbahn fortbewegen kannst, um die entferntesten Orte zu erreichen. Abends, weil sich im historischen Zentrum die bekanntesten Orte der Unterhaltung und des Vergnügens befinden, die alle zu Fuß erreichbar sind.

Außergewöhnlich

Luxus

Komfort

Budget

Bilbao Hotel Übersicht


Restaurant Tipps – Lecker essen in Bilbao

Café Iruña

Wie im gesamten Baskenland gibt es auch in Bilbao in Restaurants, Cafés und Bars die leckeren Pintxos. Das Café Iruña, das sich gegenüber den beliebten Jardines de Albia befindet, wurde am 7. Juli 1903 eröffnet.

Du solltest das Café bei Deinem Aufenthalt in Bilbao aber nicht nur ansteuern, um Dich an den kulinarischen Genüssen zu erfreuen. Die Innenräume sind äußerst sehenswert. Das Café Iruña ist ein Ort mit einer langen Tradition im Baskenland. Die Einrichtungen wurden erst kürzlich renoviert. An diesem Ort zu essen ist, als würde man in die Geschichte von Bilbao eintauchen.

Bilbao Tipps: Insbesondere Ahmeds Lammspieße mit Zitronensaft und Curry solltest Du probieren. Sie kosten nur 2,50 Euro pro Spieß und werden frisch vor Deinen Augen zubereitet.

bilbao-sehenswuerdigkeiten-cafe-irunia
bilbao-architektur-cafe-irunia
bilbao-cafe-irunia-kulinarik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert