bremerhaven-sehenswuerdigkeiten
| |

Die 6 beliebtesten Bremerhaven Sehenswürdigkeiten und Tipps

Bremerhaven ist ein aufregendes Reiseziel, das oft unterschätzt wird. Mit seiner malerischen Hafenatmosphäre, einer reichen Geschichte und einer Vielzahl an Freizeitaktivitäten hat diese Stadt einiges zu bieten. In zeige ich Dir die besten Bremerhaven Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten und mache mit Dir eine kulinarische Reise durch die Stadt. Leinen los!



Bremerhaven Sehenswürdigkeiten – Ein Meer voller Erlebnisse an der Nordsee

Bremerhaven kompakt!

  • Bundesland: Bremen
  • Einwohner: 113.000
  • Wahrzeichen: Deutsches Schiffahrtsmuseum, Klimahaus Bremerhaven, U-Boot Wilhelm Bauer
  • Kulinarische Spezialitäten: Fischbrötchen, Labskaus und Rote Grütze

Hoch im Norden an der Wesermündung liegt die Stadt Bremerhaven. Ihr jahrelanges Image als sozialen Brennpunkt hat Bremens Tor zur Nordsee längst abgelegt und sich einem erstaunlichen Wandel unterzogen. Heute kannst Du in Bremerhaven viel mehr erleben als Schiffe gucken und Fisch essen. Am Fischereihafen, der Hafenmeile an der Weser, gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Kunst, Kultur und viele Einkaufsmöglichkeiten. Am neuen Hafen wurden Luxus-Wohnungen mit maritimem Flair gebaut, und Attraktionen wie das Auswandererhaus, der Zoo am Meer und das Klimahaus 8° Ost locken zahlreiche Touristen in die Hafenstadt. Ein Tag in Bremerhaven ist ein echtes Erlebnis, das Du Dir nicht entgehen lassen solltest.


Top Bremerhaven Sehenswürdigkeiten

1. Havenwelten

bremerhaven-sehenswuerdigkeiten-Havenwelten

Die Havenwelten am Weserdeich haben der Seestadt ein neues Gesicht gegeben. Im Hafenumfeld zwischen dem Alten und Neuen Hafen Bremerhaven entstanden nicht nur Luxuswohnungen mit maritimem Ambiente, sondern auch ein Touristenzentrum mit zahlreichen Attraktionen wie das Atlantic Hotel, die Lloyd Marina oder das Klimahaus Bremerhaven 8°Ost.


2. Klimahaus 8° Ost

bremerhaven-sehenswuerdigkeiten-klimahaus
bremerhaven-sehenswuerdigkeiten-klimahaus-innen-arktis

Du magst heiße Temperaturen? Oder stehst Du eher auf klirrende Kälte? Egal, welches Wetter Du liebst – wenn Du Bremerhaven an einem Tag erkunden möchtest, sollte das klimahaus 8° Ost unbedingt auf Deinem Reiseplan stehen. Hier gehst du auf eine Weltreise um den 8. Längengrad und erlebst typische Landschaften, Klänge und Gerüche aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt sowie die jeweiligen klimatischen Bedingungen, unter denen Mensch und Tier dort leben. Von den Schweizer Bergen über die Wüste Afrikas und einer tropischen Nacht im Regenwald bis hin zum ewigen Eis der Antarktis erlebst Du nahezu jedes Wetter und kannst Dich in einem Wetterstudio als Moderator versuchen.


3. Deutsches Auswandererhaus

bremerhaven-sehenswuerdigkeiten-deutsches-auswandererhaus

Bremerhaven gehört zu den Häfen, von wo aus Millionen von Menschen aufbrachen, um ihr Glück in Amerika zu suchen. Das Deutsche Auswandererhaus ist das größte und modernste Museum Europas, das die Geschichte der Auswanderer erlebbar macht. Ein Tag in Bremerhaven sollte deshalb nicht ohne einen Besuch dieser Erlebniswelt zu Ende gehen. Du kannst hier die Geschichten von mehr als 7 Millionen EuropäerInnen nachverfolgen, die in den USA ein neues Leben beginnen wollten. Das Museum zeigt nicht nur echte Lebensberichte und Erinnerungsobjekte der Auswanderer, sondern gibt Dir auch die Möglichkeit, in der Familienrecherche selbst nach ausgewanderten Vorfahren zu suchen.


4. Aussichtsplattform Sail City Bremerhaven

bremerhaven-sehenswuerdigkeiten-Aussichtsplattform-Sail-City

Ein bisschen Schiffe schauen muss an einem Tag in Bremerhaven sein, so wie es sich für eine Seestadt gehört. Den besten Blick hast Du auf der Aussichtsplattform Sail City, die sich zwischen der 20. und 21. Etage des Atlantic Hotels Sail City befindet. Aus 86 m Höhe hast Du einen faszinierenden Blick über die Stadt Bremerhaven, die Havenwelten, den Übersee- und den Fischereihafen sowie ins Umland bis hin zur Wesermündung in die Nordsee.


5. Museumsschiff FMS Gera

bremerhaven-sehenswuerdigkeiten-Museumsschiff-FMS-Gera

Erlebe die Geschichte der Hochseefischerei hautnah! Als einziges schwimmendes Hochseefischereimuseum in Deutschland präsentiert das Museumsschiff FMS Gera in Bremerhaven eine Reise in die Vergangenheit.

Steige an Bord und tauche ein in die Welt der Hochseefischerei. Entdecke das authentische Schiff, das 1959/1960 auf der Peenewerft gebaut wurde sowie die zahlreichen Filme, Fotos und Ausstellungen, die Dir ein tiefes Verständnis für die Geschichte der Hochseefischerei vermitteln. Nutze auch den Multimedia Guide, der Dich auf einer Reise durch die Datenbank mit über 1500 Fischereifahrzeugen führt.

Wusstest Du, dass der Erste Weltkrieg eine tiefgreifende Veränderung für die deutsche Hochseefischerei bedeutete? Von den 263 Schiffen vor dem Krieg blieben 1919 nur noch 82 ältere Fischdampfer übrig. Erfahre bei Deinem Besuch mehr über die Herausforderungen, denen sich die Fischer damals ausgesetzt sahen.

Bremerhaven Tipps: Plane mindestens 60 Minuten für Deinen Besuch ein, um alles zu sehen und zu erleben. Das Museumsschiff ist von April bis Oktober täglich geöffnet.


6. Deutsches Schifffahrtsmuseum

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum zeigt zahlreiche Schiffsmodelle und Gerätschaften. Im Hafenbecken sind unter anderem ein U-Boot, ein Feuerschiff und ein Binnenschiff zu bestaunen. Ein Highlight ist die am besten erhaltene Kogge aus dem Jahr 1880, deren Bergung aus der Weser im Jahr 1962 eine Sensation war. Zudem zeigt das Forschungsmuseum den wirtschaftlichen Kontext der Seefahrt.


Was muss man in Bremerhaven gegessen haben?

Mehr als Fisch – Bremerhavens kulinarische Köstlichkeiten

Kulinarische Spezialitäten in Bremerhaven? Na, das ist doch einfach: Fisch! Wer das glaubt, ist auf dem Holzweg, denn Bremerhavens Küche hat weitaus mehr zu bieten und ist vor allem eins: deftig. Wenn Du also gerade eine Diät machst, kannst Du diese getrost unterbrechen, wenn Du Bremerhaven an einem Tag entdecken möchtest, denn der Hunger kommt bestimmt!

Grünkohl mit Pinkel

Grünkohl wird traditionell in den Wintermonaten gegessen, denn um richtig gut zu schmecken, muss er mindestens eine Nacht frostigen Temperaturen ausgesetzt sein. Die Zubereitung variiert von Region zu Region. In Bremerhaven wird zum Grünkohl neben Kartoffeln und Kasseler die bekannte fette Pinkelwurst gereicht. Zur Verdauung gibt’s für diejenigen, die nicht Auto fahren müssen, einen Korn.

Labskaus

Der Labskaus ist ein altes Seemannsgericht aus Zeiten der Segelschiffe und wird auch heute noch gerne gegessen. Er hat eine breiige Konsistenz und wird mit einem Spiegelei gereicht. Der Sage nach gilt der Labskaus als schwer verdaulich, damit er bei starkem Seegang im Magen bleibt. Ob diese Geschichte stimmt, bleibt dahin gestellt. Er schmeckt jedenfalls köstlich, und zur Verdauung kann der ein oder andere Schnaps oder ein Spaziergang an der Weser beitragen.

Rote Grütze

Die Rote Grütze ist ein beliebtes Dessert in Norddeutschland und Skandinavien. Die Bezeichnung entstand durch die Rotfärbung durch die verwendeten Früchte wie Johannisbeeren und Himbeeren. Grütze steht für die Verwendung stärkehaltiger Zutaten. Zur Roten Grütze gehört die Vanillesoße. Am besten schmeckt die Rote Grütze zu Waffeln, Crêpes oder heiß auf Eis.

Röhrkohl

Röhrkohl ist die kulinarische Bezeichnung eines Gemüses namens Meeresstrand-Dreizack, das vom Aussehen her dem Schnittlauch ähnelt. Die Pflanze wächst auf den Salzwiesen vor dem Deich und gehört zu den gefährdeten Pflanzenarten, weshalb sie nur von einheimischen Bürgern zum privaten Verzehr und ausgewählten Restaurants geerntet werden darf. Der Röhrkohl wird zu einem Eintopf verarbeitet, der mit Mehl, Milch oder Haferflocken angedickt wird. In den Eintopf kommen zudem Räucherspeck und Butter.


Was muss man in Bremerhaven getrunken haben?

Bremerhavens coolste Durstlöscher

Bremerhaven an einem Tag zu durchstreifen macht durstig. Die hippen Cafés, Bars und Kneipen der Seestadt bieten Dir zahlreiche Drinks an, die den Durst schnell wieder verschwinden lassen. Wir haben für Dich die coolsten Durstlöscher getestet und stellen Dir einige vor, die Du unbedingt probieren solltest. Na, dann Prost!

Seute Deern

Im Jahr 2018 brachte das Klimahaus 8° Ost ein Rotbier auf den Markt, um den größten hölzernen Frachtsegler „Seute Deern“, der als Bremerhavens Wahrzeichen galt und an dem der Zahn der Zeit nagte, zu retten. Ein Teil des Verkaufserlöses sollte in die Restaurierung des „süßen Mädchens“ fließen. Leider konnte die Verschrottung nicht verhindert werden, doch das Bier wird immer noch in ausgewählten Geschäften und Lokalen sowie im Klimahaus selbst verkauft, um den Nachbau des Schiffes zu finanzieren. Du kaufst also nicht nur ein leckeres Souvenir für zuhause, sondern tust nebenbei ein gutes Werk.

Moin Gin

Gin gehört zu den aktuellsten Trends unter den Drinks. Speziell zur Eröffnung des Moin Outlet Shopping Centers kreierte die Destillerie Nordic Harbour einen Gin, der bei der großen Eröffnungsparty im Jahr 2020 präsentiert werden sollte. Allerdings machte die Corona-Pandemie einen dicken Strich durch das Opening Event. Gin-Fans müssen dennoch nicht traurig sein, denn Moin Gin gibt es unter der Website https://nordic-harbour.com/moin-gin/ auch online zu kaufen. So kannst Du Dir nachträglich ein Andenken an Bremerhaven sichern.

Altleher Hahnentritt

Auf Deiner Bremerhavener To-Do-Liste sollte unbedingt das Probieren eines bestimmten regionalen Getränks stehen, nämlich den Altleher Hahnentritt. Dieser hochprozentige Kräuterlikör wird aus Beeren und heimischen Kräutern hergestellt. Man sagt, dass ein kräftiger Schluck Altleher Hahnentritt nicht nur den Magen stärkt und die Seele salbt, sondern selbst den langweiligsten Typen zum Charmeur werden lässt. Ob diese Behauptung stimmt, musst Du schon selbst ausprobieren.

Ein Tag in Bremerhaven – ein Kurztrip, der sich lohnt

Bremerhaven ist nicht nur ein ideales Reiseziel für Liebhaber großer Schiffe, sondern hat jede Menge mehr zu bieten. Tolle Erlebnisse im Auswandererhaus und im Klimahaus, ein Besuch des Zoos am Meer oder Einkaufen im Moin Outlet Shopping Center machen Deinen Tag in Bremerhaven zu einem echten Highlight, an das Du Dich gerne erinnerst und Lust auf mehr bekommst.


Meine kulinarische Reise in Bremerhaven

Bremerhaven, die kleine Schwester von Bremen, ist gleich maritimer angehaucht. Hier ist das kernige Bremen. Das liegt natürlich auch an der direkten Lage an der Küste. Und an der Küste gibt es immer Fisch, viel Fisch. Einen kleinen Happen gibt es gleich am Anfang meiner Zeit in Bremerhaven.

Kulinarische-Reise-Genuss-Bremen-Bremerhaven

Feinkost Abelmann in Bremerhaven

Kleine leckere Happen mit Meerestieren versüßen das Willkommen in Bremerhaven. Die Firma Abelmann verarbeitet seit über 60 Jahren Fische und andere Meerestiere zu delikaten Feinkostspezialitäten. Mittlerweile umfasst das Sortiment über 100 Spezialitäten aus dem Meer.

Na, da sag ich doch mal „Moin, Bremerhaven!“ Lecker hier.

Kulinarische-Reise-Genuss-Bremen-Bremerhaven-feinkost-abelmann

Das Seefischkochstudio in Bremerhaven

Nach einem längeren Spaziergang durch den Hafen und am Wasser entlang habe ich großen Hunger bekommen. Wahrscheinlich liegt es auch an der frischen Seeluft.

Heute heißt es aber selbst kochen. Denn ich gehe ins Seefischkochstudio. Jetzt wird es nochmal richtig kulinarisch.

Das Seefischkochstudio ist die einzige Fischlehrküche in Deutschland. Und das sich hier alles um den Fisch dreht, das zeigt mir Koch Sebastian heute Abend. Na, dann will ich doch mal loslegen mit dem Schnibbeln. Und nach getaner Arbeit gibt es dann den Lohn.

Am Ende dieses schönen Kochabends nehme ich auch den ein oder anderen Tipp für heimische Kochabende in der Küche mit.

Kulinarische-Reise-Genuss-Bremen-Bremerhaven-seefischkochstudio-fassade
Kulinarische-Reise-Genuss-Bremen-Bremerhaven-seefischkochstudio-doradenfilet

Das Klimahaus in Bremerhaven

Am nächsten Tag bin ich in der City von Bremerhaven unterwegs. Neben der Kulinarik während meiner Reise in Bremen und Bremerhaven schaue ich mir auch das Auswandererhaus und das Klimahaus an.

Bei meinem Besuch im Klimahaus gibt es aber nicht nur viel zu sehen. Diesmal gibt es auch einen kleinen Snack, der dann irgendwie auch zu meiner kulinarischen Reise passt. Die Weltbevölkerung wächst immer weiter, sodass sich weitere Formen der Ernährung entwickeln müssen, damit wir alle satt werden.

Immer mehr in den Fokus geraten dabei Insekten. Ich habe noch nie Insekten probiert. Mich beschlich immer ein gewisser Ekel. Und wo bekommt man schon zu verzehrende Insekten her. Die Wespen auf dem sommerlichen Pflaumenkuchen boten sich da bisher nicht gerade an.

Daher greife ich hier mal zu und bin von der Bruschetta mit Spinat, Frischkäse und Buffalo Mehlwürmern sowie den gerösteten Grillen mit Salat und Kürbis Chutney angenehm überrascht.

Kulinarische-Reise-Genuss-Bremen-Bremerhaven-klimahaus-buffalo-mehlwuerner

Neben diesem kulinarischen Ausflug bin ich auch von den beiden „Häusern“ – Romeo, oh Romeo – ach nein, das war ja ganz woanders.

Wo waren wir? Bei den beiden Häusern. Genau. Von dem, was im Klimahaus und dem Auswandererhaus gezeigt wird, bin ich sehr beeindruckt. Die beiden Themenkomplexe werden hier modern verdeutlicht. An anderer Stelle auf meinem Reiseblog werde ich Euch von meinem Besuch berichten.

Übrigens: Noch mehr spannende Eindrücke bekommst Du bei Angela auf Ihrem Reiseblog unterwegsmitkind.com.


Restaurant Natusch

Kulinarische-Reise-Genuss-Bremen-Bremerhaven-natusch-innen
Kulinarische-Reise-Genuss-Bremen-Bremerhaven-natusch-hauptspeise

Nach diesen schönen Eindrücken lasse ich es mir am Abend gut gehen. Da kehre ich bei meiner kulinarischen Reise im besten Fischrestaurant in Bremen und Bremerhaven ein. Das Fischereihafen Restaurant Bremerhaven – oder einfach nur „das Natusch“.

Das Restaurant ist im maritimen Stil gehalten, mit lackierten Holzplanken und Schiffsschrauben an den Wänden. Meine Essenswahl fällt auf das aktuelle Menu:

  • Amuse Gueule: Lachsterrine mit Cocktailsauce an Brot.
  • Vorspeise: Suppe von Flaschentomaten mit Grana Padano-Croûtons und Basilikumöl.
  • Hauptspeise: Filet vom Tiefsee-Rotbarsch, gebraten, an Sauce vom Fangschreckenkrebs, bunter Mangold, Pfifferlinge und Süßkartoffelstampf.
  • Dessert: Zwetschgen-Tiramisu-Becher und Bellabombaschaum.

Sehr zufrieden gehe ich nach diesem delikaten Menu zurück in mein Hotel: Best Western Plus Hotel Bremerhaven. Meine kulinarische Reise in Bremen und Bremerhaven hat mit dem Besuch im Natusch den krönenden Abschluss gefunden.


Meine kulinarische Reise in Bremen und Bremerhaven – ein Fazit

Wer gedacht hat, dass es in Bremen und Bremerhaven nur Fisch und Becks-Bier von der Stange gibt, der muss erkennen, dass es noch einiges mehr für den Gaumen und das leibliche Wohl in diesen beiden Städten zu entdecken gibt.

Ich habe alles gegessen an diesem Wochenende: Gemüse, Obst und Tiere, die schwimmen, laufen, fliegen und krabbeln. Eine kulinarische Vielfalt an einem Wochenende, die ich so schnell in dieser Form wohl erstmal nicht mehr erleben werde.

Zu entdecken gibt es neben diesen kulinarischen Köstlichkeiten aber auch viele andere spannende Dinge. Davon berichte ich Euch an anderer Stelle. Leinen los – es geht heim.

Mehr Attraktionen in Bremen und Bremerhaven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert