leipzig-sehenswuerdigkeiten-nicolos-reiseblog
| |

Die 24 schönsten Leipzig Sehenswürdigkeiten und Tipps

Ich freue mich darauf, Dir einige der faszinierendsten Sehenswürdigkeiten und Tipps für einen unvergesslichen Besuch in Leipzig zu präsentieren. Leipzig ist eine der schönsten Städte Sachsens und bietet zahlreiche Möglichkeiten, eine tolle Zeit zu verbringen.

In diesem Artikel möchte ich Dir einige der schönsten Leipzig Sehenswürdigkeiten vorstellen, die ich selbst besucht und erlebt habe. Ich hoffe, dass Du von meinen Erfahrungen profitieren und Deine eigene unvergessliche Reise nach Leipzig planen kannst.

leipzig-sehenswuerdigkeiten-nicolo-martin

Leipzig Sehenswürdigkeiten – Entdecke das pulsierende Herz Sachsens

Leipzig kompakt!

  • Bundesland: Sachsen
  • Einwohner: Ca. 590.000
  • Wahrzeichen: Völkerschlachtdenkmal, Thomaskirche und Leipziger Zoo
  • Kulinarische Spezialitäten: Leipziger Allerlei, Leipziger Lerche und Gose (Bier)

Leipzig hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der begehrtesten Reiseziele in Deutschland entwickelt. Die Stadt ist längst kein Geheimtipp mehr. Dennoch ist sie noch nicht so überlaufen wie die touristischen Highlights in anderen Regionen Deutschlands.

Die Attraktivität Leipzigs liegt an den vielen unterschiedlichen Attraktionen der Stadt. Hier ist für jeden etwas dabei. Kulturelle Einrichtungen, Szeneviertel oder Shopping-Erlebnisse locken ein breit gefächertes Publikum an.

Während Deines Besuchs in Leipzig solltest Du unbedingt die beiden beeindruckenden Kirchen besichtigen. Sie spielen eine wichtige Rolle in der Geschichte der Stadt. Der Besuch der Thomaskirche und der Nikolaikirche ist ein absolutes Muss.

Du möchtest einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt genießen? Dann empfehle ich Dir den Besuch des Aussichtspunkts vom Panorama Tower. Von hier aus hast Du eine spektakuläre Aussicht auf Leipzig und die Umgebung.

Neben diesen Top Leipzig Sehenswürdigkeiten gibt es noch viele weitere Aktivitäten und Orte. Diese solltest Du bei Deinem Besuch in der Stadt nicht verpassen. Beispielsweise kannst Du Dir das berühmte Völkerschlachtdenkmal ansehen und einen Spaziergang im Auenwald machen.

Ich hoffe, dass Du von meinen Tipps und Empfehlungen für Deinen Besuch in Leipzig inspiriert bist und eine großartige Zeit in dieser wundervollen Stadt verbringen wirst. Also los! Welche Sehenswürdigkeiten muss man in Leipzig gesehen haben?

Mehr Eindrücke von Leipzig



Top 10 Leipzig Sehenswürdigkeiten Liste

  1. Völkerschlachtdenkmal
  2. Thomaskirche
  3. Altes Rathaus + Museum
  4. Nikolaikirche
  5. City Hochhaus
  6. GRASSI Museum
  7. Augustusplatz
  8. Mädler Passage
  9. Moritzbastei
  10. Bach-Museum
 

1. Völkerschlachtdenkmal

Was kann man sehen?
Ein echt großes Monument, Ruhmeshalle, Panoramablick.

Das Wahrzeichen der Stadt und damit eine der Top Leipzig Sehenswürdigkeiten liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums: das Völkerschlachtdenkmal.

Das monumentale Denkmal entstand in Erinnerung an die Schlacht, die unweit von Leipzig stattgefunden hat. 20 Nationen waren bei dieser Schlacht beteiligt, in der Napoleon geschlagen wurde.

Dies zeigt schon die enormen Ausmaße dieser Schlacht. Bis zum Ersten Weltkrieg wird es keine größere Schlacht mehr geben.

Ironie der Geschichte: Ein Jahr vor dem Ausbruch des Weltkriegs wurde im Jahr 1913 das Völkerschlachtdenkmal errichtet und eingeweiht.

leipzig-highlights-voelkerschlachtdenkmal
Völkerschlachtdenkmal in Leipzig.


Gigantische Statuen und Skulpturen

Monumental ist das Denkmal mit seinen 91 Metern Höhe nicht nur selbst. Auch die Skulpturen an und im Völkerschlachtdenkmal haben enorme Dimensionen.

Der Erzengel Gabriel am Eingangsportal misst stolze 20 Meter. In der Ruhmeshalle befinden sich vier 9,5 Meter hohen Statuen. Sie personifizieren die deutschen Tugenden in dieser Zeit: Tapferkeit, Glaubensstärke, Volkskraft und Opferbereitschaft.

Gut zu wissen: Vor dem Völkerschlachtdenkmal befindet sich ein riesiges Wasserbecken. Wenn das Wasser ruhig ist, lassen sich von Ende des Beckens wunderschönen Fotos machen. Denn darin spiegelt sich das Monument auf der Wasseroberfläche.

Schöner Ausblick von der Aussichtsplattform

Nicht verpassen solltest Du den Ausblick von der Aussichtsplattform des Völkerschlachtdenkmals. Nach 364 Stufen stehst Du oben und hast einen phänomenalen Panoramablick über Leipzig.

Du hast noch etwas mehr Zeit mitgebracht und möchtest mehr über die Ereignisse rund um die Befreiungskriege wissen. Dann empfehle ich Dir einen Besuch des im Denkmalkomplex integrierten Museums FORUM 1813.

leipzig-sehenswuerdigkeiten-voelkerschlachtdenkmal-skulpturen
Riesige Skulpturen auf dem Völkerschlachtdenkmal.
leipzig-tipps-voelkerschlachtdenkmal-abends

2. Thomaskirche

Was kann man in der Thomaskirche sehen?
Grabstätte von Johann Sebastian Bach, Ausblick auf die Altstadt von Leipzig.
Eintritt: 3,- Euro (Stand 2023)

leipzig-sehenswuerdigkeiten-thomaskirche

Kommen wir zur nächsten Sehenswürdigkeit, die Du bei Deinem Besuch in Leipzig nicht verpassen solltest. Die Thomaskirche ist weltweit aus zwei Gründen bekannt.

Zum einen ist hier die Heimat des weltberühmten Thomanerchors. Zum anderen hat hier über mehr als zwei Jahrzehnte Johann Sebastian Bach gewirkt. Unter anderem als Leiter des seit 1212 existierenden Chors.

Aber auch die Thomaskirche an sich lohnt einen Besuch. Der Kirchenbau steht hier mittlerweile seit über 800 Jahren. In dieser Zeit war sie nicht nur Zeuge bei der Entstehung vieler Werke Bachs.


thomaskirchhof-leipzig
thomaskirche-leipzig-grab-johann-sebastian-bach


Ruhestätte eines großen Musikers

Verständlich, dass Johann Sebastian Bach 1750 hier auch seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Zudem wurde Bach mit einem Abbild in den Kirchenfenstern verewigt und auf dem Kirchplatz mit einer Statue gewürdigt.

Wenn Du Bach-Fan bist, dann kannst Du bei Deinem Aufenthalt in Leipzig auch das Bach-Museum besuchen. Dieses befindet sich direkt gegenüber von der Thomaskirche.

Leipzig Tipp: Von April bis Dezember kannst Du montags und freitags an einer Turmführung teilnehmen.


3. Altes Rathaus und Museum

Was ist besonders sehenswert?
Kellergewölbe, Gefängniszellen, Festsaal

leipzig-sehenswuerdigkeiten-altes-rathaus

Kommen wir zu einer weiteren beliebten Sehenswürdigkeit in der Leipziger Altstadt. Das Alte Rathaus aus dem 16. Jahrhundert ist eines der schönsten noch erhaltenen Renaissance-Rathäuser in Deutschland. Zudem ist es eines der ältesten Gebäude von Leipzig.

Außergewöhnlich schön ist die Fassade mit ihren Details und die Arkadengänge. Mit etwas Glück spielt hier ein Straßenmusiker. Nehmt Euch einen Moment die Zeit und genießt diesen Moment und die besondere Akustik.


altes-rathaus-leipzig-perspektive-himmel

Museum im Rathaus

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts befindet sich im Alten Rathaus von Leipzig jedoch das Stadtgeschichtliche Museum. Die Ausstellung zeigt unter anderem eine Vielzahl von historischen Instrumenten aus der Leipziger Musikgeschichte.

Besonders sehenswert sind der Festsaal, die Kellergewölbe und die Gefängniszellen. Ein riesiges Modell von Leipzig zeigt, wie die Stadt im 19. Jahrhundert ausgesehen hat.

Gut zu wissen: Mit der Leipzig Card bekommst Du 10 Prozent auf den Eintrittspreis.

Marktplatz von Leipzig

Das Alte Rathaus liegt am größten Platz der Stadt. Am schönsten Platz von Leipzig befinden sich viele weitere historische Gebäude. Bereits im 16. Jahrhundert wurde er als Warenumschlagplatz, Gerichtsstätte und Marktplatz verwendet.

Ein wunderschöner Ort um in einem der Cafés und Restaurants einzukehren. Von hier gehen auch einige Seitenstraßen ab, durch die sich ein Spaziergang lohnt.

Interessant: Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus findet der Wochenmarkt statt. Besonders der Oster- und Weihnachtsmarkt lohnen einen Besuch.


4. Nikolaikirche

leipzig-sehenswuerdigkeiten-nikolaikirche

Die Nikolaikirche im Zentrum von Leipzig ist über die Grenzen der Stadt bekannt. Dies nicht etwa wegen kirchlicher Ereignisse oder ihres außergewöhnlichen Innenraums.

Nach den Montagsgebeten in der Nikolaikirche fanden die Montagsdemonstrationen in der DDR statt. Hier war der Ursprung der friedlichen Revolution von 1989, die zum Mauerfall und der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten führte.


nikolaikirche-leipzig-orgel

Einzigartige Säulen tragen den Kirchenbau

Nicht nur deswegen ist der Besuch der Nikolaikirche lohnenswert. Die im 12. Jahrhundert gebaute Kirche ist die größte und älteste Kirche in Leipzig.

Sieht sie von außen eher unscheinbar aus, gibt sie im Innenraum ihre wahre Schönheit preis. Dieser wurde in der Zeit der Aufklärung im klassizistischen Stil umgebaut.

Interessant: Die Orgel mit 6.804 Pfeifen ist die größte in Sachsen – und schön ist sie auch noch.

Insbesondere die Säulen, die an riesige Palmen erinnern, habe ich in der Form noch nirgends auf meinen Reisen gesehen. Es scheint, als würden sie sich in der Decke verwachsen.

Gut zu wissen: Im Nikolaihof steht eine der Palmensäulen als Erinnerung an die Montagsdemonstrationen.

Die in Weiß und den Pastellfarben Rosa und Grün gehaltene Kirche wirkt besonders hell und einladen. Daher: unbedingt besichtigen.

Leipzig Tipp: Besuch und Führungen durch die Kirche sind kostenlos.


5. City Hochhaus

leipzig-sehenswuerdigkeiten-city-hochhaus
city-hochhaus-leipzig-ausblick-altstadt

Das direkt am Augustusplatz in der Innenstadt von Leipzig gelegene City Hochhaus ist der Ort für ein besonderes Erlebnis. Durch Schönheit überzeugt das Hochhaus nicht gerade, aber durch eine Aussichtsplattform.

Aussichtsplattform heißt auch immer schöner Ausblick – und den hast Du definitiv. Entspannt geht es mit dem Fahrstuhl in den 29. Stock. Noch einige Stufen und schon bist Du auf der Außenterrasse im 31. Stockwerk.

Interessant: Mit 142 Metern Höhe ist es das zweitgrößte Hochhaus in den neuen Bundesländern. Bis 1972 war es sogar das höchste in ganz Deutschland. Das höchste Hochhaus in Ostdeutschland ist übrigens der Jentower in Jena.


6. GRASSI Museum

grassi-museum-leipzig

Was gibt es im Grassimuseum zu sehen?
Angewandte Kunst, spooky Musikinstrumente, Exponate fremder Kulturen.
Eintritt: 6,- bis 8,- Euro – Eintrittsfreier Tag: erster Mittwoch im Monat (Stand 2023)

Das Grassimuseum ist nicht nur ein Museum. Eher ist dieses Museumsquartier mit der Museumsinsel in Berlin vergleichbar – nur eben kleiner.

Besonders vorteilhaft: Das Grassimuseum im beeindruckenden Art-déco-Bau befindet sich zu Fuß nur fünf Minuten vom Zentrum entfernt.


grassi-museum-leipzig-pfeilerhalle
museum-angewandte-kunst-leipzig
museum-voelkerkunde-leipzig-buddhas
museum-musikinstrumente-leipzig-orthotonophonium

Welche Museen befinden sich im GRASSI Museumsquartier?

  • Museum für Angewandte Kunst (Eintritt 8,- Euro) – Eine Zahl verdeutlicht die Bedeutung dieses Museums: 230.000. So viele Exponate besitzt das Museum für Angewandte Kunst von der Antike bis zur Gegenwart. Jugendstil, Art déco und Bauhaus sind dabei die Schwerpunkte.
  • Museum für Völkerkunde (Eintritt 6,- Euro) – Der Besuch dieses Museums ist auch eine kleine Reise durch Amerika, Asien und Ozeanien. Insgesamt besitzt das Museum über 200.000 Exponate, die es zu entdecken gibt.
  • Museum für Musikinstrumente (Eintritt 6,- Euro) – Auch für Nicht-Fans der Musikszene sehenswert. Kennst Du eine Zummara, ein Clavichord oder ein Rappakai? Ich habe Musikinstrumente gesehen, von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie eins sind. Geschweige denn, dass sie einen Ton hervorbringen.

Tipp: Mit dem günstigen Kombiticket (15,- Euro) kannst Du in alle drei Museen gehen.

Gerade bei schlechtem Wetter ist das Grassimuseum daher ein sehenswerter Ort. Denn für jeden Geschmack ist das passende Museum dabei.

Gut zu wissen: Auf dem Rückweg in die Altstadt von Leipzig, kannst Du in tierischer Atmosphäre einen Kaffee trinken. Auf dem Weg liegt das Katzencafé von Leipzig.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten vom Grassimuseum


7. Augustusplatz

leipzig-sehenswuerdigkeiten-augustusplatz-mendebrunnen

Der Augustusplatz ist einer der schönsten Plätze in Leipzig. Daher solltest Du den Sehenswürdigkeiten bei Deinem Aufenthalt in Leipzig einen Besuch abstatten. An ihm liegen einige der beeindruckendsten Bauwerke von Leipzig.

Gut zu wissen: Mit seinen 40.000 Quadratmetern ist der einer der größten Stadt Plätze in Deutschland.

Durch den Stilmix von Gebäuden im historischen über den modernen bis hin zum futuristischen Baustil ergibt sich eine ganz besondere Atmosphäre auf dem Augustusplatz.


augustusplatz-kroch-hochhaus
augustusplatz-leipzig-city-hochhaus-paulinum

Was gibt es am Augustusplatz zu sehen?

  • Neues Gewandhaus – erbaut 1981 im typischen sozialistischen Baustil des Brutalismus beherbergt es eines der größten Sinfonieorchester der Welt. Das Bauwerk aus Beton und Glas ist so hässlich, dass es schon wieder ein Hingucker ist.
  • Mendebrunnen – Der prachtvollste Brunnen in Leipzig. Es ist der einzig übrig gebliebene Teil des Augustuplatzes. Besonders abends lohnt sich ein Besuch. Dann ist der Brunnen wunderschön angeleuchtet und bildet mit dem Gewandhaus ein spannendes Ensemble.
  • Opernhaus – Das heutige Opernhaus von Leipzig ist mit dem 1943 zerstörten Gebäude in seiner Pracht bei Weitem nicht vergleichbar. Dennoch ist der profane Neubau aus dem Jahre 1960 sehenswert.
  • City Hochhaus – Diese Top Sehenswürdigkeit von Leipzig befindet sich ebenfalls am Augustusplatz. Im Volksmund wird das Hochhaus auch gerne Uniriese oder Panorama-Tower genannt.
  • Neue Augusteum und Paulinum – ziemlich futuristisch wirkt dieses zwischen 2007 und 2017 entstandene Gebäudeensemble des neuen Universitätscampus. Besonders schön finde ich, dass Teile der gesprengten Paulinerkirche in die Architektur des neuen Paulinum integriert wurden.
  • Kroch-Hochhaus – Das Gebäude stammt aus den Goldenen Zwanzigern. Es war das erste Hochhaus der Stadt Leipzig und ist in Form eines Uhrenturms gestaltet worden. Besonders beeindruckend sind die beiden Figuren auf dem Dach, die zu jeder vollen Stunde die Glocke schlagen.

8. Bach-Museum

Eintritt: 10,- Euro – Der erste Dienstag im Monat ist eintrittsfrei (Stand 2023)

leipzig-sehenswuerdigkeiten-bach-museum

Die interaktive Ausstellung im kleinen aber feinen Bach-Museum zeigt das Leben und Wirken des berühmten Musikers Johann Sebastian Bach.

In den zwölf Ausstellungsräumen erfährst Du aber auch viel über Barockmusik und die Instrumente.

Besonderes Highlight ist die Schatzkammer mit Originalhandschriften des deutschen Komponisten. Für Liebhaber klassischer Musik und Bach-Fans ein absolutes Muss bei einem Aufenthalt in Leipzig.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten Bach-Museum Leipzig


9. Mädler Passage

Was gibt es in der Mädler Passage zu sehen?
Schauplatz aus Goethes Faust, Glockenspiel, Deckenmalereien, Läden.

leipzig-sehenswuerdigkeiten-maedlerpassage
maedlerpassage-leipzig-innen

Leipzig besitzt eine Fülle an Hinterhöfen und Passagen mit kleinen individuellen Geschäften. Daher bietet der Besuch in Leipzig auch ein besonderes Shopping-Erlebnis. Eine der imposantesten Passagen ist die Mädler Passage direkt am Marktplatz.

Gut zu wissen: Zu jeder vollen Stunde erspielt das Glockenspiel aus Meißener Porzellan.

Der Lederfabrikant Anton Mädler beauftragte den Bau Anfang des 20. Jahrhunderts. 1914 wurde das fünfstöckige Messe-Passagenhaus im klassizistischen Architekturstil eröffnet.

Entstanden ist eine der imposantesten Ladenpassagen in Deutschland, die es auch mit bekannten Passagen in Mailand, Antwerpen oder Den Haag aufnehmen kann.


10. Auerbachs Keller

maedlerpassage-leipzig-auerbachs-keller

Während deines Streifzugs durch die Leipzig Sehenswürdigkeiten darfst du keinesfalls den in der Mädler Passage verborgenen Auerbachs Keller übersehen. Folge den Spuren Goethes, der einst während seiner Studienzeit hier ein- und ausging. Lass dich verzaubern von den Skulpturen am Eingang, die Mephisto und die verzauberten Studenten aus seinem Meisterwerk „Faust“ darstellen.

Köstlichkeiten und Inspiration im historischen Ambiente

Als die bekannteste und zweitälteste Gaststätte der Stadt lädt Auerbachs Keller zum Eintauchen in die Welt der historischen Weinstuben ein. Betritt die vier einzigartigen Räume: den Fasskeller, das Lutherzimmer, das Goethezimmer und Alt-Leipzig. Spüre die Geschichte, die in jeder Ecke lebendig wird. Stelle dir vor, wie Persönlichkeiten wie Martin Luther und Johann Wolfgang von Goethe hier einst verweilten.

Lass dich von der besonderen Atmosphäre inspirieren. Genieße die exquisiten Weine und Speisen, die seit dem 16. Jahrhundert die Besucher in ihren Bann ziehen. Aber die Magie von Auerbachs Keller endet nicht im Untergeschoss.

Mephisto Bar: Der perfekte Ort für einen unvergesslichen Drink

Erklimme die Stufen zur Mephisto Bar, die 1989 eröffnet wurde. Lass dich von der berühmten Szene aus Faust inspirieren, in der Mephisto den Protagonisten ins bürgerliche Leben einführt. Gönn dir einen köstlichen Drink und erinnere dich an die faszinierenden „Attraktionen in Leipzig“, die du heute entdeckt hast.


Weitere Leipzig Attraktionen

11. Moritzbastei

leipzig-sehenswuerdigkeiten-moritzbastei

Die Moritzbastei ist der letzte übrig gebliebene Teil der historischen Stadtbefestigung der Stadt Leipzig. Erbaut wurde die Befestigungsanlage im 16. Jahrhundert.

Geschichte der Moritzbastei

Die Trümmer der Moritzbastei wurden 1974 der Leipziger Studentenschaft übergeben. Sie beseitigten 40.000 Kubikmeter Schutt und eröffneten in den Kellergewölben ein Studentencafé. Mittlerweile befindet sich ein Kulturzentrum in der Moritzbastei.


12. Das Gewandhaus

sehenswuerdigkeiten-in-leipzig-gewandhaus-abend

Als ich während meines Besuchs in Leipzig über den Augustusplatz schlenderte, habe ich auch eines der beeindruckendsten Wahrzeichen der Stadt entdeckt: das Gewandhaus. Dieses geschichtsträchtige Konzerthaus ist nicht nur die Heimat des renommierten Gewandhausorchesters, sondern auch ein echter Hingucker in Sachen Architektur.

Eine moderne Interpretation klassischer Konzerthausarchitektur

Das Gebäude stellt eine moderne Interpretation klassischer Konzerthausarchitektur dar. Geprägt ist das Äußere von klaren Linien und einer markanten Fassade aus Beton und Glas, die dem Bauwerk eine zeitgenössische Anmutung verleiht. Die großen Fensterfronten ermöglichen einen spannenden Einblick in das Innere des Hauses und schaffen eine Verbindung zum lebhaften städtischen Umfeld.

Vom Tuchhändlergewerbe zum renommierten Konzerthaus

Interessanterweise ist das heutige Gewandhaus bereits das dritte seiner Art in Leipzig. Seinen Ursprung hatte es im 18. Jahrhundert als Gewerbehalle der Tuchhändler. Seit 1981 ist das Gewandhaus am Augustusplatz beheimatet und lädt dich ein, die Musikstadt Leipzig hautnah zu erleben.

Lass Dich von den Klängen des weltweit größten Berufsorchesters verzaubern und genieße ein vielfältiges Veranstaltungsangebot, das von Konzerten über Tagungen bis hin zu Festveranstaltungen reicht. Du kannst hier fast 700 Events pro Jahr mit insgesamt einer halben Million Besuchern erleben.


13. Panometer

leipzig-attraktionen-panometer-ist

Wenn Du nach den besten Leipzig Tipps suchst, solltest Du unbedingt das atemberaubende Panometer auf Deine Liste setzen. Stell Dir vor, umgeben zu sein von gigantischen, wechselnden Panoramen, die Dich in eine andere Welt eintauchen lassen. Genau das erwartet Dich im umgebauten Gasometer II in Connewitz. Beeindruckende Kunstwerke und die begleitenden Ausstellungen nehmen Dich mit auf eine inspirierende Reise.

Tauche ein in beeindruckende 360-Grad-Panoramen

Das Panometer blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1883 reicht. Damals entstand am Roßplatz in Leipzig ein Rundbau, der Panoramabilder präsentierte. Diese waren vorwiegend von Schlachten des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71. Der Künstler Yadegar Asisi hat dieses historische Erbe im Jahr 2003 wiederbelebt. Das ehemalige Gaswerk hat er zu einer beeindruckenden Ausstellungsfläche umgestaltet.


14. Alte Börse

leipzig-sehenswuerdigkeiten-alte-boerse

Ein Besuch in Leipzig ist nicht vollständig ohne einen Abstecher zur Alten Börse am Naschmarkt. Als eines der Leipzig Highlights entführt Dich dieses prächtige Barockgebäude, erbaut zwischen 1678 und 1687, in vergangene Zeiten. Es ist nicht nur Leipzigs ältester Barockbau, sondern auch ein echtes Juwel, das Du Dir keinesfalls entgehen lassen solltest.

Kunstvoll verzierte Decken: Giovanni Simonetti und Johann Heinrich am Ende

Beim Betreten der Alten Börse wirst Du von der prachtvollen Stuckdecke des berühmten Giovanni Simonetti begrüßt. Lass Dich von den sieben allegorischen Deckengemälden des Künstlers Johann Heinrich am Ende in ihren Bann ziehen. Sie alle erzählen ihre eigene Geschichte und tragen zur besonderen Atmosphäre des Gebäudes bei.

Auch von außen ist die Alte Börse ein echter Hingucker. Die detailgetreue Farbgebung der Fassade und die Fensterverglasung im Stil des 17. Jahrhunderts zeugen von der Kunstfertigkeit der damaligen Handwerker. Nimm Dir einen Moment, um die Schönheit dieser architektonischen Meisterleistung zu würdigen.

Von der Handelszeit zur Kulturmeile: Die bewegte Geschichte der Alten Börse

In der Vergangenheit diente die Alte Börse als Versammlungsort der Kaufleute und Handelsplatz. Heute ist sie ein pulsierender Ort für Kulturveranstaltungen. Im Börsensaal finden regelmäßig Konzerte, Lesungen und Ausstellungen statt, die Deinen Besuch in Leipzig bereichern werden.


15. Sächsisch-Bayerischer Bahnhof

leipzig-sehenswuerdigkeiten-Saechsisch-Bayerischer-Bahnhof

Dieser beeindruckende Bahnhof liegt südöstlich der Leipziger Altstadt, südlich des Bayrischen Platzes.

Der Sächsisch-Bayerische Bahnhof wurde 1842 von der Sächsisch-Bayerischen Eisenbahn-Compagnie eröffnet. Damit galt er bis zu seiner Schließung im Jahr 2001 als der älteste in Betrieb befindliche Bahnhof in Deutschland. Seine Geschichte ist faszinierend und ein Zeugnis der industriellen Revolution.

Architektonisch bietet der Bahnhof ein beeindruckendes Bild. Seine historischen Gebäude zeugen von der damaligen Zeit und vermitteln eine Atmosphäre von Eleganz und Bedeutung. Bei einem Spaziergang um den Bahnhof herum kannst du die feinen Details der Architektur bewundern und dich in die Vergangenheit zurückversetzen lassen.

Obwohl der Bahnhof heute nicht mehr in Betrieb ist, gibt es hier einiges zu entdecken. Du kannst beispielsweise das angrenzende Gelände erkunden, auf dem regelmäßig Veranstaltungen wie Märkte oder Festivals stattfinden. Im Sommer verwandelt sich der Bahnhofsvorplatz in eine lebendige und pulsierende Gegend, die zum Verweilen und Genießen einlädt.

Ein weiterer Tipp: Der Sächsisch-Bayerische Bahnhof ist auch die Heimat einer bekannten Brauerei, in der du das berühmte Leipziger Gose-Bier probieren kannst. Gönn dir eine Pause in der gemütlichen Atmosphäre und genieße die lokale Spezialität.


16. Peterskirche

leipzig-sehenswuerdigkeiten-peterskirche

Mitten im städtischen Trubel erwartet Dich die Peterskirche als Oase der Ruhe und des Innehaltens. Seit ihrer Weihe im Jahr 1885 ist sie ein Ort der Spiritualität, Kultur und sozialen wie geistlichen Engagements.

Die Peterskirche gehört zu den größten Kirchen Leipzigs und besticht durch ihre imposante Architektur. Betritt diesen weitläufigen, eindrucksvollen Raum und lass Dich von den kunstvollen Details der Innenausstattung verzaubern.

Nachdem Du die Peterskirche besucht hast, nimm Dir unbedingt Zeit, um weitere Attraktionen in Leipzig zu entdecken. Schlendere durch die charmanten Straßen und Plätze des Leipziger Südens und lass Dich von der mitreißenden Atmosphäre der Stadt begeistern.


17. Zeitgeschichtliches Forum

Du möchtest das historische Leipzig erkunden? Dann solltest Du unbedingt das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig besuchen. Dieses moderne und einladende Museum liegt zentral in der Innenstadt (Grimmaische Straße 6). Es widmet sich der Geschichte Deutschlands und Europas seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Eine Zeitreise durch die Geschichte

Gegründet wurde das Forum 1992 auf Empfehlung der Unabhängigen Föderalismuskommission an den Deutschen Bundestag. Es entstand als „Archiv der Deutschen Einheit“. Im Zentrum der Ausstellungen stehen Themen wie Diktatur, Widerstand und Repression in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR.

Lass Dich auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte führen: Die Ausstellung beginnt mit der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie zeigt das Leben in der DDR und führt Dich bis in die Gegenwart der Bundesrepublik.

Leipzig Tipp: Nutze den online verfügbaren AudioGuide zur Dauerausstellung, um Deinen Besuch noch informativer zu gestalten.

Und das Beste: Der Eintritt ist kostenlos. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr und Samstag sowie Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.


18. Museum der bildenden Künste

sehenswuerdigkeiten-in-leipzig-Museum-der-bildenden-Kuenste

Wenn Du Leipzig besuchst, darfst Du das Museum der bildenden Künste Leipzig (MdbK) keinesfalls verpassen. Dieses beeindruckende deutsche Kunstmuseum, welches 1848 als bürgerliche Initiative gegründet wurde, befindet sich seit 2004 im spektakulären Neubau in der Katharinenstraße.

Im MdbK erwartet Dich eine spannende Reise durch die Kunstgeschichte. Von Werken aus dem Spätmittelalter bis hin zu zeitgenössischen Meisterwerken. Besonders hervorzuheben ist der Fokus auf Leipziger Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Hier kannst Du über 200 Werke bewundern, die den Weg der Leipziger Kunst in den vergangenen 120 Jahren nachzeichnen.

Berühmte Künstler und ihre Meisterwerke

Du wirst auf Deinem Rundgang Kunstwerke von bedeutenden Künstlern wie Lucas Cranach, Peter Paul Rubens und Caspar David Friedrich entdecken. Mit über 7.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche bietet das MdbK genügend Raum, um Dich von den künstlerischen Meisterleistungen inspirieren zu lassen.

Auch die Architektur des Neubaus selbst ist ein echtes Highlight. Entworfen vom Berliner Architekturbüro Hufnagel Pütz Rafaelian, erhebt sich das 36 Meter hohe Gebäude aus Sichtbeton majestätisch über die umgebende Bebauung im Zentrum der Stadt.


19. Russische Gedächtniskirche

leipzig-sehenswuerdigkeiten-russische-gedaechtniskirche

Die imposante Kirche wurde 1913 erbaut. Sie erinnert an die rund 130.000 russischen Soldaten, die in der Völkerschlacht von 1813 für die Befreiung Deutschlands gegen Napoleon kämpften. Hier spürst du die tiefe Verbundenheit zwischen den beiden Ländern und die Bedeutung dieses historischen Ereignisses.

Ein Stück Russland im Herzen der Stadt

Die Kirche, offiziell „St. Alexei Gedächtniskirche zur Russischen Ehre“ genannt. Sie beeindruckt mit ihrer 55 Meter hohen Zwiebelkuppel und dem Patriarchenkreuz, das auf dem Turm thront. A. Pokrowski hat sich bei der Gestaltung der Kirche vom Nowgoroder Stil des 16. Jahrhunderts inspirieren lassen. Dadurch ist sie zu einer einzigartigen Attraktion in Leipzig geworden.


20. Schillerhaus

Du möchtest Leipzigs kulturelle Seite entdecken? Dann ist das Schillerhaus genau das Richtige für dich. In diesem historischen Bauernhaus verbrachte der berühmte deutsche Dichter Friedrich Schiller 1785 unbeschwerte Sommerwochen. Hier arbeitete er an „Don Carlos“ und schrieb die erste Fassung der „Ode an die Freude“.

Einblick in Schillers Welt und die Leipziger Kultur

Tauche ein in die Welt von Schiller und bestaune rund 100 Exponate. Sie lassen nicht nur sein Leben, sondern auch die Atmosphäre seiner Zeit lebendig werden. Erkunde die Innenräume, die so erhalten sind, wie Schiller sie erlebt hat. Die Ausstellung zeigt auch Leipziger Theateraufführungen seiner Werke und das Engagement des Leipziger Schillervereins.

Im Sommer finden im malerischen Garten literarisch-musikalische Veranstaltungen statt. Genieße hier intellektuellen Austausch und ungezwungenes Naturerlebnis, wie es schon Schiller und die Leipziger im 18. Jahrhundert taten.

Das älteste erhaltene Bauernhaus der Region

Das Schillerhaus ist nicht nur ein Ort von literarischer Bedeutung. Es ist auch das älteste erhaltene Bauernhaus in der Region Leipzig. Errichtet wurde es 1717 als Wohnstallhaus und später von Bauer Christoph Schneider in Kammern umgebaut. Die Architektur des Hauses spiegelt die ländliche Bauweise des 18. Jahrhunderts wider und verleiht dem Ort seinen besonderen Charme.


21. Das Museum in der Runden Ecke

leipzig-sehenswuerdigkeiten-Museum-in-der-Runden-Ecke

Das Museum in der Runden Ecke liegt am Dittrichring, im ehemaligen Sitz der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit. Es bietet eine spannende Reise in die Geschichte und Struktur des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in der DDR.

Stasi – Macht und Banalität: Eine beeindruckende Dauerausstellung

Sobald du diesen geschichtsträchtigen Ort betrittst, erwartet dich die Dauerausstellung „Stasi – Macht und Banalität“. Sie vermittelt dir ein tiefes Verständnis für die Struktur und Arbeitsweise des berüchtigten DDR-Geheimdienstes. In den original erhaltenen Räumen findest du zahlreiche, teils einzigartige Exponate. Sie erzählen von der Geschichte des DDR-Geheimdienstes bis hin zur Überwindung durch die Friedliche Revolution.

Das Gebäude selbst hat eine bewegte Geschichte und beeindruckende Architektur. Es wurde zwischen 1911 und 1913 als Geschäftshaus der Alten Leipziger Feuerversicherung erbaut. Der Architekt Hugo Licht entwarf dieses markante und monumentale Gebäude.


22. Naturkundemuseum

leipzig-sehenswuerdigkeiten-naturkundemuseum

In über einhundertjähriger Tradition begeistert das Naturkundemuseum Generationen von Besuchern mit seiner naturwissenschaftlichen Bildung.

Das Naturkundemuseum Leipzig ist ein Archiv der Biodiversität und ein Ort, an dem Flora, Fauna, Geologie und Archäologie gesammelt, bewahrt und erforscht werden. Staune über die 10.000 Jahre alte Natur-Kultur-Geschichte der Region Leipzig in zoologischen, botanischen, geologischen und archäologischen Sammlungen.

Ein Schatz der Biodiversität

Die Sammlungen des Naturkundemuseums Leipzig dokumentieren die Schätze unserer heimischen Natur, der Tier- und Pflanzenwelt, der Lebensräume, ihrer geologischen Grundlagen sowie die Anfänge der Siedlungsgeschichte der Region umfassend.

Das Museum ist in einem beeindruckenden klassizistischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert untergebracht, das von 1837 bis 1839 erbaut wurde. Die Architektur ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch ein Zeugnis der Baugeschichte Leipzigs.


23. Bundesverwaltungsgericht

leipzig-sehenswuerdigkeiten-Bundesverwaltungsgericht
Besonders in den Abendstunden ein Hingucker: das Gebäude des Bundesverwaltungsgerichts.

Wenn du auf der Suche nach beeindruckender Architektur und spannender Geschichte bist, solltest du unbedingt das Bundesverwaltungsgericht besuchen, eine der faszinierendsten Leipzig Attraktionen.

Das prächtige Gebäude wurde zwischen 1888 und 1895 als Reichsgerichtsbau errichtet und besticht durch historisierende Formen der italienischen Renaissance und des französischen Barock. Die imposante 68 Meter hohe Zentralkuppel wird von einer über fünf Meter hohen Bronzefigur gekrönt.

Das Bundesverwaltungsgericht blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Am 26. Oktober 1895 wurde der Justizpalast von Kaiser Wilhelm II. feierlich eröffnet. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude zu einem Drittel zerstört, aber später wieder aufgebaut.

Im Großen Sitzungssaal findest du prachtvolle Wandmalereien, die Sinnbilder und Wappen aller damaligen Bundesstaaten zeigen. Du kannst an Führungen durch das Gerichtsgebäude teilnehmen, indem du dich vorher anmeldest.


24. Gohliser Schlösschen

Dieses Juwel im Herzen von Leipzig, auch liebevoll als Musenhof am Rosental bezeichnet, wird dich begeistern. Das Gohliser Schlösschen ist ein Meisterwerk der sächsischen Rokoko-Architektur. Es wurde 1756 vom Ratsbaumeister Johann Caspar Richter erbaut. Heute zählt es zu den Höhepunkten der Leipziger Sehenswürdigkeiten.

Du kannst hier die beeindruckende Innenausstattung und die prachtvolle Gartenanlage mit einem Zierbrunnen und zahlreichen Statuen bewundern. Nach einer umfangreichen Sanierung im Jahr 1998 ist das Schloss heute ein kultureller Hotspot. Du kannst hier Konzerte, Theateraufführungen und Ausstellungen genießen.

Das Gohliser Schlösschen hat eine interessante Geschichte: 1793 fiel es testamentarisch an die Stadt Leipzig und diente später während der Völkerschlacht bei Leipzig als Militärhospital. Heute ist es ein beliebtes Ziel für Schlossliebhaber und Kulturinteressierte.


Hotel Tipps Leipzig

In Leipzig gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Leipzig zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Luxus

Komfort

Budget

Leipzig Hotel Übersicht


5 Leipzig Insider Tipps für Deinen Besuch

  • Völkerschlachtdenkmal: Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch des Völkerschlachtdenkmals, wenn es dunkel ist. Das beleuchtete Denkmal hat dann etwas Mystisches.
  • City-Hochhaus: Besuch die Aussichtsplattform des City-Hochhauses am späten Nachmittag, um den Sonnenuntergang über Leipzig zu erleben.
  • Leipziger Baumhaus: Ein Baumhaus, das als Hotelzimmer genutzt wird.
  • Die KarLi: In der Karl-Liebknecht-Straße in der Südvorstadt mit vielen Bars, Restaurants und Geschäften pulsiert das Nachtleben.
  • Karl-Heine-Kanal: Mal kein Fluss! Der wunderschöne Kanal fließt auch durch das angesagte Stadtviertel Plagwitz.

Leipzig Aktivitäten: die beliebtesten Touren und Tickets

  1. Leipzig: Auenwald-Stadtkreuzfahrt
  2. Leipzig: 70-minütige Motorboot-Kanal-Rundfahrt
  3. Leipzig: 1,5-stündige Tour mit dem Nachtwächter Bremme
  4. Kombi-Tour in Leipzig: Geführte Stadttour + Stadtrundfahrt
  5. Leipzig: 13-Stop-Hop-On/Hop-Off-Bus-Ticket

Beliebte Leipzig Reiseführer

Das gibt's nur hier Leipzig: Lieblingsorte für die Hosentasche
6 Bewertungen

Entdecke die atemberaubendsten Aussichtspunkte in Leipzig

Wenn Du auf der Suche nach einem unvergesslichen Blick auf Leipzig und seine Umgebung bist, solltest Du unbedingt einige der beeindruckenden Aussichtspunkte der Stadt besuchen:

Das City-Hochhaus Leipzig bietet Dir eine Aussichtsplattform mit Panoramablick über die Stadt, während der Aussichtsturm im Rosental mit seinem atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Landschaft beeindruckt.

Vom Neuen Rathaus aus kannst Du den Marktplatz und die Altstadt von Leipzig bestaunen und das Völkerschlachtdenkmal bietet einen großartigen Blick auf die Stadt und erinnert an die historische Schlacht von Leipzig.

Der Cospudener See ist ein weiteres Highlight, das einen herrlichen Blick auf das Wasser und die umliegenden Landschaften bietet. Hier kannst Du Dich entspannen und die Natur genießen.

Für eine Panorama-Aussicht im Norden von Leipzig solltest Du den Bismarckturm im Stadtteil Lützschena besuchen. Er wurde zu Ehren des Reichskanzlers Otto von Bismarck erbaut und bietet mit einer Höhe von 30,75 Metern den höchsten Aussichtspunkt in der Region.

Der Fockeberg in der Südvorstadt ist ein ehemaliger Trümmerberg, der Dir einen fantastischen Blick über die Stadt Leipzig ermöglicht. Der Aussichtsturm am Cospudener See ist mit einer Höhe von 35 Metern noch höher und bietet einen spektakulären Blick auf die Leipziger Neuseenlandschaft und die Tagebaue Zwenkau und Espenhain.


Leipzig Sehenswürdigkeiten – mein Fazit

Nach meinem Wochenende in Leipzig kann ich nur sagen: Ich komme wieder. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel zu entdecken gibt. Besonders begeistert hat mich der Facettenreichtum der sehenswerten Orte in Leipzig.

Es gibt viele kulturelle und geschichtsträchtige Orte in Leipzig zu entdecken. Für ein jüngeres Publikum hat der Einfluss der Universität einige spannende Ziele in der Stadt entstehen lassen: Es gibt Szeneviertel, alternative Orte und Streetart.

Auch die historische Kaffeekultur, für die Leipzig einst bekannt war, ist auch heute noch beim Spaziergang durch die Stadt zu erleben. Für Shopping-Interessierte bietet die Innenstadt von Leipzig viele individuelle Läden, die in Hinterhöfen und Passagen entdeckt werden wollen.

Leipzig = Hypezig. Eine Stadt, die bei einer Städtereise so vielseitig wie Berlin ist – nur viel gemütlicher.

Leipzig Tipps und Route für einen Tag

Du bist nur einen Tag in Leipzig? In meinem Blogbeitrag Ein Tag in Leipzig – Was man gesehen haben muss findest Du kompakt Leipzig Sehenswürdigkeiten für einen Tag. Mit meinem Vorschlag für eine Route gebe ich Dir Reisetipps für einen schönen Tag in Leipzig.


Karte mit Leipzig Sehenswürdigkeiten

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Video mit Leipzig Sehenswürdigkeiten

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert