|

Die Top 10 Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeiten

Du stehst am Beginn eines aufregenden Abenteuers, denn Neuseelands Südinsel ist ein wahrhaftiges Naturwunder. Von den tiefen Fjorden bis zu den strahlenden Stränden – diese Insel wird Dich verzaubern.

Entdecke in diesem Artikel mit mir die Top 10 Sehenswürdigkeiten, die Du auf der Südinsel Neuseelands nicht verpassen darfst.

Komm mit auf diese Entdeckungsreise und finde heraus, warum die Südinsel Neuseelands ein Muss für Deine Reiseliste ist.

Das könnte Dich auch interessieren


Top 10 Neuseeland Sehenswürdigkeiten Südinsel Liste

  1. Fjordland Nationalpark
  2. Abel Tasman Nationalpark
  3. Die Gletscher der Westküste
  4. Lake Tekapo
  5. Oamaru: Heimat der Pinguine
  6. Dunedin
  7. Pancake Rocks
  8. Clay Cliffs
  9. Lake Pukaki
  10. Stewart Island

1. Fjordland Nationalpark und Milford Sound

Der Fjordland-Nationalpark und Milford Sound sind unvergessliche Stationen auf Deiner Reise durch die Südinsel Neuseelands.

Dieses UNESCO-Welterbe bieten Dir ein Naturerlebnis, das Du nirgendwo anders auf der Welt finden wirst.

Als ich das erste Mal hierherkam, war ich überwältigt von der schieren Größe und Schönheit dieser Landschaft.

Die steilen Felswände, die sich aus den dunklen Gewässern des Milford Sounds erheben, sind ein atemberaubender Anblick, den Du nie vergessen wirst.

Einer der zahlreichen beeindruckenden Wasserfälle im Fiordland Nationalpark

Entdecke die Fjorde, Wasserfälle und Wanderwege

Hier, wo majestätische Fjorde auf dramatische Wasserfälle und malerische Wanderwege treffen, findest Du eine der atemberaubendsten Landschaften, die Neuseeland zu bieten hat.

Einer der Höhepunkte ist der berühmte Milford Track, der Dich durch einige der spektakulärsten Landschaften Neuseelands führt.

Tipps für Bootstouren und die beste Reisezeit

Eine Bootstour durch den Milford Sound ist ein Muss.

Hier kannst Du die majestätischen Wasserfälle wie den Stirling- und Bowen-Wasserfall aus nächster Nähe erleben.

Die beste Zeit für eine Bootstour ist der neuseeländische Sommer, wenn die Wasserfälle am beeindruckendsten sind und die Sonne die Fjorde in ein goldenes Licht taucht.

Doch auch bei Regen hat der Park seinen Reiz, wenn durch das viele Wasser Hunderte Wasserfälle die Felsen hinabstürzen.

Deine unvergessliche Bootstour

  • Bootstouren: Wähle zwischen Tagesfahrten und Übernachtungstouren, um die Fjorde aus nächster Nähe zu entdecken.
  • Tierwelt: Halte Ausschau nach Robben, Delfinen und vielleicht sogar Pinguinen, die in diesen Gewässern leben.

2. Abel Tasman Nationalpark

Der Abel Tasman Nationalpark ist ein Paradies und zählt zu den atemberaubendsten Sehenswürdigkeiten der Südinsel Neuseelands.

Dieser traumhafte Ort liegt an der Nordküste von Neuseelands Südinsel – etwa 70 Kilometer von Nelson entfernt.

Der Nationalpark ist bekannt für seine atemberaubenden Küstenlandschaften, goldenen Sandstrände und das türkisfarbene Meer​​​​.

Eine der besten Möglichkeiten, die Schönheit des Abel Tasman Nationalparks zu entdecken, ist eine Kajaktour.

Die goldenen Strände des Abel Tasman Nationalparks

Paddel entlang der Küste und bestaune die vielfältige Tierwelt – von verspielten Seehunden bis zu zahlreichen Vogelarten.

Unvergessliche Küstenwanderungen

Für die Wanderbegeisterten unter Euch: Der Abel Tasman Coast Track, einer der Great Walks Neuseelands (EN), führt Dich entlang der Küste durch malerische Buchten und duftende Wälder​​​

Für die komplette Wanderung benötigst Du etwa 3 bis 5 Tage, aber Du kannst auch kürzere Abschnitte erwandern.

Tagestouren, bei denen Du kleine Wanderungen mit einer Boots- oder Kajaktour verbinden kannst, sind ebenfalls empfehlenswert​​.

Ich habe eine etwa fünfstündige Wanderung von Tonga Quarry bis Anchorage Bay unternommen und war begeistert.


3. Die Gletscher der Westküste

Stell Dir vor, Du stehst auf einem der letzten zugänglichen Gletscher der Welt.

Die Gletscher Franz Josef und Fox sind bekannt für ihre atemberaubende Schönheit und ihre leichte Zugänglichkeit.

Du hast die einzigartige Möglichkeit, diese Eismassen zu Fuß oder per Helikopter zu erkunden.

Du wirst von der majestätischen Schönheit und der ständigen Veränderung dieser Eislandschaften fasziniert sein.

Du kannst an geführten Touren teilnehmen, die Dich durch die ständig wechselnde Eislandschaft führen.

Der atemberaubende Blick auf den Franz Josef Gletscher

Gletscherwanderungen und Helikopterflüge

Diese Wanderungen bieten Dir die Chance, die eisige Landschaft aus nächster Nähe zu erleben.

Besonders beliebt ist die etwa 1,5-stündige Wanderung zum „Franz Josef Aussichtspunkt“, die atemberaubende Ausblicke auf den Gletscher bietet​​​​.

Helikopterflüge

Eine weitere faszinierende Möglichkeit, die Gletscher zu erleben, sind Helikopterflüge.

Diese bieten Dir spektakuläre Luftaufnahmen der Gletscher und ermöglichen es Dir, Bereiche zu erreichen, die zu Fuß unzugänglich sind​​​​.


4. Lake Tekapo

Stell Dir eine Nacht unter den klarsten Sternen vor, die Du je gesehen hast.

Dies ist möglich im Aoraki Mackenzie International Dark Sky Reserve, in der Nähe von Lake Tekapo.

Als eines der größten Reservate dieser Art auf der südlichen Hemisphäre und das erste mit Gold-Status bietet es eine unvergleichliche Gelegenheit zur Sternenbeobachtung​​​​​​.

Als ich dort war, wurde mir klar, wie wichtig die Dunkelheit für die astronomische Beobachtung ist.

Ohne die Lichtverschmutzung, die in vielen Teilen der Welt die Sicht auf die Sterne trübt, eröffnet sich hier ein atemberaubender Blick auf das Universum.

Der funkelnde Sternenhimmel über Lake Tekapo, ein Muss unter den Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeiten

Entdecke die Wunder des Nachthimmels

Dank strenger Lichtverschmutzungsrichtlinien, die bereits in den 1980er-Jahren eingeführt wurden, bietet das Reservat ideale Bedingungen, um den Nachthimmel in seiner ganzen Pracht zu erleben.

Die Maori, die ersten Bewohner der Region, nutzten den Nachthimmel zur Navigation und integrierten Astronomie und Sternenlehre in ihre Kultur und den Alltag.

Das Reservat ehrt diese Geschichte, indem es den Nachthimmel als geschützten und integralen Bestandteil der natürlichen und kulturellen Landschaft bewahrt​​​​.

Beste Zeit zur Beobachtung

  • Wintermonate (Juni bis August): In diesen Monaten ist der Himmel am klarsten, und die Milchstraße ist besonders sichtbar.
  • Während Neumond: Um die schwächsten Sterne und die Milchstraße in voller Pracht zu sehen, wähle Nächte um den Neumond herum.

Beste Orte zur Beobachtung

  • Mount John Observatory: Biete geführte Touren und atemberaubende Ausblicke auf den Sternenhimmel.
  • Cowan’s Private Observatory: Für ein intimeres Erlebnis, ideal für Einsteiger in die Astronomie.
  • Lake Tekapo selbst: Bietet zahlreiche Orte, um den Himmel ungestört zu betrachten und ist leicht erreichbar​​​​​​.

5. Oamaru: Heimat der Pinguine

Oamaru ist ein Juwel auf der Südinsel Neuseelands, das Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte gleichermaßen begeistert.

Bei Sonnenuntergang kannst Du am Ufer von Oamaru beobachten, wie die niedlichen Zwergpinguine (auch bekannt als kleine Blaupinguine) und die selteneren Gelbaugenpinguine nach einem langen Tag auf dem Meer an Land watscheln.

Die Kombination aus der Beobachtung der liebenswerten Pinguine und dem Charme des Viktorianischen Viertels macht Oamaru zu einem unvergesslichen Teil Deiner Neuseeland-Reise.

Einer der entzückenden blauen Zwergpinguine

Ein Paradies für Pinguinliebhaber

Als ich dort war, war ich begeistert von der Möglichkeit, diese liebenswerten Kreaturen aus nächster Nähe zu sehen.

Die Pinguin-Kolonien in Oamaru sind einzigartig auf der Südinsel Neuseelands und bieten Dir die Gelegenheit, diese seltenen Vögel in ihrem natürlichen Habitat zu beobachten.

Der beste Ort dafür ist die Oamaru Blue Penguin Colony, wo Du die kleinsten Pinguine der Welt in ihrer natürlichen Umgebung sehen kannst.

Die Kolonie bietet verschiedene Touren an, bei denen Du mehr über diese charmanten Vögel erfahren und sie aus nächster Nähe beobachten kannst​​​​​​​​​​.

Du kannst die Pinguine aber auch alleine an nahezu allen Ufern von Oamaru entdecken.

Mein Tipp für die Pinguinbeobachtung: Plane Deinen Besuch zur Dämmerung, um die Heimkehr der Pinguine zu sehen.

Entdecke das historische Viktorianische Viertel

Das Viktorianische Viertel von Oamaru, bekannt für seine historischen Sandsteingebäude, Kunstgalerien und Cafés, spiegelt die viktorianische Ära lebendig wider.

Besonders hervorzuheben ist das Steampunk HQ mit seiner futuristischen Darstellung der Epoche und einer Sammlung einzigartiger mechanischer Kunstwerke.


6. Dunedin

Dunedin, bekannt als die „Edinburgh des Südens“, ist berühmt für seine beeindruckende viktorianische und edwardianische Architektur.

Die Stadt ist übersät mit prächtigen schottischen Bauwerken und bietet zugleich ein pulsierendes, modernes Studentenleben.

Dunedin, mit seinem schottischen Erbe und den wilden Stränden, ist ein unvergleichlicher Ort auf der Südinsel Neuseelands, der sowohl Geschichts- als auch Naturfreunde begeistern wird.

Als ich durch die Straßen von Dunedin schlenderte, fühlte ich mich in eine andere Zeit versetzt.

Eine unvergessliche Begegnung mit der steilsten Straße der Welt

Schottisches Erbe und wilde Strände

Die beeindruckende Architektur der Stadt, von der Otago University bis zur Dunedin Railway Station, spiegelt ihre reiche schottische Vergangenheit wider.

Heimat der steilsten Straße der Welt

Dunedin auf Neuseelands Südinsel beherbergt die steilste Straße der Welt, die Baldwin Street, mit einer maximalen Steigung von 35 %. Dieses Weltrekord-Wahrzeichen zieht jährlich tausende Touristen an, die den unvergesslichen Blick über die Stadt nach dem Erklimmen genießen.

Wildtierbeobachtungen auf der Otago-Halbinsel

Die Otago-Halbinsel, ein Hotspot für die Beobachtung von Albatrossen, Seelöwen und seltenen Gelbaugenpinguinen, bietet einzigartige Naturerlebnisse und Naturschutzmöglichkeiten in ihrer unberührten Landschaft.


7. Pancake Rocks und Blowholes in Punakaiki

Diese einzigartigen Kalksteinformationen sehen aus wie übereinandergeschichtete Pfannkuchen und sind ein absolutes Highlight unter den Sehenswürdigkeiten der Südinsel Neuseelands.

Sie sind das Ergebnis eines geologischen Prozesses, der sich über Millionen von Jahren erstreckt hat.

Als ich diese unglaublichen Felsformationen zum ersten Mal sah, war ich überwältigt von ihrer Schönheit und dem kunstvollen Design, das die Natur hier geschaffen hat.

Diese Naturschönheiten bieten spektakuläre Fotomotive.

Beobachte die eindrucksvollen Blowholes

Ein weiteres Naturschauspiel, das Du in Punakaiki nicht verpassen solltest, sind die beeindruckenden Blowholes.

Besonders bei Flut und stürmischem Wetter kannst Du dieses Naturspektakel beobachten.

Durch Wellen und Erosion wurden unterirdische Kanäle und Höhlen in den Kalksteinformationen geschaffen.

Wenn das Meerwasser mit Kraft in diese Höhlen gedrückt wird, entsteht Druck, der Wasser und Luft durch Öffnungen an der Oberfläche spritzt, was spektakuläre Fontänen und Geräuscheffekte erzeugt.

Dieses Naturereignis ist so atemberaubend, dass es sich anfühlt, als würde die Erde selbst atmen.

Besuch der Pancake Rocks

Die Pancake Rocks befinden sich in der West Coast Region und sind über einen 1,1 Kilometer langen, gut ausgebauten und teilweise rollstuhlgängigen Rundweg erreichbar.

Die gesamte Wanderung dauert etwa 20 bis 30 Minuten, aber es lohnt sich, mehr Zeit einzuplanen, um das Naturschauspiel in Ruhe zu genießen.


8. Clay Cliffs von Omarama

Du möchtest ein einzigartiges Naturphänomen erleben?

Dann sind die Clay Cliffs von Omarama genau das Richtige für Dich.

Diese beeindruckenden Tonklippen, etwa 1 bis 2 Millionen Jahre alt und bis zu 30 Meter hoch, bieten eine faszinierende Kulisse, die Du nicht verpassen solltest.

Die Cliffs, geformt aus vielen Schichten von Kies und Schluff, sind das Ergebnis der Erosion durch Flüsse, die von alten Gletschern gespeist wurden​​.

Die hohen, spitz zulaufenden Felsformationen und die tiefen Schluchten kreieren ein faszinierendes Panorama, das seinesgleichen sucht.

Die majestätischen Clay Cliffs von Omarama, ein Naturwunder unter den Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeiten

Beste Zeit für den Besuch

Die besten Lichtverhältnisse findest Du am Morgen. Vermeide das späte Nachmittagslicht, da die Sonne hinter den Klippen steht und die Sicht beeinträchtigen kann​​.

Im Frühling hast Du zusätzlich die Chance, die blühenden Lupinen zu sehen, die von Mitte November bis Februar blühen.

An der letzten Abzweigung zu den Clay Cliffs findest Du eine Spendenbox, wo Du eine Spende von $5 pro Fahrzeug entrichten kannst, die zur Instandhaltung der unbefestigten Straße verwendet wird​​​​.

Vom Parkplatz aus führt ein kurzer Weg zu den Klippen. Du kannst Dich frei bewegen und die Gegend erkunden.

Es gibt einen kleinen Eingang, der Dich zu einem großen offenen Bereich führt, wo Du von den Klippen fast vollstädnig umgeben bist.

Meine Empfehlung: vergiss nicht, geeignetes Schuhwerk für das unebene und teils steile Gelände mitzubringen​​​​.


9. Lake Pukaki und Aoraki/Mount Cook National Park

Wenn Du die Südinsel Neuseelands erkundest, darfst Du zwei atemberaubende Naturwunder nicht verpassen:

  • den türkisfarbenen Lake Pukaki und den
  • Aoraki/Mount Cook National Park.

Die Kombination aus der spektakulären Naturkulisse des Sees und den vielfältigen Wandermöglichkeiten im Nationalpark machen diesen Ort zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Atemberaubende Aussicht auf den türkisfarbenen Lake Pukaki

Der Lake Pukaki, bekannt für sein leuchtend blaues Wasser, bietet eine spektakuläre Aussicht auf Neuseelands höchsten Berg, den Aoraki/Mount Cook.

Der malerische Lake Pukaki mit seiner einzigartigen türkisfarbenen Färbung, ein Juwel unter den Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeiten

Es gibt mehrere Aussichtspunkte entlang des Ufers, an denen Du anhalten und die Aussicht genießen kannst​​.

Interessant: Dieser See ist nicht nur ein visuelles Erlebnis, sondern auch ein wichtiger Teil des neuseeländischen Wasserkraftsystems​​.

Wandern im Aoraki/Mount Cook National Park

Der Aoraki/Mount Cook National Park, Heimat des höchsten Berges Neuseelands, ist ein Paradies für Wanderer und Naturliebhaber.

Mit einer Vielzahl an Wanderwegen, die durch atemberaubende Landschaften führen, bietet der Park für jeden etwas – von leichten Spaziergängen bis zu anspruchsvollen Bergtouren.

Einer meiner persönlichen Favoriten ist der Hooker Valley Track, der durch wunderschöne Täler führt und unglaubliche Ausblicke auf die umliegenden Berge und Gletscher bietet. Du kannst sogar kleine Eisberge berühren.


10. Stewart Island

Stewart Island, ein idyllisches Refugium am südlichen Ende Neuseelands, ist ein Traumziel für Naturliebhaber.

Dieses abgelegene Paradies bietet eine einmalige Chance, die Ruhe und Schönheit der unberührten Natur zu erleben.

Mit seinen dichten Regenwäldern, unberührten Stränden und einer reichen Tierwelt ist Stewart Island der perfekte Ort, um sich in der Natur zu verlieren.

Stewart Island bietet zudem einzigartige Kiwi-Vogel-Beobachtungstouren.

Erlebe Kiwis auf Stewart Island

Bei diesen nächtlichen Führungen hast Du die Chance, Neuseelands nationalen Vogel in seinem natürlichen Lebensraum zu entdecken.

Obwohl eine Sichtung nicht garantiert ist, bietet die Insel mit ihrer ruhigen Umgebung und dem charakteristischen Ruf der Kiwis ein magisches und unvergessliches Naturerlebnis


Bildunterschrift 1: Die idyllische Landschaft von Stewart Island, ein unberührtes Juwel unter den Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeiten.

Bildunterschrift 2: Die einzigartige Gelegenheit, Kiwis in der freien Wildbahn auf Stewart Island zu beobachten.


Karte mit Sehenswürdigkeiten Südinsel Neuseeland

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert