was-muss-man-in-bratislava-gesehen-haben-nicolos-reiseblog
| |

Ein Tag in Bratislava. Was muss man gesehen haben? 5 Orte!

Bratislava wird von seinen berühmten Nachbarn Wien, Prag und Budapest überschattet und ist daher immernoch ein kleiner Geheimtipp.

Ich zeige Dir, was Du in der charmanten Hauptstadt der Slowakei an nur einem Tag gesehen haben musst.

Lass uns gemeinsam die Burg Bratislava und weitere versteckte Schätze entdecken, die Deinen Besuch unvergesslich machen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

 

Ein Tag in Bratislava. Das muss man gesehen haben!

1. Burg Bratislava – Wächter über der Stadt

altstadt-ausblick-was-muss-man-in-bratislava-gesehen-haben
Der Ausblick von Burg Bratislava über die einzelnen Stadtteile ist traumhaft

Die Burg Bratislava, hoch auf einem Hügel gelegen, bietet beeindruckende Ausblicke.

Zum einen ist da der Blick vom Vorplatz der Burg, auf dem auch die Statue von Svatopluk in imposanter Pose steht.

Die Donau mit der Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes und das UFO Observation Deck sind von hier aus zu sehen.

Ein Spaziergang zum östlichen Teil des Geländes offenbart die Altstadt mit Martinsdom, Michaelstor und dem alten Rathaus.

Zudem zeigt sich das moderne Bratislava mit seinen wachsenden Hochhäusern.

Außenanlagen und Gärten der Burg Bratislava

In den Außenanlagen der Burg ist der im französischen Stil angelegte Garten ein lohnendes Ziel, um ein wenig zu verweilen.

Besonders die einzelnen Figuren sind sehr witzig anzuschauen und man kann mit ihnen Schabernack treiben.

Bei schlechtem Wetter oder nach Deinem Spaziergang um die Burg herum solltest Du Dir die Innenräume anschauen. Hier gibt es einiges zu entdecken. Das Historische Museum, den Kronturm und die Schatzkammer gilt es zu erkunden.

Eintritt Burg Bratislava

  • Außengelände und Garten frei
  • Burg, Museum und Schatz 10,- Euro (nur Schatzkammer 3,- Euro)

Aufenthaltsdauer

  • 1,5 Stunden Außengelände
  • 1,5 Stunden in der Burg

Website

Adresse: Hrad, 811 06 Bratislava, Slowakei

Öffnungszeiten

Der Barockgarten ist täglich für Besucher geöffnet unter:
Januar, Februar, November, Dezember: 09:00 – 16:00 Uhr
März, Oktober: 09:00 – 17:00 Uhr
April, September: 09:00 – 19:00 Uhr
Mai: 09:00 – 20:00 Uhr
Juni, Juli, August: 09:00 – 21:00 Uhr

Öffnungszeiten Burg und Museum

Sommersaison: 1. April – 31. Oktober täglich außer montags: 10.00 bis 18:00 Uhr (letzter Einlass 17:00 Uhr)

Wintersaison: 1. Novmber – 31. März: täglich außer montags: von 9.00 bis 17:00 Uhr (letzter Einlass 16.00 Uhr)

Noch mehr Eindrücke bekommst Du in meinem Blogbeitrag über Burg Bratislava



2. Altes Rathaus – toller Ausblick über die Altstadt

altes-rathaus-was-muss-man-in-bratislava-gesehen-haben-nicolos-reiseblog
Von außen sieht das historische Rathaus von Bratislava nicht so groß aus

In der Altstadt, die wir gerade von der Burg betrachtet haben, befindet sich auch das alte Rathaus. Die Besichtigung kann ich Dir ebenfalls nur empfehlen.

Du wirst für Deinen Eintritt durch die netten Damen des Museums durch das gesamte Rathaus gelotst. Erst dachte ich, naja.

Aber die Sammlung des Museums steigert sich mit jedem weiteren Raum, den ich betrete.

Zwischendrin gibt es dann den Höhepunkt – im wahrsten Sinne des Wortes. Den Turm des Rathauses kannst Du während der Besichtigung besteigen. Oben auf dem Turm kannst Du außen an einem Ringgang herumlaufen.

Der Blick auf die unter Dir liegende Stadt und die auf dem Berg thronende Burg Bratislava ist schon ein Traum.

Hier beantwortet sich die Frage “Was muss man in Bratislava gesehen haben?” recht schnell, denn einige Highlights in Bratislava kann man von hier oben sehen.

Eintritt: 5,– Euro (Stand | 2019)

Aufenthaltsdauer: 1,5 Stunden

Website

Adresse: Hlavné námestie 501/1, 811 01 Staré Mesto, Slowakei

Öffnungszeiten

Geöffnet: täglich außer montags
Dienstag – Freitag: 10 – 17 Uhr
Letzter Einlass: 16:30 Uhr

Samstag – Sonntag 11.00 – 18.00 Uhr
Letzter Einlass: 17:30 Uhr


3. Altstadt von Bratislava und „Cumil“

altstadt-cumil-was-muss-man-in-bratislava-gesehen-haben-nicolos-reiseblog
Zu einem der Wahrzeichen der Stadt hat sich die ungewöhnliche Bronzefigur „cumil“ entwickelt

Die Altstadt lädt mit ihren gemütlichen Gassen und den gut erhaltenen Gebäuden aus der Jahrhundertwende zum Bummeln ein. Ganz nebenbei kannst Du so einige der sehenswerten Orte von Bratislava anschauen.

Da sind beispielsweise die vielen Kunstwerke und Bronzefiguren, von denen ich hier nur mal „Cumil“ – was so viel heißt wie der Gaffer – vorstellen möchte. Er ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Mit ihm solltest Du ein gemeinsames Foto machen.

Besonders herausheben möchte ich an dieser Stelle die vielseitige Gastronomie-Szene der Stadt. Hier gibt es Streetfood Restaurants, gemütliche Cafés und alt ehrwürdige Konditoreien mit rustikalen Restaurants in trauter Nachbarschaft.

Sowohl das junge Pärchen aus dem hippen Berlin als auch das ältere Ehepaar aus Altötting findet hier ein schönes Plätzchen zum Verweilen und Essen.


4. UFO – galaktische Eindrücke über der Donau

ufo-was-muss-man-in-bratislava-gesehen-haben-nicolos-reiseblog
Die einem UFO ähnelnde Plattform auf der Brücke kann man auch mit einem außergewöhnlichen Fahrstuhl besichtigen

Von der Burg habe ich schon einen Blick auf das UFO Observation Deck auf der Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes werfen können. Jetzt wollen wir da mal hochfahren, oder? Nachdem ich mein Ticket gekauft habe, fahre ich innerhalb eines Brückenpfeilers mit dem Fahrstuhl schräg nach oben.

Ja, schräg! Ich merke es besonders am Anfang und am Ende der Fahrstuhlfahrt, dass hier etwas anders ist als bei anderen Fahrstühlen. Oben angekommen zeige ich mein Ticket vor und ich darf die letzten Meter auf den Stufen hinauf zur Aussichtsplattform.

Mit einem Blick über die ganze Region sehe ich die Stadt diesmal vom gegenüberliegenden Donauufer aus. Besonders schön anzusehen ist die Donau im Vordergrund und die Altstadt mit Burg im Hintergrund.

Nun kannst Du entweder im angeschlossenen Café oder im Restaurant eine Stärkung zu Dir nehmen. Nicht entgehen lassen solltest Du Dir einen Gang auf die Toiletten – zumindest kann ich das von den Männertoiletten sagen.

Eintritt: 7,40 Euro (Stand 2019)

Aufenthaltsdauer: etwa 30 Minuten

Website

Adresse: Most SNP 1, 851 01 Petržalka, Slowakei

Öffnungszeiten

Samstag 10:00–23:00
Sonntag 10:00–23:00
Montag 10:00–23:00
Dienstag 10:00–23:00
Mittwoch 10:00–23:00
Donnerstag 10:00–23:00
Freitag 10:00–23:00


5. Blaue Kirche – Malerisches Gotteshaus mitten im Wohngebiet

blaue-kirche-was-muss-man-in-bratislava-gesehen-haben-nicolos-reiseblog
Eine der großen Überraschungen für mich war die Entdeckung dieses außergewöhnlichen Gotteshauses in Bratislava

Zwar gibt es auch in der Innenstadt einige sehenswerte Kirchengebäude, insbesondere den Martinsdom. Aber mir hat es besonders die Blaue Kirche angetan. Sie liegt etwa 15 Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt in einem Wohngebiet.

Als ich sie besucht habe, scheint gerade mit voller Kraft die Sonne, sodass das Blau gleich noch intensiver strahlte. Aber nicht nur die Farbe ist hier besonders. Auch die Architektur und die Verzierungen sind ein Hingucker.

Die Blaue Kirche heißt eigentlich ganz offiziell Sankt-Elisabeth-Kirche. Erbaut wurde sie 1907/08 im Sezessionsstil, der bis dahin unbekannt war.

Als ich dort war, fand gerade ein Ostersonntags-Gottesdienst statt. Da ich solch religiöse Glaubensbekenntnisse achte, wollte ich nicht mit einem Touri-Spaziergang durch die Kirche die Gläubigen stören. Aber auch von innen ist sie sehenswert. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, sie Dir anzuschauen.

Website (nur auf Slowakisch)

Adresse: Alžbety, Bezručova 2, 811 09 Bratislava, Slowakei


Was muss man in Bratislava gegessen haben?

Das beste Eis in Bratislava

Was gibt es Besseres an einem Tag in Bratislava, als ein gutes Eis zum Nachtisch? Ich empfehle die Eisdiele Koun, ein Familienbetrieb mit köstlichen Eiscremes und Sorbets. Sie stellen sie von Hand her. Ein Beweis dafür: Sie haben ein paar Geschmacksrichtungen, die jeden Tag wechseln. Die mit Schokolade und Mango sind die Favoriten. Im Winter ist die Eisdiele geschlossen.


Wo übernachten in Bratislava?

In Bratislava gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Bratislava zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Bratislava Hotel Übersicht

Außergewöhnlich

Komfort

Budget


Was muss man in Bratislava gemacht haben?

Diese fünf Orte solltest Du Dir bei einem Aufenthalt von 24 Stunden in Bratislava auf jeden Fall mal anschauen. Ich bin wirklich positiv überrascht von der Hauptstadt der Slowakei. Ich hatte nicht gedacht, dass die Stadt mir so gut gefällt. Hier findest Du alles, was es für einen schönen Städtetrip benötigt:

Viele historische Gebäude und urige Gassen. Eine vielschichtige Gastronomie-Szene – von der Traditions-Konditorei mit Opernmusik bis hin zur Rooftop-Bar mit bassigen Vibes.

Kuriositäten und klassische Attraktionen. Eine traumhafte Lage an den Ufern der Donau und den Ausläufern der Kleinen Karpaten.

Hinzu kommt für mich ein weiterer attraktiver Aspekt: Bratislava ist günstig. Selbst touristisch angesagte Restaurants haben einen moderaten Preis. Bratislava ist für mich eine unentdeckte Perle in der Kategorie „Städtetrips in Europa“.

Noch mehr Eindrücke von Bratislava

Du bist länger als einen Tag in Bratislava oder möchtest noch mehr Eindrücke von Bratislava? Dann findest Du in meinem Blogbeitrag Top Bratislava Sehenswürdigkeiten noch mehr Informationen über die Hauptstadt der Slowakei.


Weitere Bratislava Tipps auf anderen Reiseblogs

  • Viele Eindrücke von Bratislava und Tipps für Deinen Tag in Bratislava bekommst Du bei Lisa auf Ihrem Blog imprintmytravel.com
  • Noch mehr spannende Tipps für Bratislava findest Du bei Christian auf coeser.de
  • Weitere Highlights in Bratislava, die Anreise und Fortbewegung findest Du auf reisebloggerin.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert