bielefeld-sehenswuerdigkeiten
| |

Top 10 Bielefeld Sehenswürdigkeiten und Tipps

Bielefeld gehört vielleicht nicht zu den schönsten Städten in Nordrhein-Westfalen und wird oft als das „Phantom“ Deutschlands bezeichnet. Aber lass Dir sagen, sie ist real und definitiv einen Besuch wert. In meinem Artikel zeige ich Dir die schönsten Bielefeld Sehenswürdigkeiten und gebe Dir Tipps für Deinen Städtetrip.

bielefeld-sehenswuerdigkeiten-nicolos-reiseblog


Bielefeld Sehenswürdigkeiten – mehr als nur eine Legende

Bielefeld kompakt!

  • Bundesland: Nordrhein-Westfalen
  • Einwohner: 333.000
  • Wahrzeichen: Sparrenburg, Altstädter Nicolaikirche, Altes Rathaus
  • Kulinarische Spezialitäten: Bielefelder Pickert, Westfälischer Schinken

Bielefeld liegt im Nordosten Nordrhein-Westfalens und ist von einer atemberaubenden Landschaft umgeben. Die Stadt befindet sich am südlichen Rand des Teutoburger Waldes, der sich entlang eines Bergrückens erstreckt und zu einer der beliebtesten Wanderregionen Deutschlands zählt.

Die Geschichte von Bielefeld reicht bis ins 9. Jahrhundert zurück. Damals war Bielefeld eine kleine Siedlung am Rande des Teutoburger Waldes. Im 13. Jahrhundert erhielt die Stadt das Stadtrecht und entwickelte sich zu einem wichtigen Handelszentrum.

Im Laufe der Jahrhunderte wuchs die Stadt immer weiter und wurde zu einem wichtigen Industriezentrum. Insbesondere die Textilindustrie prägte die Stadtgeschichte von Bielefeld und machte sie zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort.

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Bielefeld ist die Sparrenburg. Diese beeindruckende Burg mit unterirdischen Tunneln und einem Bergfried thront auf einem Hügel und bietet einen atemberaubenden Blick über die Stadt.

Die drei großen mittelalterlichen Kirchen im Stadtzentrum beherbergen wertvolle Kunstwerke aus Gotik und Renaissance, während die giebelständigen Bürgerhäuser aus dem 16. Jahrhundert rund um den Alten Markt eine idyllische Kulisse für den Weihnachtsmarkt bieten.

Was ist das Besondere an Bielefeld?

Ein besonderes Merkmal von Bielefeld ist die sogenannte „Bielefeld-Verschwörung“. Dies ist ein Scherz, bei dem behauptet wird, dass es die Stadt Bielefeld gar nicht gibt. Obwohl dies natürlich nicht wahr ist, hat es dazu beigetragen, dass Bielefeld eine Art Kultstatus erlangt hat.



Top 10 Bielefeld Sehenswürdigkeiten Liste

  • Sparrenburg
  • Kunsthalle in Bielefeld
  • Altes Rathaus
  • Alter Markt
  • Dr. Oetker Welt
  • Ravensberger Spinnerei
  • Historisches Museum Bielefeld
  • Leineweberdenkmal
  • Theater Bielefeld
  • Japanischer Garten

Bielefeld Highlights

1. Sparrenburg

bielefeld-sehenswuerdigkeiten-sparrenburg

Als ich die Sparrenburg das erste Mal sah, war ich überwältigt. Diese imposante Festung thront majestätisch auf dem 180 Meter hohen Sparrenberg und bietet einen herrlichen Ausblick auf die Stadt Bielefeld und den Teutoburger Wald.

Die Burg wurde im 13. Jahrhundert von den Grafen von Ravensberg erbaut, um den Bielefelder Pass zu sichern und als Herrschersitz zu dienen. Heute ist sie ein beliebtes Ausflugsziel und eine wichtige Sehenswürdigkeit in Bielefeld. Die Festung ist besonders bekannt für ihre imposanten Mauern, den 37 Meter hohen Burgturm und das 300 Meter lange unterirdische Gangsystem.

Du kannst die Sparrenburg das ganze Jahr über besuchen, aber die beste Zeit dafür ist von April bis Oktober. Während der Saison kannst du den Burgturm besteigen und das unterirdische Gangsystem besichtigen. Eine Führung durch die Kasematten gibt dir einen spannenden Einblick in die über 750 Jahre alte Burggeschichte. Hier siehst du dicke Steinmauern, dunkle Verliese und vieles mehr.

Für Abenteuerlustige gibt es im Sommer das Sparrenburgfest, bei dem die mittelalterliche Atmosphäre der Burg mit einem Markt und nachgestellten Szenen wieder auflebt.

Gut zu wissen: Eine weitere Sehenswürdigkeit auf der Sparrenburg ist die 1900 enthüllte Statue des Großen Kurfürsten, die zu Ehren des Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg aufgestellt wurde.


2. Kunsthalle in Bielefeld

bielefeld-sehenswuerdigkeiten-kunsthalle

Als echter Kunstliebhaber und Architekturfan wirst du begeistert sein von diesem modernen Museum, das 1968 eröffnet wurde und eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken des 20. und 21. Jahrhunderts beherbergt.

Das besondere Highlight an diesem Museum ist das architektonisch interessante Gebäude, das von dem amerikanischen Architekten Philip Johnson entworfen wurde – es ist dessen einziger Museumsbau in Europa.

Während deines Besuchs hast du die Möglichkeit, Kunstwerke von großen Künstlern wie Pablo Picasso, Max Ernst, Salvador Dalí, Jackson Pollock und Andy Warhol zu bewundern. Außerdem gibt es regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen, die dir eine abwechslungsreiche Kunsterfahrung bieten.

Und wenn du eine Pause benötigst, kannst du dich im Skulpturengarten entspannen und die Kunstwerke im Freien bestaunen – etwa Werke von Henry Moore, Rodin und Olafur Eliasson, oder im Museumsshop stöbern oder im Café eine Pause einlegen.


3. Altes Rathaus

bielefeld-sehenswuerdigkeiten-altes-rathaus

Das historische Gebäude wurde zwischen 1902 und 1904 im Stil der Neorenaissance erbaut und ist ein wahrer Blickfang mit zahlreichen gotischen und romanischen Elementen sowie aufwändiger Gestaltung mit Giebeln, Erkern und Balkonen.

Heutzutage dient das Alte Rathaus als Verwaltungssitz des Oberbürgermeisters und ist ein einzigartiges Bauwerk in Europa. Es beherbergt rund 1.000 symbolische und bildprogrammatische Darstellungen, die seine Bedeutung als Kommunalbau, Kalenderbauwerk und steinernes Lehrgebäude der christlichen Freimaurerei hervorheben.

Während deines Besuchs kannst du die prächtige Fassade und den imposanten Turm bewundern und dich von den architektonischen Stilen und künstlerischen Merkmalen des Alten Rathauses begeistern lassen. Wenn du möchtest, kannst du auch einen Blick auf den Balkon werfen, der vom Foyer aus zugänglich ist und eine tolle Kulisse für Fotos bietet.

Ursprünglich stand das Rathaus am Alten Markt, wurde jedoch nach Kriegsbeschädigungen in den 1950er-Jahren an seiner heutigen Stelle wieder aufgebaut und beherbergt seitdem das Theater am Markt. Es ist definitiv einen Besuch wert und gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt.


4. Alter Markt

bielefeld-sehenswuerdigkeiten-alter-markt

Der Alte Markt ist ein großer, offener Platz im Zentrum der Altstadt von Bielefeld. Hier befinden sich mehrere historische Gebäude, darunter das Crüwell-Haus aus dem 16. Jahrhundert, das Battig-Haus aus dem 17. Jahrhundert und das ehemalige Altstädter Rathaus. Heute ist darin das Theater am Alten Markt in diesem Gebäude untergebracht.

Die Geschichte des Alten Marktes reicht bis ins Mittelalter zurück. Früher war es ein wichtiger Marktplatz für Handwerker und Kaufleute, aber im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich das Gesicht des Platzes durch größere Neu- und Umbauten. Während der Kriegszeit wurde viel von dem historischen Charakter des Alten Marktes zerstört, aber seit dem Wiederaufbau hat sich der Platz zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt.

Auf dem Alten Markt kannst du dich auf eine Tasse Kaffee in einem der Cafés setzen und die Atmosphäre genießen, während du die historischen Fassaden bewunderst. Oder du kannst dich ins Theater am Alten Markt begeben und eine Aufführung besuchen. Es ist auch ein großartiger Ort, um ein paar Fotos zu machen und die Geschichte der Stadt zu erforschen.


5. Dr. Oetker Welt

bielefeld-sehenswuerdigkeiten-dr-oetker

Hier erwartet dich ein Erlebnis- und Wissenszentrum, das dich in die Geschichte und die Produkte des bekannten Unternehmens eintauchen lässt.

Von den Anfängen im Jahr 1891 bis hin zur Entwicklung neuer Produkte kannst du hier alles über die Geschichte von Dr. Oetker erfahren. Besonders spannend ist die Möglichkeit, die Marke mit allen Sinnen zu erleben – frisch gerührte Leckereien aus dem „Puddingwunder“ dürfen hierbei natürlich nicht fehlen!

Wer noch tiefer in die Welt von Dr. Oetker eintauchen möchte, kann einen geführten Rundgang machen. Geschulte Gästeführer begleiten dich durch alle vier Ebenen des Hauses und bieten ein attraktives Programm von etwa 2 Stunden und 45 Minuten. Wer lieber auf eigene Faust unterwegs ist, kann die Dr. Oetker Welt aber auch auf eigene Faust erkunden.

Die Geschichte von Dr. Oetker ist faszinierend und reicht bis ins Jahr 1891 zurück, als der Apotheker Dr. August Oetker in Bielefeld das Backpulver erfand. Heute bietet das Unternehmen eine breite Palette an Lebensmitteln und Backzutaten an und gehört zu den bekanntesten Marken Deutschlands.

Mein Tipp für dich: Besuche nach deinem Rundgang unbedingt die hauseigene Caféteria und genieße ein Stück Kuchen oder Torte aus einer großen Auswahl an leckeren Köstlichkeiten!


6. Ravensberger Spinnerei und Park

bielefeld-sehenswuerdigkeiten-ravensberger-spinnerei

Auf dem Gelände der ehemalige Ravensberger Spinnerei im Stadtbezirk Mitte findest du heute verschiedene Einrichtungen und Museen, darunter das Historische Museum Bielefeld und ein Kunstgewerbemuseum, die dir Einblicke in die Geschichte und Kunst der Region geben.

Die umgebauten Fabrikgebäude werden heute auch als Veranstaltungsorte und Diskothek genutzt und beherbergen das städtische Ordnungsamt. Neben all diesen Einrichtungen ist die Ravensberger Spinnerei auch wegen ihrer beeindruckenden Architektur und Geschichte sehenswert.

Die Spinnerei wurde 1857 erbaut und war im frühen 20. Jahrhundert eine der größten Flachsspinnereien Europas. Die Ravensberger Spinnerei ist nicht nur ein bedeutendes Beispiel für die frühe Industrialisierung der Stadt, sondern auch einer der ersten umgebauten und neu genutzten Industriekomplexe Deutschlands.

Die Geschichte der Ravensberger Spinnerei ist sehr interessant. Sie wurde ab 1855 in mehreren Bauabschnitten errichtet und war ein wichtiger Arbeitgeber der Region. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Produktion bei Luftangriffen unterbrochen und es wurden auch Zwangsarbeiterinnen aus der Sowjetunion und Polen beschäftigt, was zu den unrühmlichen Seiten des „kriegsnotwendigen Betriebs 1“ gehört.

Heute kannst du verschiedene Führungen machen, um mehr über die Geschichte der Ravensberger Spinnerei zu erfahren. Das Museum bietet auch eine Führung an, die dir zeigt, wie die Fabrik einst die größte Flachsspinnerei auf dem europäischen Kontinent war.

Ravensberger Park

Die Spinnerei liegt im Ravensberger Park, einer der wichtigsten Grünflächen in der Stadt, der eine lange Geschichte und große Bedeutung für das kulturelle Leben in Bielefeld hat. Der Park wurde 1855 als Betriebsgelände der Ravensberger Spinnerei errichtet und wurde 1972 unter Denkmalschutz gestellt, nachdem sich die Bevölkerung für seine Erhaltung eingesetzt hatte.


7. Historisches Museum Bielefeld

bielefeld-sehenswuerdigkeiten-Historisches-Museum

Wenn du auf der Suche nach einer spannenden Möglichkeit bist, mehr über die Geschichte von Bielefeld und der Region Ostwestfalen-Lippe zu erfahren, dann solltest du unbedingt das Historische Museum im Ravensberger Park besuchen.

Das Museum befindet sich in einem der bedeutendsten Industriedenkmäler in Nordrhein-Westfalen und präsentiert sich als Stadtmuseum des 21. Jahrhunderts mit komplett neu konzipierten Abteilungen zur Geschichte von Bielefeld. Hier hast du die Möglichkeit, die industrielle Geschichte der Stadt zu erkunden und dich in die Atmosphäre der Industrialisierung zu versetzen.

Als dreidimensionales Gedächtnis der Stadt ist das Museum ein wahres Highlight für Geschichtsinteressierte und ein Muss für jeden, der mehr über Bielefeld erfahren möchte. Du findest hier eine Vielzahl unterschiedlicher Objektarten, wie Funde aus archäologischen Grabungen sowie christliches und jüdisches Kulturgut.

Das Museum ist in komplett neu konzipierten Abteilungen untergebracht und zeigt stadt-, regional-, gesellschafts-, und kulturhistorische Themen. Es dokumentiert wichtige Phasen, Ereignisse oder Personen der Stadtentwicklung vom Hochmittelalter bis zur Gegenwart. Im Museum gibt es sowohl eine modern gestaltete Dauerausstellung als auch alle zwei bis drei Jahre Sonderausstellungen, die städtische und regionale Themen behandeln.


8. Leineweberdenkmal

bielefeld-sehenswuerdigkeiten-leineweberdenkmal

Östlich der Altstädter Nicolaikirche befindet sich ein ganz besonderes Denkmal, das dich auf eine Reise in die Vergangenheit mitnehmen wird. Das Leineweberdenkmal ist eine rund drei Meter hohe Statue aus Bronze, die einen einfachen Leineweber zeigt.

Ich bin immer beeindruckt von der Geschichte, die hinter diesem Denkmal steckt. Denn früher war Bielefeld bekannt für seine Leineweberei und Textilproduktion, die eine wichtige Rolle für die Wirtschaft der Stadt spielte. Das Denkmal erinnert an diese Zeiten und zeigt uns die Handwerkskunst vergangener Generationen.

Als ich das Leineweberdenkmal zum ersten Mal sah, war ich fasziniert von der Detailgenauigkeit und der Schönheit der Bronze-Statue. Der Leineweber hält eine Handspindel in der Hand, was ihn noch lebendiger erscheinen lässt. Dieses Denkmal wurde 1909 von dem talentierten Bildhauer Hans Perathoner erschaffen und ist ein wichtiger Teil der Stadtgeschichte.

Bielefeld Tipps: Wenn Du mehr über die Geschichte der Stadt erfahren möchtest, dem empfehle ich einen Besuch im Museum Wäschefabrik. Hier wird die Geschichte der Leinenherstellung und die Bedeutung des Leinewebers für Bielefeld sehr anschaulich dargestellt.


9. Theater Bielefeld

bielefeld-sehenswuerdigkeiten-theater

Es ist eine der bedeutendsten kulturellen Sehenswürdigkeiten in der Stadt und bietet eine Vielzahl von Vorstellungen und Aufführungen, die du nicht verpassen solltest.

Das Theater Bielefeld wurde im Jahr 1904 eröffnet und ist seitdem das kulturelle Zentrum Ostwestfalens. Es ist ein Mehrspartenhaus, in dem Produktionen in Musiktheater, Tanz und Schauspiel stattfinden. Die Vorstellungen sind sehr beliebt und ziehen jedes Jahr rund 200.000 Besucher an. Insgesamt gibt es mehr als 600 Vorstellungen pro Saison, und das Repertoire ist sehr breit gefächert, von Klassikern aller Stilepochen bis hin zu Ur- und Erstaufführungen.

Das Theater Bielefeld ist nicht nur für seine Vorstellungen bekannt, sondern auch für seine Architektur. Es wurde von den Architekten Karl Siebold und Paul Preuß entworfen und gilt als ein herausragendes Beispiel für den Jugendstil. Die Fassade ist mit kunstvollen Ornamenten und Verzierungen versehen, die das Theater zu einem wunderschönen Anblick machen.


10. Japanischer Garten

bielefeld-sehenswuerdigkeiten-japanischer-garten

Hältst Du nach einer Sehenswürdigkeit Ausschau, die dich in eine andere Welt entführt? Dann kann ich dir den Japanischen Garten in Bielefeld empfehlen. Der Garten ist eine wahre Oase der Ruhe und Meditation, jedoch etwas außerhalb der Innenstadt gelegen.

Dieser kleine Garten wurde im Stil der Edo-Zeit gestaltet, um die Ästhetik und Philosophie der japanischen Gartenkunst widerzuspiegeln. Der karesansui, ein Trockenlandschaftsgarten, der ohne Wasser auskommt, wird durch 70 Tonnen Felsen und Kies in eine authentische Atmosphäre gehüllt.

Du wirst im Japanischen Garten viele wunderschöne Dinge sehen. Schneelaternen, fast hundertjährige Bonsai-Bäume und eine Formkiefer, die einen Kranich darstellt – in Japan symbolisiert der Kranich Langlebigkeit und Glück. Der Garten ist voller kleiner Details, die es zu entdecken gibt.

Die Geschichte des Gartens ist eng mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Bielefeld verbunden. 1989 wurde er angelegt, um der Region Ostwestfalen-Lippe die fernöstliche Kultur näherzubringen. Wenn du also in der Nähe bist, solltest du unbedingt vorbeischauen und die wunderschöne Atmosphäre genießen.


Weitere Reiseziele in Nordrhein-Westfalen


Karte mit den Sehenswürdigkeiten in Bielefeld

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert