friedrichstadt-sehenswuerdigkeiten
| |

Die 12 schönsten Friedrichstadt Sehenswürdigkeiten und Tipps

Heute nehme ich dich mit auf eine faszinierende Reise durch das malerische Friedrichstadt. Dieses charmante Städtchen ist geprägt von Grachten, historischen Giebelhäusern und einer einzigartigen Atmosphäre. Hier treffen deutsche Gemütlichkeit und holländische Tradition aufeinander. Lass uns gemeinsam die Friedrichstadt Sehenswürdigkeiten für einen Tag erkunden und dabei die spannenden Geschichten und kulturellen Schätze dieser Perle Schleswig-Holsteins entdecken. Also schnapp Dir eine Tasse Tee oder Kaffee und komm mit auf eine virtuelle Tour durch diese zauberhafte Stadt.

friedrichstadt-sehenswuerdigkeiten-nicolos-reiseblog


Friedrichstadt Sehenswürdigkeiten – Grachten, Giebel und Gemütlichkeit

Friedrichstadt kompakt!

  • Bundesland: Schleswig-Holstein
  • Einwohner: Ca. 2.400
  • Wahrzeichen: Marktplatz, Alte Münze, Remonstrantenkirche
  • Kulinarische Spezialitäten: Friesentorte, Holländische Pommes, Frikandel

Diese zauberhafte Stadt zieht Besucher mit ihren pittoresken Giebelhäusern, malerischen Grachten und einer bewegenden Vergangenheit in ihren Bann.

Friedrichstadt wurde im 17. Jahrhundert gegründet und blickt auf eine reiche Geschichte zurück. Die Stadt war einst ein bedeutender Handelsplatz, und ihre Bewohner haben zahlreiche Spuren hinterlassen, die bis heute erhalten sind. Tauche ein in die Vergangenheit und entdecke, wie sich die Stadt im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat.

Die beeindruckende Architektur Friedrichstadts ist ein Fest für die Augen. Die malerischen Giebelhäuser, die an Amsterdamer Grachten erinnern, prägen das Stadtbild. Schlendere durch die verwinkelten Gassen und bestaune die liebevoll restaurierten Gebäude. Entdecke dabei versteckte Schätze wie historische Kirchen, Plätze und Denkmäler.

Langeweile kommt in Friedrichstadt garantiert nicht auf. Ob du eine gemütliche Bootsfahrt auf den Grachten genießen, dich in einem der vielen gemütlichen Cafés und Restaurants verwöhnen lassen oder einen entspannten Spaziergang durch die malerischen Gassen unternehmen möchtest – in Friedrichstadt ist für jeden etwas dabei.

Eiderstedt Reiseziele

friedrichstadt-sehenswuerdigkeiten-nicolo-martin


Top 10 Friedrichstadt Sehenswürdigkeiten Liste

  1. Historische Altstadt
  2. Marktplatz
  3. Grachten und Kanäle
  4. Museum Alte Münze
  5. St. Christophorus Kirche
  6. Remonstrantenkirche
  7. Ehemalige Synagoge
  8. Das Schiefe Haus
  9. Paludanushaus
  10. Doppelgiebelhaus

1. Historische Altstadt

friedrichstadt-sehenswuerdigkeiten-altstadt

In einer historischen Altstadt, wie die von Friedrichstadt, erwartet Dich eine Reise in die Vergangenheit. Mit ihren gut erhaltenen Gebäuden und verwinkelten Gassen erzählen Altstädte Geschichten aus vergangenen Zeiten. Schlendere durch die Straßen und entdecke die beeindruckenden architektonischen Highlights.

Lass Dich von der faszinierenden Architektur der Stadt in ihren Bann ziehen. Die prächtigen Giebelhäuser und die malerischen Brücken über die Grachten erinnern an Amsterdam, während die Kirchen und öffentlichen Gebäude eine eigene norddeutsche Note verleihen.


2. Marktplatz

friedrichstadt-sehenswuerdigkeiten-marktplatz

Du möchtest Friedrichstadt erkunden? Dann solltest du unbedingt den berühmten Marktplatz besuchen! Hier findest du eines der weltweit größten zusammenhängenden Ensembles an Backsteinbauten, die ein beeindruckendes Panorama bieten. Lass dich von den einzigartigen Sehenswürdigkeiten in Friedrichstadt inspirieren und tauche ein in die Geschichte dieser charmanten Stadt.

Architektonische Schätze

Der Marktplatz von Friedrichstadt ist ein wahres Schmuckstück. Die prächtigen Backsteinbauten versetzen dich in vergangene Zeiten und bieten dir ein Postkartenmotiv, das du unbedingt festhalten solltest. Schlendere durch die engen Gassen und bestaune die vielfältige Architektur, die von den niederländischen Einflüssen der Gründerväter geprägt ist.


3. Grachten und Kanäle

friedrichstadt-sehenswuerdigkeiten-grachten

Stell Dir vor, Du schlenderst durch die malerischen Gassen von Friedrichstadt, umgeben von idyllischen Grachten und Kanälen. Diese charmante Stadt bietet Dir ein einzigartiges Erlebnis – eine Mischung aus historischer Architektur und entspanntem Flair. Lass mich Dir ein paar meiner Friedrichstadt Highlights vorstellen.

Die Grachten und Kanäle von Friedrichstadt, im 17. Jahrhundert angelegt, trugen maßgeblich zum wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt bei. Ich liebe es, die beeindruckenden Backsteinbauten entlang der Wasserstraßen zu bewundern, die von der holländischen Einflussnahme in dieser Zeit zeugen.

Ein grüner Zufluchtsort: Mittelburggraben

Wenn Du wie ich die Natur genießt, wirst Du den Mittelburggraben lieben. Umgeben von hohen Bäumen und Grünflächen, lädt er zu einem Spaziergang oder einer Fahrradtour ein. Im Sommer empfehle ich Dir, ein Boot zu mieten und eine entspannte Tour auf dem Wasser zu genießen – ein unvergessliches Erlebnis!


4. Museum Alte Münze

friedrichstadt-sehenswuerdigkeiten-museum-alte-muenze

Wenn du durch die verwinkelten Gassen von Friedrichstadt schlenderst, entdeckst du das Museum Alte Münze, eine der Hauptattraktionen der Stadt.

Hier findest du eine beeindruckende Sammlung von Exponaten, die sowohl die Geschichte der Münzprägung als auch die lokale Historie der Stadt widerspiegeln. Lass dich von den Kunstschätzen verzaubern und tauche ein in die spannende Vergangenheit.

Ein Kleinod der Geschichte: Museum Alte Münze

Bereits beim Betreten des Museums wirst du von der fesselnden Architektur in den Bann gezogen. Die historische Münzwerkstatt aus dem 17. Jahrhundert wurde behutsam restauriert und mit modernen Elementen erweitert. So entsteht eine harmonische Symbiose aus Alt und Neu, die den besonderen Charme des Ortes ausmacht.


5. St. Christopherus-Kirche

friedrichstadt-sehenswuerdigkeiten-st-stristopherus-kirche

Eines der faszinierendsten Friedrichstadt Highlights ist ohne Frage die St. Christopherus-Kirche. Errichtet wurde sie im Jahr 1601. Die St. Christopherus-Kirche hat die Zeiten überdauert und ist heute noch ein aktiver Teil des religiösen Lebens in Friedrichstadt.

Du wirst staunen, wie eng das Schicksal der Kirche mit dem Aufstieg der Stadt verflochten ist. Hier pulsierte einst das kulturelle Herz der Stadt. Schon von außen wirst du die schlichte Eleganz der Renaissance-Architektur bewundern. Sie verleiht der St. Christopherus-Kirche ihren unverwechselbaren Charme.

Doch das wahre Kunstwerk offenbart sich erst, wenn du einen Schritt ins Innere wagst. Der prachtvollen Kanzel und den atemberaubenden Gemälden wirst du kaum widerstehen können. Lass dich von der hohen Decke und den lichtdurchfluteten Fenstern in eine helle, freundliche Atmosphäre entführen.


6. Remonstrantenkirche Friedrichstadt

friedrichstadt-highlights-remonstrantenkirche

Die Remonstrantenkirche Friedrichstadt wurde im Jahr 1854 als Nachfolgerin einer Saalkirche von 1624 erbaut. Sie ist die einzige remonstrantische Kirche im deutschen Sprachraum.

Die Remonstranten sind eine freisinnige, christliche Glaubensgemeinschaft, die 1619 in den Niederlanden gegründet wurde. Sie plädiert für allgemeine Glaubensfreiheit und Toleranz innerhalb der Kirche.

Während des Dreißigjährigen Krieges bot Herzog Friedrich III. den verfolgten Remonstranten in seiner Stadt Zuflucht und gewährte ihnen Religionsfreiheit.

Die Remonstrantenkirche Friedrichstadt ist ein beeindruckendes Beispiel für den klassizistischen Baustil. Sie fällt bereits von Weitem durch ihre imposante Größe auf. Im Inneren erwartet dich eine schlichte, aber elegante Einrichtung mit einer hölzernen Kanzel und einem harmonischen Farbspiel.


7. Ehemalige Synagoge

sehenswuerdigkeiten-infriedrichstadt-ehemalige-juedische-synagoge

Die Ehemalige Synagoge wurde 1819 erbaut und war bis zur Novemberpogromnacht 1938 ein wichtiger Ort des jüdischen Gemeindelebens in Friedrichstadt. Nach der Zerstörung durch die Nationalsozialisten diente das Gebäude lange Zeit als Getreidespeicher und Wohnhaus. Seit 2003 ist es restauriert und wird als Ort für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Die Ehemalige Synagoge ist ein schlichtes Backsteingebäude im klassizistischen Stil. Das Innere des Gebäudes war einst prachtvoll gestaltet, wie man es von Synagogen kennt. Heute zeugt davon nur noch der Toraschrein, in dem die heiligen Schriften aufbewahrt wurden.

In der Ehemaligen Synagoge gibt es eine Dauerausstellung zur Geschichte des Judentums in Friedrichstadt sowie wechselnde Kunst- und Kulturveranstaltungen. Hier erfährst du mehr über die jüdische Gemeinde Friedrichstadts und ihre Bedeutung für die Stadtgeschichte.


8. Das Schiefe Haus

friedrichstadt-sehenswuerdigkeiten-schiefes-haus

Dieses historische Kleinod stammt aus dem Jahr 1624 und diente ursprünglich als Lagerhaus. Vielleicht hast du auch schon vom „Burgwall’schen Haus“ gehört? Genau, das ist es! Architekt Christian Burgwall erwarb das Gebäude 1749 und verlieh ihm durch eine umfassende Renovierung neuen Glanz.

Das Schiefe Haus hat im Laufe der Zeit viele Gesichter gehabt. Es diente als Wohnraum, wechselte mehrmals den Besitzer und wurde schließlich von der Stadt Friedrichstadt erworben. Mit viel Liebe zum Detail wurde es restauriert und zählt heute zu den beeindruckendsten Friedrichstadt Attraktionen.

Wenn du das Schiefe Haus zum ersten Mal siehst, wirst du sofort von seinem vorgezogenen Giebel in den Bann gezogen. Diese markante Silhouette verleiht dem Gebäude seinen unverwechselbaren Charakter. Der Name „Schiefe Haus“ kommt nicht von ungefähr: Im Laufe der Jahrhunderte hat es sich leicht geneigt, was ihm seinen charmanten Schiefstand verleiht.


9. Paludanushaus

friedrichstadt-sehenswuerdigkeiten-paludanushaus

Lass Dich von der Schönheit und Geschichte des Paludanushauses verzaubern, einer der faszinierendsten Friedrichstadt Attraktionen.

Dieses beeindruckende, schneeweiße Eckhaus in der Prinzenstraße 28 ist ein typisches Giebelhaus. Das Gebäude spiegelt die Architektur der von Holländern gegründeten Stadt Friedrichstadt wider.

Das Paludanushaus wurde 1637 für den Händler Godefridus Paludanus errichtet. Die Hausmarke zeigt Weinkübel und Traube, was darauf hindeutet, dass Paludanus als Weinhändler tätig war.


10. Doppelgiebelhaus

friedrichstadt-sehenswuerdigkeiten-doppelgiebelhaus

Erbaut im 17. Jahrhundert, versprüht das Doppelgiebelhaus noch heute den Charme und die Eleganz jener Zeit. Bei den Friedrichstadt Attraktionen darf dieses Juwel der holländischen Renaissance nicht fehlen. Schau genau hin, denn die beiden Giebel des Doppelgiebelhauses sind einzigartig in ihrer Gestaltung.

Sie verleihen dem Haus nicht nur seinen Namen, sondern spiegeln auch die handwerkliche Kunstfertigkeit der Erbauer wider. Diese kunstvolle Architektur ist wie eine Melodie, die von den Fingerspitzen der Handwerker komponiert wurde.


Weitere Friedrichstadt Attraktionen

Die Marktpumpe: Ein historisches Juwel

friedrichstadt-attraktionen-marktpumpe

Ein besonderes Highlight am Marktplatz ist die Marktpumpe mit ihrem gotikähnlichen Brunnenhäuschen. Sie wurde 1879 von dem Architekten Heinrich Rohardt errichtet und der Stadt geschenkt. Auf der Stirnseite des Brunnenhäuschens findest du vier Verse des Dichters Klaus Groth in plattdeutscher Sprache. Sie sind speziell über das Wasser geschrieben.


Alter Jüdischer Friedhof

friedrichstadt-sehenswuerdigkeiten-alter-juedischer-friedhof

Gegründet im 17. Jahrhundert, dient der Alte Jüdische Friedhof als stilles Zeugnis für die einst blühende jüdische Gemeinschaft in Friedrichstadt. Hier triffst du auf die Spuren der Vergangenheit, die sich in den kunstvoll verzierten Grabsteinen widerspiegeln.


Aktivitäten in Friedrichstadt

Eine malerische Bootsfahrt

Nutze die Gelegenheit während Deines Aufenthalts in Friedrichstadt für eine entspannte Bootsfahrt auf den Kanälen der Stadt. Entdecke die Stadt aus einer völlig neuen Perspektive. Lass dich von den pastellfarbenen Häusern und den historischen Brücken verzaubern, die sich wie Perlen an einer Schnur aneinanderreihen.

Erkunde Friedrichstadt im Kanu

Du möchtest lieber selbst aktiv werden? Kein Problem! Miete dir ein Kanu und erkunde die Sehenswürdigkeiten in Friedrichstadt auf ganz individuelle Weise. Paddel in deinem eigenen Tempo durch die Kanäle und genieße die Freiheit, die Stadt auf diese Weise zu entdecken. Du wirst überrascht sein, wie viele verborgene Ecken und kleine Schätze sich hier offenbaren.

friedrichstadt-aktivitaeten-bootsfahrt

Veranstaltungen in Friedrichstadt

Lampionfest: Friedrichstädter Festtage

Ein absolutes Highlight sind die alljährlichen Friedrichstädter Festtage. Hier erwacht die Stadt zum Leben und die Grachten werden zum pulsierenden Herzen von Friedrichstadt. Die farbenfrohen Boote, die fröhlichen Menschen und die ausgelassene Stimmung werden Dir unvergessliche Momente bescheren.

Rosenrausch: Magische Momente in Friedrichstadts Gärten

Sobald die Rosen in Friedrichstadt ihre prachtvollen Blüten entfalten, erwartet dich ein zauberhaftes Fest der Farbenpracht: die Rosenträume. Wie ein impressionistisches Gemälde verwandeln sich die Grünanlagen und Gärten der malerischen Stadt in ein farbenfrohes Blumenmeer. Lass dich von der historischen Kulisse und dem Duft der Rosen verzaubern.

Kulinarische Entdeckungsreise in Friedrichstadt

Das Tischlein deck dich-Fest in Friedrichstadt ist ein wahres Fest für die Sinne. Hier kannst du die kulinarische Vielfalt der Region entdecken und die Köstlichkeiten von lokalen Produzenten und Gastronomen genießen. Schlendere durch die festlich geschmückten Gassen und entdecke an den zahlreichen Ständen die verschiedensten Leckereien – von herzhaft bis süß.

friedrichstadt-tipps-veranstaltungen

Karte mit den Top 10 Sehenswürdigkeiten in Friedrichstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert