Mulhouse_sehenswuerdigkeiten_nicolos_reiseblog
| |

Die 10 beliebtesten Mulhouse Sehenswürdigkeiten und Tipps

Mulhouse, einst ein mächtiges Symbol der industriellen Ära, hat sich inzwischen zu einem leuchtenden Edelstein im Süden des Elsass gewandelt. Eingebettet in die malerische französische Landschaft, öffnet sich hier ein unerwartetes Paradies für den wahren Frankreich-Liebhaber. Als ich meine Reise durch das Elsass unternahm, verbrachte ich ein Wochenende in dieser faszinierenden Stadt. Was ich entdeckte, waren einzigartige Mulhouse Sehenswürdigkeiten, die Du nicht verpassen solltest.

Mulhouse_sehenswuerdigkeiten
Die zentral gelegene Kirche Temple Saint-Étienne ist von vielen Orten in der Altstadt von Mulhouse aus zu sehen.
 

Mulhouse Sehenswürdigkeiten – Die Stadt der 1.000 Schornsteine

#city: Mulhouse
Land: Frankreich
Einwohner: ca. 110.000 – 2. größte Stadt im Elsass
Wahrzeichen der Stadt: Stephanskirche & historisches Rathaus

Mulhouse oder Mülhausen, die Stadt der 1.000 Schornsteine, ist ein faszinierendes Kaleidoskop aus Geschichte und Kultur. Mit ihren zahlreichen Mulhouse Sehenswürdigkeiten zieht sie Besucher aus aller Welt in ihren Bann.

Mulhouse: Im Herzen von Drei Ländern

Nur ein Katzensprung von Deutschland und der Schweiz entfernt, liegt Mulhouse strategisch günstig im Dreiländereck. In der Vergangenheit war die Stadt ein bedeutendes Zentrum der Textilindustrie und gehörte für etwa 50 Jahre zu Deutschland.

Die atemberaubenden Sehenswürdigkeiten von Mulhouse

Mulhouse ist in eine Ober- und Unterstadt gegliedert, und beide Teile sind reich an beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Das historische Stadtzentrum und der als Europaturm* bekannte, 100 Meter hohe Wolkenkratzer gehören zu den spektakulärsten Mulhouse Attraktionen.

Ebenso faszinierend sind die zahlreichen Museen in Mulhouse, die in ihrer Gestaltung genauso interessant sind wie die Ausstellungsstücke, die sie beherbergen.

Besucher von nah und fern schätzen nicht nur die vielfältigen Mulhouse Highlights, sondern auch die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen. Eine Reise nach Mulhouse ist eine wunderbare Gelegenheit, die architektonischen und musealen Schätze der Stadt zu entdecken.

*derzeit geschlossen.

Entdecke die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Frankreich

Mulhouse_sehenswuerdigkeiten_nicolo_martin
Amüsantes Wortspiel in einem Parkhaus in Mulhouse, in dem es viel Street-Art zu entdecken gibt.


Top 10 Mulhouse Sehenswürdigkeiten und Tipps

1. Altstadt mit dem Place de la Réunion

Die Unterstadt von Mulhouse beherbergt eine der beeindruckendsten Mulhouse Sehenswürdigkeiten – die Altstadt und ihren glanzvollen Mittelpunkt, den Place de la Réunion.

Ein Farbenrausch am Place de la Réunion

In der Mitte der Altstadt gelegen, ist der Place de la Réunion ein einzigartiges Ensemble aus farbenfrohen Renaissance-Fassaden. Er beherbergt drei historische Gebäude, die das Herz jedes Geschichts- und Architekturliebhabers höherschlagen lassen:

  1. Das Alte Rathaus: ein Zeugnis der vergangenen Zeiten und ihrer Pracht.
  2. Die Saint-Étienne-Kirche: ein Ort der Ruhe und Spiritualität.
  3. Das Mieg Haus: ein architektonisches Juwel aus dem Jahr 1560.

Flanieren und Genießen in der Fußgängerzone

Die Gegend um den Place de la Réunion ist eine reine Fußgängerzone und lädt Dich ein, die belebten Gassen zu erkunden. Entdecke die Rue Henriette und die Rue des Boulanger, die mit ihren zahlreichen Geschäften zum Shoppen und ihren Cafés sowie Restaurants zum Verweilen einladen.

Entspannung im Parc Steinbach

Nach all dem Staunen und Spazieren ist der idyllische Parc Steinbach die perfekte Oase der Ruhe. Er bietet Dir ein gemütliches Plätzchen, um Dich auszuruhen und die Eindrücke der Mulhouse Attraktionen auf Dich wirken zu lassen.

Mulhouse_sehenswuerdigkeiten_place_de_la_reunion
Malerische Häuserszene am Place de la Réunion.
mulhouse_pharmacie_du_lys
Die Pharmacie au Lys (Lilienapotheke) befindet sich in einem der ältesten Häuser der Stadt. Seit 1649 besteht hier ununterbrochen eine Apotheke.
mulhouse_haeuser_altstadt
Die kleinen Gassen mit ihren bunten Häusern erfreuen bei einem Spaziergang durch die Altstadt von Mulhouse.
mulhouse_strassen_altstadt
Einer der malerischen, kleinen Plätze in der Altstadt von Mulhouse.


2. Protestantische Stephanskirche (Temple Saint-Étienne)

Nehmen wir uns einen Moment Zeit, um die protestantische Stephanskirche, auch bekannt als Temple Saint-Étienne, zu bewundern – ein echtes Highlight unter den Mulhouse Sehenswürdigkeiten.

Ein Ort von Stolz und Pracht

Die Hauptkirche der Stadt hat ihren würdigen Standort am zentralen Mulhousener Place de la Réunion gefunden. Ihr 97 Meter hoher Turm ragt majestätisch über die Dächer der Stadt hinaus und ist ein echtes Wahrzeichen von Mulhouse.

Das Lied der Glocken

Das beeindruckende Glockengeläut der Stephanskirche ist Musik in den Ohren jedes Besuchers. Es besteht aus fünf Glocken, die im Jahr 1897 gegossen wurden – eine Melodie, die die Zeit überdauert hat.

Ein Fenster in die Vergangenheit

Im Inneren der Kirche erwartet Dich ein faszinierender Anblick. Sie wurde auf dem Platz der ehemaligen Pfarrkirche Sankt-Stephan erbaut und hat einen Teil der Ausstattung ihrer Vorgängerin übernommen.

So gibt es zehn riesige Bleiglasfenster zu bestaunen, die bereits Mitte des 14. Jahrhunderts gefertigt wurden, sowie das barocke Chorgestühl und die barocke Kanzel.

Mulhouse_sehenswuerdigkeiten_temple_saint-etienne
Zehn schöne Fenster aus dem Jahr 1330 lassen sich in der Kirche Temple Saint-Étienne entdecken.

3. Historisches Rathaus Mulhouse

Ziehen wir weiter zu einer weiteren beeindruckenden Attraktion, das historische Rathaus von Mulhouse. Dieses Juwel unter den Mulhouse Sehenswürdigkeiten wurde im Jahr 1552 erbaut und strahlt heute noch mit der gleichen Majestät und Eleganz.

Ein Kunstwerk in Stein gemeißelt

Die Fassaden des Rathauses sind ein wahres Meisterwerk. Sie erstrahlen in der Sonne golden und sind mit Gemälden geschmückt, die den Eindruck plastischer Skulpturen erwecken. Ich würde sie gerne als erste Street-Art in Mulhouse bezeichnen.

Architektonisches Labyrinth

Ein Teil der Räume im historischen Rathaus ist ausschließlich über außen angeordnete, überdachte Treppen zu erreichen. Im Inneren erwartet Dich eine Welt voller Geschichte und Kultur.

Zeitsprung ins Historische Museum

Im Erdgeschoss und im Ratssaal, der mit seinen Fresken ein echtes Kunstwerk ist, hat das Historische Museum seinen Platz gefunden. Es bringt Dir die Geschichte der Stadt von der Altsteinzeit bis zur Gegenwart anschaulich näher.

Mulhouse_sehenswuerdigkeiten_historisches_rathaus
Das Alte Rathaus mit der charakteristischen Doppeltreppe ist eine der beeindruckenden Mulhouse Sehenswürdigkeiten.
historisches_rathaus_mulhouse_wandmalerei
Der stattliche Renaissancebau besitzt eine reich verzierte Fassade.

4. Museum für bildende Künste

Unser nächster Stopp führt uns zum Museum der bildenden Künste, eine weitere Perle unter den Mulhouse Attraktionen. In der Nähe des Parc Steinbach gelegen, wartet es darauf, von Dir entdeckt zu werden.

Willkommen in der Villa Steinbach

Das Museum selbst befindet sich in einem ehemaligen herrschaftlichen Stadthaus, bekannt als Villa Steinbach. Schon das Gebäude selbst ist ein Kunstwerk, das Dich in seinen Bann ziehen wird.

Zeitreise durch die Kunstgeschichte

In der Dauerausstellung des Museums erwartet Dich eine beeindruckende Sammlung von Gemälden. Sie spannt den Bogen von der Kunst des Mittelalters bis ins 20. Jahrhundert und bietet so einen tiefen Einblick in die facettenreiche Kunstgeschichte Frankreichs.

Ein Schmelztiegel der Kreativität

Neben den Werken von bekannten französischen Künstlern wie Brueghel, Bouguereau oder Henner, stellt das Museum auch die Kreationen aktueller lokaler Künstler aus. Es ist ein lebendiger Raum, der Alt und Neu vereint und ständig neue Einblicke bietet.

Mulhouse Tipps: Im kleinen Garten des Museums machen bereits einige Werke Lust auf einen Besuch des Museums.

Mulhouse_sehenswuerdigkeiten_musee_de_beau_art
Auch im kleinen Garten vor dem Musée des Beaux-Arts lässt sich Kunst entdecken.

5. Musée de l’Impression sur Etoffes

Lass uns nun das Musée de l’Impression sur Etoffes besuchen, ein Juwel unter den Mulhouse Sehenswürdigkeiten. Dieses Stoffdruckmuseum erweckt die Geschichte der Stadt als Industriemetropole auf faszinierende Weise zum Leben.

Ein Meer aus Farben und Mustern

Stell Dir eine Sammlung von mehr als 6 Millionen Motiven vor, die die Geschichte des Textildrucks in all ihrer Vielfalt darstellt. Du wirst von der Fülle und Farbenpracht der Stoffmuster überrascht sein.

Im Museum erfährt die industrielle Geschichte Mülhausens ihre gebührende Würdigung. Es bietet einen tieferen Einblick in die technischen Errungenschaften und modischen Trends, die die Stadt geprägt haben.

Ständig wechselnde Ausstellungen

Neben der beeindruckenden Dauerausstellung erwartet Dich eine ständige Rotation von Sonderausstellungen. Diese bringen frische Perspektiven auf Mode und Technik und sorgen dafür, dass jeder Besuch einzigartig ist.

Gut zu wissen: Das Stoffdruckmuseum gilt als das wichtigste Textilmusterzentrum der Welt.

Mulhouse_sehenswuerdigkeiten_Musee_Impression_Etoffes
Von Außen eher profan entfacht die Ausstellung im Inneren des Stoffdruckmuseums ein buntes Feuerwerk.

6. Cité Du Train

Komm mit mir ins Cité Du Train, eines der beeindruckendsten Mulhouse Highlights. Hier entdecken wir zusammen die Welt der Eisenbahnen, die uns durch die Zeit reisen lässt.

Einsteigen bitte, ins Cité Du Train!

Das Museum enthüllt die Geschichte der französischen Eisenbahn auf lebendige Weise, mit einer beeindruckenden Auswahl an Lokomotiven und Waggons. Du wirst in die Vergangenheit entführt, vom Rattern alter Dampflokomotiven bis zum Zischen moderner Hochgeschwindigkeitszüge.

Ein Labyrinth von Exponaten

Das Cité Du Train erstreckt sich über ein renoviertes älteres Gebäude, eine große Halle und ein Freigelände. Du findest hier etwa drei Dutzend Dampflokomotiven, 20 Triebwagen, Zahnradfahrzeuge und sogar den Triebkopf eines französischen Hochgeschwindigkeitszuges. Personen- und Güterwagen, Draisinen, ein Schneepflug und ein gummibereifter Leichttriebwagen runden die Sammlung ab.

Virtuelles Erlebnis

Einer der Höhepunkte des Museums ist die Möglichkeit, eine virtuelle Führerstandsmitfahrt in einem Sprague-Thomson-Triebwagen der Pariser Métro zu erleben. Ein unvergesslicher Einblick in die Welt der Eisenbahn.

Interessant: Das Museum Cité Du Train ist das größte seiner Art in ganz Europa.

Mulhouse_sehenswuerdigkeiten_cite_du_train
Das große Abenteuer der Eisenbahn startet bereits beim Betreten dieser außergewöhnlichen Mulhouse Sehenswürdigkeit.
mulhouse_cite_du_train_ausstellung
Mehr als hundert Lokomotiven, Wagen und Waggons lassen sich beim spannenden Rundgang entdecken.

7. Electropolis

Gleich neben dem Cité Du Train befindet sich ein weiterer Schatz unter den Mulhouse Attraktionen, das Electropolis. Lasst uns gemeinsam in die aufregende Welt der Elektrizität eintauchen.

Electropolis – Das Zentrum der Elektrizität!

Das Museum ist ein wahres Erlebnis für Groß und Klein, da es uns ermöglicht, die faszinierende Welt der Elektrizität spielerisch zu erforschen. Von einer elektrostatischen Maschine aus dem 18. Jahrhundert bis zu modernen elektronischen Spielen spannt sich der Bogen der ausgestellten Exponate.

Elektrizität – die treibende Kraft

Hier werden die Experimente und Theorien lebendig, die die industrielle Revolution und die Anwendung von Elektrizität im alltäglichen Leben vorbereiteten. Ein neuer Bestandteil der Ausstellung, der sogenannte „Garten der Energie“, zeigt eindrucksvoll, wie lokale Ökosysteme eine Rolle bei der Energieerzeugung spielen.

Mulhouse_sehenswuerdigkeiten_electropolis
Auf fast 4000 m2 erzählen Shows, „haarsträubende“ Animationen, außergewöhnliche Maschinen, Haushaltsgegenstände, Spezialeffekte und interaktive Geräte das spannende Abenteuer der Elektrizität.

8. Cité de l’Automobile

Mulhouse hat mit der Cité de l’Automobile einen echten Diamanten für Automobil-Fans. Mit einer Ausstellungsfläche von 25.000 m², von denen sich etwa zwei Drittel in einer gigantischen Halle befinden, bietet dieses Museum ein einzigartiges Erlebnis.

Ein Paradies für Automobil-Enthusiasten

Das Herzstück der beeindruckenden Ausstellung bildet die Sammlung der wohlhabenden Textilfabrikanten Fritz und Hans Schlumpf. Über 500 Oldtimer erzählen hier ihre Geschichten. Bei einem Spaziergang durch die Hallen begegnest Du seltenen Exponaten wie einem Peugeot Typ 26 aus dem Jahr 1902, einem Lancia Epsilon von 1912 oder einem Le Gui von 1913.

Bugatti – Ein Name, eine Legende

Unter den außergewöhnlichen Ausstellungsstücken sticht die Bugatti-Sammlung hervor. Sie beinhaltet Schmuckstücke wie einen Rennwagen der 1920er-Jahre vom Typ Bugatti Type 35 oder sogar zwei der nur vier noch existierenden Bugatti-Royal-Autos, die zu den teuersten der Welt zählen.

Die Mulhouse Sehenswürdigkeit der Superlative: Das Museum Cité de l’Automobile ist das größte Automobilmuseum der Welt.

Mulhouse_sehenswuerdigkeiten_cite_automobile
Das Museum Cité de l’Automobile zeigt mit über 500 Oldtimern mehr als 100 Jahre Automobilgeschichte.

9. Tour du Belvédère

Die Mulhouse Sehenswürdigkeiten hören nicht auf. Im südöstlichen Bereich von Mulhouse findest Du auf dem Rebberg, einem alten Weinberg, einen Ort, der Dich zu neuen Höhen führt – den Tour du Belvédère.

Ein Aufstieg, der sich lohnt

Dieser Turm, erbaut Ende des 19. Jahrhunderts in einer Stahlfachwerkbauweise, hat eine Ähnlichkeit mit dem Eiffelturm, allerdings ohne Spitze. Nach dem Aufstieg wirst Du mit einer beeindruckenden Aussicht über die Stadt bis zu den Vogesen belohnt.

Ein Rundgang durch das Nobelviertel

Mulhouse Tipps: Zusätzlich zu dieser faszinierenden Aussicht kannst Du Deinen Besuch mit einem Spaziergang durch das Nobelviertel auf dem Rebberg verbinden und dabei die traumhaft schönen Villen bewundern. Für diejenigen, die eine motorisierte Anreise bevorzugen, gibt es auch Parkplätze direkt vor dem Turm.

Mulhouse_sehenswuerdigkeiten_tour_belvedere
Vom Tour du Belvédère hast Du einen tollen Blick auf die Region und einige Mulhouse Sehenswürdigkeiten.

10. Markthalle von Mulhouse

Markthalle von Mulhouse – Ein Fest für die Sinne

Die Mulhouse Sehenswürdigkeiten umfassen mehr als nur Museen und historische Gebäude. Ein echtes Erlebnis, das Du nicht versäumen solltest, ist die Markthalle Les Halles du Marché du Canal Couvert. Diese bezaubernde Halle verspricht mehr als nur einen gewöhnlichen Markt.

Ein Kaleidoskop an Angeboten

Die Markthalle öffnet jede Woche Dienstag, Donnerstag und Samstag ihre Tore und bietet neben Obst und Gemüse auch verschiedenste Spezialitäten aus der ganzen Welt an. Aber das ist noch nicht alles. Hier kannst Du auch Stoffe und Kurzwaren entdecken.

(Bildunterschrift: Die lebhafte Markthalle von Mulhouse – eine Explosion von Farben und Aromen.)

Ein belebtes Herzstück der Stadt

Die lebhafte Atmosphäre und die Vielfalt der angebotenen Produkte machen diesen Markt zu einem meiner Top Mulhouse Highlights. Es ist der perfekte Ort, um die lokale Kultur zu erleben und gleichzeitig das ein oder andere Souvenir zu finden.

Mulhouse_sehenswuerdigkeiten_Markthalle_Mulhouse
Händler bieten bei jedem Wetter vor der Markthalle ihre Waren feil.
Markthalle_mulhouse_Les_Halles_du_Marche_du_Canal_Couvert
Regionale Produkte, leckere elsässische Spezialitäten und das ein oder andere Souvenir lassen sich in der Markthalle entdecken.

Street-Art in Mulhouse – Farbspritzer im urbanen Grau

Die Mulhouse Sehenswürdigkeiten sind nicht nur auf Museen und historische Gebäude beschränkt. Die Stadt ist ein lebendes Museum für Street-Art. Bei meinem Besuch habe ich mich in die pulsierende Farbpalette von Mulhouse verliebt und möchte Dir zwei besondere Orte empfehlen.

Le Mur Mulhouse – Eine sich verändernde Leinwand

Der Verein Epistrophe hat zusammen mit dem Verein „M.U.R“ (Modulable, Urbain, Réactif – Paris XIe) eine „Galeriewand“ im Stadtzentrum von Mulhouse in der 9 Rue de la Moselle geschaffen. Seit 2018 gestaltet an dieser Stelle im Rahmen des Projekts „Le Mur Mulhouse“ jeden Monat ein anderer Künstler die Wand neu.

Während meines Besuchs konnte ich die beeindruckende Collage von Mara Abawe bewundern, dessen Figur mit dem Kreuzgesicht wie eine rote Linie durch seine Arbeiten führt. Diese Collagen appellieren an den kritischen Geist des Betrachters und greifen aktuelle Themen wie Ökologie oder Technologie auf.

Graffitipolis – Ein Street-Art-Paradies

Für eingefleischte Street-Art-Fans bietet Mulhouse einen weiteren besonderen Ort – Graffitipolis. Dieses farbenfrohe Labyrinth befindet sich in einem Parkhaus beim Kino Kinépolis und bietet eine Vielzahl von Kunstwerken verschiedener Künstler.

Von klassischen Schriftzügen bis zu beeindruckenden „3D“-Werken, in Graffitipolis kannst Du die ganze Bandbreite der Street-Art entdecken. Werfe einen Blick auf den Instagram-Account von Graffitipolis, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Mulhouse Tipps: Der Besuch von Graffitipolis im Parkaus lohnt sich auf jeden Fall. Zudem ist es eine der kostenlosen Mulhouse Sehenswürdigkeiten – ohne bestimmte Öffnungszeiten.

Mulhouse_sehenswuerdigkeiten_le_mur_mulhouse
Gesellschaftskritisches Werk des Collagekünstlers Mara Abawe an der Galeriewand in der 9 Rue de la Moselle (mittlerweile wird sich hier eine andere Wandmalerei befinden).
Mulhouse_sehenswuerdigkeiten_graffittipolis
Zahlreiche Graffitis bereichern dieses Parkhaus in Mulhouse und machen es zu einem überdachten 24-Stunden-Museum für Street-Art.

Mulhouse Café Tipps

In der Innenstadt von Mulhouse findest Du zahlreiche Cafés, in die Du bei Deinem Spaziergang durch die Altstadt einkehren kannst. Insbesondere am Place de la Réunion finden sich ansprechende Einkehrmöglichkeiten. Auf keinen Fall verpassen solltest Du bei Deinem Aufenthalt in Mulhouse diesen Ort der Kulinarik.

  • La Fabrik | Der Name ist exakt das Gegenteil vom Anspruch der Besitzer. Denn die genussvollen Dessert-Variationen werden hier vor Deinen Augen liebevoll zubereitet. Dabei läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. Herzhafte Gerichte sowie ein schmackhafter Brunch werden ebenfalls angeboten. Adresse: 2 Rue du Mittelbach, 68100 Mulhouse.
Mulhouse_sehenswuerdigkeiten_cafe_la_fabrik
Kulinarische Mulhouse Sehenswürdigkeiten: Kunstvolle Dessert-Kreationen im La Fabrik.

Restaurant Tipps in Mulhouse

  • Le Cellier | Gutes Restaurant mit zahlreichen lokalen Gerichten. Insbesondere die tartes flambées sowie die Fleischschnacka lohnen einen Besuch. Im Sommer stehen einige Tische draußen. Adresse: 4 Rue des 3 Rois, 68100 Mulhouse
  • La Quille | Ein tolles Weinlokal direkt in der Altstadt am Kunstprojekt „La Mur Mulhouse“. Hier kannst Du eine kleine Weinreise durch Frankreich machen. Dabei sorgen die Planchettes mit Wurst oder Käse für eine gute Grundlage. Adresse: 10 Rue de la Moselle, 68100 Mulhouse
  • L’Auberge du Zoo | Eine außergewöhnliche Location außerhalb der Altstadt. Die L’Auberge du Zoo befindet sich neben dem zoologischen und botanischen Park von Mulhouse. Es ist eine echte Institution, um alle Genüsse der elsässischen Gourmetküche zu entdecken. Adresse: 31 Av. de la 9ème Division d’Infanterie Coloniale, 68100 Mulhouse.
  • Gambrinus | Wenn Du es deftig magst und eher zum Team Bier gehörst, dann ist das Gambrinus in der Altstadt die richtige Adresse. Das 2012 renovierte Gambrinus Mulhouse hat seine historische Aufgabe als Bierstube beibehalten und bietet 26 Biere vom Fass – darunter das eigene Lagerbier. Adresse: 5 Rue des Franciscains, 68100 Mulhouse.
mulhouse_le_cellier_Fleischschnacka
Klassisches Gericht im Elsass: Elsässer Fleischschnecken (Fleischnacka) mit grünem Salat im Le Cellier.

Mulhouse Hotel Tipps

In Mulhouse gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Mulhouse zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Außergewöhnlich

Mittelklasse

Budget

Mulhouse Hotel Übersicht

Mein persönlicher Hoteltipp: Das La Maison Hotel Mulhouse Centre liegt – wie der Name es schon vermuten lässt – mitten in der Innenstadt. Damit bietet es einen idealen Ausgangspunkt für Städtereisende zum Erkunden der Altstadt. Du gehst aus dem Hotel und stehst schon vor der ersten Sehenswürdigkeit in Mulhouse.

Von Außen ist das La Maison Hotel Mulhouse Centre eher unscheinbar. Aber wichtig ist ja Dein Zimmer und das Frühstück. Beides kann ich Dir im La Maison Hotel Mulhouse Centre für Deinen Aufenthalt in Mulhouse empfehlen.

Maison_Hotel_Mulhouse_Centre_zimmer
Das stylishe Interior Design in meinem Zimmer und in den öffentlichen Räumen des La Maison Hotel Mulhouse Centre ist ziemlich cool.
Maison_Hotel_Mulhouse_Centre_lobby
Trendige Lounge mit einer rund um die Uhr geöffneten Bar.

Mulhouse Sehenswürdigkeiten – Mein Fazit

Mulhouse, diese elsässische Perle, hat sich von einem Industriestandort zu einem Juwel der französischen Touristenlandschaft entwickelt. Die rauchenden Schlote der Industrieanlagen sind heute modernen und außergewöhnlichen Museen gewichen. Besonders beeindruckend ist das größte Eisenbahnmuseum der Welt, das den Geist der industriellen Revolution auf beeindruckende Weise einfängt.

Kulinarische Verlockungen und einzigartige Fundstücke

Die Stadt bietet mehr als nur visuelle Reize. Die Gastronomie-Szene in Mulhouse ist hervorragend und vielfältig. Während Deines Aufenthalts kannst Du Dich in charmanten Cafés und exzellenten Restaurants mit regionalen Spezialitäten verwöhnen lassen.

Ebenso erwarten Dich viele kleine Läden in der Altstadt, die individuelle Waren und Produkte anbieten oder sogar selbst herstellen.

Ein Farbenmeer auf Beton

Das absolute Highlight für mich war die vielfältige Street-Art in der Stadt. An jeder Ecke entdeckst Du kleine Kunstwerke oder bemalte Hauswände – eine stumme Poesie, die sich auf dem Betongrau der Stadt entfaltet.

Zeit für Mulhouse

Plane mindestens ein Wochenende ein, um die Fülle der Mulhouse Attraktionen wirklich zu genießen und zu entdecken. Mulhouse ist mehr als nur eine Stadt, es ist eine Begegnung mit Kunst, Geschichte und Kultur, gewürzt mit einem Schuss französischer Lebensart. Ein Geheimtipp, den Du Dir nicht entgehen lassen solltest.


Weitere Reiseziele im Elsass und in Frankreich


Karte mit Mulhouse Sehenswürdigkeiten

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Transparenzhinweis: Der Aufenthalt wurde mir vom Office du Tourisme de Mulhouse im Rahmen einer Pressereise ermöglicht. Vielen Dank dafür! Selbstverständlich veröffentliche ich meine eigene Meinung – meine Begeisterung kann nicht gekauft werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert