elsass_sehenswuerdigkeiten_nicolos_reiseblog
| | |

Die 12 beliebtesten Elsass Sehenswürdigkeiten & Tipps

Pack Deine Koffer und schnür Deine Wanderstiefel, denn wir gehen auf Entdeckungsreise. Ich lade Dich ein, das malerische Elsass mit mir zu erkunden. Egal, ob Du ein Liebhaber von malerischen Weinbergen bist, Dich historische Stätten faszinieren oder Du ein Feinschmecker bist – das Elsass hat für jeden etwas zu bieten. In diesem Artikel zeige ich dir meine Top Elsass Sehenswürdigkeiten.

elsass_sehenswuerdigkeiten_landschaft
 

Elsass Sehenswürdigkeiten – Genussregion mit Fachwerkcharme

Das Elsass – gelegen zwischen den majestätischen Vogesen und dem Rhein, ist ein Mosaik aus Weinbergen, mittelalterlichen Burgen und kulinarischen Köstlichkeiten.

Naturwunder des Elsass

Das Elsass ist ein Paradies für Naturbegeisterte. Erkunde die Weinroute, die sich durch über 170 km atemberaubende Landschaften schlängelt, oder entdecke die unberührten Wälder der Vogesen bei einer Wanderung.

Historische Schätze

Die historische Reichweite des Elsass ist beeindruckend. Besuche das bezaubernde Straßburg mit seiner prachtvollen Kathedrale und dem charmanten Petite France Viertel, oder entdecke Colmar, das „Klein-Venedig“ des Elsass, mit seinen farbenfrohen Fachwerkhäusern.

Kulinarische Genüsse

Die elsässische Küche, eine Fusion aus deutschen und französischen Einflüssen, wird Dich verzaubern. Genieße einen authentischen Flammkuchen in einer gemütlichen Weinstube oder probiere einen der weltberühmten elsässischen Weine.

Das Elsass, eine Region voller Charme und Vielfalt, wartet auf Dich. Egal ob Du ein Naturliebhaber, Geschichtsfan oder Feinschmecker bist, das Elsass und seine Attraktionen werden Dich begeistern.

Entdecke die beliebtesten Frankreich Sehenswürdigkeiten

elsass_sehenswuerdigkeiten_nicolo_martin
Neben den schönen Elsass Sehenswürdigkeiten bietet die Genussregion zahlreiche kulinarische Entdeckungen für Reisende


Top 12 Elsass Sehenswürdigkeiten

1. Straßburg – Eine Zeitreise ins Mittelalter

Als ich das erste Mal Straßburg besuchte, spürte ich sofort den Zauber, der diese Stadt auszeichnet. Direkt am Rhein gelegen, ist sie die siebtgrößte Stadt Frankreichs und eine der bemerkenswertesten Elsass Sehenswürdigkeiten. Mit jedem Schritt durch die verwinkelten Gassen, vorbei an den mittelalterlichen Fachwerkhäusern, fühlte ich mich wie auf einer Zeitreise ins Mittelalter.

Entdecke das Mittelalterliche Straßburg

Das Gefühl, in eine andere Zeit versetzt zu sein, wird besonders intensiv, wenn du durch die Straßen schlenderst. Ich kann nur empfehlen, dich auf diese Erfahrung einzulassen und die „Hauptstadt Europas“ auf diese einzigartige Weise zu erleben.

Die Highlights deiner Zeit in Straßburg

Es gibt eine Vielzahl von Attraktionen, die deine Zeit in Straßburg unvergesslich machen. Hier sind einige meiner persönlichen Highlights:

Das Straßburger Münster

Dieses gotische Bauwerk ist eine der bedeutendsten Kathedralen Europas und beeindruckt durch sein imposantes Erscheinungsbild. Vom Aussichtspunkt in 66 Metern Höhe eröffnet sich dir ein atemberaubender Blick über Straßburg.

Petite France

In der Mitte der Stadt findest du das ehemalige Viertel der Fischer und Gerber. Die Fachwerkhäuser aus dem 16. Jahrhundert laden zum Flanieren ein und in den kleinen Geschäften kannst du nach Herzenslust bummeln. Ein besonderer Tipp von mir: Entdecke das Petite France mit einer Bootstour.

Das Viertel der europäischen Institutionen

Für Freunde moderner Architektur und politischer Geschichte haben wir etwas Besonderes. Begleite mich ins Viertel der europäischen Institutionen. Hier treffen Stahl, Glas und Beton auf die Zeitzeugen der europäischen Geschichte.

Du kannst hier den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, den Europarat und das Europäische Parlament besichtigen.

Palais Rohan

Wenn du dich für Kultur interessierst, ist der Palais Rohan wie für dich gemacht. Einst als Residenz für den Erzbischof errichtet, beherbergt er nun drei Museen für Kunstinteressierte.

Elsass Tipp: Weihnachtszeit in Straßburg

Besonders in der Weihnachtszeit lohnt sich ein Besuch in Straßburg. Die Stadt gilt als Hauptstadt der Weihnacht und die zahlreichen Weihnachtsmärkte laden mit ihrem ganz eigenen Charme und besonderen Leckereien zu einem weihnachtlichen Bummel ein. Ich kann dir garantieren, dass du auf einem der wunderschönen Weihnachtsmärkte voll auf deine Kosten kommen wirst.

Straßburg bietet für jeden Geschmack verschiedene Elsass Attraktionen. Es ist ein wunderbares Reiseziel im Sommer, aber auch im Winter kommst du hier voll auf deine Kosten.

Mein Tipp: Für echte Foodies gibt es einen 2 stündigen kulinarischen Rundgang

elsass_sehenswuerdigkeiten_strassburg


2. Colmar – Im Herzen des Elsass

Mach Dich bereit, eine malerische Stadt zu entdecken, die 70 km von Straßburg entfernt liegt. Colmar, die Perle des Elsass, wird Dich mit ihrer mittelalterlichen Architektur, farbenfrohen Fachwerkhäusern und verwinkelten Gassen in ihren Bann ziehen.

Klein-Venedig – Eine Wasserwelt in Miniatur

In der Tat, Klein-Venedig ist eine der Elsass Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss. An den Ufern der Lauch hat sich ein kleines Paradies entwickelt, das lebhaft wie ein impressionistisches Gemälde wirkt. Bunte Häuser säumen den Fluss, der ruhig durch die Stadt fließt. Lass Dich von den malerischen Straßen und der warmen Atmosphäre einnehmen, und erlebe, wie das Wasser und die Stadt harmonisch miteinander verschmelzen. Mit dem Platz des Gerbers als Wahrzeichen und der Maison Pfister in der Nähe, bietet dieses Viertel einen echten Hauch von venezianischem Charme​.

Das Pfisterhaus – Ein Schatz aus der Renaissance

Das Pfisterhaus, ein historisches Gebäude aus dem Jahr 1537, ist zweifellos eines der architektonischen Wahrzeichen von Colmar. Mit seinen verspielten Türmchen, der prächtigen Galerie und den religiösen Malereien an der Fassade, wirkt es wie eine Zeitkapsel, die Dich in die Ära der Renaissance zurückversetzt​.

Das kulinarische Colmar – Eine Symphonie der Aromen

Stell Dir vor, Du schlenderst durch die engen Gassen von Colmar, und die Luft ist erfüllt vom Duft frisch gebackenen Brotes und süßer Konditoreiwaren. Ja, Colmar ist ein wahres Paradies für Feinschmecker. Ob herzhafte Tartes oder delikate Pasteten aus den lokalen Metzgereien, hier wirst Du die kulinarische Vielfalt des Elsass in vollen Zügen genießen können.

Die Museen – Ein Fenster zur Kunst und Geschichte

Als Kunstliebhaber wirst Du dich im Elsass wie im siebten Himmel fühlen. Begleite mich auf eine Reise durch die faszinierende Welt der Kunst, die von der Jungsteinzeit bis zur Gegenwart reicht.

Ein wahres Juwel und absoluter Pflichtbesuch ist das Unterlinden-Museum. Es ist das kulturelle Highlight der Stadt und bietet eine beeindruckende Sammlung, die den Bogen von der Jungsteinzeit bis zur Gegenwart spannt.

Wir setzen unsere Reise mit einem Besuch des Musée Bartholdi fort. Gewidmet dem berühmten französischen Bildhauer Auguste Bartholdi, birgt es unter anderem Modelle der Freiheitsstatue und des Löwen von Belfort – zwei ikonischen Monumenten, die Bartholdis meisterliches Handwerk demonstrieren.

Mein Tipp: Für Weinliebhaber gibt es ab Colmar eine Tagestour zu den 4 Wundern des Elsass

colmar_sehenswuerdigkeiten_petite_venise
Die mittelalterliche Architektur von Colmar entführt dich in eine vergangene Zeit, während die Gerüche der Bäckereien und Konditoreien deine Sinne betören.


3. Mulhouse – Charme und Technik im Elsass

Als begeisterter Technikliebhaber fühlst Du Dich sofort von der ehemaligen Textil- und Industriestadt Mulhouse angezogen. In diesem urbanen Schmelztiegel verflechten sich Industriegeschichte und kultureller Charme zu einem einzigartigen Erlebnis.

Cité de l‘Automobile – Eine Zeitreise auf vier Rädern

Bei der Erwähnung von Elsass Sehenswürdigkeiten darf das Cité de l‘Automobile nicht fehlen. In diesem nationalen Automuseum erwartet Dich die Kollektion der Brüder Schlumpf. Mit 400 außergewöhnlichen Fahrzeugen ist es der perfekte Ort, um in die Welt der Automobilgeschichte einzutauchen.

Die Stefanskirche – Fenster in die Ewigkeit

Die Stefanskirche, zwischen 1858 und 1868 anstelle einer Kirche aus dem 12. Jahrhundert erbaut, beherbergt wunderschöne Glasfenster aus dem 14. Jahrhundert. Diese farbenfrohen Meisterwerke erzählen die Geschichte der Erlösung und vermitteln das Gefühl, einen Blick in die Ewigkeit zu werfen.

Das Rathaus – Spiegel der Geschichte

Im Herzen von Mulhouse findest Du das Rathaus, ein Renaissance-Gebäude, das die Geschichte der Stadt widerspiegelt. Innerhalb seiner Mauern beherbergt es ein Museum, in dem der berühmte „Klapperstein“ die Hauptattraktion ist. Dieser Stein war einst ein Zeichen der Schande und wurde Lästermäulern um den Hals gehängt. Eine Nachbildung davon findest Du an der rechten Giebelseite des Rathauses.

SehenswürdigkeitBeschreibung
Cité de l‘Automobile400 außergewöhnliche Fahrzeuge
StefanskircheGlasfenster aus dem 14. Jahrhundert
RathausHeimat des „Klappersteins“

Diese einzigartigen Elsass-Attraktionen machen Mulhouse zu einem unverzichtbaren Stopp auf Deiner Reise durch die Region. Ob Du ein Technikliebhaber oder ein Geschichtsinteressierter bist, Mulhouse bietet eine Fülle von Erlebnissen, die Dich begeistern werden.

Mein Tipp: Bei einem Wochenende in Mulhouse bietet sich der Mulhouse City Pass an

Mulhouse_sehenswuerdigkeiten
Mulhouse – Wo die Vergangenheit auf die Zukunft trifft, in einer Stadt, die Technologie und Geschichte vereint.


4. Die Hohkönigsburg – Zeitzeuge bedeutender Ereignisse

In den Wolken schwebend, hoch über dem malerischen Dorf St. Hippolyte, thront die imposante Hohkönigsburg. Gebaut im 12. Jahrhundert, diente sie als wichtiger Knotenpunkt zweier lebenswichtiger Handelsstraßen. Im 20. Jahrhundert wurde sie sorgfältig rekonstruiert und steht heute als stolzes Monument der Geschichte.

Im Herzen der elsässischen Geschichte

Die Hohkönigsburg gehört zu den wichtigsten Elsass Sehenswürdigkeiten. Sie hat die Dramen und Triumphe zahlloser Könige und Kaiser miterlebt und bewahrt diese Geschichten für alle, die sie besuchen. Ihre steinernen Mauern sind stumme Zeugen von Rivalitäten und Streitereien, die über die Jahrhunderte hinweg tobten.

Ein Schatz von unschätzbarem Wert

Als ich mich durch die Burg bewege, spüre ich das Echo der Vergangenheit in jedem Raum. Seit 1919 ist die Burg im Besitz des französischen Staates und kann besichtigt werden.

Mein Tipp: Ab Straßburg mit einer Tagestour zu den Highlights im Elsass

elsass_sehenswuerdigkeiten_hohkoenigsburg


5. Turckheim – Der ruhige Geheimtipp für Dich

Turckheim, diese Perle im Elsass, wartet darauf, von Dir entdeckt zu werden. Weniger bekannt und daher ein echtes Highlight unter den Elsass Sehenswürdigkeiten, ist diese Stadt ein Hort der Ruhe abseits der ausgetretenen Touristenpfade.

Eine Reise in die Römerzeit

Während Du durch die Gassen schlenderst, begegnen Dir die stummen Zeugen einer längst vergangenen Zeit – die Überreste der Stadtmauer und Stadttore aus der Römerzeit. Jeder Stein, jede Ritze in der Mauer erzählt eine Geschichte, und Du bist eingeladen, dem Flüstern der Vergangenheit zu lauschen.

Architektonische Zeitzeugen

Aber nicht nur die Mauern haben Geschichten zu erzählen. Schau genauer hin und Du wirst die altertümlichen Gebäude und Fassaden entdecken, die das städtische Gesicht von Turckheim prägen. Ihre Fassaden sind wie Seiten in einem Buch, das darauf wartet, gelesen zu werden.

Der Nachtwächter – Ein lebendiges Relikt

Zu den Besonderheiten von Turckheim gehört der Nachtwächter, der in der Zeit vom 1. Mai bis 31. Oktober die Nachtruhe einläutet. Ein Brauch, der bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, als ein aufmerksamer Nachtwächter ein sich ausbreitendes Feuer entdeckte und so die Stadt und ihre Einwohner rettete. Heute ist dieses Ritual ein faszinierendes touristisches Highlight, das Dich in eine längst vergangene Zeit versetzt.

elsass_turckheim_stadttor
elsass_sehenswuerdigkeiten_turckheim
Die malerischen Gassen von Turckheim, ein echter Geheimtipp unter den Elsass Sehenswürdigkeiten.

6. Niedermorschwihr – Ein Dorf und sein besonderer Kirchturm

Niedermorschwihr, ein charmantes kleines Dorf, eingebettet in üppige Weinberge und nur einen Steinwurf von Colmar entfernt, öffnet Dir seine Arme.

Ein Ort zum Verweilen

Das Dorf begrüßt Dich mit seinen alten Fachwerkhäusern, die in sanfter Harmonie mit der umgebenden Natur stehen. Sie sind stille Zeugen einer vergangenen Zeit und laden Dich ein, für einen Moment innezuhalten und die friedliche Atmosphäre zu genießen.

Ein Kirchturm wie kein anderer

Deine Aufmerksamkeit wird jedoch von einem besonderen Highlight in Beschlag genommen: dem gewundenen Kirchturm. Dieses architektonische Wunder ist einzigartig und gehört zu meinen persönlichen Elsass Highlights. Es gibt nur 15 solcher Türme in ganz Europa, was ihn zu einem seltenen Schatz macht.

niedermorschwihr_kirchturm
Der einzigartige gewundene Kirchturm von Niedermorschwihr – ein absolutes Highlight unter den Elsass Sehenswürdigkeiten.
elsass_sehenswuerdigkeiten_niedermorschwihr


7. Eguisheim – Das schönste Dorf Frankreichs

Eguisheim, das schönste Dorf Frankreichs, ist ein farbenfrohes Schmuckstück in der elsässischen Landschaft. Ein Besuch hier führt Dich in das Herz der elsässischen Kultur und Tradition.

Farbenfrohe Fachwerkhäuser und Blumenparadies

Die Straßen von Eguisheim sind mit bunten Fachwerkhäusern gesäumt, die wie bunte Perlen auf einer Kette aneinandergereiht sind. Jedes Haus ist ein eigenes Kunstwerk, verziert mit üppigen Blumen in allen Farben des Regenbogens. Hier wird jede Gasse zu einer persönlichen Galerie für Dich.

Weinberge und mittelalterliche Gassen

Eguisheim ist nicht nur ein Dorf, es ist auch ein Labyrinth von mittelalterlichen Gassen, die Dich in eine andere Zeit versetzen. Von steilen Weinbergen umgeben, bietet jeder Winkel eine neue Perspektive und ein neues Abenteuer.

Die drei Exen – Wächter der Vergangenheit

Über dem Dorf thronen die drei Exen, majestätische Burgruinen, die Geschichten aus vergangenen Zeiten erzählen. Sie sind stumme Wächter der Vergangenheit und eine der Elsass Attraktionen, die Du unbedingt besuchen solltest.

elsass_sehenswuerdigkeiten_eguisheim

8. François-Schneider-Foundation – Ein Leuchtfeuer der Zeitgenössischen Kunst

Die François-Schneider-Foundation ist mehr als nur eine Kunstgalerie. Sie ist ein Ort der Inspiration, der Dich einlädt, die Welt der zeitgenössischen Kunst zu entdecken.

Ein Zuhause für die Kunst

Gegründet im Jahr 2013, befindet sich die Foundation in den ehemaligen Thermalbädern des Dorfes Wattwiller. Ein Ort mit Geschichte, der nun eine neue Bestimmung gefunden hat. Ein Zuhause für zeitgenössische Kunst.

Das Element Wasser in der Kunst

Die Foundation bietet seinen Besuchern Ausstellungen rund um das Thema Wasser. Ein fließendes Element, das in vielen Formen in der Kunst erscheint. Hier wird Wasser nicht nur als Motiv, sondern auch als Ausdrucksform zelebriert.

Ein weitläufiger Ort der Entdeckung

Mit einer Ausstellungsfläche von über 2500 m² bietet die François-Schneider-Foundation genug Raum für die Entdeckung und Betrachtung der Kunstwerke. Sie gilt unter den Elsass Sehenswürdigkeiten als echtes Schmuckstück für Liebhaber der Modernen Kunst.

François-Schneider-Foundation Eintritt und Öffnungszeiten

elsass_sehenswuerdigkeiten_Francois-Schneider-Foundation
Die François-Schneider-Foundation ist die kleine Kunstperle unter den Elsass Sehenswürdigkeiten

9. Obernai – Ein Juwel im Herzen der Weinstraße

Stell dir vor, du betrittst eine malerische Stadt, die sich im Herzen der berühmten Weinstraße befindet. Ein Ort, der Besucher aus aller Welt mit seinem unwiderstehlichen Charme anzieht. Willkommen in Obernai! Mit etwas mehr als 10.000 Einwohnern strahlt diese Stadt eine familiäre Atmosphäre aus, die dich dazu einlädt, ihre verborgenen Schätze zu entdecken.

Beim Schlendern durch die engen Gassen von Obernai, umgeben von historischen Gebäuden, wirst du von dem Duft frischer Backwaren verführt. Dieser Ort zählt zu den meistbesuchten Elsass Sehenswürdigkeiten und ein Spaziergang durch seine Straßen ist ein unvergessliches Erlebnis.

Der Donnerstagsmarkt: Das pulsierende Herz von Obernai

Auf der Suche nach authentischen Elsass-Tipps? Dann darfst du den Donnerstagsmarkt nicht verpassen. Jeden Donnerstagmorgen verwandelt sich der Stadtplatz in das pulsierende Herz der Stadt. Hier findest du alles, von regionalen Spezialitäten bis hin zu einzigartigen Handwerkskunstwerken.


10. Ribeauvillé, ein sehenswertes Dorf im Elsass

Als ich Ribeauvillé zum ersten Mal entdeckte, war es Liebe auf den ersten Blick. Dieses zauberhafte Dorf im Elsass hat mich sofort verzaubert und ich wusste, Du wirst es genauso lieben.

In Ribeauvillé findest Du Geschichte zum Anfassen. Die mittelalterlichen Überreste erzählen Geschichten aus einer anderen Zeit, voller Abenteuer und Intrigen. Besonders eindrucksvoll sind die majestätischen Ruinen von drei Burgen, die sich wie stumme Wächter über das Dorf erheben.

Für mich war einer der Elsass Tipps, die das Erlebnis in Ribeauvillé unvergesslich machten, die Erkundung der Schönheit des Dorfes mit dem kleinen Zug. Ein wunderbares Transportmittel, das Dich durch die engen Gassen führt und Dir die Sehenswürdigkeiten des Elsass aus einer völlig neuen Perspektive zeigt.

Ribeauvillé ist ein Ort, der vor Leben und Energie pulsiert. Das ganze Jahr über werden hier Feste gefeiert, die das Dorf in ein Meer aus Farben und Freude verwandeln. Es ist diese lebhafte Atmosphäre, die Ribeauvillé zu etwas ganz Besonderem macht.


11. Hunawihr, ein kleines Dorf im Elsass, das man gesehen haben muss

Als ich das malerische Dorf Hunawihr im Elsass besuchte, wurde mir sofort klar: Hier handelt es sich um ein ganz besonderes Erlebnis. Mit nur 500 Einwohnern mag es klein sein, doch es steckt voller Überraschungen und gehört definitiv zu den Elsass Highlights.

Ein Ort, wo der Wein zu Hause ist

Hunawihr ist ein Zentrum der Weinproduktion, eingebettet in die grünen Weinhänge des Elsass. Trotz seiner geringen Größe, pulsiert das Dorf mit dem Rhythmus der Weinreben, die mit jedem Sonnenaufgang reifer werden.

In Hunawihr findest Du zahlreiche historische Denkmäler, die einen tiefen Einblick in die Geschichte dieses pittoresken Dorfes bieten. Hier sind drei Orte, die Du nicht verpassen solltest:

  1. Die befestigte Kirche und der Friedhof: Ein Ort der Ruhe und Andacht, der die Zeiten überdauert hat.
  2. Das Renaissance-Rathaus: Ein prächtiges Gebäude, das die Geschichte des Dorfes erzählt.
  3. Der historische Sainte-Hune-Brunnen: Eine Quelle der Erfrischung und Legenden.

12. Riquewihr, eines der schönsten Dörfer im Elsass

Mit seinen bunten Fachwerkhäusern und gepflasterten Straßen ist Riquewihr mehr als nur ein Dorf im Elsass. Es ist ein wahrhaft malerisches Kunstwerk, das zu den unvergesslichen Elsass Sehenswürdigkeiten zählt.

Ein Toast auf die Weinkultur

Riquewihr ist ein stolzer Träger der reichen elsässischen Weinkultur. Als leidenschaftlicher Weinliebhaber empfehle ich Dir, die lokalen Produzenten im Herzen der Altstadt zu besuchen. Es ist ein Erlebnis, die feinen Weine zu verkosten und zu erleben, wie die fruchtigen Noten Deine Sinne beleben.

Streifzug durch eine lebendige Atmosphäre

Bummle durch die malerischen Straßen von Riquewihr, gesäumt von einladenden Geschäften und Restaurants. Es ist eine wahre Freude, durch diese lebendige Atmosphäre zu schlendern und die gastfreundlichen Einheimischen zu treffen, die Touristen mit offenen Armen willkommen heißen.

Historische Reise im Wehrturm

Im majestätischen Wehrturm von Riquewihr verbirgt sich ein Museum, das Du Dir nicht entgehen lassen solltest. Es ist eine Reise in die faszinierende Geschichte des Dorfes, bei der Du die liebevoll ausgestellten historischen Artefakte bewundern kannst.


Elsass Aktivitäten und Tour Tipps

Die beliebtesten Elsass-Touren & Tickets:


Elsass Sehenswürdigkeiten – Mein Fazit

Wenn Du vom stressigen Alltag abschalten möchtest oder Dir einfach mal so eine Auszeit gönnen willst, ist das Elsass ein perfektes Reiseziel. Entlang der berühmten Weinstraße bietet es Dir mit seinen besonderen Städten, Dörfern und Örtchen eine ganze spezielle Art der Entspannung.

Auf den Pfaden alter Zeiten wandelst Du durch kleine Gassen und fühlst Dich wie in der Zeit zurückversetzt. Zudem locken kulinarische Köstlichkeiten und laden Dich ein zum Verweilen und Zurücklehnen. Das Elsass ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein Reiseziel, das Dich mit vielen unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten in den Bann zieht.

Mehr Reiseziele im Elsass und in Frankreich


Karte mit den Top Elsass Reiseziele

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert