Tallinn-sehenswuerdigkeiten
| |

Top 15 Tallinn Sehenswürdigkeiten | Fantastische Städtereise ins Baltikum

Auf meiner Ostsee-Rundreise habe ich auch ein Wochenende in Tallinn verbracht. Die Hauptstadt von Estland hat viele spannende Sehenswürdigkeiten zu bieten. Bevor ich nach Tallinn gefahren bin, habe ich mich gefragt: Welche Tallinn Sehenswürdigkeiten muss man gesehen haben?

 

Tallinn in Kürze

#city Tallinn
Land: Estland
Währung: Euro
Einwohner: 426.000
Wahrzeichen: Tallinner Dom

Märchenhafte Architektur gepaart mit vielen Gassen aus Kopfsteinpflaster – das ist Tallinns Altstadt. Estlands Hauptstadt kommt mir so vor, als ob die Gebrüder Grimm diese Stadt gestaltet haben. Aber Tallinn entstand im 9. Jahrhundert, als sich der Handel Estlands sprunghaft steigerte.

Die Altstadt von Tallinn ist geteilt in die Oberstadt auf dem Domberg und die Unterstadt auf der Ostseite des Dombergs. Das Herz der Altstadt ist der Rathausplatz, der umrahmt von einer zweieinhalb Kilometer langen Stadtmauer ist.

Um die Altstadt herum reiht sich ein Ring von kleinen grünen Parks, die sich entlang der historischen Stadtbefestigungen befinden.

Tallinn-sehenswuerdigkeiten-nicolo-martin
Traumhaft schöner Blick von der Kohtuotsa Aussichtsplattform auf die Tallinn Sehenswürdigkeiten

Top 10 Tallinn Sehenswürdigkeiten für ein Wochenende

1. Lehmpforte

Wenn Du von Osten in die Stadt gehst, dann kannst Du die Lehmpforte (Viru värava) schon von Weitem sehen. Das Pfortensystem war an dieser Stelle bis zum Ende des 19. Jahrhunderts noch ausgeprägter.

Übriggeblieben sind nur noch die beiden malerischen Türme der Lehmpforte mit der angrenzenden Stadtmauer.

Die historischen Überreste aus dem 15. Jahrhundert geben heute noch einen Eindruck davon, wie Tallinn früher ausgesehen haben muss. Gehst Du durch das Tor auf der Straße weiter, kommst Du in das pulsierende Zentrum von Tallinn.

Tallinn-sehenswuerdigkeiten-lehmpforte
Gefühltes Mittelalter – die Lehmpforte zur Blauen Stunde

2. Historische Stadtmauern

Bevor Du Dich in Richtung Marktplatz begibst, empfehle ich Dir, die zweite Straße hinter der Lehmpforte rechts abzubiegen – in die Müürivahe. Wie der Name der Straße schon sagt, befinden sich hier Teile der Stadtmauer.

Aber in Tallinn sind “Teile der Stadtmauer” nicht nur ein paar Meter. Nahezu die gesamte Altstadt ist mit historischen Stadtmauern umgeben. Nach ein paar Metern befindet sich der Hellemann Turm. Dort kannst Du für 3,- Euro eine Ausstellung betrachten und oben auf dem Stadtmauerweg entlang laufen.


Wenn Du mittelalterliche Burgen und Stadtmauern magst, dann hast Du beim Laufen durch die schmalen Gänge Deine Freude.

Übrigens: Die erhaltene Stadtmauer von Tallinn besitzt eine Länge von insgesamt zwei Kilometern. Sie ist damit eine der besterhaltenen Stadtbefestigungen in Estland.

Sehenswerter Orte mit weiteren Teilen der Stadtmauer

Noch mehr Stadtmauer gibt es am südlichen Eingang der Stadt. Dort befindet sich der Kiek in de Kök Wachturm mit zwei Museen und einer Bastion.

Wenn Du eine Besichtigung der Stadtmauer einplanst, dann empfehle ich Dir diesen Ort. Von hier hast Du einen schönen Blick auf die Altstadt. Vom Turm kannst Du durch die Fenster auf den Domberg schauen.

Gut zu wissen: Der im 15. Jahrhundert erbaute Turm war mit seinen Maßen zu seiner Zeit der größte Turm in Nordeuropa.

Tallinn-sehenswuerdigkeiten-hellemann-turm
Stadtmauer und Hellemann Turm
Tallinn-sehenswuerdigkeiten-kiek-in-de-koek
Kiek in de Kök – Teil der historischen Befestigungsanlage von Tallinn

3. St. Katharinen Passage

Wir befinden uns jetzt aber erstmal noch in der Müürivahe. Nahezu gegenüber vom Hellemann-Turm geht es in die St. Katharinenpassage.

In dieser kleinen Gasse ist die St. Katharinengilde angesiedelt. In ihr haben sich Künstler zusammengeschlossen, die traditionelles Handwerk herstellen: Glas, Keramik oder Schmuck. Diesen kannst Du bei der Arbeit auch über die Schulter schauen.


Lohnenswertes Ziel in der Altstadt

Die St. Katharinen Passage ist mit ihren steinernen Bögen für mich die malerischste Gasse in Tallinn. Hier spürt man das Mittelalter besonders. Daher solltest Du Dir diese Tallinn Sehenswürdigkeit bei Deinem Besuch auf jeden Fall anschauen.

Verlässt Du die St. Katharinen Passage wieder und gehst weiter Richtung Westen, stößt Du auf den Marktplatz. Auf diesem befindet sich auch eine weitere der Tallinn Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch lohnt.

Tallinn-sehenswuerdigkeiten-katharinenpassage
Urige Mittelaltergasse in Tallinns Altstadt: Die Katharinenpassage

4. Altstadt von Tallinn

Nun befinden wir uns auf dem großen Rathausplatz von Tallinn. Rund um den Platz reihen sich historische Häuser aneinander. Getrennt lediglich durch urige Gassen, die Dich in andere Winkel der Altstadt führen.

Im Hintergrund des Platzes baut sich der Domberg auf. Am südlichen Ende befindet sich das historische Rathaus. Eine der Top Tallinn Sehenswürdigkeiten.

Restaurant Tallinn Tipp in der Altstadt

Ich würde nicht direkt am Marktplatz ein Restaurant besuchen. Auch wenn der Ausblick von einer der Terrassen bei sonnigem Wetter auf Marktplatz, Rathaus und Domberg schön ist.

Dieser Blick ist im Preis von Speisen und Getränken quasi inkludiert. Lieber ein paar Meter weitergehen und zum Beispiel ins Olde Hansa Restoran einkehren. Oder Du gehst bis Nummer neun meiner Tallinn Sehenswürdigkeiten.

Tallinn-sehenswuerdigkeiten-marktplatz
Der belebte Marktplatz von Tallinn

5. Rathaus von Tallinn

Erstmals Erwähnung fand das im gotischen Stil erbaute Rathaus 1320. Es wird das ganze Jahr über für Empfänge und Konzerte verwendet. In den Sommermonaten Juli und August steht es auch Touristen für eine Besichtigung offen.

In den Sommermonaten besonders beliebt bei Touristen

Du kannst Dir dann die prunkvoll und farbenfroh verzierten Säle oder im Kellergeschoss die Ausstellungen anschauen. Auf den 64 Meter hohen Rathausturm kannst Du von Juni bis August steigen. Mitten in der Altstadt schaust Du dann über die Dächer von Tallinn.

Schon gewusst: Das Rathaus von Tallinn ist das einzig erhaltene Rathaus im Baltikum, welches im gotischen Stil ist.

Tallinn-sehenswuerdigkeiten-rathaus
Das historische Rathaus von Tallinn bietet einige Highlights

6. Alte Apotheke

Die Alte Apotheke befindet sich recht unscheinbar am nord-östlichen Teil des Marktplatzes von Tallinn. Sie gibt es seit 1422 auf dem Rathausplatz und hat auch heute noch geöffnet.

Tritt ein und wandle durch die alten Räume. Im hinteren Teil ist eine kleine Ausstellung zu medizinischen Dingen, Apothekenutensilien und der Geschichte der Apotheke.

Vielleicht benötigst Du ja auch noch etwas für die Reiseapotheke. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es diese Apotheke nur noch für Touristen gibt und die sogenannten Apothekerpreise genommen werden.


Starkes Elixier als Mitbringsel für zuhause

Neben den üblichen Medikamenten gibt es aber auch den Raeapteek’s Claret. Einen Kräuterschnaps, der unter anderem aus Rotwein und Gewürzen nach einem Rezept von 1467 gebrannt wird.

Vielleicht ein passendes Mitbringsel für einen Liebhaber, der Kräuter lieber flüssig zu sich nimmt. Denn diesen Kräuterschnaps gibt es nur hier.

Wusstest Du: Diese Apotheke ist nicht nur alt. Es ist die älteste heute noch betriebene Apotheke auf der Welt.

Tallinn-sehenswuerdigkeiten-alte-apotheke
Links: Eingang zur Alten Apotheke | Rechts: Das blaue Haus.
Tallinn-sehenswuerdigkeiten-alte-apotheke-quer
Kleine Ausstellung in der Alten Apotheke von Tallinn


7. Domberg

Die Stadt unterteilt sich in zwei Teile: Die Unterstadt und die Oberstadt. Bei Deinem Tallinn Aufenthalt musst Du auf den Domberg, der die Unterstadt mit einer Höhe von 48 Metern überragt.

Hier findest Du nicht nur eine Tallinn Sehenswürdigkeit, sondern zahlreiche sehenswerte Orte. Dies liegt auch daran, dass sich hier der historische Ursprung der Stadt befindet. Die ersten Siedler Tallinns lebten hier.

Besonders sehenswert auf dem Domberg sind der Tallinner Dom, die Alexander-Newski-Kathedrale und der beste Aussichtspunkt über die Stadt.

Interessant: Bis ins späte 19. Jahrhundert waren Unter- und Oberstadt zwei voneinander unabhängige Städte. Die Unterstadt hieß Reval und entstand zwischen Domberg und Hafen als Handelsstadt.

Sehenswürdigkeiten auf dem Domberg

  • Tallinner Dom
  • Alexander-Newski-Kathedrale
  • Kohtuotsa Aussichtsplattform
  • Patkuli Aussichtsplattform
  • Piiskopi Aussichtsplattform
  • Langer Hermann
  • Estnisches Parlament
  • Museum für estnische Trinkgewohnheiten

Eintritte auf dem Domberg

  • Dom: frei
    • Fotos machen
    • Turm besteigen
  • Eintritt Kathedrale: frei


8. Tallinner Dom

Der Dom ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Er ist zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder erweitert und renoviert worden. Dadurch vereinigt er Baustile unterschiedlicher Epochen. Für Architekturfans wie mich ist er also einen Besuch wert.

Im Inneren des Doms sind besonders die großen Wappen an den Kirchenwänden sehenswert. Zudem kann man den Turm besteigen und sieht so den Domberg von oben.

Tallinn-sehenswuerdigkeiten-domberg-tallinner-dom
Der Tallinner Dom ist nicht nur für Kirchen- und Architekturfans ein sehenswerter Ort in Tallinn

9. Alexander-Newski-Kathedrale

Den russischen Einfluss auf die Stadt und das Land sieht man anhand der Alexander-Newski-Kathedrale. Sie thront ebenfalls auf dem Domberg hoch über der Stadt. Sie erinnert mit ihren Zwiebeltürmen an die orthodoxen Kirchen im Nachbarland Russland.

Im Sonnenlicht glänzen die goldenen Kreuze auf den Kuppeln. Ebenso lohnt sich ein Besuch des Innenraums der Kathedrale. Diese ist mit viel Gold und prunkvollen Mosaiken verziert.

Tallinn-sehenswuerdigkeiten-domberg-Alexander-Newski-Kathedrale
Die Alexander-Newski-Kathedrale verdeutlicht den russischen Einfluss auf Estland

10. Balti Jaam Market (Balti Jaam Turg)

Der Balti Jaam Market ist mehr als eine Markthalle. Es ist ein kulinarischer Tempel. Um hierher zu gelangen, musst Du durch den Bahnhof von der Altstadt in den Stadtteil Telliskivi gehen.

Dieser ist aber nur fünf Minuten entfernt und bietet Dir nicht nur eine Tallinn Sehenswürdigkeit, sondern gleich zwei sehenswerte Orte. Bleiben wir zunächst beim Balti Jaam Market.

Die moderne Markthalle bietet neben den üblichen Gemüse-, Obst-, Fisch- und Fleischständen auch zahlreiche Stände mit besonderem Essensangebot. Im Gebäude der Markthalle gibt es davon dann noch mehr Möglichkeiten zum Einkehren.

Tallinn-sehenswuerdigkeiten-balti-jaam-turg
Moderne Markthalle mit zahlreichen Anlaufpunkten für Genuss-Liebhaber

Beliebte Tallinn Sehenswürdigkeiten in der Altstadt

St. Olaikirche mit Turm

In der Altstadt befindet sich im nördlichen Teil die Olaikirche. Diese Tallinn Sehenswürdigkeit ist ebenfalls einen Abstecher wert. Sie stammt aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts und prägt durch die Höhe des Kirchturms die Stadtsilhouette Tallinns.

Der Kirchturm steht nahe der Ostsee und wurde aus diesem Grund so hoch gebaut. Denn die Kirche diente nicht nur als Gotteshaus, sondern gab auch Leuchtsignale für die Schifffahrt.

Interessant: Mit 124 Metern Höhe gehört der Turm zu den höchsten Bauwerken in Estland. Von 1549 bis 1625 (mit damals 159 Metern Höhe) war er sogar das höchste Gebäude der Welt.

Von April bis Oktober ist der Turm für Touristen zur Besichtigung geöffnet. Von dort oben hast Du nicht nur einen traumhaften Blick auf die Altstadt und den Domberg von Tallinn, sondern auch über die Ostsee.

Hinweis: seit 15. Juli 2019 wegen Renovierung geschlossen.

Eintritt: 3,- Euro für die Turmbesteigung (Mit Tallinn Card kostenlos)

Tallinn-sehenswuerdigkeiten-olaikirche
Die St. Olaikirche mit ihrem hohen Kirchturm diente nicht nur als Gotteshaus

Freiheitsplatz mit Siegesmonument

Der Freiheitsplatz (Vabaduse väljak) ist einer der schönsten Plätze in Tallinn. Er ist der Unabhängigkeit Estlands gewidmet. Auf einer Anhöhe steht das Siegesmonument des Estnischen Unabhängigkeitskrieges.

Es wurde in Erinnerung an den Freiheitskampf Estlands von der Fremdherrschaft in den Jahren 1918-1920.

Am Freiheitsplatz sind zahlreiche Cafés und zwei Kunstgalerien, die zu einem Besuch einladen. Abends sind der Freiheitsplatz und das Siegesmonument beleuchtet und es lohnt sich ein Spaziergang.

Tallinn-freiheitsplatz
Der Freiheitsplatz in Tallinn
Tallinn-freiheitsplatz-Siegesmonument
Eine eindrucksvolle Sehenswürdigkeit in Tallinn: das Siegesmonument auf dem Freiheitsplatz

Die beiden Straßen Pikk und Vene

Tallinn hat eine kleine Altstadt und auch wenn Du es nicht vorhast, wirst Du mehrmals durch die zwei berühmtesten Straßen der Hauptstadt gehen: die Pikk und die Vene. Entlang des Pikk Straße, die vom Toompea-Hügel zum unteren Teil der Altstadt hinunterführt, stößt Du auf die Gebäude, in denen einst die Gilden untergebracht waren, die Zünfte, in denen sich die Kaufleute der Stadt versammelten.

Verpasse nicht die Große Gilde (Nr. 17) und etwas weiter die St. Olafs Gilde (Nr. 24), die älteste der Stadt, sowie das Renaissance-Gebäude des Hauses der Schwarzköpfe, zu sehen. Es ist nach seinem Schutzpatron St. Maurice benannt, einem Schwarzen, der zum Christentum konvertierte und dafür verfolgt wurde.

Das schönste Gebäude ist die Nummer 71, ein gotischer Komplex, der als die Drei Schwestern bekannt ist. Auch die Kirche St. Olav an der Kreuzung mit der Lai Straße solltest Du nicht verpassen.

Tallinn-sehenswuerdigkeiten-gruener-markt
Der Grüne Markt ist ein lauschiger Ort an der Pikk Straße

Museen in Tallinn

Architekturmuseum

Als Architekturfan hat es mich auch in das Museum für estnische Architektur gezogen. Für Architekturinteressierte ist dieses Museum unter den Tallinn Sehenswürdigkeiten ein Muss.

Hier wird die Entwicklung der Architektur vom Beginn des 20. Jahrhunderts, über die Sowjetzeit bis zum modernen, estnischen Stil gezeigt. Wechselausstellungen bieten immer wieder einen Einblick in bestimmte Fokusthemen der Architektur.

Am besten kombinierst Du Deinen Besuch mit einem Spaziergang durch die Rotermann City. Dort kannst Du dann einige Modelle aus dem Architekturmuseum im realen Leben sehen.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten vom Architekturmuseum Tallinn

Tallinn-sehenswuerdigkeiten-architekturmuseum
Für Architekturliebhaber ein absolutes Muss unter den Tallinn Sehenswürdigkeiten

Street-Art in Tallinn

Telliskivi Creative City

Ein paar Schritte weiter beginnt eine der Top Tallinn Sehenswürdigkeiten: die Telliskivi Creative City. Es ist ein ehemaliges Industriegelände, auf dem sich ein alternatives Viertel entwickelt hat.

Leider beginnt auch hier zunehmend die Kommerzialisierung. Aber es gibt noch viel zu entdecken. Da ist zum einen eine enorme Fülle an Streetart. Schon diese Kunstwerke allein sind einen Spaziergang durch das Viertel wert – und das Ganze kostenlos.


Idealer Ort, um in Tallinn abends noch etwas zu unternehmen

Zudem gibt es hier eine rege Kulturszene mit Events, Ausstellungen und Kunst. Abgerundet wird das ganze mit einer spannenden gastronomischen Szene aus Bars, Cafés, Restaurants und Streetfood.

Alle Informationen zu Veranstaltungen, dem gastronomischen Angebot und besonderen Events bekommst Du auf der Website der Telliskivi Creative City.

Tallinn-sehenswuerdigkeiten-Telliskivi-Creative-City
Das alternative Viertel Telliskivi Creative City bietet Restaurants an ungewöhnlichen Orten …
Tallinn-sehenswuerdigkeiten-Telliskivi-Creative-City-streetart
… und viel Streetart in Tallinn

Hotel Tipps Tallinn

In Tallinn gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Tallinn zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Luxus

Außergewöhnlich

Mittelklasse

Budget

Tallinn Hotel Übersicht


Restaurant Tallinn Tipps

Olde Hansa Restoran – Packhaus

Das Olde Hansa Restoran liegt in der Nähe vom Rathausplatz mitten in der Altstadt von Tallinn. Sobald ich durch die Tür des Restaurants gegangen bin, fühle ich mich in einer anderen Zeit.

Die Raumdekorationen, das Ambiente und auch die Kleidung des Personals machen das Packhaus zu einem stimmigen mittelalterlichen Restaurant.


Die Karte bietet allerlei zünftige Speisen und Getränke, die einige schmackhafte Überraschungen verheißen. Ich habe mir den Bären-, Wildschein- und Elchwurst-Teller sowie das ein oder andere dunkle Kräuterbier.

Gut zu wissen: Das Kräuterbier im Olde Hansa Restoran kann bei großzügigem Verzehr abführend wirken.

Tallin Tipp: Auch die Toiletten sind sehenswert. Zudem ist dem Restaurant eine Krambude angeschlossen. Hier findest Du schöne Mitbringsel.

Tallinn-restaurant-olde-hansa
Tallinn-restaurant-olde-hansa-innen
Tallinn-restaurant-olde-hansa-essen
Schmackhaftes Gericht mit Würsten vom Bären, Elch und Wildschwein.

Café Tallinn Tipps

Café Maiasmokk

Das Café Maiasmokk ist eines der bekanntesten Cafés in Tallinn.

Das älteste Café in Tallinn und ganz Estland ist bereits seit 1864 an dieser Stelle in der Revaler Altstadt. Highlights im Café sind das Marzipanzimmer und das Marzipanmuseum.

Im Marzipanzimmer bekommst Du einen guten Überblick über die Geschichte des Marzipans. Im Marzipanmuseum findest Du eine kleine Ausstellung und kannst einem Marzipankünstler bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Neben dem Café befindet sich die „Marzipanstube“. Darin befindet sich eine Verkaufsstelle für Marzipan der Firma Kalev.

Tallinn-Cafe-Maiasmokk
Café Maiasmokk mitten in der Tallinner Altstadt.
Tallinn-Cafe-Maiasmokk-innen
Historisches Interieur im Traditions-Café.
Tallinn-Cafe-Maiasmokk-marzipankuenstler
Dem Künstler beim Bemalen des Marzipans zuschauen.

Tallinn Tipps für einen Tag

Du machst eine Kreuzfahrt und bist nur einen Tag in Tallinn? In meinem Blogbeitrag Ein Tag in Tallinn findest Du kompakt Tallinn Sehenswürdigkeiten für einen Tag. Mit meinem Vorschlag für eine Route gebe ich Dir Reisetipps für einen schönen Tag in Tallinn.


Reiseziele im Baltikum


Tallinn Sehenswürdigkeiten Karte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert