Ein Tag in Tallinn. Was muss man gesehen haben?
Für ein verlängertes Wochenende war ich auf meiner Ostsee-Rundreise auch in der Hauptstadt von Estland: Tallinn. Vor meiner Reise wusste ich gar nicht so genau, was ich mir alles in der Stadt anschauen kann. Da Du gerade diesen Artikel liest, fragst Du Dich sicherlich auch gerade: Ein Tag in Tallinn? Was muss man in Tallinn gesehen haben, oder?!
- Was muss man in Tallinn gesehen haben?
- 1. Domberg
- 2. Rathausplatz mit Rathaus
- 3. Telliskivi Creative City
- 4. Alte Stadtmauern
- 5. Balti Jaam Markt
- Was muss man in Tallinn gegessen haben?
- Was muss man abends in Tallinn gemacht haben?
- Mein Tag in Tallinn – ein Fazit!
- Nordische Nächte: Wo Du in Tallinn gut schläfst!
- Mehr Estland und Tallinn Tipps auf anderen Reiseblogs
- Meine Tour für einen Tallinn Stadtrundgang
- Mehr Reiseziele im Baltikum
Ich habe Dir nach meinem Aufenthalt in Tallinn einige spannende Informationen zu diesen Sehenswürdigkeiten in Tallinn mitgebracht. Diese kannst Du Dir an einem Tag in Tallinn anschauen. Meine erste Empfehlung für einen perfekten Tag in Tallinn: der Domberg.
Was muss man in Tallinn gesehen haben?
1. Domberg
Du fragst dich, was man in Tallinn gesehen haben muss? Unbedingt den Domberg, auf dem sich Tallinns Oberstadt befindet! Ein Tag in Tallinn wäre unvollständig ohne einen Besuch hier.
Von verschiedenen Aussichtspunkten, wie der Patkuli Aussichtsplattform, hast du einen grandiosen Überblick und kannst die Aussicht auf die Unterstadt und das Meer genießen.
Die perfekte Aussicht für Dein Panoramafoto
Du suchst nach dem perfekten Ort für ein Panoramafoto von Tallinn? Der Domberg lässt sich für diesen Zweck hervorragend nutzen. Die Aussicht von hier ist einfach atemberaubend!
Historisches Erbe und Architektur
Einst war der Domberg die Heimat der höheren sozialen Klassen. Sie suchten hier Schutz vor Feinden und hielten Abstand zu den unteren Volksschichten.
Diese historische Bedeutung ist noch heute in den zahlreichen Sehenswürdigkeiten erkennbar, darunter die barocke Burg Castrum Danorum aus dem 13. Jahrhundert, die heutzutage Sitz des estnischen Parlaments ist.
Die Alexander Newski Kathedrale: Ein architektonisches Juwel
Eine weitere Perle auf dem Domberg ist die russisch-orthodoxe Alexander Newski Kathedrale mit ihren fünf Zwiebeltürmen. Sie ist für mich eine der schönsten Kathedralen in ganz Tallinn.
Nur wenige Schritte weiter findest du den Tallinner Dom, eines der Wahrzeichen der Stadt. In den kleinen Straßen der Oberstadt wirst du zudem viele wunderschöne Bauten im klassizistischen Stil entdecken.
Zurück in die Unterstadt
Der Weg zurück in die Unterstadt führt über einen der wenigen Verbindungswege. Bekannt sind hier die drei Wege über Patkulsche Treppe, Lange Domberg oder Kurze Domberg. Ganz gleich, welchen Weg du wählst, der Besuch des Domberges wird sich definitiv lohnen!
Infobox Domberg
- Aufenthaltsdauer Domberg: ca. 1 Stunde (Tallinner Dom: 15 Minuten; Kathedrale: 15 Minuten)
- Eintritt (Tallinner Dom):
- 2,- Euro für das Fotografieren
- 5,- Euro Turmbesteigung (Besteigung wörtlich – kein Lift vorhanden)
2. Rathausplatz mit Rathaus
Hast du jemals davon geträumt, durch die Zeit zu reisen? Dann ist der Rathausplatz in Tallinn genau der richtige Ort für dich! Dieser Ort aus dem 14. Jahrhundert versetzt dich zurück in eine Zeit, in der hier lebhaft Märkte abgehalten wurden.
Die pulsierende Geschichte des Rathausplatzes
Früher diente der Platz als Marktplatz, und bis heute finden hier noch verschiedene Wochen- und Jahrmärkte statt. Aber das ist noch nicht alles, was der Rathausplatz zu bieten hat.
Eine Reise durch die europäische Medizingeschichte
Die berühmte Ratsapotheke, die hier ihren Platz hat, ist eine der ältesten Apotheken Europas. Sie ist ein lebendiges Zeugnis der medizinischen Geschichte, das du nicht verpassen darfst.
Pause gefällig?
Eingebettet zwischen den historischen Kaufmannshäusern lädt der Platz mit seinen vielfältigen Cafés und Restaurants zum Verweilen ein. Gönn dir eine Auszeit bei einem erfrischenden estnischen Bier und genieße die Aussicht auf das Rathaus.
Das Herzstück der Altstadt von Tallinn
Das Rathaus, das inmitten der seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Altstadt steht, ist das einzige erhaltene Rathaus im gotischen Stil in Nordeuropa. Ein Besuch dieses architektonischen Meisterwerks ist ein absolutes Muss, wenn Du Tallinn an einem Tag erkunden möchtest.
Falls du Glück hast und im Sommer in Tallinn bist, hast Du die Möglichkeit, die Ausstellungen im Rathaus zu besuchen und einen Blick auf das beeindruckende Innere zu werfen.
Auf den Spuren der Geschichte – in luftigen Höhen
Und wenn Du fit genug bist und keine Angst vor Höhen hast, dann solltest Du die steilen Stufen des Rathausturms erklimmen. Von dort oben kannst Du Tallinn aus der Vogelperspektive betrachten und ein atemberaubendes Panorama genießen.
Übrigens: Achtet mal auf die Turmspitze, denn hier befindet sich die bekannteste Wetterfahne des Landes – der „Alte Thomas“ aus dem Jahre 1530.
Infobox Rathaus Tallinn
- Aufenthaltsdauer: 1 Stunde
- Eintritt:
- 5,- Euro – Besuch des Rathauses vom Keller bis Dachboden (frei mit Tallinn Card)
- 3,- Euro – Aufstieg auf den Rathausturm (frei mit Tallinn Card)
- Öffnungszeiten Rathaus Tallinn (EN)
3. Telliskivi Creative City
Lass uns die Grenzen der Altstadt hinter uns lassen und in den Telliskivi Creative City, einem ehemaligen Industriekomplex, eintauchen. Ein Ort, der sich wie ein Schmetterling aus seinem Kokon in das größte kreative Zentrum Estlands verwandelt hat. Nach zwei Jahren des Umbaus, öffnete dieses Juwel der Kreativität im Jahr 2009 seine Pforten und lädt uns seitdem ein, Tallinns modernen Geist zu erkunden.
Ein Kaleidoskop der Kultur
Die Telliskivi Creative City ist das ganze Jahr über geöffnet und strotzt nur so vor Vielfalt. Hier erwarten Dich ein buntes Programm an Kulturveranstaltungen und temporären Ausstellungen. Stell Dir vor, Du schlenderst gemütlich über das Gelände, lässt Dich von der kreativen Atmosphäre mitreißen und entdeckst dabei eine Fülle von alternativen Shops, Ateliers und Studios.
Pause in der Kreativitätshochburg
Hast Du genügend gesehen und fühlst Du Dich inspiriert? Dann lass Dich in einem der vielen Restaurants, Cafés oder Bistros nieder. Hier kannst Du Dich stärken und die Eindrücke der Telliskivi Creative City auf Dich wirken lassen. Sie ist der perfekte Ort, um Tallinn an einem Tag aus einem neuen Blickwinkel zu entdecken.
Infobox Telliskivi Creative City
- Aufenthaltsdauer: 1 Stunde
- Website Telliskivi Creative City für Veranstaltungen und weitere Informationen
4. Alte Stadtmauern
Wenn Du Dich fragst: „Was muss man in Tallinn gesehen haben?“, schlägt mein Herz sofort für die historische Altstadt und die alten Stadtmauern mit ihren vielen Türmen. Ein Tag in Tallinn ist unvollständig ohne diese majestätischen Strukturen, die wie Wächter über die Zeit stehen.
Mittelalterliches Meisterwerk
Die mittelalterliche Befestigungsanlage, die zwei Kilometer in die Länge ragt, gehört zu den besterhaltenen in ganz Europa. Diese mächtige Stadtmauer, die aus dem 13. Jahrhundert stammt, ist stolzer Besitzer von etwa 26 Türmen. Sie ist Zeuge eines Bauprojekts, das sich fast 300 Jahre lang hinzog, bevor die letzte Modernisierung im 17. Jahrhundert stattfand.
Spuren der Zeit
Im 19. Jahrhundert wurde ein Rückbau der Mauer beschlossen, sodass heute nicht mehr die gesamte alte Stadtmauer zu sehen ist. Dennoch bleibt sie im Vergleich zu anderen mittelalterlichen Städten bemerkenswert gut erhalten.
Einblicke und Aussichten
In Tallinn kannst Du noch einige Teile der alten Stadtmauer besichtigen. Stell Dir vor, Du gehst durch ihre ehrwürdigen Tore und betrachtest sie von innen. Ein Teil ist zugänglich und über drei Türme verbunden. Von hier aus bietet sich ein perfekter Blick auf die Altstadt – ein unvergleichliches Panorama, das Deinen Besuch in Tallinn an einem Tag unvergesslich macht.
Infobox Kiek in de Kök Fortifications museum
- Aufenthaltsdauer: bis zu 2 Stunden
- Öffnungszeiten und weitere Informationen Kiek in de Kök Fortifications museum
5. Balti Jaam Markt
Nur einen Steinwurf von der Telliskivi Creative City entfernt, wartet ein weiterer moderner Dreh- und Angelpunkt von Tallinn auf Dich: Der Balti Jaam Markt (Balti Jaama Turg).
Ein Marktplatz der Vielfalt
Das Herzstück des Balti Jaam Markts schlägt auf zwei Etagen. Ein Kaleidoskop an Farben, Geräuschen und Gerüchen empfängt Dich, sobald Du diese einzigartige, überdachte Markthalle betrittst. Wie eine Biene, die von Blüte zu Blüte fliegt, stöberst Du zwischen den Ständen der mehr als 300 Händler:
- Lebensmittel
- Haushaltswaren
- Frische regionale Delikatessen
- Obst und Gemüse
- Blumen
- Kleidung
- Handarbeitswaren
- Antiquitäten
Verpflichtung zu einem grünen Lebensstil
Die Mission des Balti Jaam Markts ist mehr als nur ein Einkaufsort zu sein. Sie wollen ein Bollwerk für einen gesunden und ökologischen Lebensstil sein. Hier findest Du also nicht nur Nahrung für den Körper, sondern auch für die Seele.
Kulinarischer Genuss inmitten des Markttreibens
Doch der Balti Jaam Markt hat noch mehr zu bieten. Nach einem langen Tag des Stöberns und Entdeckens lädt eine Vielzahl von Restaurants, Eisdielen und Bars zum Verweilen und Genießen ein. Ein echter Geheimtipp für jeden, der Tallinn an einem Tag entdecken möchte!
Infobox Balti Jaam Markt
- Aufenthaltsdauer: 1 Stunde und mehr
- Öffnungszeiten: täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr
- Weitere Informationen zum Balti Jaam Markt
Was muss man in Tallinn gegessen haben?
Ich möchte ehrlich zu Dir sein: Aus rein ästhetischer Sicht sind estnische Gerichte vielleicht nicht sehr einladend. In der Regel ist es schwierig, auf den ersten Blick zu erkennen, was man Dir auf den Tisch gestellt hat, also solltest Du Dir vor der Auswahl bewusst machen, was Du bestellst.
Auf der Speisekarte findest Du fast immer diese Punkte
- Marineeritud angerjas: marinierter, gehackter Aal
- Keel hernestega: Ochsenzunge
- Sült: gekochtes Schweinefleisch in Gelee. Schweinefleisch bedeutet Knochen, Beine und Kopf.
- Verivorst: Blutwurst mit Wurst und Beerenmarmelade
- Mulgikapsad: Sauerkraut und Schweinefleischeintopf mit Salzkartoffeln
- Silgusoust: Baltische Sprotte mit Speck.
- Karask: traditionelles estnisches Gerstenbrot, welches es in der Form schon seit Jahrhunderten gibt.
- Kali: Wurzelbier mit sehr geringem Alkohol.
Was muss man abends in Tallinn gemacht haben?
Wenn es in der Hauptstadt von Estland dunkel geworden ist, solltest Du einen Spaziergang durch die Gassen der Stadt unternehmen. Beginnen kannst Du an der beleuchteten Lehmpforte.
Spaziere entlang der Stadtmauer, durch die Katharinen-Passage und schau Dir den Rathausplatz mit dem Rathaus an. Es ist eine kleine magische Zeitreise, das historische Rathaus und die alten Bürgerhäuser im Licht der Laternen zu sehen.
Mein Tag in Tallinn – ein Fazit!
Na, da ist doch schon mal einiges dabei, oder? Diese fünf Orte solltest Du Dir bei einem Aufenthalt von 24 Stunden in Tallinn auf jeden Fall mal anschauen. Aber Tallinn hat so viel mehr zu bieten, dass man das nicht mal an einem Wochenende besichtigen kann.
Für einen perfekten Tag in Tallinn lohnt es sich, einen Spaziergang durch die Stadt zu unternehmen, in einem Café zu verweilen oder in ein Restaurant einzukehren. In Tallinn gibt es sehr viel zu entdecken – eine schöne Stadt für einen längeren Städtetrip.
Noch mehr Eindrücke von Tallinn
Du bist länger als einen Tag in Tallinn oder möchtest noch mehr Eindrücke von Tallinn? Dann findest Du in meinem Blogbeitrag Tallinn Sehenswürdigkeiten noch mehr Informationen über die Hauptstadt von Estland.
Nordische Nächte: Wo Du in Tallinn gut schläfst!
Tallinn, die faszinierende Hauptstadt Estlands, lädt mit ihrer mittelalterlichen Altstadt, den kleinen Cafés und der Atmosphäre längst vergangener Zeiten zum Verweilen ein. Nach einem Tag voller Entdeckungen – ob beim Bummeln durch die Kopfsteinpflastergassen oder dem Aufstieg auf die Domberge – brauchst Du sicher eine gemütliche Unterkunft. Hier sind meine besten Hotelempfehlungen für Tallinn – von außergewöhnlich bis budgetfreundlich.
Kategorie | Hotelempfehlung |
---|---|
Außergewöhnlich | Schlössle Hotel – The Leading Hotels of the World* |
Premium | Hotel Telegraaf* |
Komfort | Hotel L’Embitu Superior* |
Budget | Tallink Express Hotel* |
Tallinn Hotel Übersicht | Alle Unterkünfte in Tallinn* |
Tallink City Hotel
Während meines Aufenthalts in Tallinn habe ich im Tallink City Hotel* übernachtet. Das Hotel ist selbst zu Fuß schnell vom Kreuzfahrt-Terminal erreichbar. Besonderer Vorteil des Standorts: Genau gegenüber ist ein großes Einkaufszentrum, in dem Du alles bekommen kannst.
Wenn Du durch das Einkaufszentrum gehst, bist Du in nicht mal fünf Minuten in der Altstadt von Tallinn. Also ziemlich zentral gelegen. Das Tallink Hotel bietet für Deinen Städtetrip Tallinn sehr guten Comfort in den Hotelzimmer.
Ganz besonders wichtig für mich sind bei meinen Städtetrips ja immer die Frühstücksbuffets der Hotels, wenn ich diese gebucht habe. Hier bietet das Tallink City Hotel ein Angebot, das Dich zufrieden in den Tag starten lässt.
Kleiner Tipp: Das Hotel ist ein Tagungshotel und es kann dazu kommen, dass sehr viele Hotelgäste auf einmal das Frühstücksbuffet beanspruchen. Daher lohnt sich ein früher oder später Gang zum Frühstück.
Mehr Estland und Tallinn Tipps auf anderen Reiseblogs
- Bei Mike auf dem Reiseblog findest Du Eindrücke seiner Tallinn Städtereise inkl. Tipps für Kinder
- Jens von overlandtour hat einen Städtetrip nach Tallinn gemacht und viele Informationen mitgebracht.
- Du bist nur einen Tag in Tallinn und machst eine Rundreise durch Estland. Dann findest Du auf www.ferngweht.de Infos für eine Estland Rundreise.
- Auf www.diereiseeule.com gibt es Impressionen für einen Tallinn Ausflug.
- Mehr Eindrücke von Tallinn gibt es auch auf www.ms-welltravel.de. Schau doch mal rein.
Meine Tour für einen Tallinn Stadtrundgang
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenMehr Reiseziele im Baltikum
Du machst eine Rundreise durchs Baltikum? Bei Deinem Städtehopping besuchst Du auch die anderen Hauptstädte in den baltischen Ländern? Dann habe ich hier weitere nützliche Reisetipps für Dich.