was-sehen-in-riga-nicolos-reiseblog
| |

Ein Tag in Riga. Was muss man gesehen haben?

Die Hauptstadt von Lettland ist mein erstes Ziel auf meiner Ostsee-Rundreise. Schon lange wollte ich die Länder im Baltikum besuchen. Nun ist es soweit. Aber da stellt sich mir die Frage: Ein Tag in Riga? Was kann man in Riga machen?

Riga ist eine relativ kleine Stadt, aber voll von Schätzen. Die Einheimischen rühmen sich, die künstlerischste baltische Stadt zu sein. Es hat ein wunderschönes historisches Zentrum, mit Straßen, die wie eine Filmkulisse aussehen. Die Stadt hatte ihre Blütezeit im Mittelalter, dank der Hanse zogen viele Kaufleute durch die Stadt. Du kannst restaurierte Gebäude aus dieser Zeit sehen. Aber auch andere, viel modernere Jugendstilbauten.

 

⭐ Ein Tag in Riga! Was muss man in Riga gesehen haben?

Ich habe Dir nach meinem Aufenthalt in Riga einige spannende Informationen zu diesen Highlights in Riga mitgebracht. Diese kannst Du Dir an einem Tag in Riga anschauen. Also: Was kann man in Riga sehen?

1. Dom zu Riga mit Domplatz

Riga an einem Tag erleben? Beginne Deinen Tag mit einem Besuch auf dem Domplatz, dem größten Platz Rigas. Dieser Platz, umrahmt von charmanten historischen Gebäuden, wie der Rigaer Börse, lädt Dich zu einem Spaziergang ein. Heute beherbergt er ein Kunstmuseum, und Cafés, die sich um den Platz verteilen, laden zum Ausruhen ein.

Der Dom zu Riga: Eine Reise durch die Zeit

Nach der Erkundung des Domplatzes ist es Zeit, den Dom zu Riga zu besuchen. Dieses architektonische Meisterwerk wurde 1211 erbaut und 15 Jahre später fertiggestellt. Es ist nicht nur einer der ältesten sakralen Bauten Lettlands, sondern auch eine wilde Mischung verschiedener Baustile: Romantik, Frühgotik und Barock.

Was Du im Inneren des Doms finden kannst

  • Taufstein aus dem Ende des 12. Jahrhunderts
  • Verschiedene barocke Schnitzereien aus dem 17. Jahrhundert
  • Orgel aus dem Jahre 1882, die damals die weltgrößte Orgel war

Obwohl Du den Turm des Doms leider nicht besteigen kannst, bietet sich ein kleiner Spaziergang durch den Kreuzgang an. Hier ist von dem Trubel der Innenstadtgassen nichts zu spüren.

Bist Du bereit für das nächste Highlight? Mach Dich auf den Weg und entdecke, was Riga noch zu bieten hat.

Infobox Dom zu Riga

was-sehen-in-riga-dom
was-sehen-in-riga-dom-kreuzgang
Der Kreuzgang des Doms bietet eine Oase der Ruhe inmitten des Stadttrubels
was-sehen-in-riga-domplatz


2. Altstadt und St. Petrikirche

Bei deinem Tag in Riga darf eine Tour durch das historische Zentrum von Riga, das seit 1997 als UNESCO-Weltkulturerbe klassifiziert ist, nicht fehlen. Mit dieser Auszeichnung erfüllt es natürlich hohe Erwartungen.

Die Altstadt der ehemaligen Hansestadt verzaubert mit ihren vielen kleinen Gassen, gepflasterten Straßen und bezaubernden Gebäuden. Begrenzt wird sie einerseits von einem Stadtpark mit Kanal – eine grüne Oase, die im 19. Jahrhundert nach dem Abriss der Stadtmauern und -wälle entstand. Zur anderen Seite hin fließt der ruhige Fluss Düna.

Orte, die man gesehen haben muss

  • Marktplatz
  • Rathaus
  • Schwarzhäupterhaus
  • Rigaer Schloss

Egal wohin Du blickst, es gibt immer etwas Neues zu entdecken: Vielleicht das prächtige Rigaer Schloss, oder auch Wohngebäude unterschiedlichster Baustile – von Gotik bis Modernismus ist hier fast alles vertreten.

Die überragende St. Petrikirche

Als nächstes zieht es mich zur St. Petrikirche, ein wahrer Hingucker. Mit ihren 123 Metern überragt sie die Stadt – sie ist die höchste Kirche Rigas.

Diese im Stil der Backsteingotik erbaute Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist somit ein historisches Meisterwerk, das Dich in seinen Bann ziehen wird.

Ein Tag in Riga – Ausblicke, die verzaubern

Bei einem Tag in Riga solltest Du Dir unbedingt die Zeit nehmen, den Blick über die Dächer der Stadt zu genießen. Die St. Petrikirche bietet von der Aussichtsplattform aus einen atemberaubenden Ausblick auf Riga. Ein Moment, den man so schnell nicht vergisst.

Übrigens: Achtet mal auf die Turmuhr! Diese verfügt durch eine alte Tradition nur über einen Stundenzeiger.

Infobox Petrikirche Riga

was-sehen-in-riga-altstadt
was-sehen-in-riga-st.petrikirche
Die imposante St. Petrikirche, ein historisches Meisterwerk der Backsteingotik


3. Schwarzhäupterhaus und Rathausplatz

Als nächstes zieht es mich zur ein weiteren Glanzstück Rigas, dem Schwarzhäupterhaus. Dieses architektonische Juwel, erbaut 1334, strahlt in vollem Glanz mit seiner gotischen Fassade, verziert mit Skulpturen und Reliefs. Sogar eine astronomische Uhr schmückt das Gebäude.

Tauche ein in die Geschichte der Schwarzhäupterbrüderschaft

Innerhalb dieser historischen Mauern verbergen sich Schätze, die darauf warten, von dir entdeckt zu werden. Ein Schritt ins Innere des Hauses, und du stehst inmitten prächtiger Festsäle und Museumsräume. Hier erfährst du mehr über die geheimnisvolle Schwarzhäupterbrüderschaft, Namensgeber dieses beeindruckenden Bauwerks.

Der Rathausplatz – Ort der Freude und des Schreckens

Wir verlassen das Schwarzhäupterhaus und treten hinaus auf den Rathausplatz. Erzählungen von Märkten, Festen und Turnieren schweben in der Luft, doch sie sind durchzogen von einem Hauch Dunkelheit. Dieser Ort diente einst als Richtstätte für den Henker.

In der Mitte des Platzes steht eine Figur, die wir in vielen Hansestädten finden: die Rolandfigur. Sie ist ein stummes Zeugnis der Geschichte und steht als Sinnbild der Stadtrechte.

Infobox Schwarzhäupterhaus

was-sehen-in-riga-schwarzhaeupterhaus
Das prächtige Schwarzhäupterhaus, ein gotisches Meisterwerk mit einer reich verzierten Fassade
was-sehen-in-riga-rathausplatz

4. Zentralmarkt in der Nēģu iela

Auf meiner Reiseroute lasse ich mir einen besonders reizvollen Ort nicht entgehen: den Zentralmarkt in der Nēģu iela. Nur einen Katzensprung von der Altstadt entfernt, öffnete dieser lebhafte Marktplatz erstmals seine Türen im Jahr 1930. Heute ist er nicht nur der größte, sondern auch der modernste seiner Art in ganz Europa.

Eine Reise durch die Geschmackslandschaft Lettlands

Innerhalb von fünf beeindruckenden Hallen, die einst als Zeppelin-Hangars dienten, lade ich dich ein, dich durch ein Kaleidoskop regionaler Lebensmittel und Delikatessen zu kosten. Jede Halle ist einem speziellen Thema gewidmet:

  • Gemüsehalle
  • Milchhalle
  • Fleischhalle
  • Fischhalle
  • Gastronomiehalle

In der Gastronomiehalle mache ich einen Stopp, um neue Kräfte zu sammeln, bevor meine Tour „Ein Tag in Riga“ zum nächsten Highlight führt.

Entdecke handwerkliche Schätze auf dem Außengelände

Bevor ich mich jedoch auf den Weg mache, entdecke ich ein weiteres Highlight direkt vor den Markthallen: Ein Außengelände, das handwerkliche Erzeugnisse anbietet. Obendrein ist es die Bühne für den Nacht- und Bauernmarkt.

Aufenthaltsdauer: 1 Stunde

was-sehen-in-riga-Zentralmarkt-Negu-iela
Die beeindruckenden Hallen des Zentralmarktes in Riga, einst als Zeppelin-Hangars genutzt
was-sehen-in-riga-Zentralmarkt-Negu-iela-innen
was-sehen-in-riga-Zentralmarkt-Negu-iela-aussen
Das lebhafte Außengelände des Marktes, wo handwerkliche Erzeugnisse angeboten werden

5. Jugendstilarchitektur im Klusais centrs

Ich führe dich in ein besonderes Viertel namens Klusais centrs, was übersetzt „Das stille Zentrum“ bedeutet. In diesem malerischen Stadtteil, nur etwa 10 Minuten von der Altstadt entfernt, warten wahre Schätze auf uns.

Ein Spaziergang durch ein lebendiges Kunstwerk

Während ich durch die Straßen Elizabetes iela und Alberta iela schlendere, bewundere ich die prächtigen Jugendstilbauten. Jedes Gebäude, eine Hommage an die Kunst, erzählt seine eigene Geschichte.

Am besten nimmst du dir einen Kaffee, lehnst dich zurück und lässt dich von der Atmosphäre dieses bezaubernden Viertels verzaubern. Denn das ist etwas, was man bei einem Tag in Riga gesehen haben muss.

Aufenthaltsdauer: 30 Minuten

was-sehen-in-riga-Jugendstilarchitektur-Klusais-centrs
Das ruhige und charmante Viertel Klusais centrs, ein unvergessliches Erlebnis
was-sehen-in-riga-Jugendstilarchitektur-Klusais-centrs-fassade-blau
was-sehen-in-riga-Jugendstilarchitektur-Klusais-centrs-fassade-beige
Die beeindruckende Jugendstilarchitektur in Riga

Was kann man in Riga machen?

Was muss man in Riga gesehen haben? So einiges, wie Du sicherlich schon festgestellt hast. Diese fünf Orte solltest Du Dir bei einem Aufenthalt von 24 Stunden in Riga auf jeden Fall mal anschauen. Aber Riga hat so viel mehr zu bieten. Lass Dich ein auf ein Wochenende in Riga.

Für einen perfekten Tag in Riga lohnt es sich, einen Spaziergang durch die Stadt zu unternehmen. Beispielsweise entlang des Pilsetas Kanals, der sich durch die Stadt zieht. Zahlreiche Cafés und Restaurants laden zum Verweilen ein. In Riga gibt es sehr viel zu entdecken – eine schöne Stadt für einen längeren Städtetrip.

Noch mehr Eindrücke von Riga

Du bist länger als einen Tag in Riga oder möchtest noch mehr Eindrücke von Riga? Dann findest Du in meinem Blogbeitrag Top Riga Sehenswürdigkeiten noch mehr Informationen über die Hauptstadt von Lettland.



Beliebte Route für einen Tag in Riga

Vormittag |Ein Spaziergang durch die >Altstadt von Riga bietet sich an. Dabei kannst Du Dir schon einige Höhepunkte von Riga anschauen. Schau Dir den >Dom zu Riga an und genieße bei schönem Wetter die Aussicht vom Kirchturm der >St. Petrikirche. Wenn Du noch Zeit hast oder bei schlechtem Wetter schau Dir das >Schwarzhäupterhaus auch von innen an.

Mittagessen – Lunch | Meine Empfehlung: Begib Dich nun in Richtung >Zentralmarkt in der Nēģu iela. Hier findest Du zahlreiche Möglichkeiten, um etwas Leckeres zu finden. Es gibt auch einen Bereich, in dem sich kleine Food-Stationen mit einer Auswahl verschiedener Gerichte befinden.

Früher Nachmittag | Nun bist Du ja bereits hier. Nimm Dir mit dem gut gefüllten Magen Zeit. Schlendere durch die >Markthallen und die Stände, die außerhalb ihre Waren anbieten. Tipp: Hier solltest Du Deine Mitbringsel kaufen. Sie sind günstiger als in den Souvenirläden in der Altstadt.

Café | Bevor es zum letzten Ziel für Deinen Aufenthalt an einem Tag in Riga geht, kannst Du noch einen Kaffee im traditionellen >Café Black Magic. Hier gibt es auch den Rīgas Melnais balzams in verschiedensten Formen.

Später Nachmittag | Auf dem Weg zum >Jugendstilviertel kannst Du entspannt am Pilsetas Kanal entlang spazieren und das Freiheitsdenkmal auf Dich wirken lassen. Wenn Du noch Zeit und großes Interesse hast, kannst Du im Jugendstilviertel auch noch das >Jugendstilzentrum besichtigen.

Abendessen – Dinner | Fürs Abendessen habe ich eines der mittelalterlichen Restaurants gewählt. Sieht zwar zunächst nach einer „Touristenfalle“ aus, ist aber keine. Das Restaurant >Rozengrāls kann ich für einen Abschluss des Tages empfehlen.


⛺ Wo übernachten in Riga?

In Riga gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Riga zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Luxus

Außergewöhnlich

Comfort

Budget

Riga Hotel Übersicht


Mein Hotel Tipp: Tallink Hotel Riga

Während meines Aufenthalts habe ich im Tallink Hotel Riga übernachtet. Es liegt nah an der Altstadt und am Bahnhof gelegen. Das Hotel bietet mit einer modernen Ausstattung alles, was ein Hotel für einen Städtetrip benötigt.

Das Frühstück war mega! Viel Auswahl an Brot, Brötchen, Obst, Müsli, Kuchen, Cottage cheese, Rührei, Würstchen, Bacon, Baked Beans … und so könnte ich noch lange weitermachen. Hier gibt es alles was das Herz begehrt.

hotel-riga-tallink-hotel
hotel-riga-tallink-hotel-zimmer
hotel-riga-tallink-hotel-fruehstueck

Was muss man in Riga gegessen haben?

Die Küche der lettischen Hauptstadt ist eine schöne Mischung aus russischer, deutscher und schwedischer Tradition. Wenn Du Dir einen schnellen Überblick über die Rigaer Küche verschaffen möchtest, empfehle ich Dir einen Besuch des Zentralmarkts von Riga.

An den Ständen wirst Du Fisch (Hering, Lachs, Barsch), Gemüse (Kohl, Rüben), geräuchertes Fleisch (Schweine-, Hühner- und Rindfleisch), Pilze (Baravika) und Essiggurken entdecken. Letztere lieben die Letten wahnsinnig. Ich übrigens auch.

Mit diesem Spaziergang in der Markthalle von Riga hast Du einen guten Überblick über die Zutaten der lettischen Küche erhalten. Zu denen noch Kartoffeln (Kartupeļi) und Sauerrahm gehören, der nahezu überall dazu gereicht wird.

Was-kann-man-in-riga-essen-2
Desftiges Essen in Riga mit Wildfleischwürsten, Kartoffeln und Sauerrahm.


Ein Tag in Riga: Essen in lettischen Hauptstadt

Nach dem Einkauf in der Markthalle bereitet der Lette aus diesen Zutaten gebratenen Hering, geräucherte Sardinen, gegrillte Lachs, Barsch mit Pilzen und viele Suppen zu.

Als Vorspeise oder Beilage werden in der lettischen Küche häufig Schwarzbrot (Rupjmaize) oder Kurländer Speckkuchen (Speka Piradzini) gereicht. Pelmeni, die aus der russischen Küche stammen und mich sehr an italienische Tortelloni erinnern, sind ebenfalls sehr beliebt.

Unter den Suppen ist die beliebteste die Skabputra mit Gerste und Sauerrahm und der Borschtsch mit Rote Bete. Wenn Du Salate mit kräftigen Aromen magst, dann probier die Rasols, mit Erbsen, Kartoffeln, Karottenwurst und einem unverhältnismäßig hohen Anteil an Mayonnaise.

Bei den Fleischgerichten setzt sich der Eintopf mit Kartoffeln durch. Beliebt sind ebenfalls deftige Wildgerichte.

Das-muss-man-in-riga-gegessen-haben-2
Opulentes Mahl in einem der mittelalterliche anmutenden Restaurants

Weitere Fragen zu Riga

Wie viele Tage in Riga?

Um alles in Riga zu sehen, benötigt man 2-3 Tage. An einem Wochenende kannst Du Dir die Top Sehenswürdigkeiten in Ruhe anschauen.

Wie teuer ist es in Riga?

Riga ist im Vergleich zu vielen anderen Hauptstädten in Europa unschlagbar günstig. Taxen und der ÖPNV sind kostengünstig. Selbst Restaurants an touristischen Highlights sind preiswert.

Wie gefährlich ist Riga?

Riga belegt in der Kriminalitätsstatistik einen niedrigen Rang. Das Auswärtige Amt gibt lediglich die üblichen Reisehinweise: An touristisch frequentierten Plätzen kommt es zu Kleinkriminalität wie Taschendiebstählen.

Ist Riga schön?

Riga ist eine wunderschöne Stadt. Dank der vielfältigen Architektur aus dem Mittelalter, der Neuzeit, der Zeit des Kommunismus und der Moderne ist Riga sehr abwechslungsreich. Eine unentdeckte Perle in Europa.


Lettland und Riga Tipps auf anderen Reiseblogs

  • Bei Anja auf goontravel.de findest Du weitere Riga Tipps für Deinen Aufenthalt.
  • Auf urlaubsreise.blog von Tina bekommst Du weitere spannende Anregungen für 24 Stunden in Riga.

Ein Tag in Riga – Karte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert