bremen-sehenswuerdigkeiten-nicolos-reiseblog
| |

Die schönsten Bremen Sehenswürdigkeiten & Tipps

In Bremen bin ich immer wieder gerne. Die Hansestadt verbreitet ein maritimes Flair, das mich einfach magisch anzieht. Von meinen zahlreichen Aufenthalten in der Stadt habe ich Dir mal die Top Bremen Sehenswürdigkeiten mitgebracht.

Aber zunächst einige Worte zur Stadt vorab, bevor ich Dir die sehenswerten Orte genauer vorstelle. Bremen hat eine lange Geschichte und dadurch in den einzelnen Jahrhunderten so einiges angesammelt, was wirklich sehenswert in der Stadt ist. Was muss man gesehen haben in Bremen?

bremen-marktplatz-dom-rathaus

Bremen Sehenswürdigkeiten – Hansestadt mit maritimem Flair

#city: Bremen
Land:
Deutschland
Einwohner: ca. 557.000
11. größte Stadt in D
Fläche: 325,56 km2
Berühmte Wahrzeichen: Stadtmusikanten, Rathaus und Roland

Für mich ist Bremen auch irgendwie die kleine Schwester von Hamburg – auch wenn die Bremer das natürlich ganz anders sehen. Aber dazu in diesem Artikel später mehr.

1358 tritt Bremen der Hanse bei. Das ist der Startschuss für eine lange Periode der wirtschaftlichen Blüte durch den Handel. Das Rathaus und die Bürgerhäuser um den Marktplatz herum sind noch stille Zeugen dieses Reichtums aus vergangenen Zeiten.Hansestadt und wirtschaftliche Blüte

Einen gewissen Stolz haben sich die Bremer bis in die heutige Zeit erhalten. Das zeigt sich dadurch, dass Bremen nicht nur Stadt, sondern zusammen mit Bremerhaven ein ganzes Bundesland ist. Das kleinste zwar – aber immerhin.

Ein herzlicher Städtezwist

Viele benachbarte Städte pflegen eine mittlerweile folkloristische Zwietracht unter einander: Köln und Düsseldorf, Gelsenkirchen (Schalke 04) und Dortmund (BVB) oder Braunschweig und Hannover.

Bremen steht im Schatten der benachbarten Hansestadt Hamburg. So gibt es auch zwischen diesen beiden Städten einen amüsanten Städtezwist. Die Bremer gehen damit ganz sportlich um und sagen sich: “Hamburg ist zwar das Tor zur Welt. Aber Bremen hat den Schlüssel dazu” – in Anspielung an den Schlüssel im Bremer Stadtwappen. Und genauso sympathisch wie dieser Spruch ist auch die Stadt Bremen.

Aber das soll jetzt zunächst an Geschichte und Geschichten reichen. Du bist sicherlich schon ganz neugierig auf die Sehenswürdigkeiten, die auf Dich in dieser schönen Stadt warten.

Du willst wissen, woher die Bremer Stadtmusikanten kommen, warum man Münzen in den Gulli wirft und was der Himmelssaal ist? Dann sollten wir mal starten – am besten am bereits erwähnten Rathaus.

bremen-wappen
Schlüssel zum Tor zur Welt – das Bremer Stadtwappen


Top 10 Bremen Sehenswürdigkeiten Liste

Ich habe Dir von meinen Reisen nach Bremen einige spannende Informationen und Tipps für Deinen Aufenthalt mitgebracht. Diese kannst Du Dir in 2 bis 5 Tagen in Bremen anschauen. Welche Orte in Bremen muss man gesehen haben? Komm mit auf meinen Bremen Sehenswürdigkeiten Rundgang.

  1. Rathaus von Bremen
  2. Marktplatz
  3. Bremer Roland
  4. Bremer Stadtmusikanten
  5. Dom St. Petri
  6. Böttcherstraße
  7. Schnoorviertel
  8. Kunsthalle
  9. Universum Bremen
  10. Übersee-Museum
 

1| Rathaus von Bremen

bremen-sehenswuerdigkeiten-rathaus

Wir starten mit unserer Tour zu den Bremen Sehenswürdigkeiten am besten am Marktplatz. Denn hier gibt es in unmittelbarer Nähe gleich eine Reihe an sehenswerten Orten.

Die erste der Bremen Sehenswürdigkeiten ist auch gleich ein UNESCO Welterbe: das Rathaus von Bremen. Seit 2004 trägt das Rathaus von Bremen zusammen mit einer anderen Sehenswürdigkeit diese Auszeichnung. Zu der später mehr.

Der Reichtum der Stadt zu Beginn des 17. Jahrhunderts zeigt sich in der prächtigen Fassade des Rathauses. Das ursprünglich im gotischen Stil errichtete Gebäude wurde in dieser Zeit im Stil der Weserrenaissance umgebaut.

Prunkvolle Verzierungen und güldene Kammern

Das Rathaus ist der Höhepunkt des bürgerlichen Selbstbewusstseins gegenüber der Kirche. Haben früher nur die Kirchen die Marktplätze dominiert, so fällt in der Zeit des Bürgertums den Rathäusern diese Rolle zu.

Zwei Besonderheiten zeichnen das Bremer Rathaus aus: Es ist das einzige Rathaus aus dem Spätmittelalter, das die Kriege unversehrt überstanden hat. Zudem trägt es als einziges Rathaus auf der Welt die Auszeichnung als UNESCO Welterbe.

bremen-rathaus-eingang-reiter


Führung durch das Rathaus von Bremen

#facts:
Rathausführung Termine: Montag bis Samstag um 11, 12, 15 und 16 Uhr,
Sonntag um 11 und 12 Uhr Treffpunkt:
Eingang auf der Domseite
Dauer: rund 1 Stunde
Preis: 6,50 Euro für Erwachsene

Ebenso prachtvoll ist das Rathaus von Bremen auch im Inneren. Daher komm doch mal mit auf eine Führung durch das Rathaus. Ich habe eine solche Führung gemacht und bin danach noch begeisterter.

Mit dem Guide geht es in die Obere Rathaushalle, in der überall Kunstwerke zu entdecken sind. Zunächst beeindruckt mich aber die schiere Größe dieser Halle: 41 Meter lang, 13 Meter breit und 8 Meter hoch – und das alles ohne Stützen oder Säulen.

Ich weiß gar nicht, wo ich in dieser Halle als Erstes hinschauen soll. Schließlich fällt mein Blick auf die Schiffsminiaturen, die von der Decke hängen. Wobei “Miniatur” hier auch wieder leicht untertrieben ist.

Danach wandert mein Blick von der prachtvoll verzierten Holzdecke zu den Portalen und den Wandgemälden. Auch ein kurzer Blick in separierte Güldenkammer wird mir gewährt, in der besondere Gäste empfangen werden.

Hier entfaltet das Rathaus mit Jugendstilelementen noch einmal die volle Pracht. Goldene Tapeten und Stühle schimmern um die Wette.

Empfehlung: Unbedingt machen! Mit der Führung kommst Du nicht nur in die Räumlichkeiten des Bremer Rathauses. Du erfährst auch viel über die 600-jährige Geschichte Bremens.

Zudem gibt es die ein oder andere Anekdote, die der Guide zum Besten gibt. Bucht diese am besten schon im Voraus über die Website.

bremen-rathaus-obere-rathaushalle
Die reich ausgestattete Obere Rathaushalle mit beeindruckenden“Schiffsminiaturen“
bremen-rathaus-gueldenkammer
Eine der prunkvollsten Bremen Sehenswürdigkeiten: Die reich verzierte Güldenkammer.

Der Rathskeller von Bremen mit einigen Highlights

Während der Führung geht es auch in den Rathskeller. Hier befindet sich weltweit die größte Sammlung deutscher Weine. Sehr ungewöhnlich in dieser weinarmen Region, oder? Aber dies liegt am Reichtum aus der Hansezeit, durch den die Bremer Bürger und Händler auch den Rebensaft genießen konnten.

Dadurch ist der Bremer Weinkeller einer der ältesten in Deutschland. Schon der öffentlich zugängliche gastronomische Bereich ist sehenswert. Besonders die großen Fässer beeindrucken sehr. In einigen kann man in einem kleinen Separee ungestört den Abend verbringen.

Von meinem Walking Dinner in Bremen, welches mich auch in den Rathskeller geführt hat, berichte ich in meinem Beitrag Kulinarische Reise in Bremen.

Der Guide geht mit uns nun noch weiter in die Untergründe des Rathauses. Hier finden sich zahlreiche Weine, die bei passenden Temperaturen gelagert werden. Nun wird mir das ganze Ausmaß der Bremer Weinsammlung deutlich. Besonders beeindruckend ist die Schatzkammer.

Aber es geht noch mehr. Im Apostel- und Rosekeller lagern die ältesten Weine – allesamt noch trinkbar. Als sich die schwere Tür öffnet, steigt ein warmer Sherryduft in meine Nase. Die Kammern sind durch Kerzen auf den Fässern illuminiert, was dem Ganzen einen besonderen Moment gibt.

Am Ende der Kammer befindet sich das Highlight: Der älteste Fasswein Deutschlands – ein über 350 Jahre alter Rüdesheimer Wein aus dem Jahr 1653.

Verkauft wird er nicht und probieren dürfen wir leider auch nicht. Dies ist nur dem Kellermeister sowie dem amtierenden Bürgermeister vorbehalten. Ok, Queen Elisabeth durfte 1978 bei ihrem Besuch auch mal probieren. Bei der Führung bleibt es bei einem Blick auf das Fass. Immerhin!

Bremen Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Marktplatz, Roland, Bremer Dom und die Bremer Stadtmusikanten

bremen-rathaus-rathskeller-weinkeller-ruedesheimer-1653


2| Marktplatz

#facts
Fläche Marktplatz: 3.000m2

bremen-marktplatz-Haus-Schuetting
Haus Schütting am Bremer Marktplatz

Das Rathaus haben wir uns ja gerade angeschaut. Direkt am Rathaus stehen die Bremer Stadtmusikanten und etwas entfernt reckt der Dom die Türme in den Himmel. Wie ein Wächter steht der Roland auf dem Marktplatz. Doch ich möchte Deinen Blick erst mal auf eine eher unscheinbare Attraktion lenken: das Bremer Loch.

Kommen wir zur nächsten Bremen Sehenswürdigkeit: Der Marktplatz ist das pulsierende Zentrum der Stadt. Von den Bremer Einwohnern wird er liebevoll die “gute Stube” genannt. Von hier aus kannst Du weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen.



3| Bremer Roland

#facts
Höhe Roland:
10,21 Meter

bremen-sehenswuerdigkeiten-marktplatz-roland
Bremer Roland – eines der Wahrzeichen der Stadt Bremen

Kommen wir nun endlich zum Bremer Roland. Als weiteres Wahrzeichen der Stadt eine der Sehenswürdigkeiten, die man in Bremen nicht verpassen sollte.

Neben dem Rathaus gehört er ebenfalls zum UNESCO Welterbe. Den Bremer Roland gibt es zwar nur einmal. Aber auch andere Städte haben Rolandstatuen, denn sie verdeutlichen, dass dieser Ort Stadtrechte besitzt.

Einmalig ist der Roland also nicht. Aber der Bremer Roland ist mit seinen 10,21 Metern der größte Roland, den es gibt. Über 600 Jahre steht er nun schon auf dem Marktplatz und verdeutlicht die Marktrechte und Privilegien der Stadt Bremen.

Bremen Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Böttcherstraße, Bremer Loch, Rathaus und Bremer Dom


4| Bremer Stadtmusikanten

#facts
Errichtet: 1953
Künstler: Gerhard Marcks

bremen-sehenswuerdigkeiten-bremer-stadtmusikanten
Bremer Stadtmusikanten – diese Sehenswürdigkeit in Bremen habe ich mir größer vorgestellt.

Kommen wir zu einer der beliebtesten Touristenattraktionen in Bremen: den Bremer Stadtmusikanten. Mir kamen sie viel kleiner als in meiner Vorstellung und den Fotos vor. Zudem stehen sie recht unscheinbar neben dem Rathaus. Nun denn, Bremen hat trotzdem mein Herz erobert.

Die Bremer Stadtmusikanten sind das inoffizielle Wahrzeichen der Stadt Bremen und wahrscheinlich die bekannteste der Bremen Sehenswürdigkeiten. Diese Skulptur bestehend aus Esel, Hund, Katze und Hahn zieht die Besucher magisch an.

Übrigens: Die Stadtmusikanten am Rathaus sind mittlerweile nicht mehr die einzigen in der Stadt. Künstler und Läden haben im Laufe der Zeit das Tier-Quartett für sich entdeckt. So gibt es in der Stadt auch weitere Ausführungen der Stadtmusikanten zu entdecken.

Schon gewusst? Nicht nur in Bremen gibt es die Bremer Stadtmusikanten, sondern auch in dieser baltischen Stadt.

Wunsch geht in Erfüllung

Der Legende nach erfüllt sich ein Wunsch, wenn man die beiden Vorderhufe des Esels umgreift. Daher sieht dieser Teil der Skulptur auch aus wie auf Hochglanz poliert. Wichtig ist aber mit beiden Händen die Beine des Esels zu umfassen.

Denn aus Sicht der Bremer Bürger sagen sich ansonsten zwei Esel “Guten Tag!“, wenn man nur eine Hand nimmt. Also ich mag den Humor der Bremer.


Bei mir hat es übrigens geklappt. Nach meinem ersten Bremen-Besuch – inklusive Vorderbeineumgriff – folgten zahlreiche weitere Aufenthalte in Bremen – die ich mir dort gewünscht hatte.

Den meisten Besuchern sind die Bremer Stadtmusikanten bestehend aus Esel, Hund, Katze und Hahn bekannt. Warum aber auch eine Maus, eine tragende Rolle in Bremen spielt, erfährst Du bei der nächsten Sehenswürdigkeit in Bremen.


5| Dom St. Petri

#facts
Erbaut: 11. Jahrhundert
Höhe Türme: 99 Meter
Stufen: 265

bremen-sehenswuerdigkeiten-st-petri-dom

Besonders abends ist das Ensemble am Marktplatz zusammen mit den umliegenden Bürgerhäusern ein echter Hingucker. Der Dom an sich ist eher profan gestaltet als so man anderer Dom, die häufig schon von außen mit opulenten Skulpturen protzen.Der Dom ist das von der Größe her dominierende Gebäude am Marktplatz von Bremen. Dadurch, dass er etwas abseits steht, gibt er dem wunderschönen Rathaus seinen Raum und beide Gebäude kommen zur Geltung.

Dafür bietet der Dom einige kleine Überraschungen. Gehen wir doch mal hinein und schauen uns ein wenig um. Da gibt es das alte Chorgestühl, welches im 14. Jahrhundert von unterschiedlichen Künstlern geschaffen worden ist.

Auch die Epitaphe – steinerne Gedächtnistafeln – an den Pfeilern und Wänden zu Ehren verstorbener Würdenträger, die barocke Kanzel in der Mitte des Doms oder die insgesamt fünf Orgeln lohnen einen Blick.

Zwar sind die historische Fensterrosette und -verglasungen im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstört worden. Aber auch die modernen Darstellungen sind ein Hingucker.

Schließlich geht es dann noch einige Meter unter die Erde bei der Besichtigung der Ost- und Westkrypta. Wenn Du nicht ziellos durch den Dom laufen möchtest, empfehle ich Dir eine der Führungen.

Weitere Infos zum Dom und den Führungen

bremen-st-petri-dom-tuerme
 

Die Maus im Dom

Da war doch noch etwas mit einer Maus, oder? Genau! Quasi die kleinste unter den Bremen Sehenswürdigkeiten.

An einer der Säulen hat er an deren Ende eine kleine Maus in den Stein gehauen. Dieses Portal war eigentlich früher ein Eingang von außen in den Dom.

Die Maus sollte Hexen, Teufel und andere böse Wesen vom Betreten der Kirche abhalten. Findest Du die Maus bei Deinem Aufenthalt im St. Petri Dom?

bremen-st-petri-dom-maus

Aufstieg auf den Turm Dom St. Petri

Was Du bei einem Besuch des St. Petri Doms in Bremen unbedingt machen solltest, ist der Aufstieg zur Aussichtsplattform des südlichen Turms. Zwar kann man hier nicht wie bei anderen Kirchenbauten außen am Kirchturm herumlaufen.

Dennoch bietet sich nach dem Aufstieg über die 265 Treppenstufen durch die Fenster ein toller Blick auf den Marktplatz und über die Dächer von Bremen. Zudem bekommst Du bei Deinem Aufstieg einen Blick auf die schweren, großen Glocken des Doms.

Kosten für den Aufstieg: 2,- Euro

  • 3,- Euro Kombiticket mit Bleikellerbesuch
  • Die Tickets können an der Information im Dom bezogen werden.

Öffnungszeiten

bremen-st-petri-dom-turm-ausblick

Bibelgarten im ehemaligen Kreuzgang

Außerhalb des Doms gibt es ebenfalls noch etwas zu besichtigen. Da ist zum einen der Bibelgarten im ehemaligen Kreuzgang auf der Südseite direkt am Dom. Dieser ist zwar klein, bietet aber trotzdem eine kleine Oase der Ruhe von den Geräuschen der Innenstadt.

Von den zahlreichen Bänken lassen sich über 60 Pflanzenarten betrachten, die schon in der Bibel erwähnt werden und in den mittelalterlichen Klostergärten zur Standardausrüstung gehörten.

Empfehlung: Im Sommer findet einmal im Monat eine kostenlose öffentliche Führung durch den Bibelgarten statt.

  • Dauer: ca. 1 Stunde
  • Kosten: 3,50 Euro für Erwachsene

Bleikeller

Vom Domgarten aus geht es einige Stufen hinab in den Bleikeller. Dieser ist eine kleine Sehenswürdigkeit in Bremen für sich. Im Nebengebäude des Doms befinden sich seit 1984 mumifizierte Leichen von acht Menschen.

Der heutige Bleikeller war übrigens bis 1822 der Kohlenkeller. Auch ein wenig makaber die Leichen aus der Krypta hier zu platzieren und auszustellen.

Kuriosität Bleikeller: Von der Mumie mit dem geöffneten Mund hat man jahrelang angenommen, es sei ein vom Dach gestürzter Dachdecker. Untersuchungen im Jahr 1985 ergaben: keine Knochenbrüche, dafür aber ein Einschussloch in der Wirbelsäule. Wohl doch kein Dachdecker.

Aufenthaltsdauer: 15–30 Minuten

Eintritt:

  • 2,- Euro
  • 3,- Euro Kombiticket mit Turmaufstieg

bremen-st-petri-dom-bibelgarten
Bibelgarten am St. Petri Dom in Bremen
bremen-st-petri-dom-bleikeller
Eine der gruseligen Bremen Sehenswürdigkeiten: Der Bleikeller mit mumifizierten Leichen

Dommuseum

Das Dommuseum macht seinem Namen alle Ehre. Denn es befindet sich wirklich im Dom. Ausgestellt werden in einer kleinen, aber interessanten Ausstellung kostbare Fundstücke aus den Bischofsgräbern des Doms.

Zudem erfährst Du einiges über die Kirchengeschichte und das Leben in der Stadt Bremen der vergangenen Jahrhunderte.


6| Böttcherstraße

Wie Du sicherlich gesehen hast, kannst Du Dich im und rund um den St. Petri Dom von Bremen eine Weile aufhalten. Besonders bei Regen in Bremen bietet es sich daher an, den Dom auszusuchen.

Wir machen uns jetzt aber auf den Weg zur Böttcherstraße, die auch einige sehenswerte Stellen hat. Die Böttcherstraße ist für mich ebenfalls eine der Top Bremen Sehenswürdigkeiten, durch die ich immer wieder gerne bei einem Besuch der Hansestadt gehe.


Kaffeekaufmann Ludwig Roselius hinterlässt besonderes Kunstwerk

Noch bevor man die 110 Meter lange Straße vom Marktplatz aus betreten hat, sieht man von Weitem das goldene Relief “Der Lichtbringer“ von Gerhard Hoetger am Eingangsportal.

Mit der Böttcherstraße hat ein Mäzen aus Bremen ein ganz besonderes Kunstwerk hinterlassen. Der Bremer Kaffeekaufmann Ludwig Roselius ließ diese Gebäude in der Zeit 1922–31 im Stil des Backsteinexpressionismus in der Böttcherstraße schaffen.

Ich beschränke mich hier mal auf die Auflistung der Sehenswürdigkeiten in der Böttcherstraße und zeige Euch einige Impressionen meiner Besuche. Durch diese Straße müsst Ihr bei Eurem Besuch in Bremen gebummelt sein.

Sehenswertes in der Böttcherstraße

In der Böttcherstraße gibt es eine runde Mischung aus Kunsthandwerk und Ausstellungen, Museen und Genuss. Denn hier gibt es auch Speisen und Getränke aus regionaler Produktion zu genießen. Folgendes gibt es in der Böttcherstraße zu sehen:

  • Haus der Sieben Faulen
  • Paula-Modersohn-Becker-Haus
  • Roselius Haus
  • Haus St. Petrus
  • Haus des Glockenspiels
  • Haus Atlantis
  • Robinson Crusoe Haus
bremen-sehenswuerdigkeiten-boettcherstrasse

Haus der Sieben Faulen

Ungewöhnlicher Name für ein ungewöhnliches Haus. Der Begriff entstand durch sieben Bauernsöhne, die zu “faul“ waren für die Strapazen der Landarbeit und in die Welt auszogen.

Doch kamen sie mit erworbenen Fähigkeiten wieder in die Stadt zurück. Jedoch wollte die Bevölkerung das nicht realisieren und so waren sie weiterhin die “Sieben Faulen“.

Viel liebevoll eingerichtete Läden beherbergt das Haus der Sieben Faulen und laden zum Stöbern ein.

In Gedenken an die Sieben Faulen gibt es den Sieben-Faulen-Brunnen im Innenhof des Gebäudes. Hier befinden sich auch vier Handwerksläden, die gar nicht faul, sondern ziemlich emsig Bonbons, Goldschmuck, Glaskunst und Seifen herstellen.

Bremen Tipps: Eine der Hauptattraktionen der Straße ist der Süßigkeitenladen „Bremer Bonbon Manufaktur“. Wenn Du hineingehst, kannst Du sehen, wie sie hergestellt werden. Du wirst sehen, wie lang und kompliziert der Prozess des Bonbonherstellens ist. Wenn Du eine Naschkatze bist oder auf der Suche nach einem Souvenir bist, kannst Du die Gelegenheit nutzen, um ein paar Lutscher zu kaufen – sie sind lecker!


Paula-Modersohn-Becker-Haus

Das Paula-Modersohn-Becker-Haus ist eines der zentralen Gebäude in der Böttcherstraße – und eines der skurrilsten. Die Architektur beeindruckt durch einen expressionistischen Baustil.

Im Gebäude befindet sich das Paula Modersohn-Becker Museum, welches Werke der gleichnamigen Malerin zeigt. Es ist das erste Museum für eine Malerin.

Roselius Haus

Herzstück der Böttcherstraße ist das Roselius Haus. Es wurde zunächst als Verwaltungsgebäude der Roselius & Co. genutzt – aus dieser Firma ging dann 1906 die Kaffee HAG (Kaffee Handels Aktien Gesellschaft) hervor.

Das Gebäude ist in einem vollkommen anderen Baustil errichtet. Es ist von den Architekten als Idealbild eines mittelalterlichen Bürgerhauses gestaltet worden. Im Gebäude befindet sich das Roselius Museum, welches Kunstwerke aus der Sammlung von Ludwig Roselius ausstellt.

Haus St. Petrus

Zwar ist auch das St. Petrus Haus mit rotem Backstein errichtet worden – allerdings im neogotischen Stil. Ein vorgelagerter Bogengang prägt die Fassade. Im Gebäude befindet sich das rheinländische Restaurant “Ständige Vertretung” und die Bar “Freytag”. Herzstück des Gebäudes ist der „Goldene Saal“, der für Veranstaltungen genutzt wird.

Haus des Glockenspiels

Hier ist der Name Programm. Zwischen den beiden Giebeln des Hauses befindet sich das besondere Glockenspiel, bestehend aus 30 Glocken aus Meißener-Porzellan.

Wann läuten die Glocken am Haus des Glockenspiels?

  • 1. Januar – 31. März um 12.00, 15.00 und 18.00 Uhr
  • 1. April – 31. Dezember zwischen 12.00 und 18.00 Uhr zu jeder vollen Stunde

Wie praktisch, dass gleich am Haus ein Uhr angebracht ist. So weißt Du genau, ob es sich lohnt noch ein wenig zu warten.

Im Gebäude befinden sich unter anderem die Touristinfo, das Atlantis Filmtheater und das Archiv der Böttcherstraße, welches mit einer Führung besichtigt werden kann.

bremen-boettcherstrasse-roselius-museum
bremen-boettcherstrasse-glockenspiel

Haus Atlantis

Das Haus Atlantis ist in Anlehnung an die versunkene Stadt entworfen worden. Das Gebäude wird heutzutage vom Radisson Blue Hotel benutzt. Sehenswert sind im Inneren das Treppenhaus und der Himmelssaal. Diese sind allerdings nicht öffentlich zugänglich. Als Hotelgast oder durch eine besondere Führung kannst Du Dir diese Highlights aber anschauen.

Robinson Crusoe Haus

Das letzte Haus beim bummel durch die Böttcherstraße ist das Robinson Crusoe Haus. Das Gebäude besticht durch eine interessante Architektur und wird garniert mit zwei dominanten Tierskulpturen.

Im Haus befindet sich – ganz passend für das Thema Abenteuer – u.a. eine Kaffeerösterei. In der ehemaligen Kaba-Probierstube finden sich heute exotische und erlesene Röstungen. So spielt der Kaffee auch heute noch eine Rolle in der Böttcherstraße.

Schon bei der Planung war es übrigens das Ziel, diese Straße zu einer Touristenattraktion zu machen. Mission erfüllt, würde ich sagen. Schauen wir uns nun eine weitere Sehenswürdigkeit in Bremen an – diese ist allerdings ungeplant zu einer geworden.

bremen-boettcherstrasse-himmelssaal

7| Schnoorviertel

Nachdem wir nun einige Zeit in dieser durch roten Backstein dominierten Straße verbracht haben, möchte ich mit Dir durch ein ganz anderes sehenswertes Viertel in Bremen ziehen: das Schnoorviertel.

Der Schnoor oder auch Schnoorviertel genannt, ist das älteste noch erhaltene Viertel in Bremen. Und eben wir an einer Schnur reihen sich hier kleine gemütliche Häuser an der schmalen Altstadtgasse.

Hier und da geht ein kleiner Seitenweg ab, der zu einem urigen Hof mit Läden und Restaurants führt. Auch die schmalste Gasse von Bremen befindet sich hier im Schnoorviertel.

bremen-schnoorviertle-restaurants
bremen-schnoorviertle-gebaeude-schrift

Neben den kleinen individuellen Geschäften und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten gibt es auch zwei Museen im Schnoor zu besichtigen: das „Bremer Geschichtenhaus“ und das „Antikenmuseum“. Das kleine „Packhaustheater“ lädt zu Vorstellungen in das Viertel ein.

Wer in diesem urigen Viertel übernachten möchte, der findet im „Hochzeitshaus“ ein wunderschönes Hotel – nicht nur für frisch Verheiratete. Das Hotel ist einer der versteckten Orte in Bremen und mit nur einem Zimmer sicherlich das kleinste Hotel in Bremen. Es bietet aber über drei Etagen ausreichend Platz für einen romantischen Aufenthalt.

Bei meiner kulinarischen Reise durch Bremen und Bremerhaven bin ich auch im Schnoorviertel bei einigen Stellen fündig geworden. Welche Ziele sich lohnen, findest Du auf meinem Blog im Artikel Kulinarische Highlights in Bremen und Bremerhaven.

bremen-schnoorviertle-restaurant

8| Kunsthalle

Für Kunstinteressierte oder bei regnerischem Wetter ist die Kunsthalle in Bremen ein lohnenswertes Ziel bei einem Bremen Aufenthalt. Über 600 Jahre Kunstgeschichte sind in diesem – auch architektonisch sehenswerten – Gebäude ausgestellt.

Die Sammlung wird mit zahlreichen Wechselausstellungen über das Jahr bereichert. Ich habe mir bei einem Besuch der Hansestadt die Kunsthalle angeschaut und war begeistert von den ausgestellten Kunstwerken.


Allerdings ist die Ausstellung so umfangreich und vielschichtig, sodass Du die Fülle an Eindrücken bei einem Besuch nicht aufnehmen kannst. Daher bietet es sich bei einem Besuch der Kunsthalle an, sich nur auf einen Teil zu konzentrieren. Ist die Sonderausstellung von Interesse, hast Du noch ausreichend Zeit hierfür.

Die Kunsthalle liegt übrigens am Rand der Altstadt in unmittelbarer Nähe zum Schnoorviertel. Getragen wird die Kunsthalle übrigens auch heute noch – ganz in alter hanseatischer Tradition – durch einen privaten Bürgerverein. All das macht die Kunsthalle für mich zu einer der Top Bremen Sehenswürdigkeiten.

bremen-kunsthalle-bremen-ausstellung
bremen-kunsthalle-bremen-moderne-kunst

9| Universum Bremen

Für die nächste Sehenswürdigkeit in Bremen müssen wir eine kleine Tour machen. Denn das Universum Bremen liegt außerhalb der Innenstadt – sollte aber bei einem Bremen Besuch unbedingt besichtigt werden.

Wobei?! Was heißt hier besichtigt werden. Das Bremen ist mit einem Museum nicht zu vergleichen. Schon das Gebäude ist ein echter Hingucker. Das Gebäude sieht von außen aus, wie ein silbrig, metallisch schimmernder Wal, der tief aus dem Ozean auftaucht.

Das Universum Bremen macht Technik, Mensch und Natur erlebbar

Im Inneren wird Dir in drei Themenbereichen Technik, Mensch und Natur unsere Erde und alles, was mit ihr zu tun hat näher gebracht. Dies aber in einer multimedialen Atmosphäre, in der Du an vielen Stationen auch mitmachen kannst oder Dinge spürst.

Du kannst Dich an einer Station auf ein Sofa setzen und wirst spüren, wie sich ein Erdbeben mit unterschiedlicher Stärke in Deinen vier Wänden anfühlen würde – ohne dass Dein Haus schrottreif ist.

Zahlreiche Stationen ermöglichen Dir, auf anschauliche Weise näher in die Phänomene unserer Erde und des menschlichen Körpers einzutauchen. Insbesondere mit Kindern und bei Regentagen ist ein Besuch empfehlenswert – Du kannst Dich hier auch als Erwachsener mehrere Stunden aufhalten.


Sonderausstellungen im Universum Bremen

Erwähnen möchte ich noch den Anbau. In diesem befindet sich nicht nur die Kasse, der Ticketshop und das Museum-Café. Hier werden auch die Sonderausstellungen präsentiert. Ich habe mir dort Ausstellung über “Schokolade“ und das “Fahrrad“ angeschaut – sehr beeindruckend.

Neben dem Universum Bremen gibt es übrigens noch weitere Orte in Bremen, die sich für Fans der Wissenschaften sowie der Luft- und Raumfahrt lohnen. Diese findest Du auf meinem Blog im Artikel über die Bremen Attraktionen für Raumfahrtfans.

bremen-universum-kubus

10| Übersee-Museum

Das Übersee-Museum befindet sich ganz zentral neben dem Hauptbahnhof Bremen am Bahnhofsplatz 12. Es ist für mich eine der Top Bremen Sehenswürdigkeiten. Geöffnet ist es außer montags, Heiligabend und Silvester täglich.

Das Übersee-Museum in Bremen ist mehr als 100 Jahre alt und das Gebäude selbst steht unter Denkmalschutz. Neben ständigen Ausstellungen werden auch wechselnde Sonderausstellungen gezeigt.

Die ständigen Ausstellungen zeigen und erklären Kultur- und Lebensräume in Übersee. Dafür sind sie nach Kontinenten geordnet. Neben Amerika, Asien und Afrika sind auch die Habitate von Südsee/Ozeanien vertreten. Alles ist sehr übersichtlich und informativ mit Interaktionen gestaltet.

Von der UNESCO wurde das Museum für die Dauerausstellung „Erleben, was die Welt bewegt“ geehrt. Das Projekt gehörte zu der UN-Dekade mit Namen Bildung für nachhaltige Entwicklung.

„Erleben, was die Welt bewegt“ informiert auf sieben Pfaden über globale Themen wie Klimawandel, Kommunikation oder Migration. Du kannst hier an etlichen Mitmach-Stationen Deine eigenen Standpunkte hinterfragen oder die kulturellen Blickwinkel erkennen.


Ständig wechselnde Ausstellungen

Was mir insbesondere gut gefällt ist, dass nicht nur die Sonderausstellungen jährlich wechseln. Auch die Präsentation der ständigen Themen wird immer wieder verändert und ergänzt.

Die Sonderausstellungen „Antarctica“ und „Hongkong Connection“ konnte ich mir beide während meiner Aufenthalte in Bremen anschauen. In der Hongkong Connection hat das Museum 40 Fotos und zwölf Objekte des Bremer Kaufmanns Johann Lauts aus dessen Zeit in Hongkong ab 1878 gezeigt.

Das Übersee-Museum in Bremen kombiniert seine Originalexponate gerne mit Dioramen. In Schaukästen werden dabei beispielsweise für Tiere die Lebensräume in Kombination mit Fotos und Zeichnungen dargestellt.

Echte Pflanzen ergänzen das Erlebnis des Habitats. Was das Museum so besonders macht, ist auch das Einbeziehen des Besuchers. In den Eltern-Kind-Ecken gibt es mal etwas zum Ausprobieren, dort zum Nachbasteln oder Rätseln.

Besonderes Highlight für mich ist die Gesamtschau der Weltreligionen. Dieser Bereich der Ausstellung gibt einen anschaulichen Einblick in die verschiedenen Weltreligionen.

Eintritt: 7,50 Euro

bremen-gebaeude-uebersee-Museum
bremen-uebersee-Museum
bremen-antilopen-uebersee-Museum
Dioramen zeigen die unterschiedlichen Lebenswelten von Tieren 

Bremen Sehenswürdigkeiten in der Altstadt

11| Bremer Loch

bremen-marktplatz-bremer-loch
Eine der kuriosen Bremen Sehenswürdigkeiten: das Bremer Loch

Dieses wird auch gerne übersehen, wenn man nicht weiß, dass es existiert. Man könnte meinen, dass es ein Gulli ist. Aber sobald man eine Münze einwirft, erklingen Tierlaute. Und jetzt darfst Du mal raten, welche das sein könnten. Genau! Die der vier Bremer Stadtmusikanten.

Seit 2007 schallen die Tierlaute von Esel, Hund, Katze und Hahn über den Bremer Marktplatz, sobald eine Münze in die unterirdische Spendenbüchse fällt. Zu finden ist das Bremer Loch in der Nähe der Bremer Bürgerschaft – das ist dieses neumodische Gebäude, welches ein architektonischer Fremdkörper im Marktplatz-Ensemble ist.


12| Spuckstein

bremen_sehenswuerdigkeiten_spuckstein

Ein kleines Highlight habe ich noch für Dich, das nicht direkt mit dem Dom zu tun hat, aber sich zumindest örtlich in Domnähe befindet: der Spuckstein auf dem Dom-Vorplatz.

Auf diesem etwa 20 mal 20 Zentimeter großen Stein ist das Spucken sogar ausdrücklich erwünscht. Denn das Spucken auf diesen Stein zählt in Bremen zu einem Ritual, bei dem die Verachtung über die Mörderin Gesche Gottfried ausgedrückt wird.

Man hat sie des Mordes an 15 Menschen mit Arsen überführt. An dieser Stelle wurde sie hingerichtet. Gleichzeitig war es die letzte öffentliche Hinrichtung in dieser Stadt. Der Spuckstein erinnert als eine der skurrilen Sehenswürdigkeiten in Bremen noch heute daran.


13| Schlachte am Weserufer

bremen_sehenswuerdigkeiten_schlachte

Die Schlachte ist eine Allee direkt am Weserufer. Historisch gesehen war es einer der Häfen der Stadt. Obwohl man heute noch einige Segelboote dort festmachen sieht, dient er nicht mehr dieser Funktion. Jetzt sind diese Boote Restaurants und Bars. Wenn Du also auf der Suche nach etwas anderem Bist, was Du in Bremen tun kannst, dann geh rein und trink etwas.


14| Sögerstraße

bremen_sehenswuerdigkeiten_soegerstrasse

Eine der kuriosesten Bremen Sehenswürdigkeiten sind die Schweine in der Sögerstraße. Es ist eine sehr symbolische Allee, da hier früher die Hirten mit den Schweinen zur Gemeindewiese hinuntergingen. Bremen ist voll von Statuen und die der Schweine ist eine der bekanntesten. Mal sehen, wie viele Du finden kannst!



15| Bremens Walk of Fame

bremen_sehenswuerdigkeiten_mall_of_fame

Wusstest Du, dass Bremen auch einen Walk of Fame hat? Nun, ich habe tatsächlich ein wenig übertrieben. Dieser Walk of Fame befindet sich in der Mall of Fame in der Lloyd Passage. Es hat nicht wirklich viel Charme, aber es zu entdecken, gehört zu den kuriosesten Dingen, die man in Bremen tun kann. Einige berühmte Bremer haben hier mit ihren Händen den Boden markiert.


16| Bremer Mühle

Die Bremer Mühle ist eine der ungewöhnlichen Bremen Sehenswürdigkeiten
Die Bremer Mühle ist eine der ungewöhnlichen Bremen Sehenswürdigkeiten

Eines der charakteristischsten Wahrzeichen Bremens ist die Mühle am Wall. Ja, Du hast richtig gelesen. Eine Mühle im historischen Zentrum von Bremen gleicht einem kleinen Ausflug nach Holland. Sie wurde 1888 erbaut und ist heute ein Restaurant. Mach einen Spaziergang auf den umliegenden Wegen und genieß die Landschaft.

17| Bürgerpark

Eines der Dinge, die mir an Bremen am meisten gefallen, ist, dass die Stadt voller Grünflächen ist. Der Bürgerpark ist der Park, der mir am besten gefällt. Er liegt relativ nah am historischen Zentrum und verfügt über 202 Hektar Parkanlage, in der Du mal kurz abschalten kannst.

18| Bremer Hauptbahnhof

Der Bremer Hauptbahnhof wird vom Condé Nast Traveller als einer der schönsten Bahnhöfe der Welt gelistet. Ich empfinde ihn – zumindest von außen – ebenfalls als wunderschön. Er ist zudem eines der historischsten Gebäude der Stadt.


Bremen Sehenswürdigkeiten außerhalb der Innenstadt

19| botanica

Einige würden die nächste Sehenswürdigkeit als Gewächshaus bezeichnen. Aber das ist für das botanika Bremen zu kurz gegriffen. Es ist eher ein grünes Science Center. Zunächst kannst Du durch die asiatisch gestaltete Pflanzenwelt laufen.

Auf Deinem Weg wirst Du auch an einigen Tiergehegen vorbeikommen – dazu mehr in der Infobox. Ein Highlight, welches Dich nach einiger Zeit zum Schwitzen bringt, ist die jährliche Sonderausstellung “Im Reich der tropischen Schmetterlinge“.

Hier herrscht tropisch-feuchte Luft. Die Brille beschlägt beim Eintreten sofort und es braucht eine Weile, bis ich wieder klar sehen kann. Dann eröffnet sich mir eine wahre Schmetterlingspracht, die Du Dir nicht entgehen lassen solltest.

Über 60 Schmetterlingsarten mit 700 Schmetterlingen fliegen an Dir vorbei oder setzen sich auf Deine Kleidung.

Reisetipp: Einen schönen Schmetterlingspark findest Du auch in meinem Artikel über die Sehenswürdigkeiten am Rhein


Friedens-Buddha – Initiative des Dalai Lama

Der Weg durch angedeutete Tempelanlagen bringt Dich schließlich auch zu einem kleinen Tee-Pavillon, der zum Verweilen einlädt. Das Plätschern des künstlich angelegten Wasserfalls lässt mich für eine Weile an diesem Ort entspannen.

Vielleicht ist Dir gleich hinter dem Eingang der goldene Buddha aufgefallen. Dies ist der europäische Friedens-Buddha. Auf jedem Kontinent soll auf Initiative des Dalai Lama ein Friedens-Buddha errichtet werden. Seit 2017 steht der Friedens-Buddha für Europa hier in Bremen in der botanika. Allerdings ist dies nur ein Warteplatz. Er bekommt ein eigenes Haus direkt neben dem botanika.

Tierhaltung im botanika Bremen

Ich bin kein Fan davon, Affen oder andere Tiere in Gefangenschaft zu halten. Daher findet Ihr auf meinem Blog auch selten bis gar keine Empfehlungen für Zoos, Tierparks oder gar Aquarien mit Tiershows oder ähnlichem.

Aber man muss sich manchmal auch die Geschichte dahinter anhören. Zwei der Affen sind aus einem Gartencenter, welches geschlossen worden ist. Eine Affendame stammt aus einem Zoo in Dänemark, weil sie dort von der Familie verstoßen worden ist.

Diese Tiere können logischerweise nicht in Afrika ausgewildert werden und leben so zumindest in einer einigermaßen artgerechten Art und Weise.

bremen-botanica-asiatischer-pavillon
bremen-botanica-wissen

20| Rhododendronpark

Eingebettet ist die botanika in den Rhododendronpark von Bremen. Insbesondere in den Monaten Mai und Juni lohnt sich hier ein Spaziergang durch den Park. Dann stehen die Rhododendren in ihrer vollen Blüte und das bunte Farbenmeer wird Dich faszinieren.

bremen-rhododendronpark-brunnen

Café Tipps in Bremen

Wenn Du Dir in Bremen Sehenswürdigkeiten anschaust, dann kommst Du an einigen Cafés vorbei. Ich möchte Dir einige Cafés in Bremen empfehlen, bei denen sich ein Besuch lohnt.

  • De Lütt Feinkost & Bistro | Dies ist eine Pâtisserie par exellance und bietet dazu Frühstück und warme Küche. Bekannt ist das Café für seine exquisiten Torten, Petite Fours und Eis. Nicht wundern: Befindet sich im Best Western Hotel zur Post.
  • Café Knigge | Dieses Café gibt es bereits seit 1889 und befindet sich in der bekannten Sögerstraße. Auf zwei Etagen bietet es Spezialitäten wie die Kapuziner- oder Grand-Marnier-Torte sowie Baumkuchen oder Bremer Klaben. Vegane Küche und Diabetiker-Spezialitäten. Im Shop kannst Du süße Bremen Mitbringsel erwerben.
  • Konditorei Café Stecker | Die Konditorei ist seit 1908 eine Institution in Bremen. Konditormeister Bernard Thimpus verführt mit seinen herrlichen Torten. Zu empfehlen ist die Schneemustorte mit Ananas oder Erdbeere. In der Zwetschgenzeit: Badische Nusszwetschge. Bremen Tipps: Die Raths-Konditorei befindet sich im Souterrain, sodass ich den Besuch nur im Sommer empfehle: Außenterrasse mit Blick auf den Marktplatz. Im Winter ist die Atmosphäre der Konditorei Café Stecker in der Knochenhauerstraße angenehmer.
  • Café Tölke | Im malerischen Schnoor Viertel liegt das Café Tölke und verzaubert mit echter Wiener-Caféhaus-Atmosphäre. In zwei Räumen mit alten Tischen und gemütlichen Sofas oder auf der Terrasse lohnen Sachertorte und Apfelstrudel.

Schönsten Fotomotive in Bremen

Skyline von Bremen

Du kannst Bremen nicht verlassen, ohne ein typisches Postkartenmotiv der Stadt aufzunehmen. Dazu empfehle ich Dir, die Brücke zu überqueren und auf die Halbinsel Teerhof zu gehen. Von dort hast Du einen unglaublichen Blick auf das historische Stadtzentrum. Besonders malerischen sind die historischen Schiffe, die am Ufer liegen.

bremen-weser-schiffe

Besten Touren in Bremen

Beck’s Brauerei

Alle 60 Sekunden werden weltweit mehr als 3.000 Flaschen Beck’s Bier getrunken. Wenn Du Bremen besuchst, hast Du die Möglichkeit, an den Ort zu gehen, an dem es 1873 entstanden ist. Du kannst eine Tour durch die Brauerei machen, die mit einer Verkostung endet und 12,90 Euro kostet.


Hotel Tipps in Bremen

In Bremen gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Bremen zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Luxus

Außergewöhnlich

Komfort

Budget

Bremen Hotel Übersicht


Top 10 Bremen Sehenswürdigkeiten – mein Fazit

Das waren meine Top Bremen Sehenswürdigkeiten, die ich Dir bei Deinem Bremen Aufenthalt empfehlen kann. Du kannst schon an diesen sehenswerten Orten erkennen, wie vielseitig diese Stadt ist. Dabei ist eine Vielzahl an Bremen Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar.

Mittelalterliche Viertel, reiche Bürgerhäuser oder kunstvolle Architekturstraße. Museen für Kunst, Natur oder Wissenschaft. Abwechslungsreiche Shoppingerlebnisse in der Innenstadt, Spaziergänge an den Ufern der Weser oder im Park. All das hat Bremen zu bieten.

Weitere Artikel zu Bremen Sehenswürdigkeiten auf meinem Blog

Auch von der kulinarischen Seite wird Dich Bremen erfreuen. In meinem Blogbeitrag Kulinarische Reise in Bremen findest Du einige spannende Orte in der Stadt, bei denen es um den Genuss geht.

Raumfahrt-Fans finden auf meinem Blog im Artikel Bremen Attraktionen für Raumfahrtfans interessante Orte in Bremen, die Dich abheben lassen.

Schließlich habe ich noch einen Bremer nach seinen Insidertipps für Bremen gefragt, die Du auf meinem Reiseblog im Artikel Geheimtipps eines Einheimischen findest.

Bremen Tipps und Route für einen Tag

Du bist nur einen Tag in Bremen? In meinem Blogbeitrag Ein Tag in Bremen – Was muss man gesehen haben findest Du kompakt Bremen Sehenswürdigkeiten für einen Tag. Mit meinem Vorschlag für eine Route gebe ich Dir Reisetipps für einen schönen Tag in der Hansestadt Bremen.


Weitere Fragen zu Bremen Sehenswürdigkeiten

Welche Bremen Sehenswürdigkeiten sind geeignet für Kinder?

In Bremen kannst Du mit Kindern das Bremer Geschichtenhaus, die Bonbonfertigung in Böttcherstraße, das Universum sowie das Figurentheater Mensch, Puppe! besuchen. In den Sommermonaten findet jeden Sonntag von Mai bis September um 12 Uhr auf dem Domshof zudem das Märchenspiel der Bremer Stadtmusikanten – kostenlos.

Welche Bremen Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß erreichbar?

Für die Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von Bremen benötigst Du nicht mal einen Stadtplan. Du musst nur die Spur aus der über 2.000 Stahlpunkte aus Messing und Stahl auf dem Boden aufnehmen und wirst in einem schönen Rundgang zu allen Bremen Sehenswürdigkeiten geführt. Die sogenannte „Nagelroute“ startet am Geschäft „The Body Shop“ an der Ecke Sögestraße, Obernstraße und führt Dich zu den wichtigsten Bremen Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Sie startet an dieser ungewöhnlichen Stelle, weil sich in diesem Gebäude mal die Touristen-Information befunden hat.

Wie heißt die Altstadt von Bremen?

Das Herz der Altstadt, der Marktplatz, wird von den Bremern die „gute Stube“ genannt. Das älteste erhaltene Viertel in der Altstadt heißt Schnoorviertel.

Welche Bremen Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Innenstadt?

Wie Du auf meiner Karte sehen kannst, befinden sich die meisten der Top Bremen Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt. Die Bremer Stadtmusikanten, das Rathaus, der Roland, der Dom und die Böttcherstraße liegen direkt am Marktplatz in der Innenstadt. Auch das Schnoorviertel und die Kunsthalle sind fußläufig erreichbar.


Bremen Sehenswürdigkeiten Karte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

2 Kommentare

  1. Uii, mit diesem Artikel hast du wohl sämtliche Sehenswürdigkeiten in Bremen erfasst, was? ;-)

    Sehr ausführlich und es zeigt mal wieder, dass eine Reise nach Bremen durchaus (mindestens) ein verlängertes Wochenende rechtfertigt ;-)

    1. Hi, ja das stimmt. Ich war bestimmt fünf Wochenenden in Bremen, um mir diese ganzen Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Ein Wochenende reicht für die schöne Stadt einfach nicht aus – und ich habe noch längst nicht alles gesehen. Freue mich schon auf meinen nächsten Besuch im maritimen Bremen. Bin schon gespannt, was ich dann für Orte entdecke. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert