quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-nicolos-reiseblog
|

Die 16 beliebtesten Quedlinburg Sehenswürdigkeiten & Insider Tipps

Für ein Wochenende habe ich mich nach Quedlinburg begeben. Du bist Fan von Fachwerkstädten? Du magst UNESCO-Welterbestätten? Du liebst regionale, kulinarische Genüsse? Dann solltest Du mal eine Reise nach Quedlinburg machen – einer der schönsten Fachwerkstädte in Deutschland. Von meinem Aufenthalt bringe ich Dir die schönsten Quedlinburg Sehenswürdigkeiten mit.

quedlinburg-sehenswuerdigkeiten

Quedlinburg Sehenswürdigkeiten – Fachwerk-Perle im Harz

Quedlinburg liegt im Landkreis Harz in Bundesland Sachsen-Anhalt. Mit über 2.000 Fachwerkhäusern führt die Stadt die Rangliste in Deutschland an.

Keine andere Stadt in Deutschland hat mehr Fachwerkhäuser. Da kommen auch die beeindruckenden Fachwerkstädte Celle, Wolfenbüttel und Lüneburg nicht mit. Die aber auch alle einen Besuch wert sind.

Seit 1994 hat Quedlinburg aufgrund des zusammenhängenden Stadtbilds mit mittelalterlichen Strukturen die Auszeichnung als UNESCO Welterbe erhalten.

Grund dafür: Seit dem 30-Jährigen Krieg ist Quedlinburg weitestgehend von Zerstörungen verschont geblieben.

Es war eben immer schon ein versteckter Ort. Den es jetzt für Dich zu entdecken gilt. Denn Quedlinburg ist noch ein kleiner Geheimtipp, der noch nicht touristisch überlaufen ist.

> Entdecke die schönsten Städte in Sachsen-Anhalt

quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-heinrichbrunnen-nicolo-martin
Schabernack am Heinrichbrunnen

Top 10 Quedlinburg Sehenswürdigkeiten Liste

  1. Altstadt von Quedlinburg
  2. Historisches Rathaus
  3. Rolandstatue
  4. Burgberg
  5. Stiftskirche St. Servatius
  6. Renaissance-Schloss
  7. Schlossplatz und Finkenherd
  8. Klopstockmuseum
  9. Sternkiekerturm
  10. Schuhhof und Hölle

1. Altstadt von Quedlinburg

Sobald Du die historische Altstadt betrittst, wirst Du dieses malerische Ambiente wahrnehmen – sicherlich ein Grund, warum Quedlinburg ein Ort an der Straße der Romantik ist.

Wunderschöne Fachwerkhäuser, verwinkelte Gassen und historisches Kopfsteinpflaster wohin das Auge blickt. Hier schlägt das Herz des Fachwerk-Liebhabers höher. Die Straßen und Häuser dieser Stadt versetzen Dich in eine längst vergangene Zeit.

> Entdecke die schönsten Fachwerkstädte in Deutschland

quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-altstadt-gasse
quedlinburg-fachwerk-haeuser
Das Gebäude des Alten Rathauses im Renaissance-Stil fügt sich harmonisch in Fachwerk-Ensemble ein
quedlinburg-fachwerk-inschrift

2. Historisches Rathaus

Schon der kleine Spaziergang durch die Altstadt zeigt Dir die Fülle an Fachwerk und historischen Bauten. Das pulsierende Zentrum ist der Marktplatz. An dessen Ende befindet sich das historische Rathaus – ein Highlight in Quedlinburgs Altstadt.

Ein wahrhaft prachtvolles Gebäude, vor dem ich erst mal einen Moment stehen bleiben muss. Urkundlich erwähnt ist das Rathaus erstmals 1310. Wahrscheinlich ist es aber noch älter.

Besonders sehenswert ist das runde Buntglasfenster an der Westseite des Rathauses. Die Pracht und der ehemalige Einfluss der Stadt wird an diesem wunderschönen Rathaus schon deutlich.

Interessant: der Dachstuhl immer noch im Originalzustand – aus dem Ende des 13. Jahrhunderts!

Rund um das Rathaus herum liegen zahlreiche Cafés und Restaurants, die zur Einkehr einladen. Ebenfalls am Rathaus befindet sich die Touristeninformation (rote Schilder).

Mein Tipp: Um mehr über das Rathaus und die Stadt zu erfahren, empfehle ich eine Stadtführung mit dem Nachtwächter.

quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-rathaus-abend
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-rathaus-glasfenster-abend

3. Rolandstatue

Die Rolandstatue an der linken Seite des Rathauses verdeutlicht die Stadtrechte, die Otto III. der Stadt Quedlinburg 994 verliehen hat. 1477 wurde sie zerstört – 1869 aber wieder aufgestellt.

Übrigens: Es ist der zweitkleinste Roland in Deutschland. Wo sich die größte Rolandstatue befindet, erfährst Du übrigens in diesem Beitrag auf meinem Blog.

quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-rathaus-roland


4. Burgberg

Schon beim Gehen auf dem Weg zum Burgberg fühle ich mich um Jahrhunderte in der Zeit zurückversetzt. Wer mag hier schon alles hinaufgestiegen sein? Oben angekommen, kannst Du erst mal den atemberaubenden Ausblick vom Schlossberg genießen.

An mehreren Stellen hast Du einen Ausblick über die gesamte Region. Besonders sehenswert ist auch die wunderschöne Gartenanlage, von deren Terrassen Du über die Dächer der Stadt Quedlinburg schauen kannst.

Auf dem Burgberg gibt es noch zwei weitere Quedlinburg Sehenswürdigkeiten, die Du Dir anschauen solltest. Neben den ehemaligen Wohnhäusern der Stiftsfrauen befindet sich auch die Stiftskirche St. Servatius und das Renaissance-Schloss mit Schlossmuseum auf dem Schlossberg.

quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-burgberg
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-burgberg-dom-perspektive
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-schlossberg-schloss
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-burgberg-tor
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-burgberg-gartenanlage
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-burgberg-aussicht


5. Stiftskirche St. Servatius

Die Kirche hoch oben auf dem Burgberg ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Entstanden ist sie zusammen mit dem Stift, welches die Witwe von Heinrich I. hier errichtete 936 in Gedenken an ihn errichtete.

In der Krypta der Stiftskirche St. Servatius fanden Mathilde und ihr verstorbener Mann schließlich auch ihre letzte Ruhestätte. Ein Besuch der Stiftskirche lohnt sich aber nicht nur aus diesem Grund.

Einer der bedeutendsten Domschätze Deutschlands befindet sich in der Stiftskirche St. Servatius: der Quedlinburger Domschatz. Daher zählt sie für mich zu den Top Quedlinburg Sehenswürdigkeiten, die Du bei Deinem Besuch gesehen haben solltest.

quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-burgberg-stiftskirche-st-servatius
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-burgberg-stiftskirche-st-servatius-innen
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-burgberg-stiftskirche-st-servatius-saeulen

6. Renaissance-Schloss

Stell dir vor, du wanderst durch die verwinkelten Gassen der zauberhaften Welterbestadt Quedlinburg, als plötzlich ein majestätischer Berg vor dir aufragt. Hier, auf dem Stiftsberg, findest du das beeindruckende Quedlinburger Schloss.

Das Renaissance-Schloss ist aus dem 16./17. Jahrhundert. In ihm befindet sich das Schlossmuseum, welches über Geschichte und frühe Besiedlung der Region informiert.

Eine schöne Aussichtsterrasse eröffnet Dir während Deines Rundgangs einen traumhaften Blick auf die Altstadt von Quedlinburg.

Mein Tipp: Wenn Du vom Burgberg wieder hinab in die Stadt gehst, dann umrunde den Burgberg einmal. Um den Berg herum sind ebenfalls schöne Fachwerkhäuser zu bestaunen. Zudem das halbe Haus. Eine weitere Quedlinburg Sehenswürdigkeit. Aber auch die Gärten der Wohnhäuser nördlich gelegenen Wohnhäuser sehen besonders im Sommer wunderschön aus. Cafés und Galerien lohnen einen kurzen Halt.

quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-schlossberg-museum-terrasse

7. Schlossplatz und Finkenherd

Ein besonders sehenswerter Ort mit verwinkelten Straßen, historischem Kopfsteinpflaster und malerischen Fachwerkhäusern auf dem Schlossplatz und dem Finkenherd. Diese liegen an der nördlichen Seite zu Füßen des Burgbergs.

Vornehme Patrizierhäuser von wohlhabenden Kaufmannsfamilien oder auch das Geburtshaus des berühmten Dichters Friedrich Gottlieb Klopstock befinden sich in diesem Quedlinburger Stadtviertel.

Zudem schlägt hier das kulinarische Viertel der Stadt. Zahlreiche kleine gastronomische Läden bieten hier mit einer Vielzahl an Kuchensorten schmackhafte Verlockungen.

In Finkenherd befindet auch eine weitere Dependance der Quedlinburger Touristeninformation, in der Du weitere Tipps zu den Quedlinburg Sehenswürdigkeiten erhältst.

quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-finkenherd-touristinfo
Touristeninfo in Finkenherd
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-finkenherd
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-schlossplatz


8. Klopstockmuseum

In einem dieser Patrizierhäuser aus dem 16. Jahrhundert ist der deutsche Dichter Friedrich Gottlieb Klopstock geboren worden. 1999 wurde das Klopstockhaus nach umfangreicher Renovierung wiedereröffnet – zum 275. Geburtstag von Klopstock und zum 100. Jubiläum des Museums.

Heute befindet sich im sogenannten Klopstockhaus ein Literaturmuseum. Das Museum informiert über Klopstock, seine Werke und weitere Persönlichkeiten aus Quedlinburg.

Infobox Klopstockhaus

  • Eintritt: 3,50 Euro (2019)
  • Adresse: Schloßberg 12, 06484 Quedlinburg

9. Sternkiekerturm

Der Sternkiekerturm ist für mich eine ganz besondere Quedlinburg Sehenswürdigkeit und ein echter Geheimtipp in Quedlinburg. Etwas versteckt durch das Schlosshotel zum Markgrafen befindet sich der Eingang. Übrigens ist das Gebäude des Hotels auch sehr sehenswert.

Zunächst wäre ich beinahe an dem Einlasssystem gescheitert. Aber es klappte dann doch. Ich habe mich dann die Holzstufen Etage für Etage nach oben begeben. Mit jeder Etage wurde die Aussicht über Quedlinburg schöner.

Als ich oben angekommen bin, genieße ich diesen traumhaften Ausblick. Durch den Rundlauf mit den Arkaden ist der Ausblick noch schöner als der vom Schlossberg.

Ein weiterer Vorteil: Du kannst von hier die Stiftskirche und das Schloss sehen.

Eine Weile genieße ich diesen Ort und den Anblick in vollen Zügen. Beglückt begebe mich dann vom Turm wieder hinab in die Stadt.

quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-sternkiekerturm
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-sternkiekerturm-aussicht

10. Schuhhof und Hölle

Bei meiner letzten Top Quedlinburg Sehenswürdigkeit geht es wieder ums Fachwerk. Diesmal um ein ganzes Viertel. Im ehemaligen Viertel der Schuhmacher solltest Du bei Deinem Quedlinburg Aufenthalt unbedingt mal einen Spaziergang gemacht haben.

Die engen Gassen und die historischen Häuser im Schuhhof werden Dich verzaubern. Versäume auch nicht durch die Hölle zu gehen. Ja, jetzt kann ich es Dir ja sagen: Die Hölle befindet sich hier. Der Höllenhof und der Vorhof zur Hölle übrigens auch.

Den Teufel sucht man bei diesen schönen Fachwerkhäusern aber vergeblich. Denn wo die Hölle ist, da ist der Himmel nicht weit. Deinen Gaumen kannst Du in diesem Viertel im Restaurant “Himmel und Hölle” verwöhnen lassen.

quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-schuhhof
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-hoelle
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-vorhof-hoelle

Weitere Quedlinburg Sehenswürdigkeiten

11. Münzenberg & Klosterkirche

Der Münzenberg liegt außerhalb der historischen Stadtmauern. Einen kleinen Spaziergang empfehle ich Dir aber unbedingt aus mehreren Gründen.

Vom Münzenberg hast Du einen atemberaubenden Blick auf die Stadt Quedlinburg und insbesondere auf den Burgberg mit Schloss und Stiftskirche St. Servatius.

Auch der Münzenberg hat eine tausendjährige Geschichte. 986 gründete die Äbtissin Mathilde die Klosterkirche St. Marien. Während der Bauernaufstände im 16. Jahrhundert wurden Kirche und Kloster geplündert und die Nonnen verließen den Münzenberg.

Arme Leute siedelten sich hier an und bauten mit den Überresten des Klosters eine Siedlung auf. Das kleine Museum auf dem Münzenberg gibt einen kleinen Einblick in die bewegte Geschichte des Münzenbergs.

Gut zu wissen: In dem Museum sieht man auch noch Überreste der Krypta und unter gläsernen Platten zwei Kopfnischengräber.

Ein Spaziergang durch die kleinen Gassen lohnt sich. Die malerischen, kleinen Häuser auf dem Münzenberg sind wirklich sehenswert.

quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-muenzenberg
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-muenzenberg-treppe
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-muenzenberg-kirche-krypta
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-muenzenberg-kirche-graeber
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-muenzenberg-gasse
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-muenzenberg-malerischer-ausblick

12. St. Wiperti Kirche mit Friedhof

Ein weiteres historisches Highlight liegt etwa 10 Minuten zu Fuß südwestlich vom Burgberg. Etwas außerhalb der Altstadt befindet sich die St. Wiperti Kirche. Bemerkenswert ist insbesondere die romanische Krypta aus der Zeit um das Jahr 1000.

Friedhof St. Wiperti

Beim Hinausgehen solltest Du Dir unbedingt den Friedhof noch anschauen. Im oberen Teil ist er zugewachsen und schafft eine schaurig-schöne Stimmung.

Interessant: Auf dem Friedhof befinden sich 55 in den Felsen geschlagene, terrassenförmige Grüfte. So etwas habe ich in der Art noch nie gesehen – sehr beeindruckend.

quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-st-wiperti-kirche-innen
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-st-wiperti-kirche-krypta
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-st-wiperti-friedhof
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-st-wiperti-friedhof-graeber

13. Adelshof

Der Adelshof am Mühlgraben im Süden der Altstadt ist eine weitere historische Quedlinburg Sehenswürdigkeit. Die Hofanlage gehörte in früheren Zeiten zum Stift und beherbergte einen Vogt. Heutzutage ist es in städtischem Besitz.

Man fühlt sich gleich ein wenig wie in einem Märchen, wenn man mitten im Hof steht. Im Zentrum des Adelshofes steht ein riesiger Taubenturm, den ich so noch nie gesehen habe. Auch ein kulinarisches Highlight der Stadt befindet sich in der Hofanlage.

Schon gewusst: Taubentürme waren häufig die Stellen, an denen die Wertsachen verwahrt wurden. Da diese sich im Zentrum der Gehöfte befanden, wurden sie bei einem Brand selten in Mitleidenschaft gezogen. Auch Diebe hatten es dort schwer unerkannt zu bleiben. Taubentürme, die Tresore des Mittelalters.

quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-adelshof

14. Heinrich Herzog von Sachsen Brunnen

Der modern gestaltete Heinrich Herzog von Sachsen Brunnen an der Ecke Turnstraße-Adelheidstraße – kurz Heinrich-Brunnen – erinnert an ein historisches Ereignis. Heinrich I. soll angeblich beim Vogelfang am Finkenherd die Nachricht seiner Wahl zum König erhalten haben.

Einen Brunnen in der Art habe ich bisher auf meinen Reisen noch nicht gesehen. Die Figuren auf dem Brunnen sind amüsant und liebevoll umgesetzt. Auf einer Platte am Brunnen wird die Sage erklärt und Du kannst die einzelnen Personen des Brunnens besser einordnen.

Es hat richtig Spaß gemacht, am Brunnen einen Moment zu Verweilen. Ein Besuch lohnt sich auch, um lustige Fotos mit den Figuren zu machen.

Der Heinrich-Brunnen ist eine der skurrilsten Quedlinburg Sehenswürdigkeiten
Der Heinrich-Brunnen ist eine der skurrilsten Quedlinburg Sehenswürdigkeiten

Museen in Quedlinburg

15. Schlossmuseum

Das Schlossmuseum bietet dir Einblicke in die adlige Wohnkultur des 17. und 18. Jahrhunderts. Prunkgemächer laden dich ein, in die Welt des kaiserlich-freiweltlichen Damenstifts einzutauchen. Doch das ist noch nicht alles: Internationale Kunstschätze, wie die ältesten Stuckreste des deutschsprachigen Raumes, verleihen diesem authentischen Ort eine besondere Atmosphäre.

Im Städtischen Museum, das im Schlossmuseum untergebracht ist, erhältst du einen Überblick über die Entwicklung der Region, des Stifts und der Stadt. Lerne mehr über die ur- und frühgeschichtliche sowie die mittelalterliche Besiedlung der Region.

quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-schlossberg-schlossmuseum
quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-schlossberg-museum

16. Fachwerkmuseum im Ständerbau

Wenn Dir das Betrachten von Fachwerkhäusern nicht reicht, dann empfehle ich Dir einen Besuch des Fachwerkmuseums im Ständerbau. Hier erhältst Du tiefere Einblick in die Geschichte des Fachwerkbaus seit dem 14. Jahrhundert.

Das Museum erstreckt sich über zwei Etagen und ich passend in einem Fachwerkhaus von 1310 untergebracht. Anhand von Modellen werden die unterschiedlichen Stile sowie die Bedeutung der Ornamentik erklärt.

Interessant: Das Fachwerkgebäude, in dem sich das Museum befindet, ist eines der ältesten in Deutschland.

Infobox Fachwerkmuseum im Ständerbau

quedlinburg-sehenswuerdigkeiten-fachwerkmuseum

Tipps zur Übernachtung in Quedlinburg

In Quedlinburg gibt es Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in Quedlinburg zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Luxus

Mittelklasse

Budget

Besonders

Quedlinburg Hotel Übersicht

Mein persönlicher Hoteltipp: Ich habe in Quedlinburg im Wyndham Garden Quedlinburg Stadtschloss übernachtet. Das Hotel liegt zentrumsnah. Mit nur wenigen Schritten bist Du an der ersten Sehenswürdigkeit in Quedlinburg und kannst von dort weitere sehenswerte Orte besuchen.


Quedlinburg Sehenswürdigkeiten – mein Fazit

Das waren meine Top 10 Quedlinburg Sehenswürdigkeiten, die Du Dir an einem Wochenende in Quedlinburg anschauen kannst. Wie Du an diesen Quedlinburg Sehenswürdigkeiten schon bemerkt hast, bietet die Stadt eine Fülle an sehenswerten Orten.

Dabei bietet Dir die gastronomische Szene in Quedlinburg an vielen schönen Orten in der Stadt, die Möglichkeit zur entspannten Einkehr. Ein weiterer Vorteil von Quedlinburg, den ich sehr genossen habe: Die Altstadt ist fast komplett autofrei. Dem Flanieren mit dem Kopf in der Höhe steht also nichts im Wege.


Quedlinburg Sehenswürdigkeiten Karte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Du bist Fan von Fachwerkstädten?!

Dann habe ich noch einige andere Reiseziele für Dich, die Altstädte mit wunderschönen Fachwerkgebäuden besitzen. In folgenden Beiträgen auf meinem Blog findest Du spannende Reiseinspirationen, unentdeckte Perlen und die schönsten Fachwerkstädte in Deutschland.

2 Kommentare

    1. Hey Sparkie,

      freut mich total, dass dir meine Tipps für Quedlinburg geholfen haben! Ich hoffe, du hattest eine fantastische Zeit und konntest all die schönen Ecken dieser historischen Stadt entdecken.

      Genieß die weiteren Abenteuer auf deinen Reisen und zögere nicht, jederzeit wieder vorbeizuschauen, wenn du Inspiration oder Ratschläge für zukünftige Trips brauchst.

      Viel Spaß noch und bis zum nächsten Mal!

      Liebe Grüße,
      Nicolò

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert