sonthofen_sehenswuerdigkeiten_nicolos_reiseblog
| |

Die 12 beliebtesten Sonthofen Sehenswürdigkeiten und Tipps

Bei meinem Ausflug nach Bayern ins Allgäu habe ich auch eine Tagestour nach Sonthofen unternommen. Ich verrate Dir in diesem Artikel meine Top Sonthofen Sehenswürdigkeiten und gebe Dir Tipps für Deinen Besuch.


Sonthofen Sehenswürdigkeiten – Wo die Alpen zum Greifen nah sind

Stell dir vor, du stehst in der südlichsten Stadt Deutschlands, Sonthofen, eingebettet in die beeindruckenden Allgäuer Hochalpen. Du blickst hinauf und erblickst den majestätischen Grünten – einen 1.738 Meter hohen Berg, der sich vor dir auftürmt.

Die österreichische Grenze ist nur einen Katzensprung entfernt, gerade mal 10 Kilometer. Du spürst die frische Bergluft auf deiner Haut und bist einfach nur beeindruckt von der atemberaubenden Landschaft, die sich vor dir ausbreitet.

Ein Streifzug durch die Geschichte von Sonthofen

Wusstest du, dass Sonthofen eine reiche Geschichte hat? Der Ort wurde im Jahr 1145 erstmals urkundlich erwähnt und besteht heute aus 16 charmanten Ortsteilen. Die Gemeinde erhielt 1429 das Marktrecht und gehörte zum Hochstift Augsburg, bevor sie 1803 zu Bayern gelangte.

JahrEreignis
1919Anerkennung als Luftkurort
1963Erhalt des Stadtrechts
2005Auszeichnung als „Alpenstadt des Jahres“

Die Sehenswürdigkeiten in Sonthofen – Naturwunder und historische Schätze

Die westliche Stadtgrenze von Sonthofen wird in weiten Teilen von der Iller gebildet. Ein Spaziergang entlang dieses Flusses ist ein absolutes Muss für jeden Besucher und gehört zu den Sonthofen Highlights.

Doch nicht nur die natürlichen Sonthofen Sehenswürdigkeiten ziehen die Besucher in ihren Bann. Auch die historischen Gebäude und die charmante Altstadt sind ein wahres Highlight.

> Entdecke die schönsten Städte in Bayern

sonthofen_sehenswuerdigkeiten


Top 10 Sonthofen Sehenswürdigkeiten Liste

  1. Stadtpfarrkirche St. Michael
  2. Spitalkirche und Spitalplatz
  3. NS Ordensburg
  4. Alte Schule
  5. Egga-Brunnen
  6. Heimathaus Sonthofen
  7. Minimobil-Museum
  8. Museum der Schirme
  9. Imberger Horn
  10. Hinanger Wasserfall

1. Stadtpfarrkirche St. Michael

Du bist also auf der Suche nach den Sehenswürdigkeiten in Sonthofen? Dann lass mich dir eine meiner absoluten Lieblingsorte vorstellen: Die beeindruckende Stadtpfarrkirche St. Michael.

Stell dir vor, du schlenderst durch die malerischen Gassen der Altstadt Sonthofens und plötzlich taucht sie auf, majestätisch und eindrucksvoll – die Stadtpfarrkirche St. Michael. Ein historisches Juwel, das seit Jahrhunderten dem Zahn der Zeit trotzt und unter Denkmalschutz steht.

Schon seit 1449 zieht die Kirche die Blicke auf sich, doch ihre Geschichte reicht noch viel weiter zurück. Ein Vorgängerbau stand hier bereits, bevor die erste schriftliche Erwähnung die Geschichte festhielt. Doch wie ein Phönix aus der Asche, hat sie Brände, Umbauten und sogar Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg überstanden.

Die Wiederauferstehung im neubarocken Stil

Nach ihrer fast vollständigen Zerstörung im Krieg, ist die St. Michael bis 1965 in neuem Glanz wiedererrichtet worden. Ein Zeugnis des unermüdlichen Willens, Geschichte und Kultur zu bewahren und mit neuem Leben zu füllen.

Tritt ein und bestaune die kunstvollen Deckenfresken, den prunkvollen Hochaltar und die historisch wertvolle Orgel, die die Kirche beherbergt. Jedes Detail erzählt seine eigene Geschichte und lädt zum Verweilen und Staunen ein.

Die Frauenkapelle: Ein Kleinod der Architektur

Verpasse nicht die gleichaltrige Frauenkapelle an der Südseite von St. Martin. Ein architektonisches Kleinod, das mit einem um 1705 entstandenen Hochaltar und einem Fresko überrascht und dich in seinen Bann zieht.

sonthofen_sehenswuerdigkeiten_pfarrkirche_st_michael
Die Stadtpfarrkirche St. Michael in ihrer ganzen Pracht – Ein historisches Juwel inmitten der malerischen Altstadt Sonthofens.

2. Spitalkirche und Spitalplatz

Komm mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, wo wir uns einer der zerstörten Sonthofen Sehenswürdigkeiten aus dem Zweiten Weltkrieg zuwenden: der Spitalkirche.

Die Geschichte der Spitalkirche reicht bis ins Jahr 1499 zurück. Durch die Wirren des Krieges zerstört, erstrahlt sie heute in neuem Glanz. Ihr markanter Turm mit Zwiebelhaube ragt majestätisch in den Himmel.

Die Tür öffnet sich und wir betreten ihr Inneres. Deine Augen wandern zu dem prachtvoll geschmückten Chorgewölbe mit Stuckornamenten und dem Hochaltar mit einer Marienfigur. Zwei kleinere Seitenaltäre ergänzen das harmonische Ensemble und schaffen eine Atmosphäre der Ruhe und Besinnlichkeit.

Spitalplatz: Ein Ort der Begegnung

Vor der Spitalkirche erstreckt sich der Spitalplatz. Einmal komplett erneuert, ist er seit 2010 ein beliebter Treffpunkt. Mit seinen Sitzgelegenheiten und dem Brunnen, geschmückt mit der Skulptur „Mitanond“, lädt er zum Verweilen ein.

Der Name der Skulptur, abgeleitet vom Begriff des „Miteinanderredens“, spiegelt den Geist des Platzes wider: Ein Ort der Begegnung, an dem Geschichten erzählt und Freundschaften geschlossen werden.

sonthofen_sehenswuerdigkeiten_spitalkirche
sonthofen_sehenswuerdigkeiten_spitalplatz


3. NS Ordensburg

Wir gehen weiter auf unserer Reise durch die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten in Sonthofen und kommen zur NS Ordensburg. Ein Monument, das die dunkle Geschichte Deutschlands reflektiert und uns in eine Zeit zurückversetzt, die von Krieg und Tyrannei geprägt war.

NS Ordensburg: Ein Name, der Ehrfurcht einflößt und uns an die Vergangenheit erinnert. In den Jahren vor und während des Zweiten Weltkriegs war sie eine von zwölf Adolf-Hitler-Schulen und gehörte zu den drei NS-Ordensburgen. Doch als der Krieg sein Ende fand, verwandelte sich die Ordensburg in ein Lazarett, ein Ort des Heilens inmitten der Zerstörung.

Ein Wechsel der Zeit und der Besitzverhältnisse

Mit dem Jahr 1956 kamen Veränderungen. Das Hauptgebäude, ein Koloss mit einer Länge von 160 Metern und einer Breite von 85 Metern, wechselte in den Besitz der Bundeswehr. Heute trägt es stolz den Namen des Widerstandskämpfers und ehemaligen Chefs des Generalstabs des Heeres, Generaloberst Ludwig Beck.

Und das ist noch nicht alles. Im 21. Jahrhundert erfuhr die Ordensburg eine grundlegende Sanierung und steht heute unter Ensembleschutz. Verwaltet und genutzt vom Zentrum Brandschutz der Bundeswehr, hat sie sich von einer dunklen Vergangenheit zu einer bedeutenden Institution der Gegenwart entwickelt.

Heute hast Du die Chance, einen Blick in das Innere der NS Ordensburg zu werfen. Bei bestimmten Anlässen öffnen sich die Türen für Führungen.

sonthofen_sehenswuerdigkeiten_ns_ordensburg_perspektive
Die imposante NS Ordensburg, ein Zeuge der Geschichte, der heute als Zentrum Brandschutz der Bundeswehr dient.

4. Alte Schule

Stell dir vor, du spazierst durch die malerischen Gassen von Sonthofen. Du genießt die friedliche Atmosphäre, den Duft von frisch gebackenem Brot, der aus den Bäckereien strömt, und das sonore Läuten der Kirchenglocken. Und dann, fast unerwartet, findest du dich vor einem bemerkenswerten Gebäude wieder, das wie ein lebendiges Geschichtsbuch wirkt.

Ein Stück Geschichte an der Marktstraße

Dieses eindrucksvolle Gebäude, das vor dir steht, ist die Alte Schule, eine der Sonthofen Sehenswürdigkeiten, die nicht nur architektonisch, sondern auch historisch fasziniert.

Ihre Wurzeln reichen bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts zurück und sie hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder neu erfunden. Ursprünglich nahm sie ihren Platz an der Stelle des ehemaligen Rathauses ein, um dann über Jahrzehnte hinweg verschiedene Rollen zu übernehmen, vom Waaghaus bis zum Feuerwehrhaus.

Das Schulgebäude, das einmal war

Zwischen 1821 und 1919 nahm sie ihre wohl bekannteste Rolle ein – die Alte Schule von Sonthofen. Stelle dir vor, wie Kinder durch ihre Türen strömten, ihre Räume mit Lachen und Lernen füllten, wie sie das Epizentrum des Ortes wurde, an dem Generationen von Sonthofenern ihre Bildungsreise begannen.

Einen besonderen Reiz erhält das renovierte Gebäude durch seine drei sehenswerten Giebelgemälde, die das Stadtwappen schmücken.

alte_schule_sonthofen_sehenswuerdigkeiten
Die Alte Schule in Sonthofen, ein historisches Juwel inmitten der Stadt.


5. Egga-Brunnen

Nur einen Steinwurf vom heutigen Rathaus entfernt, stößt Du auf eine der vielen Sonthofen Sehenswürdigkeiten. Hier steht der stolze Egga-Brunnen, der mehr als nur eine kunstvolle Wasserquelle ist.

Die Tradition lebt weiter

In jedem Detail des Egga-Brunnens spiegelt sich eine alte Tradition wider, die Sonthofen mit einem lebendigen Hauch von Mystik erfüllt. Alle drei Jahre, am ersten Sonntag nach Aschermittwoch, erwacht diese Tradition zum Leben.

Eine Zeitreise in die Vergangenheit

Es ist wie eine Zeitreise, bei der das bäuerliche Leben der Vergangenheit wieder lebendig wird. Akteure, geschmückt mit prächtigen Holzmasken, lassen ein längst vergangenes Zeitalter wieder auferstehen, nur um von einer Hexe empfindlich gestört zu werden.

Dieses Spiel – eine Mischung aus Folklore und fesselnder Unterhaltung – ist ein unvergessliches Erlebnis. Es ist ein lebendiger Beweis dafür, dass die alten Traditionen in Sonthofen noch immer lebendig sind und in den Herzen der Menschen weiterleben.


6. Heimathaus Sonthofen

Ein geheimnisvoller Stein begrüßt Dich vor den Toren des Heimathaus Sonthofen. Ein antikes Spielbrett, eingeritzt in seinen verwitterten Mantel, weckt die Neugier und gibt den ersten Hinweis auf die Schätze, die Dich im Inneren erwarten.

Ein Denkmal aus dem 18. Jahrhundert

Tritt ein in die faszinierende Welt des 18. Jahrhunderts. Ich öffne die Tür zu diesem denkmalgeschützten Bauernhaus und führe Dich in eine vergangene Zeit, die hier liebevoll konserviert wurde. Seit 1930 dient dieses historische Juwel als Heimatmuseum, als Bewahrer der Erinnerungen von Sonthofen.

Entdecke die verborgenen Schätze von Sonthofen

Durchschreite die Schwelle und tauche ein in die Reichtümer dieses Heimatmuseums. Lass uns gemeinsam auf Entdeckungstour gehen:

  • Eine Sammlung sakraler Kunst– und Gebrauchsgegenstände entfaltet ihre stille Anmut auf zwei Ebenen und im Kellergeschoss.
  • Eine der größten Weihnachtskrippen des Oberen Allgäus nimmt Dich mit auf eine weihnachtliche Reise in die Vergangenheit.
  • Alte bäuerliche Küchengeräte erzählen von den kulinarischen Gewohnheiten und Bräuchen, die die Herzen der Menschen von Sonthofen erwärmt haben.


7. Minimobil-Museum

Willkommen in der Welt der Miniaturen! In Sonthofen befindet sich eine der bemerkenswertesten Attraktionen, das Minimobil-Museum. Stell dir vor, du trittst ein in eine Welt, in der etwa 25.000 Schiffs- und Fahrzeugmodelle in verschiedenen Maßstäben auf dich warten.

Ein Blick in die weltgrößte private Sammlung

Dieses Museum ist wie ein Fenster in eine kleinere Welt. Die Sammlung ist die größte ihrer Art auf dem Planeten und hat im Laufe der Jahre zahlreiche Besucher begeistert. Du findest hier eine Fülle von Modellen, die die Geschichte der Mobilität in Miniaturformat erzählen.

Rund 40.000 weitere Modelle verbergen sich hinter den Kulissen und warten darauf, im Rahmen von Wechselausstellungen das Licht der Welt zu erblicken. Es ist, als ob du eine ständig wechselnde Landschaft von Miniaturfahrzeugen und Schiffen erlebst.

Es ist nicht nur die schiere Anzahl der Modelle, die dieses Museum zu einem der Sonthofen Highlights macht. Es ist auch die Vielfalt, die es so besonders macht. Hier siehst du historische Modelle, die dir die Evolution der Mobilität vor Augen führen, bis zu modernen Fahrzeugen aus aller Welt.


8. Museum der Schirme

Wenn du in der Bahnhofstraße spazieren gehst, wirst du eine einzigartige Attraktion in Sonthofen entdecken, das Museum der Schirme. Hier erwartet dich eine Reise durch die Geschichte und Handwerkskunst der Schirme.

Die Evolution des Schirms

In diesem Museum wird die Kunst des Schirmhandwerks lebendig. Du kannst die Entwicklung von Schirmen über drei Jahrhunderte hinweg nachvollziehen und bewundern. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich das Design, die Materialien und die Technik im Laufe der Zeit verändert haben.

Mehr als nur Schirme

Aber das Museum hat noch mehr zu bieten. Neben den Schirmen gibt es auch eine beeindruckende Sammlung von Gehstöcken und Schirmgriffen. Sie sind aus den verschiedensten Materialien gefertigt und komplettieren die Ausstellung. Es ist, als würdest du durch ein Kaleidoskop der Kunst und Handwerkskunst blicken.



9. Imberger Horn

Eingebettet im südöstlichen Bereich von Sonthofen, liegt das Imberger Horn, ein markanter Berg in den Allgäuer Alpen. Mit seinen 1665 Metern erhebt er sich majestätisch und bietet eine atemberaubende Kulisse.

Mit der Gondel in die Höhe

Eine Reise zum Gipfel des Imberger Horns beginnt oft mit einer Gondelfahrt. Die Gondelbahn führt dich an der Nordflanke des Berges hinauf zu einer Bergstation auf 1314 Meter Höhe. Von dort aus bietet sich dir bereits eine beeindruckende Aussicht auf die Umgebung.

Der Weg zum Gipfel

Wenn du dich entscheidest, den höchsten Punkt des Berges zu erklimmen, benötigst du Trittsicherheit. Der Weg hinauf ist zum Teil mit Seilen gesichert und bietet unvergleichliche Ausblicke auf Bad Hindelang, Sonthofen und die Gipfel rund um Oberstdorf – eine fantastische Entschädigung für die Mühen des Aufstiegs. Dieser Ausblick ist sicherlich eines der Sonthofen Highlights.

Entdecke deine Route

Es gibt verschiedene Wege, den Gipfel des Imberger Horns zu erreichen. Einige Routen führen von Liebenstein und Imberg aus nach oben. Biker haben auch die Möglichkeit, von der Bergstation aus auf verschiedenen ausgeschilderten Trails zurück ins Tal zu fahren.


10. Hinanger Wasserfall

Wenn Du den Pfad des Abenteuers suchst, lass mich Dir eine versteckte Perle vorstellen, der Hinanger Wasserfall. Tief in den südlichen Ecken des Gemeindegebiets versteckt, wartet dieses Naturspektakel darauf, entdeckt zu werden.

Ein alpines Abenteuer

Mach Dich bereit, Deine Wanderschuhe zu schnüren und einen steilen alpinen Waldweg zu erklimmen. Es ist ein Pfad, der die Abenteurer belohnt, die bereit sind, ihn zu beschreiten. Der Weg führt Dich zum lauten und lebendigen Hinanger Bach, der eine kleine Klamm in die Landschaft geschnitzt hat.

Ein Tanz der Wasserfälle

In dieser Klamm findest Du nicht nur einen, sondern mehrere Wasserfälle – ein tanzendes Orchester des Wassers. Der größte und beeindruckendste unter ihnen ist der Hinanger Wasserfall. Mit einer Fallhöhe von 12 Metern stürzt er in die Tiefe und bietet ein Schauspiel, das zu den Sonthofen Sehenswürdigkeiten zählt.

Ein veränderliches Schauspiel

Eine Besonderheit des Wasserfalls ist seine Fähigkeit, sich mit den Jahreszeiten zu verändern. Wie ein Künstler, der ständig sein Meisterwerk neu gestaltet, präsentiert der Wasserfall zu jeder Jahreszeit ein neues Gesicht. Ein Besuch hier ist niemals gleich, und das macht den Reiz aus.


Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Sonthofen

11. Der Grünten

Der Grünten ruft, und ich sage dir, du solltest ihm zuhören. Dieser Berg, eine leuchtende Ikone unter den Sehenswürdigkeiten in Sonthofen, zieht Natur- und Wanderliebhaber wie ein Magnet an.

Die Krone des Allgäus

Obwohl er mit seinen 1738 Metern nicht der höchste Riese unter den Alpengipfeln ist, verdient der Grünten doch seinen Spitznamen als „Wächter des Allgäus“. Warum? Weil er dir vom Gipfel aus eine spektakuläre Aussicht auf die grünen Täler des Allgäus und die umliegenden Alpengipfel schenkt. Ein Panorama, das die Sinne belebt und den Atem stocken lässt.

Wandern: Ein Pfad für jeden Schritt

Wanderrouten am Grünten? Es gibt sie für jeden Geschmack und jedes Fitnesslevel. Hier einige Highlights:

  1. Jägerdenkmal: Diese mittelschwere Tour führt dich durch eine Landschaft, die aus einem Märchenbuch stammen könnte. Grüne Wiesen, blühende Alpenblumen und malerische Bergseen zieren den Weg. Das Ziel? Eine atemberaubende Aussicht, die einem die Worte raubt.
  2. Grüntenhaus: Auf 1535 Metern Höhe erwartet dich dieses gemütliche Berghaus. Hier kannst du dich mit typischen Allgäuer Gerichten stärken und, wenn du magst, in der Berghütte übernachten, um den Sonnenaufgang über den Alpen zu erleben.

Winterzauber: Der Berg ruft

Im Winter verwandelt sich der Grünten in ein lebendiges Wintersportparadies. Mit sieben Schleppliften und einem Doppelsessellift stehen dir hier fast 20 Kilometer Piste zur Verfügung. Ob Anfänger oder Profi, hier findet jeder seine perfekte Abfahrt.


12. Sonthofener See

Fühlst du dich von der Ruhe der Natur angezogen und möchtest einen Ort entdecken, der deine Sinne belebt? Dann begleite mich auf eine virtuelle Reise zum Sonthofener See.

Ein perfektes Naturidyll

Nur einen Steinwurf von der Stadt entfernt, verbirgt sich dieses Juwel inmitten der atemberaubenden Kulisse des Allgäus. Der See ist eine Oase der Erholung, ein Refugium, das von Einheimischen und Reisenden gleichermaßen geschätzt wird.

Aktivitäten am Sonthofener See

Die Liste der Aktivitäten am Sonthofener See ist genauso beeindruckend wie seine Naturschönheit:

  • Erfrischendes Bad im Sommer
  • Entspannte Bootstour
  • Picknick am Ufer
  • Angeln in stillen Buchten
  • Fahrradtour entlang des Sees
  • Winterwanderung durch die schneebedeckte Landschaft

Anreise nach Sonthofen

Ich werde dir nun zeigen, wie du deinen Weg zu den Sonthofen Sehenswürdigkeiten findest.

Mit dem Zug ist es ein Klacks, die malerische Stadt Sonthofen zu erreichen. Die schienenbasierte Reise beginnt in der charmanten Stadt Oberstdorf. Alle30 Minuten verkehren mehrere Regionalzüge.

Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, führt dich die Autobahn A 96 aus Richtung München bis nach Memmingen. Von dort nimmt dich die A 7 mit auf eine Reise, die in Sonthofen endet, deinem Urlaubsziel.


Weitere Reiseziele in Bayern


Sonthofen Sehenswürdigkeiten Karte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert