Sonntag, August 12

Wann hat es eigentlich begonnen, dass Gin Tonic zum gehypten Modegetränk avancierte? In meiner Jugend wurden Gordens Gin und Schweppes Tonic immer als letztes leer auf Partys. Vor einiger Zeit hab‘ ich mich aber bei Freunden eines Besseren belehren lassen. Ein privates Gin Tasting brachte die Wende. Neuerdings gehöre ich also auch zur geneigten Gin Fan-Gemeinde und habe mich im letzten halben Jahr durch einige tolle Gin Tonic Kombinationen probiert. Einer meiner absoluten Favoriten ist dabei der Opihr Oriental Spiced Gin geworden.

gin-tonic-tipp-Opihr-Oriental-Spiced-London-Dry-Gin-england-flasche

Es ist absolut faszinierend, wie viele unterschiedliche Aromen Gin haben kann. Der Opihr Gin zum Beispiel entführt mich sofort beim ersten Riechen in den Orient. Eine ganze Bandbreite von unterschiedlichen Düften schlägt meiner Nase entgegen, nachdem ich den Opihr ins Glas gegossen habe.

Die sagenumwobene Gewürzroute

Pate für den Opihr Oriental Spiced Gin ist die sagenumwobene Gewürzroute. Der Seeweg von Asien nach Europa. Der Gewürzhandel zwischen Europa und dem Orient boomte gegen Ende des Mittelalters. Aber die Preise für Gewürze waren unfassbar hoch. Nicht zuletzt wegen vieler Zwischenhändler und hohen Zöllen.

Ein Seeweg versprach den Händlern von Pfeffer, Zimt und Muskat hingegen riesige Profite, weil sie so den direkten Handel hätten aufbauen können.

Unfassbar viele Mythen und Geschichten ranken sich um die Gewürzroute und ein bisschen dieses Zaubers finden wir auch im Opihr Oriental Spiced Gin wieder.

gin-tonic-tipp-Opihr-Oriental-Spiced-London-Dry-Gin-england-flasche-tonic-water

Indonesischer Kubeben-Pfeffer, Schwarzer Pfeffer aus Indien und Koriander aus Marokko. Schon die Beschreibung der orientalischen Gewürzaromen des Opihr Gins liest sich wie ein Märchen aus 1001 Nacht, oder?

Zimt und Kardamon aber auch zitrische Anklänge spielen außerdem eine Rolle in der Geschmackskomposition des Ophir Gins.

Hergestellt wird der Opihr Oriental Spiced Gin übrigens in der englischen Traditionsdistille G&J Distillers Warrington – angeblich sogar eine der ältesten der Welt.

Das passende Gin Tonic zum Opihr Oriental Spiced Gin

Mein Perfect Match: Opihr Oriental Spiced Gin mit Fever Tree Indian Tonic Water. Für meinen Geschmack harmoniert der Opihr Gin sehr gut mit dem Fever Tree Indian Tonic Water. Ich gebe gern noch Mandarinenscheiben oder Orange hinzu, aber auch Pfeffer bietet sich natürlich an.

Nicht nur geschmacklich ist der Ophir Gin ganz nah am Orient – auch optisch ist das Thema im Design der Flasche wunderschön umgesetzt. Stilisierte Elefanten in bunten warmen Tönen und Gold – so lässt die Grafik schon ein bisschen erahnen, auf welche geschmackliche Reise uns der Opihr entführt.

gin-tonic-tipp-Opihr-Oriental-Spiced-London-Dry-Gin-england-flasche-tonic-water-glas

8.5 Toller Gin mit würziger Note.
  • Meine Wertung 8.5
  • User Ratings (0 Votes) 0

Leave A Reply