Dienstag, Dezember 11

Mein letzter Besuch in München war im November. Losgefahren bin ich bei dichtem Nebel. Doch je näher ich München kam, desto mehr klarte der Himmel auf. Als ich schließlich angekommen war, strahlte mich die Sonne bei blauem Himmel an. Diese tolle Zeit in München habe ich genutzt, um einige der besten Cafés in München zu besuchen.

Einige meiner Lieblings Cafés in München habe ich Dir in diesem Blogpost mal mitgebracht. Dabei hat jedes seine eigene Besonderheit, die ich daran mag.

Meine Liste der besten Cafés in München

  • Schmalznudel Café Frischhut
  • Café Luitpold
  • Café Katzentempel

Schmalznudel Café Frischhut

Wie es der Name schon erahnen lässt, gibt es hier Schmalznudeln. Wenn Du Dich hinein setzt, kommst Du sogar an der Stelle vorbei, wo die Schmalznudeln und allerlei andere Leckereien frisch hergestellt werden.

In München ist es die erste Adresse für Schmalznudeln. Wenn Du sie noch nicht kennst, dann solltest Du sie in diesem Café probieren.

besten-cafes-muenchen-Schmalznudel-Cafe-Frischhut-eingang

Über zwei Etagen erstreckt sich dieses spezielle Café in München. Zudem gibt es draußen Sitzplätze, bei denen Du einen Blick auf das Treiben auf dem Viktualienmarkt hast, der sich ganz in der Nähe befindet.

Bei schönem Wetter kannst Du dem Trubel der Münchner Innenstadt im schönen Hinterhof des Cafés etwas entkommen.

Gekrönt wird das Schmalznudel Café Frischhut noch durch einen sehr guten Service. Freundlich, schnell, immer zuvorkommend und im richtigen Moment am Tisch. Auch wenn es mal etwas voller ist.

besten-cafes-muenchen-Schmalznudel-Cafe-Frischhut-kaffee

besten-cafes-muenchen-Schmalznudel-Cafe-Frischhut-innenhof

besten-cafes-muenchen-Schmalznudel-Cafe-Frischhut-frisch

Hunde müssen hier nicht nur zuschauen, sondern bekommen von den Mitarbeitern Leckerlies und Wasser, wenn es erlaubt ist.

Insgesamt habe ich mich dort sehr wohlgefühlt und die Schmalznudel hat sehr gut geschmeckt. Der Kaffee ist ebenfalls zu empfehlen.

Lediglich bei den Toiletten, die sich im untersten Geschoss befinden, gibt es noch Luft nach oben. Vielleicht war es nur eine Momentaufnahme, aber die waren in dem Augenblick nicht zur Nutzung zu empfehlen.

Facebook

Adresse: Prälat-Zistl-Straße 8, 80331 München

Öffnungszeiten:
Montag 08:00–18:00
Dienstag 08:00–18:00
Mittwoch 08:00–18:00
Donnerstag 08:00–18:00
Freitag 08:00–18:00
Samstag 08:00–18:00
Sonntag geschlossen

besten-cafes-muenchen-Schmalznudel-Cafe-Frischhut-sitzen-vorne

Café Luitpold

Das Café Luitpold ist eine ganz andere Art Café. Wenn Du es etwas gediegener magst, dann ist das die richtige Adresse. Hier gibt es in eleganter Kaffeehaus-Atmosphäre edle Konditoreierzeugnisse.

Im prachtvollen Brienner Quartier gelegen hat es seinen ganz eigenen Charme und eine Tradition bis ins Jahr 1888 zurück.

besten-cafes-muenchen-cafe-luitpold-eingang

Als ich hineingegangen bin, hat mich die wunderschöne Atmosphäre gleich angesprochen. Ein Duft von Schokolade, Pralinen und frisch gemahlenem und aufgebrühtem Kaffee liegt in der Luft.

Ich habe hier gefrühstückt und es ist zu empfehlen. Es gibt unterschiedliche Frühstücks-Menus und zudem eine reiche Auswahl an weiteren Extras, die man sich je nach Geschmack dazu bestellen kann.

besten-cafes-muenchen-cafe-luitpold-fruehstueck

besten-cafes-muenchen-cafe-luitpold-innen

besten-cafes-muenchen-cafe-luitpold-toertchen

besten-cafes-muenchen-cafe-luitpold-torten

Einfach traumhaft sind auch die kleinen Pralinen und Küchlein. Daher hat sich das Café Luitpold auf meiner Liste der besten Cafés in München einen Platz verdient.

In der Nähe des Maximilianplatzes gelegen bietet das edle Café nicht nur Plätze im Inneren aber auch einige Plätze außerhalb. Zwar liegt hier die gut befahrenen Brienner Straße direkt dran, aber an einem lauschigen Sommertag ist es ein schöner Platz zum Verweilen.

Der Service ist freundlich und schnell. Die Preise sind gehoben aber nicht teuer.

Website

Adresse: Brienner Str. 11, 80333 München

Öffnungszeiten
Montag 08:00–19:00
Dienstag 08:00–23:00
Mittwoch 08:00–23:00
Donnerstag 08:00–23:00
Freitag 08:00–23:00
Samstag 08:00–23:00
Sonntag 09:00–19:00

besten-cafes-muenchen-cafe-luitpold-aussen

Café Katzentempel

Ein außergewöhnliches Café ist das Café Katzentempel in der Nähe der Pinakotheken. Der Name ist hier Programm. Einige Tempel in Südostasien werden von Affen bevölkert – in diesem Café-Tempel stromern Katzen herum.

Wer also eine Katzen- oder Tierfellallergie hat, der sollte um dieses Café einen Bogen machen. Alle anderen sollten sich hier mal eine entspannte Zeit gönnen – und für Tierliebhaber ist dieses Café Pflicht.

besten-cafes-muenchen-cafe-katzentempel-eingang

Aber die Katzen sind hier nicht der einzige Grund, um ins Café Katzentempel zu gehen. Bei der Lage bietet sich natürlich ein Aufenthalt nach dem Besuch einer der Pinakotheken oder des Ägyptischen Museums an.

Auch die Auswahl der kulinarischen Angebote lohnt einen Besuch. Da ich bereits gut gefrühstückt hatte, habe ich mir nur noch ein kleines Frühstück bestellen wollen. Aber es war so gut und ausreichend, dass ich noch etwas für meine Rückfahrt mitgenommen habe.

Alles Speisen sind vegan. Auch das gehört zum Konzept. Nicht nur das Tierwohl der Katzen im Café liegt den Betreibern am Herzen, sondern auch das aller anderen Tiere.

Ich esse auch mal ganz gerne Fleisch. Aber die veganen Produkte im Café Katzentempel sind mega. Vegetarier und Veganer dürfen sich über dieses Café also besonders freuen.

besten-cafes-muenchen-cafe-katzentempel-kaffee-katze

besten-cafes-muenchen-cafe-katzentempel-logo

besten-cafes-muenchen-cafe-katzentempel-fruehstueck

Es ist immer wieder schön, wenn eine der sechs Katzen an den Tisch kommt und guckt oder sich einfach nur streicheln lassen möchte. Manchmal legen sie sich in die Fenster, was dann wiederum den ein oder anderen Passanten stoppen und einen Blick ins Café werfen lässt.

Verständlich, dass dieses Café auf meiner Liste der besten Cafes in München steht, oder? So viele Menschen und Tiere werden hier glücklich gemacht.

Übrigens: Hunde müssen hier strikt draußen bleiben. Aber das ist ja eigentlich logisch bei einem Katzentempel, oder?

Das ganze Konzept als Café Katzentempel gibt es auch in den Städten Hamburg, Nürnberg und Leipzig. Die Katzen, die in diesen Cafés sind, stammen übrigens alle aus dem Tierschutz. Mit jedem Kaffee, den man hier trinkt, ermöglicht man also auch den Weiterbetrieb dieser kleinen Katzenoase.

Website

Adresse: Türkenstraße 29, 80799 München

Öffnungszeiten
Montag 11:00–20:00
Dienstag 11:00–20:00
Mittwoch 11:00–20:00
Donnerstag 11:00–20:00
Freitag 11:00–20:00
Samstag 10:00–20:00
Sonntag 10:00–18:00

besten-cafes-muenchen-cafe-katzentempel-innen

Fazit zu den besten Cafés in München

Das waren meine besten Cafés in München, vorerst. Bei jedem München Besuch werde ich natürlich weitere Cafés testen. Dabei steht für mich immer im Vordergrund, dass die Getränke, Speisen und der Service gut sind.

Hinzu kommen dann spannende Konzept oder einfach besondere Angebote, die das Café zu einem Münchner Café machen.

Hast Du noch einen Tipp für ein tolles Café in München. Dann trinke ich dort meinen nächsten Kaffee in München – oder Tee. Je nachdem wofür dieses Café vielleicht steht. Schreib es mir einfach in einem Kommentar.

Leave A Reply