ein-tag-in-rom-was-muss-man-gesehen-haben-nicolos-reiseblog
| | |

Ein Tag in Rom – Was muss man gesehen haben?

Endlich! Der Moment ist gekommen. Du bist in Rom, der Stadt, die niemals schläft und immer wieder mit ihren unzähligen Sehenswürdigkeiten zu begeistern weiß. Du fragst Dich vielleicht: Ein Tag in Rom! Was muss ich gesehen haben? Lass uns diese aufregende Frage gemeinsam beantworten.

Endlich habe ich es geschafft. Mein Besuch der Ewigen Stadt konnte ich mit einer Rundreise durch Latium und die Abruzzen verbinden. Leider war mein Aufenthalt in dieser mit Sehenswürdigkeiten reich bestückten Stadt nur kurz: ein Tag in Rom. Italiens Hauptstadt bietet seinen Besuchern unzählige Sehenswürdigkeiten. So fällt es einem schwer, Prioritäten zu setzen und die Frage „Was muss man in Rom gesehen haben?“ auf Anhieb zufriedenstellend beantworten zu können.

Doch letztendlich habe ich es geschafft, Dir meine persönlichen Top 5 für einen Tag in Rom zusammenzustellen. Die Ewige Stadt wird Dich mit Sicherheit genauso begeistern wie mich!

5 Orte, die man in Rom gesehen haben muss

Ich habe Dir nach meinem Aufenthalt in Rom einige spannende Informationen zu diesen Highlights in Rom mitgebracht. Diese kannst Du Dir an einem Tag in Rom anschauen. Meine erste Empfehlung für Deinen Tag in Prag: Das Kolosseum.

ein-tag-in-rom-was-muss-man-gesehen-haben

Ein Tag in Rom! Was muss man in Rom gesehen haben?

1. Kolosseum

Stell Dir vor, es ist früh am Morgen. Du bist in Rom, der Stadt, die seit Ewigkeiten auf Deinen Besuch wartet. Jetzt ist es an der Zeit, das weltberühmte Kolosseum zu besichtigen, und glaub mir, es gibt keinen besseren Weg, Deinen Tag in dieser majestätischen Stadt zu beginnen.

Das Kolosseum: Ein Meisterwerk, das die Jahrtausende überdauert hat

Das Kolosseum, ein architektonisches Wunder und ein Symbol der Macht des alten Roms, ist mehr als nur eine Sehenswürdigkeit. Schon gewusst? Es ist das größte Amphitheater der Welt und ein Beweis für die handwerkliche Finesse der Antike.

FaktBeschreibung
Fertigstellung80 n. Chr.
KapazitätBis zu 50.000 Zuschauer
NutzungGladiatorenkämpfe und Tierhetzen
Heutiges AussehenBedingt durch Erdbeben und Nutzung der Steine als Baumaterialien
SymbolikHeute ein Symbol gegen die Todesstrafe

Dein Besuch: Sei Teil der Geschichte

Nicht nur der Anblick von außen wird Dich verzaubern, auch ein Besuch im Inneren lohnt sich. Glaub mir, es ist zu Recht eines der sieben neuen Weltwunder. Aber Achtung, es ist sehr beliebt! Deshalb rate ich Dir, die Tickets vorab online zu erwerben.

Tipp: Da das Kolosseum so beliebt ist, empfehle ich Dir, die Tickets vorher online zu kaufen.

ein-tag-in-rom-was-muss-man-gesehen-haben-kolosseum
Beim Besuch von Rom führt kein Weg am Kolosseum vorbei. Wie kein anderes Bauwerk charakterisiert es die Stadt.
ein-tag-in-rom-was-muss-man-gesehen-haben-kolosseum-arena
Du wirst beeindruckt von den Dimensionen sein. Schon in der Antike haben die Römer mit unterirdischen Gängen spektakuläre Shows aufgeführt.
ein-tag-in-rom-was-muss-man-gesehen-haben-kolosseum-abend
Besonders beeindruckend ist das Kolosseum am Abend. Ein Spaziergang hierher lohnt sich.


2. Viktor-Emanuelsdenkmal

Vom Kolosseum ist es nur ein kurzer, angenehmer Spaziergang von etwa einem Kilometer zum beeindruckenden Viktor-Emanuelsdenkmal. Du fragst Dich vielleicht: Wer ist dieser Viktor Emanuel II. eigentlich?

Lass es uns so zusammenfassen: Er ist der erste König des vereinten Italiens. Das monumentale, zwölf Meter hohe bronzene Reiterstandbild, das zu seinen Ehren errichtet wurde, sitzt im Herzen dieses neoklassizistischen Denkmals, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut wurde.

Viktor-Emanuelsdenkmal: Ein Koloss aus weißem Marmor

Dieses Nationaldenkmal fasziniert mich immer wieder: Mit einer Gesamthöhe von 80 Metern und komplett aus weißem Marmor gebaut, ist es ein wahres Kunstwerk. Die Römer haben hier wirklich keine Kosten und Mühen gescheut!

Fakten zum Denkmal
Errichtet zu Ehren vonViktor Emanuel II, dem ersten König des vereinten Italiens
Höhe80 Meter
MaterialWeißer Marmor
StilNeoklassizistisch

Einzigartige Aussichten und kontroverse Meinungen

Wage Dich mit dem gläsernen Fahrstuhl nach oben und genieße den atemberaubenden Blick auf die Stadt. Aber sei gewarnt: Die Meinungen der Römer selbst sind geteilt. Manche lieben es, andere nennen es scherzhaft eine „überdimensionierte Schreibmaschine“, „Torte“ oder „Schuhschachtel“. Was wirst Du darin sehen, wenn Du Rom an einem Tag entdeckst?

ein-tag-in-rom-was-muss-man-gesehen-haben-Viktor-Emanuelsdenkmal
Das majestätische Viktor-Emanuelsdenkmal in all seiner Pracht.
ein-tag-in-rom-was-muss-man-gesehen-haben-Viktor-Emanuelsdenkmal-ausblick
Der atemberaubende Blick auf die Stadt Rom von der Dachterrasse des Viktor-Emanuelsdenkmals aus gesehen.


3. Trevi-Brunnen

Gestärkt von einem köstlichen Espresso, führt Deine Route Dich nun zum größten und vielleicht bekanntesten Brunnen Roms, ja sogar der ganzen Welt: dem Trevi-Brunnen oder wie wir Italiener sagen, der Fontana di Trevi.

Rituale und Legenden: Ein Münzwurf fürs Glück

Abseits von „Was muss man in Rom gesehen haben?“, stellt sich die Frage „Was muss man in Rom gemacht haben?“. Die Antwort liegt in der Hand, genauer gesagt, in der Münze in Deiner Hand. Wirf sie über Deine Schulter in den Trevi-Brunnen. Dieses Ritual soll nicht nur Glück bringen, sondern auch gewährleisten, dass Du nach Rom zurückkehren wirst.

Trevi-Brunnen: Ein Meisterwerk der spätbarocken Architektur

Nun ist es an der Zeit, das architektonische Meisterwerk zu bewundern. Der Brunnen, der 26 Meter hoch und 50 Meter breit ist, besteht aus einer spätbarocken Palastfassade, vor der sich unterschiedliche Meeresgestalten auf Felsen tummeln und unter denen das Wasser wild hinabstürzt.

Wissenswertes zum Trevi-Brunnen
Höhe26 Meter
Breite50 Meter
StilSpätbarock
Erbaut1735 – 1762

Ein Symbol der Großzügigkeit: Deine Münze macht den Unterschied

Eine letzte überraschende Tatsache: Ich bin bei Weitem nicht der Einzige, der eine Münze in den Brunnen wirft. Jedes Jahr werden über eine Million Euro aus dem Becken gefischt und für wohltätige Zwecke gespendet. So trägt jeder Wunsch, der in den Brunnen geworfen wird, dazu bei, das Leben anderer zu verbessern.

ein-tag-in-rom-was-muss-man-gesehen-haben-trevi-brunnen
In vielen Filmen kommt der beeindruckende Trevi-Brunnen in Filmszenen vor. Du solltest aber die richtige Zeit abpassen – sonst bevölkern Menschentrauben die Brunnenanlage.

4. Pantheon

Für Deinen vorletzten Stopp, wenn Du Rom an einem Tag erleben willst, empfehle ich Dir das Pantheon auf dem Marsfeld, direkt an der Piazza della Rotonda.

Das Pantheon: Ein Zeuge der Zeit

Dieses beeindruckende Bauwerk, das aus dem Jahr 128 n. Chr. stammt, gilt als eines der am besten erhaltenen Zeugnisse der römischen Antike. Mich fesselt hauptsächlich die 43 Meter große Kuppel, die in der Mitte geöffnet ist.

Wissenswertes zum Pantheon
Erbaut128 n. Chr.
Besonderheit43 Meter große, geöffnete Kuppel
Aktueller StatusChristliche Kirche (Basilica minor)

Im Inneren des Pantheon: Eine Atmosphäre zum Staunen

Tritt ein und erlebe die unglaubliche Atmosphäre, die durch das natürliche Licht entsteht, das in die Tempelhalle fällt. Es spielt mit den verschiedenen Elementen aus Marmor, Travertin und Granit sowie Bronze – ein Anblick, der mir regelrecht Gänsehaut verursacht!

Pantheon: Mehr als nur ein Gebäude

Seit 609 ist das Pantheon eine christliche Kirche und trägt den Titel „Basilica minor“. Unter seinem Dach finden sich die Gräber einiger berühmter Persönlichkeiten wie dem Maler Raffael sowie den Königen Viktor Emanuel II und Umberto I.

ein-tag-in-rom-was-muss-man-gesehen-haben-pantheon
Das majestätische Pantheon, ein atemberaubendes Zeugnis der römischen Antike
ein-tag-in-rom-was-muss-man-gesehen-haben-pantheon-innen
Die beeindruckende offene Kuppel des Pantheons, ein Symbol für die Architekturkunst der alten Römer

5. Spanische Treppe

Für den letzten Höhepunkt Deines Tages in Rom, führt der Weg zu einem Ort, der unbedingt auf die Liste „Was muss man in Rom gesehen haben?“ gehört – der berühmten Spanischen Treppe aus dem Jahr 1723.

Architektur, die verzaubert

Die kunstvollen Verzierungen und geschwungenen Stufen verleihen der Treppe ein majestätisches Aussehen, das mich immer wieder aufs Neue begeistert. Ihren Namen verdankt sie übrigens der spanischen Botschaft, die einst an der angrenzenden Piazza di Spagna ihren Sitz hatte.

Wissenswertes zur Spanischen Treppe
Erbaut1723
Stufen136

Ein beliebter Treffpunkt mit Regeln

Die Spanische Treppe ist ein sehr beliebter Treffpunkt, vorwiegend für Touristen. Doch seit 2019 ist es verboten, sich auf die Treppe zu setzen. Was Du aber tun kannst, ist die dreigeteilte Treppe mit ihren 136 Stufen zu erklimmen, um die oben gelegene Kirche Santa Trinità dei Monti zu besichtigen.

Ein Blick, der begeistert

Von hier oben hast Du einen fantastischen Überblick über den gesamten Spanischen Platz mit dem malerischen Brunnen Fontana della Barcaccia.

ein-tag-in-rom-was-muss-man-gesehen-haben-spanische-treppe

Was muss man in Rom essen?

Die römische Küche ist unverfälscht, beliebt, einfach aber gehaltvoll und hat sich über die Jahrhunderte nicht verändert. Rigatoni con la pajata, (Rinder- oder Kalbsinnereien, gekocht in einem sehr schmackhaften Soffritto) und bucatini all’amatriciana (Tomate, Speck und Pecorino-Käse), cacio e pepe, sind Teil der Tradition, alles hyperkalorische Gerichte par excellence, aber es lohnt sich, bei der Diät eine Ausnahme zu machen.

Das Originalrezept stammt aus Amatrice, einer Stadt in Latium, wo Spaghettoni mit Guanciale (Speck) und Pecorino (Schafskäse) das typische Gericht der Hirten und Bergbewohner des zentralen Apennins war. Sie verbreitete sich dann in ganz Italien.

Verpasse aber auch nicht die anderen großartigen Gerichte der römischen Tradition, wie Spaghetti alla Carbonara, die, so heißt es, mit Lebensmittelrationen der Alliierten während des Zweiten Weltkriegs zubereitet wurden, oder Spaghetti cacio e pepe.

Die kapitolinische Küche basiert nicht nur auf den ersten Gängen: in einer der ausgezeichneten Trattorien der Stadt kannst du typische Gerichte wie Lamm nach römischer Art, Ochsenschwanz alla vaccinara, gemischtes gebratenes Fleisch, Schweinefleisch aus dem nahegelegenen Ariccia probieren und sie mit den berühmten Artischocken alla giudia, Chicorée oder Puntarelle begleiten. Wenn du noch stehen kannst, schließe dein Mittagessen mit einem schönen Maritozzo alla Panna ab.

Gute kulinarische Adressen für Deinen Tag in Rom

  • Mittagessen: Piccolo Buco, Via del Lavatore, 91, 00187 Roma. Dies ist eines der besten Restaurants in Rom. Du kannst fast überall in Italien gut essen, aber die Pizzen hier sind einfach spektakulär. Der Preis ist angemessen, vor allem wenn man die Qualität und die Lage bedenkt.
  • Eis in Rom: Frigidarium, Via del Governo Vecchio, 112, 00186 Roma. Wenn du eines der besten Gelatos in Rom essen willst, musst du die vom Frigidarium probieren, sie sind köstlich! Alle Eissorten sind handgemacht und wenn sie mit einer Schicht Schokolade überzogen sind… sehr zu empfehlen!
  • Abendessen: Grazia & Graziella, Piazza Scipione Ammirato, 7, 00179 Roma. Wenn du in Trastevere essen gehst, kannst du das lebhafte Nachtleben genießen. Ich empfehle diesen Ort, der zu den bekanntesten in der Gegend gehört und den du sicher lieben wirst. Sie servieren typisch italienische Gerichte zu erschwinglichen Preisen.

Was sollte man abends in Rom gemacht haben?

Besuch des Stadtviertels Trastevere

Und um diese Tour durch Rom an einem Tag zu beenden, kann ich mir keinen besseren Ort als Trastevere vorstellen, mein Lieblingsviertel in Rom. Die engen, gepflasterten Gassen und die farbenfrohen Fassaden verleihen der Stadt viel Wärme. Außerdem herrscht bei Sonnenuntergang eine wirklich schöne Atmosphäre. Es ist eine sehr malerische und gemütliche Gegend.

Wenn du im Sommer nach Rom reist, wenn die Tage länger sind und du Lust hast, kannst du den Gianicolo-Hügel besteigen. Von dort oben hast du einen wunderschönen Blick auf die Stadt. Von Trastevere aus sind es etwa 20 Minuten, aber es geht nur bergauf!


Wo übernachten in Rom?

Päpstliche Audienzen, internationale Veranstaltungen, Konzerte, Demonstrationen, Schulkinder und Millionen von Touristen machen die Suche nach einem günstigen Bett zu einer zwingenden Herausforderung, aber Rom hat eine außergewöhnliche Touristenkapazität.

Wenn Du im Voraus buchst, kannst Du natürlich eine Menge Geld sparen und/oder eine bessere Unterkunft finden, aber du kannst immer einen Platz finden, auch in der Hochsaison. Offensichtlich erfordert ein Aufenthalt im historischen Zentrum einen hohen Aufwand oder, wenn man wenig ausgibt, die Fähigkeit, sich an kleine Hotels ohne Frühstück oder Service anzupassen. Viele weitere Möglichkeiten bieten die Hotels etwas außerhalb des Zentrums in den peripheren Stadtteilen. Der Durchschnittspreis für ein 3-Sterne-Hotel für eine Nacht beginnt bei 80 €.

Rom Tipps: Ich habe mit einem ganz besonderen Blick in der Stadt übernachtet. Es lohnt sich ein Hotel mit Blick auf das Kolosseum oder ein Hotel mit Blick auf den Petersdom zu buchen. Es ist ein traumhafter Anblick, wenn man morgens oder abends diese Bauwerke vom Zimmer aus sehen kann.


Ein Tag in Rom – mein Fazit!

Was muss man in Rom gesehen haben? So einiges, wie Du sicherlich schon festgestellt hast. Diese fünf Orte solltest Du Dir bei einem Aufenthalt von 24 Stunden in Rom auf jeden Fall mal anschauen. Aber Rom hat so viel mehr zu bieten. Lass Dich ein auf eine Woche in Rom.

Noch mehr Eindrücke von Rom

Du bist länger als einen Tag in Rom oder möchtest noch mehr Eindrücke von Rom? Dann findest Du in meinem Blogbeitrag Top Rom Sehenswürdigkeiten noch mehr Informationen über die Hauptstadt von Italien.

Natürlich gehört auch der Petersdom mit den Vatikanischen Museen mehr oder weniger zu Rom. Streng genommen ist es aber ein eigener Staat. Daher findest Du die Attraktionen in diesem Teil von Rom in meinem Artikel Vatikan Sehenswürdigkeiten. Hierfür benötigst Du aber allein schon einen ganzen Tag.


Ein Tag in Rom – Karte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert