borneo-sehenswuerdigkeiten-orang-utan

Die 10 schönsten Borneo Sehenswürdigkeiten mit Tipps

Stell Dir vor, Du wanderst durch einen dichten, nebelverhangenen Regenwald, wo jeder Schritt ein neues Abenteuer offenbart. Plötzlich hörst Du das charakteristische Rufen eines Gibbons, und ein Fluss schlängelt sich wie ein Juwel durch die Landschaft.

Du suchst nach einem Reiseziel, das nicht nur atemberaubende Natur, sondern auch eine reiche kulturelle Vielfalt bietet? Ein Ort, der sowohl für Abenteurer als auch für Naturliebhaber etwas zu bieten hat?

Such nicht weiter! Borneo, eine der größten und vielfältigsten Inseln der Welt, ist genau das, was Du suchst. Von der Erkundung alter Stammeskulturen bis zu abenteuerlichen Dschungeltouren – Borneo bietet Dir ein unvergessliches Erlebnis.

In diesem umfassenden Reiseführer zeige ich Dir die schönsten Borneo Sehenswürdigkeiten, die Du auf keinen Fall verpassen solltest. Außerdem erhältst Du wertvolle Tipps, wie Du das Beste aus Deinem Besuch in diesem tropischen Paradies herausholen kannst.


Borneo Highlights

Borneo, die drittgrößte Insel der Welt, ist ein wahres Paradies für Reiseliebhaber wie Dich und mich. Stell Dir vor, Du wanderst durch dichte Regenwälder und begegnest wilden Orang-Utans und Nasenaffen.

Das sind nur einige der Borneo Highlights, die Dich auf dieser exotischen Insel erwarten. Für mich war die Zeit auf Borneo ein außergewöhnliches Abenteuer.

borneo-highlights-orang-utan-Semenggoh
Ein Orang-Utan schwingt sich durch die Baumkronen des dichten Dschungels von Borneo.

Warum Borneo besuchen?

Borneo ist nicht nur ein Ort, sondern ein Erlebnis. Die einzigartige Mischung aus Natur, Kultur und Abenteuer macht es zu einem der begehrtesten Reiseziele in Südostasien.

Wenn Du nach authentischen Erfahrungen suchst, die Dein Herz höher schlagen lassen, dann sind die Borneo Sehenswürdigkeiten genau das Richtige für Dich.

Ich bin nach meinem ersten Aufenthalt von sechs Wochen ein anderer Mensch und werde dieses Stück Erde zu einem anderen Zeitpunkt wieder bereisen.

Was erwartet Dich auf Borneo?

  • Unglaubliche Tierwelt: Von den majestätischen Orang-Utans bis zu den seltenen Koboldmakis – Borneo ist ein Traum für Tierliebhaber.
  • Atemberaubende Landschaften: Ob Du die Höhen des Mount Kinabalu erklimmst oder die Tiefen der Höhlen von Mulu und Niah erforschst, die Naturwunder von Borneo werden Dich in Staunen versetzen.
  • Reiche Kultur: Tauche ein in die Traditionen der Dayak-Stämme und lerne ihre faszinierenden Bräuche und Rituale kennen.
borneo-sehenswuerdigkeiten-nicolo-martin

Ein Borneo Tipp für Dich

Wenn Du die Borneo Attraktionen in vollen Zügen genießen möchtest, plane Deinen Besuch während der Trockenzeit von April bis Oktober.

So kannst Du die Insel ohne die Einschränkungen des Monsunregens erkunden. Ich habe den malaysischen Teil von Borneo für sechs Wochen in den Monaten August und September bereist.

Entdecke weitere Malaysia Tipps


Liste mit den Top 10 Sehenswürdigkeiten auf Borneo

  1. Mulu-Nationalpark
  2. Regenwald von Danum Valley
  3. Bako-Nationalpark
  4. Fluss Kinabatangan
  5. Gomantong-Höhlen
  6. Sepilok Orang-Utan Rehabilitation Centre
  7. Sarawak Cultural Village
  8. Niah-Nationalpark
  9. Tabin Wildlife Reserve
  10. Kinabalu Nationalpark

1. Mulu-Nationalpark

borneo-sehenswuerdigkeiten-mulu-caves
Der majestätische Eingang zu einer der Kalksteinhöhlen im Mulu-Nationalpark, ein Tor zu einer anderen Welt

Eine Reise nach Borneo ist ohne einen Besuch im Mulu-Nationalpark nicht komplett. Dieser einzigartige Ort, der als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt ist, bietet Dir eine unvergleichliche Erfahrung inmitten der unberührten Natur.

Dein Tor zu einer anderen Welt

Stell Dir vor, Du stehst am Eingang einer riesigen Höhle, deren Inneres von der Dunkelheit verschluckt wird. Du fühlst Dich wie ein Entdecker, der kurz davor steht, ein unbekanntes Universum zu betreten.

So fühlte ich mich, als ich im Mulu-Nationalpark eine der vielen Höhlensysteme besuchte. Und ich bin sicher, Du wirst dieses Gefühl auch erleben.

Warum der Mulu-Nationalpark ein Paradies für Abenteurer ist

Der Mulu Nationalpark ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und ein absolutes Highlight für jeden Borneo-Besucher.

Beeindruckende Kalksteinhöhlen und -formationen sind das Herzstück des Mulu-Nationalparks. Die faszinierende Karstlandschaft ist ein Schauspiel, das Du nirgendwo anders finden wirst.

Die riesigen Höhlen sind eine Welt für sich und gehören zu den größten der Welt. Stalaktiten und Stalagmiten, die in jahrtausendealten Formationen wachsen, bieten ein atemberaubendes Naturschauspiel.

Deine Reise in die Tiefen der Erde

Wenn Du dieses Abenteuer suchst, kannst Du zwischen verschiedenen Touren wählen – von normalen Höhlen-Wanderungen über Baumwipfel-Touren bis zu speziellen Adventure-Caving-Touren.

Die auf einer Höhe von etwa 1200 m gelegenen Pinnacles, eine bis zu 50 Meter hohe zinnenförmige Kalksteinformation, sind eine weitere Attraktion, die Du nicht verpassen solltest.

Flora und Fauna: Ein Paradies für Naturliebhaber

Der Mulu-Nationalpark ist nicht nur für seine beeindruckenden Kalksteinformationen bekannt, sondern auch für seine reiche Flora und Fauna. Zwei Drittel aller auf Borneo bekannten Amphibien-Arten leben in diesem Nationalpark.

Meine Empfehlung: Die Tiere lassen sich am besten bei einem geführten Nightwalk entdecken. Auf meiner Tour haben wir unter anderem den spektakulär getarnten Langnasigen Hornfrosch sowie eine Tarantel mit ihren Babys gesheen.

Was macht diesen Ort so einzigartig?

  • Beeindruckende Kalksteinhöhlen: Die gewaltigen Höhlen sind ein Meisterwerk der Natur, geformt über Millionen von Jahren.
  • Vielfältige Flora und Fauna: Von seltenen Pflanzen bis zu exotischen Tieren, die Biodiversität ist atemberaubend. Wenn Du abends zur richtigen Zeit vor einer der Höhlen bist, kannst Du ein beeindruckendes Schauspiel erleben: Millionen Fledermäuse fliegen in großen Schwärmen aus der Höhle.
  • Outdoor-Aktivitäten: Ob Wandern, Klettern oder Höhlenforschung, die Möglichkeiten sind endlos.

Gut zu wissen: Der Mulu Nationalpark liegt abseits größerer Städte. Die Anreise ist daher nur mit dem Flugzeug möglich. Berücksichtige dies bei Deiner Reiseplanung und buche frühzeitig einen Flug und Deine Unterkunft vor Ort.

Meine Empfehlung: Buche vorab online Deine gewünschten Touren oder gehe gleich bei Anreise zum Nationalpark Headquarter. Einige Touren sind beliebt und von der Personenzahl begrenzt.


2. Regenwald von Danum Valley

borneo-attraktionen-danum-valley

Du suchst einen Ort, an dem Natur noch in ihrer ursprünglichen Form existiert? Genau das wirst Du im Regenwald von Danum Valley erleben. Für mich ist es ein Ort der Ruhe und des Staunens, und ich bin sicher, Du wirst ähnlich empfinden.

Warum Danum Valley besuchen?

Deine Reise hierher entführt Dich in eine uralte grüne Oase, die sich über 438 Quadratkilometer erstreckt und ein Zuhause für eine Fülle an seltenen Tierarten bietet. Das Danum Valley ist ein Schutzgebiet, das einen 130 Millionen Jahre alten Regenwald beherbergt.

Begegnungen mit seltenen Tierarten

Eines der beeindruckendsten Erlebnisse in Danum Valley ist die unmittelbare Nähe zu einigen der faszinierendsten Kreaturen des Planeten.

Hier kannst Du Orang-Utans in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten, während Gibbons von Baum zu Baum schwingen.

Die leisen Koboldmakis und die majestätischen Zwergelefanten sind nur einige der Bewohner dieser unberührten Wildnis.

Meine Empfehlung: Nachtaktivitäten im Danum Valley – erkunde den Regenwald bei Nacht, um nachtaktive Tiere zu beobachten. Spezielle Night-Drives und -Walkes werden angeboten.

Aber was macht es so besonders?

  • Einzigartige Tierwelt: Das Tal ist die Heimat von seltenen Tierarten, darunter der faszinierende Orang-Utan. Es ist ein Privileg, diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.
  • Ursprüngliche Natur: Im Gegensatz zu vielen anderen Orten auf der Welt ist das Danum Valley ein Primärregenwald. Die unberührten, ursprünglichen Wälder haben sich über Jahrtausende ohne menschliche Eingriffe entwickelt. Das bedeutet, dass Du hier eine Natur erleben kannst, die es so kaum noch gibt.

Deine Reise ins Herz von Borneos Natur

Wenn Du die wahren Borneo Highlights erleben möchtest, dann solltest Du Dich auf eine Expedition ins Danum Valley begeben.

Die Organisation des Aufenthalts ist nicht einfach und es mag abgelegen sein, aber genau das macht den Reiz aus. Du wirst Dich fühlen, als wärst Du in eine andere Welt eingetaucht, weit weg von der Hektik des Alltags.

Unterkünfte im Danum Valley

  • Die Borneo Rainforest Lodge bietet dir eine luxuriöse Unterkunft, die dir den unvergleichlichen Luxus bietet, morgens vom Gesang exotischer Vögel geweckt zu werden​.
  • Die Danum Valley Conservation Area ist nicht nur ein Ort des Staunens, sondern auch der Erkundung. Hier sind die Wanderwege gut markiert, und die Guides sind erfahren.

3. Bako-Nationalpark

borneo-highlights-nasenaffe-bako
Ein Nasenaffe sitzt in einem Baum und beobachtet neugierig die Besucher des Bako-Nationalparks

Ein Fenster in Borneos wilde Seele

Der Bako National Park ist nicht nur eine der ältesten Naturschutzgebiete in Sarawak, sondern auch das kleinste. Doch lass Dich nicht von seiner Größe täuschen.

Dieses Naturparadies ist groß, wenn es um biologische Vielfalt geht. Besonders sehenswert sind die seltenen Nasenaffen, die für ihre auffälligen langen Nasen bekannt sind.

Von den Mangroven und Dipterocarpaceae-Wäldern bis zu den zahlreichen wild lebenden Tieren – der Bako National Park ist ein Mikrokosmos der gesamten Ökosystemvielfalt Borneos. Als ich dort war, war ich überwältigt von der Schönheit und Vielfalt, die dieser Park zu bieten hat.

Einzigartige Fauna: Ein Paradies für Tierbeobachter

Deine Wanderung durch den Bako National Park wird zu einer aufregenden Entdeckungsreise. Die vielseitige Tierwelt ist einer der Hauptgründe, warum der Bako National Park zu meinen Borneo Highlights zählt. Hier gibt es Tiere, die Du nirgendwo anders finden kannst:

  • Nasenaffen: Diese Tiere sind für ihre großen Nasen bekannt und können nur auf Borneo gefunden werden. Ihre Beobachtung in freier Wildbahn ist ein echtes Privileg. Es war für mich ein ganz besonderer Moment auf meiner Borneo Rundreise, diese Affen beobachten zu dürfen.
  • Makaken und Silberne Haubenlanguren: Diese neugierigen Primaten sind in der Regel nicht scheu und bieten tolle Fotogelegenheiten. Ich hatte das Glück sogar kleine Haubenlanguren zu sehen, die ein orange farbenes Fell haben.
  • Bartschweine, bunte Krebse und grüne Schlangen: Diese und andere Tiere sind ebenfalls im Nationalpark zu finden und zeigen die Artenvielfalt Borneos.

Die Tierbeobachtung hier ist nicht nur auf den Boden beschränkt, schau also auch in die Bäume und den Himmel! Mit über 150 Vogelarten, darunter einige Kingfisher-Arten und Weißbauchspechte, ist der Park ein Paradies für Vogelbeobachter​

Faszinierende Landschaften: Mehr als nur ein Wald

Der Bako National Park ist bekannt für seine eindrucksvollen Felsformationen und die landschaftliche Schönheit. Die Küstengebiete bieten Strände, Klippen und Mangroven, während das Landesinnere ursprünglichen Regenwald und zwei Wasserfälle bietet

Das Abenteuer beginnt bei der Anreise

Schon die Anreise zum Bako National Park ist ein Abenteuer für sich. Der Park ist nur mit dem Boot erreichbar, und die Fahrt ermöglicht Dir, die Mangrovenwälder zu bewundern und mit etwas Glück die ersten Tiere zu sehen, noch bevor Du den Park überhaupt betreten hast

Meine Tipps für den Bako Nationalpark

  • Übernachtung: Buche unbedingt einen Aufenthalt mit einer Übernachtung. Viele machen nur einen Tagesausflug. Aber wenn Du den Bako Nationalpark und seine reiche Artenvielfalt erleben möchtest, bleibe über Nacht. Die Nachtwanderung ist beeindruckend.
  • Buche einen Guide: Tiere haben ihre Gewohnheiten und sind zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten. Die Guides wissen das. Mit einem Guide vermeidest Du, die besonderen Tiere zu verpassen.
  • Ich habe über diesen Tour-Anbieter meine Touren von Kuching gebucht und war sehr zufrieden: Ooo Haa Adventure Tours, No. 63, 1st Floor, Jalan Main Bazaar, 93000 Kuching, Tel. +60125269719

4. Fluss Kinabatangan

Ein Abenteuer zwischen Wasser und Wildnis

Der Kinabatangan ist der zweitlängste Fluss Malaysias. Er schlängelt sich über beeindruckende 560 Kilometer durch die malerischen Landschaften des malaysischen Bundesstaates Sabah. Der Fluss bietet eine einzigartige Möglichkeit, die wild lebenden Tiere Borneos in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben

Warum den Kinabatangan besuchen?

Der Kinabatangan River ist weit mehr als nur ein Fluss. Er ist das Tor zu einem der besten Wildlife-Beobachtungsgebiete in Südost-Asien. Du hast die Chance, eine beeindruckende Bandbreite an Tierarten in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

Hier sind einige Gründe, warum Du diesen magischen Ort besuchen solltest:

  • Tierbeobachtungen: Der Fluss ist bekannt für seine reiche Tierwelt. Von Vögeln über Affen bis zum Borneo-Zwergelefanten – hier gibt es immer etwas zu sehen.
  • Krokodilbeobachtungen: Im Fluss selbst sind Krokodile heimisch. Mit etwas Glück kannst du diese beeindruckenden Reptilien in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.
  • Nächtliche Safaris: Wenn die Dunkelheit hereinbricht, erwacht der Kinabatangan zum Leben. Begib dich auf eine nächtliche Safari und erlebe die geheimnisvolle Welt des Dschungels unter dem Sternenhimmel.
  • Einzigartige Landschaften: Der Kinabatangan schlängelt sich durch eine Vielzahl von Ökosystemen, von Sümpfen bis zu Mangrovenwäldern.

Bootstouren am Kinabatangan River: Für Tierbeobachtungen sind Bootstouren am frühen Morgen oder späten Nachmittag am besten geeignet.


5. Gomantong-Höhlen

Ein unterirdisches Wunderwerk

Die Gomantong-Höhlen sind ein System von 19 Höhlen und repräsentieren den größten Kalksteinvorsprung in Sabah auf dem Gomantong Hill​. Dieses Höhlensystem ist Teil des Gomantong Forest Reserve und liegt in der Nähe des Gebiets Kinabatangan, umgeben von einem geschützten tropischen Regenwald von Borneo

Ein Paradies für Tierliebhaber

Die umliegende Gegend der Höhlen ist ein geschütztes Gebiet für Wildtiere, insbesondere für Orang-Utans. Auch der gefährdete Landschnecke Plectostoma mirabile ist hier heimisch​.

Während deines Besuchs wirst du unzählige Fledermäuse am Tag und ebenso viele Salanganen (eine Schwalbenart) in der Nacht antreffen.

Am Abend kannst du das beeindruckende Schauspiel erleben, wenn diese geflügelten Bewohner in Schwärmen aus der Höhle fliegen und die Dunkelheit mit Leben erfüllen.

Der Nervenkitzel des Unbekannten

Die Gomantong-Höhlen sind nichts für schwache Nerven. Wenn du den Mut hast, die dunklen und feuchten Höhlen zu erkunden, wirst du mit einem atemberaubenden Anblick belohnt.

Es gibt einen Einweg-Loop-Boardwalk durch die Höhle, auf dem du alle Arten von Fledermäusen, gruseligen Krabbeltieren und eine Unmenge von Kakerlaken sehen kannst.

Meine Empfehlung: Sei jedoch gewarnt, der Weg kann mit Fledermausexkrementen bedeckt sein, also ist ein Handdesinfektionsmittel ein Muss.


6. Sepilok Orang-Utan Rehabilitation Centre

borneo-attraktionen-Sepilok-Orangutan
Besucher beobachten fasziniert die Fütterung der Orang-Utans, ein tägliches Highlight im Sepilok Zentrum

Wo die Wildnis auf die Zivilisation trifft

Kannst Du Dir vorstellen, einem Orang-Utan in die Augen zu schauen und für einen Moment die Verbindung zwischen Mensch und Tier zu spüren? Im Sepilok Orang-Utan Rehabilitation Centre ist genau das möglich. Als ich dort war, habe ich die Magie dieses Ortes in jeder Ecke gespürt.

Ein Ort der Hoffnung und Heilung

Das Sepilok Orang-Utan Rehabilitation Centre ist mehr als nur eine Touristenattraktion; es ist ein Ort der Hoffnung. Hier sind einige der Dinge, die Du erleben kannst:

  • Rettung und Rehabilitation: Das Zentrum widmet sich der Rettung und Rehabilitation von Orang-Utans, die aus verschiedenen Gründen in Not geraten sind.
  • Natürlicher Lebensraum: Die Orang-Utans leben in einem natürlichen Lebensraum, der so gestaltet ist, dass sie sich so frei wie möglich bewegen können. Ich habe mehrere Orang-Utans außerhalb des Nationalparks erleben dürfen. Sogar in unserer Unterkunft.
  • Bildungsarbeit: Das Zentrum bietet auch Bildungsprogramme an, um das Bewusstsein für den Schutz dieser faszinierenden Tiere zu schärfen.

Deine Begegnung mit den sanften Riesen

Wenn Du die Borneo Highlights wirklich erleben möchtest, dann ist ein Besuch im Sepilok Orang-Utan Rehabilitation Centre ein Muss. Du wirst die Möglichkeit haben, diese wunderbaren Tiere aus nächster Nähe zu beobachten und mehr über die wichtige Arbeit zu erfahren, die hier geleistet wird.

Besuch des Orang-Utan-Zentrums: Die Fütterungszeiten sind die besten Zeiten, um die Tiere zu beobachten. Informiere Dich im Voraus über die Zeiten.


7. Sarawak Cultural Village

Deine Zeitreise durch Borneos Kulturen

Als ich durch das lebendige Museum des Sarawak Cultural Village schlenderte, fühlte ich mich wie ein Entdecker, der die Geheimnisse einer ganzen Insel enthüllt.

Entdecke die Vielfalt in einem Ort

Das Sarawak Cultural Village ist eine der faszinierendsten Borneo Sehenswürdigkeiten. Was erwartet Dich hier?

  • Traditionelle Tanzvorführungen: Lass Dich von den rhythmischen Bewegungen und farbenfrohen Kostümen verzaubern.
  • Handwerkskunst: Beobachte, wie lokale Handwerker ihre Kunstfertigkeiten demonstrieren, von Weberei bis Schnitzerei.
  • Kulturelle Häuser: Jedes Haus repräsentiert eine andere ethnische Gruppe, komplett mit authentischen Möbeln und Werkzeugen.

Warum du das Sarawak Cultural Village besuchen solltest

Du fragst dich vielleicht, warum gerade dieser Ort auf deiner Liste der Borneo Highlights stehen sollte. Nun, es ist einfach: Nirgendwo sonst bekommst du einen so umfassenden Einblick in die Kulturen Borneos. Es ist, als würdest Du durch ein lebendiges Geschichtsbuch wandern, und jeder Schritt bringt eine neue Entdeckung.

Meine Empfehlung: Besuche vor dem Sarawak Cultural Village das Borneo Cultures Museum. Hier bekommst Du vorab einen tiefen Einblick in die Kultur sowie Flora und Fauna Borneos.


8. Der Niah-Nationalpark

borneo-sehenswuerdigkeiten-niah-caves
Die beeindruckenden Niah-Höhlen, ein Fenster in die prähistorische Welt

Deine Reise in die Vergangenheit und die Unterwelt von Borneo

Die Niah-Höhlen sind nicht nur ein weiterer Punkt auf meiner Liste der Borneo Sehenswürdigkeiten. Sie sind ein Fenster in die Vergangenheit. Als ich die beeindruckenden Niah-Höhlen betrat, fühlte ich mich wie ein Archäologe, der auf den Spuren unserer Vorfahren wandelt.

Warum die Niah-Höhlen mehr als nur dunkle Räume sind

  • Archäologische Funde: Hier wurden Überreste entdeckt, die bis zu 40.000 Jahre alt sind. Ja, du hast richtig gehört: 40.000!
  • Einzigartige Flora und Fauna: Neben der Geschichte beherbergen die Höhlen auch seltene Pflanzen und Tiere.
  • Mystische Atmosphäre: Die Höhlen sind riesig und bieten eine fast spirituelle Erfahrung – insbesondere im komplett dunklen Höhlenabschnitt.

9. Der Tabin Wildlife Reserve

Dein Fenster zur Wildnis Borneos

Stell Dir vor, Du stehst im Herzen eines tropischen Regenwaldes, umgeben von den Geräuschen der Natur. Plötzlich siehst Du ihn – den seltenen Borneo-Zwergelefanten. Genau das kann Dir im Tabin Wildlife Reserve passieren.

Warum Tabin Wildlife Reserve ein Muss für Naturliebhaber ist

Das Tabin Wildlife Reserve ist nicht nur ein weiterer Punkt auf Deiner Liste der Borneo Attraktionen. Es ist ein Zufluchtsort für bedrohte Tierarten und bietet Dir die einmalige Gelegenheit, diese in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Was erwartet Dich dort?

  • Vielfältige Tierwelt: Von Vögeln bis zu Säugetieren, die Artenvielfalt ist atemberaubend.
  • Nachhaltiger Tourismus: Das Reservat legt großen Wert auf den Schutz der Tiere und ihrer Lebensräume.
  • Einzigartige Erlebnisse: Ob bei Tag oder Nacht, die Tierbeobachtungen sind immer ein Highlight.

10. Kinabalu Nationalpark

Stell Dir vor, Du stehst am Fuße eines majestätischen Berges, dessen Gipfel in den Wolken verschwindet. Dieser Berg ist kein anderer als der Mount Kinabalu, das Herzstück des Kinabalu Nationalparks. Für mich, und sicherlich auch für Dich, ist es einer der beeindruckendsten Borneo Sehenswürdigkeiten.

Warum den Kinabalu Nationalpark besuchen?

Der Kinabalu Nationalpark ist nicht nur die Heimat des beeindruckenden Mount Kinabalu, sondern auch ein UNESCO-Weltkulturerbe. Aber was macht diesen Ort so besonders?

  • Einzigartige Flora und Fauna: Der Park beherbergt eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten, von denen einige nur hier zu finden sind.
  • Trekking-Paradies: Für Abenteurer wie Dich bietet der Park zahlreiche Wanderwege, von leichten Spaziergängen bis zu anspruchsvollen Bergtouren.
  • Kulturelle Bedeutung: Der Berg ist nicht nur ein Naturwunder, sondern hat auch eine tiefe spirituelle Bedeutung für die einheimischen Gemeinschaften.

Dein Abenteuer im Kinabalu Nationalpark

Wenn Du die Borneo Highlights wirklich erleben möchtest, solltest du eine Wanderung zum Gipfel des Mount Kinabalu in Erwägung ziehen. Es mag anstrengend sein, aber der atemberaubende Sonnenaufgang, den Du von oben erleben wirst, ist jeden Schweißtropfen wert.

Frühzeitige Buchung für den Mount Kinabalu: Die Gipfelbesteigung ist oft Monate im Voraus ausgebucht. Plane daher frühzeitig.


Borneo Sehenswürdigkeiten Karte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert