ein-tag-in-prag-was-muss-man-gesehen-haben
| |

Ein Tag in Prag. Was muss man gesehen haben?

Bist Du bereit, in die Welt des märchenhaften Prag einzutauchen? Ich nehme Dich mit auf eine Reise durch diese atemberaubende Stadt, die auch als „Goldene Stadt“ bekannt ist. Ein Tag in Prag ist wie ein Tanz durch die Seiten eines alten Geschichtsbuches.

Die Magie von Prag entdecken

Ob Du einen kurzen Stopp einlegst oder Dich für einen längeren Aufenthalt entscheidest, Prag wird Dich mit seiner Pracht und Vielfalt begeistern. Jede Gasse und jeder Winkel der Stadt erzählt eine Geschichte, die darauf wartet, von Dir entdeckt zu werden. Betrachte an einem Tag in Prag die Hauptsehenswürdigkeiten:

  • Prager Burg: Ein majestätisches Monument, das die Skyline von Prag dominiert.
  • Karlsbrücke: Eine historische Steinbrücke, die die beiden Seiten von Prag verbindet.
  • Altstädter Ring: ein pulsierendes Zentrum, voller Geschichte und Leben.

Aber das ist noch nicht alles. Prag bietet auch eine reiche Palette an kulinarischen Erlebnissen. Von den herzhaften böhmischen Knödeln bis zum weltberühmten tschechischen Bier – Deine Geschmacksnerven werden in Ekstase geraten.

Auch wenn du nur einen Tag in Prag bist. Keine Sorge. Ich habe einen Leitfaden für Dich, wie Du die Stadt in nur 24 Stunden entdecken kannst:

  • Früh am Morgen: Beginne Deinen Tag mit einem Besuch der Prager Burg. Das erste Licht des Tages, das auf die alten Mauern fällt, ist ein unvergesslicher Anblick.
  • Mittag: Mach einen Spaziergang über die Karlsbrücke und genieße die Aussicht auf die Moldau.
  • Abend: Verbringe den Abend am Altstädter Ring. Die Atmosphäre hier ist elektrisierend, wenn die Sonne untergeht und die Lichter der Stadt zum Leben erwachen.

Prag ist eine Stadt der Wunder, gefüllt mit atemberaubenden Aussichten und versteckten Juwelen. Ob Du nun einen Tag oder eine Woche hier verbringst, jede Minute in Prag ist eine Minute gut investiert. Lass Dich von der Magie dieser goldenen Stadt verzaubern!

ein-tag-in-prag-was-muss-man-gesehen-haben-nicolos-reiseblog
 

Prag an einem Tag – die goldene Stadt

Ich habe Dir nach meinem Aufenthalt in Prag einige spannende Informationen zu diesen Highlights in Prag mitgebracht. Diese kannst Du Dir an einem Tag in Prag anschauen. Meine erste Empfehlung für Deinen Tag in Prag: Die Prager Burg.

5 Orte, die man in Prag gesehen haben muss

1. Prager Burg – Eine Reise durch die Zeit

Beginnen wir unser Abenteuer an einem Ort, der die Stadt dominiert und das Herzstück von Prag darstellt – der Prager Burg. Als das größte Burggelände der Welt ist es ein Ort, der Stunden der Entdeckung und des Staunens verspricht. Hier treffen Vergangenheit und Gegenwart aufeinander und schaffen eine Mischung aus historischer Pracht und lebendiger Aktualität.

Tauche ein in die Geschichte der Prager Burg

Die Prager Burg, die sich majestätisch auf der Anhöhe Hradschin erhebt, ist ein Zeuge der Zeit. Ihre Ursprünge reichen bis ins 9. Jahrhundert zurück, und sie hat eine Fülle von Geschichten zu erzählen. Hier haben Kaiser und Könige residiert, und die Architektur vereint verschiedene Baustile, die die Jahrhunderte überdauert haben.

In der Burganlage findest Du zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter das Goldene Gässchen, den Veitsdom und die barocke Burggalerie. Wenn Du länger als einen Tag in Prag verbringst, nimm Dir unbedingt Zeit, durch die herrlichen Gartenanlagen der Prager Burg zu schlendern.

Planst Du Deinen Besuch strategisch, wirst Du gegen Mittag Zeuge einer eindrucksvollen Wachablösung im ersten Burghof. Ein Spektakel, das Du nicht verpassen solltest!

Die Prager Burg: Mehr als nur eine Burg

Schon gewusst: Die Prager Burg ist die größte Burg der Welt. Sie ist jedoch nicht nur eine Burg im herkömmlichen Sinne. Dieses 570 x 130 Meter große Areal beherbergt Kirchen, Gärten und die offizielle Residenz des Präsidenten der Tschechischen Republik. Selbst die majestätischsten Burgen in Schottland können mit ihrer Größe nicht mithalten!

ein-tag-in-prag-was-muss-man-gesehen-haben-prager-burg


2. Veitsdom – Juwel der Prager Burg

Im Herzen der Prager Burg findest Du die bekannteste Kathedrale der Stadt – den Veitsdom. Sie ist nicht nur die größte Kirche Tschechiens, sondern auch ein atemberaubendes Beispiel für spätgotische Architektur aus dem 14. Jahrhundert.

Ein architektonisches Meisterwerk: Der Veitsdom

Der Veitsdom besticht mit seinen typischen spätgotischen Elementen wie Spitzbögen und Kreuzrippengewölben. Doch es ist das Innere der Kirche, das mich wirklich in Staunen versetzt. Die Wenzelskapelle, mit Halbedelsteinen und Gold verziert, ist ein wahres Augenfest.

Als ehemalige Krönungskirche ist der Dom prächtig verziert und bietet eine beeindruckende Geschichte. Hier findest Du die Gräber ehemaliger böhmischer Herrscher und einen Ort zur Aufbewahrung der Kronjuwelen. Jeder Winkel dieses majestätischen Gebäudes erzählt eine Geschichte und ich kann nicht anders, als von ihrer Schönheit und ihrem Erbe fasziniert zu sein.

Ein Blick auf Prag: Die Aussicht vom Kirchturm des Veitsdoms

Bevor Du Deinen Besuch beendest, empfehle ich Dir, den Kirchturm des Veitsdoms zu besteigen. Von dort oben bietet sich ein einzigartiger Panoramablick auf Prag, der bei klarem Wetter unvergleichlich ist. Sofern Du schwindelfrei bist, solltest Du Dir dieses Erlebnis bei einem Tag in Prag nicht entgehen lassen.

ein-tag-in-prag-was-muss-man-gesehen-haben-veitsdom
Der Veitsdom: ein leuchtendes Beispiel spätgotischer Architektur – bei meinem Besuch hat es leider geregnet


3. Karlsbrücke – Ein historisches Wahrzeichen von Prag

Eines der Wahrzeichen, die auf Deiner Liste für „Was muss man in Prag gesehen haben?“ unbedingt stehen sollte, ist die berühmte Karlsbrücke. Sie gehört zu den ältesten Steinbrücken Europas und zieht täglich unzählige Touristen an, die diese historische Verbindung zwischen der Prager Altstadt und der Kleinseite entdecken wollen.

Flanieren auf dem Pfad der Geschichte

Wie ein Schwarm von Entdeckungsreisenden strömen wir, die Touristen, auf diese Brücke aus dem 14. Jahrhundert, die zu den nationalen Kulturdenkmälern zählt. Inmitten des Trubels halte ich immer wieder inne, fasziniert von den verschiedenen Heiligenfiguren der Karlsbrücke und lasse meinen Blick über die Moldau schweifen.

Es mag schwer sein, ein menschenleeres Foto zu bekommen, aber dennoch solltest Du Dir bei einem Tag in Prag dieses Wahrzeichen und Teil des Krönungswegs der böhmischen Könige nicht entgehen lassen.

Ein kurioses Detail: Die numerische Bedeutung der Karlsbrücke

Ein kurioser Fakt, der die Karlsbrücke noch faszinierender macht, ist ihre numerische Bedeutung. Karl IV., der König und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, war ein wenig abergläubisch. Daher legte er den ersten Stein dieses berühmten Denkmals um 5:31 Uhr am 9. Juli 1357, da er glaubte, es sei eine günstige Zeit aufgrund der Zahlenfolge: 1-3-5-7-7-9-7-5-5-3-1 (Jahr, Tag, Monat und Stunde).

prag_sehenswuerdigkeiten_karlsbruecke
Die Karlsbrücke, ein beeindruckendes Denkmal mittelalterlicher Baukunst, verbindet die Prager Altstadt mit der Kleinseite

4. Altstädter Ring – Im Herzen der Geschichte Prags

Meine Entdeckungsreise führt mich weiter zum Altstädter Ring, dem pulsierenden Herzen der Prager Altstadt. Dies ist kein gewöhnlicher Platz, sondern der älteste und bedeutendste zentrale Platz der tschechischen Hauptstadt, der bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht.

Ein Schmelztiegel von Sehenswürdigkeiten

Der Altstädter Ring ist ein Füllhorn an Sehenswürdigkeiten. Hier verbergen sich prachtvolle Schätze wie das Altstädter Rathaus mit der astronomischen Uhr, die Teynkirche und das Jan-Hus-Denkmal, alle umgeben von historischen Gebäuden, die wie stumme Wächter in der Zeit stehen.

Genuss und Pause in historischer Kulisse

Inmitten dieser beeindruckenden Kulisse gönne ich mir eine wohlverdiente Pause. Mit einem Kaffee und einem typisch tschechischen Trdelník in der Hand lasse ich die Schönheit und Geschichte des Platzes auf mich wirken. Solltest Du um die Weihnachtszeit in Prag sein, erwartet Dich hier ein traditioneller Weihnachtsmarkt, der den Altstädter Ring in ein Winterwunderland verwandelt.

Tipp: das Spektakel der Astronomischen Uhr

Ein weiterer Tipp für Dich: Warte an der astronomischen Uhr, die ein nationales Kulturdenkmal ist, bis zur vollen Stunde. Dann erwacht sie zum Leben und setzt sich in Bewegung – ein Schauspiel, das Du Dir bei einem Tag in Prag nicht entgehen lassen solltest.

ein-tag-in-prag-was-muss-man-gesehen-haben-altstaedter-ring
Der Altstädter Ring, ein Ort, der die reiche Geschichte und Kultur Prags in sich trägt

5. Tanzendes Haus – Ein modernes Meisterwerk in Prag

Der Tag neigt sich dem Ende zu und ich erreiche den letzten Stopp auf meiner Erkundungstour: das Tanzende Haus. Dieses moderne Highlight sticht deutlich aus den historischen Sehenswürdigkeiten, die ich bisher besucht habe, hervor.

Ein ausdrucksstarkes Design

Gebaut wurde das Tanzende Haus 1996 von dem Amerikaner Gehry und dem Tschechen Vlado Milunić. Doch es ist nicht nur ein Bürogebäude – es ist eine Hommage an die Kunst des Tanzes. Das extravagante, geschwungene Design soll an eine Tänzerin in einem Faltenkleid erinnern, die sich an einen Mann schmiegt.

Die Kontroverse um das Tanzende Haus

Mit der Eröffnung des Tanzenden Hauses begann eine lebhafte Diskussion um die moderne Architektur in der Nähe der historischen Prager Altstadt. Dieses ungewöhnliche Gebäude steht auch für den Übergang vom Kommunismus zur Demokratie, und so verbindet es auf einzigartige Weise die Vergangenheit und Gegenwart Prags.

Ein Tanz in Architekturform

Interessanter Fakt: Das Tanzende Haus ist inspiriert von den berühmten Tänzern Fred Astaire und Ginger Rogers. Sie haben von den 1930er-Jahren bis 1949 viele Filme zusammen gedreht und ihre Bewegungen und Eleganz spiegeln sich in den Kurven und Formen dieses bemerkenswerten Gebäudes wider.

ein-tag-in-prag-was-muss-man-gesehen-haben-tanzendes-haus
Die geschwungenen Linien des Tanzenden Hauses – ein tänzerischer Ausdruck in der Architektur

Was muss man in Prag gegessen haben?

Die langen Spaziergänge durch Prag sind eine gute Ausrede, um die Kalorien der typischen Prager Gerichte vor sich selbst zu rechtfertigen. Du wirst den Restaurants (Restaurace), Herbergen (hostinec) und Brauereien (pivnice) nicht widerstehen können, die die touristischen Routen im historischen Zentrum säumen.

Probiere das Schweinefleisch (veprove), das gebraten (veprova vecene) serviert und von Knödeln (knedliky), Kartoffeln (brambory) oder Sauerkraut (kysele zeli) begleitet wird. Die beliebteste Nachspeise, die an jeder Ecke verkauft wird, ist Crêpe (palacinky) mit Marmelade (džem), Schokolade oder Erdbeeren (jahody).

Gute kulinarische Adressen für Deinen Tag in Prag

  • Naše Maso: Dies ist einer der ungewöhnlichsten Orte in der Stadt. Es ist mehr als ein Restaurant, es ist eine Metzgerei, in der du das Fleisch auswählst, das du möchtest, und es wird für dich zubereitet. Das Essen ist wirklich gut und günstig. Der einzige Nachteil ist, dass der Ort sehr klein und ein bisschen ungemütlich ist. Aber es ist perfekt für einen schnellen Happen zu essen und die Tour durch Prag an einem Tag fortzusetzen.

Was muss man in Prag getrunken haben?

Wer hält den Weltrekord im Bierkonsum pro Kopf? Wenn Du an England, Belgien oder Deutschland denkst (insbesondere an München, die Heimat des Oktoberfestes), dann ist die Antwort falsch. Der Rekord gehört der Tschechischen Republik. Andere Nationen exportieren vielleicht mehr, aber auch das sind ständig aktualisierte Daten. Dies ist nicht die einzige Besonderheit.

Tatsächlich hat die Tschechische Republik neben großen Produzenten, die auf dem internationalen Markt konkurrieren können (vor allem Pilsner Urquell), eine Vielzahl von kleinen und mittleren Brauereien, die hauptsächlich auf dem heimischen Markt tätig sind.

Ein Besuch in Prag ist daher eine einzigartige Gelegenheit, die „Bierkultur“ zu vertiefen, wobei man natürlich darauf achten sollte, nicht zu viel zu trinken. Kurz gesagt, vom klassischen Lagerbier bis hin zum Doppelmalzbier und den vielen möglichen Geschmacksrichtungen, ist Prag der richtige Ort, wenn Du Kneipen und Brauereien magst.


Was kann man abends in Prag machen?

Im Zentrum von Prag gibt es nur wenige hundert Meter entfernt eine außergewöhnliche Auswahl an Kneipen, Restaurants und einige der größten und schönsten Diskotheken in Europa. Während in der Mala Strana eine intimere und entspanntere Atmosphäre herrscht, geht es in der Gegend um die Karlsbrücke und in der Altstadt bis spät in die Nacht in den Discos und Clubs zu.

Die vier wichtigsten Diskotheken: das Duplex am Wenzelsplatz; Karlovy Lázne, die größte Diskothek Mitteleuropas, nur einen Steinwurf von der Karlsbrücke entfernt; Klub Lávkam am Altstädter Ring und die Lucerna Music Bar, die vor allem von jungen Leuten in Prag besucht wird.

Das sind die bekanntesten, aber auf der Straße findest du alle Arten von Unterhaltungsangeboten, darunter einige ausgezeichnete Jazzclubs und einige Touristenfallen, darunter mehrere Erotikclubs.


Ein Tag in Prag – Hotel Tipps

Du möchtest einen ganz besonderen Ausblick bei Deinem Aufenthalt in Prag genießen? Dann schau in meinem Artikel Prag: Hotels mit Blick auf die Prager Burg und den Veitsdom vorbei. Ansonsten habe ich hier noch einige spannende Hotels für Dich.


Was man in Prag als Souvenir kaufen kann

Wenn du auf der Suche nach einem typisch tschechischen Souvenir bist, ist Prag der beste Ort, um es zu finden. Das teuerste Geschenk, das du bekommen kannst, ist definitiv böhmisches Kristall, das eine jahrhundertealte Tradition hat und entsprechend teuer ist. Es gibt alle Formen und Farben, von der Nachbildung der Kristallwaren aus der Zeit Rudolfs IV. bis hin zu viel moderneren Formen.

Viel erschwinglicher sind die industriell gefertigten Holzpuppen und Spielzeuge, die vor allem in den Geschäften in der Karlova Straße und in der Mala Strana zu sehen sind. Viel teurer sind dagegen die Kunsthandwerke, die auf der Nerudova und im Kampa-Gebiet verkauft werden.

Unter den Lebensmitteln gibt es die Spa Wafers, einige gute Craft Biere (eine große tschechische Tradition). Kaufe keine Matrjoschkas, auch wenn sie in allen Geschäften ausgestellt sind: Sie sind keine tschechische Tradition und ein Symbol der sowjetischen Besatzung, und die Prager mögen sie nicht besonders. Das Geschenk schlechthin ist jedoch eine Flasche Becherovka oder Slivovice, Kräuter- und Pflaumenliköre, mit denen jedes Mittag- oder Abendessen in Prag und der ganzen Tschechischen Republik endet.


Ein Tag in Prag – mein Fazit!

Was muss man in Prag gesehen haben? So einiges, wie Du sicherlich schon festgestellt hast. Überzeug Dich am besten selbst von Prag und lass Dich gerne von meinem Post inspirieren. Diese fünf Orte solltest Du Dir bei einem Aufenthalt von 24 Stunden in Prag auf jeden Fall mal anschauen. Aber Prag hat so viel mehr zu bieten. Lass Dich ein auf ein Wochenende in Prag.

Tipps für mehr als einen Tag in Prag

Du willst doch ein paar Tage mehr in Prag bleiben. In meinem Artikel Prag Sehenswürdigkeiten | „Die Stadt der 100 Türme“ habe ich Dir viele weitere Highlights und Attraktionen in der Hauptstadt von Tschechien zusammengestellt.


Tschechien und Prag Tipps auf anderen Reiseblogs

  • Bei Katharina auf dem Blog base-and-travel.de gibt es Tipps für ein perfektes Wochenende für einen Städtetrip nach Prag
  • Auf urlaubsreise.blog von Tina bekommst Du weitere spannende Anregungen für 24 Stunden in Prag.

Ein Tag in Prag – Route

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert